Andreas Nagler 3.4.2009 1 Was fehlt uns zum Erfolg in der Therapie der Tabakabhängigkeit?

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Was fehlt uns zum Erfolg in der Therapie der

Tabakabhängigkeit?

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Was fehlt uns zum Erfolg in der Therapie der

Tabakabhängigkeit?

Raucherberatungslabor.RBL

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Was fehlt uns zum Erfolg in der Therapie der

Tabakabhängigkeit?

Raucherberatungslabor.RBL

Werkzeug zum Training der Raucherberatung

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Datenlage und Guidelines

• US-Guidelines, Update 2008: Evidence A– combining counseling and medication

• Support and encouragement: Evidence B• Problem solving/ skills training: Evidence B

• Viele Daten zur Medikation

• Wenig Daten zur Beratung– Ask, Advise, Assess; Assist, Arrange

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Wie wollen Sie uns denn beraten

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interdisziplinäres Entwicklungsteam

• direkt Betroffene – Tabakabhängige RaucherInnen

• Relevante Berufsgruppen– ÄrztInnen– KrankenpflegerInnen– PsychotherapeutInnen

• Entwickeln gemeinsam ein wirksames Werkzeug zum Training der Raucherberatung

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Menschliche KommunikationWatzlawick, Beavin, Jackson. 1967

• Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt,– derart, dass letzterer den ersteren

bestimmt und daher eine Metakommunikation ist.

• Zwischenmenschliche Systeme können als Rückkoppelungskreise angesehen werden

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Beziehungsaspekt

• Einzige Wirkstoff der Therapeutischen Beziehung

• Empirischer Wirksamkeitsnachweis

• 1957 Carl RogersNecessary and Sufficient Conditions of Therapeutic Personality Change

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Lineare/Zirkuläre Kausalitätsabläufe I

• Fuß trifft auf Stein– Energie– Form und Gewicht des

Steines…Verlagerung des Steines

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Lineare/Zirkuläre Kausalitätsabläufe II

• Fuß trifft auf Stein– Energie– Form und Gewicht des Steines

• Verlagerung des Steines

• Fuß trifft auf Hund– Information– Hund bedient sich eigener

Ressourcen• Verletzung• Weglaufen• lebenslange Freundschaft

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Lineare/Zirkuläre Kausalitätsabläufe III

• Fuß trifft auf Stein– Gewicht und Form des

Steines…Verlagerung des Steines

– Energie

• Fuß trifft auf Hund– Hund bedient sich eigener

Ressourcen• Verlagerung• Verletzung• Freundschaft

– Information

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Menschliche KommunikationWatzlawick, Beavin, Jackson. 1967

• Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt,– derart, dass letzterer den ersteren

bestimmt und daher eine Metakommunikation ist.

• Zwischenmenschliche Systeme können als Rückkoppelungskreise angesehen werden

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Rückkoppelungskreise I

Das Verhalten jedes einzelnen Individuums bedingt das Verhalten jeder anderen Person

und wird seinerseits von dem Verhalten aller anderen Personen bedingt

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Rückkoppelungskreise II

• Th setzt Intervention– wartet auf Feedback– Reaktion des Klienten

• Arzt setzt Intervention– wartet auf Feedback– Besserung der

Symptomatik

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Gestörte Rückkoppelung

• Geringe Motivation– Zeitmangel – Kein Honorar

• Unterschiede– Sprachen– Interessen– Machtverteilung

• Autoritätsgläubigkeit

• Informationsdifferenz

• Wenig egalitäres gesellschaftliches Klima

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Rückkoppelungskreise III

• Verbesserung der Rückkoppelung führt zu Verbesserung der Therapeutischen Beziehung

• Instrument, dass gestörte Rückkoppelungskanäle wieder öffnet, verbessert die Therapeutische Beziehung

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Folgerung

• Wir sind keine Steine• Unsere Patienten

sind keine Steine

• Daher können Beziehungsaspekt und Rückkoppelung mit Vorteil in die Raucherberatung einbezogen werden

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Hypothese und Folgerungen

• mehr Erfolg durch bessere ÄP- Beziehung:– Focus auf Beziehungsaspekt– Intensive, multiple Rückkoppelungsmechanismen

• OSCE: Objective Structured Clinical Evaluation– Schottland, USA, Heidelberg

• geeignetes Instrument:– Interaktiv, daher personalintensiv – wirklichkeitsnahe – Interdisziplinär– sicher

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Raucherberatungslabor.RBL

• train the trainer Seminar für Raucherberatung• Werkzeug zum Training der Raucherberatung• wirklichkeitsnaher Beratungssimulator für

den Beratungsanteil der Therapie der Tabakabhängigkeit

• Professionelles interaktives Setting, um die eigene Beratungstechnik besser – zu erkennen, – zu verstehen und damit– zu optimieren

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RBL-Setting I

Plenum • Dauer 3 h• 12 BeraterInnen: 9 Team

• Einleitungen– Arzt– Psychotherapeut

• Demonstrationsgespräch – fishpool– Gleiches Setting wie in der

Kleingruppe

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RBL-Setting II

• Kleingruppen: 3 Berater, 1 Proband, 1 Psychoth.– Beratung– Reflexion

• Nachfragen, Wiederholen, Optimieren, Neues versuchen…

• Roger´s Bedingungen: Empathie, Wertschätzung, Kongruenz,

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RBL-Setting III

Plenum • Erfahrungsaustausch und Kritik

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Feedback-Schleifen I

• Probanden zu Berater

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Feedback-Schleifen II

• Kollege 2 zu Berater

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Feedback-Schleifen III

• Kollege 3 zu Berater

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Feedback-Schleifen IV

• Psychotherapeut zu Berater

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Feedback-Schleifen V

• Proband zu Berater

• Kollege 2 zu Berater

• Kollege 3 zu Berater

• Psychotherapeut zu Berater

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RBL-Erfolg

• Positives Feedback

• Erfolgreiche Raucherberatungslabors seit 2006

• Unterstützung der pharmazeutischen Industrie

• Fortbildungsprogramm ÖGP anrechenbar

• Folgeseminar in Arbeit

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Zusammenfassung

• Das Raucherberatungslabor.RBL– Verwendet grundlegende Erkenntnisse der

Kommunikationswissenschaften und der Psychotherapie

– Zur Optimierung der Therapeutischen Beziehung in der Raucherberatung

• verbessert RBL Erfolg der Therapie der Tabakabhängigkeit?

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RBL – offene Fragen

• Ihr Feedback• Ihre Meinung• Ihre Anregungen und

Vorschläge– zur Optimierung– zur objektiven

Evaluation– zur Implementierung in

die ärztliche Ausbildung

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