Befeuert mit Benzin und Herzblut - Classic Club Niederelbe · 2018. 2. 6. · des, BMW, Alfa Romeo,...

Preview:

Citation preview

ANZEIGEN Sonnabend, 6. Juli 2013B/S ?*? - Nr. ?*?

Samstag, 13. Juli 2013Samstag, 13. Juli 2013

13. Juli2013

13. Juli2013

Als Sponsor der„Niederelbe Classics“ bieten wir an diesem Tag

allen Rallye-Teilnehmernauf unserem Parkplatz zum Zwischenstopp einen kleinen „Snack“ an.

Werk Buxtehude • Alter Postweg

Landkreis (vr). Viele Freun-de funkelnden, würdevoll ge-alterten Blechs haben diesenTermin schon lange herbeige-sehnt: Am kommenden Sonn-abend, 13. Juli, werden zumsiebten Mal Oldtimer imLandkreis Stade in einer vonihren Fahrern und Beifahrernzu erfüllenden Mission unter-wegs sein, die ihnen die Nie-

derelbe Classics explizit vor-gibt: Die Strecke führt 150 Ki-lometer weit durch den Land-kreis Stade; und während dieTeilnehmer jede Menge Spaßdaran haben werden, mit vol-ler Konzentration den Anwei-sungen ihres BordbuchesFolge zu leisten, dürfen sichdie passiven Rallye-Teilneh-mer – die Zuschauer – darauffreuen, rollende Zeitzeugenaus längst vergangenen Ta-gen an vielen Zuschauer-punkten (siehe Grafik zumStreckenverlauf) in aller Ruhebetrachten zu können.

Auch in diesem Jahr ist derClassic Club Niederelbe e.V.im ADAC (CCN) wieder alsVeranstalter aktiv, und des-sen 1. Vorsitzender ClausBredehöft lüftet ohne Um-schweife das Geheimnis, wa-rum die Strecke diesmal stattder sonst üblichen 130 Kilo-meter auf 150 angewachsenist: „Ich wollte unbedingt nochden ‚Napoleonsweg‘ in Otten-dorf mit einbeziehen, als dieeigentliche Strecke schon be-schlossene Sache war.“ Die-ser sehenswerte Abstecher,gesäumt von bis zu knapp 50Tonnen schweren Findlingen,lässt den unter die Pneus zunehmenden Weg nun um 20Kilometer wachsen – „20 Ki-

lometer, die sich lohnen“, wieClaus Bredehöft verspricht.

Für ihn und seine vielenMitstreiter – 125 freiwilligeHelfer werden am Sonn-abend für einen reibungslo-sen Ablauf sorgen – nähertsich eine ebenso anstrengen-de wie erfüllende Zeit ihremkrönenden Abschluss, denndie Niederelbe Classics istweit mehr als nur ein Hobbyfür den passionierten Rallye-Beifahrer und seine Ge-schwister im Geiste.

Sechs Wertungsprüfungen,allesamt Sollzeitprüfungen,warten auf die Rallye-Teilneh-mer, und auf die Zuschaueran elf ausgewiesenen Ortenspannende Momente, Oldti-mern und ihren stolzen Besit-zern zu begegnen. Richtiggefeiert wird diesmal in Otten-

dorf beim Dachdecker Tem-plin und auch in Ahlerstedtbeim Reifenhandel. Mit einerbesonders attraktiven Kulissepunkten derweil natürlich derStader Fischmarkt und derLühe-Anleger. Gestartet wirdum 9.01 Uhr von dem Gelän-de der Firma Lindemann inStade-Ottenbeck, und nichtweit davon entfernt – beimBaufachzentrum Hasselbring– werden ab 16 Uhr die ers-ten Rückkehrer erwartet. Oh-ne zu viel verraten zu wollen,sollten die Rallye-Teilnehmerbesonders aufmerksam imBereich Hollern-Twielenflethunterwegs sein. Denn hierhält das an und für sich ein-fach zu verstehende Bord-buch seine womöglichschwierigsten Aufgaben be-reit…

Von Porsche über Volkswa-gen, Audi, Peugeot, Merce-des, BMW, Alfa Romeo, Fiatbis hin zu Opel und Saab bie-tet die siebte Auflage der Old-timer-Rallye Niederelbe Clas-sics eine große Markenvielfaltauf. Deutsche Fabrikate sindzwar klar in der Überzahl, aberauch auf das Fauchen einesJaguars braucht niemand zuverzichten. Die Alterspräsi-denten werden ein BMW Dixievon 1928 sein, dicht gefolgtvom Riley Merlin 9 Racing ausdem Baujahr 1935 – insge-samt geben sich am 13. Juli135 Fahrzeuge als zur Rallyegehörend zu erkennen. Dieüberaus willkommenen „Zaun-gäste“ sind übrigens durch einFunkeln in ihren Augen als in-direkt zur Rallye gehörenddeutlich erkennbar.

7. Niederelbe Classics am 13. Juli: 135 Old- und Youngtimer verwandeln den Landkreis in ein Auto-Museum

Befeuert mit Benzin und Herzblut

150 Kilometer lang ist die Strecke der Niederelbe Classics. Von wann bis wann die Oldtimeran den einzelnen Zuschauerpunkten zu bewundern sind, ist dem Zeitplan zu entnehmen.

Grafik: Rainer Kohrs

Sonnabend, 13. Juli

Ein Fiat 750– jedoch nurrein rechne-risch. Denn:Anderthalb-mal 500 er-

gibt?

„LandkreisStade“ und

„STD…Schönster

Teil Deutsch-lands“ – das

steht auf demNummern-

schildhalterdieses ge-

pflegten FiatTopolino 500

C aus demJahr 1954

geschrieben.Dahinter

steckt einFreund alter

Autos unddieses Land-

kreises:Landrat Mi-

chael Roes-berg und

Gattin wer-den in die-

sem schmu-cken italieni-schen Blech-kleid wiederan den Start

gehen.

VERSICHERUNGSKONTOR KRAUTSAND GmbH Oldtimer sind unsere Leidenschaft!

Sietwender Straße 30, 21706 DrochtersenTelefon 04143 912500, Fax 04143 5560kontakt@vk-krautsand.de, www.vk-krautsand.de

Wir arbeiten mit den führenden Old- und Youngtimer-Versicherungen zusammen ...

(siehe Oldtimer Markt Heft 04 / 2012)

Recommended