Borderline – Persönlichkeitsstörung Was wissen wir heute von Borderline- Störungen- oder warum...

Preview:

Citation preview

Borderline –Persönlichkeitsstörung

Was wissen wir heute von Borderline-Störungen- oder warum wird man sich selbst zum Feind?

Was empfinden Sie, wenn Sie dieses Bild sehen?

Die meisten Borderline-Patienten empfinden Ärger, Neid, Eifersucht oder ein tiefes Gefühl von Niedergeschlagenheit

Borderline-Störung: EpidemiologieLebenszeit- Prävalenz: ca 3% (Trull et al. 2008)15 Jahre: ca. 5% 20 Jahre: ca. 4,2%; 45 Jahre: ca. 0,7%; 15- 45 Jahre: ca. 2%

Männer = Frauen

Suizidversuche: ca. 60 %

Suizide ca . 1-3%

Häufigkeit in Kliniken: 20%

Häufigkeit in Praxen: 15%

Durchschnittliche Behandlungstage 50 pro Jahr (2005) ca. 22.000€

Direkte Kosten: ca. 4 Milliarden € jährlich (15% der Kosten für Psychische Störungen)

Psychopathologie der Borderline-Störung

Störung der Affektregulation

Störung der Identität

Störung der sozialen Interaktion

H

Mannheimer BPD –Studie (n= 367) Alter bei erster

psychiatrischer Behandlung

BPS Patientinnen

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41

Alter bei erster psychiatirscher Behandlung

Pro

zen

t

Mean = 19,4SD = 7,24N = 283

Hast Du dich im vergangenen Jahr absichtlich selbst verletzt (geritzt, geschnitten, verbrannt...)?

Schüler/-innenangaben n=5522

Jungen Mädchen

Nie 89.9% 80.1%

1-3x Jahr 8.0% 14.0%

>3x Jahr 2.1% 5.9%

Selbstverletzendes Verhalten Heidelberger Schulstudie (2007)

22% 17%

47% 57%

18% 13%

0%

20%

40%

60%

80%

100%

BPD Gen. Pop.matched by

age, nationality

other / NA

No degree

Apprenticeship

University Deg.

Abgeschlossene Berufsausbildung

χ2=7.59,

df=2 p=0.02

Die Unterschiede sind nicht sehr deutlich…

Anderes

Kein Abschluss

Lehre

Universitäts-abschluss

Beschäftigungs-Status

Erhebliche Unterschiede im

Beschäftigungs-Status

Frühberentung: 7%(Rehabilitations-programme 21% Haushalt: 7% other: 18%

Arbeitsverträge

Arbeitslos

Other

χ2=387.03,df=2, p<0.001

Gewalt zwischen den Eltern (bis 14 LJ)

85%

63%

15%

37%

90%

10%

0%

20%

40%

60%

80%

100%

Kontrollen (n=78) SF (n=32) BPS (n=79)

nein

ja

Chi-Q=18,856; df=2; p<.001

Sexueller Missbrauch

38%

12%6%

50%

85%

95%

5% 9%0%

0%

20%

40%

60%

80%

100%

Kontrollen (n=78) SF (n=33) BPS (n=90)

nie, kein Missbrauch

einmalig

mehrfach bisregelhaft

Chi-Q=73,965; df=4; p<.001

Körperliche Misshandlung (bis 14.LJ)

12%

91%

76%

52%

15%6%

28%

0%

20%

40%

60%

80%

100%ja, mehr als 10 mal

ja, 2-10 mal

ja, einmal

nein

Chi-Q=40,948; df=6; p<.001

Kontrollen (n=80) SF (n=33) BPS (n=98)

Kontrollen N=76

12%

8%

9%

75%

Sexueller Missbrauch

Misshandlung

Gewalt zwischen Eltern

Somatoforme Störung N=33

15%

12%

9%

70%

Sexueller Missbrauch

Misshandlung

Gewalt zwischen Eltern

BPS N=88

24%

17%

6%

13%3%

6%

6%

24%

Sexueller Missbrauch

Misshandlung

Gewalt zwischen Eltern

60%

39%

34,3%

H

Wie überlebt man in derartigen Systemen?

Aufgabe 1: Physisch überleben

Aufgabe 2: Psychisch überleben

Physisch Überleben

• Verhalten anpassen

• Alarm-System entwickeln

• Misstrauen aufbauen

• Gegebenenfalls aggressiv werden

Psychisch Überleben

• Hilfe und Nähe suchen

• Normalisieren

• Entwicklung von Sinnzusammenhang– Das geschieht, weil ich schlecht und böse bin– SCHAM– Das geschieht, weil ich böses getan habe– SCHULD

Funktionelle Konnektivität bei Jugendlichen mit BPD

Maier-Hein et al., Bioj. Psych 2013

S2 Praxisleitlinien in Psychiatrie und Psychotherapie

Diagnostik und

störungsspezifische

Behandlung ab 16. LJ

empfohlen

Zum Verlauf: Langzeitstudien

• Es gibt 2 Langzeitstudien, mit

– A) Guten Prognosen

– B) Herausforderungen

.

11. Apr 2023

Langzeitstudien

• Die guten Prognosen: – Die Symptomatik bessert sich erheblich– Insbesondere Störungen der Emotionsregulation

Die Herausforderungen:Die soziale Integration ist häufig beeinträchtigt

Beruf

Partnerschaften

11. Apr 2023

Psychopathologie der Borderline-Störung

Störung der Identität

Störung der sozialen Interaktion

H

Störung der Affektregulation

Borderline- Persönlichkeitsstörung

- diagnostisches Leitsymptom -

Einschießende, starke Spannung, die als äußerst aversiv erlebt wird und keiner klaren, handlungsweisenden Emotion zugeordnet werden kann.

H

Intensity of Aversive Arousal

Stiglmayr et al. J Psychiatr Res. 2001;35:111.

Controls75

Borderline72n=

Le

vel o

f a

rou

sa

l9

8

7

6

5

4

3

2

1

0

Computer - based open field study

Tensionprofile Borderline-Patient

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

14:03

16:06

17:57

20:01

22:04

08:00

10:05

12:00

13:59

15:55

17:55

19:55

21:54

09:02

11:08

13:02

Time

Tens

ion

Tension

Tension increase

Tension decrease

NightNight

Interval 1 Interval 2

missing

H

Computer - based open field studyTensionprofile Controlperson

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

11:02

13:04

14:56

16:51

18:55

09:55

11:52

13:58

15:57

17:53

19:59

09:00

10:58

Time

Tens

ion

Tension

Tension increase

Tension decrease

Intervall

NightNight

Emotionale „Home base“; Auslenkung und Rückkehr zur

Baseline

Warum schneiden sich Borderline-Patienten? Schmahl, Bohus et al., JPD, 2012

0

0,5

1

1,5

2

2,5

3

1 2 3 4 5 6 7 8

BPD

HC

Stressreaction in BPD and HC

0

0,5

1

1,5

2

2,5

3

3,5

1 2 3 4 5 6 7 8

BPD

HC

Pain-Reaction in BPD and HC

Dysfunktionale Handlungstendenzen

• Suizidphantasien

• Selbstverletzungen

• Drohungen

• Alkohol / Drogen

• Bulimie

• Hochrisikoverhalten

• Sex (?!)

• etc NEU: Severe Behavioral Dyscontrol Interview (SBDI)

Borderline PersönlichkeitsstörungEmotionale Ebene

Die meisten dysfunktionalen Verhaltensmuster können entweder als Bewältigungsstrategien oder als Folgen von Störungen der Emotionsregulation

interpretiert werden!

H

Psychopathologie der Borderline-Störung

Störung der Affektregulation

Störung der sozialen Interaktion

H

Störung der Identität

• Tiefgreifende Einsamkeit

• Tiefgreifendes Gefühl “Anders” zu sein

• Tiefgreifendes Gefühl der Insuffizienz

• Gefühl des “hohlen Kerns”

• Störung des Körper-Selbst

• Störung des Körper-Bildes

Borderline- Persönlichkeitsstörung- Problembereich Selbstbild -

ZUM VERLAUF VON SCHAM, SCHULD, ÄRGER UND EKEL BEI BETRACHTUNG IM SPIEGEL

Borgmann et al., submitted

Wie behandelt man Einsamkeit?

Übernahme von Verantwortungfür Andere

Psychopathologie der Borderline-Störung

Störung der Affektregulation

Störung der Identität

Störung der sozialen Interaktion

H

Cyberball

Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Inclusion

Cyberball - Inclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Cyberball - Exclusion

Exclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Exclusion

Automatic modus

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Exclusion

Automatic modus

Cyberball - Exclusion

Automatic modus

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Inclusion

Automatic modus

Cyberball - Exclusion

Automatic modus

„Wie stark fühlten Sie sich ausgeschlossen?

(Domsalla, Lis, Bohus et al., 2013

Soziale Wahrnehmung: Cyberball Soziale Wahrnehmung: Cyberball während drei Bedingungen:während drei Bedingungen:

• BPD Patienten fühlen sich stärker ausgeschlossen, während sie eingeschlossen sind, oder auch unter automatisierten Bedingungen

automatic

(Domsalla et al., in revision)

Social perception : ‚CYBERBALL‘

Neues Wissen:

• BPD Patienten scheinen Schwierigkeiten zu haben zwischen verschiedenen sozialen Bedingungen zu unterscheiden

• Und die Beeinflussbarkeit vom sozialen Situationen zu überschätzen

Dictator - and Ultimatum Game after Cyberball

Account: 10 coins

Task: You have to share your 10 coins with your partner.

Account: 8 coins

50% 20%40%60%

Dictator Game‘altruistic fairness’

Ultimatum Game‘strategic fairness’

Cyberball ‘Inclusion’

New players

Cyberball ‘Exclusion’

INCLUSIONTEAM

0

%

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

HCBPD

EXCLUSIONTEAM

NEWTEAM

INCLUSIONTEAM

0

%

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

HCBPD

EXCLUSIONTEAM

NEWTEAM

INCLUSIONTEAM

0

%

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

HCBPD

EXCLUSIONTEAM

NEWTEAM

INCLUSIONTEAM

0

%

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

HCBPD

EXCLUSIONTEAM

NEWTEAM

Dictator Game

60% offers 50% offers 40% offers 20% offers

very fair fair less fair unfair

Neues Wissen:

• BPD Patienten haben zunächst mehr Vertrauen als andere und machen mehr selbstlose Angebote, haben aber Schwierigkeiten, Vertrauensbrüche zu reparieren.

• Nach Ausschluss verhalten Sie sich eher vorsichtig und unterwerflerisch

Was folgt daraus?• BPD Patienten sollten zunächst lernen, heftige

Emotionen und schwerwiegende Krisen besser zu steuern.

• BPD Patienten sollten dann lernen, wie sie sich in sozialen Gruppen besser wohlfühlen können.

• BPD Patienten sollten lernen, dass sie ein Recht (und auch die Aufgabe) haben, sich ein reiches Leben zu erarbeiten und sich Ziele zu setzen und dafür zu kämpfen.

Was folgt daraus?• BPD Patienten sollten lernen, dass sie trotz oder

gerade wegen ihrer Störung mit allen Mitteln versuchen sollten, Ausbildung und Job zu halten

• BPD-Patienten sollten lernen, dass sie – zumindest für lange Zeit den Riss zwischen sich und der Welt und den anderen stärker spüren als sog. Gesunde.

• Daran kann man verzweifeln – oder dies als große Chance für besondere Erfahrungen nutzen

Wissenschaftlich nachgewiesen Psychoterapie für BPD

• DBT (12 große randomisierte Studien)

• MBT (2 Studien)

• Schema-Therapie: 3 Studien – nur ambulant

Und was wünschen sich die Patienten?

Behandlungsziele von Borderline-Patienten

(Qualitative Interviews; n=52)1. Kontrolle über Emotionen,

Stimmungsschwankungen und negatives Denken (83%)

2. Reduktion von Suizidalität, Selbstverletzungen und anderen Symptomen (77%)

3. Selbst-Akzeptanz und Selbstvertrauen (67%)

4. Verbesserung der Beziehungen (58%)5. Verbesserung der Lebensteilnahme:

Alltagsfertigkeiten und Beruf (50%)

Vielen Dank!

• Und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Borderline-PatientInnen zur Studienteilnahme gesucht!

• Frauen von 15-40• Männer von 18-40 Jahren• Möglichst unmediziert

Kontakt über: - Tel.: 0621-1703-4413- info.bps-studie@zi-mannheim.de- www.kfo256.de

202

Recommended