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Luzern
Dr. Matthias Wächter Dozent und Projektleiter IBR matthias.waechter@hslu.ch Tel direkt +41 41 228 99 32
01.12.2016
Braucht die Schweiz eine Pflegeversicherung?
Luzerner Kongress Gesellschaftspolitik «Überfordertes Gesundheitswesen»
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Gliederung
1. Skizze der heutigen Ausgangslage 2. Auf welche Herausforderungen müssen Antworten gefunden werden? 3. Welche Ansätze stehen hinter dem Konzept «Pflegeversicherung»? 4. Zur Diskussion: Braucht die Schweiz eine Pflegeversicherung?
2, 01.12.2016
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1. Skizze der heutigen Ausgangslage
3, 01.12.2016
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Wichtige Schritte auf dem Weg zur heutigen Pflegefinanzierung
- 1996: Einführung des neuen Krankenversicherungsgesetzes, Aufnahme der spitalexternen ambulanten und stationären Pflege in den Leistungskatalog KVG
- 2008: Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA)
- 2011: Anpassungen des Krankenversicherungsgesetzes (KVG), der Gesetze über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHVG) und des Gesetzes über die Ergänzungsleistungen zur Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (ELG)
- Parallel: Anpassungen der kantonalen Gesundheits- und Pflegefinanzierungsgesetze
4, 01.12.2016
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Zentrale Charakteristika der heutigen Pflegefinanzierung
- Mischfinanzierung - Krankenversicherung OKP: Beiträge an die Pflegeleistungen - AHV/IV: Hilflosenentschädigung, BSV-Leistungsaufträge (Art. 101bis),
Assistenzbudget, Pflegegutschriften - Ergänzungsleistungen: bedarfsorientierte Mitfinanzierung von
Pflegeheimaufenthalten, Krankheits- und Behinderungskosten - Öffentliche Hand: Restfinanzierung Pflege, Finanzierung der Hilfen zu
Hause, gemeinwirtschaftliche Leistungen, Pflegebeiträge, (Bau- und Investitionskosten)
- Privathaushalte: Patientenbeteiligung Pflege, nicht-pflegerische Leistungen, Pensions- und Betreuungstaxen Pflegeheim,…
- Private Zusatzversicherungen (geringer Anteil): Haushaltshilfen und Betreuung, Wahl-Pflegeleistungen, Mitfinanzierung Aufenthalt im Heim
- Verschiebung von der Objekt- zu einer Subjektfinanzierung
5, 01.12.2016
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Kost
en [M
io.
Fr.]
Jahr
Bruttokostenentwicklung Krankenversicherung nach Bereichen
Spital stationär
Ärzte/-tinnenambulant
Medikamente(ärztliche Abgabe u.Apotheke)Spital ambulant
Pflegeheime
Physiotherapeuten/-tinnen
Spitex
7, 01.12.2016
23.3% 4.8% 23.2% 4.1%
17.6% 2.4% 17.5% 8.1%
6.3% 2.1%
2.6% 8.1 %
Anteil Durchs. jährl. Wachstum
Datenquelle: BAG, Statistik der Krankenversicherung
2.7% 3.7%
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Leistungsentwicklung Spitex (Klientinnen/Klienten und Stunden)
8, 01.12.2016
-
50'000
100'000
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Anzahl Klienten/Klientinnen Spitex pro Jahr
KLV-Klienten/Klientinnen (Pflege)
HWS-Klienten/Klientinnen(Hauswirtschaft/Sozialbetreuung)
-
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Anza
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tund
en p
ro Ja
hr
Jahr
Leistungsstunden Spitex pro Jahr
KLV-Stunden (Pflege)
HWS-Stunden (Hauswirtschaft/Sozialbetreuung)
Durchschnittliche jährliche Wachstumsraten 2000-2009: Klientinnen/Klienten: 2.2%; Leistungsstunden Pflege: 5.9% Durchschnittliche jährliche Wachstumsraten 2011-2015: Klientinnen/Klienten: 5.5%; Leistungsstunden Pflege: 6.9%
Quelle: BFS, Spitex-Statistik 2000 bis 2015
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Einn
ahm
en [M
io. C
HF]
Kostenentwicklung Spitex in der Schweiz
Kantone / Gemeinden
AHVG 101bis
Übrige Einnahmen
Nicht KLV (HWS,Mahlzeitendienst, weitere)
KLV (Patientenbeteiligung)
KLV (KV, UV, IV, MV)
Quelle: BFS, Spitex-Statistik 2000 bis 2015
Durchschnittliche jährliche Wachstumsraten 2000-2007: Krankenversicherung: 8.4%; Öffentliche Hand: 6.2% Durchschnittliche jährliche Wachstumsraten 2011-2015: Krankenversicherung : 6.7%; Öffentliche Hand: 5.2%
Folie 10, 01.12.2016
126'043
93'260
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2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
Anza
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lient
inne
n
Jahr
Anzahl Klientinnen/Klienten Pflegeheime Schweiz
Klient/innen Langzeit-aufenthalt (Jahr)
Klient/innen Langzeitaufenthalt (Stand am 31.12)
Klient/innen Kurzzeit-aufenthalt (Jahr)
Durchschnittliche jährliche Wachstumsraten 2006-2016: Bevölkerung 65+: 2.4 %; Bevölkerung 80+: 2.3 % Anzahl Pflegeplätze Langzeitpflege: 1.2% Anzahl Klientinnen/Klienten Langzeitpflege (Stand 31.12.): 1.3 %
Quelle: BFS, SOMED-Statistik 2006 bis 2015
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Kostenentwicklung Pflegeheime Schweiz
11, 01.12.2016
0
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2'000'000
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2015Au
fwan
d KL
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lege
[1'0
00 C
HF]
Anteile Aufwand KLV-Pflege
Krankenversicherung
Restfinanzierung und Patientenbeteiligung
01'000'0002'000'0003'000'0004'000'0005'000'0006'000'0007'000'0008'000'0009'000'000
10'000'000
Betr
iebs
aufw
and
[1'0
00 C
HF]
Verteilung Betriebsaufwand Kostenträger
Pension
KVG-pflichtige Pflege
Betreuung
Weitere (Therapie, Arzt, MiGel, Medikamente)
Total PflegeheimeQuelle: BFS, SOMED-Statistik und BAG, KV-Statistik, 2006 bis 2015
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Zentrale Rolle der Ergänzungsleistungen
12, 01.12.2016
Total EL-Ausgaben (AHV/IV) 4.68 Mrd.
Jährliche EL-Ausgaben 4.24 Mrd.
Krankheits- und Behinderungskosten
(KKB) 0.43 Mrd.
AHV - Existenzsicherung
1.11 Mrd.
AHV - heimbedingte Mehrkosten 1.35 Mrd.
IV - heimbedingte Mehrkosten 0.66 Mrd.
IV - Existenzsicherung
1.12 Mrd.
AHV - KKB 0.25 Mrd.
IV - KKB 0.18 Mrd.
Prämienverbilligung 1.54 Mrd.
+
Kanton (Gemeinden) Bund / Kanton Kanton
(Gemeinden)
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Wachstumsdynamik bis 2030/2050
- Starkes Wachstum der Altersgruppen 65-79, 80-89, 90+ - Hochaltrigkeit, Demenz, Palliative Care
- Starke Anpassungen der Pflegeplanungen durch die Kantone und
Gemeinden - Ausbau alternativer Wohnformen - Pflege als gesellschaftliche Aufgabe
- Knappheit der Personalressourcen (Wachstum Nachfrage , aber auch
Pensionierungen und Berufswechsel)
- Studien zum Wachstum: - Bundesrat (2016). Bestandesaufnahme und Perspektiven im Bereich der
Langzeitpflege. - Cosandey (2016). Neue Massstäbe für die Alterspflege. - Credit Suisse (2015) «Die Zukunft des Pflegeheimmarkts» - Höpflinger, F., Bayer-Oglesby, L., Zumbrunn, A. (2011).
Pflegebedürftigkeit und Langzeitpflege im Alter. - Jaccard, Hélène et al. (2009): Gesundheitspersonal in der Schweiz –
Bestandesaufnahme und Perspektiven bis 2020
13, 01.12.2016
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2. Auf welche Herausforderungen müssen Antworten gefunden werden?
- Tariffestlegung, Tarifstrukturen, Kostentransparenz - Steuerung der Mengen/Qualität
- Vergabe von Leistungsaufträgen im Bereich der ambulanten Pflege /
Wettbewerb zwischen verschiedenen Anbietern und Organisationsformen
- Gleichbehandlung von Pflegebedürftigkeit und instrumenteller und sozialer Unterstützungsbedürftigkeit
- Umsetzung Strategie «Demenz» und «Palliative Care»
- Personelle Ressourcen: Pflegefachkräfte einerseits, pflegende Angehörige und Freiwilligenarbeit andererseits
- Interkantonale Vergütung / «Freizügigkeit» zwischen Kantonen/Gemeinden
- Ausbau der «intermediären» Strukturen/Vernetzung der Angebote
- Prävention
- Finanzierung
14, 01.12.2016
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Beispiel 1: Tariffestlegung, Tarifstrukturen, Kostentransparenz
- Harmonisierung der Kostenrechnungen
- Abgrenzung Pflege/Betreuung und Harmonisierung der Pflegebedarfserhebungsinstrumente
- Verfahren der Tariffestlegung/Tarifverhandlungen
- Tarifstrukturen
- Transparente Abgeltung gemeinwirtschaftlicher Leistungen
- Robuste Klassifikation der Betriebe / Abgeltung der Versorgungspflicht
- Steuerung der Mengen/Qualität
15, 01.12.2016
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Beispiel 2: Gleichbehandlung von Pflegebedürftigkeit und instrumenteller und sozialer Unterstützungsbedürftigkeit
- Unterschiedliche Finanzierung der Pflege und Hilfen zu Hause in der Schweiz
- Überarbeitung der Pflegebedarfserhebungsinstrumente: Anerkennung der Gleichwertigkeit von psychisch-kognitiven und somatischen Beeinträchtigungen der Selbständigkeit
- Unterschätzung des Potenzials der instrumentellen und sozialen Unterstützungsleistungen im Bereich Prävention und für den Erhalt der Selbständigkeit
- Koordination der verschiedenen Unterstützungsleistungen / Beratung /
Case-Management
16, 01.12.2016
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3. Welche Ansätze stehen hinter dem Konzept «Pflegeversicherung»?
17, 01.12.2016
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Beispiel 1. Das Modell der deutschen Pflegeversicherung
- Eigenständiger Sozialversicherungsbereich, obligatorische Versicherung, (Behandlungspflege bleibt bei der Krankenversicherung)
- Finanzierung im Umlageverfahren, einkommensbasiert (Arbeitgeber/-innen, Arbeitnehmer/-innen, Rentner/-innen, Selbständige)
- Pflegebedarfserhebung durch medizinischen Dienst der Pflegekassen (national einheitliches Instrument)
- Teilfinanzierung, unterschiedliche Ansätze für ambulante oder stationäre Pflege bei gleicher Einstufung
- Tariffestsetzung und Abschluss Leistungsverträge zwischen Pflegekassen und Leistungserbringern
- Wettbewerb auf den Ebenen Preise / Qualität(?)
- Pflegeberatung durch Pflegeversicherung
18, 01.12.2016
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Beispiel 2. Aufbau einer kapitalbasierten Pflegeversicherung (avenir suisse)
- Eigenständiger Sozialversicherungsbereich, Versicherungspflicht ab Alter 55 - Kapitalbasierte Finanzierung über individuelles Vorsorgekonto
(Deckungsniveau durchschnittlicher Heimaufenthalt, Monatsprämie zwischen 235 und 250 SFr.)
- Prämienverbilligungen und Ergänzungsleistungen bleiben als subsidiäre Netze
- Leistungsbezug gemäss ärztlicher Festlegung des Pflegebedarfs, erst nach Tod freie Verfügung über Kapital (Erben)
- Teilfinanzierung der Leistungen, beruht auf Pauschalen pro Pflegestufe (berücksichtigen Pflege und Betreuung)
- Versicherungsnehmer entscheidet über Verwendung der Pflegegelder (Geldleistungen)
- Wettbewerb unter den Leistungserbringern unabhängig von Trägerschaft und Leistungsauftrag
19, 01.12.2016
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4. Zur Diskussion: Braucht die Schweiz eine Pflegeversicherung?
Pro Contra
Gleichberechtigter Einbezug der instrumentellen und sozialen Unterstützungsbedürftigkeit
Verantwortung der öffentlichen Hand führt zu einer breit abgestützten, integrierten Alters- und Pflegepolitik
Aktuell steigende Belastung der öffent-lichen Hand belastet Investitionsbereit-schaft und Ausgaben für subsidiäre Leistungen
Eine weitere Kopfprämie führt zu weiteren Umverteilungen über das Prämienverbilligungssystem (Gegensatz zu Steuerfinanzierung)
Reduktion der Anzahl Schnittstellen zwischen verschiedenen Sozialversicherungszweigen
Schnittstelle Krankenversicherung/ Pflegeversicherung
Intensivierung des Wettbewerbs Langfristige Folgen eines Preiswettbewerbs auf den Arbeitsmarkt?
Übergreifende Fragen/Problemstellungen
− Zieldefinitionen: Beitragsstabilität versus Bedarf/Zugangsgerechtigkeit − Robuste Tarifstrukturen, Kostentransparenz, Qualität − Verankerung der Pflege und Betreuung im Quartier, Gemeinde, «Sozialraum» − Reform zur Sicherstellung der Finanzierung der Ergänzungsleistungen
20, 01.12.2016
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Literatur (Auswahl)
- Bayer-Oglesby, L., Höpflinger, F. (2010). Statistische Grundlagen zur regionalen Pflegeheimplanung in der Schweiz. Methodik und kantonale Kennzahlen. Obsan-Bericht 47, Neuchâtel.
- Bundesrat (2016). Bestandesaufnahme und Perspektiven im Bereich der Langzeitpflege. Bericht des Bundesrates in Erfüllung der Postulate 12.3604 Fehr Jacqueline vom 15. Juni 2012; 14.3912 Eder vom 25. September 2014 und 14.4165 Lehmann vom 11. Dezember 2014.
- Cosandey (2016). Neue Massstäbe für die Alterspflege. Organisation und Finanzierung einer gesellschaftlich immer wichtigeren Aufgabe. Kantonsmonitoring 7, avenir suisse.
- Credit Suisse (2015). Die Zukunft des Pflegeheimmarkts. Credit Suisse Economic Research.
- Füglister-Dousse, S., Dutoit, L. & Pellegrini, S. (2015). Soins de longue durée aux personnes âgées en Suisse. Evolutions 2006 –2013 (Obsan Rapport 67). Neuchâtel: Observatoire suisse de la santé.
- Gasser, N., Knöpfel, C., Seifert, K. (2015). Erst agil, dann fragil. Übergang vom «dritten» zum «vierten» Lebensalter bei vulnerablen Menschen. Zürich: Pro Senectute Schweiz.
- Klie, T. (2013). Wen kümmern die Alten? Auf dem Weg in eine sorgende Gesellschaft. München: Pattloch.
- Madörin, M., Soiland, T. (2013). Care-Ökonomie? Offene Fragen und politische Implikationen. Mascha Madörin und Tove Soiland im Gespräch. Denknetz-Jahrbuch 2013.
- Naegele, G. (2014). 20 Jahre Verabschiedung der Gesetzlichen Pflegeversicherung. Eine Bewertung aus sozialpolitischer Sicht. Gutachten im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung.
21, 01.12.2016
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