Das Erfolgsteam mit Karin Obermeier, Josef Gerstl, Nicole … · tes Fazit über die Arbeit im...

Preview:

Citation preview

LANDSHUT HEUTE 25Freitag, 6. Februar 2009

Ausstellung „Rund ums Bauen“7. Februar bis 8. Februar 2009 in der Sparkassen-Arena/Landshut

A N Z E I G E

Bayernweit die beste MannschaftKöche- und Servicekräfteteam der Staatlichen Berufsschule I holte in Nürnberg Platz eins

Zum dritten Mal hintereinanderhaben junge Köche, die an derStaatlichen BerufsschuleI unter-richtet werden, bayernweite Wett-bewerbe gewonnen. Der jüngste Er-folg gelang ihnen Ende Januar inNürnberg: Bei den Bayerischen Ju-gendmeisterschaften des Hotel- undGaststättenverbandes holte das ausdrei Köchen und zwei Servicekräf-ten bestehende Berufsschulteam denTitel des Mannschaftsmeisters.Glückwünsche dazu gab es gesternbei einer Feier in der Berufsschule.

Josef Gerstl (drittes Ausbildungs-jahr), Katrin Schmid (zweites Aus-bildungsjahr), und Moritz Rossbach(erstes Ausbildungsjahr) sind diedrei erfolgreichen Köche der Mann-schaft. Ihre Ausbildungsbetriebesind das Hotel Fürstenhof und derSebastianihof in Johannesbrunn

(Rossbach). Komplettiert wird dasTeam durch Nicole Kretschmann,Hotelfachfrau im dritten Ausbil-dungsjahr (Ausbildungsbetrieb Ho-tel Kaiserhof) und Karin Obermeier,die ebenfalls im dritten Jahr Restau-rantfachfrau lernt und deren Aus-bildungsbetrieb das SchlosshotelNeufahrn ist.

Die drei Köche mussten ein Vier-Gänge-Menü zubereiten, die Re-staurantfachfrau im Rahmen ihrerServicetätigkeit beispielsweiseflambieren und Coctails shaken, dieHotelfachfrau Irish Coffee machen,ein Blumengesteck fertigen und einMarketingkonzept erstellen. Unddas machrten sie von allen Wettbe-werbsmannschaften am besten.

Josef Gerstl kann sich besondersfreuen: Er belegte außerdem in derEinzelwertung bei den Köchen Platzeins und darf sich damit BayerischerJugendmeister nennen. Karin Ober-meier hat gleichfalls Anlass, stolz zusein. Sie kam bei den Restaurant-fachkräften in der Einzelwertungauf Platz zwei.

Oberbürgermeister Hans Rampfüberreichte als Gratulant der Stadtden Siegern kleine Präsente und be-zeichnete sie als echte Aushänge-schilder für die Berufsschule undihre Ausbildungsbetriebe. Die ge-zeigten Leistungen verdientenHochachtung sagte, Siegi Rasp, derChef des Klubs der Köche, und luddas Erfolgsteam zu einer Meister-

schaftsfeier beim Köche-Club ein.„Wir haben ganz tolle junge Leute“,sagte Schulleiter Josef Obermaier.Für ihn ist das gute Abschneiden desTeams auch deshalb wichtig, weil esunter den Berufsschulen einen Kon-kurrenzkampf gebe. Lob gab es vonallen Rednern zudem für den Gast-ronomiebereich der Berufsschuleunter Abteilungsleiter Oberstudien-rat Franz Einsiedler und Franz Kut-tenberger und Franz Pankratz, dieals Lehrer-Trainer der Mannschaftfungierten. -fb-

InfoEinen Filmbeitrag über die Meis-terfeier gibt es im Internet unterwww.landshuter-zeitung.de.

r

„Förderer“-Chef Pöschlwird heute 60

Dr. Ernst Pöschl, Vorsitzenderdes Vereins „Die Förderer“, wirdheute 60 Jahre alt. Eine offizielleFeier plant der Tabak-Unterneh-mer nicht. Er wolle den Tag imKreis der Familie verbringen undnur im privaten Rahmen feiern,sagte er auf LZ-Anfrage.

Im Sommer wird Pöschl erst-mals als „Förderer“-Chef dieLandshuter Hochzeit (27. Juni bis19, Juli) organisieren. Dieser zeit-intensiven Aufgabe widme er sichderzeit mit viel Elan und Freude,sagte Zweiter Vorsitzender StefanHärtl. Dabei bringe Pöschl auchseine Erfahrung als langjährigesMitglied der Vorstandschaft ein.Dieser gehört er seit 1985 ununter-brochen an. Zunächst fungiertePöschl als Beisitzer, im Jahr 2006löste er Rudolf Wohlgemuth alsVorsitzenden ab. -jv-

„Gesünder leben“Umweltzentrum stellte neue Broschüre vor

Das Umweltzentrum hat eine Bro-schüre mit dem Titel „In der RegionLandshut gesünder leben“ erstellt.Bürger finden dort Informationen zuden Themen Ernährung, Bewegung,Stoffwechsel und Allergie. Die Ideezu dieser Broschüre ist durch dieBeratungstätigkeit des Umweltzen-trums entstanden. Für die Umset-zung hat sich Heilpraktiker GerhardPettenkofer zur Verfügung gestellt.

Die neue Broschüre ist jetzt derLandtagsabgeordneten und Stadt-rätin Jutta Widmann vorgestellt

worden Eine Neuauflage der vomVerein mit großem Erfolg im ver-gangenen Jahr veröffentlichten Bro-schüre „Energiesparen in der RegionLandshut“ erscheint im Frühjahr.Die Broschüre „In der RegionLandshut gesünder leben“ kann ge-gen Portoersatz beim LandshuterUmweltzentrum, Jodoksgasse 589,84028 Landshut, info@la-umwelt.de, angefordert werden oderist kostenlos erhältlich in der Ge-schäftsstelle von Montag bis Freitagvon 8.30 bis 13.30 Uhr.

Parteien ziehen FazitPodiumsdiskussion des Stadt-Forums

Am Dienstag um 19.30 Uhr veran-staltet das Stadt-Forum im Vor-tragssaal der Volkshochschule(VHS) eine Podiumsdiskussion mitsieben Stadträten von verschiede-nen Parteien unter der Leitung vonFalk Bottke, Gesamtredaktionslei-ter der Landshuter Zeitung. Im Mit-telpunkt der Erörterung soll ein ers-tes Fazit über die Arbeit im Stadt-parlament gezogen werden. Fast einJahr sind die neuen Stadträte in

kommunaler Verantwortung. Waskonnten sie erreichen? Welche Wün-sche haben sie? Wo gibt es Enttäu-schungen und was konnte schon rea-lisiert werden? An der Diskussionbeteiligt sind: Dr. Thomas Gambke(Die Grünen), Kirstin Sauter (ÖDP),Lothar Reichwein (Freie Wähler),Prof. Dr. Christoph Zeitler (FDP),Bernd Friedrich (Bürger für Lands-hut), Gerd Steinberger (SPD) undHans-Peter Summer (CSU)

Josef Gerstl errang auch in der Einzel-wertung bei den Köchen Platz eins.

Das Erfolgsteam mit Karin Obermeier, Josef Gerstl, Nicole Kretschmann, Moritz Rossbach und Katrin Schmid (Mitte vonlinks), OB Hans Rampf, Köche-Club-Chef Siegi Rasp und Vertreter von Schule und Ausbildungsbetrieben (Fotos: fb)

Von links nach rechts: Heilpraktiker Gerhard Pettenkofer, LandtagsabgeordneteJutta Widmann (vorne), Vorsitzende Andrea Lapper, Geschäftsführerin BrigitteMader, Vorsitzender Rudolf Schnur

Schild vonSchlepper gestohlen

Ein Schneeräumschild im Wertvon mehr als 3000 Euro haben Un-bekannte von einem Holder-Acker-schlepper gestohlen, der auf einemFirmengelände in Auloh abgestelltwar. Laut Polizei bauten die Täterzwischen Dienstag, 20 Uhr, undMittwoch, 7.45 Uhr, fachmännischmehrere Bolzen, die mit Splinten ge-sichert waren, aus. Nachdem sie dieHydraulikverbindung abgetrennthatten, stahlen sie das Schneeräum-schild des Schleppers. Zudem schlu-gen sie die Heckscheibe ein und ver-ursachten noch einen Schaden vonrund 100 Euro. Hinweise an die Poli-zei unter Telefon 92520.

Recommended