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Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

Das MOSES® - Therapiekonzept

Ergebnisse einer Pilotstudie über die Effekte stationärer

Intensivpsychotherapie mit bindungstraumatisierten Kindern

Karl Heinz Brisch

Kinderklinik und Poliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital Abteilung Pädiatrische Psychosomatik und Psychotherapie

Ludwig-Maximilians-Universität München

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

THERAPIEKONZEPT EVALUATIONS-

STUDIE FALLBEISPIELE

TAKE-HOME-MESSAGE

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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THERAPIEMODELL MOSES®

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THERAPIEKONZEPT EVALUATIONS-

STUDIE FALLBEISPIELE

TAKE-HOME-MESSAGE

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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MOSES® - EVALUATION FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN

MOSES ® Konzept verbessert bei den Kindern

Symptomatik ( z. B. PTSD Symptome, Depression, Angst, aggressive

Verhalten)

Beziehungsfähigkeit

Gruppenfähigkeit

Empathie

Reifung des Gehirns in traumarelevanten Gehirnarealen (z. B. Volumen,

Konnektivität, Reaktion auf stressvolle Bilder)

Veränderungen im Oxytocin-System (flexible physiologische Antworten

auf stressvolle Reize)

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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MOSES® - EVALUATION

Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren

Maximal 6 Kinder pro Interventionskohorte, stationärer Aufenthalt zwischen

6 und 8 Monaten

INTERVENTIONSGRUPPE

n = 20

WARTE-KONTROLLGRUPPE

n = 10

GESUNDE KONTROLLGRUPPE

n = 20

SYMPTOMATIK Schwere Frühtraumatisierung mit Erfahrung von Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung, PTBS-Symptomatik, Bindungsstörung

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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MOSES®

-EVALUATION:

WARTEKONTROLLGRUPPEN-STUDIE: DESIGN Matched-Pairs Geschlecht + Händigkeit + Alter

Warte-

kontrollgruppe

Gesunde Kontrollgruppe

T3

≥ 2 Monate. 6-8 Monate 6 Monate

T1 T2 seit 2015

seit 2012

WARTEZEIT THERAPIEZEIT FOLLOW-UP

Interventionsgruppe

T0 T1 T2

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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MOSES® - EVALUATION METHODEN

FRAGEBÖGEN INTERVIEW PHYSIOLOGISCHE MESSUNGEN

(F)MRT-

UNTERSUCHUNG

KOGNITIVE

FÄHIGKEITEN

• Eltern/ • Sorgeberechtigte • Kind • Betreuer • Therapeuten

• Nur Kind

WAS WIRD ZU DEN EINZELNEN MESSZEITPUNKTEN ERHOBEN? WER WIRD UNTERSUCHT?

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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MOSES® - EVALUATION KINDERFREUNDLICHES MATERIAL

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

THERAPIEKONZEPT EVALUATIONS-

STUDIE FALLBEISPIELE

TAKE-HOME-MESSAGE

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FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE]

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE] STRESS-TOLERANZ-FENSTER

VORGESCHICHTE PSYCHOPATHO-

LOGISCHER BEFUND BEI AUFNAHME

STATIONÄRER VERLAUF ZU BEGINN DER BEHANDLUNG

STATIONÄRER VERLAUF GEGEN ENDE DER

BEHANDLUNG NACH ENTLASSUNG

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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ELTERN-FRAGEBÖGEN ÜBER DIE SYMPTOMATIK

FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE]

0

10

20

30

40

50

60

70

80

CBCL… CBCL… PROPS SDQ

T1 (Aufnahme)

T2 (Entlassung; 6 Mo. nach Aufnahme)

T3 (Katamnese; 7 Mo. nach Aufnahme)

Cut-off

CBCL Gesamt CBCL Internalisierend

CBCL Externalisierend

PROPS SDQ

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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ELTERN-FRAGEBÖGEN ÜBER DIE SYMPTOMATIK

FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE]

0

10

20

30

40

50

60

70

80

CBCL… CBCL… PROPS SDQ

T1 (Aufnahme)

T2 (Entlassung; 6 Mo. nach Aufnahme)

T3 (Katamnese; 7 Mo. nach Aufnahme)

Cut-off

CBCL Gesamt CBCL Internalisierend

CBCL Externalisierend

TEST BEISPIELITEMS

CBCL Child Behavior Checklist (Achenbach, 1991)

Internalisierend: Fühlt sich wertlos und unterlegen

Externalisierend: Gehorcht nicht zu Hause

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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0

10

20

30

40

50

60

70

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CBCL… CBCL… PROPS SDQ

ELTERN-FRAGEBÖGEN ÜBER DIE SYMPTOMATIK

FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE]

PROPS

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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ELTERN-FRAGEBÖGEN ÜBER DIE SYMPTOMATIK

FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE]

0

10

20

30

40

50

60

70

80

CBCL… CBCL… PROPS SDQ SDQ

TEST BEISPIELITEMS

SDQ Fragebogen zu Stärken und Schwächen (Goodman, 1997)

Rücksichtsvoll ständig zappelig

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Psychotherapie

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FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE]

Depressionstest für Kinder (DTK, Rossmann, 2005)

0

20

40

60

80

100

Selbstwertprobleme Agitiertes Verhalten Müdigkeit

T1

T2

T3

PR

OZ

EN

TR

AN

G

FRAGEBÖGEN VON DEN KINDERN

AUSGEFÜLLT

Bist du sehr schnell gekränkt?

Beklagt sich manchmal dein Lehrer über dich?

Stehst du am Morgen schwer auf? Beispiel-

Item

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE]

FRAGEBOGEN: Therapeut über dissoziative Symptomatik und

Angstsymptomatik des Kindes

PR

OZ

EN

TR

AN

G

FRAGEBÖGEN VOM THERAPEUTEN

AUSGEFÜLLT

Das Kind gleitet manchmal ab in einen Zustand der Benommenheit oder Trance oder wirkt oft "weggetreten". Möglicherweise teilen Lehrer mit, dass es häufig in der Schule "tagträumt".

Wenn das Kind Angst bekommt, hat es das Gefühl verrückt zu werden.

Beispiel-Item

0

5

10

15

20

25

30

Dissoziative Symptomatik Angstsymptomatik

T1

T2

cut off

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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MUTTER unsicher-vermeidend sicher sicher

VATER unsicher-vermeidend sicher sicher

T1 AUFNAHME

T2 ENTLASSUNG

7 Mo. nach Aufnahme

T3 KATAMNESE

6 Mo. nach Entlassung

FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE]

MESSUNG Aktuelle Bindungsrepräsentation in Bezug auf die Eltern

METHODE Interview [Child Attachment-Interview*]

Bindungs-

repräsentation

*Shmueli-Goetz et al. 2004 ; dt. Übersetzung: Ebeling, & Geyer, 2012

BINDUNGS-REPRÄSENTATION

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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0

0,5

1

1,5

2

2,5

3

3,5

4

4,5

Vor Therapie (T1) Nach Therapie (T2) 6 Monate nach Therapie (T3)

pg/m

l Vor CAI

Nach CAI

15 min nach CAI

30 min nach CAI

?

FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE] OXYTOCIN IM SPEICHEL VOR UND NACH DEM BINDUNGSINTERVIEW (CAI)

OXYTOCINMESSUNG IM SPEICHEL

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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Mittelgradig depressive Episode

Komplexe posttraumatische Belastungsstörung

Vorübergehende dissoziative Störung in der Kindheit und Jugend

Reaktive Bindungsstörung

FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE] DIAGNOSEN

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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Reifung?

Therapieerfolg?

WEIßE

SUBSTANZ

GRAUE

SUBSTANZ

FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE] VOLUMENVERÄNDERUNG

fMRT

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE] VOLUMENVERÄNDERUNG HIPPOCAMPUS

FUNKTIONEN

Gedächtnisfunktionen (z.B. Langzeitgedächtnis)

Koordinierung Gedächtnisinhalte Vulnerabilität unter chronischen

oder traumatischen Stress Traumatische Erinnerungen

RELEVANT BEI PTSD Depression Demenz Epilepsie

FUNKTIONEN Gedächtnisfunktionen (z.B.

Langzeitgedächtnis) Koordinierung Gedächtnisinhalte Vulnerabilität unter chronischen

oder traumatischen Stress Traumatische Erinnerungen

RELEVANT BEI PTSD Depression Demenz Epilepsie

fMRT

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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+23%

FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE] VOLUMENVERÄNDERUNG HIPPOCAMPUS

FUNKTIONEN Gedächtnisfunktionen (z.B.

Langzeitgedächtnis) Koordinierung Gedächtnisinhalte Vulnerabilität unter chronischen

oder traumatischen Stress Traumatische Erinnerungen

RELEVANT BEI PTSD Depression Demenz Epilepsie

FUNKTIONEN Gedächtnisfunktionen (z.B.

Langzeitgedächtnis) Koordinierung Gedächtnisinhalte Vulnerabilität unter chronischen

oder traumatischen Stress Traumatische Erinnerungen

RELEVANT BEI PTSD Depression Demenz Epilepsie

-25%

fMRT

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE] VOLUMENVERÄNDERUNG TEMPORALLAPPEN MEDIAL

FUNKTIONEN Deklaratives, episodisches,

explizites Gedächtnis Kontrolle des räumlichen

Gedächtnisses Wiedererkennung

RELEVANT BEI Autismus Agnosien Demenz Gedächtnisstörungen

fMRT

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE] VOLUMENVERÄNDERUNG TEMPORALLAPPEN MEDIAL

+40%

-21%

FUNKTIONEN Deklaratives, episodisches,

explizites Gedächtnis Kontrolle des räumlichen

Gedächtnisses Wiedererkennung

RELEVANT BEI Autismus Agnosien Demenz Gedächtnisstörungen

fMRT

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE] VOLUMENVERÄNDERUNG PALLIDUM

FUNKTIONEN Evtl. assoziiert mit Belohnung und

Motivation Involviert in die

Bewegungskoordination (inhibitorisch) zusammen mit dem

Cerebellum (exzitatorisch)

RELEVANT BEI Ausdauer und

Aufmerksamkeit beim Lösen von Aufgaben

Bewegungsstörungen Muskeltremor

fMRT

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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+34%

FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE] VOLUMENVERÄNDERUNG PALLIDUM

FUNKTIONEN Evtl. assoziiert mit Belohnung und

Motivation Involviert in die

Bewegungskoordination (inhibitorisch) zusammen mit dem

Cerebellum (exzitatorisch)

RELEVANT BEI Ausdauer und

Aufmerksamkeit beim Lösen von Aufgaben

Bewegungsstörungen Muskeltremor

-20%

fMRT

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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TEMPORALLAPEN - SUPERIOR, LINKS

T1

T3

fMRT-

Untersuchung fMRT-UNTERSUCHUNG FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE] KONNEKTIVITÄT (SEED BASED FMRT:

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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TEMPORALLAPEN - SUPERIOR, RECHTS

T1

T3

fMRT-

Untersuchung fMRT-UNTERSUCHUNG FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE] KONNEKTIVITÄT (SEED BASED FMRT:

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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NEGATIVE BILDER VS. NEUTRALE BILDER

T1

T3

fMRT-

Untersuchung fMRT-UNTERSUCHUNG FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE] REAKTION AUF EMOTIONALE STIMULI

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Psychotherapie

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POSITIVE BILDER VS. NEGATIVE BILDER

T1

T3

fMRT-

Untersuchung fMRT-UNTERSUCHUNG FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE] REAKTION AUF EMOTIONALE STIMULI

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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FALLBEISPIEL „SARAH“ [12 JAHRE] STRESS-TOLERANZ-FENSTER

VORGESCHICHTE PSYCHOPATHO-

LOGISCHER BEFUND BEI AUFNAHME

STATIONÄRER VERLAUF ZU BEGINN DER BEHANDLUNG

STATIONÄRER VERLAUF GEGEN ENDE DER

BEHANDLUNG NACH ENTLASSUNG

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THERAPIEKONZEPT EVALUATIONS-

STUDIE FALLBEISPIELE

TAKE-HOME-MESSAGE

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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TAKE HOME MESSAGE

Intensive stationäre

Psychotherapie hilft

schwer traumatisierten

Kindern in ihrer

Entwicklung

Intensive stationäre

Psychotherapie hilft

schwer traumatisierten

Kindern in ihrer

Entwicklung

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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TAKE HOME MESSAGE

Intensive stationäre

Psychotherapie hilft

schwer traumatisierten

Kindern in ihrer

Entwicklung

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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TAKE HOME MESSAGE

Intensive stationäre

Psychotherapie hilft

schwer traumatisierten

Kindern in ihrer

Entwicklung Die Symptomatik im

Verhalten normalisiert

sich

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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TAKE HOME MESSAGE

Intensive stationäre

Psychotherapie hilft

schwer traumatisierten

Kindern in ihrer

Entwicklung Die Symptomatik im

Verhalten normalisiert

sich

Die Gehirnentwicklung zeigt in

relevanten Gehirngebieten

ausgeprägtes Wachstum am

Ende und im Follow-up

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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TAKE HOME MESSAGE

Intensive stationäre

Psychotherapie hilft

schwer traumatisierten

Kindern in ihrer

Entwicklung Die Symptomatik im

Verhalten normalisiert sich

Die Gehirnentwicklung zeigt in

relevanten Gehirngebieten

ausgeprägtes Wachstum am

Ende und im Follow-up

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

TAKE HOME MESSAGE

Intensive stationäre

Psychotherapie hilft

schwer traumatisierten

Kindern in ihrer

Entwicklung Die Symptomatik im

Verhalten normalisiert sich

Die Gehirnentwicklung zeigt in

relevanten Gehirngebieten

ausgeprägtes Wachstum am

Ende und im Follow-up

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

TAKE HOME MESSAGE

Intensive stationäre

Psychotherapie hilft

schwer traumatisierten

Kindern in ihrer

Entwicklung Die Symptomatik im

Verhalten normalisiert sich

Die Gehirnentwicklung zeigt in

relevanten Gehirngebieten

ausgeprägtes Wachstum am

Ende und im Follow-up

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

VIELEN DANK AN DIE KOOPERATIONSPARTNER

MRT-KLINIKUM GROßHADERN LMU

o Prof. Dr. Birgit Ertl-Wagner

o Dr. Daniel Keeser

o Ute Coates

AUSWERTUNG LABOR KLINIKUM INNENSTADT LMU

o Dr. med. Martin Bidlingmaier

MAX-PLANCK-INSTITUT MÜNCHEN

o Prof. Dr. Rainer Landgraf (Riagnosis)

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

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VIELEN DANK AN

o Eltern und Kinder

o ALLE im Team!!!

o Daniela Götzendorfer

o Sie als Zuhörer für Ihre Aufmerksamkeit

Pädiatrische Psychosomatik und

Psychotherapie

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

OA PD Dr. Karl Heinz Brisch Klinikum der Universität München Pädiatrische Psychosomatik und Psychotherapie

089 / 4400-53954 [Sekretariat]

Karl-Heinz.Brisch@med.uni-muenchen.de

www.klinikum.uni-muenchen.de www.khbrisch.de

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