Der Kürbis Köstlich, vielseitig und sehr gesund. Es ist Herbst - Zeit für Kürbisse. Die...

Preview:

Citation preview

Der KürbisKöstlich, vielseitig und sehr

gesund

Es ist Herbst - Zeit für Kürbisse. Die Panzerbeeren sind vielfältige Früchte. Sie eignen sich zum Kochen, Backen und für Marmelade oder Chutneys. Dieser Riesenkürbis ist beispielsweise der perfekte Kandiat für schmackhafte Kuchen.

Der Feigenblattkürbis lässt sich gut zu Marmelade oder Currys verarbeiten. Aber auch im Fruchtsalat schmeckt er köstlich.

Die beliebteste Kürbissorte: der Hokkaido. Er lässt sich sehr gut für eine wärmende Kürbissuppe verwenden.

Duftig: der Moschuskürbis. An einem gut belüfteten Ort hält er sich bis zu acht Monaten.

Schmeckt intensiv und würzig: der Gartenkürbis. Auch er ein sehr geeigneter Kandidat für Suppen und Marmelade.

Vor der Zubereitung eines Kürbisses muss man aus dem Inneren die Kerne entfernen. Das geht am besten mit einem stabilen, scharfkantigen Löffel.

Für viele ist die beste Kürbis-Zubereitungsart: eine Kürbissuppe. Dazu muss man den Kürbis noch nicht einmal schälen. Durch das Kochen wird die Schale so weich, dass man sie nach dem Pürieren der Suppe einfach mitessen kann.

Einige Tropfen Kürbiskernöl dürfen in keiner guten Kürbissuppe fehlen. Das beste Kürbiskernöl kommt aus der österreichischen Region Steiermark.

Und wenn Sie keine Kürbisse essen mögen, höhlen Sie doch mal einen aus, schneiden ihm eine Fratze und stellen eine Kerze hinein. Ihr Vorgarten wird entzückt sein!

Quellennachweis:“Weser Kurier”,Bremen,01.01.2011.

Recommended