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Telemedizin im Alltag

Herausforderung für Mensch und Technik? am Beispiel STENO

Dr. David Stark – Projektleiter STENO

Neurologische Klinik

Universitätsklinikum Erlangen

„und jetzt ganz tief einatmen“

Schlaganfall: Definition

WHO:

akutes neurologisches Syndrom, das vaskulär bedingt ist und >24h anhält (<24h: TIA)

Hirninfarkt 80%Hirnblutung 15% Sonstige 5%: Subarachnoidalblutung Sinus-HirnvenenthromboseEpi-/Subduralhämatom

Saver. Stroke 2006; 37, S. 263-266

Zeit ist Hirn: In Zahlen

Warum ist beim Schlaganfalldie Zeit kostbar?

� „dritthäufigste“ Todesursache (nach Herz-/ Kreislauf-krankheiten und Krebs) ~ 25% Frühsterblichkeit

� ca. 250.000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland

� häufigste Ursache dauerhafter Pflegebedürftigkeit

� 80% der Schlaganfälle bei Personen über 60 Jahren

Schlaganfall - VolkskrankheitBisher nur eine klinisch wirksame Therapie

Leitlinien der DGN/DSG

� Schlaganfallpatienten sollen auf Stroke Units behandelt

werden (auch bei Verdacht)

� Schlaganfall ist als ein medizinischer Notfall anzusehen

� Unverzügliche Verständigung des Rettungsdienstes und eine

� Vorabinformation an die Stroke Unit durch Rettungsdienst

� In ländlichen Gegenden kann Telemedizin unter Beachtung

definierter Qualitätsstandards die Thrombolyse ermöglichen

� Auch alle Patienten mit TIA sollten unmittelbar in einem

Schlaganfallzentrum evaluiert werden

Hintergrund für ein Telemedizin-Netzwerk

� Änderung der Behandlungsstrategien des Schlaganfalls

-> höherer Bedarf an Einrichtungen zur spezialisierten

Behandlung (Stroke Units)

� Im Flächenstaat Bayern nur wenige Zentren mit spezialisierter

Expertise

� Nicht jeder Patient kann in regionale/überregionale

Stroke Unit (~ 130/2005; 261/2015)

� Verlegungen sind zeitaufwändig, teuer und belastend für den

Patienten und die Umwelt

Entwicklung STENO

www.mutterwitz-cartoons.de

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� 3 Zentren (Überregionale Stroke Units): Krankenhaus Hohe

Warte Bayreuth, Universitätsklinik Erlangen, Klinikum Nürnberg Süd

� 18 lokale Krankenhäuser in Mittel-, Ober-, Unterfranken,

Oberpfalz und Thüringen:

Neumarkt, Roth, Gunzenhausen, Dinkelsbühl, Ansbach, Neustadt

Aisch, Forchheim, Lichtenfels, Kulmbach, Sonneberg, Hof,

Marktredwitz, Kitzingen, Coburg, Fürth, Rummelsberg,

Stadtkrankenhaus, Münchberg

� Koordination: Neurologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen

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Bayern

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Kernelemente / Säulen in STENO

� Standardisierung und Qualitätsmanagement:Aufbau lokaler Schlaganfallstationen und BehandlungsteamsFestlegung und Überprüfung von im gesamten Netzwerk gültigen standardisierten Abläufen zu Diagnostik und Therapie

� Fortbildung und Information:Kontinuierlicher Informationsaustauch zwischen allen Ebenen, regelmäßige Fortbildung einschließlich fallbezogener Qualitätszirkel.

� Telemedizinische Konsultation:Vorstellung akuter Schlaganfallpatienten bei erfahrenen Fachärzten der Zentren via Telefon oder audiovisueller Kommunikation. Wechselnde Dienstbereitschaft der Zentren 24/7Moderne Multimediatechnik mit high-level Echtzeit Videoübertragung

� Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit

Integriertes Schlaganfallnetzwerk

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Zertifizierung

Telemedizin – technische Herausforderung?

science and invention magazine 1925

Quelle: Wikimedia Commons

Telemedizin – technische Herausforderung?

Telemedizin heute…

Voraussetzungen Technik – Bsp. Schlaganfall

� Klinische Untersuchung (Video/Audio)

� Bildgebung (CT/MRT/Ultraschall)

� Klinische Dokumentation (Konsilschein)

� Sicherheit (Datenschutz/gesetzl. Vorgaben)

� Stationäre Version

Technik – EVITA (ORI)

� Mobile Version

Technik – EVITA (ORI)

Modem 56 kBit/s – Sprache, BilderISDN 128 kBit/s – Sprache, Bilder, 1-3 Bilder/s VideoPMX ISDN 2 MBit/s – Sprache, 10-20 Bilder/s Video------------ Einzelkanal langsam, Kanalbündelung aufw endig -------

DSL 0,8 –500 MBit/s – Sprache, Video, Bandbreite nicht gewährleistet UMTS/LTE 384k bis 100 MBit/s – Sprache, Video Mobil-------------- Bandbreite nicht garantiert, Verfügba rkeit nicht garantiert ---

WLAN 11 - 600 MBit/s - Sprache, Video, Mobil 100mFast Ethernet 10 Gbit/s – Sprache, 25 Bilder/s Video, Kabelverbunden-------------- schnell, Sicherheit aufwendig ------- -

Glasfaser 1000 Gbit/s - Sprache HDTV Video, Multimedia Kabelverbunden------------------------ sehr schnell, sehr teuer -- -------------------------

Telemedizin - DatentransferAnwendungen: verfügbare Bandbreiten

Dokumentation - Elektronischer Konsilschein

DatenschutzZertifizierung nach DIN ISO 9001:2008

Telekonsile: 3400/a (283/Monat; 9,3/Tag)

Diagnose Schlaganfall: 71%

Entwicklung Telekonsilzahlen

1274

2048 2043

2324

2761

3097

3400

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

3500

4000

2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

[n]

~ 9,3/d

Tageszeitliche Verteilung Telekonsile - 2013 -

153

6957 62

177

316

366

417394

432

358

296

0

50

100

150

200

250

300

350

400

450

500A

nza

hl [

n]

Technik vorhanden – und nun?

„Die Technik ist auf dem Weg, eine solche

Perfektion zu erreichen, dass der Mensch ohne

sich selber auskommt.“

Stanisław Jerzy Lec (*1909; †1966)

Personelle Ressourcen

� Bereitstellung eines 24/7 Konsildienstes mit

neurologischen Fachärzten

� Aufbau / Erhalt lokaler Schlaganfall-Einheiten

-> Pflegekräfte, Therapeuten, Sozialdienst, Ärzte

(u.a. Neurologen)

� Projektleitung / Schulungsteam (Umsetzung

Anforderungen des Qualitätsprozesses)

� Technischer Support 24/7

„Direkte“ Interaktion

DSL/LTE Provider

(trusted network)

Arzt/PflegePatient

Arzt

18 Kliniken + 3 Zentren = 1 Netzwerk

Organisation

Organisation

Qualität / Standards Behandlungsstandards mitjährlicher Überprüfung

Verfahrensanweisungen zu Telekonsilen, Verlegung, Transportorganisation

Pflege-/ Therapieleitfaden

Überprüfungen im Rahmen des Zertifizierungsprozesses

Einsatz STENO-Team 2013

137

103

97

36

14

0 25 50 75 100 125 150

Pflege

Therapie

Ärzte / PL

Hospitationstage

Öffentlichkeit

Tage [n]

Pflege

Therapie

Ärzte / PL

Hospitationstage

Öffentlichkeit

Dinkelsbühl

Hof

214 km

Fazit

� Wenn die Technik installiert und konfiguriert ist, dann

funktioniert sie stabil

� Schön wäre Breitband ubiquitär und bezahlbar

� Die „Resource“ Mensch spielt trotz aller Technik

weiterhin und dauerhaft eine entscheidende Rolle

� Qualitätsmanagement / Zertifizierungsprozesse wichtig

für Kontrolle & Optimierung „klinischer Abläufe“

� Große Anforderung an Organisation und Zusammenarbeit

„wir haben es mit Menschen zu tun…“

Miteinander reden

Voneinander lernen

Sich weiterentwickeln und hinterfragen

Sich gemeinsam darstellen

Gemeinsam stark sein

Erfahrung und Wissen transportieren

Schlaganfall-Netzwerk heißt:

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