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Hoden: Tubuli seminiferi contorti. - ca. 400-600 - Gesamtlänge 300 m - Stützzellen: Sertolizellen - stützen und ernähren die Keimzellen - steuern ihre Differenzierung durch parakrine Faktoren: - Wachstumsfaktoren, Activin, Inhibin - fähig zur Phagozytose - PowerPoint PPT Presentation
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Hoden: Tubuli seminiferi contorti
- ca. 400-600 - Gesamtlänge 300 m
- Stützzellen: Sertolizellen
- stützen und ernähren die Keimzellen
- steuern ihre Differenzierung durch parakrine Faktoren:
- Wachstumsfaktoren, Activin, Inhibin
- fähig zur Phagozytose
- bilden: Blut-Hoden-Schranke
- Samenzellen - durchlaufen Spermatogenese und
Spermiogenese
- Wandzellen: Peritubulärzellen
Hoden: Samenzellen
- Spermatogonien - diploid, 2n DNA)- Typ A und B- teilen sich durch Mitose
Spermatogenese: (Dauer:74 Tage)
1. Meiotische Teilung
- primäre Spermatozyten - 4n DNA, 46 Chromosomen
- sekundäre Spermatozyten- 2n DNA, 23 Chromosomen
- 22 Autosomen, 1 X oder Y
2. Meiotische Teilung
- Spermatiden- 1n DNA
Spermiogenese
Zytodifferenzierung
- Spermien - 1n DNA
Versorgung von Hoden und Nebenhoden
- Arterien- A. testicularis
- entspringt der Bauchaorta- tritt durch den Leistenkanal- Anastomose mit A. ductus deferentis
- Venen- Plexus pampiniformis
V. testicularis- re.: V. cava inferior- li.: V. renalis sinistra
- Lymphe- LG verlaufen parallel zu den Venenplexus
Lnn. lumbales, Lnn. Iliaci externi
- Nerven- Efferenzen aus Plexus testicularis- Afferenzen nach Th10
- vor allem Schmerzfasern
Nebenhoden: Bau und Funktionen
- Reifungsort der Spermien
- Spermienreservoir
- Aufbau- Nebenhodenkopf (Caput)
- Ductuli efferentes- Resorption der Hodenflüssigkeit
- Nebenhodenkörper (Corpus)
- Ductus epididymidis- ca. 5-6 m lang
- Nebenhodenschwanz (Cauda)
- Spermienspeicher- immotile Spermien
- Phagozytose alter Spermien- Synthese von Defensinen
Hoden: Pathologie
- Hitze, enge Kleidung- Überwärmung auf mehr als 35°C
Absterben der haploiden Keimzellen Infertilität
- Unfallfolgen- Hodentorsion- Hodentrauma
- Eindringen von Abwehrzellen Bildung von Autoantikörpern
Infertilität
- Entzündung: Orchitis- z.B. in Folge von Mumps (25%)
Sterilität möglich (40-60%)
- Hodenkrebs- relativ selten
- in Deutschland ca. 400 Fälle pro Jahr- überwiegend junge Männer - schnell wachsender Tumor
- meist Seminome relativ gut zu behandeln mit
Bestrahlung + Zytostatika
Hoden: Entwicklungsstörungen
- Anorchie- kein Hoden angelegt
- Monorchie, Triorchie
- Kryptorchismus- unvollständiger Descensus testis- ohne Eingriff: Infertilität
- Klinefelder-Syndrom- Männer mit XXY-Chromosomensatz- sehr kleine Hoden- zu wenige Leydig-Zellen
Androgendefizit
- Sertoli-Cell-Only-Syndrom- Keimzellen fehlen vollständig
- Ejakulatbefund: Azoospermie
Prostata- Karzinom
- bei 40-80% der älteren Männer- in Deutschland: ca. 10.000 Tote pro Jahr- bei Älteren sehr langsam wachsend
Haustierkrebs- bei Jüngeren sehr aggressiv wachsend Raubtierkrebs - Lage: meist in der peripheren Zone- zu Beginn meist androgenabhängig
- Histologische Karzinom-Typen (WHO):- Adenokarzinome- Urothelkarzinome- Plattenepithelkarzinome- Undifferenzierte Karzinome
- Maßnahmen:- Hyperthermie, rad. Bestrahlung- Kryochirurgie, Prostatektomie- Orchiektomie (Kastration)- Behandlung mit Anti-Androgenen
Prostata: Versorgung
- Arterien:- Äste der
- A. vesicalis inferior - A. rectalis media
- Venen:- bilden den Plexus prostaticus
Plexus venosus vesicalis Vv. iliacae interni
- Lymphe: fließt in die - Lnn. iliaci interni- Lnn. rectales- Lnn. sacrales
- Nerven: aus dem Plexus prostaticus- PS: Nn. splanchnici pelvici (S2-4,5)- S: Nn. splanchnici lumbales (L1-3)
Ejakulation
Bläschendrüse: Funktionen
- alte Theorie: Samenspeicher Name „Samenblase“- Grund: enthält vitale, motile Spermien aus
früheren Ejakulationen zu beachten bei der Sterilisation
Sekret
- 50-70% des Ejakulats- enthält Faktoren für ejakulierte Spermien- leicht basischer pH Motilität - Fructose zur Ernährung der Spermien- Monomerproteine für Samenkoagulation
- Semenogelin- Fibronektin
- Immunfaktoren- immunsuppressive Proteine- antibiotisches Protein
- Seminalplasmin, Caltrin- beim Menschen fraglich
- Schutzfaktor für Spermien-Chromatin
Bläschendrüse: Versorgung
- Arterien:- Äste der A. vesicalis inferior
- A. ductus deferentis
- Venen: Plexus vesicoprostaticus
Vv. iliacae interni
- Lymphe: Lnn. iliaci interni
- Nerven: - aus den Beckengeflechten- PS: Nn. splanchnici pelvici (S2-4,5)
- S: Nn. splanchnici lumbales (L1-3)
Ejakulation
Penis: Strukturen
- Glans penis (Eichel)- Corona glandis (vorspringender Rand)
- Collum glandis (Furche zum Schaft)- Praeputium (Vorhaut)
- darunter bildet sich Smegma- Frenulum praeputii
Durchtrennung = Beschneidung
- Corpus penis (Pars pendulans)- beweglicher Teil des Penis
- Radix penis (Pars affixa)- über Bänder befestigt:- zur Bauchwand: Lig. fundiforme penis- zur Symphyse: Lig. suspensorium penis
- Vorderseite: Dorsum penis- Hinterseite: Facies urethralis
Corpus cavernosum penis
- umgeben von der Tunica albuginea
- Septum penis: trennende Scheidewand
proximal: Crura penis
- am Periost der unteren Schambeinäste
befestigt
- umhüllt von den Mm. ischiocavernosi
- enthält Blutkavernen
- mit Endothel ausgekleidet
- von dickem Muskelmantel umgeben
- elastische Netze, glatte Muskulatur
- in die Kavernen münden
- Aa. helicinae
- aus den Aa. profundae penis
- bei der Erektion füllen sich die Kavernen
- anschließend wird der Abfluss verhindert
Versteifung des Penis
Corpus spongiosum penis
- umhüllt die Harnsamenröhre
- proximal: Bulbus penis- aufgetriebenes Ende
- am Diaphragma urogenitale befestigt
- vom M. bulbospongiosus umgeben
- distal: Corpus spongiosum glandis
- enthält anastomosierende Kavernen
- Blutversorgung:
- A. bulbi penis
- aus A. pudenda interna
- Äste der A. dorsalis penis
- bei der Erektion wird der venöse Abfluss
nicht gedrosselt
Harnsamenröhre bleibt offen
Versorgung des Penis
- Arterien- Äste der A. pudenda interna
- A. dorsalis penis- A. profunda penis
- Venen- V. dorsalis penis
Plexus venosus vesicoprostaticus- Hautvenen
V. saphena
- Lymphe- LG verlaufen zu den
Lnn. subinguinales Lnn. iliaci interni
- Nerven- Afferenzen in N. dorsalis penis
N. pudendus
- Efferenzen - PS: Nn. erigentes aus S1-3
- Rezeptoren- Meißner-Tastkörper- Vater-Pacini-Körperchen
Beckenboden: Gliederung und Muskulatur
- Diaphragma pelvis- M. levator ani- M. coccygeus- Fascia diaphragmatis pelvis
- superior- inferior
- Diaphragma urogenitale- M. transversus perinei profundus- M. transversus perinei superficialis- Fascia diaphragmatis urogenitalis
- superior- inferior (Membrana perinei)
- Lig. transversum perinei - Durchtritt:
- beim Mann: Urethra- bei der Frau: Urethra + Vagina
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