ichtige Mitteilungen der Schulleitung Wir informieren über › bilder › seiten ›...

Preview:

Citation preview

5. Jahrgang ● 2013/2014 ● Ausgabe 5 ● Januar

Wichtige Mitteilungen der Schulleitung ...

Nach den hoffentlich für alle erholsamen Weihnachtsferienim Kreise der Familien heiße ich alle Mitglieder derSchulgemeinschaft wieder willkommen und wünsche allesGute im neuen Jahr. Die Baumaßnahme sollte in den nächsten Monaten zumendgültigen Abschluss kommen. Im Rahmen des Jubiläumsjahres steht nun der endgültigeTermin für den Festakt fest. Am Freitag, dem 04. April 2013, 11.00 Uhr, wird unterBeisein des Staatsministers Ludwig Spaenle der offizielleAbschluss der Bau- und Sanierungsmaßnahmen gefeiert.Am Nachmittag desselben Tages soll ab 15.00 Uhr ein Tagder offenen Schule stattfinden. An den beiden vorausgehenden Abenden werden dieAufführungen der „Carmina Burana“ von Carl Orff imModeon ein Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten sein. Im Zusammenhang mit dem 50-jährigen Schuljubiläumwerden auch in „Kinoabenden“ in der Aula die Videos derMusicalaufführungen der vergangenen Jahrzehnte gezeigt.Die Veranstaltungsreihe beginnt mit der Präsentation der„Joseph-Videos“ der Produktionen aus den Jahren 1993und 2003 am Freitag, dem 21.02.2014, 19.00 Uhr.Eingeladen sind alle ehemaligen Mitwirkenden undInteressierte. Am Freitag, dem 14. März 2014, kommt es zu einer zweitenlangen Nacht der Musicals mit der Präsentation der Videosvon „Paar für Paar“ (1996) und „Moby Dick“ (1999). Die Schulleitung würde sich freuen, eine große Anzahlehemaliger Schülerinnen und Schüler an den beidenAbenden in der neuen Aula des Gymnasiums begrüßen zudürfen. Für Getränke und Knabbereien wird gesorgt, um

eine entsprechende gemütliche Kinoatmosphäre zuschaffen.

Erweiterte SicherheitsvorkehrungenIn den Ferien wurden zu unserer aller Sicherheit in allenKlassenzimmern und Fachräumen Telefone installiert, dienur im Falle eines Amok-Alarms von Schülern benutztwerden dürfen.

W. Mooser

Wir informieren über ...

… den geva - Berufswahltest am 17.01.2014 Strunz Am Freitag, dem 17.01.2014, bietet das Team vonBuS (Berufs- und Studienorientierung am GymnasiumMarktoberdorf) für die Schüler der Q11 und Q12 wiederden zurzeit besten und aussagestärksten Berufswahltestauf dem deutschen Markt als Gruppentest an. Der Testfindet für alle angemeldeten Schüler (und ggf. Schüler derWarteliste) von 14.30 – 17.30 Uhr in der neuen Aula statt.

Nachlese Abitur 2013a

Ein Schüler unseres Gymnasiums hat nach der nichtbestandenen Abiturprüfung 2013 gegen die Bewertung„mangelhaft“ im Englischkolloquium Widersprucheingelegt. Die Lehrerkonferenz hat den Widerspruchzurückgewiesen. Daraufhin wurde vom beauftragtenAnwalt des Schülers Klage beim VerwaltungsgerichtAugsburg eingereicht. In der Woche vor denWeihnachtsferien wurde vom Gericht die Klage in alleneinzelnen Beschwerdepunkten zurückgewiesen. DieAbsicht des Klägers, sich vor Gericht eine bessereBewertung im Englischkolloquium zu erstreiten, ist damitgescheitert. Somit hat das Gericht bestätigt, dass dieAbiturprüfung in fachlicher und formaler Hinsicht korrektdurchgeführt wurde und die Gründe für das Scheitern imAbitur 2013 nicht einem Fehlverhalten der Schuleangelastet werden können.

W. Mooser

… die Schulsammlung der Jugendherbergen in Bayern

Pfaffenzeller Die alljährliche Schulsammlung der Jugend-herbergen in Bayern fand diesmal vom 04. bis 15.November statt. 16 Schüler/innen (davon 15 aus der 5m!)schwärmten mit den Spendenvordrucken aus, um beiVerwandten und Bekannten ein paar Euro zu erbitten. Diekleinen Sammler traten wohl sehr überzeugend auf: Sageund schreibe 520,63 € konnten dem Dt. Jugend-herbergswerk überwiesen werden. Unser Gymnasium erhältdafür ein weiteres Jahr die kostenlose Mitgliedschaft, undunsere fleißigen Sammler dürfen sich über ein paar kleineSachpreise und natürlich ein dickes Lob freuen!

Wir gratulieren ...

… zu den Erfolgen beim Landeswettbewerb Mathematik2013!

Mair Auch in diesem Schuljahr nahmen Schüler unseresGymnasiums erfolgreich an der 1. Runde des 16.Landeswettbewerbs Mathematik Bayern 2013 teil.Der Schüler Christopher Mauersberger (10a) erzielte dabeibereits zum zweiten Mal in Folge einen 1. Preis. Erqualifiziert sich dadurch für die 2. Runde des Wettbewerbsund besitzt nun die Chance auf einen möglichenLandessieg.Sehr beachtlich war die Teilnahme zweier Schüler aus der6. Jahrgangsstufe. Maximilian Keßler (6c), sowie JürgenOsterrieder (6a) befassten sich mit den sehranspruchsvollen Aufgaben, die teilweise nur mit dem

gymnasium marktoberdorf telefon: 08342/9664-0 fax: 08342/9664-60● ● ● e-mail: verwaltung@gymmod.allgaeu.org ● homepage: www.gymnasium-marktoberdorf.de

Neues aus dem Schulleben des Gymnasiums Marktoberdorf

Fachwissen der Mittelstufenmathematik zu bewältigenwaren. Maximilian Keßler gewann mit seiner Lösung einen3. Preis.Die Fachschaft Mathematik gratuliert den Teilnehmern rechtherzlich zu ihren Erfolgen.Neben Buch- und Sachpreisen vom Veranstalter desWettbewerbes erhielt jeder der drei Teilnehmer von derFachschaft eine süße MERCI – Anerkennung.

… zum Gewinn der Kreismeisterschaft Basketball

Red. Herzlichen Glückwunsch zur gewonnenenKreismeisterschaft Basketball!Einen weiteren tollen Erfolg konnten die Jungen derSchulmannschaft Basketball des GymnasiumsMarktoberdorf in der Woche vor Weihnachten erringen.Nachdem sie sich beim Kreisentscheid ganz knapp mit32:30 in einem spannenden Spiel gegen die RealschuleMarktoberdorf durchsetzen konnten, mussten sie am19.12.13 beim Regionalentscheid gegen die Realschule ander Salzstraße, Kempten antreten. In sehr souveränerSpielweise verließen sie mit 48:26 den Platz und könnensich nun Allgäuer Meister nennen. Am 15. Januar geht esdann in Nördlingen um die Schwäbische Meisterschaft. Wirgratulieren Max Lederle, David Sieben, Victor Sugrobov,Florian Bockhart, Niklas Bottner und Gabriel Schrägle zudiesem Erfolg und wünschen viele Körbe beimBezirksfinale.

Wie war's ...

… bei der Weihnachtsfeier im Internat?

Alex Wayandt Einen wahrhaft himmlisch besinnlichenAbend durften in der letzten Vorweihnachtswoche dieSchülerinnen und Schüler sowie Erzieherinnen undErzieher im Internat genießen. Bereits Tage vor derWeihnachtsfeier buken die Jugendlichen Plätzchen,schnitten Christbaumschmuck aus oder bereiteten sich aufihren musikalischen Auftritt vor. Zahlreiche Beiträge wiedie traditionelle Weihnachtsgeschichte oder dasalljährliche Wichteln trugen zu einer harmonischenAtmosphäre bei. Auch ein wahrer Festschmaus warteteanschließend auf die hungrige Meute. Diese wunderbareund für die Gemeinschaft sehr wichtige Ereignis imSchuljahr konnte nur durch die tatkräftige Unterstützungvieler Helfer realisiert werden, allen voran Frau Cebulj undFrau Rinas.

… beim Weihnachtskonzert in St. Magnus

Alex Wayandt Bis auf den letzten Stehplatz war dieMarktoberdorfer Pfarrkirche St. Magnus am Tag unseresWeihnachtskonzertes gefüllt. Mit einem Magnificat vonSternkopf eröffnete der Unterstufenchor denmusikalischen Abend. Alle Ensembles, vomNachwuchsorchester über die Vokalensembles derMittelstufe und das Sinfonieorchester, bis hin zur Big Bandund zum Jugendchor Ostallgäu brachten die Zuhörer miteinem abwechslungsreichen, weihnachtlichen Programmauch in die angemessene Feststimmung. Nicht nur diegroße Zahl der Zuhörer beeindruckte, sondern SchulleiterWilhelm Mooser wies in seiner Ansprache darauf hin, dassgut ein Drittel der Schülerschaft aktiv in einem odermehreren Ensembles beteiligt sei. Mit vollem Engagementmusizierten die Jugendlichen unter der Leitung von FrauStRin Holm, Herrn OStR Dollansky und Herrn StD Dr.Wolitz. Ihnen sei an dieser Stelle herzlich für dieZusammenstellung des Programms und die geleisteteProbenarbeit gedankt. Am Ende des Konzerts, nachdemein weiteres Magnificat, diesmal von John Rutter,erklungen war, wurden Musizierende, Sänger und Zuhörerbeim gemeinsam intonierten Lied „Tochter Zion" zu einergroßen, vorweihnachtlichen Gemeinschaft.

Die SMV hatte als Zeichen der Verbundenheit asylsuchendeMenschen aus Syrien, Pakistan und Afghanistan zumKonzert eingeladen.Nochmals herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, besondersaber an die Fachschaft Musik, für einen besinnlichenHöhepunkt der Vorweihnachtszeit.

Abschlusspräsentation des P-Seminars Geschichte:Vorbereitung und Durchführung einer Studienfahrt nachAuschwitz und Krakau

Fabian Follner (Q12) Das Projekt-Seminar Geschichte, dassich im vergangenen Jahr die Planung und Durchführungeiner Studienfahrt nach Auschwitz und Krakau zum Zielgesetzt hatte, gibt am 21. Januar um 19.00 Uhr in der Aulades Gymnasiums Marktoberdorf für Interessierte einenÜberblick über den Verlauf des Seminars und der Reise. Anhand von Bildern und einem von der Gruppe gedrehtenKurzfilm werden die Teilnehmer über ihre Eindrücke aus derGedenkstätte des Konzentrationslagers Auschwitz und auszwei Gesprächen mit Zeitzeugen, von einem Sabbat-Mahlin der jüdischen Gemeinde, sowie vom Schindler-Museumund dem ehemaligen jüdischen Ghetto Krakau berichten.Darüber hinaus kann man sich an Informationstafeln und imdirekten Gespräch über den Verlauf der Fahrt informieren. Der Eintritt ist selbstverständlich frei, Spenden für dasMaximilian-Kolbe-Werk, das sich für Überlebende derKonzentrationslager und der Ghettos einsetzt, werdenjedoch gerne in Empfang genommen.

gymnasium marktoberdorf telefon: 08342/9664-0 fax: 08342/9664-60● ● ● e-mail: verwaltung@gymmod.allgaeu.org ● homepage: www.gymnasium-marktoberdorf.de

Wann und wo?

Termine

9. Januar 2014, 8.00 - 9.30 Uhr„Prävention im Team" (Internet) Klasse 6c„Volle Kontrolle“ Klasse 9a

11. Januar 2014Tanzkurs Abschlussball im Modeon

13. Januar bis 17. Januar 2014Wintersportwoche der Klassen 8b und 8c

14. Januar bis 16. Januar 2014„Prävention im Team" für die Klasse 6m

16. Januar 2014„Volle Kontrolle“ Klasse 9c

17. Januar bis 19. Januar 2014Freitag nach der Schule bis Sonntagnachmittag: Probenwochenende des Mittelstufenchors in Violau

17./18. JanuarVorbereitungsseminar für die Israel-Fahrt

21. Januar 2014, 19.00 UhrAbschlusspräsentation des P-Seminars Geschichte über Eindrücke bei der Vorbereitung und Durchführung einer Studienfahrt nach Auschwitz und Krakau

22. Januar 2014„Allgäu-Cup" - Französischer Lesewettbewerb der 7. Klassen

22. Januar 2014, 9.50 - 11.20 UhrBesuch der Klasse 9c im BIZ

23. Januar 2014, 8.00 - 9.30 UhrBesuch der Klasse 9a im BIZ

23. Januar 2014„Volle Kontrolle“, Klasse 9m

27. Januar 2014, 13.45 - 15.15 UhrBesuch der Klasse 9m im BIZ

28. Januar 2014, 11.30 - 13.00 UhrBesuch der Klasse 9b im BIZ

28. Januar 2014Sitzung des Schulforums

30. Januar 2014„Volle Kontrolle“, Klasse 9b

3. Februar 2014Ausgabe der Zeugnisse Q 12/1

05. Februar bis 07. Februar 2014Orientierungstage der Klasse 9c

Redaktion: Ackermann, Zanker

gymnasium marktoberdorf telefon: 08342/9664-0 fax: 08342/9664-60● ● ● e-mail: verwaltung@gymmod.allgaeu.org ● homepage: www.gymnasium-marktoberdorf.de

Recommended