Kehlkopf I - Südharz Klinikum Nordhausen gGmbH · Schnitzler J Klinischer Atlas der Laryngologie...

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Kehlkopf I Anatomie, Physiologie, Entzündungen

PD Dr. Jens Büntzel

HNO-Klinik, Südharz-Krankenhaus Nordhausen

Schnitzler J Klinischer Atlas der Laryngologie

Kehlkopf I Untersuchungsmethoden

Indirekte Laryngoskopie

Untersuchung

Laryngoskopie

Indirekt

Direkt

Stroboskopie

Spirometrie

Schnitzler J Klinischer Atlas der Laryngologie

Kehlkopf I Untersuchungsmethoden

Indirekte Laryngoskopie

Untersuchung

Laryngoskopie

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Direkt

Stroboskopie

Spirometrie

Kehlkopf I Untersuchungsmethoden

Stuckradt-Endoskopie

Untersuchung

Laryngoskopie

Indirekt

Direkt

Stroboskopie

Spirometrie

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Untersuchung

Laryngoskopie

Indirekt

Direkt

Stroboskopie

Spirometrie

Kehlkopf I Untersuchungsmethoden

Mikrolaryngoskopie R. Albrecht

Kehlkopf I Untersuchungsmethoden

Stroboskopie

Untersuchung

Laryngoskopie

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Spirometrie

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Kehlkopf I Untersuchungsmethoden

Stroboskopie

Untersuchung

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Kehlkopf I Untersuchungsmethoden

Spriometrie

Untersuchung

Laryngoskopie

Indirekt

Direkt

Stroboskopie

Spirometrie

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Kehlkopf I Gliederung des weiteren Inhaltes

Anatomie Aufbau und Topografie

Nervale Strukturen

(Patho)

Physiologie

Störungen der Morphe

Störungen der Innervation

Entzündliche Erkrankungen

Akute Entzündungen

Chronische Entzündungen

Sonderformen

Kehlkopf I Anatomie: Knorpel-Struktur des Kehlkopfes

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Bertolini R, G Leutert Systematische Anatomie des Menschen

Kehlkopf I Anatomie: Bänder des Kehlkopfes

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Bertolini R, G Leutert Systematische Anatomie des Menschen

Kehlkopf I Anatomie: Muskulatur des Kehlkopfes

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Bertolini R, G Leutert Systematische Anatomie des Menschen

Kehlkopf I Anatomie: „Innere“ Topografie

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Bertolini R, G Leutert Systematische Anatomie des Menschen

Kehlkopf I Anatomie: „Äußere“ Topografie

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Bertolini R, G Leutert Systematische Anatomie des Menschen

Kehlkopf I Anatomie: „Äußere“ Topografie

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Ösophagus

Bertolini R, G Leutert Systematische Anatomie des Menschen

Kehlkopf I Anatomie: Nervale Versorgung

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Bertolini R, G Leutert Systematische Anatomie des Menschen

Kehlkopf I Physiologie: Phonation

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Glottisstromgenerator I

Moser F Die Erkrankungen an Hals, Nase, Ohr …

Kehlkopf I Physiologie: Phonation

Glottisstromgenerator II

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Moser F Die Erkrankungen an Hals, Nase, Ohr …

Kehlkopf I Physiologie: Phonation

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Windkessel

(Pulmo, Bronchien und Trachea)

Funktionelle Dysphonie

Glottistongenerator I

(Larynx)

Organische Stimmstörungen

Glottistongenerator II

(Larynx)

Ansatzrohr

(Pharynx-, Mund- und Nasenhöhle)

Sprachstörungen

Kehlkopf I Physiologie: Deglutition

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Kehlkopf I Physiologie: Deglutition

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Kehlkopf I Physiologie: Deglutition

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Kehlkopf I Physiologie: Respiration

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

• Engste Stelle der Atempassage

• Fixation des Thorax

• Ausnahmen:

– Tracheostomaträger

– Laryngektomierte

Kehlkopf I Physiologie: Respiration

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

• Engste Stelle der Atempassage

• Fixation des Thorax

• Ausnahmen:

– Tracheostomaträger

– Laryngektomierte

Kehlkopf I Physiologie: Respiration

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

• Engste Stelle der Atempassage

• Fixation des Thorax

• Ausnahmen:

– Tracheostomaträger

– Laryngektomierte

Kehlkopf I Diagnostische Leitsätze

• Jeder Stridor bedarf einer Untersuchung des Larynx.

• Jede Heiserkeit darf nicht länger als drei Wochen andauern.

• Jeder Reizhusten muss zur Endoskopie führen.

• Patienten mit Schluckstörungen müssen laryngoskopiert werden.

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Kehlkopf I Pathophysiologie: Lähmungen

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Paramedianstellung Moser F Die Erkrankungen an Hals, Nase, Ohr …

Kehlkopf I Pathophysiologie: Lähmungen

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Intermediärstellung Moser F Die Erkrankungen an Hals, Nase, Ohr …

Kehlkopf I Pathophysiologie: Lähmungen

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Stimmumfang reduziert, Aspirationsgefahr

Kehlkopf I Akute Entzündung

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

http://www.ykhoanet.com/noisoihohap/LARYNX/ACUTE%20LARYNGITIS/

Kehlkopf I Akute Entzündung

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

http://www.ykhoanet.com/noisoihohap/LARYNX/ACUTE%20LARYNGITIS/

Kehlkopf I Akute Entzündung

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

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Kehlkopf I Akute Entzündung

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

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Kehlkopf I Akute Entzündung

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

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Therapie: Inhalation mit destilliertem Wasser oder isotonischer Kochsalzlösung. Stimmruhe über etwa eine Woche. Antibiose bei persistierenden Beschwerden.

Kehlkopf I Akute Entzündung: Epiglottitis

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

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Kehlkopf I Akute Entzündung: Epiglottitis

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

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Therapie: Umgehende intravenöse Antibiotika-Gabe. Inhalation mit destilliertem Wasser oder isotonischer Kochsalzlösung. Orale Nahrungskarrenz, Tracheotomiebereitschaft.

Kehlkopf I Akute Entzündung: Pseudo-Croup

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Kehlkopf I Akute Entzündung: Pseudo-Croup

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Kehlkopf I Akute Entzündung: Pseudo-Croup

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Therapie: Inhalation Adrenalin + Kochsalz Glukokortikoid-Gabe (IV oder rektal) Monitoring

Kehlkopf I Chronische Entzündung: Reinke-Ödem

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….

Kehlkopf I Chronische Entzündung: Reinke-Ödem

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….

Kehlkopf I Chronische Entzündung: Reinke-Ödem

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….

Therapie: Mikrolaryngoskopie mit Eröffnung des Reinke-Raumes. Stimmruhe und logopädische Beübung Nach etwa 10 Tagen.

Kehlkopf I Chronische Entzündung

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….

Kehlkopf I Chronische Entzündung

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….

Kehlkopf I Chronische Entzündung

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….

Kehlkopf I Chronische Entzündung

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….

Therapie: Mikrolaryngoskopie mit Abtragung der oberflächlichen Epithelschicht. Stimmruhe und logopädische Beübung nach etwa 10 d.

Kehlkopf I Chronische Entzündung: Hyperkeratose

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….

Kehlkopf I Chronische Entzündung: Hyperkeratose

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….

Kehlkopf I Chronische Entzündung: Hyperkeratose

Anatomie

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Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

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Akute Form

Chronische Form

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Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….

Kehlkopf I Chronische Entzündung: Hyperkeratose

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Chronische Form

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Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….

Therapie: Mikrolaryngoskopie mit Abtragung der oberflächlichen Epithelschicht. Stimmruhe und logopädische Beübung nach etwa 10 d.

Kehlkopf I Chronische Entzündung: Reflux-Laryngitis

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

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Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

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Kehlkopf I Chronische Entzündung: Reflux-Laryngitis

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Chronische Form

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Kehlkopf I Chronische Entzündung: Reflux-Laryngitis

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Chronische Form

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Kehlkopf I Chronische Entzündung: Reflux-Laryngitis

Anatomie

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Innervation

Physiologie

Morphe

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Akute Form

Chronische Form

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Therapie: Mikrolaryngoskopie mit Probeentnahme. Protonenpumpenhemmer über mindestens 4 Wochen.

Anatomie

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Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Kehlkopf I Papillomatosis laryngis adolecens

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Kehlkopf I Papillomatosis laryngis adolecens

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Therapie: Mikrolaryngoskopie mit laserchirurgischer Abtragung der Veränderungen. Stimmruhe und logopädische Beübung. Medikation: Interferon (?)

Kehlkopf I Entzündungen: Lues

Anatomie

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Topografie

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Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Kehlkopf I Entzündungen: Wegnersche Granulomatose

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

GI Motility online (May 2006) | doi:10.1038/gimo46

GI Motility online (May 2006) | doi:10.1038/gimo46

Kehlkopf I Entzündungen: Laryngitis nach Radiotherapie

Anatomie

Aufbau

Topografie

Innervation

Physiologie

Morphe

Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

Anatomie

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Topografie

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Physiologie

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Entzündungen

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Kehlkopf I Entzündungen: Tuberkulose

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Kehlkopf I Entzündungen: Tuberkulose

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Kehlkopf I Therapeutische Leitsätze

Anatomie

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Topografie

Innervation

Physiologie

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Innervation

Entzündungen

Akute Form

Chronische Form

Sonderform

• Absoluter Nikotinverzicht.

• Mikrolaryngoskopie mit Abtragung der Veränderung.

• Ergänzende medikamentöse Therapie entsprechend der Grundkrankheit.

• Stimmruhe, logopädische Betreuung.

Vorlesung / Kontakt unter

www.shk-ndh.de

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