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Kopf- und HalsverletzungenKlinik und Diagnostik
Herausgegeben von Wolfram Christian Richter
Mit einem Geleitwort von Walter Kley
Bearbeitet vonW. BuschmannTh. FeyerabendE. JungckR. KeusgenK.D. PeterE. RichterW. Ch. RichterR.O. SeidlW.U. Weitbrecht
141 Abbildungen, 5 Tabellen
Georg Thieme Verlag Stuttgart • New York 1992
V I I I
Inhaltsverzeichnis
1 Allgemeine Verletzungslehre
Verletzungen von Knochen, Knorpelund Zähnen
Biomechanik der Frakturen, Fraktur-formenKnochenbruchheilungSchädelbasisdefekteKnorpelverletzungen (spez. Septum-knorpel)ZahnfrakturenKlinische FrakturzeichenSichere FrakturzeichenUnsichere Frakturzeichen
246
GelenkverletzungenKontusionenDistorsionenLuxationen
999
Weichteilwunden 10Wundheilung . 11
Nervenschädigung und Nerven-regeneration 11
Literatur 15
2 Erstuntersuchungen und Erstmaßnahmen 17
Checkliste
Einleitung
Blutungen
HirndruckKlinische Zeichen und Symptome
Respiratorische Insuffizienz
19
21
21
2123
Hämatothorax 26Zwerchfellruptur 26Aortenruptur 26Hämatopericard 26
Einführung in die traumatologischeRöntgendiagnostik 26
24 Literatur 31Spannungspneumothorax 24
3 Ohr und umgebende Schädelbasis(Laterootobasis) 33
Checkliste
Einleitung
Anatomie
Pathomechanismus der Ohrbrüche undregelmäßige FrakturverläufeFrakturlinienverlauf der Längsbrüche .Frakturlinienverlauf der Querbrüche .
35
38
39
424344
Verletzungen der Ohrmuschel und desGehörganges 45Trommelfellverletzungen 45Ossikelverletzungen 46Ruptur der runden Fenstermembran . . 47Funktionseinbußen des Hör- und Gleich-gewichtsorgans 47
K l i n i s c h e Z e i c h e n u n d S y m p t o m e . . . . 4 8
Inhaltsverzeichnis IX
Klinische Untersuchung 49Otoskopie, Ohrmikroskopie undTympanoskopie 49
Befunde bei der Otoskopie 51Pneumatisches Otoskop(Siegle-Trichter) 52
Akustische Funktionsprüfungen 52Stimmgabelprüfungen 52
Rinne-Versuch 53Weber-Versuch 53Bing-Versuch 54
Hörweitenprüfung 54Tonschwellenaudiometrie 54
Befunde bei Schallempfindungs-schwerhörigkeit (sensorisch/neural)und Ertaubung 54Befunde bei Schalleitungsschwer-hörigkeit 56
Tinnitus 56Sprachaudiometrie 57Akustisch evozierte Potentiale (AEP) . 57Audiologischer Test bei Perilymph-fistel , 60Diagnostische Probetympanotomie(Nachweis einer Perilymphfistel) 60Tympanometrie/Stapediusreflex-messung 61
Störungen des Vestibularorgans 62Pathomechanismus 62
Spontannystagmus 62Einseitige Blickparesen und nichtvestibulär ausgelöste Nystagmen . . . . 64
Untersuchung des Vestibularorgans . . . 64Schwindelanamnese 64Frenzel-Brille 65Vestibulospinale Reaktionen 68Thermische Erregbarkeitsprüfung . . . 69Elektronystagmographie (ENG) . . . . 72
Schwindel bei Läsionen der Hals-wirbelsäule 73
Typische traumatische Labyrinthschäden(Zusammenfassung) 74
Felsenbeinquerbruch 74Felsenbeinlängsbruch 74Commotio labyrinthi (stumpfes Schä-deltrauma) 75Benigner paroxysmaler Lage-/Lage-rungsschwindel (Cupulolithiasis) . . . . 75
Radiologische Diagnostik von Otobasis-verletzungen 75
Verletzung des Nervus facialis 79Anatomie 79Anatomische Grundlagen der Topodia-gnostik 80Bruchlinienverläufe 80Pathomechanismus der Nerven-schädigung 81Klinische Symptome 82Elektrophysiologische Tests 83
Bestimmung der minimalen Reiz-stärke (nerve excitibility test, minimalthreshhold test, NET) 83Maximalstimulationstest (MST) . . . . 83Elektroneuronographie (Neuromyo-gramm, NMG) 83Elektromyographie (EMG) 85Trigemino-faziale Reflexe(Blinkreflex) 86Transkranielle Magnetstimulation . . . 87
Topodiagnostische Tests 87Tränensekretionsprüfung (Schirmer-Test) 87Geschmacksprüfung 88Mikroskopie der 'Geschmacksknospen 89Salivationstest (Sialometrie) 89Stapediusreflexmessung (Fazialisdia-gnostik) 89
Literatur 90
4 Fronto-Rhinobasis 93
Checkliste 95
Einleitung 97
Anatomie 98
Pathomechanismus, Frakturverläufe undWeichteilschäden 100
Pathomechanismus 100Einteilung der Frakturen 102
Klinische Zeichen und Symptome . . . . 104Leitsymptome der frontalen Schädel-basisfraktur 105
X Inhaltsverzeichnis
Lidhämatome (Brillen- und Monokel-hämatome) 105Lidemphysem 106Blutung aus der Nase 106Seifferthsches Zeichen 107Traumatische Geruchsstörungen . . . . 107Hypophysär-dienzephale Störung (me-diobasale Verletzungen) 111
Kardinalsymptome der frontalen Schä-delbasisfrakturen 111
Rhinoliquorrhoe 111Pneumozephalus 112
Klinische Untersuchung 114Zucker-Eiweiß-Probe 114Immunologische Liquordiagnostik (Be-stimmung des Marker-Protein ß2-Trans-ferrin) 115Nachweis des Präalbumins 117Liquormarkierungsmethoden 117
Fluoreszein-Natrium-Markierung undNasenendoskopie 118Liquorraumszintigraphie 119
Wenig gebräuchliche Methoden 121Abspülphänomen 121Intranasale Pantopaque-Instillition . . 121Luftinsufflation 121
Salzburger Konzept zum Nachweis einerLiquorrhoe 121
Laborchemischer ß2-Transferrinnach-weis 122Laborchemischer Natrium-Fluoresceinnachweis 122Verfahrensweise und Technik 122Nasenendoskopie 122
Radiologische Diagnostik von Frakturender Fronto-rhinobasis 123
Literatur 126
5 Orbita
Checkliste
Einleitung
Anatomie
129
OrbitabodenfrakturPathomechanismus
Hydraulic-Force-TheorieTheorie der direkten Knochentrans-mission
Klinische Zeichen und Symptome . . .EnophthalmusBulbustiefstandDiplopie (Störung der Muskelkoordi-nation)Myadriasis bei Orbitaboden-frakturenStörungen der Sensibilität
Untersuchungen (Orbitaboden)Ultraschalluntersuchung (B-Bild) . .Passive FunktionstestsEndoskopie der Kieferhöhle
Röntgenbefunde (Orbitaboden)
Fraktur der medianen Orbitawand . . .PathomechanismusZeichen und Symptome
Epistaxis
131
133
134
136136136
137138138139
139
144144144144146146147
148148148148
Lidemphysem 149Horizontale Diplopie 149Duane-Zeichen (Orbitales Retrak-tionssyndrom, „acquired retractionsyndrom") 149
Röntgenbefunde(Mediane Orbitawand) 149
Fraklur des Orbitadaches und desOrbitarandes 150Symptome und klinische Untersuchung . 150Röntgenbefunde (Orbitadach) 151
Verletzung der hinteren Orbita(die orbitalen Syndrome) 152Vollständiges und partielles Fissura-orbitalis-Syndrom 152
Mechanik der Verletzung 152Störungen der Motorik 152
Retrobulbäres hämorrhagischesKompressionssyndrom 153Canalis-opticus-Syndrom (einschließlichCommotio Nervi optici) 154
Klinische Symptome 155Mechanisch-neurogene Kombinations-verletzung; Orbitaspitzentrauma 156Untersuchungen bei den Verletzungender hinteren Orbita 156
Inhaltsverzeichnis XI
Sehvermögen 156Pupillenweite und Pupillenreaktion . . 157Beweglichkeit des Bulbus 158Doppelbildwahrnehmung 158Elektromyographie der äußerenAugenmuskeln 159Lage des Augapfels 159Fundus oculi 159Sensibilität 159Radiologische Diagnostik 159
Verletzungen des Bulbus oculi, der Liderund der Tränenwege 160
Carotis-Cavernosus-Fistel 161Klinische Befunde 161Doppler-Ultraschalluntersuchungorbitaler Gefäße 162
Literatur 163
6 Mittelgesichtsfrakturen 165
Checkliste 167
Einleitung 169
Anatomie 169
Pathomechanismus und Klassifizierung . 170
Faziofaziale und kraniofazialeAbsprengung 172Basale Absprengung (Le-Fort-I oderGuerin-Fraktur) 172Pyramidale Aussprengung(Le-Fort II) 172Kraniofazialer Abriß (Le-Fort III) . . . . 174Sagittalfrakturen des Oberkiefers 175Klinische Symptome und Untersu-chungsgang 175
Okklusions- und Artikulations-prüfung 178Perkussion 179Augensymptome 179Sensibilitätsstörung 180
Radiologische Diagnostik 181
Komplexe des zentralen und lateralenMittelgesichtes 182Frakturen des nasoethmoidalen Komple-xes (Interorbitalfrakturen, nasoethmo-idale Frakturen) 182
Pathomechanismus 182Traumatischer Telekanthus 182Klinische Symptome und Untersu-chung 184Isolierte Siebbeinfraktur 188
Frakturen des zygomatikoorbitalenKomplexes (laterale Mittelgesichtsfrak-turen) 189
Jochbeinimpressionsfrakturen 189Isolierte Jochbogenfrakturen 192
Röntgendiagnostik 192Frakturen des nasomaxiliären Kom-plexes (Nasenbeinfrakturen) 193
Nasenbeinfrakturen 194Septumfrakturen 195Klinische Symptome und Unter-suchungsgang 196
Frakturen des Unterkiefers 196Einleitung 196Anatomie 196Pathomechanismus und Klassifizierung . 198Klinische Zeichen und Untersuchungs-gang (Unterkieferkörper) 201
Unsichere Frakturzeichen 201Sichere Frakturzeichen 201Funktionsstörungen 202Radiologische Diagnostik 204
Verletzungen der Kiefergelenke 205Kontusionen und Distorsionen 205Luxationen 205Kollum- oder Basisfrakturen 205Kapitulum- (Kondylus-)fraktufen . . . 205Klinische Zeichen (Gelenke) 206Radiologische Diagnostik 207Funktionelle Registrierung (Bißnahmeund Bißregistrierung) 207Zahnfrakturen und Zahnluxationen . 207Klinische Symptome und Diagnostik . 208Vitalitätsprüfung 208
Literatur 209
XII Inhaltsverzeichnis
7 Kehlkopf, Rachen, zervikale Trachea 211
Checkliste 213
Einleitung 215
Anatomie 216
Pathomechanismus und Klassifizierung . 218Kehlkopffrakturen 218
Supraglottische Verletzungen 219Transglottische Verletzungen 219Subglottische Verletzungen(oder Cricoidfrakturen) 219Tracheale Verletzungen 220
Larynx- und Ösophagusrupturen 221Supraglottische Ruptur 221Subglottische Ruptur 221Laryngo-tracheale Ruptur 222Stumpfe Ösophagusruptur 222
Gefäßverletzungen und Traumen derHalswirbelsäule 223
Klinische Symptome 224Atemnot 225Emphysem 225
Subkutanes Emphysem 225Hals- und Mediastinalemphysem . . . 225
Tracheoösophageale Fistel 227Äußere Speichelfistel 227
Stimmstörungen, Schluckstörungen . . . 227Commotio laryngis 227Contusio laryngis 227
Untersuchungsgang 228Spiegeluntersuchung und Endoskopien . 228
Lupenlaryngoskopie und flexibleNaso-Pharyngo-Laryngoskopie 228Direkte Pharyngolaryngoskopie,Stützlaryngoskopie, Ösophagoskopie,Tracheobronchoskopie 229
Funktionsprüfungen 230Stroboskopie 230Elektroglottographie (EGG) 232Prüfung der phonatorischen Glottis-funktion/aerodynamische Registrie-rung 232Untersuchung vom Stimmleistung undStimmeigenschaften 233Zusammenfassung 233
Elektrodiagnostik 233Elektromyographie (EMG) 235Neuromyographie (NMG) 236Reflexmyographie (RMG) 236
Radiologische Diagnostik 236
Literatur 238
Sachregister 240
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