Luxation Völlige Diskontinuität der Gelenkpartner

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Luxation

Völlige Diskontinuität der Gelenkpartner

LUXATIONSFRAKTUR

Nicht nur eine Diskontinuität der Gelenkpartner sondern auch noch eine Fraktur dazuBeispiel: OSG Luxationsfraktur

OSG Luxationsfraktur

Bei allen Verletzungen dieser Art kann auch der Knorpel mit betroffen sein

- Abscherungen-osteochondrale Fragmente- Knorpelfissur-Impressionen

ZIEL

• Ausheilung der Fraktur• Ausheilung der begleitenden

Weichteilschäden• Wiederherstellung der Funktion

(Beweglichkeit,Kraft, Stabilität, Belastbarkeit)

Wie ?

• Reposition• Retention• Rehabilitation

Reposition

• Manuell durch Zug und Gegenzug möglichst rasch nach dem Unfall

Repositionshindernisse können sein:- Interponierte Weichteile wie Periost, Sehnen,

Muskeln

Schulterluxation

Schulterluxation

REPOSITION

Retention

Ununterbrochenes Aufeinanderstellen der eingerichteten Fraktur bis zur knöchernen KonsolidierungEntweder konservativ (Gips, diverse Scheienen und Bandagen)Oder operativ durch Osteosyntheseverfahren

Nachteile Konservativ

• Immobilisationsschäden wie Atrophie von Muskeln, Knorpel,Sehnen und Knochen eventuell mit Folge der Gelenksteife

• Höhere Thromboserate• Arterielle Durchblutungsstörungen

Vorteile Konservativ

Keine Knocheninfektionsgefahr

Krankenbeobachtung

• DSM Kontrollen (bitte dokumentieren)• Zirkuläre Verbände kontrollieren• Lagerung !!!!! Verletzte Extremitäten werden

hoch gelagert• Druckstellen

Schaumstoffschiene

Bewegungsschiene

DON-JOY SCHIENE

Thorax Abduktionsschiene

Extensionsbehandlung

Infektion, Weichteilprobleme

Schmerzen nach OP, Reposition, Gips

• als erstes DSM prüfen• Lagerung kontrollieren !!! (1/2 Miete)• Verband zu eng (aufschneiden) Gips zu eng ...es gilt...

„der Patient im Gips hat immer Recht“

Volkmann Kontraktur

Richard Volkmann (1830-1899)

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