Pandemie, Herausforderung für Business Continuity und ...€¦ · Pandemie, Herausforderung für...

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Pandemie, Herausforderung fPandemie, Herausforderung füür Businessr BusinessContinuityContinuity und betriebliches Gesundheitsmanagementund betriebliches Gesundheitsmanagement

Eine Eine öökonomische Bedrohung?konomische Bedrohung?20082008

2Coughs and sneezes……. Tony Evans,ICAO,2006

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Goal of Airports :Goal of Airports :

….”Keep the Airport/Airline running”…….

GaberGaber, ACI Shanghai , ACI Shanghai MarchMarch 20082008

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Influenza Pandemien des 20. Jahrhunderts

US National Museum of Health and Medicine1957

„Asiatische Grippe“A (H2N2)

- Reassortante -

ca. 1,5 Million Tote

1968: “Hong Kong Flu”

1968„Hong-Kong-Grippe“

A (H3N2)- Reassortante -

ca. 0,75-1 Million Tote

1918„Spanische Grippe“

A (H1N1)- Vogelvirus -

20-40 Millionen Tote

20.. ? WHO: Die Pandemie ist längst überfällig, es ist nur noch eine Frage der Zeit .

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Ist betriebliche Pandemieplanung sinnvoll ?

.....„Mit 25 Prozent Krankenstand werden wir auch ohne Planung irgendwie fertig.“

......„Im Falle einer Pandemie bricht der Markt sowieso zusammen, da müssen wir auch nicht mehr produzieren“

......„Pandemien sind ein klassisches High-Impact-Low-Risk-Problem. Die Vorbereitung wäre zu teuer im Verhältnis zur Eintrittswahrscheinlichkeit.“

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Aktuelle Pandemiegefahr: H5N1

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H7N3

H5N2

H5N2

H7N5H5N1

H7N7

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Emerging Infectious Diseases

Quelle: The Journal of Clinical Investigation Volume 113 Number 6 March 2004

KKöölnln

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Übertragung von SARS

PD Dr. Gottschalk, FrankfurtPD Dr. Gottschalk, Frankfurt

HongkongHongkong

New YorkNew York

Frankfurt/M.Frankfurt/M.

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Über SARS gibt es umfangreichere Untersuchungen

SARS 2003

Hong Kong, SüdostasienCa. 8.500 Erkrankte und ca. 1000 Todesfälle, betroffen vor allem Ältere und Angestellte im Gesundheitswesen

Ausbreitungsgebiet

PanikreaktionenSignifikante negative Effekte auf der Nachfragseite-Weniger Tourismus und Reisen-Einbruch bei Restaurants, Hotels, Transportsektor, Einzelhandel-Die Hälfte aller Flüge wurde im betroffenen Monat gestrichen, es gab zwei Drittel weniger Einreisende

Zunahme der Arbeitslosigkeit Keine Effekte auf der Angebotsseite (Export von Gütern)Kaum Einfluss auf Börse, Hongkong Hang Seng Index fiel nur um 1,78 %.

Effekte

Ca. 15 Mrd. $ Kosten für die Region und schwindendes Vertrauen von GeschäftsleutenKosten

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(Influenza) - Pandemien

Weltweite, explosionsartige Ausbreitung

Auftreten ca. alle 10 bis 40 Jahre

Auslöser ist ein für die Menschheit neuer Influenza-A-Subtyp

Infektionsraten bis zu 50 % weltweit

Hohe Morbidität und Mortalität

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Einschätzung des PandemierisikosRisiko bei Auftreten einer Pandemie für Deutschland

Berechnungen beruhen auf dem Modell von Meltzer et al. (Fluaid, CDC, USA)

160.000600.00021 Mio.50 %

96.000360.00013 Mio.30 %

48.000180.0006 Mio.15 %

Todesfälle Krankenhaus-einweisungen

zusätzliche Arztbesuche

Erkrankungsrate

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Staatliche Vorsorge laut Pandemieplan

Prophylaktisch abgesicherte prioritäre Gruppen• Medizinisches Personal , Berufsgruppen zur Aufrechterhaltung der

öffentlichen Infrastruktur und Sicherheit 7,0 Mio

Therapeutisch abgesicherte Risikogruppen 16,2 Mio

Staatlich antiviral abgesichert 23,2 Mio= 28%

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Konsequenzen für Unternehmen (laut Gesundheitsökonom und Regierungsberater Karl Lauterbach)

• Durchschnittl. Epidemie:

1,3 Milliarden wirtschaftlicher SchadenProduktionsausfall: 1 Milliarde10 Krankheitstage x 350 € = 3500 € pro Arbeitnehmer

• Pandemie:

bis zu 50% Arbeitsausfallquoten über mehrere Wochen oder MonateSchaden: zweistelliger Milliardenbereich

Rechtzeitige Bevorratung von Unternehmen

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BARRIERMedical Impact

Exit Airport

Clinic Medicalexamination

ExitScreening

EntryScreening

Quarantine

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Landungen Abstand 60 Sekunden !

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36 x 250 Paxe = 9000 Paxe/day

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Drei Szenarien

Worst caseBest case Middle case

•Ausbreitung aufmehrere Länder inSO Asien•Luftverkehr erlahmt•1.400-5.000 Tote inAsia Pacific Region•Ausbruch endetinnerhalb von 6Monaten durchBekämpfung mitImpfstoffen

•ÜbertragbarkeitMensch zu Mensch

•Enormer Druck aufWHO zu reagieren undTamiflu auszuteilen•Anti-viraleMedikamente stoppendie Ausbreitung•Betroffene Länderinnerhalb 3 Monaten fürvirusfrei erklärt

•Virus breitet sich weltweit aus und istsehr ansteckend•Eine große Anzahlan Menschenwerden erkranken•Ebbt innerhalb 12Monaten ab, wennImpfstoffe verfügbarsind

Source: Robert Shapiro, Ph.D., M.Sc., Former U.S. Secretary of Commerce for Economic Affairs, during a presentation he gave at the Deutsche Bank Avian Flu Summit„Bulls, Bears and Birds, NYC, September 23rd, 2005

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Modellhafter Pandemieverlauf

ca. 8 Wochenca. 8 Wochen

2 Wochen2 Wochen 2 Wochen2 Wochen4 4 PeakwochenPeakwochen mit ca. 66% mit ca. 66% ErkranktenErkrankten

13 13 MioMio

3,5 3,5 MioMio

Normalverlauf InfluenzaNormalverlauf Influenza PandemieverlaufPandemieverlauf

PD Dr. Gottschalk FFM 2006PD Dr. Gottschalk FFM 2006

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FrankfurtFrankfurtLondonLondon

New YorkNew York

L. Hufnagel, D. Brockmann and T. Geisel, PNAS October 19, 2004 vol. 101 no. 42L. Hufnagel, D. Brockmann and T. Geisel, PNAS October 19, 2004 vol. 101 no. 42

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Thermoscanning and manual scanningIn Hongkong and Singapore for Entryand (!) Exit Passaengers:Additional 2 employees per gate (!!).Temperature scanning also daily forEmploees working at the airport.

(picutres beeing taken during the SARS program)

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Step 1Thermoscann positive (37,5 degree C)Step 2Retesting 15min./30 min. under supervisionIf positv (38,0 degree C)Step 3Medical examination at the airport

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ViceConsulUSA

Well organized training withcameras inside the aircraft.Observers do have the chance tofollow the complete exercise via TV.

Where is the security and theBorder police ?In europe the passengers wouldleave the aircraft if not beeing„stopped“ by public authority.

CX CX Training,HongkongTraining,Hongkong 20062006

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Passengers do get informed by a medical expert and (!) a powerpointpresentation with information runs alwaysin the background.

After filling out the public healthdeclaration (PHD) the passengerswill see the public health officer.

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Pandemievorbereitung in der Privatwirtschaft Aspekte (1)

• Bestehende Notfallpläne u.U. nicht anwendbar

• Massive, lang anhaltende Ausfälle an Arbeitskräften– Ausfälle, die ohnehin auftreten (orthopädisch, chron.

Erkrankungen, …)– Kranke Mitarbeiter durch Influenza– Gesunde Mitarbeiter, die sich um Familienangehörige

kümmern müssen– Gesunde Mitarbeiter, die aus Angst vor Ansteckung

zu Hause bleiben

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Pandemievorbereitung in der Privatwirtschaft Aspekte (2)

• Frühzeitige Kommunikation mit dem Gesundheitsamt, dem Amt für Arbeitsschutz, der obersten Landesgesundheitsbehörde und anderen Betriebsärzten mit ähnlichen Interessen

• Klärung der Frage, welche der Arbeitsfunktionen schon vom Land als „essentiell“ angesehen werden und in der Bevorratung mit antiviralen Arzneimitteln berücksichtigt sind

• Frühzeitige Identifizierung von– Personen, die zur Aufrechterhaltung des Betriebs

notwendig sind– Funktionen, die zur Aufrechterhaltung des Betriebs

notwendig sind– Andere

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Betrieblicher Pandemieplan (1)

• Multidisziplinäres Team (Personalverwaltung, Leitung, Personalrat, Arbeitsmedizinischer Dienst (AMD), Gesundheitsamt,…)

• Phasen-, Personen-/Funktionsbezogene Ausarbeitung

• u.U. sind jetzt schon wichtige Entscheidungen zu treffen– Einrichtung von mehr Heimarbeitsplätzen – Lohnfortzahlung bei Krankmeldung eines Mitarbeiters?

• Wer wird den Krisenstab bilden?

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Betrieblicher Pandemieplan (2)

• Sicherstellung des Objektschutzes

• Rechtsabteilung: – Arbeitsverbot– Arbeitsverpflichtung– Bevorratung von antiviralen Arzneimitteln

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Betrieblicher Pandemieplan (3)• Allgemein

– Back-up Plan, wenn die Stromversorgung oder sanitären Anlagen ausfallen

– Back-up Plan, wenn die Zulieferer ausfallen

– Einrichtung von Heimarbeitsplätzen

– Einarbeitung von mehr Mitarbeitern in essentielle Funktionen

– Möglichkeit, während Pandemie essentielle

– Mitarbeiter/Funktionen zu „isolieren“?

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Die Panik verursacht den größten Schaden

•Schwerste Verläufe auch bei guter Konstitution, W-förmigeVerteilung

•„Gewöhnliche“ Arbeitnehmer erhalten kein Tamiflu und keine Masken vom Staat

•Zusammenbruch der öffentlichen Versorgung

•Durch Panik Gesamtausfall „bis 80 %“

Ohne betriebliche Pandemieplanung wird die Krise zur Katastrophe.

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Pandemien sind zwar „high-impact“, aber nicht „low-risk“

•Hohe Verluste ohne Vorbereitung

•Erhebliche Reduktion der Verluste durch Risikomanagement

•Relativ geringe Kosten der Pandemieplanung

•Regelhaftes Eintreten etwa dreimal pro Jahrhundert

Betriebliche Pandemieplanung ist humanitär und wirtschaftlich sinnvoll

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Die guten Nachrichten....

•Frühe Vorwarnung im Pandemiefall

•Erhebliche Reduktion von Infektionen und Erkrankungen möglich

•Allgemeine Hygienemaßnahmen

•Tamiflu/Relenza

•Betriebliche Umstellungen

Risikomanagement für Pandemien ist humanitär und ökonomisch sinnvoll

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Flowchart for highly infectious deseasesMedical Services

Inform / alarm of Airport clinic (doctor on duty) and Airport

Rescue Services

If there are no facts that increase the danger, all other passengers can get off aircraft.

Security Operations

Command Center

Airport Rescue ServicesChir. masks, fever thermometers not to be forgotten or checked. OK ?

Doctor on dutycards to get off aircraft, chir. masks, emergency -bioset OK ?

Airport Rescue Servicesstays at site and informs Security Operations Command Center as well as Technical Command Center about current situation.

Doctora) boards aircraftb) makes a diagnosisc) if required, gives information to passengers via announcement system

Airlineensures that all passengers 2 rows in front and 2 rows in back

stay seated.

Inform Command Center Frankfurt and departure of ambulance vehicles for external missions

1.)

Inform Competence Center

Contact with doctor on site

Inform on call personnel Airport-clinic

Inform on call personnel rescue managementairport

Inform management of Medical Services at Fraport

2.)

3.)

4.)

5.)

T ime

T ime

T ime

T ime

T ime

T ime

T ime

T imeTime

T ime

-1-

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Konsequenz

effiziente abgestimmte (!) Notfallpläne

(Sanitätsflughafen)

enge Kooperationen (!) der Airports national/international

„Aussetzen“ von lokalen Egoismen

Politiker und Medien „pampern“

Kommunikation (intern, extern)

Einsatz von Ressourcen auch nach wirtschaftl. Gesichtspunkten d. h. Einsatz von Thermoscannern

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Empfehlungen 1 :

1. Überprüfung Status Sanitätsflughafen 2. Überprüfung Notfallpläne3. Nationale Abstimmung Notfallpläne via Verbände (ADV)4. Abstimmung Verfahren mit lokalen Behörden (keine isolierten Aktivitäten.........)5. Aggressive Einbindung lokale Behörden und Politiker .....“wir sind vorbereitet“....6. Aggressive Einbindung der Medien7. Back up Systeme hinterfragen .........“können wir mit minus 25%/50% 8. den Betrieb sicherstellen9. Kooperationen vorbereiten10. „Keyplayer“ identifizieren/Back up System11. Einbindung BR12. Kasernierung ?? von Keyplayer prüfen/alternativ Betreuung der Familien13. Einrichtung Tele/Heimarbeitsplätze14. Bevorratung von Medikamenten15. Bevorratung Schutzmasken FFP1,FFP316. Bevorratung Hygienemaßnahmen 17. Bevorratung Informationsmaterial für Mitarbeiter (Bevorratung von Medikamenten u.a.m.)18. Einrichtung Hotline für Mitarbeiter19. Einbindung in Gremien !!!! ADV, Landesbehörden,Bundesbehörden20. (Gesundheit,Luftverkehr),21. EU,WHO,22. Offene ,ehrliche Abstimmung innerhalb der Gremien (ADV)

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Empfehlungen 2 :

23. Erstellung Back Up Pläne24. Reduktion Personalkontakte (Absagen von Konferenzen)25. Einschränkung Dienstreisen26. Flexible Arbeitszeiten zur Umgehung von Stosszeiten27. Regelmäßige Kommunikation mit Behörden28. Festlegung Vertreterregelung für kritische Funktionen29. Regelung für nicht unbedingt notwendiges Personal30. Beurlaubung größerer Mitarbeiterkontingente31. Einstellung von Geschäfts/Produktionsbereichen32. Erfahrungen von SARS auswerten in in bestehende Planungen einfließen lassen33. Fortlaufende medizinische Lagebeurteilung34. Reisemedizinische Beratung von Mitarbeitern35. Nachhaltige Bewerbung Grippe Impfung !!!36. Beratung Arbeitgeber bei der Bevorratung möglicher Medikamente

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Vielen Dank!

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