PATRICIA WUTTKE, MVZ MITTE LEIPZIG Mibs und Mabs oder neue onkologische Therapien

Preview:

Citation preview

PATRICIA WUTTKE, MVZ MITTE LEIPZIG

Mibs und Mabs oder neue onkologische Therapien

Onkologische Therapiemaßnahmen

Operative Verfahren

Zytostatika (Chemotherapie)

Zielgerichtete Therapien (Targeted Therapies)

Radioonkologie (Strahlentherapie)

Zielgerichtete Therapie (Targeted Therapy)

… „Targeted Therapies“ führen zu einer zielgerichteten Beeinflussung von Signalwegen in einer Tumorzelle, mit dem Ziel, das Tumorwachstum zu verhindern und den Tumor zu verkleinern. (www.wikipedia.de)

Unterschied zwischen Chemo/Strahlentherapie vs.

Targeted Therapy Zytostatika/Strahlentherapie

gerichtet gegen jede Zelle, die sich teilt

• Nebenwirkungen verstärkt

„Targeted Therapy“

gerichtet gegen Zellen, die das „Target“enthalten (idealerweise nur Tumorzellen)

• i.d.R. geringeres Nebenwirkungsprofil

VS.

Gezielte Krebstherapie

• „Mabs“ Monoklonale Antikörper

• Große Proteine• Biologische Herstellung• Wirken meist außerhalb

der Krebszelle• Intravenöse/subcutane

Applikation

• „Mibs“ Small molecules

• Kleine Moleküle• Chemische Herstellung• Wirken immer in der

Krebszelle• Orale Einnahme

(Tabletten)

Wirkprinzipien der gezielten Krebstherapie

• Signaltransduktionshemmer (Unterdrückung von Wachstumssignalen)

Antikörper

Kinasehemmer

Wirkprinzipien der gezielten Krebstherapie

• Angiogenesehemmer (Nahrungszufuhr des Tumors unterbinden)

Kontinuierliche VEGF-Expression

Wirkprinzipien der gezielten Krebstherapie

• Auslösung einer zellzerstörenden Immunantwort durch Antigenbindung auf der Zelloberfläche

• „Müllentsorgung“ der Zelle blockieren, Eiweißmoleküle werden nicht entsorgt durch Blockierung von Enzymen, die Zelle „erstickt“, stirbt ab

Spezielle Nebenwirkungen der zielgerichteten Therapie

...aber auch

• Bluthochdruck (Angiogensehemmer)• Selten Perforationen im Magen-Darm-Bereich• Fatigue (Müdigkeit)• Nasenblutungen• Entzündungen von Zahnfleich und

Schleimhäuten• EKG-Veränderungen• Blutbildveränderungen

Einsatz der Antikörpertherapie am Beispiel des Herceptins

Neuer Therapieansatz für HER2-positive Patientinnen im metastasiertem Stadium

Brustkrebszellen tragen verschiedene HER-Rezeptoren auf ihrer Oberfläche

Neuer Therapieansatz für HER2-positive Patientinnen im metastasiertem Stadium

HER-Rezeptoren auf der Oberfläche einer Brustzelle

HER2-Rezeptor paart („dimerisiert“) mit einem anderen HER-Rezeptor (bevorzugt HER3) auf der Zelloberfläche und sendet dann Wachstums-signale in das Zellinnere.

Neuer Therapieansatz für HER2-positive Patientinnen im metastasiertem Stadium

• Der HER2-Dimerisierungs-Inhibitor (HDI) Pertuzumab bindet gezielt an HER2-Rezeptoren und verhindert somit die Paarung mit anderen HER-Rezeptoren.

• Die Signalweiterleitung ins Zellinnere wird blockiert.

• Der gemeinsame Einsatz des HER2-Dimerisierungs-Inhibitors Pertuzumab und Trastuzumab (Roche) verstärkt die Blockade von HER2 dadurch wird die Wirkung der Therapie gesteigert.

• Das Fortschreiten der Krebserkrankung kann deutlich verzögert werden.

HER2-Dimerisierungs-Inhibitor Pertuzumab

Trastuzumab

Neues Wirkprinzip: gegen HER2 gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat

= vereint die HER2-Antikörpertherapie und Chemotherapie, fest mit einem Linker verbunden, in einem Medikament

Antikörper

Linker

Zytostatikum

Wie wirkt das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat?

ZytostatikumDer gegen HER2 gerichtete Antikörper blockiert die HER2-Rezeptoren und damit die Wachstumssignale.

Zudem signalisiert er dem körpereigenen Immunsystem,die Tumorzelle zu zerstören.

Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat bindet gezielt an die mit zahlreichen HER2-Rezeptoren besetzten Tumorzellen.

Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat wird in die Tumorzelle aufgenommen.

1.

2.

Wie wirkt das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat?

Zytostatikum

Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat wird aufgelöst, das Chemotherapeutikum wird innerhalb der Tumorzellefreigesetzt und kann jetzt im Tumor seine Wirkung entfalten.

Das Chemotherapeutikum verhindert das Wachstum der Tumorzelle, sie stirbt ab.

3.

4.

Einsatz der zielgerichteten Therapie bei Knochenmetastasen

Einsatz der zielgerichteten Therapie bei Bauchwassersucht (Ascites)

Intraperitoneale Therapie mit dem Antikörper Removab®

Einsatz der zielgerichteten Therapie bei Darmkrebs

Zielgerichtete Therapie bei Darmkrebs

• Angiogenesehemmung: Avastin, Aflibercept• Hemmung Zellwachstum: Erbitux, Vectibix• „small molecules“: Regorafenib

Fallbeispiel: Zielgerichtete Therapie

CT Therapie nach 4 Zyklen 5-FU, Irinotecan, Cetuximab

Fallbeispiel: Zielgerichtete Therapie

CT Befund nach Operation

Einsatz der zielgerichteten Therapie bei Brustkrebs

Zielgerichtete Therapie bei Brustkrebs

• Hemmung Zellwachstum: Herceptin, Perjeta, Kadcyla

• Angiogensehemmung: Avastin• „small molecules“: Tyverb, Afinitor

• Hormontherapie

Recommended