Peter Szurman, Universitäts-Augenklinik Department für Augenheilkunde, Eberhard-Karls Universität...

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Peter Szurman, Universitäts-Augenklinik Department für Augenheilkunde, Eberhard-Karls

Universität Tübingen

Retinoschisis und Schisisablatio

Bullöse Elevation

?

Bullöse Elevation

RetinoschisisRhegmatogene Ablatio

Pathomechanismus

RetinoschisisRhegmatogene Ablatio

Periphere zystoide Degeneration Degenerative Retinoschisis Retikuläre Retinoschisis Retikuläre Retinoschisis mit

Außenschichtforamen Schisisablatio Schisisablatio mit

Innenschichtforamen

Lochbedingt

Juvenile Retinoschisis Makuläre Form Periphere Form

Mit Blutung

Ablatio retinae

Retinoschisis - zystisch

Blessig - Iwanof

Periphere zystoide Degeneration Degenerative Retinoschisis

Konfluierende zystoide Hohlräume

Ziliarkörperzysten

Pars-plana-Zysten

Hyaluronsäuresekrektion

Pars Plana Zysten

Periphere zystoide Retinoschisis

Prävalenz = 1% (in älteren Autopsie-Serien) Idiopathisch Bilateral (33%), symmetrisch (temp. unten) Zwischen Ora und Äquator Keine Außenschichtforamen Keine Schisisablatio→ Kontrolle in 2-jährigen Intervallen

Ora serrata Äquator

Transformation und Progression

Retikuläre degenerative Retinoschisis

Extrem dünnes inneres Blatt Lamina limitans interna Verdünnte Netzhautgefäße Reste der retinalen Nervenfaserschicht

Retikuläre degenerative Retinoschisis Prävalenz = 2‰ (in älteren Autopsie-Serien) Idiopathisch Bilateral (15%), symmetrisch (temp. unten) Zwischen Äquator und hinterem Pol Außenschichtforamen Schisisablatio→ Kontrollen ???

TestErregungsleitung

Perimetrie

Sonographie

Indentation

Lasertest

Spontanheilung

Ablatio Retinoschisis+ -

Relativskotom Absolutskotom

Nachschwingen Starr

Ø NH-Verlagerung IS-Verlagerung

- +

RPE-Proliferation Ø

Klinische Tests

Außen- und Innenschichtforamen

Degenerative Retinoschisis

Periphere zystoide Degeneration+ Zystoide Retinoschisis+ Retikuläre Retinoschisis+ Außenschichtforamen+ Schisisablatio+ Innenschichtforamen

Eskalationstufen

NE Byer: Perspectives on the management of the complications of senile retinoschisis.Eye. 2002; 16: 359-364 (Review)

Degenerative Retinoschisis

Periphere zystoide Degeneration

+ Zystoide Retinoschisis

+ Retikuläre Retinoschisis

+ Außenschichtforamen

+ Schisisablatio

+ Innenschichtforamen

+ Progressive NH-Ablösung

Therapie

Beobachten

Beobachten

Beobachten

Beobachten

Beobachten

Beobachten/Behandeln

Behandeln

Therapie

Kon

trol

linte

rval

le

Laser/Kryobehandlung

Hörauf, Joachimmeyer, Laqua Retina 2001; 21:602–612

NEIN!• Spontanverlauf benigne

• Komplikationen durch die Behandlung• Progress• Neue Foramen• Netzhautablösung• Epiret. Gliose• PVR

Therapie

Kryopexie und Plombe / Cerclage

PFCL

Kryopexie und Plombe / Cerclage

Therapie

ppV, IS-Res, PFCL, Laser, Gas/Öl

Juvenile Retinoschisis

X-chromosomal rezessivAutosomal dominant /rezessivGoldmann-Favre DystrophieStäbchen-Zapfen Dystrophie

Makuläre Form Periphere Form

Selten, bilateral, asymmetrisch0 - 10. LJ (60% < 3. LJ)

Juvenile Retinoschisis - Makuläre Form

Juvenile Retinoschisis - Makuläre Form

Juvenile Retinoschisis - Periphere Form

Juvenile Retinoschisis - Periphere Form

Juvenile Retinoschisis - Periphere Form

PFCL

Kryopexie und Plombe / Cerclage

Therapie

ppV, IS-Res, PFCL, Laser, Gas/Öl

Zusammenfassung

Degenerative Retinoschisis

Juvenile Retinoschisis

Ätiologie unbekannt X-chrom. rez., auto. dom. / rez.

Pathogenese Hyaluronsäuresekretion Müllerzelldefekt / Glaskörpertraktion

Formen Zystoide FormRetikuläre Form

Makuläre FormPeriphere Form

Therapie-Indikation symptomatisch Periphere Form - Blutung in Schisis / GK - Rascher Progress - Kombination mit RD

Therapieverfahren 1) Kryo / Plombe2) ppV / IS-Resektion /

Laser / Tamponade

1) ppV / IS-Resektion / Laser / Tamponade2) Kryo / Plombe

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