Pferdebesitzersymposium 2015 Kolik Jenner Handout · Abdomen n 1 m lang n Kapazität: 33 – 50 L n...

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University of Veterinary Medicine, Vienna

Kolik

Florien Jenner Dr. med. vet., PhD, Dipl ACVS & ECVS

Professor Pferdechirurgie

Kolik

= Bauchweh -  Oft das Resultat von Problemen des Gastrointestinaltrakts

≠ Spezifische Krankheit ≠ Diagnose = Syndrom, eine Ansammlung verschiedener

typischer Symptome

Kolik n Eine der häufigsten Erkrankungen beim Pferd

−  pro Jahr erkranken ca 10% aller Pferde

n Erkrankung mit der höchsten Sterbensrate n 80 - 90% verbessern sich mit medizinischer

Behandlung n 10 – 15% Koliken wiederholt n 10 – 15 % benötigen Überweisung an eine

Klinik n 2 – 10% brauchen OP

Wie erkenne ich Kolik? n Scharren n Wälzen n Blick auf die Flanken n Treten nach dem Bauch n wiederholtes Hinlegen und Aufstehen n Schwitzen n flachgestreckte Liegehaltung n Flehmen

Wie erkenne ich Kolik? Normale Vitalparameter

n Vitalparameter erheben: − Herzfrequenz: 28 – 44/min.

− Atemfrequenz: 8 - 16/min. − Schleimhautfarbe?

−  Innere Körpertemperatur: 37,5 – 38,2°C

− Darmgeräusche (= Peristaltik) beurteilen

n Erhöhter Puls > 50/min

n Erhöhte Atemfrequenz n Fressunlust n Mangelnde Kotproduktion

vom Schweregrad der Symptome lässt sich nicht auf den

Schweregrad der Kolik schließen

Wie erkenne ich Kolik?

Warum kriegen Pferde Kolik? n Physiologische Ernährung: grasen 18 h/Tag n Kein Erbrechen n Kleiner Magen n 30 Meter Darm

− Dünndarm (20 m) − Dickdarm (bis 8 m)

•  Blinddarm (Caecum) •  Grimmdarm (Colon) •  Mastdarm (Rektum)

n Langer Aufhängeapparat des Dünndarmes

Warum kriegen Pferde Kolik? n Sehr mobiles Kolon

−  relativ bewegliche Befestigung

n Natürliche Engstellen − Verengung des Darmlumens bei der Beckenflexur des Kolons

und beim Übergang des Kolons ins transverse Kolon

n Blinddarm = grosser blinder Sack

n Zwölffingerdarm − 1-1.5 m lang − Position gut fixiert

n Leerdarm − 17-20 m lang − Sehr mobil à Inkarzerationen, Torsionen

n Hüftdarm − 0.7-0.8 m lang − Dickere Wand − Übergang Hüftdarm à Blinddarm: Verstopfungen

Dünndarm

Blinddarm

n  Blinder Sack rechts im Abdomen

n  1 m lang n  Kapazität: 33 – 50 L n  Gärkammer

Grimmdarm – Colon ascendens

n  4 m lang n  Kapazität: 80 L n  Doppelte Hufeisenform n  Verankert nur rechts dorsal und beim Blinddarm

à Verlagerungen à Torsionen

n  Engstellen à Verstopfungen

Grimmdarm - Colon descendens

n  2.5 - 4 m lang n à Kotballen n à Verstopfungen

Kolik Klassifikation

n Funktionsstörungen des Pferdedarmes −  reduzierte Peristaltik (Darmlähmung)

•  Aufgasungen (Gaskolik) •  Verstopfungen

−  krankhaft erhöhte Darmbewegung (spastische Kolik)

n Verstopfung n Magen-/Darmentzündungen n Magen-/Darmgeschwüre n Darmverlagerung n Darmdrehung n Darmeinklemmung

Einteilungen von „Koliken“

u  Anatomisch §  Magen §  Dünndarm §  Caecum §  Colon ascendens §  Colon transversum §  Colon descendens

u  Nicht-strangulierende Obstruktionen §  Funktionsstörungen des

Darms §  Verstopfungen

u Strangulierende Obstruktionen §  Einklemmung (Inkarzeration) §  Verdrehung (Torsion) §  Verschlingung (Volvulus) §  Abschnürung (Strangulation)

Kolik- die häufigsten Probleme

n Magen − Überladung − Geschwüre

n Dünndarm − Verschlingung (Volvulus) − Abschnürung (Strangulation) − Einklemmung (Inkarzeration) -  Verstopfung

n Colon ascendens − Verstopfung − Verlagerung +/- Aufgasung − Verschlingung (Volvulus)

n Colon descendens -  Verstopfung

Magen Überladung

n  Primär −  zu viel Futter −  quellendes/gärendes Futter

n  Sekundär −  Rückstau aufgrund eines Dünndarmverschlusses oder anderen

primären Problems

n à Magensonde à Magenspülung, Aufweichen des Mageninhaltes

Magen Geschwüre

n Equine Gastric Ulcer Syndrome (EGUS) n Stress n Fütterungs-, Haltungsfehler n 60% - 90% der sich im Sport/Training

befindenden Pferde n Auch Freizeitpferde ca. 30% n Wiederkehrende Koliken n Schlechtes (selektives) Fressen n Abmagerung n Leistungsminderung

Dünndarm Verschlingung (Volvulus)

n Langer Aufhängeapparat à Viel Bewegungsfreiraum

n Sehr schmerzhaft n Stau von Darminhalt n Bedarf OP

Dünndarm Abschnürung (Strangulation)

n Lipoma Pendulans − Gutartiger fettiger Tumor mit Stiel − à wickelt sich um den Darm inkl. dessen Aufhängeapparat − à Strangulation − à Stau des Darminhaltes, êBlutversorgung − à OP

Dünndarm Einklemmung (Inkarzeration)

n Einklemmung in natürliche oder erworbende Öffnungen − Defekte im Aufhängeapparat − Nabel − Hodensack

Colon ascendens Verstopfung

n Natürliche Engstellen n Laxantien n +/- Schmerzmittel n Gleitmittel n Meist konservativ

Colon ascendens Verlagerung

n Verlagerung nach links − Milz-Nieren-Band − Konservativ oder chirurgisch

abh. u.a. von Füllung und Aufgasen

− Grossrahmige Pferde

n Verlagerung nach rechts − Aufgasen − Benötigt meist OP − Grossrahmige Pferde

Colon ascendens Drehung (Torsion)

n Sehr schmerzhaft n Rapider Verlauf n Zuchtstuten n OP erforderlich

Colon descendens Verstopfung

n ca 2,5% der kolikenden Pferde n Laxantien n Infusionen n Schmerzmittel n Kann OP benötigen

Kolik - Sofortmaßnahmen

n Ruhe bewahren n Tierarzt anrufen – Notfall! n Futter, Stroh-Einstreu und Wasser entfernen n Sichere Umgebung

− Wälzen ok − Setzen Sie sich keiner Gefahr aus

n Beobachten n Bewegung – wenn willig

− Kann krampflösend sein − Ablenkung − Nicht bis zur Erschöpfung gehen

Kolik - Sofortmaßnahmen

n Keine Medikamente verabreichen − Es sei denn auf Geheiß Ihres Tierarztes − Aufschreiben: was, wann, wieviel, wie

n  wenn die erste Dosis nicht hilft, nicht einfach eine 2. Dosis verabreichen...

n  Kotabsatz notieren n  Hilfspersonen organisieren n  +/- Transportvorbereitungen treffen

Kolik – was macht der TA/ die TÄ

n Krankengeschichte − Vorgeschichte (Dauer und Art der Koliksymptome,

Kotabsatz…) −  Zahnpflege − Entwurmung − Haltung −  Fütterung − Umstellungen

Kolik – was macht der TA/ die TÄ

u Klinische Untersuchung u  Rektale Untersuchung u  Nasenschlundsonde

Kolik – was macht der TA/ die TÄ

u Bauchhöhlenpunktion u  Ultraschalluntersuchung u  Blutwerte u Gastroskopie

Kolik Behandlung

Untersuchung

Konservativ daheim

Überweisung

Geheilt J Keine Besserung

Konservativ

Chirurgisch

Geheilt J

Kolik Behandlung: konservativ

n krampflösende Medikamente n Schmerzstillende Medikamente n Glaubersalz n Paraffinöl n Nasenschlundsonde

− à Magen Entleerung − à bei Verstopfungs-Kolik ohne Reflux:

Verabreichung von oralen Fluessigkeiten und LAxantien

n Infusionen n Mittel zur Anregung der Dam –

Motilitaet

n Ausmaß des Schmerz

n Mangelnde Reaktion auf Schmerzmittel −  Von Anfang an

−  Rückkehr der Symptome mit Abklingen des Effekts der Medikamente

n Keine Verbesserung mit medikamenteller Therapie

n Reflux

Kolik – wann/wieso wird überwiesen

n Intensive Pflege − Häufige Nasenschlundsonde

•  Dekompression des Magens •  Verabreichung von Flüssigkeiten,

Laxantien − IV Flüssigkeiten − Elektrolytkontrolle − Engmaschige Beobachtung

n OP

Kolik – wann/wieso wird überwiesen

Kolik – Konservativ oder Chirurgisch

n Schmerz

n Erhöhte Puls – und/oder Atemfrequenz

n Rektaluntersuchung

n Ultraschall

n Blutuntersuchung

u Bauchhöhlenflüssigkeit

u Reflux

Prävention

n Artgerechte, regelmäßige Fütterung − Weide – langsames Anfüttern − Viel Heu/Rauhfutter − Wenig Kraftfutter − Mahlzeiten über den Tag verteilt −  Feste Futterzeiten −  Futterumstellung langsam − Gute Futterqulität

•  sauber und trocken gelagert •  nicht schimmelig/verdorben

− Vorsicht mit Futtermitteln die gären und quellen können − Achtung Giftpflanzen

n frisches Wasser zur freien Verfügung

Prävention

n Zahnpflege: mind. 1x/Jahr n Entwurmung n Regelmäßige Bewegung n Stress minimieren

−  Transport − Umstellungen der Routine

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