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Controllingaspekte im Qualitäts-und Riskmanagement
Agenda
• Vorstellung
• Qualität
• Qualitätsmanagement
• Riskmanagement• Riskmanagement
• Prozesscontrolling
• Schmankerl
Vorstellung LUKS
• seit 1.1.2008 fusioniert - 4 Standorte
• seit 1.1.2009 verselbständigt
• seit 1.1. 2010 Pilot SwissDRG– OKP-Patienten Kanton Luzern– OKP-Patienten Kanton Luzern
– "technische" Einführung
• ab 1.1.2011 Übertrag Spitalbauten
Netzwerk und Partner
Kanton LuzernLUKS Luzern 604 BettenLUKS Sursee 124 BettenLUKS Wolhusen 112 BettenLUKS Montana 70 Betten
LUPS St. Urban (++) 283 Betten
St. UrbanSursee
Wolhusen
Luzern
Zug
Stans
Schwyz
PrivatHirslanden, Luzern 200 BettenSwissana, Meggen 17 Betten
PartnerschaftenAltdorf 150 BettenSarnen 80 BettenSchwyz 130 BettenStans 95 BettenZug 180 Betten
StansSarnen
Altdorf
Kennzahlen LUKS
Einzugsgebiet: 500‘000 Einwohner der Zentralschweiz(7.5 Mio. Bevölkerung Schweiz)
Anzahl Angestellte: 5'072 davon 1'207 Auszubildende
Bettenbestand: 840 Betten
Stationäre Patientinnen/Patienten: 34'693 �Stationäre Patientinnen/Patienten: 34'693 (Stand 2009, � abnehmend)
Ambulante Patientinnen/Patienten: 99'100 (Stand 2009, � zunehmend)
Pflegetage: 290'094 (Stand 2009, � abnehmend)
Patientenerwartungen
•Don't kill me (no
needless deaths)
•Do help me, and don't
hurt me (no needless
pain)
•Don't make me feel
Berwick, D. M. Ann Intern Med 2005;142:121-125
•Don't make me feel
helpless
•Don't keep me
waiting.
•Don't waste resources,
mine or anyone else's.
Garantie bei Implantaten
Begriffe
• Komplikation
• Sorgfaltspflichtverletzung
• Haftpflichtfall
Bsp. Komplikation:Clostridieninfekte
Hospitalisationstage
Patienten Ohne Infekt Mit Infekt
< 60 Jahre 9,8 22,2
> 60 Jahre10,4 29,2
Total 10,2 27,5
Kaufmann, Schüpfer: Weniger Komplikationen durch DRG –aber wo liegen die Grenzen?, Schweizerische Ärztezeitung, | 2007;88: 24
Finanzen Patient• DRG
• Haftplficht-prämie
Qualität
Mitarbeiter
Saving lives- saving money
"Opportunitätskosten":
• (Literatur: Garantiekosten1)– Verlängerte Hospitalisation
– Reoperation
– zusätzliche Untersuchungen– zusätzliche Untersuchungen
– Tod
– (Rehospitalisation, intensivere Nachbetreuung)
1 Donald et al. Surgical Warranties to Improve Qualityand Efficiency in Elective Colon SurgeryARCH SURG/VOL 145 (NO. 7), JULY 2010
Konkret:Dickdarmchirurgie• Fallkosten $ 4723
• Adverse outcome: $14 122
• (tödlicher Ausgang zusätzlich + $ 2339)
• "Garantiekosten": $ 1446 pro Fall
New brave world: 2012
Gefahr der Umsetzung
• Fehlender Risikoausgleich
• Schutz vor "katastrophalen" Komplikationen (Excedent)
Qualitätsmanagement
• Qualitätskultur etablieren
-> Verhaltenssteurung
der Weg
• Implementation eines Tools
• Kulturveränderung
• Rückgang medizinischer Zwischenfälle
Fehlerkultur
von der Blame-culture
zum Systemansatz
zum Systemansatz
CIRS
• Critical
• Incident
• Reporting• Reporting
• System
Ursprung: Aviatik
Ursprung
1 Toter
30 mal schwerer Unfall
Mitarbeiter stürzt, Schnittwunde,
Mitarbeiter stürzt, Armbruch, 3 Wochen Arbeitsausfall
Mitarbeiter stürzt, Genickbruch, stirbt
300 mal leichter Unfall
3000 mal erste Hilfe
30‘000 unsichere Handlungen und BedingungenMitarbeiter verschüttet Flüssigkeit und entfernt sich
Mitarbeiter rutscht aus , Sturz Prellungen
Mitarbeiter stürzt, Schnittwunde, Naht
Typische CIRS
Wir finden, dass wir unsere Fehler offen zugeben sollten. Dies ist kein
Percent of Answers with totally or partial agreement
90.00%
100.00%
Kulturveränderung
Dies ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
0.00%
10.00%
20.00%
30.00%
40.00%
50.00%
60.00%
70.00%
80.00%
We have to improve our coordination to improve patient safety.
Medical doctors
Nursing Staff
Others
Percent of Answers with totally or partial agreement
90.00%
100.00%Wir verschwenden keine Zeit, um einen Schuldigen
Kulturveränderung
0.00%
10.00%
20.00%
30.00%
40.00%
50.00%
60.00%
70.00%
80.00%
We have immediatly start to find new solutions to improve patientsafety.
Medical doctors
Nursing Staff
Others
einen Schuldigen zu suchen. Wir akzeptieren, dass wir Teil eines komplizierten Systems sind, in dem Fehler unvermeidbar sind.
Leadership
Führung und Qualitätskultur
Interventions-massnahme
• Verbesserung der Führung:
Führen mit CoachingFühren mit Coaching
Wirkung:
Wirkung:
Resultat: before
Resultat
Prozesscontrolling
LetalitätszahlenMortalitätsraten
12.36
9.87
14.86
12.63
9.93
Mittelwert
Untergrenze
Obergrenze
95% Konfidenzintervalldes Mittelwerts
Mittelwert
Untergrenze95% Konfidenzintervall
DiagnoseHerzinsuffizienz
Herzinfarkt
%
15.33
14.34
11.37
17.31
5.64
3.16
8.11
Obergrenzedes Mittelwerts
Mittelwert
Untergrenze
Obergrenze
95% Konfidenzintervalldes Mittelwerts
Mittelwert
Untergrenze
Obergrenze
95% Konfidenzintervalldes Mittelwerts
Schlaganfall
Schenkelhalsfraktur
Fallzahlen
0.25
0.30
95%-Vertrauensintervalle für Raten von 10% und 5% in Abhängigkeit von der Fallzahl
Rate: 10%Rate: 5%
0 100 200 300 400 500
0.00
0.0
50.
100.
150.2
0
Fallzahl
Rat
e
CUSUM
• Prozess Controll Instrument
• Ursprünglich Industrie
• Rauschen
• Nur Erfolg - Misserfolg• Nur Erfolg - Misserfolg
• Zeitreihe
• "Kumulierte Summen"
Bolsin S, Colson M: The use of the Cusum Technique in the assessment of trainee competence in new procedures, Int J Qual 2000, Vol 12, Number 5, pp 433-438
Konfiguration
• p0=Acceptable failure rate
• p1=unacceptable failure rate
• α = Type 1 failure rate
β• β = Type 2 failure rate
Frühzeitiges Erkennen
Fehlerrate 2% Fehlerrate 10%
Die Letalität im Griff
CUSUM
-1.8936
0
1.8936
3.7872
-11.3616
-9.468
-7.5744
-5.6808
-3.7872
-1.8936
1 21 41 61 81 101 121 141 161 181 201 221
Anzahl Patienten
CU
SU
M
CUSUM
Alle Spitäler
Schmankerl
Trend erkennenEingriffe im zentralen OP
Saisonale Effekte entfernen (stl)
STL: A Seasonal-Trend Decomposition Procedure Based on Loess.
Monatsanalysen
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