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Synopse zu Konzepten nicht-ärztlicher Vorsichtungmit Empfehlung zum Procedere
Deutsches Institut für Katastrophenmedizin
Unteres Schloss KilchbergBahnhofstraße 172072 Tübingen
www.katastrophenmedizin.org
Dr. med. Stefan Gromer
Vorsichtung – Nur eine Frage des richtigen Systems?
STaRT Sieve mSTaRT
mSTaRT – Berfusfeuerwehr MünchenDie Berufsfeuerwehr München übernimmt als einer der ersten Rettungsdienste in der BRD den mSTaRT-Algorithmus und integriert diesen in ein schlüssiges präklinisches Gesamtkonzept beim MANV.
Vorsichtung – Gibt es „das Beste“ System?
Make it simple! – Der Algorithmus als Checkliste?
Eigenschutz beachten!
Wichtig: Die Bearbeitung endet sobald ein Listenpunkt zutrifft Die Farbe des Listenpunktes entspricht der Sichtungskategorie Der Patient ist entsprechend zu markieren
Starke Blutungen stillen!(Tourniquet anlegen)
Make it simple! – Der Algorithmus als Checkliste?
Patient gehfähig?
Tödliche Verletzungen?
Atemstillstand nach Freimachen der Atemwege?Guedeltubus oder Seitenlage wenn Atmung vorhanden
Atemfrequenz über 30 oder unter 10 pro Minute?10 sec untersuchen
Spritzende Extremitäten-BlutungAnlage Tourniquet innerhalb von 10 sec nicht möglich?
Fehlender Radialispuls?10 sec untersuchen
Befolgt einfache Aufforderungen nicht?
Keine der bisherigen Punkte zutreffend?
A
B
C
D
C
Make it simple! – Der Algorithmus als Checkliste?
Vorsichtung – Mit Patientenanhängekarte?
Zusammenfassung- Wenig Zeit für Vorsichtung - Daher: Einfaches Sichtungssystem- Daher: Einfaches Dokumentationssystem
Empfehlung zum Procedere (Vorsichtung)!
Fazit für die Praxis
Person1:- Checkliste zur Priorisierung
Person2:- Barcodebänder in Farbe- Tourniquets zur Erstversorgung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Deutsches Institut für KatastrophenmedizinUnteres Schloss Kilchberg
Bahnhofstraße 172072 Tübingen
www.katastrophenmedizin.org
Dr. med. Stefan Gromer
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