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DEUTSCHE RÖNTGENGESELLSCHAFT AG Herz- und Gefäßdiagnostik
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Zusatz-Qualifizierung in der MRT des Herzens
Die Durchführung von MRT-Untersuchungen des Herzens setzt gute Kenntnisse der kardio-
vaskulären Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie sowie fundierte Kenntnisse der
MRT-Technik und der Bildinterpretation voraus. Daher sind für die eigenständige Durchfüh-
rung der MRT des Herzens eine mindestens 1-jährige Weiterbildung in der Radiologie und
breite Erfahrungen in der klinischen MRT erforderlich.
Die klinisch-praktische Ausbildung in der MRT des Herzens soll in einem ausgewiesenen
Zentrum unter Leitung eines erfahrenen Ausbilders (Qualifizierungsstufe 3) erfolgen. Hier-
bei sollte das gesamte Spektrum an Erkrankungen und Untersuchungstechniken zugänglich
sein. Besonderen Stellenwert hat die selbständige Durchführung und diagnostische Beurtei-
lung von MRT-Untersuchungen des Herzens unter fachkompetenter Anleitung. Da die MRT
des Herzens zu den anspruchsvollsten Anwendungen dieser Methode am Menschen zählt,
sind für die Qualifizierungsstufe 2 und 3 über theoretische Kenntnisse hinaus auch prakti-
sche Fähigkeiten in der Bedienung des MR-Gerätes und entsprechender Nachbearbeitungs-
software gefordert. Nur so kann an einem Institut oder Zentrum, das MR-Untersuchungen
des Herzens durchführt, ein hoher Qualitätsstandard erzielt werden. Unterschieden werden
3 Qualifizierungsstufen:
Stufe1: Grundlegende Kenntnisse über Anatomie und Pathophysiologie kardialer
Erkrankungen sowie Indikation und Beurteilung von MRT-Untersuchungen
des Herzens. Über die Grundkenntnisse der Methode MRT hinausgehendes
Verständnis der Anforderungen an Hardware, Software, Spulen und Se-
quenztechniken für die Anwendung am Herzen.
Stufe 2: Ausreichende praktische und theoretische Erfahrung zur eigenständigen,
sicheren Durchführung und Interpretation kardialer MRT Untersuchungen.
Stufe 3: Ausbilderstatus
Voraussetzung für alle Qualifizierungsstufen ist die Mitgliedschaft in der Deutschen Rönt-
gengesellschaft (DRG) und in der Arbeitsgemeinschaft Herz- und Gefäßdiagnostik der DRG.
Qualifizierungsstufe 1
Die Stufe 1 entspricht Basiskenntnissen der Herzanatomie, Physiologie und Pathophysiolo-
gie und grundlegenden Kenntnissen in der Durchführung und Befundung der Herz-MRT bei
Erwachsenen. Grundsätzlich sind 8 CME-Punkte aus von der AG Herz- und Gefäßdiagnostik
der DRG zertifizierten Kursen zur kardialen MRT nachzuweisen. Die Anerkennung anderer
Kurse (ESCR, SCMR, etc. ), an denen qualifizierte Radiologen beteiligt sind, ist möglich,
muss jedoch individuell beantragt werden. Zusätzlich wird die kontrollierte Befundung von
mindestens 30 Untersuchungen unterschiedlicher kardiologischer Fragestellungen gefor-
dert. Dies kann anhand von Fallsammlungen, im Rahmen von praktischen Kursen oder an
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einem entsprechend ausgewiesenen Zentrum jeweils unter Anleitung durch einen Ausbilder
mit Qualifizierungsstufe 3 erfolgen.
Die Qualifizierungsstufe 1 hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. In dieser Zeit sollte die Qualifika-
tion der Stufe 2 erworben werden.
Qualifizierungsstufe 2
Die Stufe 2 setzt die Qualifizierungsstufe 1 voraus und ermöglicht die eigenständige Durch-
führung und Interpretation von MRT- Untersuchungen des Herzens. Grundvoraussetzungen
für die Qualifizierungsstufe 2 sind daher der Facharzt für Radiologie und eine breite Ausbil-
dung in der klinischen MRT-Bildgebung, die durch mindestens 2000 MRT-Untersuchungen
unterschiedlicher Körperregionen dokumentiert ist. Die theoretischen Kenntnisse in der
kardialen Bildgebung müssen durch den Erwerb von insgesamt 24 CME-Punkten nach der
Erlangung des Q1-Status nachgewiesen werden. 12 CME-Punkte sollten im Rahmen struk-
turierter, von der AG Herz- und Gefäßdiagnostik der DRG zertifizierter Kurse nachgewiesen
werden. Die restlichen 12 CME-Punkte können auch durch die Teilnahme an kardiovaskulä-
ren Sitzungen, Workshops und Refresherkursen im Rahmen wissenschaftlicher Kongresse
(Deutscher Röntgenkongress, Deutsche Kardiodiagnostiktage, ESCR, ECR, RSNA, SCMR)
erworben werden.
Darüber hinaus sind praktische Erfahrungen in der Durchführung und Auswertung kardialer
MRT-Untersuchungen durch ein Zeugnis eines Radiologen mit Ausbilderstatus (Q3) nach-
zuweisen. Für die praktische Ausbildung sind grundsätzlich 2 unterschiedliche Modelle
möglich:
1.) Ganztägige Ausbildung in einem ausgewiesen Zentrum unter Leitung eines Ausbilders
(Q3) über mindestens 6 Monate
Nachzuweisen sind die Planung und Supervision von mindestens 100 kardialen MRT-
Untersuchungen und die Befundung von mindestens 200 kardialen Untersuchungen.
Die Fallzahlen sollten vorzugsweise durch Dokumentation im European Cardiac
MRCT Registry (https://www.mrct-registry.org/) belegt werden. Bis zu 50
Befundungen können alternativ anhand von Fallsammlungen ersetzt werden. Zu-
sätzlich ist die softwaregestützte Nachverarbeitung (globale und regionale Funkti-
onsanalyse, Flussmessungen, ggf. Perfusionsauswertungen) von 100 Fällen nachzu-
weisen.
2.) Praktische Ausbildung im Rahmen eines Mentorenprogramms
Den Antragstellern wird ein Mentor mit Q3-Status zugewiesen. Am Beginn der Aus-
bildung steht eine Hospitation am Zentrum des Mentors, die insgesamt 4 Wochen
umfassen soll. Im Rahmen der Hospitation erfolgen die Planung, Supervision, soft-
waregestützte Nachverarbeitung und Befundung von mindestens 50 kardialen Un-
tersuchungen und die Bearbeitung von 50 Fällen aus Fallsammlungen unter Anlei-
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tung und Kontrolle des Mentors. Nach der Hospitation ist die Befundung und soft-
waregestützte Nachverarbeitung von mindestens 200 kardialen Untersuchungen
nachzuweisen (vorzugsweise nachgewiesen durch Dokumentation im European
Cardiac MRCT Registry, https://www.mrct-registry.org/). Abschließend muss zur Er-
langung des Q2-Status eine mündliche Prüfung (Fachgespräch mit zwei Prüfern von
30 Minuten Dauer) abgelegt werden. Gegenstandskatalog für die erforderlichen
Kenntnisse auf dem Gebiet kardialer Erkrankungen und dem Einsatz der MRT ist das
gemeinsame Positionspapier der DRG, DGK und DGPK in seiner jeweils aktuellen
Fassung (http://apps.drg.de/AG-Herz/Konsensus-Herzbildgebung-2012.pdf).
3.) Übergangsregelung
Bei Anträgen auf Erlangung der Qualifizierungsstufe 2, die vor dem 31.12.2013 bei
der Geschäftsstelle der Deutschen Röntgengesellschaft eingehen, kann auf die Aus-
bildung bei einem Q3-Ausbilder verzichtet werden, wenn die oben unter 2.) "Prakti-
sche Ausbildung im Rahmen eines Mentorenprogramms" genannten Untersu-
chungs- und Fallzahlen nachgewiesen werden und eine mündliche Prüfung (Fachge-
spräch mit zwei Prüfern von 30 Minuten Dauer) abgelegt wird. Gegenstandskatalog
für die erforderlichen Kenntnisse auf dem Gebiet kardialer Erkrankungen und dem
Einsatz der MRT ist das gemeinsame Positionspapier der DRG, DGK und DGPK in
seiner jeweils aktuellen Fassung (http://apps.drg.de/AG-Herz/Konsensus-
Herzbildgebung-2012.pdf).
Der Q2-Status hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. Zur Aufrechterhaltung des Q2-Status sind in
diesem Zeitraum 32 CME-Punkte im Bereich der kardialen Bildgebung nachzuweisen. Für
Originalarbeiten und Übersichtsarbeiten zur kardialen Bildgebung als Autor oder Koautor
werden 4 CME-Punkte pro Arbeit angerechnet. Die entsprechenden Nachweise sind der
Geschäftstelle der DRG vor Ablauf der 5-Jahresfrist vorzulegen.
Qualifizierungsstufe 3
Die Qualifizierungsstufe 3 baut auf der Qualifizierungsstufe 2 auf und entspricht dem Aus-
bilderstatus. Sie qualifiziert zur Leitung eines entsprechenden Funktionsbereiches sowie zur
Ausbildung für die Qualifizierungsstufen 1 und 2. Der Q3-Status setzt die eigenständige
Planung, Supervision, softwaregestützte Auswertung und Befundung von mindestens 400
kardialen MRT Untersuchungen (vorzugsweise nachgewiesen durch Dokumentation im Eu-
ropean Cardiac MRCT Registry, https://www.mrct-registry.org/) aus dem Gesamtspektrum
kardialer Erkrankungen (inklusive Stress-MRT unter pharmakologischer Belastung) voraus
und kann daher frühestens 2 Jahre nach Abschluss der Weiterbildung für Radiologie (be-
standene Facharztprüfung) und dem Erwerb des Q2-Status beantragt werden. Mindestens
100 Untersuchungen müssen in den letzten 2 Jahren vor der Antragstellung durchgeführt
worden sein.
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Abschließend muss zur Erlangung des Q3-Status eine mündliche Prüfung (Fachgespräch
mit zwei Prüfern von 30 Minuten Dauer) erfolgreich abgeschlossen werden. Gegenstandska-
talog für die erforderlichen Kenntnisse auf dem Gebiet kardialer Erkrankungen und dem
Einsatz der MRT ist das gemeinsame Positionspapier der DRG, DGK und DGPK in seiner
jeweils aktuellen Fassung (http://apps.drg.de/AG-Herz/Konsensus-Herzbildgebung-
2012.pdf).
Der Q3-Status hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. Zur Aufrechterhaltung des Q3-Status sind in
diesem Zeitraum 40 CME-Punkte im Bereich der kardialen Bildgebung nachzuweisen. Für
Originalarbeiten und Übersichtsarbeiten zur kardialen Bildgebung als Autor oder Koautor
werden 4 CME-Punkte pro Arbeit angerechnet. Außerdem müssen im Institut des Antrag-
stellers im fraglichen 5-Jahreszeitraum mindestens 400 kardiale MRT-Untersuchungen
durchgeführt worden sein. Die entsprechenden Nachweise sind der Geschäftstelle der DRG
vor Ablauf der 5-Jahresfrist vorzulegen.
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Überblick über die Anforderungen an die Qualifizierungsstufen Q1 bis Q3 für die kardiale MRT sowie die zur Dokumentation erforderlichen Nachweise
Stufe Anforderung Nachweis / Bemerkungen
Q1 Zur Erlangung des Q1-Status (Gültigkeit: 5 Jahre)
8 CME-Punkte aus strukturierten Kursen zur kardialen MRT Teilnahmebescheinigung (Kopie)
kontrollierte Befundung von 30 kardialen MRT-Untersuchungen unter Anleitung durch einen Q3-Ausbilder
Teilnahmebescheinigung (Kopie) Zeugnis des Q3-Ausbilders
Q2 Zur Erlangung des Q2-Status (Gültigkeit: 5 Jahre)
Allgemeine Anforderungen
Facharzt für Radiologie (inkl. 2000 MRT-Untersuchungen unterschiedlicher Körperregionen) Facharztzeugnis (Kopie)
24 CME-Punkte in der kardialen Bildgebung nach Erlangung des Q1-Status (davon 12 aus strukturierten Kursen)
Aufstellung gemäß Antragsformular
Q1-Status Herz-MRT der AG Herz- und Gefäßdiagnostik der DRG Angabe auf Antragsformular
Bei ganztägiger Ausbildung
Ausbildung von 6 Monaten im Zentrum eines Q3-Ausbilders, dabei: Planung und Supervision von 100 kardialen MRT-Untersuchungen; Befundung von 200 kardialen MRT-Untersuchungen (davon bis zu 50 aus Fallsammlungen); softwaregestützte Nachverarbei-tung von 100 Fällen
Zeugnis des Q3-Ausbilders
Bei Teilnahme an einem Mentorenprogramm
Hospitation von insgesamt 4 Wochen Dauer bei einem Q3-Ausbilder, dabei: Planung, Super-vision, softwaregestützte Nachverarbeitung und Befundung von 50 kardialen MRT-Untersuchungen; Bearbeitung von 50 Fällen aus Fallsammlungen
Zeugnis des Q3-Ausbilders
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nach der Hospitation: Befundung und softwaregestützte Nachverarbeitung von 200 kardia-len MRT-Untersuchungen
vorzugsweise Dokumentation im Europe-an Cardiac MRCT Registry
mündliche Prüfung (Fachgespräch mit zwei Prüfern von 30 Minuten Dauer)
Zur Aufrechterhaltung des Q2-Status während der 5-jährigen Gültigkeit
32 CME-Punkte in der kardialen Bildgebung; für thematisch einschlägige Original- oder Übersichtsarbeiten als Autor oder Koautor werden jeweils 4 CME-Punkte angerechnet
Aufstellung gemäß Antragsformular
Q3 Zur Erlangung des Q3-Status (Gültigkeit: 5 Jahre)
Facharzt für Radiologie seit mindestens 2 Jahren Facharztzeugnis (Kopie)
Facharzt für Radiologie und Q2-Status seit mindestens 2 Jahren Angabe auf Antragsformular
Planung, Supervision, softwaregestützte Nachverarbeitung und Befundung von 400 kardia-len MRT-Untersuchungen (davon 100 in den letzten 2 Jahren vor der Antragstellung)
vorzugsweise Dokumentation im Europe-an Cardiac MRCT Registry
mündliche Prüfung (Fachgespräch mit zwei Prüfern von 30 Minuten Dauer)
Zur Aufrechterhaltung des Q3-Status während der 5-jährigen Gültigkeit
40 CME-Punkte in der kardialen Bildgebung; für thematisch einschlägige Original- oder Übersichtsarbeiten in der kardialen Bildgebung als Autor oder Koautor werden jeweils 4 CME-Punkte angerechnet
Aufstellung gemäß Antragsformular
400 kardiale MRT-Untersuchungen im Zentrum des Antragstellers vorzugsweise Dokumentation im Europe-an Cardiac MRCT Registry
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