24
INFOBROKER.DE BERATUNG RECHERCHEDIENSTE TRAINING ManagementThemen – Übersicht + Thesen – 01-2014

Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die aktuellen Management Themen für den Januar 2014. Übersicht der Hauptaspekte zu 13 Segmenten mit den jeweiligen Kernthesen. Die ManagmentThemen können zum Festpreis über den nachfolgenden Link gesichtet und bestellt werden. Die ManagementThemen fassen die jeweiligen Themenkomplexe auf 2-3 Seiten zusammen und bieten damit die Möglichkeit der schnellen und umfassenden Information. Eine sehr effiziente und zeitsparende Möglichkeit komplexe Themen des Managements zu erfassen. Lohnenswert für Entscheider aus unterschiedlichsten Bereichen (Industrie, Dienstleistung oder Konern). Mit enthalten ist im jeweiligen ManagementThema eine Literaturliste. Direkter Abruf der ManagementThemen über diesen Link: http://www.infobroker.de/wissen/ Die Einzelsegmente mit Links zur Sichtung der jeweiligen Themen Controlling http://www.infobroker.de/wissen/controlling/ Führung & Organisation http://www.infobroker.de/wissen/fuehrung-organisation/ Information & Kommunikation http://www.infobroker.de/wissen/information-und-kommunikation/ Investition, Finanzierung & Risikomanagement http://www.infobroker.de/wissen/investition-und-finanzierung/ Kapitalmärkte, Banken, Immobilien http://www.infobroker.de/wissen/kapitalmaerkte-banken-und-finanzierung/ Marketing und Vertrieb http://www.infobroker.de/wissen/marketing-und-vertrieb/ Personal http://www.infobroker.de/wissen/personal-personalwesen/ Produktion, Materialwirtschaft & Logistik http://www.infobroker.de/wissen/produktion-materialwirtschaft-und-logistik/ Steuern & Bilanzen http://www.infobroker.de/wissen/steuern-und-bilanzen/ Strategie http://www.infobroker.de/wissen/strategie/ Umweltmanagement http://www.infobroker.de/wissen/umweltmanagement/ Volkswirtschaft http://www.infobroker.de/wissen/volkswirtschaft/ Wirtschaftsrecht und -politik http://www.infobroker.de/wissen/wirtschaftsrecht-und-wirtschaftspolitik/

Citation preview

Page 1: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

INFOBROKER.DE BERATUNG RECHERCHEDIENSTE TRAINING

ManagementThemen – Übersicht + Thesen – 01-2014

Page 2: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

INFOBROKER.DE

Information Overflow und zeitaufwendige Recherchen für Projekte und Meetings.

Daten und Fakten für ein besseres Informationsmanagement im Geschäftsalltag.

Informationen kompakt und schnell für das Konzentrieren auf das Wesentliche .

Informationen kompakt und auf den Punkt

Page 3: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

INFOBROKER.DE

Zusammenfassung aktueller Hauptthemen in 13 Fachsegmenten für ein schnelles Einarbeiten.

ManagementThemen – Wissen kompakt

Page 4: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

INFOBROKER.DE

Direkt bestellbar – so einfach wie ein Buch oder eine DVD. Es ist keineMitgliedschaft notwendig. Alle Standard-Zahlungsarten möglich.

Direkte Online-Bestellung im Volltext

Page 5: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

INFOBROKER.DE

Schnelle Zusendung des jeweiligen BranchenThema per E-Mail im Word / PDF Format.

Optionale Auswahl der Bearbeitungsgeschwindigkeit .

Express-Dienste für die Abendstunden und am Wochenende .

Zusendung des ManagementThema per E-Mail

Page 6: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

INFOBROKER.DE

Kompakte Zusammenfassung mit allen Kerndaten

Mit einem Umfang von 2-3 Seiten und allen Fakten kompakt und hochqualitativ zusammengefasst alle Informationen auf einen Blick.

Page 7: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

INFOBROKER.DE

AktuelleManagementThemen

+Kernthesen

Januar 2014

Page 8: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

Controlling

• Die Wirksamkeit von PR-Maßnahmen ist nur schwierig zu messen.

• Public Relations sind darum immer noch kaum Gegenstand der Arbeit von Controllern.

• Immer mehr Firmen verlangen valide Erfolgsmessungen von ihren Kommunikationsabteilungen oder den beauftragten PR-Agenturen.

• Zusammen mit österreichischen Fachverbänden arbeitet die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) daran, aussagekräftige Kennzahlen und Tools auch für den PR-Bereich zu entwickeln. Die in den letzten Jahren vorgestellten Bewertungsmodelle finden allerdings nur langsam Eingang in die Arbeit der Kommunikationsexperten.

PR-Controlling - die Messung des Wertbeitrags bleibt e ine schwierige Aufgabe

Page 9: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

Führung & Organisation

• Public Value ist der Nutzen, den eine Organisation für die Gesellschaft erbringt.

• Das Streben nach einer an den Bedürfnissen der Gemeinschaft orientierten Wertschöpfung kann als eine eigene Managementlehre verstanden werden.

• Das Konzept entstand in den 1990er Jahren und war zunächst für den öffentlich-rechtlichen Sektor gedacht. Jedoch hält Public Value immer stärker Einzug auch in den privatwirtschaftlichen Sektor.

• Die Abgrenzung zu anderen Strategiewerten wie Corporate Social Responsibility oder Nachhaltigkeit ist im Einzelnen noch unklar.

Public Value - unternehmerisches Handeln als Dienst an der Gesellschaft

Page 10: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

Information & Kommunikation

• Nach Ansicht von Experten gehört den Wearables die Zukunft. Sie sollen bereits 2018 weltweit einen Umsatz von 19 Milliarden US-Dollar generieren. Vergangenes Jahr waren es lediglich 1,4 Milliarden US-Dollar.

• Analysten zufolge werden sie aber nicht nur den Alltag der Consumerverändern, sondern auch die Arbeitswelt dramatisch umkrempeln.

• Von der Gesundheitsvorsorge über die Logistikbranche bis hin zur Softwareindustrie: Den Einsatzmöglichkeiten von Wearables scheinen keine Grenzen gesetzt.

• Neue flexible Materialien sollen Wearables noch mehr pushen. LG Electronics verbaut sie bereits in Displays und Batterien.

Wearables - der nächste Quantensprung in der wunderbaren Welt der Informationstechnologie

Page 11: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

Investition, Finanzierung & Risikomanagement

• Nach dem Platzen der Dot-Com-Blase kurz nach der Jahrtausendwende gab es kaum noch Börsengänge von Technologie-Start-ups, denn viele Anleger hatten damals Geld verloren.

• Mittlerweile nimmt die Zahl erfolgreicher IPOs aber wieder zu. Der US-amerikanische Finanzierungsmarkt liegt in dieser Beziehung deutlich vor Deutschland. Anders als hierzulande haben dort auch Start-ups eine Chance auf einen IPO.

• Aufgrund der aktuellen Niedrigzinspolitik wird Deutschland aber schon bald nachziehen. Es gibt schlicht keine glaubwürdigen Alternativen für die Geldanlage.

IPO - Ist die Finanzierung über die Börse wieder tren dy?

Page 12: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

Kapitalmärkte, Banken, Immobilien

• Die Europäische Union (EU) hat sich auf einen gemeinsamen Abwicklungsmechanismus und eine Einlagensicherung geeinigt.

• Zusammen mit der Bankenaufsicht bilden sie das Grundgerüst derBankenunion.

• Kritisiert wird, dass Abwicklungsfonds und Einlagensicherung mit zu geringen Mittel ausgestattet sind.

• Die Regularien folgen in weiten Teilen den Vorstellungen der Bundesregierung.

Bankenunion - das Kernstück der europäischen Finanzmarktregulierung steht

Page 13: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

Marketing und Vertrieb

• Social Commerce ist ein relativ junger Trend. Bisher weiß noch niemand so genau, wohin die Reise geht.

• Skeptiker führen vor allem die Verweigerungshaltung von Usern ins Feld, die sich gegen eine Kommerzialisierung der sozialen Plattformen sperren.

• Befürworter räumen zwar eventuelle Geburtswehen ein, glauben aber doch fest daran, dass sich Social Commerce durchsetzen wird.

• In China ist Social Commerce schon ein Erfolg und befeuert das weitere Engagement von Unternehmen mit gewaltigen Umsätzen.

Social Commerce - Die Zukunft des Handels auf soziale n Plattformen steht noch in den Sternen

Page 14: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

Personal

• Teilzeitarbeit auf Führungskräfteebene ist in Deutschland kaum verbreitet, obwohl Studien belegen, dass Teilzeit-Mitarbeiter effizienter und strukturierter arbeiten als ihre Vollzeit-Kollegen.

• Dennoch fürchten Arbeitnehmer bei einer Reduzierung der Arbeitszeit an Ansehen, Geld und Einfluss zu verlieren.

• Um auf Führungsebene Teilzeitarbeit erfolgreich durchzusetzen, müssen Unternehmer und Mitarbeiter eine Unternehmenskultur etablieren, die Teilzeitarbeit ebenso anerkennt wie Vollzeitarbeit.

Führungskraft auf Teilzeit - ein Ding der Unmöglichk eit?

Page 15: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

Produktion, Materialwirtschaft & Logistik

• Die Industrieunternehmen in Deutschland besitzen eine enorme Innovationskraft und steigern ihre F&E-Ausgaben beständig.

• Hohe F&E-Ausgaben allein reichen aber nicht aus für wirtschaftlichen Erfolg. Vielmehr sind eine strategische Innovationsplanung und eine Verzahnung aller an der Innovationskette beteiligten Bereiche entscheidend. Außerdem spielt der Patentschutz eine wichtige Rolle.

• Deutschland investiert europaweit am meisten in Forschung und Entwicklung. Volkswagen ist weltweit Spitzenreiter bezüglich der F&E-Ausgaben. Der weltweite Wettbewerb um die Innovationsführerschaft ist jedoch in vollem Gange: China rückt in großen Schritten auf.

• Von der Politik werden stützende Maßnahmen wie Steuererleichterungen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Forschungsstandorts Deutschland erwartet.

Innovationskraft - der Schlüssel zum Erfolg?

Page 16: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

Steuern & Bilanzen

• Im Fokus der Prüfungen werden die neuen Standards zur Konsolidierung und die neuen Anforderungen an den Konzernlagebericht stehen.

• Aufgrund einer Vielzahl an Fehlerfeststellungen in der Vergangenheit ist der Dauerbrenner Goodwill-Bilanzierung wieder ein Schwerpunkt.

• Weitere Prüfungsschwerpunkte sind die Unternehmenszusammenschlüsse und die Bilanzierung von leistungsorientierten Pensionsverpflichtungen.

Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung -Prüfungsschwerpunkte 2014

Page 17: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

Strategie

• Die Finanzkrise konnte den 500 bedeutendsten deutschen Familienunternehmen kaum etwas anhaben.

• Familienfirmen können im Gegensatz zu nichtinhabergeführten Unternehmen, in denen sich Manager schon in kürzester Zeit beweisen müssen, längerfristig planen.

• Börsennotierte Firmen, die von Inhabern geführt werden, haben im Schnitt eine höhere Eigenkapitalquote als Unternehmen, die diese Besonderheit nicht aufweisen. Das macht sie in ihren strategischen Planungen unabhängiger.

• Die starken Verwandtschaftsbande, die dazu beitragen können, ein Familienunternehmen erfolgreich zu machen, bergen auch eine Gefahr: Zerreißen sie, droht der Absturz.

Starke Bande - Erfolgreiche Familienunternehmen denk en in großen Zeiträumen

Page 18: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

Umweltmanagement

• Für anthropogene Reststoffe im Abwasser ist eine vierte Reinigungsstufe in der Diskussion.

• Die hohen Investitionskosten würden Kommunen auf die Abwassergebühren umlegen.

• Statt einer neuen Reinigungsstufe für Kläranlagen könnte es schärfere Auflagen für das produzierende Gewerbe geben.

• Vorgeschrieben werden müsste eine weitere Reinigungsstufe in der EU-Wasserrahmenrichtlinie.

Abwasser - vierte Reinigungsstufe brächte neue Koste n

Page 19: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

Volkswirtschaft

• Wirtschaftsforscher und Unternehmen sind davon überzeugt, dass die deutsche Wirtschaft 2014 deutlich stärker wachsen wird als im Vorjahr.

• Befördert wird der Optimismus durch die hohe Kaufkraft der Bundesbürger und durch die sich abzeichnende Erholung in den europäischen Problemländern.

• Auch für die Eurozone insgesamt und für die Weltwirtschaft sind die konjunkturellen Vorzeichen deutlich besser als 2013.

Deutsche Wirtschaft - gute Perspektiven für 2014

Page 20: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

Wirtschaftsrecht und -politik

• Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Klagen gegen die Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank (EZB) zurückgewiesen.

• Durch das sogenannte OMT-Programm der EZB hat sich die Eurokrise spürbar beruhigt.

• Dennoch sind die Anleihekäufe insbesondere in Deutschland umstritten.• Viele Ökonomen sind der Ansicht, dass die EZB damit ihr Mandatüberschritten hat.

Euro-Rettung - die umstrittenen Staatsanleihekäufe d er EZB

Page 21: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

INFOBROKER.DE

Starten Sie die infobroker.de Recherchedienste www.infobroker.de

Wählen Sie den Bereich ManagementThemenim Menü / Recherchedienste aus.

Rufen Sie die passende Branche in der Auswahl aus.

Wählen Sie das passende BranchenThema aus.

Unser Tipp: Nutzen Sie die Suchfunktion im infobroker.de Angebot (Suchbegriff eingeben)

So einfach bestellen Sie das passende BranchenThema

Page 22: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

INFOBROKER.DE

Senden Sie eine E-Mail an [email protected]

Nennen Sie uns das BranchenThema an dem Sie interessiert sind.

Wir senden Ihnen kurzfristig den direkten Bestell-Link per E-Mail zu.

Der ideale Service für mobile Anwender

Kostenfreier E-Mail Service zum schnellen bestellen

Page 23: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

INFOBROKER.DE

Wir beraten Sie gerne unverbindlich und umfassend , wie professionelle Recherchedienste Ihnen entscheidende Vorteileverschaffen können.

Senden Sie Ihre Anfrage an [email protected]

Individuelle Lösungen zu Fragen gesucht?

Page 24: Management Themen 01-2014 - Aspekte, Themen und Trends in Management Disziplinen

Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

DATENBANK-INFORMATIONSDIENSTMICHAEL KLEMSHindelanger Str. 35 – 87527 Sonthofen

Telefon 08321 - 7807799Telefax 08321 - 8054256

E-Mail [email protected]

Kontakt