6
Monitoring Agenturführung 2.X Seite 1 von 6 Lern- und Wandlungsfähigkeit Wie zukunftsfähig eine Kommunikationsagentur ist, hängt wesentlich von ihrer Lern- und Wand- lungsfähigkeit ab. Wer diese laufend verbessert, kann immer wieder vorausschauend seine Agen- tur der Entwicklung anpassen und erneuern, statt in der Not drastische Veränderungen zu erzwin- gen. Wie sind bei Ihnen die Faktoren ausgeprägt, mit denen erfolgreiche Agenturen ihre Lern- und Wandlungsfähigkeit sichern. Agenturführung 2.X Das bisher klar umrissene Unternehmen Agentur hat seine Grenzen erweitert, entwickelt sich in Sprüngen und Brüchen. Web 2.0, technische In- novationen, Teams aus verschiedenen Agenturen, Nationen und Freelancern, anspruchsvolle Projek- te mit Zeit- und Kostendruck, junge Leute denen Schaffen in festen Grenzen und Zeiten eigentlich gegen den Strich geht. Das Geschäftsmodell Agentur steht vermutlich vor tiefgreifenden Veränderungen. Wie mit diesem Wandel umgehen? Wie könnte eine Agenturfüh- rung 2.X aussehen? Fragen zum Monitoring Das Monitoring ermöglicht ein Selbst- und Fremdbild Ihrer Führung. Doch was sind die Auswirkungen Ihrer Art zu führen? Wie sehen Alternativen aus? Wie sind diese zu realisieren? Mein Chefseminar Agenturführung 2.X (siehe Seite 6) bietet Ihnen ein Forum, um sich mit Ih- ren Einschätzungen auseinanderzusetzen. Holen Sie sich einen Tag Input und Anregungen für die Zukunft der Führung. Das Seminar ist auch perfekt geeignet als Energieschub für Ihr Führungsteam. Sie haben Fragen? Rufen Sie mich an oder mailen Sie mir Ihre Fragen. Monitoring Agenturführung 2.X Zur Orientierung und Entwicklung Ihrer Agentur Keiner weiß, wie die Agentur der Zukunft aussehen wird. Jeder rechnet mit weitgehenden Veränderungen. Was tun, um sich darauf einzustellen? Schaffen Sie eine Organisation des Wandels. Mit einer Führung, mit Strukturen und Prozessen, die die Lebensfähigkeit Ihrer Agentur sichern. www.derkuehn.de [email protected] 72636 Frickenhausen Hornbergstr. 6 +49 7022/41515 Ansätze für das Monitoring

Monitoring agenturführung 2.x

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Monitoring ermöglicht ein Selbst- und Fremdbild Ihrer Agenturführung. Was ermöglichen, was verhindern Sie durch Ihre Art der Führung? Wie gut sind Sie auf die zukünftigen Herausforderungen der Agenturführung eingestellt? Welche Alternativen gibt es und wie lassen sich diese realisieren? Wohin wollen Sie Ihre Führungsmannschaft entwickeln? Mein Chefseminar Agenturführung 2.X bietet Ihnen ein Forum und viele Impulse, um diese Fragen zu beantworten.

Citation preview

Page 1: Monitoring agenturführung 2.x

Monitoring Agenturführung 2.X Seite 1 von 6

!Lern- und Wandlungsfähigkeit

Wie zukunftsfähig eine Kommunikationsagentur ist, hängt wesentlich von ihrer Lern- und Wand-lungsfähigkeit ab. Wer diese laufend verbessert, kann immer wieder vorausschauend seine Agen-tur der Entwicklung anpassen und erneuern, statt in der Not drastische Veränderungen zu erzwin-gen. Wie sind bei Ihnen die Faktoren ausgeprägt, mit denen erfolgreiche Agenturen ihre Lern- und Wandlungsfähigkeit sichern.

!Agenturführung 2.X

Das bisher klar umrissene Unternehmen Agentur hat seine Grenzen erweitert, entwickelt sich in Sprüngen und Brüchen. Web 2.0, technische In-novationen, Teams aus verschiedenen Agenturen, Nationen und Freelancern, anspruchsvolle Projek-te mit Zeit- und Kostendruck, junge Leute denen Schaffen in festen Grenzen und Zeiten eigentlich gegen den Strich geht.

Das Geschäftsmodell Agentur steht vermutlich vor tiefgreifenden Veränderungen. Wie mit diesem Wandel umgehen? Wie könnte eine Agenturfüh-rung 2.X aussehen?

!Fragen zum Monitoring

Das Monitoring ermöglicht ein Selbst- und Fremdbild Ihrer Führung. Doch was sind die Auswirkungen Ihrer Art zu führen? Wie sehen Alternativen aus? Wie sind diese zu realisieren?

Mein Chefseminar Agenturführung 2.X (siehe Seite 6) bietet Ihnen ein Forum, um sich mit Ih-ren Einschätzungen auseinanderzusetzen. Holen Sie sich einen Tag Input und Anregungen für die Zukunft der Führung. Das Seminar ist auch perfekt geeignet als Energieschub für Ihr Führungsteam.

Sie haben Fragen? Rufen Sie mich an oder mailen Sie mir Ihre Fragen.

Monitoring Agenturführung 2.X Zur Orientierung und Entwicklung Ihrer Agentur

Keiner weiß, wie die Agentur der Zukunft aussehen wird. Jeder rechnet mit weitgehenden Veränderungen. Was tun, um sich darauf einzustellen? Schaffen Sie eine Organisation des Wandels. Mit einer Führung, mit Strukturen und Prozessen, die die Lebensfähigkeit Ihrer Agentur sichern.

[email protected]

72636 FrickenhausenHornbergstr. 6

+49 7022/41515

Ansätze für das Monitoring

Page 2: Monitoring agenturführung 2.x

Monitoring Agenturführung 2.X Seite 2 von 6

Wie ist die Lern- und Wandlungsfähigkeit Ihrer Agentur entwickelt?

1 2 3 4 5 6 7

1 Herausfordernde Ziele

Für unsere Agentur, die Kundenteams und die Mitarbeiter bestehen herausfordernde, motivierende Ziele. Die Mitar-beiter identifizieren sich mit den Zielen.

2 Hartnäckigkeit

Die Geschäftsführung und alle Führungskräfte verfolgen hartnäckig die vereinbarten Ziele.

3 Konzentration auf das Wesentliche

!Wir konzentrieren uns bei allem was wir tun auf die we-sentlichen, spielentscheidenden Punkte und bündeln da-für unsere Ressourcen.

4 Informationen

Wir haben funktionierende Informationsprozesse. Alle notwendigen Informationen stehen zur Verfügung bzw. können leicht besorgt werden.

5 Steuerung

Wir haben Regelgrößen für die Agentur, Teams, etc. defi-niert und überwachen diese laufend. Ein funktionierendes Frühwarnsystem steht zur Verfügung. Bei Abweichungen werden unmittelbar geeignete Maßnahmen ergriffen.

6 Kommunikation und Lernen

!Mit einer permanenten, offenen und direkten Kommunika-tion sorgen wir für ständiges Lernen der Mitarbeiter und die Qualitätsentwicklung in der Agentur.

7 Wertschätzung

!Unsere Zusammenarbeit ist von Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen geprägt. Ideen und Vorstellungen werden ohne Befürchtungen dargelegt und von allen konstruktiv aufgenommen.

8 Feedback

Wir geben auf allen Ebenen und in allen Teams unmittel-bares, klares und direktes Feedback und sprechen dabei auch Konflikte an.

9 Führungs- und Organisationsverständnis

!Unser Führungs- und Organisationsverständnis fördert Eigenverantwortung und Selbstorganisation und lässt den Mitarbeitern Raum, die Agentur tatkräftig zu entwickeln.

Die Skala zur Bewertung der einzelnen Kriterien:Die Skala zur Bewertung der einzelnen Kriterien:1 - stimmt überhaupt nicht 4 - teils/teils 6 - stimmt weitgehend2 - stimmt weitgehend nicht 5 - stimmt in etwa 7 - stimmt voll und ganz3 - stimmt eher nicht

Page 3: Monitoring agenturführung 2.x

Agenturführung 2.X - Die Balance zwischen den Polen

Markieren Sie durch ein Kreuz und durch einen Kreis.X! Wo befinden Sie sich zwischen den beiden Polen?O! Wohin wollen Sie sich entwickeln?

Macher und Ermöglicher

Agenturinhaber sind in der Regel Macher. Attraktion und Engpass, Motor und Bremse ihrer Agentur. Gefan-gen zwischen selber machen und machen lassen. Dieses Dilemma hat sich in den letzten Jahren poten-ziert. Wer alles im Griff behalten will, steht zunehmend vor unlösbaren Problemen. Die Komplexität des Marktes erfordert zunehmend eine andere Art der Führung, um die vielfältigen Chancen zu nutzen.

Und besonders jüngere Mitarbeiter wollen heute anders arbeiten, anders geführt und einbezogen werden. Sie suchen Aufgaben mit Freiräumen und Sinn. Wie gewinnen Sie diese Talente?

Loslassen, Freiräume schaffen, Selbstorganisation ermöglichen. Konkret heißt das für die zukünftige Füh-rung, für Sinn sorgen, Szenarien und Ziele entwickeln, Ressourcen zur Verfügung stellen, für laufende Kommunikation und Feedback sorgen und sich ansonsten raushalten. Engagierte Mitarbeiter werden die-sen Raum für die Agentur nutzen. Besser, schneller, konsequenter, überraschender als dies ein Macher kann.

Monitoring Agenturführung 2.X Seite 3 von 6

Macher Ermöglicher

Kutschenpferde Lippizaner

starre Prozesse/Strukturen Agilität

Lieferanten-/Kundenbeziehung Kooperationen mit Mehrwert

Mehr vom Gleichen Neues kombinieren

Standard Premium

Red Ocean Blue Ocean

Page 4: Monitoring agenturführung 2.x

Kutschenpferde und Lippizaner

Immer mehr Prozesse werden standardisiert und in kleinste Einheiten zerlegt und können so von weniger qualifizierten Mitarbeitern zu niedrigeren Löhnen erledigt werden. Diese Industrialisierung trifft auch immer mehr Dienstleistungsprozesse in den Agenturen. Die Auswirkungen spüren Sie im Tagesgeschäft und sie zeigen sich z.B. an den Crowdsourcingplattformen.

Daneben werden viele Projekte anspruchsvoller. In Beratungs- und Kreativprozessen sollen neue, innovati-ve Lösungen entstehen. Die Aufgabe, die Vielfalt von Menschen und Ideen in Projekten zu managen, wird komplexer. Diese Premiumprozesse erfordern hoch qualifizierte Mitarbeiter.

Welche Art von Mitarbeitern beschäftigen Sie? Welche benötigen Sie zukünftig? Was könnten mehr qualifi-zierte, sich selbstorganisierende Mitarbeiter für Ihre Agentur erreichen?

Starre Prozesse/Strukturen und Agilität

Auf der einen Seite sorgen bis ins einzelne festgelegte Prozesse und Zuständigkeiten, Formulare und Checklisten für die sichere Abwicklung von Standardprojekten. Das ist sinnvoll und hilfreich. Das Rad muss nicht immer erfunden werden.

Auf der anderen Seite folgen neue Projekte anderen Spielregeln. Vereinbart wird oft nur das Notwendigste, das derzeit Denkbare, die Ziele und Rahmenbedingungen. Die Abläufe werden flexibler, individueller und schneller. Viele Projekte werden komplexer aufgrund der Aufgabenstellung und durch mehr Beteiligte aus verschiedenen Agenturen, Unternehmen und von Lieferanten und Freelancern. Sie erfordern laufende Kommunikation und permanente Absprache. Führung, Kommunikation und Gestaltung der Prozesse än-dern sich. Mehr Agilität ist gefordert.

Lieferanten-/Kundenbeziehung und Kooperationen mit Mehrwert

Viele Agenturen tun sich schwer mit Kooperationen auf Augenhöhe. Bevorzugt werden Lieferanten-/Kun-denbeziehungen mit klaren Regelungen, wer wie beim Kunden auftritt und wer das Sagen hat.

Neue Chancen in Kooperationen mit wirklichen Mehrwert für den Kunden werden selten gesucht und ge-nutzt. Hier schlummert echtes Wachstumspotenzial. Zumal bei komplexer werdenden Märkten sich not-wendiges Know-how immer schwerer vorhalten lässt. Ständige oder temporäre Netzwerke mit gleichbe-rechtigten Partnern gewinnen weiter an Bedeutung.

Und dann ist da noch das Riesenpotenzial an Freelancern. Immer mehr Menschen sind als Freelancer un-terwegs. Stichworte sind Coworking, Betahäuser, Crowdsourcing. Viele Freelancer haben lediglich ein Le-benszeitmodell, kein Geschäftsmodell. Viele suchen wieder Anbindung und Wertschätzung. Auf diesen Talentschuppen können Agenturen zugreifen, um ihren Bedarf an Fachkräften zu decken. Dazu benötigen sie attraktive Angebote für Arbeitsumfeld und -bedingungen.

Monitoring Agenturführung 2.X Seite 4 von 6

Page 5: Monitoring agenturführung 2.x

Mehr vom Gleichen und Neues kombinieren

Der erste Reflex, wenn der Markt vielfältiger, unübersichtlicher und härter wird, ist der Ruf nach Klarheit, Strukturen und Konsequenz. Prozesse werden verfeinert, Kosten gesenkt, Leistungen geschärft. Nicht falsch, aber nur mehr vom Gleichen. Die Grenzen sind absehbar.

Social Media, Apps und Mobile u.a. erweitern heute das Produktportfolio wie vorher PR und Event. Doch was ist das Neue? Was ist darin attraktiv für potentielle Kunden? Die Herausforderung ist, Ansätze für Neu-es zu erkennen und zu kombinieren, Zusammenhänge herzustellen, die Komplexität für den Kunden zu durchdringen und überraschende Lösungen zu finden. (Auch hier bedarf es qualifizierter Mitarbeiter).

Standard und Premium

Schätzungen gehen davon aus, dass sich bis zu 90% des Umfangs von Dienstleistungsprozessen stan-dardisieren lassen. Die Agenturindustrialisierung wird sich damit fortsetzen. Leistungsbereiche werden wei-ter preislich unter Druck geraten und verstärkt ins Internet abwandern. Und trotzdem werden Agenturen Standard anbieten. Dafür gelten alle Regeln für Märkte, die vom Preis getrieben sind. Qualität wird voraus-gesetzt.

Premium wird wichtiger. Als Unterscheidungs- und Alleinstellungsmerkmal, aber auch aus Ertragssicht. Hier ergeben sich neue Aufgaben für die Führung. Es gilt nicht nur Premiumleistungen zu entwickeln, sondern auch die dafür höher qualifizierten Mitarbeiter zu gewinnen bzw. auszubilden. Premium erfordert zudem eine andere Art der Führung.

Sie kennen den strategischen Ansatz „Blue Ocean“ der INSEAD-Professoren Chan Kim und Renée Mau-borgne und nutzen ihn womöglich bei Ihrer eigenen Arbeit. Mir geht es hier um die Metapher und die un-terschiedlichen Bedingungen im roten und blauen Ozean, weniger um die Einzelheiten des Modells.

• Wo befinden Sie sich mit Ihrer Agentur?• Wo ordnen Sie die einzelnen Elemente Ihrer Agenturführung ein? • Welche Konsequenzen hat das?• Wohin entwickeln Sie Ihre Agentur?

Monitoring Agenturführung 2.X Seite 5 von 6

Red Ocean und Blue Ocean

?

Page 6: Monitoring agenturführung 2.x

Monitoring Agenturführung 2.X Seite 6 von 6

Was ermöglicht, was verhindert Ihre Führung? Eine Standortbestimmung und viele Impulse

• Welche Entwicklungen und Trends sind für Agentu-ren relevant?

• Was verkünden die Führungsgurus dieser Welt?• Welche Ansprüche ergeben sich an die zukünftige

Agenturführung?• Wie erlebe ich Führung in den Agenturen?• Was ermöglichen, was verhindern Sie durch Ihre Art

der Führung?• Gemeinsame Visualisierung der Führungs-

situationen der Teilnehmer und der Erfahrungen daraus. Was funktioniert gut, wo sind Grenzen?

• Wir entwickeln ein zukünftiges Führungsszenario mit verschiedenen Altenativen

• Welche Anforderungen ergeben sich daraus für Ihre Agentur und für die Führungskräfte?

• Wir nutzen mit Basecamp das Netz vor und nach dem Seminar zum intensiven Austausch

Agenturführung 2.X ist auch der perfekte interne Work- shop für das Führungsteam. Die gemeinsame Bestands- aufnahme, das Erkennen von Chancen und Hemmnis- sen gibt der Agenturentwicklung einen Energieschub.

Mehr zu Agenturführung 2.X www.derkuehn.de/blog

Zielgruppe:! Agenturinhaber/-manager, die ihre Füh-rung für die Zukunft fit machen wollen.

Termine: ! Aktuelle Seminartermine

Gebühr:! € 745 plus Mwst, inklusive Mittagessen und Seminargetränke. Zahlbar bei Rechnungseingang

Stornierung:! Bei einer Stornierung berechnen wir pro-zentual von den Seminargebühren

50% ab 21 Tage vor Seminarbeginn 100% ab 14 Tage vor Seminarbeginn Sie können Ersatzteilnehmer benennen.

Anmeldung:! Über die Website oder per E-Mail [email protected]

Hans-Gerhard Kühn

Seit über 15 Jahren begleite ich als persönlicher Coach und Berater Inhaber, Geschäftsführer und Manage-mentteams von Kommunikationsagenturen. Spezial-isiert habe ich mich auf intelligente Strukturen und Pro-zesse, wirkungsvolle Führung und Kommunikation, pro-fessionelle Mitarbeiter und Teams.

[email protected]

72636 FrickenhausenHornbergstr. 6

+49 7022/41515

Chefseminar Agenturführung 2.X Führen Sie Ihre Agentur sicher in die Zukunft

Das Geschäftsmodell Agentur steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Web 2.0, technische In-novationen, fragmentierte Märkte, zunehmender Zeit- und Kostendruck, War for Talents, etc. Die spielentscheidenden Herausforderungen liegen allerdings intern. Nur mit einer Führung, die mit Unsicherheit und Wandel umgehen kann und die Chancen erkennt und nutzt, lässt sich die Zu-kunft einer Agentur sichern. Holen Sie sich einen Tag Input zur Zukunft der Führung. Entwickeln Sie Alternativen für Ihre Agenturführung 2.X. Profitieren Sie auch von den Führungsmodellen, die ich aus einer Vielzahl von Beratungsprojekten und Interviews mit Agenturinhabern einbringe.