43
Vom Druckanbieter zum Marketing- dienstleister So schaffen Sie den Umstieg auf hochwertige Dienstleistungen

Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Vom Druckanbieter zum Marketing-dienstleisterSo schaffen Sie den Umstieg auf hochwertige Dienstleistungen

Page 2: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Mit den Jahren hat sich für Digitaldruckereien viel geändert.

1970 1980 1990 2000 2010 20202015

Page 3: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Früher wurde in den Druckereien gedruckt, während die Agenturen sich um alles andere kümmerten. „Ich drucke, also bin ich.“

Page 4: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Heute drucken die Druckereien und haben auch bei Marketing und Design oftmals ihre Hand im Spiel. Die Liste ist lang und wird immer länger.

Page 5: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Kreativ297 C

Page 6: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

1:1-Marketing298 C

Kreativ297 C

Page 7: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

1:1-Marketing298 C

Kreativ297 C

Drucken mitvariablen Daten299 C

Page 8: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Drucken mitvariablen Daten299 C

E-Mail-Marketing300 C

1:1-Marketing298 C

Kreativ297 C

Page 9: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Drucken mitvariablen Daten299 C

E-Mail-Marketing300 C

1:1-Marketing298 C

Personalisierte URLs301 C

Kreativ297 C

Page 10: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Drucken mitvariablen Daten299 C

E-Mail-Marketing300 C

Social Media-Integration302 C

1:1-Marketing298 C

Personalisierte URLs301 C

Kreativ297 C

Page 11: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Crossmedia-Kampagnen303 C

Drucken mitvariablen Daten299 C

E-Mail-Marketing300 C

Social Media-Integration302 C

1:1-Marketing298 C

Personalisierte URLs301 C

Kreativ297 C

Page 12: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Wie ist es dazu gekommen?

Page 13: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Einerseits Die Margen für Druckerzeugnisse werden immer schmaler.In einem stark umkämpften Markt schrumpfen die Margen für Druckerzeugnisse immer weiter. Die Druckereien wenden sich neuen, individua-lisierten, End-to-End-Dienstleistungen zu, um sich vom Wettbewerb abzuheben, ihre Bedeutung für den Kunden zu erhöhen und profitablere Geschäfte an Land zu ziehen.

Page 14: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Andererseits Das Multichannel-Marketing ist förmlich explodiert.Und die Schockwelle brachte die Barrieren zum Einsturz, die früher Druck und digitales Marketing trennten. Jetzt vermarktet jeder Werbetreibende auf vielen Kanälen.

Page 15: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Kunden erwarten noch immer Druckdienstleistung und -qualität, experimentieren aber auch mit neuen, innovativen Marketingmethoden. Heute sichern sich die fortschrittlichsten Druckereien einen wichtigen Platz im neuen Marketingmix.

Page 16: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Fazit: Der Aufgabenbereich von Digitaldruckereien verändert sich.

Page 17: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Dies ist eine Herausforderung.

Page 18: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Aber auch eine einmalige Gelegenheit.

Page 19: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister: die Gelegenheit.

Page 20: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Wenn Sie es richtig machen, können Sie gleich auf zwei Arten profitieren:

Page 21: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

1. Sie ziehen neue Aufträge an Land und entwickeln bestehende Kundenbeziehungen mit neuen differenzierten Zusatzangeboten. Der Vorteil: neue, profitablere Ertragsquellen als Ergänzung zu den bestehenden Druckdienstleistungen.

Page 22: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

2. Sie gewinnen für Ihren Kunden an Bedeutung und entwickeln sich zum strategischen Partner. Dadurch etablieren Sie sich bei Ihren Kunden als Partner beim Design, der Entwicklung und der Ausführung von Multi-Channel-Kampagnen.

Page 23: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

„Wir haben 500 Postkarten versendet, um auf unsere Crossmedia-Demo aufmerksam zu machen. Bisher haben 170 Personen teilgenommen. Für alle, die davon begeistert sind, können wir nun im nächsten Schritt reale Anwendungsfälle für ihre Marketingkampagnen erarbeiten. Das ist unsere Gelegenheit, Zusatznutzen zu bieten.“

Andy Place Managing Director RPM Digital, Großbritannien

Page 24: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister:So gelingt der Wechsel.

Page 25: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Finden Sie heraus, was Ihre Kunden brauchen.Fragen Sie sie, welche Ergebnisse sie von Ihren Druck- und digitalen Marketingaktivitäten erwarten. Lernen Sie Ihre Kunden kennen, indem Sie sie fordern, anleiten und gemeinsam Optionen erkunden.

1

Page 26: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Stellen Sie sich selbst auf den Prüfstand. Wie können Sie sich optimal positionieren, um sich zu profilieren und wirklich hervor zu tun? Und welche Gelegenheiten bieten sich Ihnen, um Ihre Stellung durch strategischere Beziehungen zu stärken?

2

Optimale Positionierung

Page 27: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Investieren Sie in die richtige Softwaretechnologie.Welche Software benötigen Sie neben den Druckmaschinen für Ihre neues Geschäftsfeld für den Bereich vor und nach dem Druck? Welche Art von kundenseitigem Web-to-Print-Setup brauchen Sie? Denken Sie darüber nach, wie Management- und Workflow-Automatisierung Ihre Effizienz steigern können, ohne dass die Qualität darunter leidet. (Wir haben genau zu diesem Thema ein eBook verfasst.)

3

Page 28: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Stärken Sie Ihr Team.Identifizieren Sie die Lücken in Ihren Fähigkeiten und füllen Sie diese. Das kann eine Kombination aus externen Partnerschaften, neuen Mitarbeitern und Schulung des bestehenden Personals bedeuten. Kalibrieren Sie Ihre Vertriebs- und Marketingstrategie neu.

4

Schulungen

Neue Mitarbeiter

Externe Partnerschaften

Page 29: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Vermitteln Sie Ihren Kunden Ihre neuen Angebote.Sie können die Früchte Ihres Wandels zum Marketingdienstleister nur ernten, wenn andere davon wissen. Machen Sie ihnen klar, wie sie von einer Partnerschaft mit Ihnen profitieren können. Diese Botschaft hat zwei Seiten:

Informieren: ‚Neben A, B und C, bieten wir nun auch X, Y und Z an.‘Überzeugen: ‚und wir besitzen dafür die nötige Fachkenntnis.‘

5

Page 30: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

„Das Schwierigste bei unserem Wandel war es, langjährige Kunden unserer Druckerei davon zu überzeugen, uns jetzt als Marketingressource zu akzeptieren.“ Mark Serbin President, Serbin Print Marketing & Publishing, USA

Page 31: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Mit gutem Beispiel vorangehen.Reden ist Silber, Zeigen ist Gold. Als Marketingdienstleister müssen Sie sich gegenüber Ihren Kunden eindrucksvoll vermarkten – und zwar mit denselben Fertig-keiten und Techniken, die Sie verkaufen wollen.

Page 32: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Als das in Florida ansässige Unternehmen Progressive Communications seine neuen Angebote mit einer Marketingkampagne präsentieren wollte, entschied es sich für Personalisierung als Hauptmerkmal.

Progressive gestaltete eine 1:1-Direktmarketing-kampagne mit einem Mailer, einer einführenden E-Mail, einer personalisierten URL, Bestätigungs-E-Mail und einem personalisierten Kalender – erstellt mit XMPie.®

Fallbeispiel: Progressive Communications

Page 33: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Die Kampagne zeigte, dass Progressive variable Daten und Print in personalisierten Marketing-materialien kombinieren kann. Dabei wurden variable Texte und Bilder basierend auf Name und Geschlecht des Empfängers integriert.

Die Kampagne erreichte eine Rücklaufquote von beinahe 17 Prozent, eine Registrierungsquote von 11,5 Prozent sowie eine Abschlussquote von 68,5 Prozent.

Vor allem erfüllte sie das Ziel des Unternehmens: Sie überzeugte Kunden davon, dass Progressive Communications Marketingkampagnen entwickeln und umsetzen kann, bei denen Print und Digital optimal zum Einsatz kommen.(Den gesamten Bericht finden Sie hier.)

AbschlussquoteRegistrierungsquoteRücklaufquote68,5 Prozent11,5 Prozent17 Prozent

Fallbeispiel: Progressive Communications

Page 34: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Die norwegische Druckerei CopyCat erweiterte ihr Angebot um Web- und Designdienste.

Um die Kunden auf dem Laufenden zu halten, startete CopyCat eine Kampagne, bei der verschiedene Medien zum Einsatz kamen: digitale, gedruckte und „kakaobasierte“ Marketingmaterialien.

Im Mittelpunkt stand eine Landing Page mit Response-Element, die auf Mobil- und Desktop-geräten Eindruck machte. URLs und QR-Codes auf einer von elf gedruckten, an die verschiedenen Spezialgebiete der jeweiligen CopyCat-Standorte angepassten Broschüren, führten die Kunden zur Website wo sie um Informationen gebeten wurden – unter anderem über ihre Lieblingsschokolade ...

Fallbeispiel: CopyCat

Page 35: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Wenn der Kunde das nächste Mal zu einem Meeting erschien, überraschte CopyCat ihn mit einer personalisierten Schachtel seiner Lieblingsschokolade. CopyCat entwickelte all das mit XMPie® und einer Xerox® iGen4®.

Innerhalb von zwei Monaten verzeichnete CopyCat aufgrund der Kampagne Umsatz-steigerungen in allen Bereichen und im Durch-schnitt drei neue Kundenmeetings pro Woche.

Neben den gewonnenen Neukunden führte die Kampagne außerdem dazu, dass 15 bestehende Kunden ihre Geschäftstätigkeit mit CopyCat auf neue Dienste ausweiten. Lecker.(Den gesamten Bericht finden Sie hier.)

Fallbeispiel: CopyCat

Page 36: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Sehen Sie weitere großartige Beispiele für Druckereien, die den Wandel zum Marketingdienstleister vollzogen haben.

Page 37: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

So funktioniert es.

Page 38: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

So funktioniert es.Hören Sie Ihren Kunden zu und entschlüsseln Sie ihre Bedürfnisse.

Page 39: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

So funktioniert es.Hören Sie Ihren Kunden zu und entschlüsseln Sie ihre Bedürfnisse.Überlegen Sie, wie Sie Ihre Dienste auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausweiten können.

Page 40: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

So funktioniert es.Hören Sie Ihren Kunden zu undentschlüsseln Sie ihre Bedürfnisse.Überlegen Sie, wie Sie Ihre Dienste auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausweiten können.Entwickeln Sie dann eine Kampagne, die Ihre neuen Fähigkeiten demonstriert.

Page 41: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Denn: Es zahlt sich aus, an Bedeutung zu gewinnen.Traditionelle Druckdienstleistungen werden immer gefragt sein – aber der Wettbewerb lässt die Margen schrumpfen.

Die Vorteile einer Angebotsausweitung sind so groß, dass Sie sie nicht ignorieren sollten.

(Die positive Nachricht? Sie sind auf dem Weg dorthin nicht allein.)

Page 42: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Mehr zum ThemaWas bedeutet die zunehmende Automatisierung für das Druck-handwerk? Lesen Sie unser eBook hier.

Die Automatisierung des HandwerksDas Handwerk der AutomatisierungMit wenigen Handgriffen zu qualitativ hochwertigen Druckerzeugnissen

Herunterladen

Page 43: Vom Druckanbieter zum Marketingdienstleister

Wir sind Xerox.

Wir verhelfen Anbietern von Druckerzeugnissen zu mehr Effizienz, indem wir Menschen, Prozesse und Technologien kostengünstiger kombinieren.

Weitere Ressourcen für Ihren Wandel zum Marketingdienstleister finden Sie auf xerox.com

© 2

015

Xero

x Co

rpor

atio

n. A

lle R

echt

e vo

rbeh

alte

n. X

erox

® u

nd X

erox

and

Des

ign®

si

nd M

arke

n de

r Xer

ox C

orpo

ratio

n in

den

USA

und

/ode

r and

eren

Län

dern

.