3
Webversion des Newsletters mit unserem Newsletter möchten wir Sie über aktuelle Entwicklungen bei ARTS und über die Luft- und Raumfahrtbranche auf dem Laufenden halten. Sollten Sie Probleme mit der Lesbarkeit unseres neuen Newsletters haben, dann senden Sie uns eine kurze Information an [email protected]. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Frühling. Erfolgreicher Messeauftritt auf der CeBIT 2015 Vom 18.- 20. März nahm ARTS am job and career day der CeBIT in Hannover als Aussteller teil. 200.000 Besucher informierten sich auf der Messe über aktuelle Trends in der IT-Branche und über Karrieremöglichkeiten. ARTS ist stetig auf der Suche nach High u n d Young Professionals und möchte s e i n Netzwerk an potentiellen Kundenunternehmen vergrößern. Auf der CeBIT konnten wir Kontakte zu Unternehmen und Bewerbern knüpfen. Wir bedanken uns bei allen Gesprächs- partnern, die unseren Messeauftritt zu einem vollen Erfolg gemacht haben. ARTS auf der Jobs Kompakt in Hamburg Auch in diesem Jahr präsentiert sich ARTS am 15. April zwischen 9 und 15 Uhr auf der Job- und Weiter-bildungsmesse der Jobs Kompakt im Hamburg. Die Jobs Kompakt ist Norddeutschlands größte Karrierezeitung. Zweimal im Jahr veranstaltet der Herausgeber die Job- und Weiterbildungsmesse in Hamburg. Aufgrund der großen Nachfrage wird es auch in diesem Jahr einen eigenen Fachbereich für Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrt geben, auf dem ARTS vertreten sein wird. Nutzen Sie die Möglichkeit, persönlich mit uns auf der Messe ins Gespräch zu kommen. Gerne beantworten wir Ihnen vor Ort alle Fragen rund um Ihren Einstieg bei ARTS und in die Luft- und Raumfahrt. Job- und Weiterbildungsmesse Hamburg Flughafen Hamburg, Terminal Tango Halle 2, Stand 116

ARTS Bewerber Newsletter 2-2015

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ARTS Bewerber Newsletter 2-2015

Webversion des Newsletters

mit unserem Newsletter möchten wir Sie über aktuelle Entwicklungen beiARTS und über die Luft- und Raumfahrtbranche auf dem Laufendenhalten.Sollten Sie Probleme mit der Lesbarkeit unseres neuen Newslettershaben, dann senden Sie uns eine kurze Information an [email protected] wünschen Ihnen einen guten Start in den Frühling.

Erfolgreicher Messeauftritt auf der CeBIT 2015

Vom 18.- 20. März nahm ARTS am joband career day der CeBIT in Hannoverals Aussteller teil. 200.000 Besucherinformierten sich auf der Messe überaktuelle Trends in der IT-Branche undüber Karrieremöglichkeiten.

ARTS ist stetig auf der Suche nach Highu n d Young Professionals und möchtes e i n Netzwerk an potentiellenKundenunternehmen vergrößern.Auf der CeBIT konnten wir Kontakte zuUnternehmen und Bewerbern knüpfen.Wir bedanken uns bei allen Gesprächs-partnern, die unseren Messeauftritt zueinem vollen Erfolg gemacht haben.

ARTS auf der Jobs Kompakt in Hamburg

Auch in diesem Jahr präsentiert sich ARTS am 15. April zwischen 9 und 15Uhr auf der Job- und Weiter-bildungsmesse der Jobs Kompakt imHamburg.

Die Jobs Kompakt ist Norddeutschlands größte Karrierezeitung. Zweimalim Jahr veranstaltet der Herausgeber die Job- und Weiterbildungsmesse inHamburg. Aufgrund der großen Nachfrage wird es auch in diesem Jahreinen eigenen Fachbereich für Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrtgeben, auf dem ARTS vertreten sein wird.

Nutzen Sie die Möglichkeit, persönlich mit uns auf der Messe ins Gesprächzu kommen. Gerne beantworten wir Ihnen vor Ort alle Fragen rund umIhren Einstieg bei ARTS und in die Luft- und Raumfahrt.

Job- und Weiterbildungsmesse HamburgFlughafen Hamburg, Terminal TangoHalle 2, Stand 116

Page 2: ARTS Bewerber Newsletter 2-2015

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Alle Informationen zu unseren Events finden Sie auf unserer Webseite.

ARTS auf dem VDI Recruiting Tag in Hamburg

Der VDI Recruiting Tag ist die Karrieremesse für stellensuchende oderwechselwillige Ingenieure. Young Professionals und erfahrene Fach- oderFührungskräfte können hierbei mit renommierten Unternehmen in Dialogtreten.Auch ARTS wird sich Interessierten auf dem VDI Recruiting Tag am 23.April in Hamburg präsentieren. Wenn Sie mit uns persönlich ins Gesprächkommen wollen, freuen wir uns auf Ihren Besuch an unserem Standzwischen 11:00 und 17:00 Uhr.

VDI Recruiting Tag HamburgHandelskammer Hamburg Stand 3

Der Eintritt ist für Besucher kostenlos!

Weitere Termine von ARTS finden auf unserer Webseite.

Interessante Jobangebote von ARTS

Auch weiterhin haben wir verschiedene freie Stellen in Süddeutschland zubesetzen. An den Standorten Manching und Donauwörth suchen wir vorallem nach technischen Mitarbeitern in den Bereichen Mechanik undElektronik.

Für Ingenieure könnte unsere aktuelle Vakanz als Spezialist für dieZulassung von Luftfahrzeugen in Donauwörth interessant sein! Zu den Tätigkeitsfeldern gehört die Unterstützung der Auslieferung desHubschraubertyps BK117 D-2 sowie die Stabilisierung einiger Projekte biszum Serienhochlauf.

Alle weiteren Informationen finden Sie in unserer Stellenausschreibung.

Strom aus dem Weltall soll Erde versorgenForscher aus Japan habenerstmals eine große MengeStrom durch die Luft gebeamt. Die Entwicklung denkt nun aneine neue Art von Kraftwerk.Gigant ische Solarpanele imOrbit sollen die Erde zukünftigmit Energie versorgen. DerVorteil ist, dass dort Strom ausFoto-

voltaik hocheffizient und gänzlich ohne Behinderung durch Wolken oderzu wenige Sonnenstunden produziert werden kann. Allerdings ist dasProblem, den Strom dann auf die Erde zu transportieren, vergleichbarmit den Schwierigkeiten, die das Südlink-Projekt mit seiner geplantenTrasse von Nord- nach Süddeutschland hat.

Wissenschaftler sind der Lösung des Problems in Japan nun ein bisschennähergekommen, denn erstmals ist es auf einer Werft in Kobe gelungen,zehn Kilowatt Strom über eine Entfernung von 500 Meter zu "beamen".

Page 3: ARTS Bewerber Newsletter 2-2015

Zuerst wurden die zehn Kilowatt Strom in Mikrowellen umgewandelt,dann in einer Entfernung von 500 Metern von einem Empfänger wiederaufgefangen und in Strom zurückverwandelt. Dadurch konnten dieForscher LED-Lampen auf der Empfängerstation zum Aufleuchtenbringen. Der Versuch fand unter Federführung von Mitsubishi HeavyIndustries (MHI) statt. Neben Menge und Länge sei noch etwas anderesmit dem Versuch erreicht worden, jubeln die MHI-Forscher: DieZielgenauigkeit der Steuerungstechnik sei bemerkenswert. Es bleibt alsospannend in der Forschung.

Foto: © Mafic Studios

Rund um die Welt mit exklusivem Lufthansa-Flug

Im November 2015 bringt einLufthansa-Airbus A340 eineGruppe von Weltenbummlern zuden spannendsten Zielen aufallen 5 Kontinenten.

In drei Wochen sind insgesamtacht Zwischenstopps geplant;die jeweils zwei bis fünf Tagedauern. Um den Privatjet-Charakter noch

weiter zu unterstreichen, gesellen sich zur Lufthansa-Crew in Cockpit undKabine ein eigener Koch, ein Baggage Master sowie ein mitreisenderMediziner.

Nach dem Start in Frankfurt führt die Route via Wien über den Atlantiknach Rio de Janeiro/Brasilien. Nächste Station ist Montevideo/Uruguay,bevor zwei Tage später der Airbus A340 den Pazifik überquert bis nachPapeete/Französisch Polynesien. Weiter geht es n a c h Bourail aufNeukaldonien, in Neuseeland Auckland. Es folgen Melbourne und Perth inAustralien, bevor die tropische Insel Langkawi/Malaysia die letzte Stationbildet. Der Flug um die Welt ist buchbar in Economy und Business Classdirekt unter www.hltravel.at.

Bild: © Lufthansa

Erster Passagierflug mit Bio-Treibstoff in China

In China ist erstmals ein Passagierflug mit Bio-Treibstoff gestartet. DasFlugzeug beförderte 100 Fluggäste von Shanghai nach Peking.

Die Tanks waren auf diesem rund 1000 Kilometer weiten Linienflug vonHainan Airlines zur einen Hälfte mit Biosprit und zur anderen Hälfte mitKerosin gefüllt. Der Bio-Treibstoff der Firma Sinopec besteht aus Lebens-mittel-Ölen aus Restaurants in ganz China. Den beiden Triebwerken,CFM56-7B, bekam der gemixte Treibstoff offenbar gut.

Bereits seit 2011 testet Chinas Luftfahrtindustrie den Einsatz von alter-nativen Treibstoffen. Erneuerbare Treibstoffe sollen den CO2-Ausstoß imVergleich zu konventionellem Kerosin um 50 bis 80 Prozent senken.

Impressum: ARTS Deutschland GmbH, Hermann- Reichelt-Str. 3, 01109 Dresden