27
© LERNEN MIT ZUKUNFT , offi[email protected] Handbuch Anleitung zur erfolgreichen Arbeit mit dem eLearning-Skript . IMPRESSUM Gemeinnütziger Verein LERNEN MIT ZUKUNFT offi[email protected] Systemverantwortlicher & Konzeption: Karl H. Schrittwieser Grafik: Heidelinde Kindermann Illustrationen: fotolia.com Beratende Funktion: Dr. Peter Vogler Technische Umsetzung & Programmierung: Ronald Schrittwieser

Handbuch · 2018-08-16 · Sobald Sie den letzten fragebogen in diesem eSkript erledigt haben schließt das symbolische Buch und Sie können das Skrip- ... blättern geben Ihnen auf

Embed Size (px)

Citation preview

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

HandbuchAnleitung zur erfolgreichen Arbeit mit dem eLearning-Skript.

IMPRESSUMGemeinnütziger Verein LERNEN MIT ZUKUNFT

[email protected] & Konzeption: Karl H. Schrittwieser

Grafik: Heidelinde KindermannIllustrationen: fotolia.com

Beratende Funktion: Dr. Peter VoglerTechnische Umsetzung & Programmierung: Ronald Schrittwieser

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

InhALtSverzeIchnIS

eInLeItung ........................................................................................................................................................ 3BegrIffSBeStImmung ................................................................................................................................... 4eInStIeg ............................................................................................................................................................. 5 teILnehmer/Innen-BereIch ......................................................................................................................... 6AuSwAhL und AktIvIerung .......................................................................................................................... 7kommunIkAtIon ............................................................................................................................................... 8eLektronIScheS SkrIptum ....................................................................................................................... 1 0SymBoLerkLärung ....................................................................................................................................... 11ABfrAge-ergeBnISSe .................................................................................................................................. 1 3ABSchLuSS ...................................................................................................................................................... 1 4SemInArArBeIt ............................................................................................................................................... 1 6BeurteILungSkrIterIen „SemInArArBeIt“ ............................................................................................... 1 7Bewertung „theorIe“ ................................................................................................................................... 1 8SpezIeLLe hInweISe für den „dIpLomABSchLuSS“ .................................................................................. 1 9 BeurteILungSSyStem „dIpLomABSchLuSS“ ............................................................................................. 2 0pLAttformen für dIe teILnehmer/Innen-InterAktIon ........................................................................ 2 1unSere empfehLung ................................................................................................................................... 2 5hInweISe .......................................................................................................................................................... 2 6

hAndBuchInhALtSverzeIchnIS

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

eInLeItung

der gemeinnützige verein LERNEN MIT ZUKUNFT entwickelte eine neue interaktive eLearning-Software (Lmzteaching). diese wird von LERNEN MIT ZUKUNFT betreut, gewartet und aktualisiert. die Lehrinhalte stellen partner-Ausbildungsinstitute zur verfügung. die persönliche Betreuung erfolgt ausschließlich durch Ihr Bildungsinstitut. LERNEN MIT ZUKUNFT bleibt diskret im hintergrund.

ein/e Lehrgang / Ausbildung / Seminar besteht aus mehreren Skripten. mit den Inhalten unserer Skripten bieten wir Ihnen ein Basiswissen. wir freuen uns, wenn Sie durch vertiefende recherche (Internet, Literatur, fachgespräche, etc.) die somit erworbenen kenntnisse erweitern und komplettieren, bzw. dem letzten wissenschaftlichen Stand anpassen.

Im programm werden die Skripten als „Kurse“ bezeichnet. es handelt sich um elektronische Skripten (eSkript). nach der Aktivierung eines eSkript steht Ihnen dieses für die Bearbeitung zur verfügung:

● Bei einer frei zugängigen Aus-/ Weiterbildung steht Ihnen das eSkript nach Aktivierung und Bezahlung zur verfügung. Sobald Sie den letzten fragebogen in diesem eSkript erledigt haben schließt das symbolische Buch und Sie können das Skrip-tum als pdf-datei zur nachbearbeitung herunterladen. ● Bei einem Lehrgang / Diplomseminar / Firmenseminar, etc. in verbindung mit Blended Learning steht Ihnen das eScript nach erfüllung der Zulassungsbedingungen und Aktivierung bis zur erledigung des letzten fragebogens zur verfügung, sodann können Sie ebenfalls die unterlagen als pdf-datei herunterladen.

hAndBucheInLeItung

3

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

BegrIffSBeStImmung

● PRäsENZUNTERRIcHT: der/die tn (teilnehmer/in) ist beim unterricht anwesend. die gruppe von tn wird von einer/m trainer/in unterrichtet. Skripten werden in papierform überreicht. diskussion und gruppenarbeit erleichtern den Lernprozess. Abschließend erhält der/die tn eine teilnahmebestätigung.

● FERNKURs (eLEARNINg): der/die tn erhält nach registrierung und Bezahlung die elektronischen Skripten (eSkripts), die darin beinhalteten Audios, videos und interaktive fragebogen bereichern die Lernqualität. der fernkurs besteht aus mehreren eSkripts. eine diskussionsplattform steht den tn zur verfügung. der/die tn kann sich den Beginnzeitpunkt sowie die Lernzeit /-geschwindigkeit selbst einteilen. der einstieg in den Lernprozess ist jederzeit möglich.

● BLENDED LEARNINg: Besteht aus 2 komponenten: eLearning und ca. 20% Präsenzunterricht (Anwesenheitspflicht). der/die tn erhält nach erfüllung der verlangten Studien-/ teilnahmevoraussetzungen die registrierung per mail übermittelt. die Bezahlung erfolgt nach vereinbarung (Ausbildungsvertrag samt AgB).

die elektronischen Skripten (eSkripts) bestückt mit Audios, videos und interaktiven fragebogen, Seminararbeiten, etc. bereichern die Lernqualität. der eLearning-teil besteht aus mehreren eSkripts. der/die tn kann sich die Lernzeit /-geschwindigkeit selbst einteilen. Die Präsenztage sind verpflichtend. Der Einstieg in die Ausbildung ist jederzeit möglich.

hAndBuchBegrIffSBeStImmung

4

Die restlichen Informationen

(Zeitpläne, Veranstaltungstermine, Prüfungs-termine und vieles mehr) finden Sie in den einzelnen

detaillierten Lehrplänen, bzw. erfahren Sie von Ihrem Bildungsinstitut.

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

eInStIeg

Bei Lehrgängen (Zertifizierte Lehrgänge, Diplomlehrgang, Firmenaus- und weiterbildung, Blended Learning, etc.) sind vorab die zugangskriterien zu erfüllen. wenn dies erfolgt ist, wird Ihr PERsöNLIcHER BEREIcH vom Bildungsinstitut eröffnet. darüber erhalten Sie eine mail mit den für den einstieg erforderlichen daten, wie: Benutzername, Passwort und Lehrgangkennung. heben Sie die Informationen gut auf, Sie benötigen diese bei jedem einstieg in Ihren PERsöNLIcHEN BEREIcH.

hAndBucheInStIeg

5

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

teILnehmer/Innen-BereIch

In Ihrem TN-Bereich finden Sie die Stammdaten, die jederzeit von Ihnen geändert werden können ( „Stammdaten ändern“ ) sowie den von Ihnen ausgewählten Lehrgang.

wählen Sie diesen aus durch drücken des Buttons „Weiter“. Sie kommen sodann zu den einzelnen elektronischen Skripten (kurse).

hAndBuchteILnehmer/Innen-BereIch

6

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

AuSwAhL und AktIvIerung

wählen Sie einen kurs aus, den Sie absolvieren möchten, bzw. laut Lehrplan zu absolvieren haben.

In der Spalte „Hinzufügen“ drücken Sie bei dem von Ihnen als nächster zu bearbeitenden kurs den Button „Übernehmen“.

In Ihrem PERsöNLIcHEN BEREIcH scheint der gewählte kurs auf. nun müssen Sie diesen aktivieren. drücken Sie den Button „Aktivieren“. danach verändert sich der Button „Zum Lehrgang“.

hAndBuchAuSwAhL und AktIvIerung

7

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

Präsenzunterricht: 22. 22. 2022

für tn, die im rahmen einer „Blended Learning“- Ausbildung präsenzunterricht absolvieren müssen, wird im rechten feld unter der überschrift zeitgerecht ein datums-hinweis eingeblendet.

kommunIkAtIon

Sie finden fast auf jeder Bildschirmseite im linken Feld den einstieg in das „Diskussionsforum“. nutzen Sie dieses – nur durch viele Beiträge beginnt die diskussion zu leben.

8

hAndBuchkommunIkAtIon

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

eLektronIScheS SkrIptum

VoLLBILDMoDUs EIN / AUsdurch klick auf diesen Button vergrößern Sie das eSkript auf eine für Sie angenehme größe. mit der eSc-taste kommen Sie wieder zur ursprungsgröße zurück.

ToN AN / AUs dieser Button ist selbsterklärend.

ZooM EIN / AUsdurch doppelklick auf die eSkript-Seite vergrössert sich die Ansicht. der vergrößerungsfaktor kann durch den Schieberegler verändert werden.

VoR- /UND ZURücK mit der hilfe der pfeile können Sie im eSkript vor- und zurückblättern.

DoWNLoAD UND DRUcKENBei einigen eSkripts sind diese beiden Button aktiviert. generell können Sie immer nach Bearbeitung eines eSkript dieses als pdf-datei herunterladen.

hAndBucheLektronIScheS SkrIptum

9

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

hAndBuchSymBoLerkLärung

10

SymBoLerkLärung

DIEsE syMBoLE FoRDERN sIE AUF, HANDLUNgEN ZU sETZEN:

wenn Sie das Symbol „Auge“ sehen, klicken Sie auf dieses und Sie sehen einen kurzen Videofilm bzw. dia-Show passend zum thema im Skriptum.

wenn Sie das Symbol „Fragezeichen“ sehen, klicken Sie auf dieses und ein elektronischer Fragebogen öffnet sich in einem eigenen fenster. füllen Sie diesen aus und senden ihn ab. Sie bekommen von unserem Server eine Antwort. Das Ergebnis (% - Angabe) des Fragebogens finden Sie auf Ihrem Konto und nur für Sie einsehbar gespeichert.

das Symbol „Lautsprecher“ soll Sie daran erinnern, den Lautsprecher Ihres gerätes einzuschalten. wenn Sie um-blättern geben Ihnen auf dieser Seite unsere moderatorin bzw. moderator ergänzend akustische erklärungen. wenn Sie den Lautsprecher zu spät eingeschaltet haben und der vorgetragene text ist schon zu ende, blättern Sie nochmals zurück und dann wieder nach vor. AcHTUNg: wenn nach einem abgespielten „Lernvideo“ die Akustik nicht funktio-niert, dann drücken Sie bitte die taste „Lautsprecher“ in der unteren menüleiste des eScripts AuS & eIn

das Symbol „Ohr“ gibt Ihnen die möglichkeit bereitgestellte Audios abzurufen und anzuhören. diese akustischen Informationen stellen wir Ihnen für eine bessere Lernqualität zur verfügung.

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

hAndBuchSymBoLerkLärung

11

das Symbol „Information“ bietet Ihnen den Abruf von zur verfügung gestellten Informationen als pdf-datei, Image, power point-präsentation, etc. Diese Informationen öffnen sich in einem eigenen Fenster.

das Symbol „Zettel“ macht Sie darauf aufmerksam, dass für Sie das formular (Seminararbeit) mit einer dem eScript angepassten Situationsbeschreibung und fragestellung zum Abruf bereit steht:

● 1. Feld zur Beantwortung der frage und Bekanntgabe von Lösungsvorschlägen.

● Im 2. Feld dieses formulars ist für die dokumentation der im zuge der erarbeitung der Seminararbeit persönlichen gewonnenen erkenntnisse (ergebnisse) platz vorgesehen.

● 3. Feld: zitierungen, die im text verwendet worden sind.

dieses vom System generierte formular ist auszufüllen und die frage eingehend zu bearbeiten und zu beantworten. das erreichte ergebnis wird nach Beurteilung durch den/die trainer/in in Ihre Liste eingetragen.

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

hAndBuchSymBoLerkLärung

DARüBER HINAUs BEgLEITEN sIE:

der „Professor Ebengscheit“ gibt Ihnen zu jedem thema interessante ergänzende Informationen, Lesehinweise oder Links bekannt.

der „Schlaue Vogel“ informiert Sie mit tipps und Anregungen und erleichtert Ihnen die weitere Bearbeitung des themas.

„Ping & Pong“, wobei nicht ganz klar ist, wer PING und wer PONG darstellt. die beiden maskottchen, die die teamarbeit symbolisieren, versuchen Sie immer ein wenig zu animieren, zu motivieren und aufzuheitern.

12

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

ABfrAge-ergeBnISSe

Die Fragebogen können Sie jederzeit öffnen und beantworten. wenn Sie den fragebogen als erledigt betrachten und absenden, erhalten Sie einen prozentsatz, wie viel Sie richtig beantwortet haben.

ein zweites mal kann der einmal erledigte (abgesandte) fragebogen nicht mehr beantwortet werden. Außer Sie betätigen statt der „Abgeben (= Absenden)“ -taste „Später fortsetzen“.

Sie können unter „Details“ den fragebogen mit den ergebnissen nochmals ansehen. Bei einigen Fragebogen betreffend Ihre „Persönlichkeit“ bzw. „Einstellung“ können Sie keinen ergebnisfragebogen ansehen, denn es gibt bei diesen fragen kein RIcHTIg oder FALscH sondern nur tendenzen.

üBRIgENs: der angezeigte gesamtergebnis-prozentsatz ist der durchschnitt aus allen ergebnissen aus dem jeweiligen eSkript.wenn die Seminararbeit erledigt und gesendet ist, können Sie diese unter „Details“ ausdrucken.

hAndBuchABfrAge-ergeBnISSe

13

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

ABSchLuSS

DoWNLoAD LEHRINHALTE

nachdem Sie das eSkript durchgearbeitet haben erscheint nach Beantwortung des letzten fragebogens in Ihrem PERsöNLIcHEN BEREIcH das Buch grün eingefärbt. das grüne Buch (eSkript) kann nicht mehr geöffnet werden. Sie können durch Klick auf das grüne Buch nun die Lehrinhalte als pdf-datei herunterladen, um später nochmals das erlernte aufzufrischen. der download steht Ihnen grundsätzlich 10 tage ab färbung des Buches zur verfügung.

AcHTUNg: das Buch färbt sich jedoch nur dann grün, wenn von Ihnen auch alle fragebogen beantwortet und die Seminararbeit bearbeitet wurden. Ist dies nicht der fall, dann sehen Sie in Ihrem Ergebnisblatt nach, welcher Fragebogen noch offen ist.

nun können Sie, falls in Ihrem Lehrgang vorgegeben, das nächstfolgende eScript zur Bearbeitung übernehmen.

hAndBuchABSchLuSS

14

Nach Bearbeitung des letzten Fragebogens, ist der Kurs zu Ende.

Sie können nun durch Klick auf das grüne Buch das eSkript als pdf-Datei downloaden und

später jederzeit durcharbeiten.

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

gEsAMTAUsWERTUNg UND LEHRgANgsBEscHEINIgUNg

durch klick auf die zeile „Gesamt Durchschnittsergebnis inkl. Seminararbeiten“ können Sie jederzeit das ergebnis Ihrer Bewertungen abrufen (fragebogen und Seminararbeit) und ausdrucken.

nach Abschluss und Bewertung der letzten Seminararbeit des Lehrgangs erscheint der Button „Lehrgangsbestätigung“.

nun können Sie die Lehrgangsbestätigung in Ihrem Browser aufrufen, speichern und drucken.

hAndBuchABSchLuSS

15

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

hAndBuchSemInArArBeIt

SemInArArBeIt

Sie finden in jedem eScript eine vom System generierte Datei mit dem Titel „Seminararbeit“.

In der Seminararbeit finden Sie eine Situationsbeschreibung und eine Frage dazu. überlegen Sie sich gut den oder mehrere Lösungsansätze und

● beantworten Sie die frage im 1. Textfeld,

● das 2. Textfeld steht Ihnen für Ihre recherche-ergebnisse zur verfügung und

● im 3. Textfeld bringen Sie, wenn erforderlich, die zitierungshinweise unter.

das ergebnis der Seminararbeit wird von Improve nach Beurteilung durch den jeweiligen trainer bzw. trainerin in die datenbank eingetragen. wir bitten um verständnis, dass dies eine gewisse zeit in Anspruch nehmen kann.

Unser Vorschlag dazu: Recherchieren Sie in den Ihnen zur Verfügung stehenden Medien, wie: IMPROVE-eScripts, Internet, Literatur, Kontaktgespräche (mit Fachleuten), etc.und dokumentieren Sie die durchgeführten Recherchen im 2. Textfeld des Formulars. Geben Sie uns auch die gewonnene Erkenntnis und persönlichen Schlussfolge- rungen bekannt.

16

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

hAndBuchBeurteILungSkrIterIen „SemInArArBeIt“

BeurteILungSkrIterIen „SemInArArBeIt“

die abgegebene Seminararbeit wird von uns nach folgenden kriterien beurteilt:

Beschriebene Lösung:

● Inhalt / wissensgehalt

● Struktur

Persönliche Erkenntnisse:

● recherchetiefe

● Interesse / engagement

Die Seminararbeit-Beurteilung fließt in die Gesamtbeurteilung ein.

17

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

hAndBuchBewertung „theorIe“

Bewertung „theorIe“

ein eScript enthält 2-3 fragebogen zur wissenskontrolle (ein letzter Abschluss-fragebogen – also ein 3. bzw. 4. – hat keinen Einfluss auf die %-Bewertung und dient als Ihr Feedback an uns und zum technischen Abschluss des soeben bearbeiteten eScripts) und eine Seminararbeit.

Aus den 2-3 beantworteten fragebogen sowie der Seminararbeit jedes eSripts wird ein %-durchschnittswert errechnet.

NUN ZU DEN BEWERTUNgsKRITERIEN PRo escRIPT (MoDUL) (Durchschnitt von 2-3 Fragebogen samt 1 seminararbeit):

91-100% = mit „sehr gutem Erfolg“ bestanden81-90% = mit „gutem Erfolg“ bestanden71%-80% = mit „Erfolg“ bestanden

darunter = Lehrgang „teilgenommen“

wenn der gesamt-%-durchschnittswert aller eSripts (module) unter 70% liegt, wird in einem gemeinsamen gespräch der wissensstand des/r tn nochmals überprüft. dazu wird es einen „gemeinsamen Gesprächstermin“ geben.

wir bitten um verständnis, dass in diesem fall die mehrkosten für unseren zeitaufwand gesondert in rechnung gestellt werden müssen.

18

Die im eScript vorgegebenen Fragebogen sowie Seminararbeit sind zu bearbeiten,

auszufüllen und abzusenden, erst dann kann das nächste eSript aufgerufen und bearbeitet werden.

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

SpezIeLLe hInweISe für den „dIpLomABSchLuSS“

derzeit gibt es mehrere Lehrgänge mit diplomabschluss (z.B. Biografiearbeit, etc.), die genaue Lehrgangsabfolge ist in den Lehrgangsprogrammen ersichtlich. diese Lehrgangsabfolgen entsprechen teilweise den kriterien der diplomausbildung zum/r TüV-zertifizierten PERsoNENBETREUER/IN (Kinder | Jugend | senioren | generationen) Einzel- und gruppenbetreuung

die Improve-diplomausbildung „perSonenBetreuer/In“ besteht aus:

● „Theorie“ mit mehreren modulen (eScripts)

● „praktische Ausbildung“ bzw. präsenztage

● und dem diplomabschluss

der einstieg ins praktikum ist nur mit einem gesamtdurchschnitt-theorie über 70% möglich (siehe „Beurteilungskriterien“).

hAndBuchSpezIeLLe hInweISe für den „dIpLomABSchLuSS“

19

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

BeurteILungSSyStem dIpLomABSchLuSS

Für die zertifizierte Diplomabschlussprüfung werden folgende Teilbeurteilungen herangezogen. Der/die TN kann nur zum Diplomabschluss / Personenzertifizierung antreten, wenn alle Bewertungen aus dem Theorieteil plus Praktikum über 70% liegen.

● Fragebogen (2-3 stück) pro escript – siehe „Beurteilungskriterien“ ● seminararbeit pro escript – siehe „Beurteilungskriterien“ ● Präsenztage – Trainer/innen-Bewertung in den Kategorien

● Interesse ● Aufnahmebereitschaft ● team-/ gruppenverhalten ● präsentation

● Praktische Ausbildung durch die Praktikumsstellen nach folgenden Kriterien: ● einsatz ● eigeninitiative ● einfühlungsvermögen ● Belastbarkeit ● kommunikation mit Betreuten ● teamfähigkeit ● verlässlichkeit ● gesamteindruck (= eignung für den Sozialberuf)

hAndBuchBeurteILungSSyStem dIpLomABSchLuSS

20

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

● schriftliche Diplomarbeit erfolgt nach folgenden Kriterien: ● einteilung (proportionierung der Arbeit) ● Berücksichtigung der Lehrinhalte ● Schlüssige Argumentation, eigene meinung ● Bezug zur praktikums-erfahrung ● Intensive fachliche Auseinandersetzung ● positive soziale einstellung erkennbar ● Bezug der kapitel zueinander und zum thema selbst ● Sprache, rechtschreibung ● Qualität der zitierung der Quellen

● Mündliche Präsentation und Zusatzfragen durch die Prüfungskommission: ● Aufbau ● verständlichkeit ● komplexität ● Informationsgehalt ● Layout (präsentation als gesamtpaket – persönliche Ausstrahlung, Authentizität, visuelle und akustische präsentation) ● kompetente Beantwortung der zusatzfragen ● Übersicht über den Gesamtstoff und ● einschätzung der sozialen kompetenz

hAndBuchBeurteILungSSyStem dIpLomABSchLuSS

21

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

Alle Bewertungen außer die Beurteilung der fragebogen (erfolgt über das eLearning-System) und den Seminararbeiten (erfolgt druch unsere trainer und trainerinnen) haben folgende grundlage:

es soll engagement, einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, teamfähigkeit, verlässlichkeit etc. im Speziellen die eignung für den Sozialberuf (personenbetreuer/in) der/des tn erkenn- und dokumentiebar sein. dementsprechend wird von den trainer/innen und praktikumsstellen jemand, der sich erwartungsgemäß verhält ohne besondere glanzlichter zu setzen und ohne etwas zu vernach-lässigen mit „3“ zu bewerten. daher bleibt nach oben und unten Spielraum für die Bewertung.

Im Detail: ● 1 = hervorragend,

● 2 = überdurchschnittlich,

● 3 = erwartungsgemäßes verhalten,

● 4 = unterdurchschnittlich,

● 5 = Berufseignung zu bezweifeln.

Beim diplomabschluss werden alle teilbewertungen für das ergebnis herangezogen.

hAndBuchBeurteILungSSyStem dIpLomABSchLuSS

22

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

hAndBuchpLAttformen

pLAttformen für dIe teILnehmer/Innen-InterAktIon

PRäsENZTAgEZiele

● Reflexion der eigenen Lernmethodik

● erkennen der eigenen Schwächen und Stärken

● förderung der „klimatischen“ komponente, Aufbau eines tn-netzwerkes

● Stärkung des team-/ und gruppengedankens

● Anwendbarkeit der Lehrinhalte in der praxis / übungen

● vermittlung und übung ergänzender techniken

● Ausarbeitung und präsentationen selbstgewählter themen durch die tn

Methoden für die Erreichung der Ziele „Präsenzunterricht“ ● peergroup

● Gruppenarbeit zur Lösungsfindung vorgegebener IMPROVE-Themen samt Präsentation und Diskussion

● tn-präsentation selbstgewählter und recherchierter themen mit anschließender diskussion

● Ausschreibung eines modul übergreifenden projektes

23

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

hAndBuchpLAttformen

DIsKUssIoNsPLATTFoRM ● Interne diskussion / tn

● frage-Antwort unter den tn zu einzelnen themen

● projektarbeit

VIDEoscHALTUNg ● kommunikation zwischen tn und moderator

● projektarbeit

● Abstimmung und vorbereitung für den nächsten präsenzunterricht

24

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

unSere empfehLung

wenn Sie nach positivem Abschluss der diplomausbildung zum/r zertifizierten PERSONENBETREUER/IN die akademische Laufbahn einschlagen wollen empfehlen wir Ihnen den emca®-campus, Leobersdorf.

„Die Ausbildung beim Bildungsinstitut IMPROVE-Bildung mit Zukunft ist gleichzeitig auch eine Vorbereitung für das Studium am emca®-campus für das Doppelprogramm „Coaching/Psychologie“ (Magister und MSc). Es werden bereits Inhalte vermittelt, die die Möglichkeit schaffen, sie im späteren Studium am emca®-campus anrechnen zu lassen bzw. das Studium in kürzerer Zeit zu absolvieren, weil Wissensbestände bereits durch das IMPROVE-Studium vorhanden sind.“ – www.emca-campus.eu

das universitätsnetzwerk am emca®-campus ist ein zusammenwirken von: ucAm - universidad católica San Antonio de murcia, Spanien | ucn - universidad central de nicaragua, nicaragua | uA - universidad Azteca, mexico.

der von diesem netzwerk verliehene akademische grad „Magister“ ist in Österreich anerkannt, führ- und eintragbar.

hAndBuchempfehLung

25

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

hInweISe

● Besteht eine Ausbildung aus mehreren eScripts, so können diese nur in der vorgesehenen Chronologie geöffnet werden.

● genauso verhält es sich in den eScripts mit den interaktiven fragebogen, z.B. Fragebogen 2 kann erst geöffnet werden, wenn der fragebogen 1 vom tn bearbeitet und abgesendet ist.

● die Seminararbeit (interaktives formular) steht dem tn nach erledigung des vorgelagerten fragebogens zur verfügung.

● Im formular „Seminararbeit“ ist eine bestimmte maximale Anzahl von zeichen für die Beantwortung der fragestellung vorgesehen.TIPP: Schreiben Sie die Beantwortung in eine word-datei, zählen mit diesem programm die zeichen und kopieren Sie den fertigen text in das formular „Seminararbeit“.

● Der System bedingte letzte Fragebogen eines eScripts kann erst nach Beantwortung der Seminararbeit geöffnet werden unddanach schließt sich das eScript.

● für den download des Skriptums (pdf-datei) stehen dem tn 10 tage zur verfügung. danach ist das eScript abgeschlossenund kann nicht mehr geöffnet werden.

● mit den Inhalten unserer eScripts bieten wir Ihnen ein Basiswissen. wir freuen uns, wenn Sie durch vertiefende recherche(Internet, Literatur, fachgespräche, etc.) die durch unser eScript erworbenen kenntnisse erweitern und komplettieren, bzw. dem letzten wissenschaftlichen Stand anpassen.

● AcHTUNg: dieses handbuch wird Sie den gesamten Lehrgang begleiten, daher drucken Sie dieses aus bzw. speichern die datei auf Ihrem rechner zur nachlese ab.

hAndBuchhInweISe

26

© Lernen mit Zukunft, [email protected]

dAS teAm wünScht Ihnen vIeL erfoLg BeI der erArBeItung der LehrInhALte

hAndBuchende