3
Name: Datum: AB1 Game Design ProBuilder WPU II And Neue Formen für dein Level Der ProBuilder ist ein kostenloses Asset-Tool, mit dem sich die Variationsmöglichkeiten zum Leveldesign deutlich erhöhen. ProBuilder herunterladen Gehe über Unity in den Asset-Store und gib als Suchbegriff „ProBuilder“ ein. Öffne die offizielle Version von Unity Technologies, lade diese herunter und importiere das gesamte Paket. Erste Schritte Nachdem ProBuilder importiert ist, kann man das Tool über die Leiste am oberen Bildschirmrand erreichen. Dort gibt es nun einen neuen Reiter mit dem Namen „Tools“, darunter „ProBuilder“ und darin das „ProBuilder Window“. Dock das Fenster an einem beliebigen Ort an, der linke Bildschirmrand eignet sich gut. Mache einen Rechtsklick in das ProBuilder-Fenster und aktiviere

unterrichtmalanders.files.wordpress.com file · Web viewNachdem ProBuilder importiert ist, kann man das Tool über die Leiste am oberen Bildschirmrand erreichen. Dort gibt es nun

  • Upload
    dinhnhi

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: unterrichtmalanders.files.wordpress.com file · Web viewNachdem ProBuilder importiert ist, kann man das Tool über die Leiste am oberen Bildschirmrand erreichen. Dort gibt es nun

Name: Datum:

AB1

Game DesignProBuilder

WPU IIAnd

Neue Formen für dein Level

Der ProBuilder ist ein kostenloses Asset-Tool, mit dem sich die Variationsmöglichkeiten zum Leveldesign deutlich erhöhen.

ProBuilder herunterladen

Gehe über Unity in den Asset-Store und gib als Suchbegriff „ProBuilder“ ein. Öffne die offizielle Version von Unity Technologies, lade diese herunter und importiere das gesamte Paket.

Erste Schritte

Nachdem ProBuilder importiert ist, kann man das Tool über die Leiste am oberen Bildschirmrand erreichen. Dort gibt es nun einen neuen Reiter mit dem Namen „Tools“, darunter „ProBuilder“ und darin das „ProBuilder Window“.

Dock das Fenster an einem beliebigen Ort an, der linke Bildschirmrand eignet sich gut. Mache einen Rechtsklick in das ProBuilder-Fenster und aktiviere den „Icon Mode“. Dieser Modus ist für den Anfang deutlich übersichtlicher.

Page 2: unterrichtmalanders.files.wordpress.com file · Web viewNachdem ProBuilder importiert ist, kann man das Tool über die Leiste am oberen Bildschirmrand erreichen. Dort gibt es nun

Name: Datum:

AB1

Game DesignProBuilder

WPU IIAnd

Eine einfache Figur

Klicke das „New Shape Tool“ an. Im sich öffnenden Fenster suchst du dir eine passende Form aus, anstatt des einfachen Cubes vielleicht die Form Pipe (also ein Rohr).

Passe die Einstellungen der Figur im kleinen Fenster an. Klicke anschließend auf „Build ……“.

Probiere auch andere Figuren aus.

Körper über das „New Polygon Shape“-Tool erzeugen

Klicke das nächste Icon mit dem Namen „Polygon Shape Tool“ an. Klicke im Scene-Fenster an mehrere Stellen und kleine Punkte erscheinen. Sobald du einen Punkt zum zweiten Mal anklickst, wird die Figur geschlossen. Durch Ziehen der Maus bringst du das Volumen zum Vorschein. Diesen Vorgang nennt man Extrudieren.

Challenge 7: ProBuilder benutzen

Baue mindestens drei Elemente des Probuilders in dein Level ein

Versuche durch die neuen Figuren den Charakter deines Levels zu

verändern

Zusatz: Ein eigenes Material

Mache einen Rechtsklick in dein Project-Fenster auf eine freie Stelle. Gehe auf „Create“ und dann auf „Material“. Gib diesem einen Namen und verändere im Inspector-Window probeweise einige Einstellungen. Ziehe dann das Material auf ein beliebiges Objekt in deiner Szene.

Page 3: unterrichtmalanders.files.wordpress.com file · Web viewNachdem ProBuilder importiert ist, kann man das Tool über die Leiste am oberen Bildschirmrand erreichen. Dort gibt es nun

Name: Datum:

AB1

Game DesignProBuilder

WPU IIAnd