12
Ephesus – Zurück zu Deiner ersten Liebe – von Mike Bickle Off 2:1-7 GSB Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Das sagt, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der inmitten der sieben goldenen Leuchter wandelt: 2 Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld, und daß du die Bösen nicht ertragen kannst, und daß du die geprüft hast, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erfunden; 3 und du hast Ausdauer, und um meines Namens willen hast du getragen und bist nicht müde geworden. 4 Aber ich habe wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast. 5 Bedenke nun, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Sonst komme ich über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle stoßen, wenn du nicht Buße tust! 6 Aber das hast du, daß du die Werke der Nikolaiten hassest, welche auch ich hasse. 7 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, welcher im Paradiese Gottes ist. Die Gemeinde zu Ephesus A. Ephesus war die Hauptstand und die größte Stadt der römischen Province Kleinasien mit einer Bevölkerung von cirka 250.000 Leuten und einem öffentlichen Theater mit Sitzplätzen von 25.000. Sie war eine Zentrum für Finanzen und einem führenden Mittelmeerhafen. Diese Hafenstadt war bekannt für Unmoral. Ephesus war auch eine Metropole ein Zentrum für Götzendienst in Asien. Die Zentrale Platz der Anbetung in der Stadt war der große Tempel der Diana, der eine der sieben Weltwunder in der antiken Welt darstellte (435 ft (132,59 m) lang, 220 ft (67m) hoch und enthielt 127 Marmorsäulen. Sie vereinte religiöse und sexuelle Unmoral. Der Handel der Silberschmieden war ertragreich weil die Götzenstatuen der Diana Gold, Silber und Bronze erforderten und in jedem Haushalt vorhanden gebraucht wurden als Gottheit (Apg. 19:25) B. Die Gemeinde war ein Erweckungszentrum für Asien (Apg. 19:26) und die dritt prominenteste Gemeinde nach Jerusalem und Antiochia in der Apostelgeschichte. Sie war ein Leuchter der zu vielen das Licht gebracht hatte. Paulus kam als erstes zu Ephesus auf seinem Weg nach Jerusalem von Korinth am Ende Ephesus Seite 1

01 - Ehpesus - Rückkehr zur ersten Liebe - Mike Bickle

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 01 - Ehpesus - Rückkehr zur ersten Liebe - Mike Bickle

Ephesus – Zurück zu Deiner ersten Liebe – von Mike Bickle

Off 2:1-7 GSB Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Das sagt, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der inmitten der sieben goldenen Leuchter wandelt: 2 Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld, und daß du die Bösen nicht ertragen kannst, und daß du die geprüft hast, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erfunden; 3 und du hast Ausdauer, und um meines Namens willen hast du getragen und bist nicht müde geworden. 4 Aber ich habe wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast. 5 Bedenke nun, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Sonst komme ich über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle stoßen, wenn du nicht Buße tust! 6 Aber das hast du, daß du die Werke der Nikolaiten hassest, welche auch ich hasse. 7 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, welcher im Paradiese Gottes ist.

Die Gemeinde zu EphesusA. Ephesus war die Hauptstand und die größte Stadt der römischen Province Kleinasien mit

einer Bevölkerung von cirka 250.000 Leuten und einem öffentlichen Theater mit Sitzplätzen von 25.000. Sie war eine Zentrum für Finanzen und einem führenden Mittelmeerhafen. Diese Hafenstadt war bekannt für Unmoral. Ephesus war auch eine Metropole ein Zentrum für Götzendienst in Asien. Die Zentrale Platz der Anbetung in der Stadt war der große Tempel der Diana, der eine der sieben Weltwunder in der antiken Welt darstellte (435 ft (132,59 m) lang, 220 ft (67m) hoch und enthielt 127 Marmorsäulen. Sie vereinte religiöse und sexuelle Unmoral. Der Handel der Silberschmieden war ertragreich weil die Götzenstatuen der Diana Gold, Silber und Bronze erforderten und in jedem Haushalt vorhanden gebraucht wurden als Gottheit (Apg. 19:25)

B. Die Gemeinde war ein Erweckungszentrum für Asien (Apg. 19:26) und die dritt prominenteste Gemeinde nach Jerusalem und Antiochia in der Apostelgeschichte. Sie war ein Leuchter der zu vielen das Licht gebracht hatte. Paulus kam als erstes zu Ephesus auf seinem Weg nach Jerusalem von Korinth am Ende seiner zweiten Missionsreise im Jahre 52 n.Chr. (Apg. 18:19-21). Er predigte zunächst in den Synagogen für einige Monate und verließ sie dann. Priscilla und Aquila blieben dort um Apollos und die Jünger des Johannes des Täufers zu trainieren (Apg. 18:24-28)

C. Paulus kehrt zurück bei seiner dritten Missionarsreise (Apg. 19-20) um die Gemeinde zu festigen und benutzte sie als Ausgangpunkt seines Dienstes für drei Jahre (Apg. 2031. Die Leute reagierten so intensic auf das Evangelium das der Markt, Verkauf der Götzen dramatisch drastisch zurück ging. Die ehemaligen Anbeter der Diana wurden rotglühend in ihrer Hingabe zu Jesus. Die Erweckung endete darin, dass viele zu Jesus mit solch einer extremen Zuneigung kommen und ihre magischen Bücher verbrannten in einem Wert von 50.000 Silbermünzen oder Drachmen (Apg. 19:13-20). Eine Drachme war damals der durchschnittliche Tageslohn (= $ 100/Tag => $ 5.000.000 = 3 553 660,27 Euro (Stand 26.03.2011)).

Ephesus Seite 1

Page 2: 01 - Ehpesus - Rückkehr zur ersten Liebe - Mike Bickle

D. Paulus prophezeite zu den Ältesten mit der Warnung das falsche Lehrer aufstehen werden wie Wölfe (Apg. 10:17-38) und bringen Leid in die Gemeinde. Nachdem Paulus die Gemeinde verließ wurde Timotheus der erste apostolische Leiter (1.Tim 1:1-3). Ungefähr um 65 n Chr. Wurde Johannes der Erste apostolische Leiter dort bis er inhaftiert wurde, verbannt auf die Insel Patmos – etwa 100 km von Ephesus entfernt. Zu dieser Zeit lebte die Mutter von Jesus Maria dort. Johannes schrieb das Buch der Offenbarung etwa 40 Jahre nachdem Paulus die Gemeinde errichtet hatte. Die Gemeinde von Ephesus war der Empfänger von 8 Briefen im Neuen Testament ( Evangelium von Johannes, Epheserbrief, 1.und 2.Timotheus, die drei Johannesbriefe und die Offenbarung). Paulus schrieb an die Korinther (1.Korinther) von Ephesus aus.

II. Jesus offenbarte sich selbst: ER hält, salbt und schützt

Off 2:1 GSB Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Das sagt, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der inmitten der sieben goldenen Leuchter wandelt:

A. Jesus betont spezielle Aspekte Seiner Herrlichkeit wie sie in Off 1:12-20 zu sehen ist.

Off 1:13 GSB und inmitten der Leuchter Einen, der einem Menschensohne glich, angetan mit einem langen Gewande und um die Brust gegürtet mit einem goldenen Gürtel;

Off 1:16 GSB Und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtet wie die Sonne in ihrer Kraft.

Off 1:20 GSB das Geheimnis der sieben Sterne, die du auf meiner Rechten gesehen hast, und der sieben goldenen Leuchter. Die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind die sieben Gemeinden.

B. Er der die sieben Sterne in Seiner rechten Hand hält – betont Sein Verlangen zu schützen und Seine Verpflichtung die Botschafter (Engel) oder apostolische Leiter der Gemeinden zu helfen. Jesu Sehnsucht ist es Seine Diener zu salben wie hell scheinende Sterne, die das Licht reflektieren um die Gemeinde auszurüsten wie ein Leuchter das Gebiet erleuchtet, berührt.

Dan 12:3 GSB Und die Verständigen werden leuchten wie des Himmels Glanz und die, welche vielen zur Gerechtigkeit verholfen haben, wie die Sterne immer und ewiglich.

C. Jesus hält die Sterne (oder Leiter) in Seiner rechten Hand, die ER unterstützt, den Weg weist, befreit und salbt. Seine rechte Hand ist die Hand der Freundlichkeit, Güte die beschützt wenn Angriffe sind Ps 17:7, die begeistert (Ps 16:11), segnet (Ps 18:35), die mächtig voller Kraft ist (Ps 20:6) und ehrt (Hebr 1:3)

Psa 17:7 GSB Erzeige deine wunderbare Gnade, du Retter derer, die vor den Widersachern Zuflucht suchen bei deiner Rechten!

Ephesus Seite 2

Page 3: 01 - Ehpesus - Rückkehr zur ersten Liebe - Mike Bickle

Psa 16:11 GSB Du wirst mir den Weg des Lebens zeigen; Fülle von Freuden ist vor deinem Angesicht, liebliches Wesen zu deiner Rechten ewiglich!

Psa 18:35 GSB (H18-36) du gabst mir den Schild deines Heils, und deine Rechte stützte mich, und deine Herablassung machte mich groß;

Psa 20:6 GSB (H20-7) Nun habe ich erfahren, daß der HERR seinem Gesalbten hilft, daß er ihm antwortet von seinem himmlischen Heiligtum mit den hilfreichen Taten seiner Rechten.

Heb 1:3 GSB welcher, da er die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens ist und alle Dinge trägt mit dem Wort seiner Kraft, und nachdem er die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst vollbracht, sich zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt hat

D. Der, der da wandelt in mitten der sieben goldenen Leuchter – Jesus ist tief mit eingebunden in Seinen Gemeinden, diejenigen zu schützen, die heilig vor IHM wandeln.

5Mo 23:14 GSB Denn der HERR, dein Gott, wandelt mitten in deinem Lager, daß er dich errette und deine Feinde vor dir dahingebe. Darum soll dein Lager heilig sein, daß er nichts Schändliches an dir sehe und sich nicht von dir abwende.

III. Bestätigung für Treue: Durchhaltevermögen in der Arbeit und in der Wahrheit

Off 2:2-3 GSB Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld, und daß du die Bösen nicht ertragen kannst, und daß du die geprüft hast, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erfunden; 3 und du hast Ausdauer, und um meines Namens willen hast du getragen und bist nicht müde geworden.

Off 2:6 GSB Aber das hast du, daß du die Werke der Nikolaiten hassest, welche auch ich hasse.

A. Ich kenne Deine Werke, deine Arbeit und deine Geduld – Jesus weiß, dass sie eine hart arbeitende Gemeinde sind. Geduld meint Ausdauer. Sie standen fest und treu gegen den Druck für Jahrzehnte.

Off 14:12 GSB Hier ist die Standhaftigkeit der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren.

2Ko 12:12 GSB Die Zeichen eines Apostels sind unter euch gewirkt worden in aller Geduld, in Zeichen, Wundern und Kräften.

B. und du hast Ausdauer, und um meines Namens willen hast du getragen und bist nicht müde geworden – sie waren begeistert, eifrig die wahre biblische Botschaft zu etablieren und hielten daran fleißig ausdauernd daran fest, um andere zu erreichen.

C. Jesus erinnerte an all unsere Bemühungen in dem Dienst an andere wegen der Liebe zu HIM

Ephesus Seite 3

Page 4: 01 - Ehpesus - Rückkehr zur ersten Liebe - Mike Bickle

Heb 6:10 GSB Denn Gott ist nicht ungerecht, daß er eurer Arbeit und der Liebe vergäße, die ihr gegen seinen Namen bewiesen habt, indem ihr den Heiligen dientet und noch dienet.

D. Ich weiß, daß Du die Bösen nicht ertragen kannst – sie tolerierten keinen falschen Dienst der Unreinheit (Lehre und Moral) fördert. Sie deckten falsche Apostel (2.Kor 11:13) auf. Die Gemeinde konfrontiert (Mt. 18:15-18, Eph 5:11, 2.Thes 3:6-15, !.Tim 5:19-20, Titus 3:10-11)

2Jo 1:10 GSB Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmet nicht auf in euer Haus und grüßet ihn nicht!

E. Ihr habt die geprüft die sich Apostel nennen und sind es nicht und habt sie als Lügner befunden – sie „prüften“ die besuchenden Dienste und forderten das der biblische Standard gehalten wird. Wir müssen die Botschaften und den Lebensstil der Dienste überprüfen. Paulus prophezeite, dass falsche Lehrer zu ihnen kommen werden.

Apg 10:29-30 GSB Darum bin ich auch ohne Widerrede gekommen, als ich hergerufen wurde. Und nun frage ich: Aus welchem Grunde habt ihr mich gerufen? 30 Und Kornelius sprach: Vor vier Tagen, um diese Stunde, fastete und betete ich um die neunte Stunde in meinem Hause. Und siehe, da stand ein Mann in glänzendem Kleide vor mir und sprach:

F. Du hasst die Taten der Nikoaliten, die Ich ebenfalls hasse – zwei Hauptgesichtspunkte der Nicoaliten:

a. Sie beziehen sich als Nachfolge von Nikolaus, der Bischof von Jerusalem, der in Irrlehre gefallen ist (Apg. 6:5). Diese war die allgemeine öffentliche Meinung der Väter der ersten Gemeinde. Zum Beispiel, Irenäus im zweiten Jahrhundert lehrte, das die Nikolaiten hemmungslos waren in ihren Schwelgen im Fleisch, speziell mit der Unmoral. Dies ist Antinomianismus (eine religiöse Bewegung, die glaubt dass allein das geistige „Gesetz des Glaubens (Römer 3:27) für die Errettung unentbehrlich, wesentlich ist, und sind gegen alles was sonst noch als praktische „Gesetze“ die als wesentlich für die Errettung gelehrt werden und sich auf strikte Einhaltung beziehen – im Judentum ist diese Lehre der totale Gegensatz zur Torah) – die Gnade auf einem Weg lehrt, dass den Leuten erlaubt in ihren Sünden fortzufahren, ohne Buße zu tun. Diese Verzerrung der „Freiheit in der Gnade“ die den Kompromiss mit der sündvollen Kultur eingeht und erlaubt ist vorherrschend in der Kirche/Gemeinden heutzutage.

b. Die „Nikoaliten“ ist eine Übersetzung aus zwei griechischen Wörtern „Niko“ (herrschen, regieren) und „Laos“ (das Volk). Daraus folgt „einer der herrscht über die Laien“. Diese Sichtweise bezieht sich auf alle Lehre, die den Klerus (Geistlichkeit) über die Laienschaft erhebt oder jedes kirchliche System dass die Leiter über die Leute erhebt.

IV. Korrektur bei Kompromissen: Vernachlässigung in der Kultivierung der Liebe zu Jesus

Off 2:4 GSB Aber ich habe wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast.

A. Sie setzen Arbeit und Wachstum in ihrem Dienst ganz Asien zu erreichen vor dem Kultivieren eines Herzens der Liebe zu Jesus. Das erste und größte Gebot ist Gott zu lieben mit all

Ephesus Seite 4

Page 5: 01 - Ehpesus - Rückkehr zur ersten Liebe - Mike Bickle

unserem ganzen Herzen. Dies wird uns stärken die Leute tiefer und mit mehr Konstanz zu lieben. Liebende sind immer außerhaus Arbeiter. Siewurden wie die dummen Jungfrauen im Gleichnis von Mat 25:1-13.

Mat 22:37-38 GSB Jesus sprach zu ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüt.» 38 Das ist das erste und größte Gebot.

B. Du hast deine erste Liebe verlassen – sie veliessen oder vernachlässigten ihr usprüngliches Herz der Anbetung für Jesus, das man sehen konnte in der großen Erweckung in der Gemeinde die in Apg 19 begann. Dienste und Lehren in Reinheit sind sehr wichtig, aber sie können niemals unsere Liebe zu Jesus ersetzen.

C. Ich habe gegen dich – Jesus liebt uns viel zu sehr und spricht gegen uns rettende und erlösende Tadel, Zurechweisungen aus.

Off 3:19 GSB Welche ich liebhabe, die strafe und züchtige ich. So sei nun fleißig und tue Buße!

V. Ermahnung darauf zu reagieren, zu antworten (mit einer Warnung!): Erinnere dich, bereue und kehre um und handle danach.

Off 2:5 GSB Bedenke nun, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Sonst komme ich über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle stoßen, wenn du nicht Buße tust!

A. Jesus gibt Seiner Gemeinde ein drei Stufen Prozess um ihre Liebe wiederherzustellen: Erinnern, Buße und Taten.

B. Erinnere dich wovon du gefallen bist – Sie sollen sich daran erinnern wie ihr Umgang mit Jesus am Anfang war. Wir werden angehalten über Gottes vergangener Güte für uns nachzudenken und unsere vergangene Liebe und Hingabe an Jesus. Sie verließen ihre Liebe zu Jesus aber nicht ihren Haß gegen das Böse

C. Tue Buße und die ersten Werke – sie wurden aufgefordert ihre Nachlässigkeit zu bereuen um dann auf einer Weise zu handeln die die Flamme ihrer Zuneigung, Liebe zu Jesus anfacht. Zu bereuen heißt „unseren Verstand und unser Lebensziel zu verändern“ um mit der Anbetung, Hingabe an Jesus übereinzustimmen. Unsere ersten Werke sind diese welche als oberste Priorität zu Gott stehen und solche die wir ursprünglich auf unserem Weg mit Jesus angenommen hatten. Liebe ist die oberste Priorität zu Gott.

D. Ich will euren Leuchter von diesem Platz wegbewegen – dieser Leuchter von einem Dienst spricht von ihrem Zeugnis zu anderen in der Nation. Eine Lampe spricht oft von einem Dienst der Gottes Licht zu anderen bringt (Mat 5:15-16; Off 1:20, 2:5, 11:3-6, Zach 4:2, Jes 62:1, Joh 5:35). Ephesus war das hellscheinende Licht von ganz Asien. Der Dienst, der seine zärtliche liebevolle empfindliche Liebe zu Jesus verloren hatte, wird bald sein Licht im Dienst verlieren, selbst wenn er treu und fleißig in dem Einsatz und der Ordnung der Lehre war.

E. Ich werde zu dir schnell kommen – eine Hinweis auf das Kommen Jesu die einen zu richten und zu strafen (Keine Referenz für Sein Zweiten Kommen). Diese Gemeinde hat nach dem 4. Jahrhundert nicht länger existiert.

VI. Verheißung für die Überwinder

Ephesus Seite 5

Page 6: 01 - Ehpesus - Rückkehr zur ersten Liebe - Mike Bickle

Off 2:7 GSB Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, welcher im Paradiese Gottes ist.

A. Ich werde euch vom Baum des Lebens zu essen gebenB. In der Mitte des Paradies von Gott –

Off 22:2-14 2 und inmitten ihrer Straßen und zu beiden Seiten des Stromes den Baum des Lebens, der zwölfmal Früchte trägt …. und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker. … 14 Selig sind, die ihre Kleider waschen, damit sie Macht erlangen über den Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen.

VII. Zusammenfassung von der Botschaft Jesu zu der Gemeinde von Ephesus

Die Christen von Ephesus bestätigt und bekräftig für ihr fleißiges Arbeiten und ihre Audauer, Durchsetzungsvermögen in der Standhaftigkeit für die Wahrheit. Einige sehen diese Gemeinde wie representativ für die Neutestamentliche Gemeinde (etwa seit 30-100 n.Chr.) mit seinem Eifer zu arbeiten und der reinen authentischen Lehre.

VIII. Gottes oberste Priorität: Gott zu lieben mit unserem ganzen Herzen

Mat 22:37-38 GSB Jesus sprach zu ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüt.» 38 Das ist das erste und größte Gebot.

A. Der Heilige Geist stellt das erste Gebot wieder an die erste Stelle in der Gemeinde weltweit. Wir müssen die Fähigkeit bewusst entwickeln, kultivieren auf Gott einzugehen mit der Liebe vom ganzem Herzen.

B. Gott zu lieben mit unserem ganzen Herzen ist das erste Gebot, Befehl – nicht „Option“! denn es ist Gottes oberste Priorität. Gott sieht darin den höchsten Lebensstil worin jedermann gehen kann. Es ist eine herrliches Ende in sich selbst. Wir brauchen eine Offenbarung der Vormachtstellung, Oberhoheit, der Höchstgeltung und Obergewalt Gottes ersten Gebotes.

C. Gott zu lieben mit all unserem Herzen ist das Große Gebot denn es ist großartig in seiner Auswirkung, Bedeutung, Wirkung, Effekt, Beeinflussung. Liebender Gott hat immer! Einen großen Einfluss auf unser Herz in dem es uns zur Liebe leitet uns selbst und andere zu lieben (Gläubige und Ungläubige). Es ist demnach eine Dnamik welches Mittel zum Zweck ist. Liebende formen Arbeiter. (It is also a dynamic means to an end. Lovers out work workers)

D. Dienste ohne die Grundlage der Intimität mit Jesus führt zum Burn Out, ausbrennen, Enttäuschungen und Verletzungen. Daraus folgt dass der Service nicht über jahrzehnte aufrechterhalten werden konnte. Ich habe viele Suchende gesehen die anderen gedient haben in Dienste die für 3-5 Jahren fortbestanden, danach aber konnten sie nicht aufrechterhalten werden wegen dem Ausbrennen.

E. Die Salbung Gott zu lieben beinhaltet die übernatürliche Fähigkeit Gottes Liebe zu spüren und dann die Liebe Gott zurückzugeben. Dieses fließt in der Liebe zu andren über. Den Preis eines Liebenden wird begründet in der Kraft zu lieben. Gottes erstes Ziel oder Auftrag in unserem Leben ist zu wachsen in der Liebe, Milde, Sanftmut, Demut und Offenbarung,

Ephesus Seite 6

Page 7: 01 - Ehpesus - Rückkehr zur ersten Liebe - Mike Bickle

Erkenntnis. Wenn unsere Dienstauftrag unsere erste Priorität ist, dann werden wir ganz leicht ausgebrannt und bitter.

F. Satans erste Priorität gegen die Gemeinde ist uns wegzubringen von unserem Pflegen und kultivieren der Fähigkeit zugänglich für Gott zu sein mit der Liebe aus vollem Herzen und der überschwänglichen Hingabe der Zuneigung. Wenn Satan uns wegführen konnte aus der Reinheit der Hingebung zu Jesus dann wird unser Dienst (Service) und die Liebe für andere letztendlich scheitern, nicht bestehen bleiben.

2Ko 11:3 GSB Ich fürchte aber, es könnten, wie die Schlange mit ihrer List Eva verführte, so auch eure Sinne verdorben und von der Einfalt gegen Christus abgelenkt werden.

G. Die Heiligen der Endzeit werden über Jesus staunen und siegreich in der Liebe über den Antichristen sein.

Off 15:2-3 GSB Und ich sah … welche als Überwinder hervorgegangen waren über das Tier (Antichrist) … standen an dem gläsernen Meere … 3 Und sie singen … sprechen: „Groß und wunderbar sind deine Werke, …“

Off 19:7 GSB Laßt uns fröhlich sein und frohlocken und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitet. GNEU …, und seine Braut hat sich schön dafür gemacht, KJV …, and his wife hath made herself ready.

H. Ein empfängliches Herz von überschäumender Hingabe zu Jesus zu kultivieren, bebauen – (unseren Garten zu bebauen – kultivieren) braucht Zeit und Anstrengung, Aufwand, Einsatz und Bestreben. Dies ist etwas was wir wissentlich, gewollt, bedächtig , mit Absicht, bewusst tun müssen. Liebe wächst nicht automatisch. Vielmehr vermindert wenn wir nicht vorsätzlich extra, mit ganzer Absicht ein ansprechbares empfängliches zugängliches, auf Gott antwortendes Herz pflegen und kultivieren.

I. Erinnerst du dich der Freude die du bei der Ergebenheit zu Jesus fühltest als du das Ersten Mal den Ruf zur überschwänglichen Hingabe gehört hast? Der Herr möchte dass diese Frische wieder in uns zurückkehrt. Dies erfordert das bebauen und kultivieren einer erneuerten Empfänglichkeit, Ansprechbarkeit, Entgegenkommen der Liebe zu Gott. Erlaube nicht irgendwelchen Ersatz für diese Realität. Wir dürfen es nicht zulassen , dass unsere Erfahrung nur zur Sprache reduziert wird und über die bestehende überschwängliche Anbetung gesetzt wird.

J. Menschen die versuchen hingegeben zu Jesus zu sein, fragen: „Was ist das Größte worin Gott mich stärken möchte, dass ich IHM geben kann?“ Wir sind nicht mit den Mindestanforderungen der Errettung zufrieden, Wir fragen nicht, „was ist das Mindeste was erforderlich ist? Womit kann ich durchkommen?“

K. Maria wählte den guten Teil. Wir müssen ihn wählen. Keiner kann ihn für uns erwählen. Dieser gute Weg war anhaltend in ihrem ganzen Leben. Gott ehrt den Wert, den Preis den wir auf die Gemeinschaft legen durch unser zusätzliches geben gemäß den spirituellem Hunger, aber ER hat uns nicht mehr lieb. Lukas 10:42

Luk 10:42 GSB eins aber ist not. Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden!

Ephesus Seite 7

Page 8: 01 - Ehpesus - Rückkehr zur ersten Liebe - Mike Bickle

L. Wir müssen unser Herz richtig setzen um in der tiefen Liebe zu wachsen. Wir haben ununterbrochene Vision tiefer in Gott zu dringen. Ist es unsere ständige Vision fröhlich zu sein? Unsere Nummer 1 Vision muss sein tief auf Herzebene mit Gott vorzudringen. Es braucht Konzentration und Mühe, Anstrengung, Aufwand, Einsatz um in Gott vorzudringen. Wir müssen unser Herz ausrichten so wie Mary von Bethanien und David es taten. Gottes vorrangiges Ziel oder Auftrag für unser Leben ist das Wachstum in Liebe und Sanftmut, Demut.

M. Ein anhaltender frischer Spaziergang mit Gott über Jahrzehnte ist die Definition über radikales Leben vor Gott. Wir sind nicht radikal weil wir irgendetwas ungewöhnliches tun für einige wenige Wochen oder Monate. Radikal ist, wenn wir über Jahrzehnte es aufrechthalten und dranbleiben. David hielt in seiner Leidenschaft für Gott über Jahrzehnte an. Er berichtet vom Gott suchen „alle“ Tage seines Lebens.

Psa 27:4 GSB Eins bitte ich vom HERRN, das hätte ich gern, daß ich bleiben dürfe im Hause des HERRN mein Leben lang, zu schauen die Lieblichkeit des HERRN und seinen Tempel zu betrachten.

Eindringen während unsere Sünden uns schlagen, die Leute uns schlecht machen, die Salbung nicht da ist. Der Herr sagt: „Ich mag das – das mag Ich.“David hatte viele Fehler, aber er kam immer zurück zum Herrn und bat noch in der selben Nacht , dass sein Herz wieder Gott gemäß eingestellt ist.

N. Daniel lies in dieser Leidenschaft mit seinem Gebetsleben für Jahrzehnte nicht nach (im Alter von etwa 16 bis 82 Jahren).

Dan 6:10 GSB (H6-11) Als nun Daniel erfuhr, daß das Edikt unterschrieben sei, ging er hinauf in sein Haus (er hatte aber in seinem Obergemach offene Fenster gen Jerusalem); und er fiel des Tages dreimal auf die Knie nieder, betete und dankte vor seinem Gott, ganz wie er vordem zu tun pflegte. (605 – 535 v.Chr. oder 66 Jahre lang)

O. Wenn wir reguläre Zeit im Wort verbringen, dass sind wir in der Lage während des Tages über das Wort zu meditieren während unsere Hände mit dem Dienen beschäftigt sind. Unser Geist darf nicht verkommen, vertrocknen, verkümmern auf unserem Weg mit Gott.

Psa 1:1-3 GSB Wohl dem, … 2 sondern seine Lust hat am Gesetz (Wort) des HERRN und in seinem Gesetze forscht (meditiert) Tag und Nacht. 3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und dessen Blätter nicht verwelken, und alles, was er macht, gerät wohl.

P. Das Wort ist dazu bestimmt ein lebendigen aktiven Dialog in unserem Herzen mit Gott zu führen. Wir lesen betend das Wort oder wir unterhalten uns mit Jesus während wir es lesen. Wir danken IHM für bestimmte Wahrheiten während wir IHN bitten noch mehr zu offenbaren. Wir verpflichten uns anderen Wahrheiten zu gehorchen während wir IHN um Hilfe bitten diese im Gehorsam vollständig zu erfüllen.

Heb 4:12 GSB Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

Ephesus Seite 8

Page 9: 01 - Ehpesus - Rückkehr zur ersten Liebe - Mike Bickle

Ephesus Seite 9