2
Threats zu eröffnen. Auch das Gästebuch Ist ebenso mehrstufig. Es gibt ein Allgemeines für die Bereitschaft, aber auch jedes Mit- glied mit einem Account hat ein eigenes Gäste- buch. So kann sich jeder ent- sprechend aktuell hal- ten. Ein großes Anliegen ist es, unsere Mitglieder, aber auch die Interes- senten über uns und unsere Aktivitäten zu informieren und aktuell zu halten. Zu diesem Zweck wur- de nach der Neugestal- tung des Internetauftrit- tes „www.brk-zeil.de“ und der Einführung des HiOrg-Servers nun die- ser Infodienst geboren. Die Website Hier kann jeder Interes- sent sich informieren, was derzeit so aktuell ist. Für die „Hartgesottenen“ unter uns gibt es dann auch noch eine „Background- Site“ unter http://brk- zeil.de. Hier stehen dann aufklappbare Me- nus zur Verfügung. Auf beiden Sites gibt es eine Funktion „Für Ver- anstalter“, wo diese dann sogar selbst eine Dienstanforderung ein- geben können. Für Mitglieder besteht hier zusätzlich die Möglichkeit, sich selbst einen Account einzurichten. Hier wird dann auch abgefragt, ob ein Newsletter ge- wünscht wird.. Mitglie- der haben einen erwei- terten Zugang zur Background-Site und können sogar daran mitgestalten, indem sie selbst Artikel verfassen und einreichen. Das Forum welches hier mit ange- boten wird, ist ebenfalls mehrstufig. So gibt es Threats für die „Allgemeinheit“ und welche für Mitglieder. Diese haben auch die Möglichkeit, selbst Informationssystem Ehrenamt und Qualität „Alles Gescheite ist schon gedacht worden. Man muss nur noch versuchen, es noch einmal zu denken“ (Johann Wolfgang von Goethe) Ansätze für Qualitätssi- cherungsmaßnahmen in den Bereichen eh- renamtlicher Arbeit sind immer wieder anzutref- fen, jedoch nicht flä- chendeckend verbreitet und nicht konsequent innerhalb eines Sy- stems integriert. Warum EQ? Antritt des Beweises, dass Ehrenamtlichkeit und Professionalität keinen Widerspruch darstellen, sondern zusammen gehören. Erleichterung der Ar- beit Transparenz Öffentlichkeitswirksa- me Darstellung Ständige Verbesse- rung der Arbeit. Wir haben uns qualifi- ziert Nun steht die Re- Zertifizierung an, alter- nativ die Erlangung der nächsten Qualitätsstu- fe. Wir sind dran! Sanitätsbereitschaft Zeil 29.07.2009 Band 1, Ausgabe 1 Themen dieser Ausgabe Informationssystem in der Bereit- schaft Zeil Ehrenamt und Qualität Managementsystem zur Qualitätssi- cherung Wettbewerb „Namen Für die Zeitung“ Fragen?

01/2009

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Info für unsere Mitglieder

Citation preview

Page 1: 01/2009

Threats zu eröffnen. Auch

das Gästebuch

Ist ebenso mehrstufig. Es gibt ein Allgemeines für die Bereitschaft, aber auch jedes Mit-glied mit einem Account hat ein eigenes Gäste-buch.

So kann sich jeder ent-sprechend aktuell hal-ten.

Ein großes Anliegen ist es, unsere Mitglieder, aber auch die Interes-senten über uns und unsere Aktivitäten zu informieren und aktuell zu halten.

Zu diesem Zweck wur-de nach der Neugestal-tung des Internetauftrit-tes „www.brk-zeil.de“ und der Einführung des HiOrg-Servers nun die-ser Infodienst geboren.

Die Website

Hier kann jeder Interes-sent sich informieren, was derzeit so aktuell i s t . F ü r d i e „Hartgesottenen“ unter uns gibt es dann auch noch eine „Background-Site“ unter http://brk-zeil.de. Hier stehen dann aufklappbare Me-nus zur Verfügung. Auf beiden Sites gibt es eine Funktion „Für Ver-

anstalter“, wo diese dann sogar selbst eine Dienstanforderung ein-geben können.

Für Mitglieder

besteht hier zusätzlich die Möglichkeit, sich selbst einen Account einzurichten. Hier wird dann auch abgefragt, ob ein Newsletter ge-wünscht wird.. Mitglie-der haben einen erwei-terten Zugang zur Background-Site und können sogar daran mitgestalten, indem sie selbst Artikel verfassen und einreichen.

Das Forum

welches hier mit ange-boten wird, ist ebenfalls mehrstufig. So gibt es Th rea ts f ü r d i e „Allgemeinheit“ und welche für Mitglieder. Diese haben auch die Möglichkeit, selbst

Informationssystem

Ehrenamt und Qualität

„Alles Gescheite ist schon gedacht worden. Man muss nur noch versuchen, es noch einmal zu denken“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Ansätze für Qualitätssi-cherungsmaßnahmen in den Bereichen eh-renamtlicher Arbeit sind immer wieder anzutref-fen, jedoch nicht flä-chendeckend verbreitet

und nicht konsequent innerhalb eines Sy-stems integriert.

Warum EQ?

Antritt des Beweises, dass Ehrenamtlichkeit und Professionalität keinen Widerspruch darstellen, sondern zusammen gehören.

Erleichterung der Ar-beit

Transparenz

Öffentlichkeitswirksa-me Darstellung

Ständige Verbesse-rung der Arbeit.

Wir haben uns qualifi-ziert

Nun steht die Re-Zertifizierung an, alter-nativ die Erlangung der nächsten Qualitätsstu-fe.

Wir sind dran!

Sanitätsbereitschaft Zeil

29.07.2009 Band 1, Ausgabe 1

„ „

Themen dieser Ausgabe

Informationssystem in der Bereit-schaft Zeil

Ehrenamt und Qualität

Managementsystem zur Qualitätssi-cherung

Wettbewerb „Namen Für die Zeitung“

Fragen?

Page 2: 01/2009

Dieses Bereitschaftsblatt hat noch keinen Namen. Denk euch bitte einen lustigen Flippigen Namen aus. Für die beste Idee winkt ein Preis. Vor-schläge bitte schriftlich bis Dienstag 04.08.2009 in den vorgesehen Kasten in der Mobilen Wache schmeißen.

Neues aus der Zeiler Kaffeebar:

Zu jedem:

Kaffee, Latte, Heiße Schokolade oder Tee gibt es einen POPPIE dazu!!

Wettbewerb

Lustiges zum Schluss

Ihr seid gefragt?

Die Bereitschaft Zeil möchte für alle Mitglieder diese Zeitung in einem Gewissen in-terval herausgeben damit ihr immer up 2 Date seit. Wisst was in der Bereitschaft so läuft und noch kommt. Deshalb möchte die Führung des Bereitschaft gerne das ihr uns Anregungen gebt wie eure Zeitung auszusehen hat. Deshalb wollen wir wissen.

Was ist für euch Interessant oder würdet her gerne mehr erfahren im Bereich:

Aus– und Weiterbildung ?

Sanitätsdienst?

Blutspende?

Jugendarbeit in der Bereitschaft?

Internationale Rot Kreuz arbeit?

Fahrzeuge und Ausrüstung?

Wir die Bereitschaftsleitung möchten das ihr mitreden könnt und Informiert werdet über die Zukunft der Bereitschaft im Roten Kreuz.

Bitte wendet euch am Weinfest an die Melanie sie wird eure Anregungen notieren.

Vielen Dank im voraus eure Bereitschaftsleitung

Seite 2 Spruch unterliegt dem Notarzt

Bayerisches Rotes Kreuz

Bereitschaft Zeil

Friedhofstr.9

Fax: 01805/23363336377

E-Mail: [email protected]

Autoren: Uwe Hofmann, Daniel Lorz

Henry Dunant versorgte damals Kriegsopfer nach dem Maß der Not– egal ob Freund oder Feind, Opfer oder Täter. Diese Prinzip der Neutralität gilt auch heute noch. Der Zugang zu Op-fern und Bedürftigen, egal ob in Birma in irakischen Gefängnissen oder in Guantanamo, ist dem Roten Kreuz seit jeher wichtig. „Mit seiner interna-tional herausgehobene Rolle zur Wah-rung des Humanitären Vökerrechts kann das Rote Kreuz– häufig im Ver-borgenen– Besonders viel für Notlei-denden und Unterdrückung erreichen. Für die Gefangenen sind diese Besu-che des Roten Kreuz und die damit oft verbundene Aufdeckung von Miss-ständen medizinische Versorgung sowie Post zu den Angehörigen uner-setzlich.

Das Rote Kreuz auf Weißen Grund das ihr auf allen euren Dienstkleidun-gen findet ist des Internationale Zei-chen für Menschlichkei, Unparteilich-keit, Neutralität, Unabhängigkeit, Frei-willigkeit, Einheit und Universalität.

Ihr seid das Rote Kreuz!

MFG

Daniel Lorz Jugendrotkreuz

Henry Dunant 1828-1910