14
Syrakus - Siracusa & Ortigia auf Sizilien Die Stadt wurde von Einsiedlern aus Korinth auf einer Höhe von 17 Metern über dem Meeresspiegel nahe der Küste gegründet. Der Name kommt aus dem griechischen Sykara einem damals nahegelegenem Sumpf. Die erste Besiedelung fand auf der heutigen Halbinsel Ortigia statt und weitete sich von dort aus in das Landesinnere. Eine der bedeutungsvollsten und historischen Städte auf Sizilien ist Syrakus (Siracusa). Die Stadt befindet sich an der südöstlichen Küste der Insel und ist als Perle der Griechen bekannt geworden. Syrakus besitzt 127224 Einwohner und eine Fläche von ca. 20408 Hektar bei einer Bevölkerungsdichte von 623 Einwohner pro Quadratkilometer. Die Stadt wurde von Einsiedlern aus Korinth auf einer Höhe von 17 Metern über dem Meeresspiegel nahe der Küste gegründet. Der Name kommt aus dem griechischen Sykara einem damals nahegelegenem Sumpf. Die erste Besiedelung fand auf der heutigen Halbinsel Ortigia statt und weitete sich von dort aus in das Landesinnere. Im westlichen Teil von Syrakus befindet sich der archäologische Park von Neapoli (Parco Archeologico della Neapoli) hier befindet sich das griechische Theater, der Altar des Hieron, das römische Amphitheater sowie das Ohr des Dionysius (Orecchio di Dionisio) eine in den Felsen geschlagene Grotte die einem Ohr ähnlich sieht. Syrakus befindet sich an der Ostküste Siziliens. Etwa 123.000 Einwohner leben hier in der Stadt, die gleichzeitig auch Hauptstadt der Provinz Syrakus ist. Während der Antike war Syrakus Jahrhunderte über die größte und mächtigste Stadt von Sizilien. Die bemerkenswerten Zeugnisse der Vergangenheit führten dazu, dass die UNESCO im Jahr 2005 Syrakus mit der Nekropolis von Pantalica zum Weltkulturerbe erklärte. Unvergleichlich ist die Atmosphäre der Altstadt auf der Halbinsel Ortygia, ein sizilianisches Venedig. Syrakus ist heute die viertgrößte Stadt der Insel und bildet eines ihrer wirtschaftlichen Zentren.

02.0 Syrakus Ortigia - ibag-online.de · Piazza del Duomo. Schon seit Uhrzeiten ist dies ein Ort der Mystik und Religion der einen Besuch lohnt. Auf dem Archimedes-Platz, ... ARCHIMEDES

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 02.0 Syrakus Ortigia - ibag-online.de · Piazza del Duomo. Schon seit Uhrzeiten ist dies ein Ort der Mystik und Religion der einen Besuch lohnt. Auf dem Archimedes-Platz, ... ARCHIMEDES

Syrakus - Siracusa & Ortigia auf Sizilien Die Stadt wurde von Einsiedlern aus Korinth auf einer Höhe von 17 Metern über dem Meeresspiegel nahe der Küste gegründet. Der Name kommt aus dem griechischen Sykara einem damals nahegelegenem Sumpf. Die erste Besiedelung fand auf der heutigen Halbinsel Ortigia statt und weitete sich von dort aus in das Landesinnere.

Eine der bedeutungsvollsten und historischen Städte auf Sizilien ist Syrakus (Siracusa). Die Stadt befindet sich an der südöstlichen Küste der Insel und ist als Perle der Griechen bekannt geworden. Syrakus besitzt 127224 Einwohner und eine Fläche von ca. 20408 Hektar bei einer Bevölkerungsdichte von 623 Einwohner pro Quadratkilometer.

Die Stadt wurde von Einsiedlern aus Korinth auf einer Höhe von 17 Metern über dem Meeresspiegel nahe der Küste gegründet. Der Name kommt aus dem griechischen Sykara einem damals nahegelegenem Sumpf. Die erste Besiedelung fand auf der heutigen Halbinsel Ortigia statt und weitete sich von dort aus in das Landesinnere. Im westlichen Teil von Syrakus befindet

sich der archäologische Park von Neapoli (Parco Archeologico della Neapoli) hier befindet sich das griechische Theater, der Altar des Hieron, das römische Amphitheater sowie das Ohr des Dionysius (Orecchio di Dionisio) eine in den Felsen geschlagene Grotte die einem Ohr ähnlich sieht.

Syrakus befindet sich an der Ostküste Siziliens. Etwa 123.000 Einwohner leben hier in der Stadt, die gleichzeitig auch Hauptstadt der Provinz Syrakus ist. Während der Antike war Syrakus Jahrhunderte über die größte und mächtigste Stadt von Sizilien. Die bemerkenswerten Zeugnisse der Vergangenheit führten dazu, dass die UNESCO im Jahr 2005 Syrakus mit der Nekropolis von Pantalica zum Weltkulturerbe erklärte. Unvergleichlich ist die Atmosphäre der Altstadt auf der Halbinsel Ortygia, ein sizilianisches Venedig. Syrakus ist heute die viertgrößte Stadt der Insel und bildet eines ihrer wirtschaftlichen Zentren.

Page 2: 02.0 Syrakus Ortigia - ibag-online.de · Piazza del Duomo. Schon seit Uhrzeiten ist dies ein Ort der Mystik und Religion der einen Besuch lohnt. Auf dem Archimedes-Platz, ... ARCHIMEDES

Fonte Arethusa

Fonte Arethusa, so heißt die Süßwasserquelle direkt am Meer. Nach einer Sage soll sich die griechische Nymphe Arethusa in eine Quelle verwandelt haben, um dem Jäger zu entgehen. Wegen der großen Bedeutung der Quelle für das Leben in der Stadt wurde Arethusas Kopf zum Wahrzeichen der Stadt und ihr Haupt fand sich auf den Münzen von Syrakus wieder.

Brunnen am Amphitheater von Syracus

Page 3: 02.0 Syrakus Ortigia - ibag-online.de · Piazza del Duomo. Schon seit Uhrzeiten ist dies ein Ort der Mystik und Religion der einen Besuch lohnt. Auf dem Archimedes-Platz, ... ARCHIMEDES

Apollo Tempel in Syrakus Ortigia Der Apollo geweihte Tempel wurde ca. 600 v. Chr. im dorischen Stil errichtet und gilt als einer der ältesten Tempel auf Sizilien.

Athene Tempel, Dom von Syrakus Ortigia Der Athene Tempel befindet sich auf der Halbinsel Ortigia (Ortygia) dem ältesten Stadtteil von Syrakus. Er wurde ca. 500 v.Chr. erbaut und ist der bisher größte griechische Tempel den man auf Sizilien gefunden hat. Heute ist der Athene Tempel als die Kathedrale „Santa Maria delle Colonne“ bekannt, da diese Kirche um den Tempel errichtet wurde.

Im inneren des Athene geweihten Tempels kann man die sehr gut erhaltenen griechischen Säulen bewundern. Schon seit Uhrzeiten ist dies ein Ort der Mystik und Religion der einen Besuch lohnt. Auf der rechten Seite sehen sie den Eingang zum Dom von Siracusa und einen Teil der Piazza del Duomo. Schon seit Uhrzeiten ist dies ein Ort der Mystik und Religion der einen Besuch lohnt.

Auf dem Archimedes-Platz, an dem die zwei Hauptstraßen der Stadt (Via Maestranza und Via Roma) zusammentreffen, befindet sich in dessen Mitte der Artemis- Brunnen.

An dem Platz stehen künstlerisch wertvolle Gebäude, wie der Uhrenpalast, der Sitz der Banca d'ltalia, der aus dem 16. Jh. stammende Lanza Buccheri-Palast und der 1928 erbaute, an der Nordseite des Platzes befindliche Bau der Banco di Sicilia. Von dem Platz erreicht man über die Via Montalto den Mergulese-Montalto-Palast, dessen schöne und breite Fassade mit einem Spitzbogenportal und einer Ädikula vollständig erhalten ist.

Page 4: 02.0 Syrakus Ortigia - ibag-online.de · Piazza del Duomo. Schon seit Uhrzeiten ist dies ein Ort der Mystik und Religion der einen Besuch lohnt. Auf dem Archimedes-Platz, ... ARCHIMEDES

Im westlichen Teil von Syrakus befindet sich der archäologische Park von Neapoli (Parco Archeologico della Neapoli) hier befindet sich das griechische Theater, der Altar des Hieron, das römische Amphitheater sowie das Ohr des Dionysius (Orecchio di Dionisio) eine in den Felsen geschlagene Grotte die einem Ohr ähnlich sieht.

Das Ohr des Dionysius, ein vom Wasser ausgewaschener Höhlengang - die Akustik ist erstaunlich. Hier kann man sich "unplugged" austoben.

SIRACUSA

Latomia del paradiso

Page 5: 02.0 Syrakus Ortigia - ibag-online.de · Piazza del Duomo. Schon seit Uhrzeiten ist dies ein Ort der Mystik und Religion der einen Besuch lohnt. Auf dem Archimedes-Platz, ... ARCHIMEDES

Griechisches Theater Il Teatro greco di Siracusa.

Seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. ist die Existenz eines Theaters belegt. Wahrscheinlich handelte es sich aber nicht um das jetzt zu sehende Theater. Das Theater ist sehr flach, es hat nur eine Höhe von 19,1 m. Der Durchmesser beträgt 138,6 m. Das Theater wurde aus dem Fels herausgearbeitet. Das Bühnengebäude hatte ein Höhe von drei Stockwerken. Davor befand sich eine versenkbare Holzbühne, vor der wiederum eine weitere schmale Bühne aus Holz aufgebaut werden konnte. Die Cavea (Zuschauertribüne) war in neun Teile geteilt, jeder Teil gehörte einem Mitglied der Herrscher, in der Mitte stand eine Zeusstatue.

Die Römer bauten das Theater erheblich um. Das Bühnengebäude wurde zurückgesetzt und die 17. Sitzreihe entfernt. Die Arena wurde vergrößert und mit einem Gitter geschützt.

Page 6: 02.0 Syrakus Ortigia - ibag-online.de · Piazza del Duomo. Schon seit Uhrzeiten ist dies ein Ort der Mystik und Religion der einen Besuch lohnt. Auf dem Archimedes-Platz, ... ARCHIMEDES

Die Geburt und die Machtergreifung des Zeus Kronos verschlang alle seine Kinder gleich nach der Geburt, da er fürchtete, diese könnten ihn entmachten, so wie er selbst seinen Vater Uranos entmachtet hatte. Aus diesem Grund brachte Rhea Zeus im Verborgenen auf die Welt, nämlich in einer Höhle des Idagebirges auf Kreta (siehe Höhle von Psychro). Ihrem Mann Kronos gab sie einen in eine Windel gewickelten Stein zu essen (s. a. Bätylos). Zeus wurde in der Zwischenzeit durch die Nymphen Adrastea und Ide aufgezogen, von der Ziege Amaltheia versorgt und von den Kureten beschützt. Als er herangewachsen war, schlich er sich bei Kronos ein und zwang ihn, zuerst den Stein und dann alle seine verschluckten Kinder wieder auszuwürgen. Mit Hilfe seiner Brüder Hades und Poseidon tötete Zeus schließlich seinen Vater und übernahm den Thron der Welt. Hades wurde Herrscher über die Unterwelt, Poseidon herrschte von nun an über das Meer. Näheres siehe Titanomachie.

Kinder des Zeus

Verheiratet war Zeus mit seiner Schwester Hera, mit der er mehrere Kinder, unter anderem Hephaistos, den Gott der Schmiedekunst, hatte. Aber er hatte auch viele Liebschaften, unter anderem mit der Göttin Leto, einer Tochter des Titanen Koios, die ihm Apollon, den Gott des Lichts und der Musik und Artemis, heilbringende Göttin der Natur und der Jagd, gebar, oder Leda, von der er die Dioskuren Kastor (Castor) und Polydeukes (Pollux) bekam, aber auch viele Nymphen, Halbgöttinnen und Sterbliche. Diese Liebschaften waren nie von Dauer, vor allem wegen Heras maßloser Eifersucht. Um die Kinder, die aus diesen Seitensprüngen entstanden (unter anderem Herakles und die schöne Helena), kümmerte er sich aber. Die einzige Liebschaft von Dauer war wahrscheinlich die zum Königssohn Ganymed. Dieser war so schön, dass Zeus ihn in Gestalt eines Adlers auf den Olymp entführte. Dort diente er ihm als Mundschenk.

Auch die Göttin Aphrodite soll nach Homer eine Tochter von Zeus und der Dione gewesen sein. Geläufiger ist jedoch die Version des Hesiod, nach der sie aus dem Schaum (daher ihr Name, von griech: aphros=Schaum) entstand, der sich um die abgeschnittenen Genitalien des Uranos im Meer vor Kythera gebildet hatte. Seine Lieblingstochter Athene, die Göttin der Weisheit, entsprang aus seinem Kopf, obwohl da möglicherweise von Hephaistos nachgeholfen wurde. Doch auch andere Götter stammen von ihm ab, wie Dionysos, der Gott des Weines, die Göttin Iris, die als Botschafterin die Kommunikation zwischen Menschen und Göttern sicherstellte, oder Hermes, der Götterbote.

Page 7: 02.0 Syrakus Ortigia - ibag-online.de · Piazza del Duomo. Schon seit Uhrzeiten ist dies ein Ort der Mystik und Religion der einen Besuch lohnt. Auf dem Archimedes-Platz, ... ARCHIMEDES

Hohann Wolfgang von Goethe Auszug aus Goethe´s Werke (Original von Harvard University)

Page 8: 02.0 Syrakus Ortigia - ibag-online.de · Piazza del Duomo. Schon seit Uhrzeiten ist dies ein Ort der Mystik und Religion der einen Besuch lohnt. Auf dem Archimedes-Platz, ... ARCHIMEDES
Page 9: 02.0 Syrakus Ortigia - ibag-online.de · Piazza del Duomo. Schon seit Uhrzeiten ist dies ein Ort der Mystik und Religion der einen Besuch lohnt. Auf dem Archimedes-Platz, ... ARCHIMEDES
Page 10: 02.0 Syrakus Ortigia - ibag-online.de · Piazza del Duomo. Schon seit Uhrzeiten ist dies ein Ort der Mystik und Religion der einen Besuch lohnt. Auf dem Archimedes-Platz, ... ARCHIMEDES
Page 11: 02.0 Syrakus Ortigia - ibag-online.de · Piazza del Duomo. Schon seit Uhrzeiten ist dies ein Ort der Mystik und Religion der einen Besuch lohnt. Auf dem Archimedes-Platz, ... ARCHIMEDES

Archimedes

(um 287 v. Chr. vermutlich in Syrakus auf Sizilien; † 212 v. Chr. ebenda) war ein antiker griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur. Er gilt als einer der bedeutendsten Mathematiker der Antike. Seine Werke waren auch noch im 16. und 17. Jahrhundert bei der Entwicklung der höheren Analysis von Bedeutung.

Archimedes war der Sohn des Hetophoras, eines Astronomen am Hof des Hieron von Syrakus. Bei einem längeren Aufenthalt in Alexandria lernte Archimedes die dortigen Mathematiker Kanon, Dositheos und Eratostenes kennen, mit denen er später weiter korrespondierte. In Syrakus war er mit König Hiron II. und dessen Sohn Geron befreundet.

Archimedes war an der Verteidigung von Syrakus gegen die römische Belagerung im Zweiten Punischen Krieg beteiligt. Bei der Eroberung von Syrakus - nach dreijähriger Belagerung durch den römischen Feldherrn M. Claudius Marcellus - wurde Archimedes von einem römischen Soldaten getötet.

ARCHIMEDES OF SYRACUSE. Des Unvergleichlichen Archimedis Kunst=Bücher Oder Heutigs Tags befindliche Schrifften, Aus dem Griechischen in das Hoch-Deutsche übersetzt, und mit nothwendigen Anmerkungen durch und durch erläutert von Johanne Christophoro Sturmio. (und) Des Unvergleichlichen Archimedis Sand=Rechnung, Oder Tiefsinnige Erfindung einer, mit verwunderlicher Leichtigkeit aussprechlichen, Zahl, welche Er unfehlbar beweiset grösser zu sein als Anzahl aller Sandkörnlein, mit welchem die Höhle der ganzen Welt, biss an den äussersten Fix-oder Haft-Sternen-Himmel könnte Ausgefüllet werden. Nürnberg Paulus Fürsten 1670

Archimedisches Prinzip Als Archimedes den Gold-Gehalt der Krone des Herrschers Hiero II. prüfen sollte, ohne sie jedoch zu beschädigen, legte er die Krone auf eine Schale einer Waage und dasselbe Gewicht in Gold auf die andere Schale. Als er die Waage ins Wasser hielt, neigte sich die Schale mit dem Gold, wodurch erwiesen war, dass die Krone ein kleineres spezifisches Gewicht hatte und daher nicht ganz aus Gold gefertigt war. Archimedes soll das Auftriebsprinzip durch einen Geistesblitz beim Baden entdeckt haben, als aus dem randvollen Wasserbehälter plötzlich jene Wassermenge auslief, die er beim Hineinsteigen ins Bad mit seinem Körpervolumen verdrängte. Vor Freude glücklich über seine Entdeckung, lief er mit dem Ausruf „Heureka!“ (altgriechisch: εύρηκα, „Ich hab's gefunden!“) nackt auf die Straße.

Das Auftriebsprinzip wird nach seinem Entdecker archimedisches Prinzip genannt. Es kann bei jedem schwimmenden Körper Anwendung finden und stellt beim Schiffbau eine zwingend zu berücksichtigende Tatsache dar. Archimedes war auch die unterschiedliche Dichte von Flüssigkeiten bekannt, so unterschied er z.B. zwischen Meeresschiffen und solchen, die im Süßwasser eingesetzt werden sollten.

Page 12: 02.0 Syrakus Ortigia - ibag-online.de · Piazza del Duomo. Schon seit Uhrzeiten ist dies ein Ort der Mystik und Religion der einen Besuch lohnt. Auf dem Archimedes-Platz, ... ARCHIMEDES

Bei sGefä

(AusCava

Er bmathMyrAbhSandLeutgroßdass[3]

Ar

seinen hydroäße.

sschöpfungsalieri an.

benutzte eshematischriade (lit. 1handlung Üdrechner gte, König ß [...] Ands noch kein

chime

ostatischen

smethode) h

s, um astroh fassen zu10.000) beÜber schwgenannt, dGeleon, d

dere glaubne Zahl ge

edische

Experimen

hinaus, beisp

onomisch u können -ereits mit

wimmendedie er Köndie der Meben zwar nenannt wo

e Schra

nten entdeck

pielsweise w

große Zah- dies in ei„unendlice Körper unig Geleoneinung sindnicht, dassorden sei,

aube

ArchimeZeit und insbesonbeeinflusmechanisKriegsmazur BündErfinder

kte er das Pr

Flächenber

Archimedeeines Kreisgenauso vezum Quadr(heute als PVerhältnis Anleitung, zu einer bekann, vermVerfahrenÜberlegungVolumenbeexakten QuArchimedespäter folgedabei über zugeschrieb

wandte er b

hlen (bis ziner Zeit, i

ch“ gleichsund die San widmeted, die Zahs die Zahl die seine M

des' Einfludie später

ndere der Msst. Er selbsche Geräaschinen -delung vonder archim

rinzip der ko

rechnungen

es bewies, dses zu seineerhält, wie drat des RadiPi oder Kreinoch nicht wie man si

eliebig hohemutlich das ä

der Geschicgen zur Fläcerechnung (uadratur deres Ideen derenden Denkdie Eudoxobene Exhau

bereits eine F

zur Größe in der seinsetzte. Anandzahl, ae. Darin hehl des SandunendlichMenge üb

uss hat diere EntwickMechanik bst konstruäte - nicht - und benun Licht. Ermedischen

ommunizier

n [Bearbeiten

dass sich derem Durchmedie Fläche dius. Er nanniszahl bezeiπ (Pi), gab

ich dem Veren Genauigkälteste numechte. Mit sechen- und (u. a. mit einr Parabel) nr Integralreckern vorwegos von KnidustionsmethForm des Pr

von 1064)ne Mitwel

nlass dafürauch kurz eißt es: „Edes sei uneh sei, aber bertreffen k

e Technikklung der maßgeblicuierte allezuletzt auutzte Hohlr war auchn Schraube

renden

n]

r Umfang esser des Kreises nte dieses ichnete) aber eine rhältnis bis keit nähern erische

einen

ner nahm chnung viel g. Er ging dos hode rinzips von

) lt eine r war die

Es gibt endlich doch,

könnte.“

k seiner Technik, ch rlei

uch lspiegel h der e.

Page 13: 02.0 Syrakus Ortigia - ibag-online.de · Piazza del Duomo. Schon seit Uhrzeiten ist dies ein Ort der Mystik und Religion der einen Besuch lohnt. Auf dem Archimedes-Platz, ... ARCHIMEDES

Legende Kupferstich auf dem Titelblatt der lateinischen Ausgabe des Thesaurus opticus, einem Werk des arabischen Gelehrten Alhazen. Die Darstellung zeigt, wie Archimedes römische Schiffe mit Hilfe von Parabolspiegeln in Brand gesetzt haben soll.

Archimedes wird nachgesagt, die Römer bei ihrer langwierigen Belagerung mit den von ihm entwickelten Kriegsmaschinen aufgehalten zu haben: So entwickelte er beispielsweise Wurfmaschinen und Katapulte oder auch Seilwinden, welche ein komplettes Schiff, voll beladen und mit gesamter Besatzung, durch Ziehen an einem einzigen Seil bewegte. Auch mächtige Greifarme, die feindliche Boote packten und angeblich in Stücke rissen, gehörten dazu. Außerdem soll Archimedes die Schiffe der Römer sogar über große Entfernung in Brand gesteckt haben. Mit Hilfe von Spiegeln soll er das Sonnenlicht umgelenkt und auf die angreifenden Schiffe konzentriert haben, so dass ganze Flotten vernichtet wurden. Dazu gibt es eine über 300 Jahre währende, heftige Kontroverse. Historisch spricht die Quellenlage, Übersetzungsfragen (pyreia wurde oft mit Brennspiegel übersetzt, obwohl es nur „Entzündung“ heißt und auch Brandpfeile umfasst) und das erst Jahrhunderte spätere Auftauchen der Legende dagegen. Physikalische Gegenargumente sind die notwendige Mindestgröße und Brennweite eines solchen Spiegels, die zu erreichende Mindesttemperatur zur Entzündung von Holz und die Zeit, die das zu entzündende Holzstück konstant beleuchtet bleiben muss. Technische Gegenargumente diskutieren die Herstellbarkeit solcher Spiegel zur damaligen Zeit, die Montage eines Spiegels oder Spiegelsystems und die Bedienbarkeit. Ein moderner Kritiker der Legende war der Pyrotechniker Dennis L. Simms[4]. Forscher des Massachusetts Institute of Technology und der University of Arizona haben 2005 erfolgreich mit 127 kleinen Spiegeln ein 30 Meter entferntes Modell einer Schiffswand entzündet, nachdem der Versuch zuvor mit zwei Spiegeln misslungen war.[5] Archimedes' Legende nach soll er nach der Eroberung von Syrakus dem römischen Soldaten, der ihn festnehmen sollte und ihn gerade beim Zeichnen geometrischer Figuren im Sand störte, zugerufen haben: Noli turbare circulos meos (lateinisch für: Störe meine Kreise nicht!), worauf dieser dermaßen in Rage geriet, dass er Archimedes erschlug. Nach Plutarch (Marc.17,12) hatte Archimedes sich testamentarisch ein Grab mit der Darstellung von Kugel und Zylinder gewünscht, da er offensichtlich auf seine Abhandlung „perì sphaíras kaì kylíndrou“, Über Kugel und Zylinder, besonders stolz war.

Page 14: 02.0 Syrakus Ortigia - ibag-online.de · Piazza del Duomo. Schon seit Uhrzeiten ist dies ein Ort der Mystik und Religion der einen Besuch lohnt. Auf dem Archimedes-Platz, ... ARCHIMEDES

Castello Euralio

Ein Beispiel antiker Festungstechnik zeigt das Castello Eurialo, das etwa 7 km von Syrakus entfernt liegt.

In der Zeit um 400 v. Chr. ließ Dionysios I. die Festungsanlage, die eine der mächtigsten aus griechischer Zeit ist, errichten. Die Anlage war über unterirdische Geheimgänge mit den anderen Stadtteilen verbunden. Sehr schön ist der Blick, der sich von den Wehrgängen aufs Meer bietet.