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kyler-kerst
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06.07.2005
LarynxcarcinomLarynxcarcinom
Von Silke Schynkowski
06.07.2005
EpidemiologieEpidemiologie
Ca. 95% sind Plattenepithelcarcinome Inzidenz: 6-8/100.000 Männer sind 5-10x häufiger betroffen Häufigkeitsgipfel zwischen dem 55. und 65. LJ
06.07.2005
Ätiologie/PathogeneseÄtiologie/Pathogenese
Nikotin- und Alkoholabusus Asbest, Ruß, Teer, Nickel, Hitze Chron. Laryngitiden Präkanzerosen:
– Pachydermie– Leukoplakie– Erythroplakie– Papillom des Erwachsenen
06.07.2005
Ätiologie/PathogeneseÄtiologie/Pathogenese
60% entstehen primär in der Glottis; 39% im supraglottischen Raum; Ca. 1% sind subglottisch wachsend; Transglottisches Carcinom:
– Tumor von glottischem Raum, Morgagni-Ventrikel und Taschenfalte, dessen Entstehungsort nicht mehr bekannt ist
06.07.2005
KlinikKlinik
Heiserkeit Schluckbeschwerden kloßige Sprache Räusperzwang Ohrenschmerzen („referred otalgia“) Dyspnoe und inspiratorischer Stridor Hämoptoe
06.07.2005
DiagnostikDiagnostik Merke:
– Besteht eine Heiserkeit länger als 3 Wochen, muss eine fachärztliche Abklärung der Ursache erfolgen! Laryngoskopie/ Stroboskopie Abtasten nach Hals-LK-Metastasen und
prälaryngeal gelegenen Tumormassen Stützautoskopie Panendoskopie CT/MRT Ultraschall mit/ohne Feinnadelpunktion
06.07.2005
Laryngoskopie-BefundeLaryngoskopie-Befunde
Kleines glottisches Carcinom:– Umschriebenes Areal– unregelmäßige,
höckerig-körnige Oberfläche
– Evtl. geringe Rötung oder weißliche Verfärbung
06.07.2005
Laryngoskopie-BefundeLaryngoskopie-Befunde
größere Tumoren:– Erscheinen häufig als
ulzerierte Prozesse– Exophytischer Rand– Bluten schnell bei
Berührung
06.07.2005
DifferentialdiagnosenDifferentialdiagnosen
Chron. LaryngitisTbc des KehlkopfesBenigne TumorenAdeno-CarcinomMaligne LymphomeChondrosarkome
06.07.2005
TThheerraappiiee
06.07.2005
PrognosePrognose
Glottisches Carcinom: – T1: 5JÜR ~ 100%
– T4: 5JÜR ~ 50%
Supraglottisches
Carcinom:– T1: 5JÜR ~ 70-80%– T4: 5JÜR ~ 30-40%
PrognosePrognose
06.07.2005
Folgen der LaryngektomieFolgen der Laryngektomie
Tracheostoma-Anlage! Stimmfunktion geht
verloren Respiratorische Anosmie Niesen, Schneuzen und
Bauchpresse sind nicht mehr möglich
Tracheitis mit Borkenbildung
06.07.2005
StimmrehabilitationStimmrehabilitation
Anleitung zur Ructus-Sprache
Anlage einer ösophago-trachealen Fistel („Neoglottis“)
Einsetzen einer Ventilprothese (Provox oder Groningen)
Elektronische Sprechhilfe
06.07.2005
QuellenQuellen
MLP Duale Reihe, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, 1996
Probst, Grevers, Iro, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, 2.Auflage
Boenninghaus, Lenarz, HNO, 12. Auflage Internet
06.07.2005
Danke für`s Zuhören!Danke für`s Zuhören!