29
Jugendfeuerwehr Holdorf ATEMSCHUTZ

1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

Jugendfeuerwehr Holdorf

ATEMSCHUTZ

Page 2: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Welche Themen wollen wir ansprechen?

1. Ausrüstung eines PA-Trägers2. Wann brauche ich Atemschutz?3. Was muss ich als Atemschutzträger im

Einsatz beachten?4. Welche Gefahren lauern auf mich?

Page 3: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Thema 1:Ausrüstung eines PA-Trägers

Page 4: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

AUSRÜSTUNGKOMPLETT ???

Page 5: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Thema 2:Wann brauche ich Atemschutz?

Page 6: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

PKW / LKW-Brand???

Ja oder nein?

Page 7: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

JA

Page 8: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Ölspur???

Page 9: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

NEIN !!!

Page 10: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Gefahrgutunfall???

Page 11: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

JA

Page 12: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Was fällt euch also auf ?

Sobald eine Gefahr für unsereAtemwege besteht, müssen

wir uns mit Atemschutzschützen !!!

Page 13: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Thema 3:Was muss ich im Einsatz beachten?

Page 14: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Was fällt euch auf den Bildern auf?Irgendwelche Gemeinsamkeiten?

Page 15: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Grundsätzliches:1. Ein Atemschutztrupp besteht aus mindestens zwei Atemschutzträgern2. Ein Atemschutztrupp geht IMMER (!!!) gemeinsam vor 3. Jeder Trupp muss ein Funkgerät mitnehmen

- Regelmäßiger Kontakt zur Atemschutzüberwachung- Kontakt zu Gruppenführer (Meldung über Zustand im Gebäude, etc.)- Ohne Funkgerät kein Hilferuf im Notfall möglich !!!

4. Als Atemschutztrupp ausreichend Schlauchreserven mitnehmen5. Wasserschaden gering halten (!!!)6. Nur mit korrekter Schutzbekleidung vorgehen7. Ruhig agieren, nicht übermütig werden !!! Guckst du !!!

Page 16: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Page 17: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Page 18: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Page 19: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Page 20: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Wie suche ich eine verrauchteWohnung nach Personen ab?

Trupp 1 (rote Linie): BrandbekämpfungTrupp 2 (blaue Linie): Personensuche

Page 21: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Im Uhrzeigersinn an Wand/Möbeln entlangtasten

Rückweg sichern

Truppmitglieder gehen neben- einander

Page 22: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Der Name des Verfahrens erklärt sich dadurch, dass sich der Truppführer immer mit einer Hand (der rechten oder linken) an einer Wand orientiert (Abb.1 und Abb.2).

Der Truppmann befindet sich stets circa anderthalb Meter neben seinem Führer (in Richtung Zimmermitte).

Page 23: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Ein Angriffstrupp sucht einen Raum mittels Linker-Hand-Suche ab. Die Axt vergrößert den absuchbaren Bereich. Durch die Verbindung zwischen den beiden Truppmitgliedern durch die Sicherheitsgurte (durch Bein verdeckt) ist immer Kontakt gewährleistet.

Page 24: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Dazu Fragen?

Sonst Thema 4!

Page 25: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Thema 4:Gefahren eines PA-Trägers

Page 26: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

FlashOver

Page 27: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Welche Gefahren gibt es noch?

Wegfall des Rückwegs

Explosionen durch Gasflaschen, etc.

Hitzestrahlung, durch (zu) guteEinsatzkleidung manchmal erstspät bemerkbar

Page 28: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Deswegen:

Einen Innenangriff NIEMALSohne Sicherheitstrupp

durchführen!

Page 29: 1. Ausrüstung eines PA-Trägers 2. Wann brauche ich Atemschutz? 3. Was muss ich als Atemschutzträger im Einsatz beachten? 4. Welche Gefahren lauern auf

JugendfeuerwehrHoldorf

2015©JL

Und nun?

Jugendfeuerwehrklamottenanziehen

→ Praxis bei Andre und Nico