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FZI Forschungszentrum Informatikan der Universität Karlsruhe
Entwicklung innovativer Versorgungsprozesse in Kliniken
Dr. Dieter Hertweck, Asarnusch Rashid
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BPEM - Forschungsthemen
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Wirtschaften in Krankenhäusern- Konsequenzen der DRG-Abrechnung -
Senkung der Betriebskosten durch Optimierung von Geschäftsprozessen als einzige Möglichkeit Mittel für notwendige Investitionen zu gewinnen
Qualität der Leistungen beibehalten oder gar erhöhen
Transparenz über erbrachte Leistungen gewinnen
In Prozessstrukturen auch jenseits der medizinischen Prozesse denken • Lenkungsprozesse• Kernprozesse• Unterstützungsprozesse
4
Prozessstruktur eines Krankenhauses
Kernprozesse UnterstützungsprozesseLenkungsprozesse
Strategien planen
und überwachen
Finanzierunggewährleisten
Kostenkontrollieren
Informations-versorgungmanagen
EinkaufPatient krank
Patientgesundet
Aufnehmen
Behandeln
Pflegen
Diagnosti-zieren
InterneLogistik
VerpflegenLebensmittel
VerpflegenMedikamente
...
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Prozessstruktur eines Krankenhauses
Kernprozesse UnterstützungsprozesseLenkungsprozesse
Strategien planen
und überwachen
Finanzierunggewährleisten
Kostenkontrollieren
Informations-versorgungmanagen
EinkaufPatient krank
Patientgesundet
Aufnehmen
Behandeln
Pflegen
Diagnosti-zieren
InterneLogistik
VerpflegenLebensmittel
VerpflegenMedikamente
...
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Ausganssituation: Fallstudie Städtisches Klinikum Karlsruhe Zentrale Fragestellung:
Lassen sich zentrale Versorgungsprozesse im Klinikum (z.B. in Apotheke und Küche) mit Hilfe mobiler Systeme wirtschaftlich optimieren?
Auftraggeber und Mitwirkende:• Klinikleitung• IT-Koordinator• Controlling• Apotheke
Ergebnisse: • Erhebliche Einsparungen in Küche und Apotheke
durch den Einsatz mobiler Systeme innerhalb von 3 Jahren realisierbar
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Forschungsdesign der Studie
EssensversorgungStation Küche
ArzneimittelversorgungStation Apotheke
DL-Prozesse(heute/m.MS)
Nutzen(heute/m.MS)
Mobiles System Kosten(heute/m.MS)
Methoden: - Teilnehmende Beobachtung- Experteninterviews- Inventuren- Vergleichende Analyse (Münster, Erlangen)- Prozessmodellierung- Prozesskostenrechnung
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Berechnung der Wirtschaftlichkeit
Return on Invest (ROI)Wie viel Prozent meiner ursprünglich investierten Summe habe ich nach einer gegebenen Periode zu erwarten?
nskostenInvestitio
)stenBetriebskoNutzen(...(1+Diskontsatz)1)stenBetriebskoNutzen(
ROI
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nn(1+Diskontsatz)n
9
Berechnung der Wirtschaftlichkeit
Return on Invest (ROI)Wie viel Prozent meiner ursprünglich investierten Summe habe ich nach einer gegebenen Periode zu erwarten?
Kosten/Nutzen
Zeit
Kosten ohne Prozessänderung(Betrieb wie bisher)
Einmalige Investition(z.B. Pappkärtchen)
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Berechnung der Wirtschaftlichkeit
Return on Invest (ROI)Wie viel Prozent meiner ursprünglich investierten Summe habe ich nach einer gegebenen Periode zu erwarten?
Kosten/Nutzen
Zeit
Einmalige Investition(z.B. mob. System)
Kosten ohne Prozessänderung(Betrieb wie bisher)
Einmalige Investition
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Berechnung der Wirtschaftlichkeit
Return on Invest (ROI)Wie viel Prozent meiner ursprünglich investierten Summe habe ich nach einer gegebenen Periode zu erwarten?
Kosten nachProzessänderung
Kosten/Nutzen
Zeit
Einmalige Investition
Kosten ohne Prozessänderung(Betrieb wie bisher)
Einmalige Investition
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Berechnung der Wirtschaftlichkeit
Return on Invest (ROI)Wie viel Prozent meiner ursprünglich investierten Summe habe ich nach einer gegebenen Periode zu erwarten?
Kosten nachProzessänderung
Kosten/Nutzen
Zeit
Einmalige Investition
Nutzen
Kosten ohne Prozessänderung(Betrieb wie bisher)
Einmalige Investition
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Berechnung der Wirtschaftlichkeit
Return on Invest (ROI)Wie viel Prozent meiner ursprünglich investierten Summe habe ich nach einer gegebenen Periode zu erwarten?
Kosten nachProzessänderung
Kosten/Nutzen
ZeitBreak Even(t=1,2J)
Einmalige Investition
Nutzen
Kosten ohne Prozessänderung(Betrieb wie bisher)
Einmalige Investition
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Berechnung der Wirtschaftlichkeit
Return on Invest (ROI)Wie viel Prozent meiner ursprünglich investierten Summe habe ich nach einer gegebenen Periode zu erwarten?
Kosten nachProzessänderung
Kosten/Nutzen
ZeitBreak Even(t=1,2J)
ROI (t3J) = 200%NPV= x €
Einmalige Investition
Nutzen
Kosten ohne Prozessänderung(Betrieb wie bisher)
Einmalige Investition
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Ergebnisse der Prozessanalyse
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Arzneimittelversorgung zu Projektbeginn (Ist-Prozess)
Arzneimittellagern
Arzneimittelausliefern
AM bestellen/ herstellen
Bestandprüfen
Bestellscheinannehmen
Arzneimittelliefern
Apotheke
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Schwachstellenanalyse der Arzneimittelversorgung
• Sortieren• Rückfragen• Archivieren• Rohrpost
• Großhändler• Fax• Bestellscheine
• SAP Korrektur• SAP-Artikelliste unvollständig
• Überkapazität• Durchläufer
• Buchführung
Arzneimittellagern
Arzneimittelausliefern
AM bestellen/ herstellen
Bestandprüfen
Bestellungannehmen
Arzneimittelliefern
Apotheke
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Entworfener Soll-ProzessArzneimittelversorgung in der Apotheke
(mit Mobilem System)
Arzneimittellagern
Arzneimittelausliefern
AM bestellen/ herstellen
Bestandprüfen
Bestellungannehmen
Arzneimittelliefern
Apotheke
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Nutzendimensionen Soll-Prozess
• Kontrolle• Scheine sortiert
• Lieferzeit• Kein Lärm• Weniger Anrufe
• Regelmäßig• Systematisch• Flexibel• Mobil, WLAN
• Nachlieferung automatisch• Controlling
• Lieferzeit• Fehlerfrei• Flexibel
Arzneimittellagern
Arzneimittelausliefern
AM bestellen/ herstellen
Bestandprüfen
Bestellungannehmen
Arzneimittelliefern
Apotheke
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Essensversorgung zu Projektbeginn (Ist-Prozess)
Essenkochen
Essenausliefern
Produktions-Plan erstellen
Änderungenaufnehmen
Bestellungenannehmen
Essenliefern
Küche
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Schwachstellenanalyseder Essensversorgung
• Sortieren• Rückfragen• Fehler
• Zählen• Zugänge• Backup• Diätplan
• Papier• Telefon
• Überkapazität• Unsortiert
Essenkochen
Essenausliefern
Produktions-Plan erstellen
Änderungenaufnehmen
Bestellungenannehmen
Essenliefern
Küche
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Schwachstellenanalyseder Essensversorgung
Hier wird gekocht
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Entworfener Soll-ProzessSubstitutionseffekte
Essenkochen
Essenausliefern
Produktions-Plan erstellen
Änderungenaufnehmen
Bestellungenannehmen
Essenliefern
Küche
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Nutzendimensionen Soll-ProzessEssensversorgung mit mobilen Systemen
• Kontrolle• Statistik (EDV)• Diätplan auto.• Controlling
• Lieferzeit• Fehlerfrei• Flexibel• Sortiert
Essenkochen
Essenausliefern
Produktions-Plan erstellen
Änderungenaufnehmen
Bestellungenannehmen
Essenliefern
Küche
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Wirtschaftlichkeitsanalyse
Kosten mit mobilem System
Kosten/Nutzen
ZeitBreak Even(t<1J)
ROI (t3J) = 697%
274.750 €
Einsparungen pro Jahr (Material): 30.550 €Einsparungen pro Jahr (Personal): 120.000 €Einsparungen pro Jahr (Arbeitszeit): 591.000 €NPV nach 3 Jahren: 1.580.000 €
Kosten bei bisherigem Betrieb
10.000 €
Nutzen Mobiles System für Versorgungsprozesse in Küche und Apotheke
-264.750 €
Nutzen mit mobilem System
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AusblickVersorgungsprozesse im Krankenhaus
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Mögliches Potenzial innovativer Versorgungsprozesse
-für Baden-Württemberg-
Bsp.: 40 von 325 Krankenhäuser, die neue Versorgungsprozesse einführen und dabei ca. 250.000 Euro/Jahr und Haus sparen
40*0,25 Mio. = ca. 10 Mio Euro pro Jahr
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Ursachen für ein derart hohesPotenzial
Noch immer zu viele „Informationsinseln“ in unterschiedlichen Bereichen
Es fehlt oft an geeigneten Methoden und Werkzeugen zur Informationsgewinnung
Fehlendes Controlling-Gesamtkonzept Derzeit keine Fallpauschalenbezogene
Zuordnung von Versorgungsprozesskosten auf einzelne Patienten möglich
Dringender Optimierungsbedarf im Bereich der Informationsversorgung und im Controlling
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Erhöhung des Integrationsgrads vorhandener Informationssysteme in den einzelnen Bereichen mittels mobiler Systeme, Portal- und EAI-Lösungen
Neue Controlling-Prozesse• Zeitnahe Messung von z.B. Arzneimittel- und
Materialverbräuche durch die Integration innovativer Sensorik
• Überwachung von Kostensenkungs- und Qualitätssicherungsmaßnahmen mittels BPM- und BSC-Software auf die strategischen Ziele hin
Neue Einkaufsprozesse durch den Einsatz von E-Procurement und SRM-Systeme, bzw. durch die Bildung von Einkaufsgemeinschaften
Optimierung der internen Logistik durch den Einsatz mobiler, intellegenter Maschinen z.B. im Wäscherei-bereich zum Transport schwerer Lasten
Ausblick
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Kontakt
Dr. Dieter HertweckAsarnusch Rashid
Tel. 0721 9654-552Fax. 0721 9654-553E-Mail: [email protected]