35
1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden- Württembergs Der Landesmusikschulbe irat und seine Fördervereine September 2012

1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

1

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

September 2012

Page 2: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

2

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Der LandesMusikschulBeirat (LMB)

ist

Partner der Musikschulfördervereine

Page 3: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

3

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Der LMB und seine Ziele

• Alles unter einem Dach

• kompetenter Ansprechpartner

• Vernetzung und Erfahrungsaustausch

• Rahmenbedingungen schaffen

• Fortbildungen organisieren

Page 4: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

4

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

„Es ist oft nur der erste Schritt,

der weh tut“Anna Blos, erste Frau in der Weimarer Nationalversammlung

Page 5: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

5

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Wie gründen wir einen Förderverein?

September 2012

Page 6: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

6

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Vier Phasen:• Interessengemeinschaft, Ziele und

Aufgaben • Initiativgruppe mit Vorarbeiten zur

Vereinsgründung• Gründungsversammlung• Schritte danach

Page 7: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

7

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Vier Phasen:• Interessengemeinschaft, Ziele und

Aufgaben• Initiativgruppe mit Vorarbeiten zur

Vereinsgründung• Gründungsversammlung• Schritte danach

Page 8: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

8

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Interessengemeinschaft

• Schulleitung, Kollegium, Schüler, Elternbeirat, interessierte Eltern und Ehemalige als Partner gewinnen

Page 9: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

9

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Interessengemeinschaft

• Kontakte zur Musikschule und zum Schulträger (Kommune) herstellen und pflegen

• Ziele des Fördervereins erarbeiten

Page 10: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

10

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Ziele des Fördervereins

• Unterstützung der Musikschule ideell und finanziell

• Verbesserung des Lebensraumes Musikschule mit vielfältigen Initiativen und Aktionen

Page 11: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

11

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Ziele des Fördervereins

• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kommunen

• Positionierung des Vereins mit und neben dem Elternbeirat

Page 12: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

12

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Ziele des Fördervereins

• kein Ziel: Fördervereine können die finanzielle Verantwortung des Trägers und der Landesregierung nicht ersetzen!

Page 13: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

13

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Aufgaben des Fördervereins

• Projektförderung

Page 14: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

14

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Aufgaben des Fördervereins

• finanzielle Unterstützung von sozial schwachen Schüler/innen im Einzelfall

• Informationsveranstaltungen

• Fortbildungen

Page 15: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

15

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Vier Phasen:• Interessengemeinschaft, Ziele und

Aufgaben• Initiativgruppe mit Vorarbeiten zur

Vereinsgründung• Gründungsversammlung• Schritte danach

Page 16: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

16

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Vorarbeiten zur Vereinsgründung

• Mustersatzung besorgen

• Satzung auf den Schultyp anpassen

• Vereinszweck auf die erarbeiteten Schwerpunkte anpassen (interaktiver Prozess)

Page 17: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

17

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Vorarbeiten zur Vereinsgründung

• Voranfrage beim zuständigen Amtsgericht (inhaltliche Mängel)

• Voranfrage beim zuständigen Finanzamt (Gemeinnützigkeit)

Page 18: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

18

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Vorarbeiten zur Vereinsgründung

• Sieben Gründungsmitglieder finden

• Wahlbereitschaft zum Vorstand klären

• Organisatorisches

Page 19: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

19

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Organisatorisches

• Ort und Termin festlegen

• Einladung mit Tagesordnungspunkten formulieren

• Veröffentlichungen in der Presse

Page 20: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

20

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Vier Phasen:• Interessengemeinschaft, Ziele und

Aufgaben • Initiativgruppe mit Vorarbeiten zur

Vereinsgründung• Gründungsversammlung (GV)• Schritte danach

Page 21: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

21

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Vorbereitung der Versammlung

• angenehme Atmosphäre schaffen

• Satzungstexte auslegen

• Beitrittsformulare bereithalten

• Stimmzettel bereithalten

Page 22: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

22

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Durchführung der Versammlung

• Begrüßung durch die Initiativgruppe

• Wahl der Versammlungsleitung und der Schriftführung

• Aufgaben und Ziel der Versammlung vermitteln

Page 23: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

23

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Durchführung der Versammlung

• Einvernehmen über die Tages-ordnung erzielen

• Sitzung nach der Tagesordnung leiten

• Beratung und Abstimmung über den Satzungsentwurf

• Höhe der Beiträge festlegen (dies kann auch in der ersten MV erfolgen)

Page 24: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

24

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Durchführung der Versammlung

• Wahl der Vorstandsmitglieder

• Wahl der Beisitzer

• Wahl der Kassenprüfer

Page 25: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

25

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Durchführung der Versammlung

• Beschlussfassung und Konstituierung des Vereins durch Unterzeichnung des Gründungsprotokolls von mindestens sieben Anwesenden

Page 26: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

26

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Vier Phasen:• Interessengemeinschaft, Ziele und

Aufgaben• Initiativgruppe mit Vorarbeiten zur

Vereinsgründung• Gründungsversammlung (GV)• Schritte nach der GV

Page 27: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

27

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Schritte nach der GV

• Antrag auf vorläufige Anerkennung der Gemeinnützigkeit beim FA

• Notarielle Beglaubigung des Gründungsprotokolls

• Unterschrift der vertretungsbefugten Vorstände beim Notar

Page 28: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

28

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Schritte nach der GV

• Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das zuständige Finanzamt unter Vorlage der Satzung

• FA wird von Amtswegen über den neu gegründeten Verein informiert

Page 29: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

29

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Schritte nach der GV

• Anmeldung des neu gegründeten Vereins beim zuständigen Amtsgericht durch den Vorstand

Page 30: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

30

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Schritte nach der GV

• benötigte Dokumente gemäß Merkblatt:- Satzung- Unterschriebenes Protokoll der

Gründungsversammlung- Adressen der

vertretungsbefugten Vorstände

Page 31: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

31

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Schritte nach der GV

• benötigte Dokumente gemäß Merkblatt (Forts.):

- Personalausweise - Bestätigung vorläufige

Gemeinnützig-keit

Page 32: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

32

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Schritte nach der GV

• bei gemeinnützigen Verein ist der Eintrag ins Vereinsregister kostenfrei

• Aufwandsentschädigung des Notars: ebenfalls kostenfrei

Page 33: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

33

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Schritte nach der GV

• zuständiges Amtsgericht versendet Eintrag ins Vereinsregister

• zuständiges Finanzamt versendet Bescheid zur Gemeinnützigkeit

Page 34: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

34

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Schritte nach der GV

• spätestens jetzt Gründungsfeier organisieren

Page 35: 1 LMB LandesMusikschulBeirat Eltern und Förderer im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine

35

LMBLandesMusikschulBeirat

Eltern und Förderer im Landesverbandder Musikschulen Baden-Württembergs

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!