25
1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche Schlafmedizin Hessen (AGZSH) und Kopfklinik Frankfurt Frankfurt, 6.11.2015 Jürgen Langenhan , Matthias Kühnemund , Stefan Kopp

1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

1

Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen

und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen

Arbeitsgruppe Zahnärztliche Schlafmedizin Hessen (AGZSH) und

Kopfklinik Frankfurt

Frankfurt, 6.11.2015 Jürgen Langenhan, Matthias Kühnemund, Stefan Kopp     

Page 2: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

2

Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen

und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen

1. Protrusionsschienen und Schlafendoskopie: Basics2. Prospektive Studie zur Schlafendoskopie: Studienmaterial

5. Schlafendoskopie: optimale Untersuchungsmethodik bei Protrusionsschienen

4. Bewertung der Ergebnisse: Validität der Schlafendoskopie

6. Schlafendoskopie: Indikationsempfehlungen bei Protrusionssschienen

3. Prospektive Studie zur Schlafendoskopie: aktueller Stand der Ergebnisse

Page 3: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

3

Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen

und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen (IPS)

1. Protrusionsschienen und Schlafendoskopie: Basics

SchäfLa® Mod BußLa®

Page 4: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

ProtrusionRetralposition

4

temporäre Vorverlagerung des Unterkiefers während des Schlafes

Intraorale Protrusionsschienen: Wirkprinzip von IPS

Page 5: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

5

Intraorale Protrusionsschienen: optimaler Schieneneffekt

K

Page 6: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

6

Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen

und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen

1. Protrusionsschienen und Schlafendoskopie: Basics2. Prospektive Studie zur Schlafendoskopie: Studienmaterial

Page 7: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

7

Prospektive Studie: Studienmaterial

Zahl der endoskopierten Fälle aktuell (11/15) 77 Fälleabgeschlossen/ausgewertet (Zwischenstand 5/15 ) 52 Fälle davon nachfolgend: Schienenversorgung 47 Fälle (90%) davon nachfolgend: keine Schienentherapie (cPAP, HNO, MKG, KFO, keine Therapie): 5 Fälle (10%)

Validierung der schlafendoskopischen Prognose beiSchlafapnoe/Schnarchen durch ambulante Polygrafie

Prospektive Untersuchung Kohorte:

- permanent zur Schienentherapie anstehenden Patienten - komplett unselektierten Fälle

Page 8: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

8

Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen

und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen

1. Protrusionsschienen und Schlafendoskopie: Basics2. Prospektive Studie zur Schlafendoskopie: Studienmaterial

3. Prospektive Studie zur Schlafendoskopie: aktueller Stand der Ergebnisse

K

Page 9: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

9

Prospektive Studie: Auswahl essentieller Ergebnisse (1)

ap-Obstruktion isoliert: 38%

laterale Obstruktion isoliert: 23%

K

koronale Obstruktion isoliert: 10%

Kombinationen: 29%

Page 10: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

10

Prospektive Studie: Auswahl essentieller Ergebnisse (2)

K

Treffsicherheit der Schlafendoksopie (SE) zum Schieneneffekt OSA allgemein

Zeigt die SE eine sehr gute PAS-Öffnung in Protrusion wurden 100% Erfolge in der Schienentherapie erzielt.

Zeigt die SE keine/fragliche PAS-Öffnung wurden 50% Teilerfolge und 50% Mißerfolge registriert.

Zeigt die SE eine nur moderater PAS-Öffnung sind 83% Erfolge und 17% Teilerfolge nachweisbar.

Page 11: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

11

Treffsicherheit der SE-Prognose zum Schieneneffektes Obstruktionsformen speziell

anterior-posterior (isoliert oder in Kombination): 100% Erfolg

manifeste laterale Obstruktion: 33% Erfolg, 66% Mißerfolg

Tendenz zur lateralen Obstruktion: 100% Erfolg

koronale Obstruktion: 33% Erfolg, 33% Teilerfolg, 33% Mißerfolg

Prospektive Studie: Auswahl essentieller Ergebnisse (3)

K

Page 12: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

12

Treffsicherheit der SE-Prognose zum Schieneneffekt Schnarchen speziell

richtige Prognose (positiv/negativ: 21 von 25 Fällen): 84% falsche Prognose (positiv/negativ: 4 von 25 Fällen): 16% korrekte SE-Prognose zum Schnarcheffekt der IPS in 8 von 10 Fällen

Prospektive Studie: Auswahl essentieller Ergebnisse (4)

Schnarchen durch die Schienentherapie deutlich verbessert: 54% kein Effekt durch die Schienentherapie oder Verschlechterung: 46% (!) die IPS hat in fast jeden zweiten Fall keinen oder einen verschlechternden Effekt auf das Schnarchen

Page 13: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

13

Prävalenz, Treffsicherheit und Schieneneffekt Epiglottisphänomen speziell

Prävalenz des Epiglottisphänomens (Obstruktion und/oder Geräusche): 37% (!)

Schieneneffekt auf das Epiglottisphänomen: vollständig stabilisierender Effekt auf Epiglottis: 65% partiell stabilisierender Effekt auf Epiglottis: 35%

Prospektive Studie: Auswahl essentieller Ergebnisse (5)

Page 14: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

14

Einfluss der Seitenlage auf den OSA-Effekt der Schiene

positiven Effekt (weitere Öffnung des PAS): 61%

kein sicherer/kein Effekt: 39%

in fast 2 Drittel der Fälle führt die Seitenlage zu einer weiteren PAS-Öffnung

Prospektive Studie: Auswahl essentieller Ergebnisse (6)

Page 15: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

15

Effekt einer forcierten Protrusion auf die PAS-Weitung

positiver Effekt : 23% fraglicher Effekt: 4% kein Effekt: 73%

in 3 von 4 Fällen hat die positive Titration keinen Effekt auf den PAS

Prospektive Studie: Auswahl essentieller Ergebnisse (7)

Page 16: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

16

Prävalenz von begünstigenden/verursachenden HNO-Befunden: 33%

davon schwergradig (OP-Indikation): 15% in jedem dritten Fall liegen begünstigende/ verursachende HNO-Faktoren vor

Prospektive Studie: Auswahl essentieller Ergebnisse (8)

K

Page 17: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

17

Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen

und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen

1. Protrusionsschienen und Schlafendoskopie: Basics2. Prospektive Studie zur Schlafendoskopie: Studienmaterial

4. Bewertung der Ergebnisse: Validität der Schlafendoskopie

3. Prospektive Studie zur Schlafendoskopie: aktueller Stand der Ergebnisse

K

Page 18: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

18

Sensitivität sehr gut: über 90% richtig positive Prognosen

Treffsicherheit in der Diagnostik der Schlafapnoe

Die Schlafendoskopie ist der diagnostische Goldstandard bei Obstruktionen (insbesondere im Bereich der Epiglottis)

Bewertung der Ergebnisse: Validität der Schlafendoskopie

Spezifität perfekt: 100% richtig negative Prognosen

Treffsicherheit in der Diagnostik des Schnarchens

Sensitivität gut: über 84% richtig positive Prognosen

Spezifität gut: 84% richtig negative Prognosen

K

Page 19: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

19

Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen

und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen

1. Protrusionsschienen und Schlafendoskopie: Basics2. Prospektive Studie zur Schlafendoskopie: Studienmaterial

3. Prospektive Studie zur Schlafendoskopie: aktueller Stand der Ergebnisse

5. Schlafendoskopie: optimale Untersuchungsmethodik bei Protrusionsschienen

4. Bewertung der Ergebnisse: Validität der Schlafendoskopie

K

Page 20: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

20

Wechsel des Registrates

Rücken SeiteUK-StellungSequenz Narkosetiefe

123

4

5

6

78

Moderate PT

Moderate PT

Moderate PT

Moderate PT

X

X

XXX

OFOF

Tief

Tief

Ohne Bißnahme

Entnahme des Registrates

X

Tief

TiefForcierte PT

Forcierte PT

Ohne Bißnahme

OF

X Tief

X9 Orale Untersuchung X OF

Trans-nasal

Oral

Schlafendoskopie: optimale Untersuchungsmethodik

K

Page 21: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

21

Schlafendoskopie: optimale Untersuchungsmethodik

Untersuchungsgänge in Rücken- und Seitenlage

moderater und (ggf.) forcierter Protrusion oberflächlicher und tiefer Narkose (Schlaftiefe)

in allen Etage, insbesondere auch im Bereich der Epiglottis

Essentielle Maßnahme bei jeder Schlafendoskopie: Registrierung der Unterkieferpositionen vor Sedierung

K

Page 22: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

22

Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen

und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen

1. Protrusionsschienen und Schlafendoskopie: Basics2. Prospektive Studie zur Schlafendoskopie: Studienmaterial

5. Schlafendoskopie: optimale Untersuchungsmethodik bei Protrusionsschienen

4. Bewertung der Ergebnisse: Validität der Schlafendoskopie

6. Schlafendoskopie: Indikationsempfehlungen bei Protrusionssschienen

3. Prospektive Studie zur Schlafendoskopie: aktueller Stand der Ergebnisse

Page 23: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

23

Schlafendoskopie: Indikationsempfehlungen bei IPS

Befund im FRS unsicher (PAS-Öffnung unter 80%)

+

+

hypomobiles Kiefergelenk bei Kopf-/Normalbiss

ungünstige klinische Prädiktoren (BMI ü 30 + Mallampati 4 + Halslänge unter 10 cm + Halsumfang über 44 cm)

Page 24: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

24

Interdisziplinarität: HNO und Zahnmedizin

Dr.med.J.LangenhanFachzahnarzt für Allgemeine

StomatologieZahnärztliche Schlafmedizin

[email protected]

IZS [email protected]

Dr.med.M.KühnemundFacharzt für Hals-Nasen-OhrenheilkundePlastische und ästhetische Operationen

Allergologie,Schlafmedizin

HNO-Zentrum FrankfurtDreieichstr. 59

60594 Frankfurt

[email protected]

Prof.Dr.S.KoppFacharzt für

Kieferorthopädie……..J.W. Goethe-Universität Frankfurt/M. ,

Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für

Kieferorthopädie

[email protected]

Page 25: 1 Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen und deren Bedeutung für die Therapie mit intraoralen Protrusionsschienen Arbeitsgruppe Zahnärztliche

25

Kopfklinik Frankfurt-Sachsenhausen

Arbeitsgruppe Zahnärztliche Schlafmedizin Hessen (AGZSH)

Sitz: Poliklinik für Kieferorthopädie Goethe-Universität Frankfurt/M.

(Vorsitz: Prof.Dr.S.Kopp)