36
Sportbulletin 2 – 2019

1 Titel 2-19 - esv-luzern.ch · Bericht 84. ordentliche Generalversammlung Marco Tami; [email protected] 3 ESV Luzern Wiederwahl des gesamten Vorstandes, das Budget 2019 abgenommen,

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

!

Sportbulletin

2 – 2019

!

INHALTSVERZEICHNIS

Worte des Präsidenten 2Bericht 84. Ord. Generalversmlg. 3Kegeln 10LA / OL 14Fussball 16Schach 17

Schiessen 20Ski 21Wandern / Bergsteigen 29Volley 30Rollender Kalender 31

Offizielles Organ des Eisenbahner Sportvereins Luzern

Auflage: 520 Exemplare erscheint dreimal jährlich

Redaktion: Engin Atilgan, Ch. de Montelly 46 1007 Lausanne Telefon: 079 627 56 21 E-Mail: [email protected]

Vereinsadresse: ESV Luzern Postfach 2507 6002 Luzern

PC-Konto: 60-8724-9Internet: www.esv-luzern.chE-Mail: [email protected]: Hertig + Co. AG, Lyss

Worte des PräsidentenMarco Tami; [email protected]

2 ESV Luzern

Worte des PräsidentenAm 12. April 2019 starteten wir mit der GV erfolgreich in das neue Vereinsjahr2019/20. Viele Anlässe stehen vor der Tür. Schön wäre natürlich, wenn wir an un-seren Anlässen, wie an der GV, viele ESV-sportbegeisterte Mitglieder und Mitglie-derinnen begrüssen dürfen. Schaut euch jetzt schon die volle Agenda auf unsererESV-Homepage (www.esv-luzern.ch) an und reserviert euch die Daten. An dieserStelle möchte ich nochmals auf unsere 2 allgemeinen ESV-Anlässe hinweisen.Der Vereinscup wird auch dieses Jahr wieder durchgeführt und es werden sicher-lich wieder tolle Preise an der nächsten GV auf euch warten.Einen Auszug der Rangliste des letzten Vereinscup findet ihr in diesem Bulletin. Diegesamte Rangliste findet ihr auf unserer Homepage.

Am 16.11.2019 findet der Family Day statt. Bei Sport, Spiel und Spass könnt ihreinen geselligen Nachmittag erleben. Wiederum werden wir einen Apéro anbietenund wer will, kann den Abend bei einem feinen Nachtessen in der Kegelhalle aus-klingen lassen. Sabino Casamassima und sein Team wird an diesem Abend einenSpaghetti-Plausch organisieren. Also, Termin unbedingt jetzt schon reservieren! Indiesem Bulletin findet ihr das Inserat, ihr könnt euch bereits anmelden.

Bericht 84. ordentliche GeneralversammlungMarco Tami; [email protected]

3 ESV Luzern

Wiederwahl des gesamten Vorstandes, das Budget 2019 abgenommen, An-trag bezüglich Anpassung der Freimitgliedschaft angenommen und Stoss-richtungsentscheid zum Bulletin-Versand 2020 gefällt. Das sind die Schlag-zeilen der am Freitag, 12. April über die Bühne gegangene Generalversamm-lung des ESVL.Nun aber Eins ums Andere. Nach 18 Uhr trafen die GV-Teilnehmer in der Kegel-sporthalle ein. Wir waren für ca. 40 Personen vorbereitet. Zu unserer Freude durftenwir 54 ESV-Mitglieder sowie Gery Pfister, Präsident des SVSE-Engelberg an derdiesjährigen GV begrüssen. Mit etwas Verspätung servierte Sabino Casamassimamit seinem Team kurz nach 19 Uhr das feine Nachtessen. Der Braten mit Gemüseund Nüdeli mundete allen und gestärkt konnte ich kurz nach 20 Uhr die 84. ordent-liche Generalversammlung des ESVL eröffnen. Nach der Begrüssung, des Appellssowie der Wahl der Stimmenzähler wurde das letztjährige Protokoll einstimmig ge-nehmigt. Beim Traktandum Jahresberichte gab ich einen kurzen Rückblick auf dasvergangene Vereinsjahr. Etwas vertiefter ging ich auf die finanzielle Situation desESV-Luzern ein und machte darauf aufmerksam, dass die kommenden Jahre ver-mehrt mit einem negativen Budget in Angriff genommen werden müssen und dasswir an unseren Reserven zehren müssen. Ich bat die Generalversammlung sichüber diesen Punkt Gedanken zu machen, damit wir bei der Budgetgenehmigungbewusst über diese Strategie diskutieren und abstimmen können. Ebenfalls erklärteich die Situation bezüglich Druck und Versand des Bulletin. Aktuell haben wir dieSituation, dass wir mit den Einnahmen aus den Inseraten die Druck- und Versand-kosten decken können. Auch hier gab ich den Anstoss, sich über verschiedene Va-rianten Gedanken zu machen, damit wir beim Traktandum Anträge über diese Si-tuation diskutieren und abstimmen können.Was ich nochmals unterstreichen möchte ist, dass wir trotz leichtem Rückgang derVereins-Mitglieder, einen kleinen Zuwachs bei den aktiven Mitgliedern verzeichnenkönnen. Im Vergleich zum letzten Jahr sind wir zwar 8 Mitglieder weniger, dank 11neuen aktiven Mitgliedern haben wir aber total 2 Aktive mehr als im Vorjahr.Im vergangenen Vereinsjahr mussten wir von lieben Kameraden Abschied nehmen.Namentlich waren dies nachstehende ESV-Mitglieder:

Vorname Nachname Geburtsdatum TodestagMarkus Kronenberg 30.07.1950 21.05.2018Moritz Platz 16.08.1928 14.06.2018Alois Renggli 08.08.1924 14.06.2018Isidor Lottenbach 24.02.1944 19.08.2018Ernst Moser 02.03.1932 07.11.2018Werner Dittli 26.09.1931 06.03.2019

Bericht 84. ordentliche GeneralversammlungMarco Tami; [email protected]

4 ESV Luzern

Mit Werner Dittli ist ein verdientes Ehrenmitglied des ESV-Luzern von uns gegan-gen. Er trat als 18-jähriger Eisenbahner dem ESV Luzern bei und hielt dem ESVüber 70 Jahre die Treue. Als passionierter Skifahrer nahm Werner an zahlreichenSkiwettkämpfen teil und kämpfte in den 60er jeweils um den Sieg mit.Nach einer Schweigeminute wurden die Jahresberichte des Präsidenten sowie desLeiter Sport einstimmig angenommen.Als nächstes wurde die Rechnung 2018 unter die Lupe genommen. Thomas er-klärte die Zahlen und begründete kurz, warum wir trotz negativem Budget mit einemleichten Überschuss abschliessen konnten. Die Gründe liegen darin, dass die ein-zelnen Sportarten weniger Ausgaben zu verzeichnen hatten und dass der FamilyDay leider nicht durchgeführt werden konnte. Der Revisorenbericht von CharlyScherrer und Edi Müller wurde durch Edi verlesen und Edi liess die Rechnung durchdie GV genehmigen. Herzlichen Dank an die Revisoren für die gewissenhafte Prü-fung der Rechnung!Dieses Jahr stand gem. Statuten die Wiederwahl des Vorstandes an. Alle VL Mit-glieder haben sich für die Wiederwahl zur Verfügung gestellt. Alle VL-Mitgliederwurden einstimmig bestätigt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an dieGeneralversammlung für das entgegengebrachte Vertrauen.

Thomas Röthlisberger hat schon länger angekündigt, dass er sein Amt als LeiterFinanzen noch ein Jahr ausüben will, das heisst bis zur 85. GV 2020. Er ist auf derSuche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin. Wer Interesse hat, kannsich gerne direkt an Thomas oder auch an mich wenden.

Als nächstes standen die Anträge auf der Traktandenliste:

Antrag 1Statutenänderung: Freimitglieder (Ziffer 2.2.4)

Streichen: Absatz 2 „Anspruch auf die Freimitgliedschaft hat zudem, wer 30 Jahreununterbrochen Aktiv-Mitglied des ESVL war und mindestens das 55. Lebensjahrerreicht hat.“

Begründung: Per letzte GV haben wir diesen Punkt zur Diskussion gebracht. DieTeilnehmer an der letzten GV haben sich mehrheitlich für die Streichung dieserStatuten-Ziffer ausgesprochen.Nach kurzer Diskussion kamen wir zu Abstimmung, bei der die Generalversamm-lung dem Antrag einstimmig zustimmte.

Antrag 2 / Stossrichtungsentscheid Versand Bulletin

Variante 1:1x pro Jahr Papierauflage2x pro Jahr online

Variante 2:2x pro Jahr Papierauflage1x pro Jahr online

Bericht 84. ordentliche GeneralversammlungMarco Tami; [email protected]

5 ESV Luzern

Variante 3:Nur noch online

Nachteile / Variante 3Einladung GV muss trotzdem versendet werden (Agenda / Anträge / Jahresbe-richte, etc.) Rechnung für Jahresbeiträge müssen ebenfalls verschickt werden.

Der Vorstand schlägt ab 2020 die Variante 1 vor:Versand Einladung GV sowie Rechnung Jahresbeiträge mit dem Bulletin Nr. 1Bulletin Nr. 2 und 3 wird als Online-Version publiziert

Dieser Antrag gab Anlass für eine angeregte Diskussion. Die Problematik des Ver-sandes der Rechnung für die Jahresrechnung wurde intensiv diskutiert und ver-schiedene Vorschläge kamen auf den Tisch. Ebenfalls wurde die Problematik dis-kutiert, dass sehr viele ESV-Mitglieder über die Online-Medien-Kanäle nicht er-reichbar sind und dass wir ohne Papierversion an Aussenwirkung verlieren werden.

Bericht 84. ordentliche GeneralversammlungMarco Tami; [email protected]

6 ESV Luzern

Bei der Abstimmung über die Varianten stellte sich heraus, dass die Variante 3sicher nicht in Frage kommt. Für die Variante 2 stimmten 23 und für die Variante 121 Mitglieder (Der Vorstand enthielt sich der Stimmabgabe). Nach einer weiterenDiskussionsrunde entschied sich die GV für die Variante 2 mit zwei Papierausgabenund einer Online-Ausgabe des Bulletin. Die Ausgabe Nr. 1 je Jahr soll die Einla-dung, Jahresberichte sowie die Traktandenliste für die GV enthalten und die Aus-gabe Nr. 2 je Jahr soll für den Versand der Rechnung für den Jahresbeitrag genutztwerden. Dem Vorstand wurde zudem der Auftrag erteilt sicherzustellen, dass mit«nur» 2 Papier-Ausgaben die Inserenten-Lage geprüft werden muss. Ziel muss essein, mit den Inserat-Einnahmen mindestens die entstehenden Kosten für Druckund Versand decken zu können.

Als nächstes Traktandum stand das Budget 2019 zur Diskussion. Thomas erläu-terte kurz, wie sich das Minus-Budget von Fr. 3’800.- zusammensetzt. Da es an-schliessend keine Fragen gab, kamen wir zügig zur Abstimmung. Die GV stimmtedem Budget einstimmig zu, was wir als ja zur aktuellen Vereinsstrategie verstandenhaben. Wir unterstützen weiterhin mit Kräften die aktiven Sportabteilungen und neh-men dabei in Kauf, dass wir an unseren Reserven zehren müssen.

Mit etwas Verspätung kamen wir zum nächsten Traktandum, den Ehrungen.Gem. Ziffer 2.2.4 Absatz 2 (diese Ziffer gem. Statuten kam dieses Jahr zum letztenMal zum Tragen / siehe Anträge) durfte ich Martin Schmid und Sepp Schwager zurErnennung zum Freimitglied gratulieren.Danach wurden sämtliche Schweizermeister durch unseren Leiter Sport geehrt.Der grosse Abschluss bildete die Rangverkündigung unseres Vereinscups.

Für die ersten Zehn anwesenden gab es leckere Naturalpreise. Die Schlussrang-liste findet ihr auf unserer Homepage.Gegen 22 Uhr durfte ich die 84. Ordentliche, sehr angeregte Generalversammlungschliessen und den Startschuss für das Servieren des Desserts geben.

An dieser Stelle an alle, die zur erfolgreichen Durchführung der Generalversamm-lung beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön. Ebenfalls bedanke ich michbei allen Mitgliedern für die angeregten Diskussionen und das entgegengebrachteVertrauen!Auf ein erfolgreiches und spannendes Vereinsjahr 2019/20!

Mit sportlichen Grüssen

Marco TamiPräsident ESV-Luzern

Bericht 84. ordentliche GeneralversammlungMarco Tami; [email protected]

7 ESV Luzern

Die ESV-Luzern Generalversammlung Die Vereinscupsieger und Schweizermeisterdes ESV-Luzern

Rangliste Vereinscup 2018/19(Die gesamte Rangliste findet ihr auf unserer Homepage)

8 ESV Luzern

Samstag, 16. November 2019In den drei Sportarten JAssen (Differenz-Jass), KEgeln und das Luftgewehr-SCHIessen messen wir

uns miteinander auf eine gemütliche Art.

Beim Luftgewehr-Schiessen (in einer Halle auf 10m Distanz) hilft resp. unterstützt die Teilnehmenden

ein aktiver Schütze des ESV.

Mitmachen ist wichtiger als der Rang, der olympische Gedanke zählt

TREFFPUNKT / START 13.30 – 16.00h10m-Schiessanlage Allmend, Luzern (vis-à-vis Migros-Fitness). Hierkannst du am Nachmittag zum JA-KE-SCHI starten. Das Kegeln undJassen findet in der Kegelhalle Allmend, Luzern statt.

AUSZEICHNUNG Preise für Alle

TEILNAHME Alle ESV-Mitglieder, Angehörige, Kinder, Freunde und Bekannte

DAS REGLEMENT Wir werden für jede Disziplin separat eine Rangliste erstellen und dieerreichten Ränge addieren. Wer am wenigsten Rangpunkte hat, wird JA-KE-SCHI - Meister.

RANGVERKÜNDIGUNG ca. 18.00 Uhr in der Kegelhalle Allmend, Luzern

ANMELDUNG Name und Vorname: ________________(an [email protected]) Kinder (wenn ja, welches Alter) _______________

E-Mail: __________________

Apéro wird vom ESV in der Kegelhalle offeriert

Nachtessen Nach dem Apéro besteht die Möglichkeit in geselliger Atmosphäregemeinsam zu essen. Sabino Casamassima wird an diesem Abend einenSpaghetti-Plausch organisieren. So kann euch das Team des RestaurantKegelhalle einen optimalen Preis anbieten.

FRAGEN ? [email protected], 032 392 30 20 / 079 793 40 57

9 ESV Luzern

Vereinscup 2019Wer hat den längsten Atem….?Dank Grosserfolg machen wir es wieder...

Auch im Vereinsjahr 2019 findet der Vereinscup statt.

Ø Gewinnen wird das ESV-Mitglied mit dem längsten Atem….!

Jede Teilnahme an einem ESV oder SVSE Anlass wird mit Teilnahmepunkten belohnt. Dabei wird es eine Punkte-abstufung geben – Tagesanlässe zählen mehr als z.B. die Teilnahme an einem Abendtraining.

Wer am Ende des Vereinsjahres die meisten Teilnahmepunkte gesammelt hat, wird an der GV 2019 zum Vereins-meister 2019 „gekrönt“!

à Motto: Der Sieger kommt aus einer anderen Sparte...?Reglement:1) Punktevergabe

Wettkampf Punkte BemerkungenTrainings 1 Punkt Ø Muss durch den ESV organisiert sein

Ø Je Training 1 Punkt

Tages-Wett-kämpfe / Tages-Anlässe (z.B.Bergsteigen)

2 Punkte Ø Organisation durch ESV, andere Sektion oderSVES

Ø Jeder Teilnehmer erhält pro Teilnahme 2 Punkte

Mehrtages-Wettkämpfe /MehrtagesAnlässe

2 Punkte jeTag

Ø Organisation durch ESV, andere Sektion oderSVES

Ø Jeder Teilnehmer erhält pro Teilnahme 2 Punkte

2) Teilnahmeberechtigung / Mindestteilnahme

Ø Teilnahmeberechtigt ist jedes aktive oder passive ESV-Mitglied.Ø Damit man in die Wertung kommt, muss man an mindestens 3 Veranstaltungen teilgenommen haben.Ø Bei Punktegleichheit entscheidet, wer an mehr verschiedenen Sportarten mitgemacht hat.

3) Dauer / Veranstaltungen

Ø Der Cup dauert über das Vereinsjahr 2019 > GV 2019 bis GV 2020Ø Es zählen:

o Sämtliche Veranstaltungen des ESV Luzerno Sämtliche Veranstaltungen der SVSE Sektionen sowie Veranstaltungen der SVSE (Trainings – nur

die durch den ESV-Luzern organisierten gelten)Ø Die Teilnahme wird über den jeweiligen Obmann geprüft und die Punkte der Cup-Leitung gemeldet.

Wir garantieren tolle Preise – darum schaut jetzt schon in die Agenda des ESV-Luzern und reserviert euch mög-lichst viele Anlässe, es wird sich lohnen…!

Ø Zwischenranglisten werden regelmässig auf unserer Homepage publiziert

KegelnCyrill Flory; [email protected]

10 ESV Luzern

Der Frühling ist in voller Blüte; bereits 6 Meisterschaften sind Geschichte.Bei Erscheinen dieses Bulletins wird die Meisterschaft in Naters aktuell sein.Dann gehen wir in die Sommerpause. Ich wünsche euch einen schönen Sommer,erholt euch gut und seid wieder voller Tatendrang für die zweite Hälfte unseresKegelprogramms.Das Datum der Vereinsmeisterschaft wird über die Homepage ESV kommuniziert.

Euer ObmannCyrillRanglisten abgeschlossene SESKV-Meisterschaften 201923. Freiburger SESKV-Meisterschaft InsSESKV 1 SESKV 21. Julmi Martin 826H 1. Rinderknecht Bruno 783H2. Imhof Philipp 817H 2. Tochtermann Michele 781H3. Burri Frank 815H 3. Wenger Patricia 776H6. Flory Cyrill 811H 10.Scherer Charly 746H12.Müller Edi jun. 791H 16.Baumgartner Werner 734H20.Aliverti Michael 758H 31.Krebs Markus 680H28.Müller Edi 737H 35.Herzog Erich 656H

40. Zentralschweizerische SESKV-Meisterschaft LuzernSESKV 1 SESKV 21. Burri Franck 782H 1. Rinderknecht Bruno 751H2. Käppeli Vincent 780H 2. Neuhaus Ernst 745H3. Kamber Maja 766H 3. Herzog Erich 744H5. Flory Cyrill 764H 5. Krebs Markus 736H10.Tresch Stefan 749H 7. Scherer Charly 733H11.Müller Edi jun. 748H 23.Baumgartner Werner 703H13.Müller Edi 747H18.Aliverti Michael 731H SESKV 322.Martin Pierre 726H 19.Ochsenbein Emil 636H

40. Zentralschweizerische SESKV-Meisterschaft SportSESKV 1 SESKV 21. Kamber Maja 625H 1. Tochtermann michel 600H2. Martin Pierre 611H 2. Hofstetter Hans 578H3. Müller Edi jun. 611H 3. Wenger Heribert 570H7. Flory Cyrill 599H 7. Herzog Erich 560H9. Müller Edi 594H 14.Scherer Charly 543H10.Aliverti Michael 593H 15.Krebs Markus 541HSESKV 33.Ochsenbein Emil 532H

KegelnCyrill Flory; [email protected]

11 ESV Luzern

KegelnCyrill Flory; [email protected]

12 ESV Luzern

27. Basler SESKV-Meisterschaft MünchensteinSESKV 1 SESKV 21. Julmi Martin 782H 1. Tochtermann Michel 761H2. Käppeli Vincent 780H 2. Summermatter Victor 760H3. Schmutz Philippe 766H 3. Scherer Charly 750H4. Flory Cyrill 764H 9. Herzog Erich 730H5. Müller Edi 749H 28.Baumgartner Werner 689H22.Müller Edi jun. 748H 39.Krebs Markus 627H27.Martin Pierre 747H31.Aliverti Michael 731H22.Martin Pierre 726H

27. Basler SESKV-Meisterschaft SportSESKV 1 SESKV 21. Müller Edi 639H 1. Mauron Gilbert 582H2. Kurzbein Willi 622H 2. Hofstetter Hans 575H3. Kuhn Roland 621H 3. Taschner Hanspeter 568H9. Flory Cyrill 608H 15.Krebs Markus 494H19.Aliverti Michael 580H

7. Rössli SESKV-Meisterschaft HeimbergSESKV 1 SESKV 21. Stucki Ueli 796H 1. Steudler Thomas 824H2. Julmi Martin 775H 2. Summermatter Victor 740H3. Fontana Felix 772H 3. Götschmann Peter 732H12.Müller Edi jun. 746H 8. Baumgartner Werner 724H25.Flory Cyrill 648H 22.Herzog Erich 685H28.Martin Pierre 633H 33.Krebs Markus 645H31.Aliverti Michael 682H32.Müller Edi 681H

7. Rössli SESKV-Meisterschaft SportSESKV 1 SESKV 21. Kaufmann Thomas 643H 1. Steudler Thomas 643H2. Kamber Maja 642H 2. Mauron Gilbert 639H3. Käppeli Vincent 638H 3. Summermatter Victor 603H16.Flory Cyrill 592H 8. Krebs Markus 574H21.Aliverti Michael 560H

KegelnCyrill Flory; [email protected]

13 ESV Luzern

56. Solothurner SESKV-Meisterschaft Wangen b. OltenSESKV 1 SESKV 21. Julmi Martin 759H 1. Tochtermann Michel 719H2. Rinderknecht Judith 744H 2. Fontana Manuela 717H3. Müller Heinz 733H 3. Rinderknecht Bruno 709H12.Müller Edi 690H 18.Herzog Erich 656H21.Müller Edi jun. 659H 28.Baumgartner Werner 617H25.Flory Cyrill 648H 31.Krebs Markus 601H

Kommende Meisterschaften

12. – 24.08.2019: 08. Rössli SESKV-MS, Heimberg02. – 14.09.2019: 42. Seeländer SESKV-MS, Biel19. – 28.09.2019: 55. SESKV Américaine, Luzern07. – 19.10.2019: 58. SESKV Gruppenwettkampf, Wohlen b. Bern26.10.2019: SESKV Cup, Küngoldingen

Leichtathletik / OrientierungslaufenMartin Schmid; [email protected]

14 ESV Luzern

Termine 2019 OL

11. Mai Einzel-OL-Meisterschaften bei Einsiedeln(während Drucklegung)

30. Mai 1. Sprint-OL-Meisterschaft in Schmitten FR www.svse.ch30. Mai - 01. Juni OL Kurs an Auffahrt in Leukerbad https://svse.ch

Mannschafts-OL-Meisterschaften finden im 2019 keine statt23.-27. September USIC-OL-Meisterschaften in Brest (Weissrussland)31. Okt. - 04. Nov. Ungarnreise09. November Jahrestreffen OL in Brugg https://svse.ch/de/la-de-national

Termine 2019 LA + Cross

30. Mai - 01. Juni LA-Plauschweekend / Kaderweekend in Leukerbad06. Juni Staffellauf 100km von Biel

https://www.100km.ch/index.php/de/10.-13. September USIC LA in Tschechien

https://svse.ch/de/la-de-international27.-30. September Int. Strassenlauf: Bechovice – Prag

https://svse.ch/de/la-de-international09. November Langenthaler Stadtlauf http://www.langenthaler-stadtlauf.ch09. November Jahrestreffen LA + Cross in Brugg

https://svse.ch/de/la-de-national

Obmann OL + LA + CrossMartin

Leichtathletik / OrientierungslaufenMartin Schmid; [email protected]

15 ESV Luzern

FussballFranz Stöckli; [email protected]

16 ESV Luzern

Liebe Fussball-Kollegen

Die ersten beiden Trainings auf der Kunstrasen der Allmend Süd waren nass, kalt,anstrengend. Und doch sind wir froh spielen wir wieder an der frischen Luft auf derAllmend Süd. Alle Details findet ihr auf unserer Webseitewww.esv-luzern.ch/fussball

Ende Juni findet die SVSE-Meisterschaft in Rapperswil statt. Auch dafür findet ihrInformationen und das Doodle für die Anmeldung auf unserer Webseite.Vorschau: Nach den Herbstferien geht’s dann bereits wieder in die Halle. Infos fol-gen.

Franz / Xavi

Fussball-Rasentraining ESV Luzern:bis Mo, 30. September 2019

spielen wir jeden Montag (ausser Feiertage)von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr auf der Allmend Süd.

SchachJosef Schwager; [email protected]

17 ESV Luzern

Liebe Schachkollegen / Schachkollegin

Der Frühling ist eingekehrt, wobei der Winter nicht aufgibt und mit Kaltfronten immerwieder für Rückfälle sorgt. So ist es auch am Schachbrett. Es gibt „Schachfrüh-linge“, wo es einem gut läuft. Dann folgen wieder „Schachtiefs“; das geht allen Spie-lern gleich. Im normalen Leben ist es nicht anders: Hochs und Tiefs wechseln sichab.Bevor wir uns in der warmen Jahreszeit wieder vermehrt anderen Freizeitaktivitätenzuwenden, muss zuerst noch der Vereinsmeister 2018/19 erkoren werden. Die ers-ten Partien der Finalrunde wurden bereits gespielt.An der SVSE Mannschaftsmeisterschaft vom 2./3. März in Leysin nahm von unsein Mixed-Team teil.Die Einzelmeisterschaft Firmenschach fand mit dem Absenden am Dienstag, 16.April ihren Abschluss.

Hier die Resultate im Detail:

ESV Vereinsmeisterschaft

Letzte Resultate aus der Vorrunde

Martin Sonnenmoser – Stefan Küng 0 – 1Sepp Schwager – Oliver Kehrer 1 – 0Oliver Kehrer – Martin Sonnenmoser ½

Schlussrangliste Vorrunde

1. Stefan Küng 4 ½ Punkte2. Martin Sonnenmoser 3 ½3. Sepp Schwager 34. Beat Murer 25. Oliver Kehrer 1 ½6. Beat Inderbitzin ½

Somit sind die ersten 4 der Rangliste, d.h. Stef, Sony, Sepp und Beat M. für dasFinalturnier qualifiziert. 4 Partien wurden bereits gespielt:

Beat Murer – Stefan Küng 0 - 1Martin Sonnenmoser – Beat Murer 1 - 0Stefan Küng – Sepp Schwager 1 – 0Sepp Schwager – Beat Murer ½

SchachJosef Schwager; [email protected]

18 ESV Luzern

Martin Sonnenmoser wird ab Pfingsten 2019 für 1 Jahr in Genf arbeiten. Er kanndeshalb nicht an der Vereinsmeisterschaft (VM) 2019/20 mitspielen. Damit dieMeisterschaft trotzdem durchgeführt werden kann, plane ich eine vollrundige VMmit Hin- und Rückspiel, was bei 5 Teilnehmern 8 Partien ergibt. Das sollte von denAnzahl Spielen her für jeden von uns machbar sein. Ich werde euch in einem sepa-raten Mail darüber informieren und eure Meinung dazu einholen.

SVSE Mannschaftsmeisterschaft vom 2./3. März in LeysinDie diesjährige Mannschaftsmeisterschaft wurde von CSC Lausanne tadellos orga-nisiert. Im Alpine Classic Hotel fühlten wir uns wie immer wohl, und es bot uns guteSpielbedingungen an.Lediglich 5 Teams hatten sich angemeldet (Mannschaftsmeisterschaft „quo va-dis“?), womit immer eine Mannschaft aussetzen musste. Der Organisator hätte einebessere Beteiligung verdient.Es gelang nicht, eine reine ESV-Mannschaft zusammenzustellen, nachdem sichnur Martin Sonnenmoser und der Obmann angemeldet hatten. Mit Müh’ und Notkonnte eine Mix-Mannschaft gebildet werden. Francis Girod aus Delémont undAndré Schneider vom ESC Basel verstärkten uns am ersten und zweiten Brett.Trotz 2 Mannschaftssiegen verpassten wir einen angestrebten Platz auf dem Po-dest und mussten uns mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Aus-schlaggebend war ein mickriger halber Brettpunkt weniger gegenüber der Mann-schaft Etzel 2. Der Obmann nahm dies – verärgert ob seiner eigenen schwachenLeistung (nur ein halber Punkt) – auf sich.Mannschaftsmeister wurde wie erwartet Etzel 1 mit dem Spitzenspieler OswaldBürgi am ersten Brett.

Schlussrangliste:

Mannschaftpunkte Brettpunkte

1. Etzel 1 7 11.02. ESV Olten 5 8.53. Etzel 2 4 9.04. ESV Luzern 4 8.55. CSC Lausanne 0 3.0

SchachJosef Schwager; [email protected]

19 ESV Luzern

Einzelmeisterschaft Firmenschach 2018/19Mit dem Absenden am Di, 16. April fand die Einzelmeisterschaft ihren Abschluss.Sieger wurde wie praktisch jedes Jahr Josef Lustenberger, gefolgt von Walter Dussund Karl Felgitsch. Beat Inderbitzin belegte mit 2 ½ Punkten aus 5 Partien den 9.,Beat Murer mit1 Punkt den 15. Schlussrang.

GeburtstagAm 28. März feierte Beat Murer seinen 70-sten Geburtstag.Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm das Beste für das nächste Lebens-(Jahrzehnt), vor allem aber gute Gesundheit und viele Siege am Schachbrett.

Terminkalender 2019Sa, 17. August Blitzturnier in OltenSa/So, 2./3. November Stundenturnier in Dietikon

Euer ObmannSepp Schwager

SchiessenMartin Brupbacher; [email protected]

20 ESV Luzern

Schweizermeisterschaft der Luftdruckwaffen in Zollikofen:Seit diesem Jahr hat der SE Bern für die kommenden 3 Jahre die Schweizermeis-terschaft Druckluft wieder übernommen. Es ging nach Zollikofen wo uns ein moder-ner Stand mit elektronischen Scheiben erwartet hat.

Rangliste Gewehr 10m:1. Rang Poffet Marco 391 Punkte2. Rang Baumann Stéphane 385 Punkte5. Rang Brupbacher Martin 362 Punkte7. Rang Bründler Thomas 357 Punkte9. Rang Ineichen Thomas 351 Punkte

Mit der Gruppe „Pilatus“ konnten wir uns den 1. Platz sichern mit einem Total von1138 Punkten.

Rangliste Pistole 10m:4. Rang Buchs Rahel 358 Punkte

50. Eisenbahnerschiessen 2019 in Zuchwil:Die Resultate folgen im kommendenBulletin, da der Redaktionsschlussvor dem Anlass war.

Allen Schützen wünsche ich bereits gutesGelingen und «Guet Schuss»

Allen Schützen einen guten Start in dieOutdoor-Saison und allewyl guet Schuss.

Euer Ressortleiter Martin

SkiSandro Sattler; [email protected]

21 ESV Luzern

Grüsch-Danusa, Regionalrennen vom 27. Januar 2019Der ESV Rätia feierte das 50jährige Jubiläum ihres Regionalrennen. Zum Jubiläumhatten sie ein «Spezialpaket» mit Übernachtung auf der Bergstation zusammenge-stellt. Fredy, Marta, Herbert und Fritz haben dann auch von dieser Gelegenheit ge-braucht gemacht und einen gemütlichen Abend im Skigebiet verbracht. Thomasund Christa verstärkten das Rennteam dann am Sonntag. Da es bei den Damennur eine Kategorie gab, musste sich Crista mit den «Jungen» messen, weshalb esfür einmal nicht in die Top 3 gereicht hat. Bei unseren Herren gab Fredy den Tonan und platzierte sich auf dem 2. Platz. Weniger Glück hatte Herbert und ist im 2.Lauf ausgeschieden.

Ein Bild an das man sich gewöhnen muss: Fredy auf dem Podest.

SkiSandro Sattler; [email protected]

22 ESV Luzern

Auszug aus der Rangliste Slalom:Juniorinnen1 Felder Nina 1:35,332 Felder Lara 1:37,00Damen 21 Röthlisberger Christa 1:48,71Damen 12 Felder Fabienne 1:22,37Herren 52 Röthlisberger Thomas 1:24,863 Bieri Fredy 1:27,645 Achermann Herbert 2:15,17Junioren3 Felder Janick 1:33,93

Auszug aus der Rangliste Riesenslalom:Damen7 Röthlisberger Christa 2:36,80Herren 52 Bieri Fredy 2:08,243 Röthlisberger Thomas 2:13,965 Zimmermann Fritz 2:26,08

Training und Rennen in Amden am 15./16. Februar 2019Dieses Jahr hat es der Wettergott mit dem ESV Rheintal-Walensee und mit unserenRennläufern gut gemeint. So konnten sowohl das Training am Freitag, wie auch dieRennen am Samstag bei gutem Wetter durchgeführt werden. Es fanden wieder diebeide Disziplinen Riesenslalom und Slalom statt. Thomas und Christa haben dannauch von den guten Trainingsbedingen am Freitag profitiert. Und Christa stellte mitihrer klaren Dominanz sowohl im Riesenslalom wie auch beim Slalom unter Beweis,dass trainieren doch etwas bringt. Auch Nina konnte die beiden Rennen für sichentscheiden. Leider meinte es das Rennglück mit Lara beim Riesenslalom nicht sogut und sie ist im zweiten Lauf ausgeschieden.

Auszug aus der Rangliste Riesenslalom:Juniorinnen1 Felder Nina 1:36,22Damen 21 Röthlisberger Christa 1:51,13Damen 15 Felder Fabienne 1:24,14Herren 52 Bieri Fredy 1:27,553 Röthlisberger Thomas 1:31,785 Achermann Herbert 2:15,55Junioren3 Felder Janick 1:42,36

Auszug aus der Rangliste Kombination:Juniorinnen1 Felder Nina 3:11,55Damen 21 Röthlisberger Christa 3:39,84Damen 13 Felder Fabienne 2:46,51Herren 52 Bieri Fredy 2:55,193 Röthlisberger Thomas 2:56,644 Achermann Herbert 4:30,72

SkiSandro Sattler; [email protected]

23 ESV Luzern

Junioren3 Felder Janick 3:16,29

USIC-Meisterschaften Ski Alpin vom 04. - 06. Februar 2019Dieses Jahr fanden in Samoëns (Frankreich) vom 04. bis 06. Februar 2019 die U-SIC Meisterschaften in den alpinen Disziplinen statt. Unser Präsident Marco konntesich in der Ausscheidung in Andermatt für den Start an der USIC qualifiziert.Nachdem der Rennauftakt mit dem Slalom nicht so ganz gelingen wollte, zeigteMarco seine Klasse mit dem 9. Rang beim Riesenslalom.Auch die übrigen Schweizer zeigten durchwegs sehr gute Leistungen und erzieltenmehrere Podestplätze.Nachmittagsrennen in Andermatt vom 13. März 2019Nach vier Jahren ist das SVSE-Nachmittagsrennen ebenfalls etabliert und gehörtfür viele schon fest zum Vorprogramm der SVSE Schweizermeisterschaften Al-pin/Langlauf. Nebel, leichter Schneefall und eine weiche Piste lauteten die äusse-ren Bedingungen. Jeder Start kostete fünf Franken und während einer Stundedurfte der Riesenslalom nach Belieben und Kondition absolviert werden. Schluss-endlich zählten die zwei besten Resultate für die Rangliste. Viele von uns habendas zur Vorbereitung auf die Schweizermeisterschaft genutzt und bis zu 4 Läufenabsolviert.

Christa fährt auf Angriff

SkiSandro Sattler; [email protected]

24 ESV Luzern

Auszug aus der Rangliste Riesenslalom:Damen 23 Röthlisberger Christa 1:55,72Damen 13 Felder Fabienne 1:29,60Herren 51 Bieri Fredy 1:33,752 Röthlisberger Thomas 1:34,725 Zimmermann Fritz 1:57,156 Achermann Herbert 2:55,42Herren 411 Borghi Tarcisio 1:45,33Elite2 Tami Marco 1:19,94

85. SVSE Schweizermeisterschaften Alpin/Langlauf in Andermatt vom 14. –17 März 2019Die Schweizermeisterschaft Alpin/Langlauf fand dieses Jahr wieder einmal in An-dermatt statt. Nach ihrem Intro während dem SVSE-Nachmittagsrennen machteFrau Holle wenigstens am Donnerstag etwas Pause. Da die Wetterportale ab Don-nerstagabend grosse Schneemengen und starken Wind prognostizierten, wurdeentschieden, dass am Donnerstag sowohl der geplante Riesenslalom als auch derSlalom stattfinden sollte. Es herrschten nicht gerade Top-Verhältnisse am Gur-schen oben. Aber immerhin liess der Nebel, der leichte Schneefall und schlussend-lich der starke Wind alle alpinen Austragungen zu. Nicht vom Wetter beeindruckenliessen sich Fredy und Thomas, welche sich bei den Herren 5 ein Kopf an KopfRennen um den ersten Platz lieferten. Fredy konnte sich diesen im Riesenslalomsichern. Beim Slalom wusste wiederum Thomas zu kontern und war zuoberst aufdem Podest. Dank dem Vorsprung aus dem Slalom gewann Thomas auch den ers-ten Rang in der alpinen Kombination vor Fredy. Auch Marco zeigte beim Slalomeine super Leistung und fuhr auf den zweiten Podestplatz.Am Freitagmorgen lagen in Andermatt rund 60 Zentimeter Neuschnee. Die Strassenach Realp war wegen Lawinengefahr gesperrt. Somit war auch die nachmittägli-che Austragung vom Staffel-Rennen auf der Biathlonanlage in Realp nicht möglich.Dem OK gelang es trotzdem beim Nordic-Housem in Andermatt, welches am Golf-platz liegt, eine Rundloipe in den Schnee zu pressen. Bis mit dem Saffellauf gestar-tet werden konnte, war die 0-Grad-Grenze bereits bis über Andermatt gestiegen.Und so war der Rundlauf ein ziemlicher «Chrampf». Mit Platz 4 verfehlte unsereStaffel Luzern 1 mit Tracisio, Thomas, Fredy und René knapp einen Podestplatz.In der Staffel Luzern 2 liefen Christian, Marco, Gabriel und Roland auf den zehntenPlatz.

SkiSandro Sattler; [email protected]

25 ESV Luzern

Die Wetterverantwortlichen weit oben zeigten sich am letzten Renntag doch nochversöhnlich. Sonnenschein und Winterlandschaft pur! Der Einzel-Langlauf konntewie geplant in Realp stattfinden. Trotz fehlender Zeit für das Training war Janineextra für den Langlauf angereist. Das ist der richtige Sportsgeist! Mehr trainiert ha-ben dafür René und Tarcisio, welche beide die Elitequalifikation liefen. Im An-schluss an das Rennen bewirtete uns der ESC Erstfeld am Outdoor-Beizli. Hierdurften wir das super Wetter noch einmal so richtig geniessen und das gemütlicheBeisammensitzen pflegen, wo dann auch der Obmann wieder in vollem Elementwar.Am Abend feierten wir an der wirklich stimmigen Skichilbi den Sieg von Thomas inder Dreierkombination bei den Herren 5. Dieser war knapp gefolgt von Fredy aufdem zweiten Platz. Auch Tarcisio erzielte mit dem 3 Platz bei den Herren 4 einenPodestplatz.

Marco mit präsidialer Haltung auch auf den Skiern.

Auszug aus der Rangliste Riesensla-lom:Damen 23 Röthlisberger Christa 1:47,47Damen 15 Felder Fabienne 1:28,24Herren 51 Bieri Fredy 1:29,422 Röthlisberger Thomas 1:30,775 Zimmermann Fritz 1:51,736 Klauser Gabriel 1:53,61Herren 415 Borghi Tarcisio 1:41,22Elite6 Tami Marco 1:19,44

Auszug aus der Rangliste Slalom:Damen 17 Felder Fabienne 52,90Herren 51 Röthlisberger Thomas 44,952 Bieri Fredy 46,264 Kunz Christian 48,065 Zimmermann Fritz 59,016 Klauser Gabriel 59,84Herren 48 Borghi Tarcisio 48,42Elite2 Tami Marco 36,85

SkiSandro Sattler; [email protected]

26 ESV Luzern

Tarcisio setzt die Vorgabe für dieDreier-Kombination.

So sehen Sieger aus. Bravo Fredy!

69. Jochpass Riesenslalom und 72. Rigi-Derby vom 30. März 2019Sowohl am Freitag beim Vorbereiten, wie auch am Renntag haben wir wieder superWetter. Es hatte noch viele Meter Schnee auf dem Jochpass. Die Piste hatte überdie beiden Rennen einen sehr guten Zustand. Sicher ist dies aber auch auf dietiefere Teilnehmerzahl als sonst üblich zurück zu führen. Leider hatte es diesesJahr diverse andere Anlässe, weshalb sich viele Rennläufer entschuldigt hatten.Auch am Titlis war ein «Grosskamptag». Neben der Langlauf-Schweizermeister-schaften fanden noch diverse andere Wintersport-Event‘s am Titlis statt. Durch einfrühes Einrichten und dadurch, dass sich unsere Teilnehmende bereits vor 8 Uhr

Auszug aus der Rangliste Lang-lauf Einzel:Damen 18 Felder Fabienne 23:13,311 Röthlisberger Janine 35:28,3Herren 52 Röthlisberger Thomas 21:22,74 Bieri Fredy 21:54,16 Kunz Christian 23:38,77 Klauser Gabriel 25:12,18 Kilcher Roland 25:39,1Herren 46 Felder René 27:57,5Elite7 Borghi Tarcisio 28:18,4

SkiSandro Sattler; [email protected]

27 ESV Luzern

an der Talstation einreihten, konnten wir jedoch pünktlich mit den Rennen begin-nen.Das Rennen ist ohne Zwischenfälle verlaufen und die Stimmung war sehr gut. Dassmerkte man auch an der Rangverkündigung, wo der grösste Teil der Rennläuferanwesend war und auch nach der Preisverteilung noch Sitzen blieb.An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle freiwilligen Helfern,die es erst ermöglicht haben, dass wir diesen Anlass durchführen konnten.

Auszug aus der Rangliste vom 72.Rigi-Derby:Damen 22 Röthlisberger Christa 55,28Damen 15 Felder Fabienne 46,08Juniorinnen1 Felder Lara 50,322 Felder Nina 53,90Herren 51 Bieri Fredy 47,432 Kunz Christian 49,413 Röthlisberger Thomas 51,064 Zimmermann Fritz 57,715 Achermann Herbert 1:11,85Junioren1 Felder Jannick 51,89

Auszug aus der Rangliste vom 69.Jochpass-RiesenslalomDamen 22 Röthlisberger Christa 56,27Damen 15 Felder Fabienne 46,14Juniorinnen1 Felder Lara 50,374 Felder Nina 54,70Herren 51 Bieri Fredy 47,202 Kunz Christian 49,203 Röthlisberger Thomas 49,954 Zimmermann Fritz 57,945 Achermann Herbert 1:11,03Junioren4 Felder Jannick 53,33

SkiSandro Sattler; [email protected]

28 ESV Luzern

Auszug aus der Rangliste KombinationDamen 22 Röthlisberger Christa 1:52,71Damen 15 Felder Fabienne 1:32,22Juniorinnen1 Felder Lara 1:40,693 Felder Nina 1:48,60Herren 51 Bieri Fredy 1:34,632 Kunz Christian 1:38,613 Röthlisberger Thomas 1:41,014 Zimmermann Fritz 1:55,655 Achermann Herbert 2:22,88Junioren1 Felder Jannick 1:45,42

Wandern / BergsteigenMartin Schmid; [email protected]

29 ESV Luzern

Kurzbericht Wandern + Bergsteigen ab Dezember 2018 bis April 2019Für den 3. Dezember 2018 plante Daniel bereits die erste Skitour. Leider wurdenichts daraus. Dafür bestiegen wir zu fünft, bei sommerlichen Temperaturen, denMonte Bigorio ab Mezzovico. Am 31. Januar führte uns Daniel zur ersten Skitourauf den Storeggpass im Melchtal. Am 11. Februar lotste Daniel seine 5 Gäste beiSchneefall und Nebel zum Brisenhaus. Vom 17. - 21. Februar durften wir 5 tolleSkitourentage im Val Müstair erleben. Leider spielte das Wetter während der SVSE-Skitourenwoche im Binntal nicht mit. Bloss an einem Tag hatten wir Sonnenschein,auf dem Ofenhorn. Vom 30. März bis zum 1. April erlebten wir zu sechst die einsa-men Täler im oberen Val Formazza, mit der Besteigung des Blinnenhorns am letz-ten Tag.Die ausführlichen Berichte mit einigen tollen Fotos sind auf der Homepage unterBerichte zu finden.

Termine 201923. - 24. Mai Bergwanderung Lodrino - Lavertezzo mit Martin15. - 17. Juni 3 Wandertage im Valle Vigezzo mit Martin Schmid28. - 30. Juni SVSE Hochtourentage im Lämmerengebiet14. - 19. Juli SVSE Hochtourenwoche im Ortlergebiet26. Juli Bergwanderung Oberbauen mit Martin Schmid06. August Bergtour Ruchälplistock - Jakobiger mit Martin22. - 24. August Bergwanderung von Uri nach Graubünden mit Hans02. September Gsponer Höhenweg mit Thomas Vonaesch10. - 11. Sept. Hochtour Rheinwaldhorn (Normalweg) mit Martin16. - 17. Sept. Hochtour Adula (via Westgrat) mit Martin Schmid22. - 23. Sept. Bergwanderung Leglerhütte mit Marcel Hofer20. Oktober SVSE Sternwanderung im Rheintal21. Oktober Suonenwanderung im Wallis mit Thomas Vonaesch02. - 03. Nov. Abschlusswochenende bei Sigriswil mit Marcel Hofer

Termine 202017. - 19. Januar SVSE Lawinenkurs01. - 07. März SVSE Skitourenwoche Sellrain26. - 28. Juni SVSE Hochtourentage im Turtmanntal13. - 18. Juli SVSE Hochtourenwoche im Urnerland11. Oktober SVSE Sternwanderung bei BaselFür alle Anlässe lehnt der Tourenleiter jede Haftung ab, Versicherung istSache der Teilnehmer. Das Detailprogramm ist jeweils auf der Homepagewww.esv-luzern.ch ersichtlich oder bei Martin Schmid (051 281 34 28); [email protected] erhältlich.

Obmann Wandern + Bergsteigen, Homepageaktualisierer + TourenleiterMartin

VolleyballWilly Steiner; [email protected]

30 ESV Luzern

Volleyball-NewsWir sind gut ins neue Jahr gestartet. Die meisten Trainings konnten durchgeführtwerden.

Conny hat das Fit-Aerobic-Training mit uns im Februar unterbrochen da sie in die-ser Zeit wie schon seit einigen Jahren im Theater Alpnach für die bevorstehendenAufführungen intensiv proben musste. Als Kompensation hat sie uns dafür im Aprilnochmals gezeigt welche Muskeln bei uns noch zu wenig aktiviert sind. Wir spürtensie anderntags jeweils genau.Beim anschliessenden Volleyballspiel unterstützte uns Conny jeweils ebenfalls tat-kräftig.Am Donnerstag den 18. April war das letzte Fit-Aerobic-Training für diese Saison.Mit einem Blumenstrauss und einem kleinen Präsent haben wir Conny verabschie-det und hoffen, dass sie auch nächsten Winter wieder mit uns trainiert.Ab sofort spielen wir wieder nur Volleyball. Die Turnhalle Tribschen steht uns nochbis zu den Sommerferien zur Verfügung.

Besonders gefreut hat mich, dass am 12. April an der GV des ESV-Luzern einerecht grosse Delegation aus der Sparte Volleyball dabei war.Auf der Homepage des ESV-Luzern (www.esv.luzern) ist ein Bericht mit Fotos überdiese GV aufgeschaltet.

Marcel Sidler hat für die SVSE-Volleyball-Schweizermeisterschaft 2019 in Biberisteine Mannschaft des ESV Luzern zusammengestellt. Somit können wir auch diesesJahr am 4./5. Mai an dieser Meisterschaft teilnehmen.

Nun wünsche ich Allen einen schönen Sommer, unfallfreie Trainings und Spieleund viel Spass beim Sport.

Euer Obmann VolleyballWilly Steiner

Rollender KalenderEngin Atilgan; [email protected]

31 ESV Luzern

Alle Montage (ausser Feiertage) bis 30. September: Fussball-SommertrainingJuni07.-06. 100km Staffellauf von Biel15.-17. Wandertage im Valle Vigezzo28.-30. SVSE Hochtourentage im LämmerengebietJuli14.-19. SVSE Hochtourenwoche im Ortlergebiet26. Bergwanderung Oberbauen für SchwindelfreieAugust06. Bergtour Ruchälpler – Jakobiger (Wanderzeit 8h in T4

MutationenFranz Stöckli; [email protected]

Herzlich willkommenv Sandra Monney Schiessenv Daniel Wapp Tischtennis, Fitnessturnen, Ski,

Wandern/Bergsteigen, Volleyballv Martin Tremp Schiessen

Eisenbahner Sportverein w Postfach 2507 w 6002 Luzern http://www.esv-luzern.ch

BeitrittserklärungDie/Der Unterzeichnete, in Kenntnis des § 2 der Statuten, ersucht umAufnahme in den EisenbahnerSportverein (ESV) Luzern, als

q Aktivmitglied oder q PassivmitgliedDie Jahresbeiträge sind wie folgt festgelegt: Aktive Fr. 60.--Passive Fr. 20.--Neumitglieder sind nach Aufnahme durch die Vereinsleitung zur Teilnahme an sämtlichen Veranstal-tungen des ESV Luzern beziehungsweise der SVSE (Schweizerischer Sportverband öffentlicher Ver-kehr) berechtigt.

Ich wünsche folgende Sportarten zu betreiben:

q Fussball q Schachq Kegeln q Schiessenq Leichtathletik q Skiq Orientierungslauf q Wandern, Bergsteigenq Sie- & Er-Gymnastik q Volleyball

ý Bitte zutreffende Sportart ankreuzen.

Name: ............................. Vorname: ..............................Strasse: .............................. PLZ, Ort: ..............................Telefon Privat: .............................. Telefon Büro: ..............................Geburtsdatum: .............................. E-Mail: ..............................

Unterschrift:@ ......................................

Auf den ESV Luzern wurde ich wie folgt aufmerksam gemacht:

q ESV Sportbulletin

q Persönliche Anwerbung durch : ..........................................................................

q ..............................................................................................................................