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1 Nuklearmedizin Einführung Lehrbücher / Literatur z Nuklearmedizin, Basiswissen und klinische Anwendung Hrsg. Harald Schicha, Otmar Schober, 7. Auflage Schattauer Verlag, 2013, ISBN 978-3-7945-2889-9 z Nuklearmedizin Hrsg. Torsten Kuwert, Frank Grünwald, Uwe Haberkorn,Thomas Krause, 4. neu erstelle und erweiterte Auflage Thieme Verlag, 2008, ISBN 978-3-13-118504-4 Internet: Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin http://www.nuklearmedizin.de/leistungen/lehrangebote/lehrangebote.php?navId=142 Homburger Vorlesungen und Veranstaltungen Auf der Homepage des Klinikums, Einrichtungen Î Klinik für Nuklearmedizin http://www.uniklinikum-saarland.de/de/einrichtungen/ kliniken_institute/radiologie/nuklearmedizin/ forschung_und_lehre/informationen_fuer_studenten/ Veranstaltung anklicken, dann Zugang mit Benutzername: Nuklearmedizin Password: SS2013 Aus „Medizinische Märchen“ „Elektra – ein physikalisch-diagnostisches Märchen aus dem zwanzigsten Jahrhundert“ von Ludwig Hopf (alias Philander) 1892 „Wenn es doch ein Mittel gäbe, den Menschen durchsichtig zu machen wie eine Qualle“ Bildliche Darstellung in der Medizin Moderne Röntgen-Diagnostik 47 jähriger Bauarbeiter Medical Imaging I Vor 500 Jahren Andreas Vesalius (1514-1564)

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Nuklearmedizin

Einführung

Lehrbücher / Literatur

Nuklearmedizin, Basiswissen und klinische AnwendungHrsg. Harald Schicha, Otmar Schober, 7. AuflageSchattauer Verlag, 2013, ISBN 978-3-7945-2889-9

NuklearmedizinHrsg. Torsten Kuwert, Frank Grünwald,

Uwe Haberkorn,Thomas Krause,4. neu erstelle und erweiterte Auflage

Thieme Verlag, 2008, ISBN 978-3-13-118504-4

Internet: Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizinhttp://www.nuklearmedizin.de/leistungen/lehrangebote/lehrangebote.php?navId=142

Homburger Vorlesungen und Veranstaltungen

Auf der Homepage des Klinikums, EinrichtungenKlinik für Nuklearmedizin

http://www.uniklinikum-saarland.de/de/einrichtungen/kliniken_institute/radiologie/nuklearmedizin/forschung_und_lehre/informationen_fuer_studenten/

Veranstaltung anklicken, dann Zugang mitBenutzername: NuklearmedizinPassword: SS2013

Aus „Medizinische Märchen“„Elektra – ein physikalisch-diagnostischesMärchen aus dem zwanzigsten Jahrhundert“von Ludwig Hopf (alias Philander) 1892

„Wenn es doch ein Mittel gäbe,den Menschen durchsichtig zu machenwie eine Qualle“

Bildliche Darstellung in der Medizin

Moderne Röntgen-Diagnostik

47 jähriger Bauarbeiter

Medical Imaging IVor 500 JahrenAndreas Vesalius (1514-1564)

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2

Die Darstellung derAnatomie

ist weniger schwierigals

die Dastellung der Funktion

16. JahrhundertAndreas Vesalius

HeuteG.v.Schulthess

Medical Imaging II Nuklearmedizin - Entwicklung

Biologie

Pharmakologie

ChemieRadiopharmakologie

Kernphysik Nuklearmedizin- Diagnostik

Physik - Therapie

Messtechnik & Bilderzeugung

1896 Henri Bequerel:Entdeckung der Radioaktivität in Uran1. März 1896

1895 Wilhelm Konrad Röntgen:Entdeckung der X-Strahlen8.Nov.1895

1898 Pierre and Marie Curie:Identifikation von Thorium, Polonium, Radium

Kernphysik I Kernphysik II

1931 Ernest Lawrence:Zyklotron

1934 Irene und Frederic Joliot:Künstliche Radioaktivität( Bestrahlung von Al mit α Po )

1936 Ernest Lawrence: 32P

1937 Livingood und Seaborg131I

1938 E. Segrè und Seaborg99mTc

Biologie

Pharmakologie

ChemieRadiopharmakologie

Kernphysik Nuklearmedizin- Diagnostik

Physik - Therapie

Messtechnik & Bilderzeugung

Nuklearmedizin - Entwicklung Messtechnik und Bilderzeugung1895/6 Film

1925 Geiger-Müller Zähler

1947 Kallmann: Scintillations Kristalle

1947 Hofstaedter: Tl activiertes NaI Kristall

1951 B. Cassen: Rectilinear Scanner

1958 H. Anger: Gamma-Kamera

1963 D. Kuhl: Transaxial tomography

1971 Brownell,Mühlehner,Phelps,Ter-Pergosian: Positronen-Kamera

Hand des Anatomen v. Köllikeraufgenommen von W.C. Röntgen23. Jan. 1896

H.Bequerel

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Biologie

Pharmakologie

ChemieRadiopharmakologie

Kernphysik Nuklearmedizin- Diagnostik

Physik - Therapie

Messtechnik & Bilderzeugung

Nuklearmedizin - Entwicklung Radiopharmazeutika und Tracer

1923 Georg von Hevesey- Blei-Aufnahme in Pflanzen ( Akkumulation )- „Meatpie – story“1911 Rutherford,Manchester

1927 Blumgart and Weiss- examining circulation with Radium

Lernziele – Einführung

Unterschied zwischen einem anatomisch / morpho-logischen und einem funktionellen Ansatz in Diagnostik und Therapie verstehen.

Naturwissenschaftliche Grundlagen undderen Umsetzung / Einsatz kennen

Die Frage beantworten können:

Was ist und was tut die Nuklearmedizin?

RadioaktivitRadioaktivitäätt

Was man verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht.

Marie Curie

Bildgebung

Beispiel Sportwagen

Morphe / Gestalt Funktion

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4

Verfahren der medizinischen Bildgebung

Ultraschall

MRT

Rö / CT

Nuklearmedizin

Niedrige räumliche Auflösung (Zell-)Funktion

Morphe hohe räumliche AuflösungImaging

Biological Imaging - bildliche Darstellung von Zell- und Organ-Funktion(en) z.B. aktiver Transport über die Zellmembran, aktive Ausscheidung, weitere Zell-Eigenschaften und -Funktionen, Apoptose etc.

Molecular Imaging - Identifikation der Funktion von Zell-Organellen / Bestandteilen,

- Unterfunktionenen z.B. Glukose-Uptake, Reaktion auf Hypoxie, Aminosäure-Transport, DNA/RNA Synthese etc.

die Zelle ist mehr als nur die Versammlung einiger Moleküle

Die Situation in der Klinik:

160943KF

SUVmax = 13.8

FDG PET

Untersuchung der Funktion:

160943KF

SUVmax = 13.8

Funktion: FDG PETAnatomie: CT

Die Situation in der Klinik:Die Antwort durch „Molekulares Imaging“

Nuklearmedizin

Das Gebiet der Nuklearmedizin umfasst dieAnwendung radioaktiver Substanzen undkernphysikalischer Verfahren zur Funktions-und Lokalisationsdiagnostik von Organen, Geweben und Systemen sowie offener Radionuklide in der Behandlung.

Deutscher Ärztetag 2003(Muster-)Weiterbildungsordnung

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Nuklearmedizin

Biologie

Pharmakologie

ChemieRadiopharmakologie

Kernphysik Nuklearmedizin- Diagnostik

Physik - Therapie

Messtechnik & Bilderzeugung

Nuklearmedizin

Biologie

Pharmakologie

ChemieRadiopharmakologie

Kernphysik Nuklearmedizin- Diagnostik

Physik - Therapie

Messtechnik & Bilderzeugung

Radar

Ionisierende Strahlung

NMR Nackt-Scanner

Medizinische Bildgebung Nuklearmedizin - PhysikBeim radioaktiven Zerfall entstehende Strahlung:

Photonen-StrahlungGamma-StrahlungRöntgen-Strahlung

Korpuskular-Strahlung

Elektronen ( β- - Strahlung )

Positronen ( β+ - Strahlung )ProtonenNeutronen

He - Kerne ( α – Strahlung )

R L

E = m • cE = m • c22

e -

511 keV

γ511 keV

γ

νe

PN

N

N

N

P

P

PPNN

ßß ++ -- ZerfallZerfall::p p →→ n + en + e++ + + ννee

e+

11--2 mm2 mm

Instabiler Instabiler KernKern

PN

N

N

N

P

P

PPNP

Koinzidenz-Detektor

D1

D2

1818FF--FDGFDG

O

HOCH2

OH

OHOH

18F

Positronen – Emissions – Tomographie ( PET )

Positron-Emitter( Überschussan Protonen )

R L

C 20.4 B 0.96 5.0 0.3N 9.9 C 1.19 5.4 1.4O 2.1 N 1.72 8.2 1.5F 110 O 0.64 2.4 0.2Ga 68 Zn 1.89 9.1 1.9Rb 1.3 Kr 3.35 15.6 2.6

MeVmin mm mm

Positronen-Emitter

Halbwerts-zeit

ProduktMaximale

Energie desPositrons

Max. lineareReichweite

Mittl. lineareReichweite

11

13

15

18

68

82

11

13

15

18

68

82

X Y + β + νAZ

AZ-1

+

Radionuklide – Positronen-Emitter

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RadionuklideAnforderungen bei dem Einsatz in der

Diagnostik

Reiner γ - StrahlerGeeignete EnergieRel. kurze phys. HWZ ( ~ h )

Diagnostik und TherapieUnbeschränkte VerfügbarkeitLeichte und schnelle ReindarstellungEignung für Synthesen

Therapie

[α / γ] β - StrahlerGeeignete EnergieMittlere phys. HWZ ( ~ h/d )

RadionuklideTechnetium - Generator

Nuklearmedizin

Biologie

Pharmakologie

ChemieRadiopharmakologie

Kernphysik Nuklearmedizin- Diagnostik

Physik - Therapie

Messtechnik & Bilderzeugung

Radionuklid

Radiopharmazeutikum

Organ - / Prozess -spezifischer Träger

Tc-99m

J-123

- Phosphonate- Mikrosphären- Perfusionstracer

- Para-Amino-Hippursäure- Meta-Iod-Benzyl-Guanidin- Aminosäuren

+

Radiopharmazeutika

Tracer für in-vivo Untersuchungen

Kurze effektive HWZ ( < phys. / < biol. )

Trägerfrei

Substanzmengen im nmol / pmol Bereich

Biologische Prozesse bleiben unbeeinflußt

Auch toxische Substanzen einsetzbar

Radiopharmazeutika

Anreicherung im Zielorgan

Aktive Aufnahme

Passive Aufnahme

Rezeptorbindung

Kapillarblockade

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Anforderung einer Untersuchung:

Was tue ich in Abhängigkeit von dem Ergebnis?

Medizinische Diagnostik Medizinische Diagnostik I

Merkmal

Häufigkeit

Medizinische Diagnostik II

Merkmal

Häufigkeit

Entscheidungsschwelle

Gesunde Kranke

FPFN

RPRN

RP – richtig positiv:Untersuchungsbefund weist vorhandene Krankheit nach

RN – richtig negativ:Untersuchungsergebnis schließt Krankheit aus

FP – falsch positiv:Untersuchungsbefund weist nicht vorhandene Krankheit nach

FN – falsch negativ:Untersuchungsbefund weist vorhandene Krankheit nicht nach

Bewertung von Untersuchungsmethoden

Sensitivität = RP/(RP+FN)

Spezifität = RN/(RN+FP)

Genauigkeit = RP+RN/(RP+RN+FP+FN)

Pos. Vorhersagewert = RP/(RP+FP)

Neg. Vorhersagewert = RN/(RN+FN)

Prävalenz = P(K+) / alle Untersuchten

Bewertung von Untersuchungsmethoden

Umgang mit Wahrscheinlichkeiten:- sequentieller Einsatz von Untersuchungsmethodenführt zu einer Verkettung von Wahrscheinlichkeiten(bedingte Wahrscheinlichkeiten)

Bayes Theorem

Bewertung von Untersuchungsmethoden

p(A|B) A unter der Bedingung B

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Nuklearmedizinische Diagnostik

Verschärfte Unterscheidung pathologischveränderter Funktion von der Norm

Untersuchung vor und nach InterventionKörperliche / pharmakologische Belastung

Erfassung der funktionellen Reserve eines Organs- /Organsystems

Merkmal

Häufigkeit

Entscheidungsschwelle

Gesunde Kranke

FPFN

Belastung

Medizinische Diagnostik III

RPRN

Nuklearmedizin

Biologie

Pharmakologie

ChemieRadiopharmakologie

Kernphysik Nuklearmedizin- Diagnostik

Physik - Therapie

Messtechnik & Bilderzeugung

Messtechnik - Gammakamera

Parallel-Loch Kollimator

Blei collimator

Messtechnik - Szintillationsdetektor

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e-

e-

e-

e-

Szintillatoren

Wenn die emittierten Photonensichtbares Licht …und das Material transparent ist …… =Szintillator

Gammaquant

Gammaquantnach Streuung

Messtechnik - Streustrahlung

y

x

e-

hυ´

ϕ

δ

Compton Streuung

N

N

N

P

Compton Streung

θ

Recoil Elektron(- Ladung)Ion

(+ Ladung)

Streungswinkel

• Energie des gestreuten Photons ist niedriger• Die Energie Differenz wird auf den Recoil-Elektron übertragen• Er kann weitere Ionisation verursachen

Primärenergie 140 keV Winkel [ O ] res. Energie [ keV ] 10 139,4 20 137,7 30 135,0 40 131,6 50 127,5 60 123,1 ( z.B. Fenster 140 + 10 % = 154 - 126 keV )

Compton - Streuung - quantitativ

Messtechnik - Streustrahlung

Impulse

Energie

Gesamtspektrum

Streustrahlung

1fach

2 fach

3 fach

Energiefenster

Messtechnik - Streustrahlung Nuklearmedizin

Biologie

Pharmakologie

ChemieRadiopharmakologie

Kernphysik Nuklearmedizin- Diagnostik

Physik - Therapie

Messtechnik & Bilderzeugung

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Bilderzeugung: Ganzkörper - Scanner Ganzkörper - Skelettszintigramm

met. Mamma-Ca met. Prostata-Ca

Nuklearmedizin

Biologie

Pharmakologie

ChemieRadiopharmakologie

Kernphysik Nuklearmedizin- Diagnostik

Physik - Therapie

Messtechnik & Bilderzeugung

Bilderzeugung: Tomographie

Leber-Szintigraphie einerPatientin mit Mamma-Ca

und Lebermetastasen

τοµη Schnittγραϕω schreiben

Bilderzeugung: Tomographie - Prinzip Bilderzeugung: Tomographische Aufnahme

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11

Bilderzeugung: Tomographische Aufnahme

ProjektionsbilderRotierende Gammakamera

Bilderzeugung: Tomographische Rekonstruktion

ProjektionsdatenSinogramm

x

Θ

TomographischeRekonstruktion mit der

gefilterten Rückprojektion

Ergebnis:transversales Schnittbild

Bilderzeugung: Tomographische Ebenen „Die Form folgt der Funktion“

Morphe und Funktion

Zusammenführen komplementärer InformationWarum ? – Die klinischen Probleme

In der Diagnostik und Therapie spezifische Tracer

Je spezifischer ein Radiopharmazeutikum- desto höher der Kontrast, das „target / non target“

Verhältnis- desto niedriger die unspezifische Bindung und - die Information über die Umgebung der

Anreicherung

Zur Lokalisation anatomische Information- unspezifische Bindung- anatomische Bilder ( CT, MRI, US )

„Die Form folgt der Funktion“

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„Side by side reading“ von NM und CT / NMRUntersuchungen

Fusion mittels Software

Einsatz von Hybridsystemen – Gammakamera mit- Low dose CT- CT- Systemen diagnostischer Qualität- in der Zukunft: NMR Systeme

Die Fusion von Funktion und Anatomie

Wie ? – Die klinische Praxis

Hawkeye® – SPECT-CT System

Transmissions – Einheit

Hawkeye® – SPECT-CT System

R L

Positronen – Emissions – Tomograph ( PET )

Biograph® – PET-CT System

scatter correctionattenuation correction

PET Recon

Spiral CT: seconds CT

CT PET

Survey

WB PET: 10-20 min

PET

CT PET

CT Recon

Fused PET•CT

FUSION

PET•CT scan protocol

R L

Positronen – Emissions – Tomographie ( PET )

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18-FDG PET-CT 18-FDG PET-CT

18-FDG PET-CT

Nuklearmedizin

Ende der EinführungTeil 1

Fragen?