10
24.–29. Januar 2021 | Hotel Salzburger Hof Leogang 10. VDIV-Wintertagung Weiterbildung zwischen schneebedeckten Gipfeln Jubiläumsveranstaltung

10. VDIV-Wintertagung...Immobilien-, WEG- und Mietrecht spezialisierte Anwalt bereits seit 2007 als Justiziar des bayerischen VDIV-Lan-desverbands tätig. Ruth Breiholdt ist seit 1994

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 10. VDIV-Wintertagung...Immobilien-, WEG- und Mietrecht spezialisierte Anwalt bereits seit 2007 als Justiziar des bayerischen VDIV-Lan-desverbands tätig. Ruth Breiholdt ist seit 1994

24.–29. Januar 2021 | Hotel Salzburger Hof Leogang

10. VDIV-Wintertagung

Weiterbildung zwischen schneebedeckten Gipfeln

Jubiläumsveranstaltung

Page 2: 10. VDIV-Wintertagung...Immobilien-, WEG- und Mietrecht spezialisierte Anwalt bereits seit 2007 als Justiziar des bayerischen VDIV-Lan-desverbands tätig. Ruth Breiholdt ist seit 1994

Der Berg ruft: Weiterbildung zwischen schneebedeckten Gipfeln

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Immobilienverwalterinnen und -verwalter,

die VDIV-Wintertagung feiert Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal laden wir Sie herzlich ein, mit Weiterbildung und Netzwerken in alpinem Ambiente in das neue Verwalterjahr zu starten und mit sportlichem Schwung Ihren Wissensvorsprung zu sichern.

Mit unserem abwechslungsreichen Tagungsprogramm geben wir Ihnen wie gewohnt wichtiges Fachwissen und wertvolle Praxishinweise an die Hand. Dabei widmen sich unsere erfahrenen Referenten selbstver-ständlich umfassend der wichtigen Reform des Wohnungseigentums-gesetzes. Welche Chancen und Risiken bietet sie, was ist künftig zu beachten, beispielsweise beim Verwaltervertrag? Aber auch Potenzia-le bei der Verwaltervergütung, Fallstricke der Teilungserklärung, das Zusammenspiel von Bauträger und Verwalter sowie entscheidende Aspekte für Mietverwalter von Betriebskostenabrechnung bis Gewerbe-mietrecht werden praxisnah beleuchtet. Und da erstklassige Verwalter-tätigkeit nicht nur von fundiertem Fachwissen, sondern auch von maßgeschneiderten Dienstleistungen lebt, kommt auch der Austausch mit Geschäftspartnern nicht zu kurz.

Exklusiv für Sie gebucht: 4-Sterne-Hotel Salzburger Hof

Auch 2021 steht uns das erstklassige 4-Sterne-Hotel Salzburger Hof mit seinem umfangreichen Wellnessangebot und der hervorragenden Lage exklusiv zur Verfügung: In nur 130 Schritten sind Sie im Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn – dem größten zusam-menhängenden Skigebiet Österreichs! Über 270 bestens präparierte Pistenkilometer und atemberaubende Alpenpanoramen erwarten passionierte Wintersportler und solche, die es werden wollen. Unser vielfältiges Rahmenprogramm ermöglicht zudem ausgelassenes Win-tervergnügen, exzellente Alpenküche und zahlreiche spannende Aus-flüge. So kommt zwischen dem hochkarätigen Tagungsprogramm garan-tiert keine Langeweile auf.

Wir freuen uns, Sie bei der zehnten VDIV-Wintertagung begrüßen zu dürfen – zu erstklassigem Fachwissen und einzigartigen Winter-sporterlebnissen!

Ihr Wolfgang D. Heckeler Ihr Martin KaßlerPräsident Geschäftsführer

Jetzt Vorfreude buchen!

Die VDIV-Wintertagung ist inzwischen für viele Verwalter

ein fester Termin. Sichern Sie sich zum 10-jährigen Jubiläum

am besten frühzeitig Ihre Teilnahme, denn die Plätze sind

auch 2021 begrenzt. Schicken Sie uns Ihre Anmeldung online

unter www.vdiv.de/wintertagung oder mit dem beiliegenden

Faxformular. Anmeldeschluss ist der 15. November 2020.

Die Gesundheit aller Teilnehmerinnen und

Teilnehmer ist uns sehr wichtig!

Wir stehen mit dem Hotel Salzburger Hof in engem

Austausch und werden alle offiziellen Hygiene- und

Sicherheitsbestimmungen berücksichtigen und Sie

rechtzeitig darüber informieren. Sollte eine Durchfüh-

rung der Veranstaltung aufgrund außergewöhnlicher

Umstände infolge der Covid-19-Pandemie nicht mög-

lich sein, informieren wir Sie frühestmöglich. Die Teil-

nahmegebühr und auch eventuelle Kosten für Hotel-

übernachtungen fallen in diesem Fall nicht an bzw.

erstatten wir Ihnen bereits geleistete Teilnahmegebüh-

ren zurück. Weitergehende Ersatz- oder Ausfallansprü-

che gegenüber der VDIV Management GmbH bestehen

jedoch nicht.

Maßnahmen für eine sorgenfreie Wintertagung:

Online-Check-In im Hotel

Höchster Hygienestandard

Gewährleistung des Mindestabstands in allen

öffentlichen Bereichen, Restaurants sowie beim

Hüttenabend

Page 3: 10. VDIV-Wintertagung...Immobilien-, WEG- und Mietrecht spezialisierte Anwalt bereits seit 2007 als Justiziar des bayerischen VDIV-Lan-desverbands tätig. Ruth Breiholdt ist seit 1994

Fachprogramm

Sonntag, 24. Januar 2021

Individuelle Anreise nach Leogang, Österreich

17:00 Uhr

Begrüßung zur 10. VDIV-Wintertagung

Zum Auftakt empfangen Sie VDIV-Deutschland-Präsident Wolfgang D. Heckeler, VDIV-Deutschland-Geschäftsführer Martin Kaßler und Hotel-Chef Anton Hörl. Stoßen Sie mit einem Glas Sekt auf unser Jubiläum an, erfahren Sie alles Wissenswerte über die kommenden Tage, und lernen Sie in entspannter Atmosphäre alle Teilnehmer kennen.

18:30 Uhr

Der neue Verwaltervertrag auf Basis des Wohnungseigen-

tumsgesetzes: Was verändert sich?

Marco J. Schwarz, Rechtsanwalt, Schwarz Thönebe & Kollegen,

München

Die weitreichenden Änderungen durch das Wohnungseigen-tumsmodernisierungsgesetz wirken sich nicht nur auf die täg-liche Praxis aus, sondern auch auf die Grundlage der Verwalter-tätigkeit: den Verwaltervertrag. Rechtsanwalt Marco J. Schwarz beleuchtet detailliert den sich ergebenden Anpassungsbedarf, um weiterhin rechtssicher zu agieren, zeigt Fallstricke auf, und diskutiert mit den Teilnehmern Probleme und Lösungsansätze.

Montag, 25. Januar 2021

09:00 Uhr

Miethöhe im Zeichen von Mietpreisbremse, Mietendeckel

und Pandemie

Prof. Dr. Martin Häublein, Professor für Wohn- und Immo-

bilienrecht an der Universität Innsbruck

Vereinbarungen über die Miethöhe sind bei der Immobilien-vermietung in der Regel der Knackpunkt. Wer Wohnraum ver-mietet, muss vielerorts bereits bei Vertragsschluss Beschrän-kungen beachten. Die Regelungen hierzu sind noch recht neu bzw. unterliegen einem Wandel durch Gesetzgeber und Recht-sprechung. Darum geht es im Vortrag ebenso wie um die Aus-wirkungen der Pandemie.

17:30 Uhr

Teure Folgen: Welche Haftungsrisiken birgt die Reform

des WEG für den Verwalter?

Prof. Dr. Martin Häublein, Professor für Wohn- und Immo-

bilienrecht an der Universität Innsbruck

Die Novellierung bringt weitreichende Änderungen in zentralen Bereichen der Wohnungseigentumsverwaltung mit sich – und damit auch neue Haftungsrisiken für Verwalter, beispielsweise durch Neuregelungen der Vertretungsmacht. Rechtsexperte Prof. Dr. Martin Häublein informiert anschaulich über die verschiedenen Risiken und zeigt praxisnah auf, wie die Teil-nehmer diese in ihrer Tätigkeit minimieren und so Haftungs-ansprüche vermeiden können.

Dienstag, 26. Januar 2021

09:00 Uhr

Wie man die Teilungserklärung richtig liest (und versteht) –

Fallstricke bei der Auslegung von Teilungserklärungen

Stephan Volpp, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und

Wohnungseigentumsrecht, Stuttgart

Wie leicht kommen wir alle an unsere Grenzen, wenn es darauf ankommt, die Inhalte von Teilungserklärung und Gemein-schaftsordnung richtig zu lesen und zu verstehen? Sicher ist, dass es Wohnungseigentümer gibt, die eine ganz andere Auf-fassung vertreten als der Verwalter. Der Vortrag beleuchtet anhand vieler „Killerklauseln“ den rechtssicheren Umgang mit der „Bibel der Wohnungseigentümergemeinschaft“.

Page 4: 10. VDIV-Wintertagung...Immobilien-, WEG- und Mietrecht spezialisierte Anwalt bereits seit 2007 als Justiziar des bayerischen VDIV-Lan-desverbands tätig. Ruth Breiholdt ist seit 1994

17:30 Uhr

Podiumsdiskussion

WEG-Reform und Verwaltervergütung: Chancen und

Risiken für Verwalter

Moderation: Martin Kaßler, Geschäftsführer, VDIV Deutsch-

land, Berlin & Stephan Volpp, Rechtsanwalt und Fachanwalt

für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Stuttgart

Die Anforderungen an Immobilienverwaltungen steigen kon-tinuierlich an – durch neue rechtliche Vorgaben und ein ver-ändertes Anspruchsverhalten der Kunden. Die Vergütung der Leistung erhöht sich seit Jahren allerdings nur marginal. Welche Honorierung ist der Haftung und Verantwortung angemessen? Sollten Immobilienverwaltungen die aktuellen Entwicklungen nutzen, um Potenziale zu heben? Welche Ge-fahren bestehen dabei? Diskutieren Sie mit, und erfahren Sie wertvolle Denkanstöße.

Mittwoch, 27. Januar 2021

09:00 Uhr

Grundlagen und Beiwerk der Betriebskostenabrechnung

Ruth Breiholdt, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Miet-

und Wohnungseigentumsrecht, Kanzlei W•I•R Breiholdt

Nierhaus Schmidt, Hamburg

Auch wenn die Flut der Entscheidungen des BGH insbeson-dere auch zum Betriebskostenrecht verebbt ist, tauchen im-mer neue Herausforderungen bei der korrekten Erstellung einer Betriebskostenabrechnung am Horizont auf. Welche Flächen muss der Mietverwalter bei der Abrechnung zu-grunde legen? Welche Nachweispflichten treffen ihn? Welche Belegeinsichtsrechte hat der Mieter? Rechtsanwältin Ruth Breiholdt beantwortet diese und noch weitere Fragen.

17:30 Uhr

Spezialitäten der Gewerberaummiete

Ruth Breiholdt, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Miet-

und Wohnungseigentumsrecht, Kanzlei W•I•R Breiholdt

Nierhaus Schmidt, Hamburg

Reine Spezialitäten der Gewerberaummiete sind der Kon-kurrenzschutz, Sortimentsbindungen sowie die Betriebs- und Öffnungspflichten. Anfang des Jahres 2020 hat sich der BGH in einer grundlegenden Entscheidung mit der Frage entsprechender Vereinbarungen, insbesondere auch in Form von Allgemeinen Geschäftsbedingungen, befasst, die in dem Vortrag dargestellt und im Hinblick auf ihre praktischen Konsequenzen für die Vertragsgestaltung mit den Teilneh-mern erörtert wird. Schließlich wird auch das Schicksal ent-sprechender Pflichten in Zeiten hoheitlich angeordneter Betriebsschließungen und Betriebseinschränkungen Gegen-stand der Betrachtungen sein.

Donnerstag, 28. Januar 2021

15:30 Uhr

„Die 7 schönsten Mythen des Baurechts“ –

was Verwalter über die beliebtesten Märchen auf der

Baustelle wissen müssen

Christopher Nierhaus, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und

Architektenrecht, W•I•R Breiholdt Nierhaus Schmidt, Hamburg

Ein guter Handwerker ist um keine Ausrede verlegen. Auch deshalb ranken sich um viele baurechtliche Fragen zahlreiche Mythen und Sagen. Als Auftraggeber von Handwerker- oder Bauleistungen sieht sich der Verwalter mit diesem ver-meintlichen Expertenwissen seiner Vertragspartner kon-frontiert. Christopher Nierhaus stellt eine Auswahl der be-liebtesten Märchen und Irrglauben im Werkvertragsrecht vor und klärt auf, was Verwalter zum Beispiel über konklu-dente Abnahme, versteckte Mängel oder Wartungsfugen wissen müssen.

Freitag, 29. Januar 2021

Individuelle Abreise oder verlängerter Aufenthalt auf eigene Kosten.

Page 5: 10. VDIV-Wintertagung...Immobilien-, WEG- und Mietrecht spezialisierte Anwalt bereits seit 2007 als Justiziar des bayerischen VDIV-Lan-desverbands tätig. Ruth Breiholdt ist seit 1994

Marco J. Schwarz

ist Rechtsanwalt und Gründungsmitglied der auf Immobilienrecht ausgerichteten Kanzlei Schwarz Thönebe & Kollegen in

München. Seit 2011 ist er Vorstandsmitglied im Verband der Immobilienverwalter Bayern und übernahm 2015 den Vorsitz. Zudem ist er seit Februar 2020 Präsidiumsmit-glied des VDIV Deutschland. Darüber hinaus ist der auf Immobilien-, WEG- und Mietrecht spezialisierte Anwalt bereits seit 2007 als Justiziar des bayerischen VDIV-Lan-desverbands tätig.

Ruth Breiholdt

ist seit 1994 Rechtsanwältin und seit 2008 Fachanwältin für Miet- und Wohnungsei-gentumsrecht. Der Schwerpunkt ihrer Tä-

tigkeit ist das gewerbliche Mietrecht. Sie ist unter ande-rem Mitglied in der ARGE Miet- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein und im Wissenschaftlichen Beirat des eid Evangelischer Immobilienverband Deutschland. Als Fachreferentin bildet sie auf zahlreichen Veranstal-tungen zum Mietrecht Verwalter, Eigentümer und Rechts-anwälte weiter.

Prof. Dr. Martin Häublein

ist seit 2009 Universitätsprofessor in Inns-bruck, u. a. für Wohn- und Immobilienrecht. Zugleich ist er Of Counsel in der Berliner

Rechtsanwaltskanzlei Müller Radack Schultz, die auf immo-bi lienrechtliche Sachverhalte spezialisiert ist, und dort als Berater, Gutachter und Schiedsrichter tätig. Er ist stellver-tretender Präsident des eid Evangelischer Immobilienver-band Deutschland und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Notarinstituts (DNotI) sowie des Zentralen Immobilienausschusses (ZIA).

Referenten

Stephan Volpp

ist seit 1995 als Rechtsanwalt zugelassen und seit 1999 ausschließlich im privaten Immobilienrecht tätig. Er ist insbesondere

im Fachgebiet Wohnungseigentumsrecht ein angesehener Experte und bundesweit als Dozent und Referent bei Se-minar- und Fortbildungsveranstaltungen gefragt sowie Verfasser zahlreicher Fachaufsätze. Er gehört zu Deutsch-lands Top-Anwälten für Miet- und Wohnungseigentums-recht, wie das Magazin FOCUS wiederholt ermittelte.

Christopher Nierhaus

ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Er ist der für Bau-recht zuständige Partner der immobilien-

rechtlich spezialisierten Kanzlei W·I·R Breiholdt Nierhaus Schmidt in Hamburg. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bauträgerrecht. Dort vertritt er Verwal-ter und Wohnungseigentümergemeinschaften in ihren Auseinandersetzungen mit Bauträgern und Bauunterneh-men. Er ist Mitglied des Redaktionsbeirats der Zeitschrift moderne Gebäudetechnik.

Denken Sie an Ihre

Weiterbildungspflicht!

Ihre Teilnahme an der 10. VDIV-Wintertagung bestätigen

wir Ihnen gemäß MaBV mit bis zu 10 Stunden. Fachanwälte

erhalten einen Fortbildungsnachweis gemäß § 15 FAO über

bis zu 10 Stunden.

Page 6: 10. VDIV-Wintertagung...Immobilien-, WEG- und Mietrecht spezialisierte Anwalt bereits seit 2007 als Justiziar des bayerischen VDIV-Lan-desverbands tätig. Ruth Breiholdt ist seit 1994

Organisation

VDIV Management GmbH

im Auftrag des Verbandes der

Immobilienverwalter Deutschland e. V.

Leipziger Platz 9

10117 Berlin

T +49 30 300 96 79 - 0

F +49 30 300 96 79 - 22

[email protected]

www.vdiv.de/wintertagung

Tagungshotel

Hotel Salzburger Hof Leogang

Sonnberg 170

A-5771 Leogang

T +43 6583 7310 - 0

[email protected]

www.salzburgerhof.eu

Verantwortliche Stelle im Sinne der DSGVO:

VDIV Management GmbH / VDIV Deutschland e. V., Leipziger Platz 9, 10117 Berlin

Wir danken unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung

München

Innsbruck

Salzburg

Siegsdorf

BischofshofenSaalfelden

Kössen

Oberaudorf

Kufstein

St. Johann

Kitzbühel

KrimmlMittersill Zell am See

Leogang

A8

A12

A10

Ihr Weg zur 10. VDIV-Wintertagung:

Fieberbrunn

Page 7: 10. VDIV-Wintertagung...Immobilien-, WEG- und Mietrecht spezialisierte Anwalt bereits seit 2007 als Justiziar des bayerischen VDIV-Lan-desverbands tätig. Ruth Breiholdt ist seit 1994

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Freizeit- und Kulturprogramm.

Rahmenprogramm10. VDIV-Wintertagung

Page 8: 10. VDIV-Wintertagung...Immobilien-, WEG- und Mietrecht spezialisierte Anwalt bereits seit 2007 als Justiziar des bayerischen VDIV-Lan-desverbands tätig. Ruth Breiholdt ist seit 1994

Montag, 25. Januar 2021

10:45 UhrAufwärmtraining Gute Vorbereitung ist alles – auch beim Skifahren. Starten Sie Ihren Wintersporttag mit einem professionellen Aufwärmtraining. Erfah-rene Trainer zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Muskulatur vor der Abfahrt warm machen und den Bewegungsapparat lockern.

11:00 Uhr Langlauf für Anfänger und Fortgeschrittene Wer eine Alternative zum Alpinsport sucht, ist beim Langlauf genau richtig. Anfänger wie Fortgeschrittene sind eingeladen, einen Teil des 150 Kilometer langen Loipennetzes, das vor der Haustür des Hotels beginnt, zu erkunden. Während Fortgeschrittene zu einer geführten Tour aufbrechen, erhalten Einsteiger eine fachkundige Einweisung und professionelle Begleitung.

11:00 UhrSaalachtaler Naturgewalten: Führung durch die LamprechtshöhleDie Lamprechtshöhle schreibt Weltrekorde – mit einer Gesamtaus-dehnung von 56 Kilometern zählt sie zu den größten Höhlensystemen Europas. Im Schauhöhlenteil wandern wir auf bequem begehbaren Steiganlagen rund 700 Meter in den Berg hinein und überwinden eine Höhendifferenz von mehr als 70 Metern. Anschließend können wir uns im benachbarten Wirtshaus aufwärmen.

12:00 UhrAusritt durch die WinterlandschaftEin perfekter Ausflug für Pferdeliebhaber und Naturfreunde: Der rund einstündige Ausritt durch das Kapruner Moor führt Sie mitten durch die verschneite Winterlandschaft. Die umgänglichen Vollblut-araber und Welsh-Mountain-Ponys freuen sich auf Anfänger sowie er-fahrende Reiter. Auf Anfrage ist der Ausritt auch nachmittags möglich.

19:00 Uhr Abendessen im Hotel

Dienstag, 26. Januar 2021

11:00 Uhr Schneeschuhwanderung mit Rodelpartie in HochfilzenErkunden Sie die alpine Berglandschaft abseits der Pisten bei einer geführten Schneeschuhwanderung in Hochfilzen. Die rund 2,5- stündige Tour bietet Ihnen eine atemberaubende Aussicht auf die Bergwelt der Alpen und endet mit einer rasanten Rodelpartie. Die Wanderung ist sowohl für Anfänger als auch erfahrene Schneeschuh-wanderer geeignet. Wasserfestes Schuhwerk wird empfohlen.

11:00 UhrKochkurs „Klassiker der österreichischen Küche“ Wiener Schnitzel, Tafelspitz und Salzburger Nockerln – die öster-reichische Küche hat einiges zu bieten. Unter der professionellen Anleitung des Küchenchefs kochen wir zwei absolute Klassiker der Region. Anschließend werden wir beim gemeinsamen Mittagessen die kulinarischen Köstlichkeiten mit einem Glas Wein genießen. Selbstverständlich erhalten Sie alle Rezepte zum Mitnehmen. Der Kochkurs findet im Hotel Salzburger Hof statt.

Rahmenprogramm24.–29. Januar 2021

Tägliches Angebot

Zwischen den Fachvorträgen können Sie das Salzburger Land und die Region Saalfelden Leogang erkunden: entwe-der auf eigene Faust oder mit unserem abwechslungsrei-chen Rahmenprogramm, das sowohl für Wintersportler als auch Kulturbegeisterte viel zu bieten hat.

Geführte SkitourenErfahrene Skiguides begleiten Sie ins größte zusammen-hängende Skigebiet Österreichs, den Skicircus Saalbach-Hin-terglemm/Leogang/Fieberbrunn. Vom Hotel aus sind Sie in nur 130 Schritten an der Talstation der Asitz-Bergbahn, die Sie ins Wintersportvergnügen bringt. Dort erwarten Sie 270 perfekt präparierte Pistenkilometer für Wintersport-fans aller Könnerstufen. Die geführten Skitouren werden von Montag bis Mittwoch angeboten.

Skikurse für Anfänger und Fortgeschrittene Einsteiger und Skifahrer mit Ambitionen erhalten bei Be-darf fachkundige Anleitung in einem Skikurs. Während sich die Anfänger unter professioneller Anleitung die ersten Ab-fahrten herunterwagen, können Fortgeschrittene ihre Fahr-technik perfektionieren und abwechslungsreiche Pisten entdecken.

VitalcheckMehr Wohlbefinden und gesunde Lebensenergie erlangen Sie mit dem Vitalcheck. In wenigen Minuten eruiert ein er-fahrener Gesundheitsexperte Ihren Energie- und Vitalstatus. Mit der professionellen Beratung können Sie mehr Lebens-qualität erreichen und Ihr persönliches Stresslevel absen-ken. Der Vitalcheck wird von Montag bis Mittwoch täglich ab 8:00 Uhr angeboten. Ihre Anmeldung nehmen wir vor Ort entgegen.

FitnessangebotBleiben Sie fit – mit dem täglichen Sportangebot des Hotels „Salzburger Hof“. Ob dynamische Aqua-Gymnastik, entspan-nendes Qi-Gong oder Muskulatur stärkendes Pilates: Un-ter professioneller Anleitung können Sie in verschiedenen Kursen Körper und Geist in Schwung bringen. Zeiten und Kurse werden vor Ort bekannt gegeben. Die Anmeldung er-folgt im Hotel.

Page 9: 10. VDIV-Wintertagung...Immobilien-, WEG- und Mietrecht spezialisierte Anwalt bereits seit 2007 als Justiziar des bayerischen VDIV-Lan-desverbands tätig. Ruth Breiholdt ist seit 1994

11:30 UhrExklusive Snowmobil-TourAuf die Plätze – fertig – los! Erleben Sie Action und Spaß pur auf dem von uns exklusiv angemieteten 500 Meter langen Parcours mit rasanten Bergpassagen. Nach einer kurzen Einweisung kann das Rennen beginnen, und jeder Fahrer kann rund 30 Minuten lang sein Können beweisen. Ein absolutes Muss für alle Adrenalienjunkies!

19:00 Uhr Abendessen im Hotel

Mittwoch, 27. Januar 2021

11:00 Uhr Tradition neu belebt: Schaugießen im Glockendorf TirolErkunden Sie mit uns eines der ältesten Handwerke Österreichs. Beim Schaugießen erfahren Sie, wie die eindrucksvollen Glocken entstehen. Vom Erstellen der Sandform, dem Gießen selbst bis hin zur Feinarbeit lernen Sie – zunächst in der Theorie und anschlie-ßend auch in der Praxis – was das altehrwürdige Handwerk aus-zeichnet. Die vor Ort gegossenen Glocken können Sie zudem als Souvenir mit nach Hause nehmen.

11:00 UhrAusflug nach Hinterglemm: die „Golden Gate Bridge der Alpen“Unser Ausflug beginnt mit einer Pferdeschlittenfahrt in Hinter-glemm zum höchstgelegenen Wipfelwanderweg Europas. Auf demeinen Kilometer langen Baumzipfelweg mit der 200 Meter langen „Golden Gate Bridge der Alpen“ haben Sie einen atemberaubenden Rundblick auf die verschneite Winterlandschaft. Anschließend geht es mit dem Pferdeschlitten wieder zurück zur Lindlingalm. In der Berghütte können Sie ofenfrischen Apfelstrudel und heiße Getränke genießen.

11:30 Uhr Lawinensuchübung mit BergrettungshundenJede Sekunde zählt! Bei einer simulierten Lawinensuchübung mit speziell ausgebildeten Bergrettungshunden erleben Sie hautnah, wie Mensch und Tier verschüttete Skifahrer oder Wanderer aus einem Schneeloch befreien und somit Leben retten. Erfahren Sie al-les über die Ausbildung der Vierbeiner und lernen Sie die Körper sprache der Tiere zu lesen. Der rund 3-stündige Ausflug findet direkt in Leogang statt.

19:00 Uhr Abendessen im Hotel

Donnerstag, 28. Januar 2021

09:30 UhrTagesauflug nach Salzburg: „auf Mozarts Spuren“ Wer Salzburg hört, denkt zuerst an den berühmtesten Sohn der Stadt: Wolfgang Amadeus Mozart. Unser Ausflug führt uns durch die en-gen Gässchen der historischen Altstadt zu Mozarts Geburtshaus, entlang der Festspielhäuser bis in die Altstadt auf der rechten Seite der Salzach, in der Mozart in seinem späteren Wohnhaus bedeuten-de Kompositionen schuf. Anschließend können Sie Salzburg auf ei-gene Faust entdecken

Sie möchten Salzburg individuell entdecken oder die Einkaufsmeile erkunden? Dann buchen Sie nur den Transfer mit uns und verbrin-gen Sie rund drei Stunden in der Altstadt.

10:00 Uhr Highlight für alle Skifahrer: TourenskiStille, idyllische Einsamkeit, unberührte Schneelandschaften und lockerer Pulverschnee – ein Traum für jeden Skifahrer! Ausgestattet mit speziellen Tourenski und moderner Sicherheitsausrüstung be-gleitet uns Bergführer Markus Mayrhofer hinaus in die verschneite Winterlandschaft. Sie reizt diese sportliche Herausforderung, kom-biniert mit purem Fahrspaß? Dann ist dieser rund 4-stündige Aus-flug genau das richtige für Sie. Der Tourenskiausflug ist auch für Anfänger geeignet und auf 8 Personen begrenzt. Auf Anfrage sind auch Skitouren für sehr erfahrene Skifahrer möglich.

19:30 UhrTraditioneller HüttenabendZum 10-jährigen Jubiläum der VDIV-Wintertagung laden wir Sie in das höchstgelegene historische Brauhaus Europas ein: das AsitzBräu. Auf 1.760 Metern Höhe lassen wir die ereignisreiche Woche ent-spannt ausklingen. Lassen Sie die vergangenen Tage Revue passieren, genießen Sie traditionelle österreichische Spezialitäten und freuen Sie sich auf einen einzigartigen Abend.

Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass Änderungen einzel-ner Programmpunkte möglich und gestattet sind, soweit sie nicht erheblich sind. Bei Rücktritt von der Reise sind wir berechtigt, unseren Ausfallscha-den in Rechnung zu stellen. Die vermittelten Freizeitangebote sind Fremd-leistungen, für deren Durchführung wir nicht haften. Außerdem haften wir nicht für Schäden im Rahmen der angegebenen Freizeitaktivitäten.

Wir berücksichtigen bei allen Ausflügen und Programmpunkten die aktuellen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen, um die Gesundheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gewährleisten. Aktuelle Infor-mationen erhalten Sie vorab bzw. vor Ort.

!

Exklusiv gebucht!

Page 10: 10. VDIV-Wintertagung...Immobilien-, WEG- und Mietrecht spezialisierte Anwalt bereits seit 2007 als Justiziar des bayerischen VDIV-Lan-desverbands tätig. Ruth Breiholdt ist seit 1994

Anmeldung 10. VDIV-Wintertagung24.–29. Januar 2021 | Hotel Salzburger Hof Leogang

Anmeldung bitte per Fax an 030 300 96 79 - 22, per E-Mail an [email protected] oder melden Sie sich online unter www.vdiv.de/wintertagung an.

Unternehmen

Straße, Hausnummer PLZ, Ort

Telefon E-Mail

Teilnehmer T1 (Vor-/Nachname) Teilnehmer T2 (Vor-/Nachname)

Bitte ordnen Sie Ihr Unternehmen zu: Immobilienverwaltung – Mitglied in einem VDIV-Landesverband Immobilienverwaltung – kein Mitglied in einem VDIV-Landesverband Dienstleister für die Immobilienwirtschaft

Preise & Zimmer

Doppelzimmer zur EinzelnutzungDoppelzimmer SteinleoDoppelzimmer Holzleo

Verlängerung des Aufenthalts (auf eigene Kosten): vom bis

Verbandsmitglied 1.340,– Euro 1.190,– Euro 1.340,– Euro

Verwalter/Nichtmitglied 1.550,– Euro 1.400,– Euro 1.550,– Euro

Dienstleister 2.570,– Euro 2.270,– Euro 2.570,– Euro

Verlängerung des Aufenthalts auf eigene Kosten und nach Verfügbarkeit möglich: Steinleo: 212,– Euro pro Person/Nacht (brutto) im Einzelzimmer und 168,50 Euro pro Person/Nacht im Doppelzimmer (brutto). Holzleo: 234,– Euro pro Person/Nacht (brutto) im Einzelzimmer und 181,50 Euro pro Person/Nacht im Doppelzimmer (brutto) inkl. Verwöhnpension. Die Übernach-tungskosten sowie die Touristensteuer sind vor Ort zu zahlen.

Skikurs | Skipass

Mo:

Di:

Mi:

Do:

Langlauf für Anfänger und Fortgeschrittene (zzgl. 29,– Euro p. P., inkl. Equipment)

Führung durch die Lamprechtshöhle (zzgl. 49,– Euro p. P., inkl. Transfer; Speisen und Getränke auf eigene Kosten)

Ausritt durch die Winterlandschaft (zzgl. 59,– Euro p. P., inkl. Transfer)

Schneeschuhwanderung mit Rodelpartie (zzgl. 59,– Euro p. P., inkl. Equipment; Speisen und Getränke auf eigene Kosten)

Kochkurs „Klassiker der österreichischen Küche“ (zzgl. 49,– Euro p. P., inkl. Getränke)

Snowmobil-Tour (zzgl. 69,– Euro für Fahrer bzw. 29,– Euro für Beifahrer, inkl. Transfer und Equipment)

Ausflug nach Hinterglemm (zzgl. 49,– Euro p. P., inkl. Transfer und Equipment)

Schaugießen im Glockendorf Tiro (zzgl. 49,– Euro p. P., inkl. Transfer)

Lawinensuchübung mit Bergrettungshunden (zzgl. 59,– Euro p. P., inkl. Equipment)

Tagesauflug „Auf den Spuren Mozarts“ (zzgl. 69,– Euro p. P., inkl. Transfer und Führung; Speisen und Getränke auf eigene Kosten)

Tagesausflug nach Salzburg – nur Transfer (zzgl. 39,– Euro p. P.)

Tourenski (zzgl. 99,– Euro p. P., inkl. Equipment)

Anfänger Erfahrener

Fahrer Beifahrer

Anfänger Erfahrener

Fahrer Beifahrer

Ort, Datum Unterschrift

Preise pro Person, vor Ort zu zahlen; Ski- und Snowboardausleihe ist vor Ort auf eigene Kosten möglich.

Rahmenprogramm

4-Tages-Skipass (zzgl. 215,– Euro) / Anzahl: 3-Tages-Skikurs Fortgeschrittene (zzgl. 180,– Euro) / Anzahl: 3-Tages-Skikurs Anfänger (zzgl. 180,– Euro) / Anzahl:

Anmeldeschluss ist der 15.11.2020. Ihre Anmeldung für das Fach- und Rahmenprogramm, sofern Plätze vorhanden, ist verbindlich. Sie erhalten vorbehaltlich Verfügbarkeit eine Buchungsbestätigung durch den Veranstalter. Eine Stornierung ist bis zum 23.10.2020 kostenfrei möglich, bis 24.11.2020 fallen 25 % des Teilnehmerpreises an, bis 11.12.2020 50 %. Bei einem Rücktritt nach dem 12.12.2020 fallen 100 % Stornierungskosten an. Absagen haben ausschließlich schriftlich per Post, Fax oder E-Mail zu erfolgen. Die Entsendung eines Vertreters oder einer Vertreterin Ihres Unternehmens ist möglich. Die Teilnahmegebühr ist nach Rechnungsstellung durch den Vertragspartner, die VDIV Management GmbH, Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, sofort fällig. Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, Hotelschließung oder sonstiger außergewöhnlicher Umstände nicht möglich, so behält sich die VDIV Management GmbH die Absage der Veranstaltung vor. Bereits geleistete Teilnahmegebühren werden in voller Höhe erstattet. Weitergehende Ersatz- oder Ausfallansprüche gegenüber der VDIV Management GmbH bestehen in diesem Fall nicht. Die VDIV Management GmbH behält sich kurzfristige Programmänderungen vor, soweit der Gesamtcharakter der Veranstaltung dadurch gewahrt bleibt. Es gelten darüber hinaus die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDIV Management GmbH, die Sie unter www.vdiv-management.de/agb einsehen können. Mit Ihrer Anmeldung willigen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personen-bezogenen Daten gemäß Art. 6 I 1 a DSGVO zu Abwicklungs- und Abrechnungszwecken ein. Sofern eingewilligt, werden darüber hinaus uns übermittelte Daten zwecks Übersendung von fachlichen Informationen und Veranstal-tungshinweisen des VDIV Deutschland e. V. und der VDIV Management GmbH gespeichert. Eine diesbezüglich erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber uns per Fax (030 300 96 79 - 22) oder E-Mail ([email protected]) widerrufen werden. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie uns, dass Sie bei der Weitergabe von personenbezogenen Daten Dritter die datenschutzrechtlichen Anforderungen hierfür eingehalten haben. Mit der Anmeldung geben Sie zudem Ihr Einverständnis, dass etwaige Foto- und Videoaufnahmen, auf denen Sie erkennbar sind, von uns für die Veröffentlichung genutzt werden dürfen.

Es wird darüber hinaus ein Teilnehmerverzeichnis der Veranstaltung erstellt. Mit der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre geschäftlichen Kontaktdaten (Firmenname, Name, Vorname und Ort) in das Teil-nehmerverzeichnis aufgenommen und ggf. an teilnehmende Dienstleister der Immobilienwirtschaft, zur Information über eigene Produkte, weitergereicht werden können (bitte Absatz bei Nichteinverständnis streichen).

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: www.vdiv.de/datenschutz

Bitte senden Sie mir den kostenfreien 14-tägigen VDIVnewsletter mit allen Neuigkeiten aus der Immobilienverwalterbranche zu.

Bitte informieren Sie mich zukünftig über Präsenz- & Online- Seminare sowie Veranstaltungen des VDIV Deutschland e. V. und seiner Landesverbände.

Preise pro Person zzgl. gesetzl. USt., inkl. 5 Übernachtungen mit Verwöhnpension und Teilnahme am Fach- und Rahmenprogramm. Die Touristensteuer ist vor Ort zu zahlen.

Preise pro Person zzgl. gesetzl. USt.

T1 T2