31
PROGRAMM 2018

171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

PROGRAMM2018

Page 2: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

Aber nicht jede Veränderung bewährt sich. So sind wir zurückgekehrt zu einem Programmheft mit vielen Infos. Das soll Ihnen Lust machen, sich weiter zu informieren und Ihre Weiterbildungen 2018 in der Evangelischen Landjugendakademie zu planen.

Ausführlichere Beschreibungen können Sie dann im Netz abrufen oder durch unsere Handzettel bekommen, die wir Ihnen, wenn Sie in unserer Mailing-Liste stehen, gezielt zuschicken.

Wir freuen uns auf Sie!

Anke Kreutz

Der Vorstandsvorsitzende, OKR Prof. Dr. Peter Riede, übergibt das ProCum Cert Siegel an Meike Drey, QM-Beauftragte der Evangelischen Landjugendakademie. (Foto: Lja)

InhaltsverzeichnisVorwort

BILDUNG VOR ORT

JAHRESÜBERSICHT

MITARBEITENDE

TAGUNGSHAUS

HERAUSGEBERIN

51

52

56

58

59

Liebe Leserin, lieber Leser, Veränderungen tun gut und helfen, das eigene Profil zu schärfen.

In diesem Jahr hat unser Haus damit zweimal punkten können: Im Mai sind wir für Rheinland-Pfalz ein „Bildungszentrum Klimaschutz” geworden. Damit hat unser Engagement für Bildung für Nachhaltige Entwicklung Anerkennung, Zuspitzung und Ausweitung erfahren. Sie sehen es an den beiden Rubriken für „Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Außerdem ist jetzt auch unsere Bildungsarbeit zertifiziert. Wir haben uns dem von der DEAE entwickelten Qualitätsmanagementsystem „Qualität im Verbund“ (QVB) angeschlossen. Durch die renommierte Zertifizierungsgesellschaft proCum cert wurde der Evangelischen Landjugendakademie das QVB-Siegel, Stufe B verliehen.

Dieses Seminar ist ein Bildungsurlaub. Für dieses Seminar kann eine Freistellung beim Arbeitgeber (Bildungsurlaub) beantragt werden.

04KINDER- & JUGENDARBEIT/JUGENDHILFE

39JUGENDPOLITISCHE BILDUNG

09PÄDAGOGISCHE ARBEIT IN DER KITA

13LEITEN UND BERATEN

17LANDWIRTSCHAFT

20KLIMABILDUNG & BILDUNG NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

26NACHHALTIGE ENTWICKLUNG LÄNDLICHER RÄUME

45KLIMABILDUNG & BILDUNG NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

30ÄSTHETISCHE UND KULTURELLE BILDUNG

33GESUNDHEITSBILDUNG

36GESELLSCHAFT UND KIRCHE

WIR SIND ZERTIFIZIERT:

Angebote für Erwachsene

Angebote für Kinder und Jugendliche

Qualitäts-entwicklung im Verbund von Bildungsein-richtungen QVB Stufe B

Page 3: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

5KINDER- & JUGENDARBEIT/JUGENDHILFE

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

Interkulturelle Kompetenz (zwei Module)Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern & Jugendlichen

Die soziale Arbeit in der Schule und in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit steht vor großen Herausforderungen. Mit der Vorstellung von Fallbeispielen aus der Praxis durch ReferentInnen aus Beratungsstellen wird im Seminar ein eigenes Handlungsrepertoire erarbeitet.

Modul I: Kultur, Interkulturalität und Migration Modul II: Interkulturelle KonfliktlösungTermine: 21.03 – 23.03.2018 (I), 29.08. – 31.08.2018 (II)Leitung: Meike-Mirjam DreyKosten: 249,00 EUR pro Modul

Fresh XExperimente mit sogenannten Fresh Expressions of Church (Fresh X) legen vier Kriterien zugrunde: Kirchendistanzierte erreichen, Kultur und soziologische Zielgruppen wahrnehmen, das Evangelium als verändernde Kraft leben, Kirche in klar erkennbaren Konturen entstehen lassen. Ein Überblick über historische Wurzeln und Fallbeispiele regen an, eigene Ideen im Gespräch mit Mitarbeitenden einer Fresh X Kirche zu entwickeln.

Termin: 18.04. – 20.04.2018Leitung: Werner SchleifenbaumKosten: 255,00 EUR

SozialkompetenztrainingWie fördere ich Jugendliche in Zeiten von WhatsApp und Facebook?Zu den wichtigsten Kompetenzen gehören die Fähigkeit zur Bildung positiver Beziehungen zu Gleichaltrigen, die Fähigkeit sich kooperativ in Gruppen zu verhalten, Durchsetzungsvermögen, Selbstvertrauen sowie das Erkennen der eigenen Selbstwirksamkeit. Das Training zeigt Pädagoginnen und Pädagogen neue Möglichkeiten der Kompetenzvermittlung auf und bindet Erfahrung und Altbewährtes mit ein.

Termin: 25.04. – 27.04.2018Leitung: Meike-Mirjam DreyKosten: 249,00 EUR

Die Bibel ins Spiel bringenBibliolog, Bibliodrama und andere erlebnisorientierte Verfahren

Die Bibel wird zum Buch des Lebens, wenn Menschen mit ihr Erfah-rungen machen. Dann werden Texte der biblischen Bücher lebendig und bekommen Bedeutung. Die Methoden erschließen Kindern, Ju-gendlichen und Erwachsenen Zugänge zur Bibel in Gruppenstunden, Gottesdiensten, Freizeitangeboten. So macht Bibelarbeit Spaß, regt zum Weiterdenken an und gibt Impulse für das eigene Leben und die Gemeinschaft.

Termin: 02.05. – 04.05.2018Leitung: Anke KreutzKosten: 150,00 EUR

Bilderflut und SelfiewahnBildästhetik in der AlltagsfotografieDurch kreative Übungen und Aufgaben nähern Sie sich dem Phänomen der Handy-Fotografie und versuchen Antworten auf Fragen zu finden wie: Warum fotografieren wir so viel? Wie verändert sich die Fotografie durch die Nutzung des Handys? Gibt es das „perfekte“ Handyfoto?

Termin: 24.05. – 25.05.2018Leitung: Meike-Mirjam DreyReferent: Winfried Becker Kosten: 165,00 EUR

© n

atur

eadd

ict,

pix

abay

Page 4: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

7KINDER- & JUGENDARBEIT/JUGENDHILFE

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

Bildungsmanagement (drei Module)Ausbildung zum/zur Seminarleiter/in der Jugendarbeit

Sie haben Interesse am Lernen und Lehren, Sie wollen aktiv Bildungs-prozesse in der Jugendarbeit gestalten? Sie suchen neue Wege für die Herausforderungen und komplexen Aufgaben in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Medienzeitalter? Dann lassen Sie sich in dieser zertifizierten Langzeitfortbildung im Arbeitsfeld des Bildungsmanagements aus- und weiterbilden.

Termine: 28.05. – 30.05.2018 (I), 19.09. – 21.09.2018 (II), Frühjahr 2019 (III)Leitung: Meike-Mirjam DreyKosten: 249,00 EUR pro Modul

5 Schlüssel zu einer kirchlichen Jugendarbeit für 14–18-JährigeWie kirchliche Jugendarbeit heute gelingen kannDie fünf Schlüssel sind Ergebnis der über zehnjährigen Erfahrung der Arbeit einer mobilen Jugendkirche im Westerwald: Mit den Stichworten Kontaktaufbau – Gruppenidentität – gabenorientierte Ehrenamtlichkeit – Motivation – Ausbildung zu Mitarbeitenden wird das Konzept beschrie-ben. Es besteht Gelegenheit zum Austausch mit Aktiven und Raum für die Entwicklung eigener Ideen.Termin: 06.06. – 08.06.2018Leitung: Werner SchleifenbaumKosten: 255,00 EUR

Empowerment in der Kinder- und Jugendarbeit

Jugendliche so zu stärken, dass sie ihre eigenen Potentiale entdecken und entwickeln können, ist das Ziel eines Empowerment in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Achtung der Autonomie junger Menschen und die Akzeptanz von Eigensinn führen zu Selbstachtung. In der Fortbildung lernen Sie das Konzept kennen, probieren einige Methoden in der Gruppe aus und entwickeln konkrete Ideen für Ihre Arbeit.

Termin: 11.06. – 13.06.2018Leitung: Anke Kreutz, Ulrike Zuda-TietjenKosten: 220,00 EUR

Werbung in der JugendarbeitWie erlange ich für mein Angebot die Aufmerksamkeit von Jugendlichen?Um Jugendliche heute zu erreichen, braucht es zeitgemäße Strate-gien, moderne Kommunikationskanäle, eine zielgruppenadäquate Ansprache – es braucht Wissen über Marketing. Das Seminar sensibili-siert Pädagoginnen und Pädagogen für die Bedeutung der zielgruppen- gerichteten Ansprache in der Jugendarbeit und zeigt entsprechende Möglichkeiten auf. Ziel ist es, für die Bewerbung der eigenen Jugend-arbeit neue Ideen und Ansätze zu entwickeln. Optimieren Sie Ihre Werbung, damit Ihre Zielgruppe „Jugend“ Ihr Angebot registriert und annimmt!

Termin: 11.06. – 13.06.2018Leitung: Meike-Mirjam DreyKosten: 249,00 EUR

Konfliktmanagement in der JugendarbeitVon Schlagen bis Cybermobbing, Konflikte sicher lösen

Für viele Kinder und Jugendliche ist Gewalt das einzige Mittel, um Probleme zu lösen. Dies tun sie nicht, weil sie Gewalt gut finden, sondern weil sie keine andere Möglichkeit sehen. Auch ändern sich die Konfliktorte. Im Seminar erlernen Sie wichtige Methoden der Konfliktlösungsstrategien. Anhand praktischer Beispiele werden konstruktive Alternativen ausprobiert.

Termin: 02.07. – 04.07.2018Leitung: Meike-Mirjam DreyKosten: 249,00 EUR

© L

JA

Page 5: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

9PÄDAGOGISCHE ARBEIT IN DER KITA

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programmMehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

Design ThinkingKreative Prozesse für die Gemeindeentwicklung nutzenInnovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man lernen. Dabei geht es darum, alles durch die Brille der Nutzerinnen und Nutzer und der Zielgruppen zu sehen. Ideen werden am Modell weiterentwickelt und in einem kreativen Prozess zur Umsetzungsreife gebracht.

Termin: 26.09. – 28.09.2018Leitung: Anke Kreutz, Werner Schleifenbaum Kosten: 255,00 EUR

Wege aus dem ChaosEin Seminar zur Work-Life-BalanceArbeiten Sie nur oder leben Sie auch? Im Seminar geht es um die Frage, wie wir für die persönliche Balance zwischen Energieeinsatz und -aufladen sorgen können. Sie erlernen Techniken zum Ausbalancieren innerer und äußerer Freiräume in allen Lebensbereichen und verfestigen diese durch praktische Übungen.

Termin: 07.11. – 09.11.2018Leitung: Meike-Mirjam DreyKosten: 249,00 EUR

© F

ocus

Poc

us L

TD

, fot

olia

Bilder – BuchKulturelle Vielfalt entdecken mit Bilderbüchern. Ver-knüpfung von Bildbetrachtung, Gestalten, Vorlesen und ErzählenÄsthetisch schön gestaltete Bilderbücher stehen im Zentrum der Kunstfortbildung für Erzieherinnen und Erzieher. Neben den Vorzügen für die Sprachförderung werden Sie kreative Methoden kennenlernen, die eine ganzheitliche Verknüpfung von Bildbetrachtung, Vorlesen, Erzählen und eigenem Gestalten fördern. Mithilfe von Bilderbüchern werden Kinder mit dem Thema Interkulturalität vertraut.

Termin: 16.01. – 17.01.2018Leitung: Helga Seelbach, Katharina Otte-VarolgilKosten: 155,00 EUR

Teamentwicklung in der KITAMit neuen Mitarbeitenden kommt Bewegung ins Team. Alte Gewohn-heiten und Rollen werden hinterfragt, gewohnte Abläufe werden irri-tiert. Teamentwicklung unterstützt Prozesse der Neufindung, hilft zur Rollenklärung, fördert verbindliche Zusammenarbeit und schafft Ori-entierung über gemeinsame Grundlagen und Ziele der Arbeit.

Termin: 02.02. – 03.02.2018 oder 15.03. – 16.03.2018Leitung: Anke KreutzKosten: 90,00 EUR

Ausdrucks-Malen & Ausdrucks-TanzPersönliche Ausdrucksformen sichtbar machenBewegungsdrang und Gestaltungskraft gehören zu den elementaren Bedürfnissen des Menschen. Die Förderung der kindlich-körperlichen Kreativität und die den Kindern eigenen Gestaltungskräfte lassen persönliche Ausdrucksformen entstehen, die sich auf die Kita als Lern- und Lebensbereich positiv auswirken. Sie lernen einen Pool an flexiblen Praxiselementen kennen.

Termin: 05.02. – 06.02.2018Leitung: Helga Seelbach, Katharina Otte-VarolgilReferentInnen: Eva Kagermann–OtteKosten: 180,00 EUR

Page 6: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

11PÄDAGOGISCHE ARBEIT IN DER KITA

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

SinnesträumeGanzheitliche Entwicklungsförderung durch Naturerfahrung + KUNST ExperimenteDie Genesis fungiert als Rahmengeschichte in Judentum, Christentum und Islam für den Ursprung der Erde und der Kreatur: Wir wollen den Gedanken der Schöpfung, die Elemente Luft, Erde, Feuer, Wasser ganz-heitlich im schönen Westerwald erleben. Sinnesgang durch die Natur, Bewegungsübungen, Landart. Diese Erfahrung mündet in künstleri-schen Gestaltungsformen.

Termin: 16.04. – 17.04.2018Leitung: Helga Seelbach, Katharina Otte-VarolgilKosten: 155,00 EUR

Sterben und Tod in der KitaKinder begegnen dem Tod, auch wenn sie noch keine Vorstellung da-von haben, was tot sein heißt. Dann fragen sie und erwarten Antwor-ten und Trost. In der Kita sind Fachkräfte gefordert, zu spüren, was die Kinder bewegt. In der Fortbildung lernen Sie Trauerkonzepte zur kindlichen Trauer und Bilderbücher kennen, finden kreative Zugänge, probieren Antworten und den Umgang mit Fragen, die nicht zu beant-worten sind.

Termin: 07.05. – 08.05.2018Leitung: Anke KreutzKosten: 100,00 EUR

Kleiner Daumen – Große WirkungKlimabildung in der KindertagesstätteKlimabildung im Elementarbereich – wie funktioniert das? Die Fort-bildung ermöglicht den Teilnehmenden, das Thema „Energie erleben“ mit verschiedenen Methoden in den Kindergartenalltag zu integrieren. Darüber hinaus stehen die Themen Ernährung, Abfall und Mobilität auf dem Programm. In Theorie und Praxis werden pädagogische Bau-steine für drinnen und draußen vorgestellt. Sie erhalten Tipps für die Elternarbeit und Materialien.

Termin: 04.06. – 05.06.2018Leitung: Axel DoschKosten: 160,00 EUR

Kita international IKunst aus aller Welt mit Kinderaugen entdecken

Wir leben in einer Welt globaler Beziehungen. Kinder hören von Weltereignissen, gehen zum Kindergarten mit Kindern aus anderen Herkunftsländern. Gestaltungsaufgaben ermöglichen es, die Vielfalt der Kulturen mit Hilfe der Kunst zu erforschen. Den Kindern bekannte Traditionen, Bräuche und Feste nutzen wir für ihren freien künstleri-schen Ausdruck mit verschiedenen Materialien.

Termine: 17.09. – 18.09.2018Leitung: Helga Seelbach, Katharina Otte-VarolgilKosten: 155,00 EURHinweis: Hinweis: Kita international I und II ergänzen sich und können als zweiteilige Fortbildung gebucht werden.

Kita international IIFeste-Bräuche-Traditionen

Jahresfeste, die sich an der Natur orientieren, geben dem Kindergar-tenjahr innere Ordnung. Wir praktizieren Gestaltungsmöglichkeiten zur christlichen Religion. Viele Feste können interkulturell eingebun-den werden. Riten aus anderen Religionen regen auch zu Gestaltungs-aufgaben an und fördern die gegenseitige Wertschätzung.

Termine: 29.10. – 30.10.2018Leitung: Helga Seelbach, Katharina Otte-VarolgilKosten: 155,00 EUR Hinweis: Kita international I und II ergänzen sich und können als zweiteilige Fortbildung gebucht werden.

© L

JA

Page 7: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

13LEITEN UND BERATEN

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programmMehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

WERK.ZEUG.KOFFER – KUNSTFortbildung für den Elementarbereich

Sie lernen Gestaltungsübungen und Methoden kennen, die Ihnen helfen, Kinder in künstlerischen Prozessen zu begleiten. WERKE der Moderne und Postmoderne liefern Beispiele, an denen einfache Übungen für den Elementarbereich erprobt werden. Sie nutzen dafür ZEUG (Restmaterialien) aus dem Alltag und wenden einfache Techniken an. Zum Schluss ziehen Sie mit einem KOFFER voller Methoden zurück in die Kindertagesstätte.

Termin: 12.11. – 13.11.2018Leitung: Helga Seelbach, Katharina Otte-VarolgilKosten: 155,00 EUR

Weiterbildung für Leitungskräfte in Kindertages-stätten (IBEK) (sechs Module)Angebot für Persönlichkeiten, die Fachwissen, Führungsverhalten und Ethik glaubwürdig und effizient in ihrer Leitung von Kitas einsetzen möchten.

Termin: 12.11. – 16.11.2018 (I) (5 Module folgen)Leitung: Susanne KoschmiderKosten: 3.600,00 EUR für alle Module

© L

JA

Change-Management in der Kirchefür Superintendentinnen und Superintendenten, Assessorinnen und Assessoren und SkribaeDie Rahmenbedingungen kirchlicher Arbeit haben sich in den vergan-genen Jahren deutlich verändert. Neue Perspektiven und Strategien sind erforderlich. Strukturen und Prozesse müssen durch Menschen, die den Wandel wahrnehmen, angepasst und gestaltet werden. Eine wichtige Aufgabe für die mittlere Leitungsebene in der Kirche.

Termin: 05.02. – 07.02.2018Leitung: Anke KreutzKooperation: Evangelische Kirche im RheinlandKosten: 75,00 EURAnmeldung: Evangelische Kirche im Rheinland

Coaching Tools für Jugendarbeit, Gemeinde und Diakonie (drei Module)Aufbaukurs (Masterkurs) NLPDieser Kurs erweitert die methodischen Fähigkeiten aus dem Grund-kurs, vertieft das Verständnis der wissenschaftlichen Hintergründe und vermittelt verlässliche Selbststeuerung und Beratungskompetenz, u.a. Umgang mit Stress bei sich selbst und anderen sowie Planungs- und Führungskompetenzen.

Termine: 19.03. – 23.03.2018 (I), 18.06. – 22.06.2018 (II), 17.09. – 21.09.2018 (III) und Zertifizierung: 16.11. – 18.11.2018Leitung: Anke Kreutz, Renate Biebrach, Ute GrießlKosten: 1.500,00 EUR + 250,00 EUR für die Zertifizierung

Lebensphasen bewusst und kraftvoll gestaltenEigene Ressourcen ausschöpfen und Potentiale entdeckenIn diesem Seminar erleben Sie das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM), eine Methode zur aktiven Gestaltung von Veränderungen und Selbststeuerung auf der Basis Ihrer eigenen Motive. Entdecken Sie Ihre Potentiale und freuen Sie sich auf anstehende Herausforderungen und neue Aspekte Ihres Lebens.

Termin: 20.04. – 22.04.2018Leitung: Helga Seelbach, Barbara HorobaKosten: 195,00 EUR

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

Page 8: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

15LEITEN UND BERATEN

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

Führen und Leiten in Jugendarbeit, Kirche und Diakonie (drei Module)Leiten und Führen stellt komplexe Anforderungen an die fachliche und die soziale Kompetenz. Knapper werdende Ressourcen und konzeptionelle Herausforderungen sind nur zwei Aspekte, die von Führungskräften eine gute Balance zwischen sach- und personenorientiertem Handeln verlangen. Durch Vermittlung von Fachwissen und alltagserprobten Tools wird Ihre Fachkompetenz und Handlungsfähigkeit gestärkt und der Alltag des Führens erleichtert. Sie reflektieren Ihre Aufgaben und Rollen und entwickeln sie weiter.

Termine: 23.04. – 27.04.2018 (I), 11.06. – 15.06.2018 (II), 24.09. – 28.09.2018 (III)Leitung: Anke Kreutz, Dr. Beate Frank, Uta StinshoffKosten: 1.500,00 EUR für alle Module

© L

JA

Pastoralpsychologische Weiterbildung in Super- vision (PPWiS) Teil 1 und 2 (sechs Module)Pastoralpsychologische Supervision gründet sich auf erfahrungs- bezogenes Lernen und bietet Reflektion der Berufswirklichkeit von Einzelnen, Gruppen und Teams. Pastorale Identität und supervisorische Fachlichkeit werden durch Weiterbildung psychologischer, gruppen- dynamischer, systemischer, organisationssoziologischer, ethischer und theologischer Kompetenzen gefördert. Voraussetzung ist die erfolgte Zulassung zur Weiterbildung.

Termin: 14.05. – 18.05.2018, 03.09. – 07.09.2018, 26.11. – 30.11.2018 und weitere drei Module 2019Leitung: Anke Kreutz, Werner PosnerKosten: 600,00 EUR pro Modul

Störungen und Konflikte in Gruppen als Chance für lebendiges LernenTZI AusbildungskursEs gibt schwierige Gruppen, Gremien und Teams. Das Handlungskonzept der TZI bietet die Möglichkeit, Störungen vorzubeugen, zu erkennen, schwierige Situationen zu reflektieren und für die Arbeit in der Gruppe nutzbar zu machen. Ziel des Seminars ist es, mehr Sicherheit zu gewinnen im Umgang mit Störungen, Konflikten und Krisen in Gruppenprozessen.

Termin: 08.06. – 10.06.2018Leitung: Annette VetterKosten 210,00 EUR

Seelsorge kreativ: Mit allen Sinnen begleitenSeelsorgende haben zuhören gelernt. Manchmal wäre es schön, auch einen Bewegungsimpuls aufzugreifen, mit Farbe zu experimentieren, einen Konflikt sichtbar zu machen, verschiedene Lösungen zu erspielen. Übungen oder Impulse helfen, „Dinge auf den Punkt“ zubringen, „Wege aus dem Chaos“ zu finden, Perspektiven zu erweitern, etwas noch einmal „ganz anders“ zu sehen.

Termin: 25.06. – 29.06.2018Leitung: Anke Kreutz, Gottfried MahlkeKosten: 350,00 EURHinweis: Voraussetzung ist die Teilnahme an einem KSA-Kurs.

Ich leite mich, ich leite andere, ich werde geleitetTZI als Kompass in Leitungsprozessen

Ein Mensch kann sich selbst und andere gut leiten, wenn er sich selbst wahrnehmen und sich selbst und andere mit Respekt behandeln kann. So kann es gelingen, notwendige Entscheidungen zu treffen und eine eigene (Leitungs-) Persönlichkeit zu entwickeln. Es besteht die Möglichkeit, (anstehende) Veränderun-gen oder Entwicklungen mit Hilfe des Chairperson-Postulats neu in den Blick zu nehmen.

Termin: 20.08. – 24.08.2018Leitung: Annette VetterKosten: 400,00 EUR Hinweis: Bildungsurlaub in RLP. Anerkennung wird auf Wunsch in weiteren Bundesländern beantragt.

Page 9: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

17LANDWIRTSCHAFT

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

Zukunftsfähiger Leitungsstil und Managementkompetenz (fünf Module)für Superintendentinnen und Superintendenten, Assessorinnen und Assessoren und Skribae

Sie werden befähigt, die Rahmenbedingungen für eine zukunftsorien-tierte kirchliche Arbeit so zu gestalten, dass die Mitwirkenden in den Veränderungsprozessen als Subjekte agieren. Ergänzend zu vorhan-denen theologischen und sozialen Kompetenzen unterstützt der Ein-satz von Managementmethoden die Entwicklung einer zeitgemäßen und ressourcenorientierten Arbeit in der Kirche.

Termin: 03.12. – 05.12.2018 (I), weitere Termine in 2019Leitung: Anke KreutzKooperation: Evangelische Kirche im RheinlandKosten: 75,00 EUR pro ModulAnmeldung: Evangelische Kirche im Rheinland

Off-Road zum Ziel Potentialentwicklung für weibliche Fach- & FührungskräfteErwerbstätige Frauen werden in fünf Schritten über Fra-gestellungen und Übungen zur Selbstreflektion angeleitet. Analyseverfahren werden vorgestellt. Sie erleben pferd-gestütztes Führungstraining und Entspannungsmethoden. Das Seminar führt zu einem klaren Bewusstsein über ihre Stärken. Konfliktfähigkeit und Zeitmanagement sind Querschnittsthemen in den Arbeitsschritten.

Termin: 10.09. – 14.09.2018Leitung: Helga Seelbach, Anke HollatzReferentInnen: Nina Fischer, Cordelia Geidler, Barbara HorobaKosten: 530,00 EURHinweis: Bildungsurlaub in RLP. Anerkennung wird auf Wunsch in weiteren Bundesländern beantragt.

FOTO

: LJ

A© L

JA

Die Hofübergabe vernünftig regelnFachseminar für Hofübergebende und Hofübernehmende (zwei Module)

Die Hofübergabe ist ein für alle Beteiligte aufregendes Ereignis. Übernehmer und Abgebende sollten sich deshalb gut auf diesen Prozess vorbereiten. Während des Seminars werden wir uns mit den betrieblichen Maßnahmen, aber auch mit zwischenmenschlichen Fragestellungen vor und während der Übergabe auseinandersetzen. Gemeinsam finden wir heraus, wie eine vernünftige Hofübergabe gelingen kann.

Termin: 19.01. – 20.01.2018 (I), Termin II noch offenLeitung: Christoph DiefenbachKooperation: Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V.Kosten: 120,00 EURHinweis: Modul I findet in der Evangelischen Landjugend- akademie in Altenkirchen statt. Modul II findet beim Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V. in Koblenz statt.

Ökologischer Arznei- und GewürzpflanzenanbauEinführungskurs Besonderheiten des ökologischen Kräuteranbaus für EinsteigerInnen und Gartenbauinteressierte. Praxisnahe Informationen zu Kulturfüh-rung, Pflanzenschutz, Ernte und Vermarktung ökologischer Arznei- und Gewürzpflanzen.

Termin: 25.01. – 26.01.2018Leitung: Hanna Meyer, Axel Dosch, Tanja JureckKooperation: Ökoplant e.V.Referenten: Heinrich Heberlein, Peter Heuner u.a.Kosten: ab 195,00 EUR

Ökologischer Arznei- und GewürzpflanzenanbauFachseminar für PraktikerInnen

PraktikerInnen und internationale ExpertInnen informieren über Inno-vationen in Kulturtechnik, biologischem Pflanzenschutz und Saatgut-vermehrung.

Termin: 26.01. – 28.01.2018Leitung: Axel DoschKooperation: Ökoplant e.V.Referentinnen: Hanna Blum, Ina AedtnerKosten: ab 180,00 EUR

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

Page 10: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

19LANDWIRTSCHAFT

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

Kirche trifft LandwirtschaftDialog zum Thema „Klimafolgen für Landwirtschaft und Weinbau“

Die Bereiche Landwirtschaft und Weinbau gehören zu den vom Klima-wandel stark betroffenen Wirtschaftszweigen. Klimawandelbedingte Anpassungen werden zukünftig eine wichtige Aufgabein der landwirt-schaftlichen Betriebsführung und bei der Wahl der Anbaumethoden werden. Wir möchten Sie einladen, sich zu informieren und sich an der gemeinsamen Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kirche, Landwirtschaft und Weinbau zu beteiligen.

Termin: 22.02.2018Leitung: Christoph DiefenbachKosten: kostenfrei

Der landwirtschaftliche GrundstücksverkehrFachtag für Landwirte, Junglandwirte und andere Grund-stückseigentümer und -eigentümerinnenSie wollten schon immer wissen, was Ihr Acker eigentlich wert ist oder was beim Verkauf und der Verpachtung von landwirtschaftlichen Grundstücken zu beachten ist? Dann sind Sie bei diesem Seminar genau richtig. Gemeinsam lernen wir den Grundstücksmarkt zu beurteilen und erarbeiten die wichtigsten Regeln für gute und zielgerichtete Grundstücksverhandlungen.

Termin: 12.03.2018Leitung: Christoph DiefenbachKosten: 39,00 EUR

Kirche trifft LandwirtschaftDialog zum Thema „Genome Editing: Revolution in der Pflanzenzüchtung?”

Mit dem „Genome Editing“ gibt es nun eine neue Methode gezielt in das Erbgut von Lebewesen einzugreifen. Damit eröffnen sich auch neue Optionen für eine nachhaltige Landwirtschaft. Müssen wir den Einsatz der Gentechnik neu bewerten? Wie können wir Innovation und Verantwortung in Einklang bringen? Wir möchten Sie einladen, sich an der gemeinsamen Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kirche und Landwirtschaft zu beteiligen.

Termin: 16.10.2018Leitung: Christoph DiefenbachKosten: kostenfrei

Mitarbeitendenführung im landwirtschaftlichen BetriebFachseminar Personal- und Betriebsmanagement

Sie wollen den richtigen Mitarbeiter/die richtige Mitarbeiterin finden und langfristig an Ihr Unternehmen binden? Dann sollten Sie sich über das Thema Personal- und Betriebsmanagement informieren. Dieses Seminar gibt Ihnen die Gelegenheit dazu und richtet sich an alle landwirtschaftliche Betriebe, denen ein positives Betriebsklima zu ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen besonders wichtig ist.

Termin: 30.11. – 01.12.2018Leitung: Christoph DiefenbachKooperation: Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz e.V. und der Bauern- und Winzer- verband Rheinland-Nassau e.V., Bezirksgeschäftsstelle Altenkirchen, Neuwied, WesterwaldReferent: Frank DeckerKosten: 139,00 EUR

© M

arco

2811

, fot

olia

Einkommensalternativen in der LandwirtschaftFachtag für Landwirte, Junglandwirte und andere Interessierte Sie wollten schon immer mal etwas Neues auszuprobieren oder sind auf der Suche nach Einkommensalternativen für Ihren Betrieb? Dann kommen Sie zu unserem Fachtag. Hier lernen Sie Ihre persönlichen Neigungen und Fähigkeiten kennen, und entwickeln Ihre eigenen Ideen. Gemeinsam analysieren wir mögliche Betriebsentwicklungen und besprechen, welche Hindernisse zu überwinden sind, damit das Vorhaben gelingt.

Termin: 11.12.2018Leitung: Christoph DiefenbachKosten: 39,00 EUR

Page 11: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

21KLIMABILDUNG & BILDUNG NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

Wertschätzung leben: Der Erde begegnen, die Erde bewegenBundesweites Netzwerktreffen Solidarische Landwirtschaft

Bundesweites Frühlingstreffen für alle, die einen Solidarhof bewirtschaften oder sich an solidarischer Landwirtschaft beteiligen wollen.

Termin: 09.02. – 11.02.2018Leitung: Axel DoschKooperation: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft Referentin: Kirsten GroverKosten: ab 110,00 EUR

Ökofair beschaffen – mit gutem Beispiel voran gehenFachtag für kirchliche und kommunale Organisationen zur ökofairen Beschaffung - Potentiale erkennen, Hinder-nisse beseitigen und Handlungsperspektiven entwickeln

Bei diesem Fachtag erfahren Sie anhand von guten Beispielen aus der Praxis, wie ökofaire Beschaffung in kirchlichen oder kommunalen Organisationen funktionieren kann und wie sie nach außen wirkt. Gemeinsam diskutieren wir, welche Hindernisse in der ökofairen Beschaffungspraxis bestehen und erarbeiten entsprechende Handlungsperspektiven.

Termin: 17.04.2018Leitung: Christoph DiefenbachKosten: 25,00 EUR

Klimawandel – was geht uns das an?Fachtag: Klimabildung für MultiplikatorInnen der kirchlichen Erwachsenenbildung

Klimaschutz ist Ihnen ein besonderes Anliegen und Sie möchten dieses wichtige Thema zukünftig vermehrt in Ihre pädagogische Arbeit einbinden? Bei unserem Workshop erhalten Sie nützliche Grundlageninformationen zum Klimaschutz sowie zu den Ursachen und Folgen des Klimawandels. Gemeinsam entwickeln wir Methoden für neue Klimabildungsveranstaltungen und erarbeiten Ideen, wie wir das Thema in bestehende Bildungseinheiten integrieren können.

Termin: 02.05.2018Leitung: Christoph DiefenbachKosten: 25,00 EUR

Kaufst du noch oder pflanzt du schon?Praxisseminar: Hochbeetbau & Gärtnern auf kleinem Raum

Bei diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie auch auf kleinem Raum Ihr eigenes Gemüse anbauen können. Gemeinsam besprechen wir die wichtigsten Grundlagen des Gemüseanbaus. Im Praxisteil wollen wir den Bau eines Hochbeets planen und anschließend durchführen, um es dann mit Obst und Gemüse zu bepflanzen. Optional bieten wir die Anreise am Vorabend an, um den gemeinsamen Austausch in der Gruppe zu fördern.

Termin: 05.05.2018, optional 04.05. – 05.05.2018Leitung: Christoph DiefenbachKosten: 39,00 EUR, optional 54,00 EUR mit Übernachtung

© G

ina

San

ders

, fot

olia

Stärke deine „Wurzeln“Die Kraft der Natur entdecken und für den persönlichen Ausgleich im beruflichen und privaten Alltag nutzenDie Anforderungen an unseren beruflichen und privaten Alltag werden immer größer. Umso wichtiger werden Zeiten, in denen wir regenerieren können. Mit diesem Seminar möchten wir Sie einladen, sich diese wichtige Zeit zu nehmen und uns in die wunderschöne Natur des Westerwaldes zu begleiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch unmittelbare Naturerfahrungen Ihre persönlichen „Wurzeln“ stärken können.

Termin: 14.05. – 18.05.2018Leitung: Christoph DiefenbachKosten: 365,00 EURHinweis: Bildungsurlaub in RLP. Anerkennung wird auf Wunsch in weiteren Bundesländern beantragt.

Page 12: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

23KLIMABILDUNG & BILDUNG NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

Netzwerktreffen für Ernährungsbotschafter Neues entdecken und schmecken, Küchentalk und Disco-Soupday

Während halb Deutschland an Pfingsten Richtung Nord- oder Ostsee unterwegs ist, bereite ich mich auf eine Fahrt in den Westerwald vor. Bei mir kommen Rote Beete, Teltower Rübchen, Alblinsen und original Kölner Blutwurst ins Gepäck. Mein Ziel ist das Netzwerktreffen in der Landjugendakademie.

Termin: 18.05. – 21.05.2018Leitung: Axel DoschKooperation: slowfood DeutschlandReferentin: Louise DuhanKosten: 220,00 EUR

Zusammenhänge des globalen Lebensmittel- systems verstehenTrainingsprogramm nachhaltige ErnährungDie Slow Food Youth Akademie ist ein aus sieben Themen-Workshops bestehendes interaktives Trainingsprogramm für Auszubildende, junge Berufstätige, Studierende aus den Bereichen Gastronomie und Lebensmittelproduktion und für alle an Ernährung Interessierte. Sie trägt dazu bei, die Initiativen und guten Ideen von jungen changemakern zusammenzubringen, um das Lebensmittelsystem nachhaltig zu verändern.

Termin: 25.05. – 27.05.2018Leitung: Axel DoschKooperation: slowfood DeutschlandReferentin: Elia CancellorKosten: ab 140,00 EUR

Kulturlandschaft nachhaltig genießen

Der Gedanke der Entschleunigung und des achtsamen Verzehrens nach dem slow food Konzept wird in Verbindung gesetzt zu Naturerlebnis-Angeboten und Entspannungsübungen. Dies wird sowohl durch Theorie und Fachvorträge und Gespräche mit Menschen, den Austausch innerhalb der Gruppe und die Bewegung in der Naturlandschaft des Mittelgebirges Westerwald mit seinen Wäldern und Tälern umgesetzt.

Termin: 28.05. – 01.06.2018Leitung: Axel DoschReferentInnen: Beatrix Binder, Caroline MockenhauptKosten: ab 395,00 EURHinweis: Bildungsurlaub in RLP. Anerkennung wird auf Wunsch in weiteren Bundesländern beantragt.

© A

rtH

desi

gn, F

otol

ia

© L

JA

Mobilität und NachhaltigkeitMotorradfahrerInnen setzen sich mit dem Leitgedanken der Nachhaltigkeit am Beispiel regionaler Infrastruktur auseinander.Als Alternative zum KFZ nimmt die Nutzung von Motorrädern zu – der Spaßfaktor beim Fahren ist hoch. Wie aber passt das zu umweltbewusstem Verhalten? Leitgedanken der Nachhaltigkeit werden über Exkursionen und Fachgespräche exemplarisch verdeutlicht. Das inhaltliche Programm wird durch Betriebsführungen und Fachgespräche gestaltet.

Termin: 18.06. – 22.06.2018Leitung: Helga Seelbach, Björn SauerKosten: 335,00 EURHinweis: Bildungsurlaub in RLP. Anerkennung wird auf Wunsch in weiteren Bundesländern beantragt.

Page 13: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

25KLIMABILDUNG & BILDUNG NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

Wilde Kräuter und heilende PflanzenBeim Wandern entdeckt, mit Freude genascht und gekonnt verarbeitet

Möchten Sie sich mit dem „Grünzeug“ am Wegesrand endlich mal besser auskennen? Dann kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der „wilden Kräuter und heilenden Pflanzen“! Während der fachkundig geführten Kräuterwanderungen entdecken Sie die botanische Vielfalt des Westerwaldes. Sie lernen dabei die wichtigsten Küchen- und Heilkräuter kennen und wie diese eingesetzt und verarbeitet werden können.

Termin: 06.07. – 07.07.2018Leitung: Christoph DiefenbachReferent: Ulrike M. M. AlbersKosten: 165,00 EUR

© P

atri

zia

Till

y, f

otol

ia

Klima. Wissen. Wandel.Neue Zugänge der Klimabildung an außerschulischen Lernorten

Der aktuelle Stand der Klimabildung in Tagungshäusern und Umwelt-bildungszentren wird erfasst, reflektiert und diskutiert. Zusammen-hänge von BNE, Umweltbildung und Klimabildung werden aufgezeigt und methodische Fragen bearbeitet. Perspektiven der Klimabildung, insbesondere Umsetzungsmöglichkeiten in Nationalen Naturland-schaften und die verstärkte Integration in die Bildungspolitik, werden erörtert.

Termin: 13.09. – 14.09.2018Leitung: Axel Dosch, Dr. Elke BaranekKooperation: Europarc Deutschland e.V., VBLR e.V.ReferentInnen: Dr. Hans-Martin Konacheck, Dirk HennigKosten: ab 145,00 EUR

Klimaschutz im Sport Naturschutz auf Golfanlagen

In Abstimmung mit dem Bundesamt für Naturschutz hat der DGV ein dreistufiges Umweltmanagementsystem entwickelt. Dieses umfasst Pflege der Grünanlagen, Energie- und Wasserverbrauch und Öffentlichkeitsarbeit. GolferInnen ist das Umweltmanagementsystem bekannt. Neben einer kritischen Betrachtung der Indikatoren und Fortschritte geht es darum, wie man weitere Anlagenbetreiber/Clubs überzeugen kann, sich für mehr Klimaschutz zu engagieren.

Termin: 24.09.2018Leitung: Axel DoschKooperation: DGV, VcGKosten: 85,00 EUR

Natur- und Artenschutz in unseren GärtenGartentouren im WesterwaldNatur- und Umweltschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die uns alle angeht. Dabei können unsere Gärten einen wertvollen Beitrag, insbesondere zur Erhaltung der Arten-Vielfalt, leisten. In diesem Seminar erfahren Sie u. a., wie mit einer naturnahen Gartengestaltung die ökologischen Rahmenbedingungen positiv beeinflusst werden können. Kommen Sie mit zu unseren erleb-nisreichen Gartenexkursionen durch den Westerwald.

Termin: 13.08. – 17.08.2018Leitung: Christoph DiefenbachKosten: 395,00 EURHinweis: Bildungsurlaub in RLP. Anerkennung wird auf Wunsch in weiteren Bundesländern beantragt. ©

Sco

tt H

ales

, fot

olia

Page 14: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

27NACHHALTIGE ENTWICKLUNG LÄNDLICHER RÄUME

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

Dorf- und GemeindeentwicklungFortbildung für das Ehrenamt (vier Module)Strukturwandel und demografischer Wandel erfordern neue Aufga-benverteilungen in der dörflichen Gemeinschaft. Nur so können Da-seinsvorsorge und Betreuung gesichert werden. Bürgerinnen und Bür-ger, die sich im Sinne einer sorgenden Gemeinschaft für Ihre (Kirchen)Gemeinde engagieren, erhalten methodisches Rüstzeug zur Aktivie-rung, Teamentwicklung und für ein nachhaltiges Projektmanagement. So kann Lebensqualität durch Nähe neu entstehen.

Termine: 23.02. – 24.02.2018 (I), 16.03. – 17.03.2018 (II), 27.04. – 28.04.2018 (III), 10.08. – 11.08.2018 (IV)Leitung: Axel DoschReferentInnen: Stefan Gothe, Kirsten SteimelKosten: 149,00 EUR pro Modul

Solidarisch Wirtschaften in der Post-ModerneWie wirkt die Wirtschaftsethik von F.W. Raiffeisen heute?

Auf den Spuren des Gründers der Genossenschaftsbewegung. Welche Bezüge zu aktuellen Formen des sozialen und solidarischen Wirtschaftens gibt es?

Termin: 21.04.2018Leitung: Axel DoschKooperation: Evangelische Kirche im Rheinland Referenten: Julian Bank, Prof. Franz Segbers, Bernd AltgenKosten: 50,00 EURHinweis: Dieser Bildungstag findet in Koblenz statt.

Spuren der Geschichte – mit dem Motorrad erfahrenBildungsurlaub in Erinnerung an F.W. RaiffeisenZum Warenaustausch zwischen der ländlichen Region Westerwald und dem Rhein ließ der christliche Sozialreformer und Genossenschaftsgründer F.W. Raiffeisen den Weg bauen. Motorradfahrer/Innen erfahren entlang dieser Raiffeisenstraße Aspekte seiner Wirkungsgeschichte. Das Programm wird über Tages- und Halbtagesexkursionen gestaltet. Die Teilnahme ist nur mit eigenem Motorrad möglich.

Termin: 14.05. – 18.05.2018Leitung: Helga Seelbach, Björn SauerKosten: 335,00 EURHinweis: Bildungsurlaub in RLP. Anerkennung wird auf Wunsch in weiteren Bundesländern beantragt.

© m

alaj

scy,

fot

olia

Jugendbeteiligung in ländlichen RäumenWe are all LEADERWie können Jugendliche in lokale Aktionen und Strukturen von LEADER eingebunden werden? Jugend ist nicht nur Zielgruppe von Maßnahmen, sondern auch verantwortlicher Mitgestalter und politischer Akteur. Zentrales Element des Seminars sind Methoden zur Ansprache, Motivation, Beteiligung und längerfristigen Begleitung von Jugendlichen. Unter anderem durch Rollenspiele wird die Perspektive der Jugend vertieft.

Termin: 23.04. – 24.04.2018Leitung: Axel DoschReferentIn: Andrea Grimm, Stefan GotheKosten: ab 285,00 EURHinweis: Dieses Seminar findet in Ellringen, in der Ellernhof Natur und Business Akademie, statt.

Soziale Gerechtigkeit und Nachhaltige Entwicklung Diskussionsforum für eine nachhaltige Entwicklung im WesterwaldWohlfahrtsverbände haben eine besondere Rolle im Nachhaltigkeits-diskurs. Inwiefern berücksichtigen sie soziale und ökologische Ziele in der Regionalentwicklung? Welche sozialen Gruppen haben keine Stimme in der Debatte und wie lassen sich diese durch Empowerment stärken?

Termin: 14.06.2018Organisation: Axel DoschLeitung: Uli SchmidtKooperation: Forum Soziale Gerechtigkeit Referenten: Dr. Philip Fink, Dr. Thomas LeppertKosten: 50,00 EUR

Page 15: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

29NACHHALTIGE ENTWICKLUNG LÄNDLICHER RÄUME

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

„Europa im Umbruch“ - Selbsthilfe als Prinzip einer Neuausrichtung in ländlichen RegionenInternationaler Austausch des EDL im Rheinland, der KLB Köln und des MAR der protestantischen Kirchen Frankreichs anlässlich 200 Jahre RaiffeisenIn einem sich wandelnden Europa werden Möglichkeiten für einen gegenseitigen Austausch und die Arbeit an gemeinsamen Zielen immer wichtiger. Anlässlich der drei Jubiläen 200 Jahre Raiffeisen, 70 Jahre Mouvement d’Action Rurale (MAR) der protestantischen Kirchen Frankreichs sowie 60 Jahre Evangelische Landjugendakademie (LJA), laden der EDL, die KLB und der MAR zu einem internationalen Austausch im Kirchenkreis Altenkirchen ein.

Termin: 05.10. – 08.10.2018Leitung: Christoph DiefenbachKooperation: Evangelischer Dienst auf dem Land im Rheinland (EDL), Katholische Landvolk Bewegung im Erzbistum Köln (KLB), Mouvement d’Action Rurale (MAR) der protestan- tischen Kirchen Frankreichs, Kirchenkreis AltenkirchenKosten: Die Veranstaltung ist kostenfrei, um eine Spende für die pädagogische Arbeit wird gebeten.Anmeldung: Geplant sind verschiedene Einzelveranstaltungen. Hinweis: Übernachtungsmöglichkeiten in der LJA können gegen Aufpreis hinzugebucht werden.

Ton, Steine, ErzeRegionale Schätze im WesterwaldDie Teilnehmenden erkunden die Region Westerwald als Montanrevier mit Lagerstätten von Basalt, Ton und Eisenerz, die seine Geschichte prägen. Der Stöffel-Park ist Geoinformationszentrum des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus. Wirtschaftliche und soziale Konversionen werden nachvollziehbar. Die Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum wird bewusst. Durch eine qualifizierte Kinderbetreuung wird Alleinerziehenden die Teilnahme erleichtert.

Termin: 30.07. – 03.08.2018Leitung: Helga SeelbachKosten: 250,00 EURHinweis: Bildungsurlaub mit Kinderbetreuung in RLP. Anerkennung wird auf Wunsch in weiteren Bundes- ländern beantragt.

Marktplatz der Dörfer Selbstverwaltung und Bürgerengagement für eine nachhaltige EntwicklungKulturelle, soziale, sportliche und ökologische Initiativen machen unsere Dörfer lebendig. Wie die Menschen mit Mut und Lust ihre Heimat gestalten, davon werden Geschichten und Bilder erzählen. Aus vielen Einzelteilen entsteht das liebenswerte Gesamtkunstwerk UNSER DORF. Eingeladen sind Dorfakteure aus dem Siegerland, Hunsrück, Eifel und Lahn-Dill-Bergland.

Termin: 05.11. – 06.11.2018Leitung: Axel DoschReferentInnen: Dr. Stefanie Arens, Prof. Karl-Martin Born, Prof. Ulrike Grabski-Kieron Kosten: ab 74,00 EUR

DemografiekonferenzDaseinsvorsorge und bürgerschaftliches EngagementEine gesicherte Versorgung und die Betreuung von Kindern und älteren Menschen hängt immer mehr auch vom Ehrenamt ab. Intelligente Kommunen schaffen es, die Bedürfnisse, Qualifikationen und Ressourcen in Einklang zu bringen. Wir lassen MacherInnen und EntscheiderInnen zu Wort kommen.

Termin: 15.10. – 16.10.2018Leitung: Axel DoschKooperation: Gemeinde- und Städtebund Rheinland-PfalzReferenten: Prof. Stefan Beetz, Prof. Dr. Peter Dehne, Kosten: ab 155,00 EUR

© L

JA

Page 16: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

31

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

ÄSTHETISCHE UND KULTURELLE BILDUNG©

LJA

Fotoübermalung, Collage und Acrylmalerei

Das Seminar zu Jahresbeginn lädt ein, Gesammeltes, Fundstücke oder Aufmacher der Presse aus dem abgeschlossenen Jahr zu künstlerischen Collagen zu verarbeiten. Verschiedenste Materialien werden zu persönlichen Bildaussagen komponiert. Wagen Sie bildnerische Prozesse, die provozieren, verfremden oder Visionäres ausdrücken. Im kollegialen Austausch über die entstehenden Ergebnisse wird die eigene Wahrnehmung geschult.

Termin: 03.01. – 07.01.2018Leitung: Helga Seelbach, Steffi ElmerKosten: 295,00 EUR

Farbbeziehungen - FarbkontrasteMalwerkstatt

Malen wird als entspannende Distanz im Alltag und als Kraftquelle für das Selbst erfahren. Einzelne schaffen sich kreative Inseln. Das Seminar lädt Personen ein, die Lust haben, ihre „persönliche Insel“ zur Ansicht zu stellen und neugierig auf die Kreativität anderer sind. Die Seminarleitung begleitet persönliche Wege zum bildnerischen Ausdruck und öffnet den wertschätzenden Austausch zwischen Individualistinnen und Individualisten.

Termin: 04.05. – 06.05.2018Leitung: Helga Seelbach, Heinz BrandtKosten: 120,00 EUR

Kann ich Kunst? Feedback durch „Mappen-Gespräch“

Erhalten Sie professionelle Rückmeldungen zu Ihrem künstlerischen Ausdruck. Anhand Ihrer mitgebrachten Arbeiten erfahren und lernen Sie kunsttheoretische Ansätze und Betrachtungsweisen zu Bildaufbau, Bildästhetik und Bildwirkung. Das Gelernte setzen Sie unmittelbar praktisch um.

Termin: 10.09. – 12.09.18Leitung: Meike-Mirjam DreyReferent: Winfried BeckerKosten: 249,00 EUR

Das Talent verborgen im Lebensweg Training nach psychodramatischer Methodik Schreiben kann Ausdruck der Persönlichkeit und Form der gesell-schaftlichen Teilhabe sein. Das Schreibtalent verlangt nach Pflege, Übung und Authentizität. Die Kinderbuchautorin und Liedermacherin, Bettina Göschel und der Autor Klaus-Peter Wolf wählen für dieses Se-minar eine begrenzte Zahl von Laienautorinnen und -autoren für ein psychodramatisches Training aus. Ziel ist die Übereinstimmung in der Wahrnehmung von unmittelbarem Schein und eigentlichem Sein.

Termin: 24.08. – 26.08.2018Leitung: Helga Seelbach, Klaus-Peter WolfReferentin: Bettina GöschlKosten: 225,00 EURAnmeldung: Direkt an [email protected].

Keine Angst vor der eigenen Größe Großformatiges Malen – Eigene Größe erkennenSie kennen das Problem des weißen Blattes, das gefüllt werden will? Und das auf großen Formaten? Großformatiges Malen fördert Ihre Fähigkeit zur Strukturfindung, schult Ihre Analysefähigkeit und Selbstorganisation und bringt Sie dazu, einfach anzufangen.

Termin: 28.05. – 30.05.2018Leitung: Meike-Mirjam DreyReferent: Winfried BeckerKosten: 249,00 EUR

Page 17: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

33GESUNDHEITSBILDUNG

Mal-Reise zum Thema Wald Acrylkunst visualisiert Energiespeicher und Vitalkraft des Waldes

„Grüne Lunge“ als Sprachbild weckt Vorstellungen von Wäldern und Grünflächen. Das Ausdruckspotential der Acrylfarbe soll genutzt werden, um im Seminar Bilder vom Lebensraum Wald zu schaffen. Beispiele aus der Kunstgeschichte werden vorgestellt. Skizzen und Fotos vom Aufenthalt im Wald regen zu persönlichen bildnerischen Aussagen an.

Termin: 19.10. – 21.10.2018Leitung: Helga Seelbach, Volker ViereggKosten: 196,00 EUR

Komplexität im DenkenEinfache Drucktechniken

Drucken ist einfach. – Aber: Ohne Denken geht es nicht. Lernen Sie, wie Drucktechniken als kreative Ausdruckmittel Struktur geben und das Denken auf unterschiedliche Weise anregen.

Termin: 03.12. – 05.12.18Leitung: Meike-Mirjam DreyReferent: Winfried BeckerKosten: 249,00 EUR

© L

JA

Yoga und Malen

Der Alltag ist oft geprägt von Zwängen und funktionieren müssen. Yogis suchten in früheren Zeiten für diese Belastungen nach Lösungen. So entstand im Yoga ein System, das hilft, mit sich in Einklang zu kommen. Yogaübungen stimmen auf den nachfolgenden Malprozess ein. Durch Farbe und Form wird neuen Sichtweisen, Gedanken und Gefühlen Ausdruck verliehen.

Termin: 13.04. – 15.04.2018Leitung: Helga Seelbach, Heinz BrandtReferentin: Anne Ebus-GenzKosten: 235,00 EUR

Resilienz stärkenIm Malen spielen

Uns frei zu machen von äußeren Einflüssen ist eine unserer größten Herausforderungen, um besonders im heutigen Informations- und Medienzeitalter resilient zu bleiben – und damit auch gesund. Üben Sie sich in diesem Seminar im Malen ohne Einflüsse von außen, unzensiert und wertfrei.

Termin: 11.06. – 13.06.2018Leitung: Meike-Mirjam DreyReferent: Winfried BeckerKosten: 249,00 EUR

Weiterbildung Entspannungspädagogik Weiterbildung mit Zertifikat der DGEV (zwei Module)

Progressive Muskel-Relaxation (PMR), Autogenes Training (AT) und Fantasie-Reisen: selbst-entspannen und profes-sionell-weitervermitteln. Diese Entspannungsverfahren sind auch in der Präventionsarbeit in Jugendarbeit und Jugendhilfeeinrichtungen gut einsetzbar. In diesem Kurs werden die Methoden so erlernt, dass sie reflektiert und sicher in pädagogischen Kontexten weitergegeben können.

Termine: 18.06. – 22.06.2018 (I), 24.09. – 28.09.2018 (II)Leitung: Andrea Naeher-ZeifferKosten: 900,00 EUR für beide ModuleHinweis: Bildungsurlaub in RLP. Anerkennung wird auf Wunsch in weiteren Bundesländern beantragt.

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programmMehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

Page 18: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

35

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

GESUNDHEITSBILDUNG

Was der Rücken alles kann! Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung®®Mit der Feldenkrais-Methode lernen Sie, Ihren Körperbewe-gungen mit Nachdenken und Aufmerksamkeit zu folgen. Sie entdecken, dass eigene Bewegung persönlich wahrzuneh-men ist. Klärendes Umdenken und neu antrainierte Bewegungen führen zu mehr Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Freude. Die gewohnte Art der Bewegungsmuster zu verlassen, wird Türen öffnen und Gefühle we-cken. Konzentration, Kreativität und Ausdauer werden gestärkt.

Termin: 25.06. – 29.06.2018Leitung: Helga Seelbach, Angela Kämper-LaubeKosten: 490,00 EUR Hinweis: Bildungsurlaub in RLP. Anerkennung wird auf Wunsch in weiteren Bundesländern beantragt.

Intuitives Bogenschießen Aufmerksamkeitsprozesse schulen und Achtsamkeit stärken für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Jugendarbeit Lernen Sie bei uns die Technik des Bogenschießens, um Ihre körperliche und geistige Regeneration zu stärken. Mit dem intuitiven Bogenschießen entwickeln Sie ein vitales Körpergefühl. Intuitives Bogenschießen ist als Methode in der Arbeit mit Jugendlichen besonders geeignet, um Achtsamkeit, Konzentration und Ressourcenstärkung zu üben.

Termin: 03.09. – 07.09.2018Leitung: Meike-Mirjam DreyKooperation: Jugendwerkstatt Förderband / SiegenReferentin: Eva Maria GarberKosten: 500,00 EUR Hinweis: Bildungsurlaub in RLP. Anerkennung wird auf Wunsch in weiteren Bundesländern beantragt.

Wandern für die HerzgesundheitSo schützen Sie Ihr Herz vor den Gefahren durch Stress im Beruf und Alltag Stress am Arbeitsplatz, lange Arbeitszeiten und sitzende Tätigkeit ohne Bewegung sowie einseitige Ernährungsweise kann für Ihr Herz auf Dauer eine enorme Belastung darstellen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Herz vor Gefahren durch Stress schützen können und wie Lebensfreude und Leistungsfähigkeit für Beruf und Alltag nachhaltig gestärkt werden.

Termin: 24.09. – 28.09.2018Leitung: Christoph DiefenbachKosten: 445,00 EURHinweis: Bildungsurlaub in RLP. Anerkennung wird auf Wunsch in weiteren Bundesländern beantragt.

Aus der eigenen Mitte auf dem Weg seinResilienzfaktoren stärken

Ehrenamt ist unverzichtbar und erfährt zunehmende Wertschätzung im Gemeinwesen. Kraftquellen für die Einsätze und Fürsorgeleistungen wollen erschlossen, bewusst genutzt und gepflegt werden. Spirituelle Vergewisserung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit brauchen einen Ort und Zeit. Das Seminar bietet Übungen, Impulse und moderierten Austausch.

Termin: 16.11. – 18.11.2018 Leitung: Helga SeelbachKooperation: Hospizgruppe Wülfrath e.V. Kosten: 120,00 EUR

© s

keez

e, p

ixab

ay

© L

JA

Page 19: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

37

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

GESELLSCHAFT UND KIRCHE

Zur Sterbebegleitung befähigenAufbaukurs (fünf Module)

Der Hospizverein Altenkirchen e.V. beginnt im Januar mit dem Auf-baukurs zur Qualifizierung für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit. In Kooperation mit der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen finden 5 Studientage jeweils von 9:00 – 16:00 Uhr statt. Eine Teilnahme am Aufbaukurs ist nur nach abgeschlossenem Grundkurs möglich.

Termine: 27.01.2018 (I), 24.02.2018 (II), 17.03.2018 (III), 14.04.2018 (IV), 28.04.2018 (V)Leitung: Helga Seelbach, Erika GierichKooperation: Hospizverein AltenkirchenAnmeldung: [email protected]: Anmeldung nur nach Absprache mit Hospizfachkraft mögl.

Wie behindert ist die Inklusion?Die Weiterentwicklung zu einer inklusiven Gesellschaft ist in Deutsch-land ins Stocken geraten. Die Erwartungen von Menschen mit Behin-derung, durch die Verabschiedung der UN-Konvention ihren Unter-stützungsbedarf sichern zu können, werden oft enttäuscht. Wir wollen Wege zeigen, die ermöglichen, Bedarfsdeckung und beschränkte kom-munale Ressourcen z.B. mit einer kommunalen Sozialplanung zusam-men zu bringen.

Termine: 14.03.2018Leitung: Anke Kreutz, Hans-Jürgen Volk, Christoph WellerKooperation: KK Altenkirchen, HiBA, Der ParitätischeReferenten: Rainer Schmidt, Prof. Dr. Erik Weber Kosten: 20,00 EUR

Kirche auf dem LandDie Herausforderungen des ländlichen Raumes sind besonders. Davon wissen Pfarrerinnen und Pfarrer ein eigenes Lied zu singen. Wir wollen uns austauschen über Nöte und Inspirationen, Herausforderungen und Chancen unseres Dienstes an der Peripherie. Das Landkirchenkolleg soll die Diskussion um das Selbstverständnis des pastoralen Dienstes auf dem Lande inspirieren.

Termin: 09.04. – 13.04.2018Leitung: Anke Kreutz, Ralf Kötter, Volker RotthauweKooperation: PastoralkollegReferentInnen: Prof. Dr. Eberhard Hauschild u. a.Kosten: 90,00 EURAnmeldung: Pastoralkolleg: http://www.institut-afw.de/veranstaltungen/

200 Jahre F.W. RaiffeisenWandern auf den Spuren des Sozialreformers

Im „Pferdezeitalter“ lebte der christliche Sozialreformer, der die Bedeutung von Infrastruktur für Waren- und Geldverkehr zum Wohl der regionalen Entwicklung im ländlichen Raum als Herausforderung erkannte und mit einem Genossenschaftsmodell darauf antwortete. Der Status Weltkulturerbe ist seinem Konzept zugesprochen. Im „digitalen Zeitalter“ sind Sie eingeladen, Wege zu gehen, die er ging.

Termin: 02.10. – 06.10.2018Leitung: Helga SeelbachKooperation: Hannelore Reinheimer, KreislandFrauenverbände Alzey und Worms Kosten: 235,00 EUR

Wertschätzung weiblicher Arbeit im WandelArbeit ist das halbe Leben, sagt der Volksmund. Die neue OECD-Studie zeigt, dass Frauen – im Schnitt 1,9 mal so viel - unbezahlte Arbeit leisten wie Männer. Welche Tätigkeiten werden als Arbeit bezeichnet und welche Entwicklung lässt sich im Gleichstellungsbericht der Bundesregierung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ablesen?

Termin: 18.01. – 21.01.2018Leitung: Helga SeelbachKooperation: Hannelore Reinheimer, KreislandFrauenverbände Alzey und WormsKosten: 185,00 EUR

© L

JA

Page 20: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

39JUGENDPOLITISCHE BILDUNG FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Restlos genießen. Kleine Lösungen für ein großes ProblemJugend im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung

11 Mio. Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jährlich im Müll. Aber was können wir dagegen tun? In Exkursionen, Planspielen und praktischen Übungen gehen wir den Ursachen der Lebensmittelverschwendung auf den Grund und lernen Lösungsansätze kennen. Außerdem überlegen wir, wie wir das Gelernte in den Alltag integrieren und an andere weitergeben können.

Termin: 12.01. – 14.01.2018 oder 02.03. – 04.03.2018Leitung: Johanna Rohde Kosten: ab 50,00 EUR

Liveschaltung ins ChaosTerror und Medien zwischen Informationsauftrag und Sensationslust

Das Attentat hat kaum begonnen, da stehen die Liveschaltungen ins Krisengebiet. So bekommen wir die aktuellsten Informationen, bieten den Terroristen aber auch eine Bühne. Wie sollten Medien auf Gewalttaten reagieren? Welche Rolle kommt uns als NutzerInnen zu? Wir vergleichen Medienformate und die Berichterstattung von gestern und heute. So lernen wir, den Journalismus in Deutschland zu verstehen.

Termin: 15.01. – 18.01.2018Leitung: Johanna Rohde Kosten: ab 80,00 EUR

„Oma, erzähl doch mal von früher“Zeitzeugen richtig befragen

Großeltern können viele Geschichten erzählen. Ihre Erzählungen sind anschaulich und lebendig, manchmal aber auch wirr und widersprüchlich. Vieles ist vergessen, anderes wird immer und immer wieder erzählt. Wie entlocke ich Zeitzeugen interessante Informationen über früher? Gemeinsam lernen wir das Handwerkszeug eines Historikers kenen, erstellen Fragebögen und führen erste Befragungen durch.

Termin: 19.01. – 21.01.2018Leitung: Johanna RohdeKosten: 50,00 EURHinweis: Seminar für 12–14-Jährige

39

Sprechen, Lesen und Beten im Gottesdienst

Ein Theorie-Praxis-Seminar für Ehrenamtliche

PresbyterInnen und LektorInnen wirken aktiv an der Gestaltung des Gottesdienstes mit. Besondere Anlässe sind die Begrüßung zu Beginn des Gottesdienstes, die Schriftlesung und das Formulieren und Vortragen von Fürbitten. Das Seminar frischt gottesdienstliches Grundwissen auf und befähigt die Teilnehmenden durch praktische Übungen, ihre Mitarbeit im Gottesdienst gut und gern zu tun.

Termin: 30.11. – 01.12.2018 Leitung: Anke KreutzKosten: 90,00 EUR

Guckloch Bücherkiste

Frauen aus anderen Kulturen unter uns

Mit Literatur ist es möglich, Kulturen zu erkunden und in Milieus einzutauchen, die real fern und fremd sind. Frauen aus aller Welt werden als Autorinnen zu Vermittlerinnen ihrer kulturellen Prägung und Zeit-Zeuginnen der Globalisierung. Der Büchertisch präsentiert eine Auswahl, die zu Begegnungen mit Frauen aus aller Welt einlädt.

Termin: 01.11. – 04.11.2018Leitung: Helga SeelbachKooperation: Evangelische öffentliche Bücherei, Hamm/SiegReferentInnen: Sonja FuchsKosten: 130,00 EUR

© E

lisaR

iva,

pix

abay

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programmMehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

Page 21: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

41JUGENDPOLITISCHE BILDUNG FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

© e

hren

berg

-bild

er, F

otol

ia

So macht das SinnSelbstaussagen von Jugendlichen stärken

Die Macht der Bilder war schon zu Beginn der Reformation ein „heißes Thema“. Der Transport von Werten und Orientierungen wird in dem Seminar an Beispielen kritisch mit Jugendlichen betrachtet. In praktischen Übungen werden die Jugendlichen Plakate erstellen, mit denen sie selbst Sinnaussagen treffen.

Termin: 06.02. – 07.02.2018 (I) oder 16.02. – 18.02.2018 (II) Leitung: Helga SeelbachKooperation: Evangelische Immanuel-Gemeinde (I) und Evangelische Kirchengemeinde Seelscheid (II)Kosten: ab 54,30 EUR (I) oder ab 66,80 EUR (II)

Martin Luther King, Superman oder Selena Gomez?Vorbilder gesuchtSuperkräfte, Talente, Engagement, Persönlichkeit, perfektes Aussehen – was ist uns wichtig? In Literatur, Popkultur und Privatleben begegnen uns Menschen, die uns beeindrucken. Was zeichnet sie aus? Taugen sie als Vorbilder? Brauchen wir überhaupt solche Leitfiguren?

Termine: 03.02. – 04.02.2018 oder 16.03. – 18.03.2018 oder 11.08. – 12.08.2018Leitung: Johanna RohdeKosten: ab 50,00 EUR

Ich für Europa! Migrantinnen und Migranten als EU-BotschafterInnen (zwei Module)

Deine (Groß-)Eltern sind aus einem europäischen Land nach Deutschland eingewandert? Du willst Menschen für Europa begeistern? Dann werde jetzt EU-BotschafterIn! Du lernst, Dein Wissen über das Herkunftsland zu verbreiten und Menschen durch interaktive Veranstaltungen neugierig zu machen. Gemeinsam planen und evaluieren wir Aktionen, mit denen Du „Dein Land“ vorstellst und Europa erfahrbar werden lässt.

Termine: 03.04. – 06.04.2018 (I), 02.11. – 04.11.2018 (II)Leitung: Johanna Rohde Kosten: 100,00 EURHinweis: Es müssen beide Module gemeinsam absolviert werden. Seminar für 13–16-Jährige

Meine Rolle im BetriebPolitische Bildung für Azubis

Welche Rolle kann ich als Auszubildende(r) im Unternehmen übernehmen? Was kann ich zum Erfolg und harmonischen Miteinander im Betrieb beitragen? Wie verhalte ich mich gegenüber KollegInnen und Kunden? Habe ich auch eine gesellschaftliche Aufgabe? Anhand eines Planspiels werden wir uns der eigenen Handlungsmöglichkeiten bewusst.

Termin: 07.05. – 09.05.2018Leitung: Johanna RohdeKosten: 120,00 EUR

FOTO

: LJA

.DE

FOTO

: LJA

.DE

© L

JA

Page 22: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

43JUGENDPOLITISCHE BILDUNG FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

© C

hris

tArt

, fot

olia

Deutschland und Frankreich – gemeinsam für EuropaJugendbegegnung

Wir treffen Jugendliche aus Frankreich und (er)leben so, dass Europa mehr ist als trockene Politik. Bei Ausflügen, Sport und Spaß lernen wir unsere Nachbarinnen und Nachbarn kennen. Wir entwickeln Ideen, wie wir gemeinsam für Europa auftreten und Populismus bekämpfen können.

Termin: 09.07. – 13.07.2018Leitung: Johanna RohdeKosten: 70,00 EURHinweis: Seminar für 15–18-Jährige

Müller, Özil und Khedira – gemeinsam für Tore und ToleranzFußball ohne Rechtsextremismus

Euer Fußballverein steht für Teamgeist und Fairplay? Ihr duldet keinen Rechtsextremismus? Aber: Wo fängt denn Extremismus an? Woran erkennt man Rechtsextremisten? Was kann Dein Verein tun, wenn rassistische Äußerungen fallen? Was kann Dein Verein tun, um für Weltoffenheit und Toleranz zu werben? Neben der inhaltlichen Arbeit gibt es auch Gelegenheit, die WM-Spiele zu verfolgen und sich selbst sportlich zu betätigen.

Termin: 22.06. – 24.06.2018Leitung: Johanna RohdeKosten: 50,00 EURHinweis: Seminar für 16–18-Jährige

Wir haben Rechte!Kinder für eine gerechte Welt

In aller Welt, aber auch bei uns in Deutschland, gibt es arme, verletzte und benachteiligte Kinder. Das müssen wir uns nicht gefallen lassen – schließlich gibt es die Kinderrechte! Aber was genau steht denn da drin? Und wie können wir sie einfordern? Was können wir gegen Ungerechtigkeiten tun – bei uns zu Hause und in der weiten Welt?

Termin: 21.09. – 23.09.2018Leitung: Johanna RohdeKosten: 50,00 EURHinweis: Seminar für 10–12-Jährige

Wir erzählen’s der Welt: So wollen WIR leben!Partizipation und Selbstorganisation junger Flüchtlinge und Migranten (zwei Module)

Deutschland braucht engagierte junge Menschen, die sich einbringen wollen. Gerade Ihr MigrantInnen bringt Erfahrungen und Talente mit, die das Land bereichern können. Aber wie kann diese Beteiligung aussehen? Wie werdet Ihr Teil der deutschen Gesellschaft? Ihr lernt Deutschland kennen und wir teilen unser Wissen. Gemeinsam erstellen wir Erklärfilme und präsentieren diese im Internet.

Termine: 16.07. – 20.07.2018 (I), 31.08. – 02.09.2018 (II)Leitung: Johanna RohdeKosten: kostenfrei Hinweis: Es müssen beide Module gemeinsam absolviert werden. Seminar für 15–25-Jährige

Wir packen an! Für weltoffene und bunte Dörfer in Ost und WestJugendbegegnung für Jugendliche aus den alten und neuen BundesländernLandflucht, Populismus, eine alternde Gesellschaft – Herausforderun-gen, die die Landjugend in Ost und West beschäftigen. Es wird Zeit, diese Kräfte zu bündeln. Dazu treffen sich engagierte Jugendliche aus den alten und neuen Bundesländern. Bei Exkursionen und Freizeit-aktivitäten diskutieren wir, wie ein geselliges, vielseitiges Dorfleben gelingen kann.

Termin: 01.10. – 04.10.2018Leitung: Johanna RohdeKosten: 60,00 EURHinweis: Seminar für 16–18-Jährige

Page 23: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

45KLIMABILDUNG & BILDUNG NACHHALTIGE ENTWICKLUNG FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programmMehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

„Lernen aus Geschichte – Wege der Integration“Migration in Deutschland gestern und heuteSo einzigartig ist die Migrationswelle der letzten Jahre gar nicht! Denn Einwanderungswellen hat es in Deutschland immer wieder gegeben: Zum Beispiel Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg und der Zuzug von „Gastarbeitern“. Was ist aus den Migrantinnen und Migranten von damals geworden? Ist die Integration gelungen? Wir sprechen mit ZeitzeugInnen, analysieren Biografien und erkunden die Stadt, vergleichen gestern und heute.

Termin: 09.10. – 12.10.2018Leitung: Johanna Rohde Kosten: 50,00 EURHinweis: Seminar für 14–16-Jährige

Damals 1938 – Geschichte vor der Haustür erforschen80 Jahre nach der Pogromnacht

Am 9. November 1938 zerstörten die Nationalsozialisten Synagogen, jüdische Geschäfte und Wohnungen. 80 Jahre später gehen wir auf Spurensuche. Bei Zeitzeugengesprächen, Archivbesuchen und Stadt-rundgängen begeben wir uns auf die Spuren der Geschichte und ler-nen, Geschichte vor unserer Haustür zu entschlüsseln.

Termin: 07.11. – 09.11.2018Leitung: Johanna RohdeKosten: 50,00 EURHinweis: Seminar für 12–14-Jährige

© m

izin

a, f

otol

ia

Vier Elemente für alle Sinne: spielen, gestalten, lebendig sein. Projekttag

Klimabildung für KidsMit welchen Rohstoffen heizen wir im Winter und welche klimafreundlichen Alternativen gibt es? Brauchen wir überhaupt so viel Wärme und wohin verschwindet diese? Wir suchen nach Stromfressern und entdecken die Kraft von Sonne, Wind und Holz.

Termin: 23.01.2018Leitung: Axel Dosch, Anke TwietmeyerKooperation: klimabildungplusKosten: 10,00 EUR

Würmer, Insekten und Monster aus der Unterwelt entdecken

Klimabildung für Kids

Viele unbekannte Tiere und Organismen leben mit uns auf der Erde. In den Unterwelten im Bodenparadies, im Reich der Lüfte und Winde, oder in den Wasserwelten von Flüssen und Seen. Wir werden eintauchen in eine geheimnisvolle Welt, um diese Mitbewohner besser kennen zu lernen.

Termin: 08.05. – 09.05.2018Leitung: Axel Dosch, Anke TwietmeyerKooperation: klimabildungsplusKosten: 45,00 EUR

Der Wald – Kraftwerk und Klimaschützer

Klimabildung für Ferien-KidsWir begegnen dem Naturkraftwerk Baum, erleben die Gemeinschaft des Waldes und lernen, warum der Wald so ein guter Klimaschützer ist.

Termin: 28.03. – 30.03.2018 (I) oder 04.10. – 05.10.2018 (II)Leitung: Axel DoschKooperation: klimabildungplusReferentin: Anke Twietmeyer Kosten: ab 75,00 EUR (I) oder 45,00 EUR (II)

Page 24: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

47KLIMABILDUNG & BILDUNG NACHHALTIGE ENTWICKLUNG FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

Weltretter 1.0

Ausbildung zum Klimabotschafter/zur Klimabotschafterin für Jugendliche & junge Geflüchtete ab 14 Jahre (drei Module) Du wolltest schon immer mal die ganze Welt retten? Dann komm mit und lass dich zum Klimabotschafter/zur Klimabotschafterin ausbilden. Du erhältst Fachwissen über die Folgen des Klimawandels und lernst die wichtigsten Grundlagen des Klimaschutzes kennen. Gemeinsam erarbei-ten wir Methoden, damit du nach erfolgter Ausbildung deine eigenen Kli-maschutz-Projekte, zum Beispiel an deiner Schule, durchführen kannst.

Termine: 26.05.2018 Informationsveranstaltung; 09.07. – 13.07.2018 (I), 24.08. – 26.08.2018 (II), 07.12. – 09.12.2018 (III)Leitung: Christoph DiefenbachKooperation: KlimabildungplusKosten: kostenfrei

© L

JA

Cool down – be fresh!

Klimasmarte Ernährung und frische Naturenergie. Projekttage für 14–16-Jährige

Diskutieren & Ausprobieren: Gemeinsam werden wir herausfinden, wie wir eine zukunftsfähige Welt mitgestalten können und über den Klimaschutz aus verschiedenen Perspektiven diskutieren: wie können wir klimafreundlich einkaufen, was ist klimafreundliche Mobilität, wie sieht klimagerechte Ernährung aus? Auch die Dimensionen der nationalen und internationalen Umweltpolitik zu den Sustainable Development Goals (SDG) werden erklärt.

Termin: 18.06. – 20.06.2018Leitung: Axel Dosch, Anke TwietmeyerKooperation: klimabildungsplusKosten: ab 40,00 EUR

Geschmackstage für KidsFleisch ist mein Gemüse und smoothies zum NachtischGibt es Alternativen zum Sonntagsbraten? Welches Fleisch ist gut und artgerecht produziert? Welche Fischarten sind bedroht? Wir lernen etwas über vollwertige Ernährung und besuchen einen Fleischer. Es werden gemeinsam Kräuter und Beeren gesammelt, lecker gekocht und gebacken.

Termin: 25.07. – 27.07.2018Leitung: Axel Dosch, Anne FehrholzKooperation: Heinrich-Böll-Stiftung RLPReferentin: Alrun SchleiffKosten: 65,00 EUR

Solidarisch Wirtschaften mit RaiffeisenSommercamp für unternehmerische Jugendliche

Viele Ideen von F.W. Raiffeisen finden sich auch in Konzepten der Gemeinwohlökonomie und des social entrepreneur. Wir folgen den Spuren einer solidarischen Wirtschaft in die Geschichte, um Kräfte für die Zukunft zu sammeln. Dabei wollen wir auch kritisch diskutieren, wie ökologisches und soziales Wirtschaften zu einer ganzen Solidarwirtschaft werden kann.

Termin: 30.07. – 03.08.2018Leitung: Axel DoschKooperation: Heinrich-Boell-Stiftung RLPReferentInnen: Julian Bank, Nadine KaufmannKosten: ab 220,00 EUR

Die vier Elemente – Welche Kräfte hat und gibt uns die Natur?

Klimabildung für Ferien-Kids

Jeden Tag lernen wir ein Element kennen, beschäftigen uns mit der Wirkung in der Natur, welche mythische Bedeutung die Elemente in verschiedenen Kulturen haben und was der Mensch alles damit machen kann. Wir sind aktiv und viel gemeinsam – auch nachts - unterwegs.

Termin: 06.08. – 08.08.2018Organisation: Axel DoschLeitung: Anke TwietmeyerKooperation: klimabildungsplusKosten: ab 65,00 EUR

Page 25: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

49KLIMABILDUNG & BILDUNG NACHHALTIGE ENTWICKLUNG FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

Plastikmüll? Nein danke! Projekttag für GrundschulenWarum Plastiktüten so lange leben...Bei unseren Einkäufen werden oft Plastiktüten angeboten. Die Le-bensdauer dieser Tüten beträgt 400 Jahre. Zu Hause angekommen, werden sie aber achtlos weggeworfen. Die Probleme für unsere Um-welt, die dadurch entstehen, sind beträchtlich. Wie war das früher? Jute und Baumwolle statt Tupperware. Wir befassen uns mit kreativen Alternativen wie Unverpackt-Läden etc.

Termin: 03.09.2018Kooperation: KlimabildungplusLeitung: Axel Dosch, Christoph HoppeKosten: 15,00 EUR

Soulfood Geschmackstage für Kids

Ran an die Töpfe, fertig, los: Wonach schmeckt Rosenkohl? Wie riecht Petersilie? Wir brauchen ein bisschen mehr Wildheit in unserem Essen! Exotische Gewürze, Pilze und Beeren kommen in den Feuertopf.

Termin: 08.10. – 10.10.2018Organisation: Axel DoschLeitung: Anne FehrholzKooperation: Heinrich-Böll-Stiftung RLPReferentin: Alrun SchleiffKosten: 65,00 EUR

Recycling/Upcycling - die grünen Kreativen. Projekttag für 12–14-JährigeWarum Müll nicht gleich Müll ist

Jeder von uns produziert täglich Müll, doch kaum einer weiß genau, was damit geschieht. In diesem Kurs bekommt ihr eine neue Sichtweise auf scheinbar „wertlose“ Materialien. Wir können auch zu Hause Recycling machen. Aus Altem wird Neues, nur anders. Scheinbar Wertloses bekommt dank eurem handwerklichem Geschick einen neuen Verwendungszweck.

Termin: 31.10.2018Kooperation: KlimabildungplusLeitung: Christoph HoppeKosten: 10,00 EUR

Nachhaltig leben im Alltag Ideenwerkstatt für JugendlicheWir sollen nachhaltig essen, reisen und shoppen – klingt vernünftig, aber was bedeutet „nachhaltig“ eigentlich? Ist so ein Leben nicht furchtbar anstrengend und teuer? Bei Exkursionen, Diskussionen, Kreativaktionen und Filmabenden beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen unseres Verhaltens auf die Lebenssituation von uns und von Menschen in anderen Teilen der Welt.

Termin: 22.10. – 26.10.2018Leitung: Johanna Rohde Kosten: ab 135,00 EUR

Restlos genießen. Kleine Lösungen für ein großes ProblemEngagierte im Kampf gegen die Lebensmittel- verschwendung Du engagierst Dich gesellschaftlich? Du kannst die Lebensmittelver-schwendung nicht länger tolerieren? In Exkursionen, Planspielen und praktischen Übungen gehen wir den Ursachen der Lebensmittelver-schwendung auf den Grund und lernen Lösungsansätze kennen. Au-ßerdem überlegen wir, wie wir das Gelernte in unsere ehrenamtliche Arbeit integrieren und an andere weitergeben können.

Termin: 16.11. – 18.11.2018Leitung: Johanna RohdeKosten: ab 50,00 EUR

© L

JA

Page 26: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

51BILDUNG VOR ORT

Mehr Infos unter: www.lja.de/akademie/landvolkshochschule-lvhs/foerderverein/sorgentelefon

Die Evangelische Landjugendakademie ist als Heimbildungsstätte für Erwachsenenbildung laut Weiterbildungsgesetz des Landes Rheinland-Pfalz anerkannt. Unser ReferentInnenteam kommt gerne zu einer Vortragsveranstaltung in Rheinland-Pfalz zu Ihnen.

UNSERE THEMEN:

SORGENTELEFON FÜR BÄUERLICHE FAMILIENSie erreichen das Sorgentelefon jederzeit

• per Telefon: 0 26 81 / 95 16 - 12

Wir rufen zurück. Bitte hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer und ggf. wann Sie einen Rückruf wünschen.

• per Mail: [email protected]

Wir mailen Ihnen zurück.

Das Sorgentelefon für bäuerliche Familien steht allen Bäuerinnen und Bauern sowie Familienangehörigen in der EKiR offen.

Alle Gespräche werden streng vertraulich behandelt.

Wir können zuhören.

Wir geben Ihnen Informationen und nennen Ihnen nützliche Ansprech-partnerInnen.

Wir begleiten Sie in Gesprächen, damit Sie klarer sehen.

Wir machen uns mit Ihnen gemeinsam auf die Suche nach ersten Lösungen.

VERNETZTE JUGENDBILDUNG MEIKE DREY

Tel.: +49 (0) 26 81 / 95 16 - 25

• Sozialkompetenztraining, oder wie fördere ich Jugendliche in Zeiten von WhatsApp und Facebook• Natürlich gegen Rechts – Naturschutz & Rechtsextremismus• Jugendliche fürs Ehrenamt gewinnen - Jugendwelten

Die Evangelische Landjugendakademie Altenkirchen ist Mitglied im Beirat für Weiterbildung im Kreis Altenkirchen.

ERWACHSENENBILDUNG UND LANDFRAUENARBEIT HELGA SEELBACH

Tel.: +49 (0) 26 81 / 95 16 - 28

• Humor in der interkulturellen Frauenbildung• Frauen in der Reformationszeit – Erfindung der Pfarrfrau (Vortrag und Quiz) • Wertschätzung weiblicher Arbeit im Wandel

JUGENDPOLITISCHE BILDUNG JOHANNA ROHDE

Tel.: +49 (0) 26 81 / 95 16 - 27

• Grenzenloses Europa? Europa als Chance zu mehr Integration und Mobilität• Ich, Du, Wir - Förderung von interkultureller Kompetenz• Das ist doch schon ewig her… – und trotzdem relevant! Geschichtsvermittlung als Teil der politischen Bildung

LÄNDLICHE BILDUNG CHRISTOPH DIEFENBACH

Tel.: +49 (0) 26 81 / 95 16 - 17

• Ökofaire Beschaffung in kirchlichen und kommunalen Organisationen• Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Klimabildung, Natur-Erlebnispädagogik

© t

oshi

8, F

otol

ia

Page 27: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

53

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

JAHRESÜBERSICHT

ANGEBOTE FÜR ERWACHSENE1. QUARTAL 2018 Seite Seminar Termin 30 Fotoübermalung, Collage und Acrylmalerei 03.01. – 07.01. 09 Bilder - Buch 16.01. – 17.01. 36 Wertschätzung weiblicher Arbeit im Wandel 18.01. – 21.01. 17 Die Hofübergabe vernünftig regeln (I) 19.01. – 20.01. 17 Ökologischer Arznei- & Gewürzpflanzenanbau EK 25.01. – 26.01. 17 Ökologischer Arznei- & Gewürzpflanzenanbau FS 26.01. – 28.01. 36 Zur Sterbebegleitung befähigen (I) 27.01. – 27.01. 09 Teamentwicklung in der KITA 02.02. – 03.02. 09 Ausdrucks-Malen & Ausdrucks-Tanz 05.02. – 06.02. 13 Change-Management in der Kirche 05.02. – 07.02. 20 Der Erde begegnen, die Erde bewegen 09.02. – 11.02. 18 Kirche trifft Landwirtschaft 22.02. – 22.02. 26 Dorf- und Gemeindeentwicklung (I) 23.02. – 24.02. 18 Der landwirtschaftliche Grundstücksverkehr 12.03. – 12.03. 36 Wie behindert ist die Inklusion? 14.03. – 14.03. 09 Teamentwicklung in der KITA 15.03. – 16.03. 13 Coaching Tools Jugendarbeit, Gemeinde... (I) 19.03. – 23.03. 04 Interkulturelle Kompetenz (I) 21.03. – 23.03.

2. QUARTAL 2018Seite Seminar Termin

37 Kirche auf dem Land 09.04. – 13.04. 33 Yoga und Malen 13.04. – 15.04. 10 Sinnesträume 16.04. – 17.04. 20 Ökofair beschaffen – mit gutem Beispiel voran 17.04. – 17.04. 04 Fresh X 18.04. – 20.04. 13 Lebensphasen bewusst & kraftvoll gestalten 20.04. – 22.04. 26 Solidarisch Wirtschaften in der Post-Moderne 21.04. – 21.04. 26 Jugendbeteiligung in ländlichen Räumen 23.04. – 24.04. 14 Führen und Leiten Jugendarbeit, Kirche...(I) 23.04. – 27.04. 04 Sozialkompetenztraining 25.04. – 27.04. 21 Klimawandel – was geht uns das an? 02.05. – 02.05. 05 Die Bibel ins Spiel bringen 02.05. – 04.05. 21 Kaufst du noch oder pflanzt du schon? 04.05. – 05.05. 30 Farbbeziehungen - Farbkontraste 04.05. – 06.05. 10 Sterben und Tod in der Kita 07.05. – 08.05. 14 Pastoralpsychol. WB Supervision (PPWIS) (I) 14.05. – 18.05. 21 Stärke deine „Wurzeln“ 14.05. – 18.05. 27 Spuren der Geschichte – mit dem Motorrad 14.05. – 18.05. 22 Netzwerktreffen für Ernährungsbotschafter 18.05. – 21.05. 05 Bilderflut und Selfiewahn 24.05. – 25.05. 22 Zusammenhänge Lebensmittelsystem verstehen 25.05. – 27.05. 06 Bildungsmanagement (I) 28.05. – 30.05. 31 Keine Angst vor der eigenen Größe 28.05. – 30.05. 23 Kulturlandschaft nachhaltig genießen 28.05. – 01.06.

Seite Seminar Termin 11 Kleiner Daumen – Große Wirkung 04.06. – 05.06. 06 5 Schlüssel kirchlicher Jugendarbeit 06.06. – 08.06. 15 Störungen und Konflikte 08.06. – 10.06. 33 Resilienz stärken 11.06. – 13.06. 07 Empowerment Kinder- und Jugendarbeit 11.06. – 13.06. 07 Werbung in der Jugendarbeit 11.06. – 13.06. 27 Soziale Gerechtigkeit & Nachhaltige Entwicklung 14.06. – 14.06. 33 Weiterbildung Entspannungspädagogik (I) 18.06. – 22.06. 23 Mobilität und Nachhaltigkeit 18.06. – 22.06. 15 Seelsorge kreativ: Mit allen Sinnen begleiten 25.06. – 29.06. 34 Was der Rücken alles kann! 25.06. – 29.06.

3. QUARTAL 2018Seite Seminar Termin 07 Konfliktmanagement in der Jugendarbeit 02.07. – 04.07. 24 Wilde Kräuter & heilende Pflanzen 06.07. – 07.07. 28 Ton, Steine, Erze 30.07. – 03.08. 24 Natur- und Artenschutz in unseren Gärten 13.08. – 17.08. 15 Ich leite mich, ich leite andere, ich werde geleitet 20.08. – 24.08. 31 Das Talent verborgen im Lebensweg 24.08. – 26.08. 34 Intuitives Bogenschießen 03.09. – 07.09. 31 Kann ich Kunst? 10.09. – 12.09. 16 Off-Road zum Ziel 10.09. – 14.09. 25 Klima. Wissen. Wandel. 13.09. – 14.09. 11 Kita International: Kunst 17.09. – 18.09. 25 Klimaschutz im Sport 24.09. – 24.09. 35 Wandern für die Herzgesundheit 24.09. – 28.09. 08 Design Thinking 26.09. – 28.09.

© L

JA

Page 28: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

55

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/programm

JAHRESÜBERSICHT

ANGEBOTE FÜR KINDER & JUGENDLICHE2018 Seite Seminar Termin 39 Restlos genießen. Kleine Lösungen 12.01. – 14.01. 39 Liveschaltung ins Chaos 15.01. – 18.01. 39 „Oma, erzähl doch mal von früher“ 19.01. – 21.01. 45 Vier Elemente für alle Sinne 23.01. – 23.01. 40 Martin Luther King, Superman oder... 03.02. – 04.02. 40 So macht das Sinn 06.02. – 07.02. 39 Restlos genießen. Kleine Lösungen... 02.03. – 04.03. 40 Martin Luther King, Superman oder... 16.03. – 18.03. 45 Der Wald – Kraftwerk und Klimaschützer 28.03. – 30.03. 41 Ich für Europa! (I) 03.04. – 06.04. 41 Meine Rolle im Betrieb 07.05. – 09.05. 45 Würmer, Insekten & Monster 08.05. – 09.05. 46 Infotag: Weltretter 1.0. Klimabotschafter/in 26.05. – 26.05. 46 Cool down – be fresh! Klimasmarte Ernährung 18.06. – 20.06. 42 Müller, Özil ... – gemeinsam für Tore & Toleranz 22.06. – 24.06. 42 Deutschland & Frankreich – gemeinsam für Europa 09.07. – 13.07. 46 Weltretter 1.0 Klimabotschafter/in (I) Ausbildung 09.07. – 13.07. 43 Wir erzählen’s der Welt: So wollen WIR leben! (I) 16.07. – 20.07. 47 Geschmackstage für Kids 25.07. – 27.07. 47 Solidarisch Wirtschaften mit Raiffeisen 30.07. – 03.08. 47 Die 4 Elemente – Kräfte der Natur 06.08. – 08.08. 40 Martin Luther King, Superman oder... 11.08. – 12.08. 48 Plastikmüll? Nein danke! Projekttag Grundschulen 03.09. – 03.09. 43 Wir haben Rechte! Kinder für eine gerechte Welt 21.09. – 23.09. 43 Wir packen an! Weltoffene Dörfer in Ost & West 01.10. – 04.10. 46 Der Wald – Kraftwerk und Klimaschützer 04.10. – 05.10. 48 Soulfood - Geschmackstage für Kids 08.10. – 10.10. 44 Lernen aus Geschichte – Wege der Integration 09.10. – 12.10. 49 Nachhaltig leben im Alltag 22.10. – 26.10. 49 Recycling/Upcycling - die grünen Kreativen 31.10. – 31.10. 44 Damals 1938 – Geschichte vor der Haustür 07.11. – 09.11. 49 Restlos genießen. Kleine Lösungen... 16.11. – 18.11.

ANGEBOTE FÜR ERWACHSENE4. QUARTAL 2018 Seite Seminar Termin 37 200 Jahre F.W. Raiffeisen 02.10. – 06.10. 28 „Europa im Umbruch“ - Internationaler Austausch 05.10. – 08.10. 29 Demographiekonferenz: Daseinsvorsorge 15.10. – 16.10. 18 Kirche trifft Landwirtschaft 16.10. – 16.10. 32 Mal- Reise zum Thema Wald 19.10. – 21.10. 11 Kita International: Feste 29.10. – 30.10. 38 Guckloch Bücherkiste 01.11. – 04.11. 29 Marktplatz der Dörfer 05.11. – 06.11. 08 Wege aus dem Chaos 07.11. – 09.11. 12 WERK.ZEUG.KOFFER - KUNST 12.11. – 13.11. 12 Weiterb. f. Leitungskräfte in KITAS (IBEK) (I) 12.11. – 16.11. 35 Aus der eigenen Mitte auf dem Weg sein 16.11. – 18.11. 19 Mitarbeitendenführung im landwirtschaftl. Betrieb 30.11. – 01.12. 38 Sprechen, Lesen und Beten im Gottesdienst 30.11. – 01.12. 16 Leitungsstil & Managementkompetenz (I) 03.12. – 05.12. 32 Komplexität im Denken 03.12. – 05.12. 19 Einkommensalternativen in der Landwirtschaft 11.12. – 11.12.

© L

JA

© L

JA

Page 29: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

57DIE MITARBEITENDEN

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/akademie/unser-team

PÄDAGOGISCHES TEAM DER LJA

ANKE KREUTZAkademiedirektorin, Pfarrerin, LehrsupervisorinTel: +49 (0) 26 81 / 95 16 - 21E-Mail: [email protected]

HELGA SEELBACH Referentin für Erwachsenenbildung & LandFrauenarbeit

Tel.: +49 (0) 26  81 / 95 16 - 28 E-Mail: [email protected]

KATHARINA OTTE-VAROLGILReferentin für ästhetische Bildung

E-Mail: [email protected]

MEIKE-MIRJAM DREYReferentin für vernetzte Jugendbildung

Tel.: +49 (0) 26 81 / 95 16 - 25E-Mail: [email protected]

SUSANNE MARIE KOSCHMIDERReferentin für Weiterbildung von KITA-Leitungs-kräften (IBEK)

E-Mail: [email protected]

AXEL DOSCHReferent nachhaltige Entwicklung ländl. Räume

Tel.: +49 (0) 26 81 / 95 16 - 26E-Mail: [email protected]

CHRISTOPH DIEFENBACH Referent für ländliche Bildung

Tel.: +49 (0) 26 81 / 95 16 - 17 E-Mail: [email protected]

JOHANNA ROHDE Referentin für jugendpolitische Bildung

Tel.: +49  (0) 26 81 / 95 16 - 27 E-Mail: [email protected]

VERWALTUNG DER LJA

TOBIAS SCHMIDTWirtschaftlicher Leiter

Tel.: +49 (0) 26 81 / 95 16 - 20 E-Mail: [email protected]

RENATE SCHADEHauswirtschaftsleiterin

Tel.: +49 (0) 26 81 / 95 16 - 30 E-Mail: [email protected]

HAUSWIRTSCHAFTSTEAM DER LJA

Page 30: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

59TAGUNGSHAUS / HERAUSGEBERIN

Mehr Infos im Internet unter: www.lja.de/tagungshaus

VERANSTALTUNGEN IM TAGUNGSHAUS

Die Fachreferate bieten Mitarbeit und Kooperation bei der Programmge-staltung an, wenn sich mind. 10 Personen als Gruppe zusammenfinden.

• Tagungsräume für Gruppen von 12 bis 150 Personen• Atelier und Werkraum für kreatives Arbeiten• Raum der Stille• Kompetente und herzliche Begleitung Ihrer Gruppe durch die Mitarbeitenden des Hauses

BITTE WENDEN SIE SICH AN:

ANJA ERSFELDBelegung und Büroleiterin

Tel.: +49 (0) 26 81 / 95 16 - 11E-Mail: [email protected]

UNSERE PARTNER

HERAUSGEBERIN

EVANGELISCHE LANDJUGENDAKADEMIE E.V.

Dieperzbergweg 13 - 17 57610 Altenkirchen / Westerwald

Tel.: +49 (0) 26 81 /  95 16 - 0 E-Mail: [email protected] Fax: +49 (0) 26 81 /  95 16 - 90 Web: www.lja.de

BANKVERBINDUNGBank für Kirche und Diakonie eG, Duisburg

IBAN: DE 32 350 601 901 010 465 016 BIC-Swift: GENODED1DKD

FINANZAMT ALTENKIRCHENUSt-IdNr.: DE 212 537 890

HINWEISDie vollständigen Informationen sowie ausführlichere Ausschreibungen finden Sie unter: http://www.lja.de/programm

Unsere Geschäftsbedingungen: http://www.lja.de/agb

TITELBILDÜbung im Außengelände © LJA

GESTALTUNGeCouleur : Die nachhaltige Designagentur, Köln, ecouleur.com

DRUCKMÜHLSTEYN druck + verlag, Elben, muehlsteyn.de Dieses Jahresprogramm wurde auf umweltfreundlichem Papier & mit umweltfreundlichen Farben gedruckt.

STAND01.11.2017. Alle Rechte vorbehalten.

Page 31: 171024 LJA Programmheft-2018 CMYK 300dpi · 2018. 1. 9. · Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man

EVANGELISCHE LANDJUGENDAKADEMIEDieperzbergweg 13 - 17 | 57610 Altenkirchen

Tel.: +49 (0) 26 81 / 95 16 - 0Fax: +49 (0) 26 81 / 95 16 - 90

E-Mail: [email protected]: www.lja.de

GEFÖRDERT VON

ANREISE MIT BAHN UND PKW

aus Nord: Siegburg/Bonn - Au (Sieg) - AKaus Süd: Siegburg/Bonn - Au (Sieg) - AKaus Ost: Siegen - Au (Sieg) - AK

vor Ort: An der Stadthalle Altenkirchen auf die Rathausstraße wech- seln, am Rathaus links in den Dieperzbergweg einbiegen.

A560

A3

A48

A45255

414

256

256

62

8

Köln <<

Hagen <<

Abf.Ransbach-Baumbach

>> Frankfurt

>> Gießen

Abf. Herborn

West

Abf. Freudenberg

Siegen

AutobahnkreuzBonn / Siegburg

Limburg

Koblenz

BonnRhein

Altenkirchen(Westerwald)

Qualitäts-entwicklung im Verbund von Bildungsein-richtungen QVB Stufe B