1

Click here to load reader

19088 • Poster Pilates Roller 90 cm - · PDF fileSISSEL ® PILATES ROLLER 1 Ausgangsposition 2 Bauchlage, Kopf (Stirn) liegt auf dem Boden, die Unterarme über der Rolle. Rumpfkräftigung

  • Upload
    trandat

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 19088 • Poster Pilates Roller 90 cm - · PDF fileSISSEL ® PILATES ROLLER 1 Ausgangsposition 2 Bauchlage, Kopf (Stirn) liegt auf dem Boden, die Unterarme über der Rolle. Rumpfkräftigung

SISSEL® PILATES ROLLER

1

Ausgangsposition 2Bauchlage, Kopf (Stirn) liegt auf dem Boden, die Unterarme über der Rolle.

Rumpfkräftigung

Beim Ausatmen nach oben rollen, indem Sie den SISSEL® Pilates Roller leicht zu sich rollen. Die Arme drehen sich leicht in die Aussenrotation, die Arminnenseiten der Unterarmesollten nun zueinander zeigen.

Wiederholung: 5- bis 10-malWichtig: Nicht ins Hohlkreuz gehen, das Becken hebt sich leicht mit ab und der Rumpf

bleibt stabil.

1

Ausgangsposition 5

2

„Vierfüsslerstand”. Hände auf dem SISSEL® Pilates Roller abstützen und in einer Linieunter den Schultern platzieren. Die Knie sollten in einer Linie unter der Hüfte sein.

Schulterkräftigung und Rumpfstabilität

„Viefüsslerstand” einnehmen, beim Ausatmen Kopf und den gesamten Rumpf, ohne dieLänge der Wirbelsäule zu verändern, wenige Zentimeter über die Rolle schieben (einen langen Rücken machen, die Wirbelsäule gerade halten). Mit der Einatmung wieder zurück in die Ausgangsposition.

Wiederholung: 5- bis 10-malSteigerung: Ein Bein und ein Arm (gleiche Seite oder diagonal) anheben. Die Übung dann

entsprechend ausführen.

Schulterkräftigung und Rumpfstabilität

Die Ausgangsposition ist wieder wie bei der Übung 1 der „Vierfüsslerstand”, dieses Mal wird aber der SISSEL® Pilates Roller unter den Unterschenkel positioniert. Nun beim Ausatmen beide Knie anheben.

Wiederholung: 5- bis 10-malWichtig: Die Rumpfposition darf sich während der Übungsausführung nicht verändern

(kein runder Rücken)!

1

Ausgangsposition 4

2

Seitenlage

Massage der seitlichen Oberschenkelmuskulatur

Ausgangsposition einnehmen und in einem von Ihnen gewählten Rhythmus langsam seitlichüber den SISSEL® Pilates Roller gleiten. Ein Bein steht zur Unterstüzung der Rollbewegung auf.

Seitstütz – Kräftigung Schultergürtel und Rumpf (seitlich)

In die Seitenlage gehen, der untere Arm liegt vor der Rolle auf, die andere Hand stützt sichvorne auf den SISSEL® Pilates Roller. Mit der Ausatmung den Rumpf hochstützen, so dass sichdas Becken leicht anhebt.

1

Ausgangsposition 3Sitz auf dem quer positionierten SISSEL® Pilates Roller

Dehnung der Oberschenkelrückseite (Ischiocrurale Muskulatur und Neuromobilisation)

Ausgangsposition einnehmen. Beim Ausatmen langsam nach vorne rollen, immer mit der Vorstellung, ein Ball liege zwischen Bauch und Oberschenkel. Dehnung einen Momenthalten, dann wieder langsam aufrollen in die Ausgangsposition.

Wiederholung: 5- bis 10-malAlternative: Dehnung der Oberschenkelrückseite im Stehen (siehe Abb. 3)

1

Ausgangsposition 1Sitz auf dem längs positionierten SISSEL® Pilates Roller, möglichst weit vorne.

Tiefe Bauchmuskulatur

Nehmen Sie die Ausgangsposition ein. Beim Ausatmen langsam Wirbel für Wirbel nach hin-ten abrollen. Auf der Hälfte der Bewegung die Position halten, einatmen und mit der Aus-atmung wieder langsam nach vorne aufrollen in die Ausgangsposition.

Wiederholung: 5- bis 10-malWichtig: Die Rolle sollte sich bei der Übungsausführung nicht bewegen! Steigerung: Ganz abrollen bis Kopf, Brustwirbelsäule und Kreuzbein auf der Rolle

aufliegen und wieder nach vorne in die Ausgangsposition aufrollen.

SISSEL® Productservice AGEichacherstrasse 5 · CH-8904 Aesch/Switzerlandwww.sissel.com

Vertrieb GmbH, D-67098 Bad Dürkheim, Tel. 06322/9565-0

AG, CH-8904 Aesch/Zürich, Tel. 01-7373444

1

2

Ausgangsposition 6

3

„Neutrale Position”: Rückenlage auf dem SISSEL® Pilates Roller. Arme locker neben dieRolle legen, die Schulterblätter sinken neben die Rolle. Kopf, Brustwirbelsäule undKreuzbein liegen auf dem SISSEL® Pilates Roller auf.

Rumpfkräftigung

Wirbelsäule liegt in „neutraler Position“ auf der Rolle. Beim Ausatmen ein Bein anheben(Oberschenkel und Unterschenkel sollten einen Winkel von 90° bilden). Das Bein mit der Einatmung wieder absinken lassen. Seite wechseln! Atmung! Über die Körpermitte sollten Sie eine stabile Position auf der Rolle finden und keine Bewegung auf der Rolle zulassen.

Wiederholung: 5- bis 10-mal je BeinSteigerung: Beide Beine gleichzeitig anheben.

Brücke auf der Rolle (Wirbelsäulenmobilisierung)

Wirbelsäule liegt in „neutraler Position“ auf der Rolle. Beim Ausatmen Wirbel für Wirbel vonunten nach oben aufrollen. Oben einatmen und mit der Ausatmung wieder Wirbel für Wirbelabrollen.

Wiederholung: 5- bis 10-mal

Relax

In „neutraler Position” auf der Rolle liegen. Gleichmässig und ruhig atmen. Die Arme dabeiweit ausgestreckt und an der Seite ablegen (bis zu einem Winkel von 90°). 2 Min. liegenbleiben. Spüren Sie die „Weite” im Brustkorb. Danach legen Sie sich neben die Rolle auf denBoden/Gymnastikmatte und entspannen einige Augenblicke (vergleichen Sie Ihr Körper-gefühl mit der Relax-Phase auf der Rolle).

Wichtig: Diese Übung dient der Entspannung und sollte als letztes, am Trainingsende ausgeführt werden!

SISSEL® Pilates Roller, 90 cm 03/2

011

� Größe: 90 cm

19088 • Poster Pilates Roller_90 cm 15.03.11 14:16 Uhr Seite 1