20
1 4/13 Wichtige Adressen: Beiträge und Inserate: Bitte Beiträge per E-Mail oder CD zustellen. Besten Dank. Adressänderungen: Nadia Sysel Friedhofstrasse 5 4912 Aarwangen Susanne Haas Grosszälgweg 12 4917 Melchnau [email protected] [email protected] Redaktionsschluss 1/14 14. März 2014 Editorial 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 KINDERFASNACHT TRAININGSWEEKEND TURNFEST VORANZEIGEN JB PRÄSIDENTIN JB PRÄSIDENTIN JB JUGI KNABEN JB MÄNNERRIEGE JB AKTIVE JB AKTIVE JB JUGI MÄDCHEN 15 JB FRAUEN Ü35 JB TURNVETERANEN SKIWEEKEND Nun ist es wieder soweit. Ein ereignisreiches, aktives und spannendes Jahr geht zu Ende. Der Kalender wird immer dünner (warum eigentlich nur er ???) und man beginnt zurückzudenken an das vergangene Jahr. Wie, schon wieder Weihnachten? Es war doch gerade erst Weihnachten und der Sommer ist auch eben erst vorbei. Kommt es euch auch so vor, als ob die Zeit wie im Flug vergeht? Für mich war es ein tolles Jahr. Ein Jahr, in dem ich einmal mehr froh und dankbar bin, den Weg im Februar 2012 hierher gefunden zu haben. Nach ein paar Monaten in unserer neuen Wahlheimat und vielen neuen Eindrücken hatte sich der Alltag eingeschlichen und auch ein wenig Langeweile. Mit dem Gedanken Turnverein hatte ich schon das eine oder andere Mal gespielt, zumal meine Kinder schon das Kinderturnen besuchten. Kurzum, heraus kam Folgendes: "Hast du nicht Lust, auch mitzuturnen? Komm doch einfach mal zu einem Probetraining vorbei! Und im Übrigen suchen wir noch eine Kassierin, das wäre doch was für Dich…". Ich weiss nicht, ob mir das alles auf der Nasenspitze gestanden hat, und überhaupt, ob das wohl gut geht? Ich ging also hin, einfach nur mal schauen… und fühlte mich sofort wohl. JB FRAUENRIEGE JB FRAUENRIEGE 15 TURNVETERANEN GRATULATIONEN 16 1 17 18 19

2 SKIWEEKEND 3 KINDERFASNACHT VORANZEIGEN TURNFEST ...€¦ · Engelberg-Titlis Sagenhaft Gadä, der urige Laufstall 8. + 9. Februar 2014 Schneesicher und zentral gelegen, so präsentiert

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 1

    4/13

    Wichtige Adressen:

    Beiträge und Inserate:

    Bitte Beiträge per E-Mail oder CD zustellen. Besten Dank.

    Adressänderungen:Nadia SyselFriedhofstrasse 54912 Aarwangen

    Susanne HaasGrosszälgweg 124917 [email protected]

    [email protected]

    Redaktionsschluss 1/14 14. März 2014

    Editorial

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    KINDERFASNACHT

    TRAININGSWEEKEND

    TURNFEST

    VORANZEIGEN

    JB PRÄSIDENTIN

    JB PRÄSIDENTIN

    JB JUGI KNABEN

    JB MÄNNERRIEGE

    JB AKTIVE

    JB AKTIVE

    JB JUGI MÄDCHEN

    15 JB FRAUEN Ü35

    JB TURNVETERANEN

    SKIWEEKEND

    Nun ist es wieder soweit. Ein ereignisreiches, aktives und spannendes Jahr geht zu Ende. Der Kalender wird immer dünner (warum eigentlich nur er ???) und man beginnt zurückzudenken an das vergangene Jahr. Wie, schon wieder Weihnachten? Es war doch gerade erst Weihnachten und der Sommer ist auch eben erst vorbei. Kommt es euch auch so vor, als ob die Zeit wie im Flug vergeht?

    Für mich war es ein tolles Jahr. Ein Jahr, in dem ich einmal mehr froh und dankbar bin, den Weg im Februar 2012 hierher gefunden zu haben.

    Nach ein paar Monaten in unserer neuen Wahlheimat und vielen neuen Eindrücken hatte sich der Alltag eingeschlichen und auch ein wenig Langeweile. Mit dem Gedanken Turnverein hatte ich schon das eine oder andere Mal gespielt, zumal meine Kinder schon das Kinderturnen besuchten. Kurzum, heraus kam Folgendes: "Hast du nicht Lust, auch mitzuturnen? Komm doch einfach mal zu einem Probetraining vorbei! Und im Übrigen suchen wir noch eine Kassierin, das wäre doch was für Dich…". Ich weiss nicht, ob mir das alles auf der Nasenspitze gestanden hat, und überhaupt, ob das wohl gut geht? Ich ging also hin, einfach nur mal schauen… und fühlte mich sofort wohl.

    JB FRAUENRIEGE

    JB FRAUENRIEGE

    15

    TURNVETERANEN

    GRATULATIONEN

    161

    17

    18

    19

    mailto:[email protected]

  • 2

    SKIWEEKEND

    Event by

    |

    Das ist nun fast zwei Jahre her, Gelegenheit genug, diesen - und damit jetzt auch meinen -Turnverein kennen zu lernen. Ich erlebte abwechslungsreiche, meistens anstrengende, aber auch lustige Trainings, engagierte Leiter und Leiterinnen, die mit viel Elan und Spass bei der Sache sind und uns immer wieder neu motivieren. Grosse und kleine Anlässe und Wettkämpfe werden organisiert und professionell durchgezogen. Sicher ist es nicht immer einfach und nicht alles klappt so, wie man es sich vorgestellt hat. Und manchmal gehört auch das Trostspenden dazu. Ich finde es jedenfalls bewundernswert, mit wie viel Energie und Herzblut diese grossen und kleinen Aufgaben von allen Beteiligten bewältigt werden. Geht es doch auch darum, immer das Beste für alle herauszuholen.

    Alles in allem bleibt zu sagen, dass ich immer noch beeindruckt bin von diesem Jahr 2013 und freue mich schon auf das neue. Danke!

    Je mehr Freude wir anderen Menschen machen, desto mehr Freude kehrt ins eigene Herz zurück, sagt eine alte Weisheit. In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Familien eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2014.

    Sabine Schomburg

    Skiweekend

    Engelberg-Titlis

    Sagenhaft

    Gadä, der urige Laufstall

    8. + 9. Februar 2014

    Schneesicher und zentral gelegen, so präsentiert sich Engelberg-Titlis, das grösste Schneesportgebiet der Zentralschweiz.Ob auf einem oder zwei Brettern – auf dem Titlis kommen Wintersportfans voll und ganz auf ihre Kosten. Mit über 80 Pistenkilometern gibt es reichlich Abwechslung. Praktisch alle Abfahrten sind schneesicher. Das flockig-frische Schneevergnügen ist von Oktober bis Mai garantiert.

    Auf 2'222 Meter über Meer, umgeben von majestätischen Gipfeln im ewigen Eis, liegt das urchig gemütliche Bärghuis Jochpass.

    Das feurige Alpenglühen färbt den kargen Fels in ein wunderbares Rot. Die vorbeiziehenden Wolken bringen eine frische Brise und hüllen die Bergwelt in Stille. Wir kuscheln uns gemütlich ins Kissen und träumen von sagenhaften Geschichten.

    In der neuen Bar namens "Gadä" lassen wir den Kühen freien Lauf. Der urchige und heimelige Holzstall lädt zum Tanzen und Feiern ein. Mit ausgeflippten Shots und Drinks sowie einer gluschtigen Speisekarte versüssen wir unseren perfekten Tag auf dem Schnee. In der Spielecke können wir uns mit Freunden beim Nagle oder anderen Wettkämpfen messen.

    Bärghuis Jochpass

  • 3

    KINDERFASNACHT

    Sonnenterrasse, dem Himmel etwas näher

    NEU

    Wer ist dabei?

    Der Duft von Kaffee-Schnaps steigt uns in die Nase, das Brutzeln der Grillwürste kommt uns zu Ohren: Wir geniessen auf der Sonnenterrasse eine knackige Wurst unter dem blauen Himmel umgeben von einer imposanten Bergwelt.Wir lassen liegend unsere Blicke in die Berge oder ins tiefe Tal schweifen und geniessen das süsse Nichtstun in einem von über 100 Liegestühlen. Das Liegen ist gratis!

    Lust auf Beach-Volleyball? Wieso nicht mal im Schnee?Den Ball an der Bar verlangen und los geht's - eine Partie Snow-Volleyball bringt alle in Schwung!

    Melde dich schnell, denn die Platzzahl ist beschränkt! Nur der Eingang per Mail wird berücksichtigt!

    [email protected]ürs OK

    Brigitte Gabi & Claudia Kurt-Zehnder

    §

    mit Umzug durch das Dorf Aarwangen

    Wir versammeln uns auf dem Pausenplatz beim Dorfschulhaus. Um 14.00 Uhr startet der Fasnachts-umzug via Langenthal-, Turnhalle- und Sonnhaldestrasse zur Mehrzweckhalle. Anschliessend beginnt drinnen die Kinderfasnacht mit diversen Spielen und Attraktionen. Der Eintritt beträgt wiederum CHF 5.00 und beinhaltet ein Getränk. Verpflegungsmöglichkeiten sind vorhanden. Angemeldete Gruppen, welche am Umzug teilnehmen, erhalten einen Gratiseintritt in die Mehrzweckhalle.

    Unser Motto:

    Simsala Grimm

    Wir freuen uns!

    TV Aarwangen, OK Kindermaskenball

    mit Attraktionen der Wagenclique Schlossgeischter

    12.30 – 13.30 Verpflegungsstand beim Wilden Mann (auch mit Gönnerli-Gutschein) am Abend gemütliches Beisammensein im Rest. Wilden Mann

    "--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn ihr mind. fünf Personen seid dann meldet euch bis am 10. Februar 2014 an bei:

    Gaby Seiler, Sonnhaldestrasse 71, 4912 Aarwangen, 062 922 70 26

    Name / Vorname _________________________________________________________

    Adresse _________________________________________________________

    Telefon _________________________________________________________

    Klasse __________ Kindergarten r Spielgruppe r Sonstige r

    Anzahl TeilnehmerInnen __________ Gruppennamen _____________________________

  • 4

    VORANZEIGEN

    Hauptversammlung TVA 2014

    Turnfahrt 2014

    Kantonales Musikfest 2014

    Zumba für alle

    Wir treffen uns für die 12. Hauptversammlung neu schon im FEBRUAR, genauer am Samstag, 15.2.14, um 18:00 Uhr in der AULA Aarwangen! Anschliessend an die Versammlung werden wir bei einem grosszügigen Apèro der Dorfchäsi, dem Dorfbeck und der Dorfmetzgerei Gerber/Kaufmann die Kameradschaft geniessen können. Wir freuen uns auf die rege Teilnahme von euch aktiven Turnerinnen und Turner, geschätzten Ehrenmitgliedern und treuen Passivmitgliedern, sowie Gästen aus befreundeten Vereinen. Die Einladung dazu folgt Mitte Januar.

    Am 29. Mai 2014 findet die traditionelle Turnfahrt am Auffahrts-Sonntag bei uns in Aarwangen statt. Das Organisationskomitee besteht aus dem gesamten Vorstand und wir freuen uns auf viele TurnerInnen aus den umliegenden Vereinen, wie auch über BesucherInnen aus Aarwangen. Der Festakt mit einer kurzen Predigt beginnt um 11:00 Uhr, danach gibt es Verpflegungsmöglichkeiten für die ganze Familie. Komm auch und sei dabei!Am 29.5.14 geht's dann für den Turnverein Aarwangen noch weiter: Ein Fest zum Dank an euch!!Für alle euren geleisteten Einsätze, die vorbereiteten Turnstunden, die reservierten Abende für Trainings oder Anlässe, für euer Engagement für den Verein und eure Treue zu unserem Verein möchten wir euch mit einem Fest DANKE sagen! Der Vorstand organisiert deshalb für alle Mitglieder des Turnvereins ein Fest am 29.5.14!!Um 17:00 eröffnen wir das Fest mit einem Apéro, um ca. 18:00 laden wir euch zum Essen ein und anschliessend darf dann so richtig gefeiert werden! Das Fest findet in der Mehrzweckhalle Aarwangen statt und soll unter einem lustigen Motto stattfinden. Wer Mottovorschläge hat, kann diese bis zur Hauptversammlung dem Vorstand mitteilen, wir freuen uns schon jetzt auf eure kreativen Ideen! Zur allgemeinen Freude und für ein gelungenes Fest wird auch die Band „Schnulze und Schnultze“ (www.schnulze.ch) ab 20:00Uhr beitragen, welche mit witzigen und altbekannten Schlagerinterpretationen die Menge zum Spass haben und Tanzen auffordern wird! Reserviere dir gleich jetzt dieses Datum in deiner Agenda!! Einladung folgt!

    Wir vom Turnverein haben je 15 HelferInnen am Samstag, 14.6.14 und Samstag, 21.6.14 versprochen und gemeldet. Wenn du für den TVA an diesen Tagen einen Einsatz leisten kannst und möchtest, melde dich bitte bei Chantal Lanz ([email protected]). Wer gerne noch mehr Einsätze leisten möchte, darf das gerne tun, müsste sich aber auf der Webseite www.bkmf14.ch selber anmelden. Besten Dank für eure Unterstützung!

    Als Antwort auf die grosse Nachfrage nach ZUMBA-Lektionen im Turnverein werden wir jeweils am Freitag, den 21.2.14/28.2.14 und 7.3.14 von 19:00-20:00 eine öffentliche Zumba-Stunde mit Rosa anbieten. Wer also Bekannte, Freunde, Verwandte etc. hat, welche gerne dabei sein möchten, darf diese gerne mitbringen! Wir freuen uns auf viele gwagglige, fröhliche, tanzfreudige Füdlis ;)

    Chantal

  • 5

    TURNFEST

    A. und P. Siegenthaler-RickliJurastrasse 6

    4912 AarwangenTelefon 062 922 21 47

    A. und P. Siegenthaler-RickliJurastrasse 6

    4912 AarwangenTelefon 062 922 21 47

    Der TV Aarwangen ist auch dabei!

    Das Verbandsturnfest 2014 findet von Freitag, 27. Juni bis Sonntag, 29. Juni in Roggwil statt.Der Turnverein Aarwangen startet wie folgt:

    Aktive

    Die Aktiven treten traditionsgemäss im 3-teiligen Vereinswettkampf an. Dieser beinhaltet folgende Disziplinen:

    1. Wettkampfteil: Fachtest Allround / Steinstossen2. Wettkampfteil: Fachtest Korbball / Schleuderball3. Wettkampfteil: Fachtest Volleyball / Pendelstafette / Kugelstossen

    Wir planen in dieser Kategorie mit rund 40 Turnerinnen und Turnern pro Wettkampfteil und könnten somit in der 1. Stärkeklasse starten!

    Frauen/Männer

    In der Kategorie Frauen/Männer wollen unsere aktiven Herren beweisen, dass sie den Fachtest Allround bestens im Griff haben:

    1.Wettkampfteil: Fachtest Allround

    Jugend

    Natürlich soll an unserem „Heim“-Turnfest auch unsere Jugend zeigen können, was sie sportlich drauf hat. Unsere Jüngsten starten in den folgenden Disziplinen:

    1. Wettkampfteil: Hindernislauf2. Wettkampfteil: Gymnastik Bühne (ohne Handgerät)3. Wettkampfteil: Pendelstafette

    Rahmenprogramm

    An der Game-Night von Freitagnacht (27. Juni 2014) starten drei Mixed-Teams in den Sportarten Korbball, Volleyball und Unihockey.

  • 6

    TRAININGSWEEKEND

    Auto-Center H.R. Flückiger AG4912 Aarwangen

    062 922 67 77

    Ohne Training geht's Nicht – Trainingslager vom 25. – 27. April 2014

    Damit wir bestmöglichst vorbereitet ans Turnfest fahren können, braucht es eine gute Vorbereitung: Das Trainingslager 2014 findet vom Freitag, 25. April bis Sonntag, 27. April in Aarwangen statt.

    Am Sonntag findet voraussichtlich ein Probedurchgang unseres Turnfest-Wettkampfes statt. Das TK bittet deshalb alle Turnfest-Teilnehmer sich diesen Termin zu reservieren!

    Es wird sich also sicher lohnen, den Turnverein Aarwangen am Turnfest zu besuchen – wir freuen uns deshalb auf alle Supporter und Betreuer, die den (kurzen) Weg nach Roggwil finden.

    Brigitte Gabi

    Fähnrich gesuchtWir suchen einen Fähnrich, der unseren Turnverein mit der Fahne repräsentiert und unterstützt. Bitte melden bei Richard Borer, [email protected] Chantal Lanz, [email protected].

  • JB PRÄSIDENTIN

    7

    Jahresbericht der Präsidentin Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, ich kann auf viele tolle Momente zurückblicken. Die nun für mich schon routinierten Tagesgeschäfte im Vorstand bereiten mir keine unruhigen Nächte mehr und ich kann die dafür notwendigen Sitzungen sogar geniessen. Soweit läuft alles nach Plan, uns geht's gut als Verein, wir sind gesund und unsere Ziele sind greifbar. Dieses Jahr nahmen wir die Finanzen etwas mehr unter die Lupe und wir freuen uns sehr, dass die Budgeteingaben eingehalten werden und wir keine Fässer ohne Boden finden konnten. Ich freue mich sehr über die grosse Kollegialität, wenn nicht sogar Freundschaft unter uns Vorstandsmitgliedern und die tolle Zusammenarbeit. Es ist nicht selbstverständlich, dass es Leute (wie Richu, Sabine, Andrea, Nadia, Carmen, Roman, Susanne und Dani) aus unseren Reihen gibt, welche eine nicht unbeachtliche Zeit in die freiwillige Vorstandsarbeit stecken, vielen herzlichen Dank euch allen!Das Hauptaugenmerk war dieses Jahr natürlich auf das Oberaargauische Schwingfest gerichtet, welches im Mai stattgefunden hat und zu einem rundum gelungenen Dorffest geworden ist. Mit grosser Freude hab ich beobachten können, wie wir alle miteinander daran gearbeitet haben und das OK hat wirklich tolle Arbeit geleistet!! Das macht Spass!! Ich bin auch immer wieder stolz auf die fest im Jahresplan gesetzten Anlässe, die wir durchführen und dem ganzen Dorf zu Gute kommen sollen. Ich denke da vor allem an die Kinderfasnacht und den schnäuscht Aarwanger, welche „still und heimlich“ von den verschiedenen OK-Mitgliedern organisiert werden und uns als Verein im Dorf so wunderbar präsentieren! Dieses Jahr wurde der schäuscht Aarwanger schon zum zweiten Mal mit der Musikgesellschaft Aarwangen zusammen durchgeführt (Music meets Sport). Ein Highlight, vorallem, wenn doch auch mal das Wetter mitspielen würde. Bei der Dorfstafette freuen wir uns schon jetzt auf zahlreiche Teilnehmer beim nächsten Mal . Das fägt!Das Eidgenössische Turnfest in Biel bleibt uns allen trotz stürmischen Ereignissen in bester Erinnerung. Mit unseren Leistungen können wir zufrieden sein und das Gemeinsame, auch mit den Jugimädchen, kam nicht zu kurz! Der Gemeinde Aarwangen danken wir für den grossartigen Empfang und die Unterstützung das ganze Jahr hindurch! Unermüdliche Mitarbeiter in der Technischen Kommission planen unsere jährlichen turnerischen Aktivitäten, wie zum Beispiel welches Turnfest wir besuchen, wo das Trainingslager durchgeführt wird, wer leitet welches Training usw. Bei Leiterhöcks soll der Austausch unter den Leitern unter gesellschaftlichen Bedingungen stattfinden und Pläne geschmiedet werden können. Schon manch gute Idee ist dabei rausgekommen. Weiter so!! Daneben planen kleinere Teams die Aktivitäten, welche uns einander im Turnverein näher zusammenbringen sollen, wie das Skiweekend im Februar, das Bräteln im Juli, das Wandern im September, die Altjahrshöcks im Dezember… um nur die „Gängisten“ zu nennen. Komm mit und sei dabei!Im Oktober hat eine Verbands- Turnveteranentagung von uns in Aarwangen durchgeführt. Da treffen sich die etwas in die Jahre gekommenen Turner und plaudern über längst vergangene Zeiten, prahlen freundschaftlich mit alten Rekorden, auf die man aber immer noch stolz sein darf und geniessen die Zeit beisammen mit einem feinen Essen. Die Ehrungen der jeweiligen Gratulanten werden sehr ernst genommen und die dabei verschenkte Flasche Wein würde wohl vermisst… Mit tollen Turnshoweinlagen wurde der Anlass gebührend abgerundet. Liebe Turnkameraden Ü- 50, vielen Dank für eure Treue unserem Verein gegenüber, euren Einsatz für das Turnen und danke für eure Kameradschaft und das mir entgegengebrachte Vertrauen als Präsidentin!Ich durfte euch, liebe Turnerinnen und Turner dieses Jahr auch wieder ein bisschen besser kennenlernen, nicht zuletzt, weil ich euch Frauen in den Turnstunden als Leiterin erleben durfte und das hat mir sehr gefallen. Die meisten kann ich jetzt mit dem richtigen Namen ansprechen (entschuldigt, falls nicht, das ist wirklich eine Schwäche von mir) und freue mich über ein nettes Gespräch im Gang oder eine zufällige Begegnung im Dorf.Herzliche Gratulation allen „runden“ Geburtstagskindern (damit meine ich nicht euren Körperumfang ), allen Neugeborenen und frisch gebackenen Eltern und allen frisch Verheirateten. Ich wünsche euch die Geduld, die das Leben manchmal so braucht und die Zeit, alles zu geniessen!Meine Gedanken sind bei euch allen, die ihr einen geliebten Menschen gehen lassen musstet. Ich wünsche euch Kraft und Zuversicht in schweren Zeiten und Freude an den Erinnerungen, die diese Menschen zurückgelassen haben. Wir vom Turnverein verabschiedeten uns von unserem geschätzten Turnkameraden Wadi Nyfeler und wünschen dir Greti viel Trost!

  • 8

    JB PRÄSIDENTIN

    # !"

    Im nächsten Jahr kommen wieder einige Höhepunkte auf uns zu! So werden wir uns zur 12. Hauptversammlung schon am 15.Februar treffen, dieses Jahr in der Aula. Die Turnfahrt, welche immer am Auffahrtsfeiertag (29.5.) stattfindet, organisieren wir für unseren Verbandsteil hier in Aarwangen und krönen diesen F e i e r t a g m i t e i n e m anschliessenden Fest nur für uns Turnerinnen und Turner. Dies soll ein grosses DANKE an euch TurnerInnen sein!!! Einfach so .Aufgaben, wie einen neuen Fähnrich zu finden warten auch im neuen Jahr auf uns. Aber ich freue mich auf das kommende Vereinsjahr mit euch zusammen und bedanke mich herzlich für a l l e s , w a s i h r m i r entgegengebracht habt, in meinem Amt und auch mir persönlich!!Bleibt gesund und munter und geniesst die Festtage!

    Liebe GrüsseChantal

    Jahresbericht 2013 der Mädchenjugendriege

    Samichlous, itz bisch du da,scho bevor ig ds Värsli cha.Gäu, du gsehsch es sicher y,dass du nid muesch toube sy.We du chunsch im nöchste Jahr,chanis sicher, das isch klar.

    Wir haben ihn auch dieses Jahr w i e d e r g e f u n d e n , d e n Samich lous . Geme insam machten sich die Jugimädchen und die Jugikorbballgruppe am 4. Dezember mit Laternen, T a s c h e n l a m p e u n d Leuchtwesten auf den Weg um diesen Mann im roten Gewand zu suchen. Aufgeregt und doch auch etwas schüchtern sagten die Kinder ihre gelernten Verse dem Samichlous vor als wir

  • 9

    JB JUGI MÄDCHENdiesen am Waldrand entdeckten. Die älteren Kinder dürfen sich in solchen Momenten an den Jüngsten ein Beispiel nehmen. Das Leuchten und glänzen in den Augen war dann bei all den Kindern unverkennbar, als sie den feinen Grittibänz bekamen. Solche Erlebnisse mit den Kindern sind immer wieder aufs Neue wunderbar und toll. Ebenso auch das Weihnachten feiern und das Wichtele in der letzten Jugiturnstunde, was einfach nicht fehlen darf. Aber nun mal der Reihe nach…..Das Jugijahr 2013 werden wir, so denke ich, noch länger in Erinnerung behalten. Zeigte sich dieses Jahr, besonders der Frühling wettertechnisch von seiner schlechten, insbesondere nassen Seite. Begonnen hat es, dass wir im Mai den Jugitrainingssonntag in Melchnau absagen mussten, da es wie aus Kübeln goss. Wollten wir uns doch optimal auf den Jugitag in Wiedlisbach vorbereiten. Umso fleissiger und intensiver musste nun in den Jugiturnstunden geübt, gesprungen und geworfen werden. Am 2. Juni war es dann so weit, und dem Jugitag konnte nichts mehr im Wege stehen!!!! Jawohl wie zu erwarten, das Wetter war wieder einmal mehr, und so auch am Jugitag ein richtiger Spielverderber. So konnten am Morgen nur die LA Wettkämpfe durchgeführt werden. Nass, schlammig, matschig…..aber die Kinder trotzten diesem Wetter nicht, und absolvierten die LA- Disziplinen unfallfrei. Leider reichte es in diesem Jahr keinem Mädchen aufs Podest, aber Mitmachen kommt vor dem Rang. Ich möchte hier den freiwilligen Eltern/Helfern recht herzlich danken, dass sie sich als Kampfrichter zur Verfügung gestellt haben. Ein besonderer Dank gilt auch R. Corea, welcher für die Jugi Aarwangen den Völkerballschirikurs absolviert hat. Ein riesiges „merci vüu mou“, den ohne eine feiwillige Bereitschaft der Eltern ginge es nicht. Am 3. Juli war dann das jährliche Bräteln mit anschliessender Verteilung der Fleissprämien auf dem Programm. Ja und auch da, war das Wetter einmal mehr ein Miesmacher. Haben wir das doch nach dem grossen Fleiss über das halbe Jahr doch einfach nicht verdient. Es konnte wettertechnisch nur noch besser werden. Und so starteten wir am 14. August bei blauem Himmel und Sonnenschein unser erstes Training nach der langen Sommerpause. Die Gruppen wurden neu eingeteilt! Eine grosse Schar Kinder der 1. Klasse durften wir neu begrüssen und willkommen heissen. Eine wahre Freude dass so viele Interessierte in die Jugi gefunden haben. Und so sah man jeweils immer eine grosse Kinderschar mittwochs fröhlich, lachend und ausgelassen draussen oder drinnen in der Halle turnen. Mit Spie len, Geräteturnen, Stafet ten, Hindernissparcour, Leichtathletik….und noch vielem mehr, wurde das etwas ruhigere Halbjahr in vollen Zügen genossen. In diesem Sinne möchten wir Jugileiterinnen euch Mädchen danken, für eure fleissigen Besuche in der Jugi, für die Motivation, die Herzlichkeit und Freude die ihr alle ausstrahlt und die jeweils ansteckend wirken. Super macht weiter so, denn so „fägts“. Wir freuen uns auf ein weiteres erlebnisreiches Jahr mit euch allen.

    Eure Jugileiterinnen: Fabienne Jakob, Fabienne Cavin, Fabienne Pfander, Kathrin Kohler, Corinne Anderegg, Karin Schmid, Lisa Kuhn, Carmen Lüdi

    Elektro Berchtold & Cie.Sonnenweg 64912 Aarwangen

    Mobile: 079 353 23 03eMail: [email protected]: www.berchtold-elektro.ch

  • 10

    JB JUGI KNABENJahresbericht der kleinen Monster AG

    Die kleine Monster AG beschäftigte 2013 ca. 40 männliche Nachwuchsmonster. Am Dienstag - und Freitagabend wird in der Mehrzweckhalle oder auf dem Sportplatz fleissig mit der Geschäftsleitung (Cédric Grunder und Michael Arnold ) trainiert. Das Jahr begann polysportiv in der Halle. Lektionen wie Ski-Turnen, Unihockey, Geräteturnen, Fitnessparcours und viele andere mehr, brachten viel Abwechslung. Nachdem der Trainingssonntag in Melchnau aufgrund des schlechten Wetters abgesagt wurde, holten wir die Leichtathletiktrainingsstunden nach den Frühlingsferien nach. Die ersten Wettkämpfe folgten zugleich.

    Der schnäuscht Oberaargauer und der UBS Kids Cup im Stadion Hard Langenthal.

    Am Jugitag in Wiedlisbach nahmen dann alle kleinen Monster teil. Ihnen machte es auch nichts aus, dass es nur regnete. Der Leichtathletikwettkampf absolvierten wir unter den schwierigen Umständen mit viel Humor und der nötigen Coolness! Die Spiele wurden dann leider abgesagt.Nach den Sommerferien gab es neue junge kleine Monster. Die Abteilungen wurden neu strukturiert. Entlassungen waren unumgänglich! Die 4 ältesten Monster haben aber Anschluss bei den Aktivturner am Dienstagabend gefunden und lernen fleissig neue Disziplinen wie Tennissquash und Fachteste Allround.Ende August (bei wieder regnerischen Verhältnissen) fand der Music meets Sport statt. Für alle Mädchen und Jungs ging es auch um den begehrten Titel des Schnäuscht Aarwangers. Die Rennen waren hart umkämpft, leider vermisste das OK die Zuschauer! Die Medaillen gingen aber trotzdem an die verdienten Läufer in den Disziplinen Sprint, 800m Lauf und der Stafette „ Quer dür Aarwange “. Merci an alle Helfer, auf euch ist Verlass!Nach den Herbstferien zogen wir wieder in die grosse Geschäftshalle zurück.Die gutbesuchten Turnstunden bestätigen, dass die Jugi beliebt ist, deshalb suchen wir Verstärkung im Leiterteam. Im März 2014 wird Cédric zudem in die Rekrutenschule einrücken! Ende November stellten sich 2 Teams zum UBS Kids Cup Teamwettkampf in Herzogenbuchsee. Der Wettkampf ist beliebt, weil Leichtathletik mit Geschick und Spass in der Halle kombiniert wird. Am Schluss reichte es für die Plätze 6.

  • 11

    JB MÄNNERRIEGEAls letzte „ausserturnerische“ Aktivität fanden die unerschrockenen jungen Nachwuchsturner den Samichlaus + Schmutzli im Spychigwald. Im grossen schweren Buch las dann der Samichlaus die einzelnen Taten und Tatsachen der kleinsten Monster vor!Nach zahlreichen Versen liess sich der Samichlaus doch wiedereinmal gütig stimmen, sodass er alle Jugeler beschenkte und wir schadlos im Kerzenschein davonziehen konnten.

    Zum Schluss bedanke ich mich bei Cédric Grunder und den Hilfsleitern. Ohne euren Einsatz wäre ein positiver Jahresbericht nicht möglich. MERCI!!!

    Den Eltern und dem TV Aarwangen danke ich für ihr Vertrauen, das sie uns entgegenbringen und wünsche allen frohe Festtage und ein erfolgreiches glückliches und gesundes Jahr 2014.

    Geschäftsführer der kleinen Monster AGMichael Arnold

    Jahresbericht 2013 der Männerriege Aarwangen

    Am Anfang war der Schnee auch dieses Jahr wieder, so startete die Männerriege in die neue Saison 2013. Nämlich nicht als Turner sondern als Super Skifahrer, das Skiweekend vom 23. und 24. Februar fand wie alle Jahre im Hornberg unter der Leitung von Res Haldimann statt. Kaum erholt ging es zum zweiten Skiweekend vom 8. bis 10. März nach St. Anton und diesmal unter der Leitung von Hans Sägesser. Auch hier herrschte wieder tolles Wetter und eine super Stimmung, so soll es auch sein.

    Am 15. März nicht mehr in der Natur sondern in der Halle, die Schlussrunde fand diesmal nicht bei uns statt, sondern in Roggwil. Beide Mannschaften waren dieses Jahr in den hintersten Rängen zu finden. Der Grund war, dass diverse Spieler mit Verletzungen in die Wintermeisterschaft starten mussten! Der Männerriege Höck wurde am 16. April im Wilden Mann gehalten. Das Frühlingprogramm stand ganz im Zeichen des Oberaargauischen Schwingfestes, das vom 18. bis am 20. Mai dauerte. Das war ein super Fest und ich möchte mich nochmals persönlich bei allen Helferinnen und Helfer für den grossartigen Einsatz bedanken. Wie ihr ja schon alle wisst, hat sich der Einsatz für den Turnverein Aarwangen gelohnt. Auch am eidg. Turnfest, das ein paar stürmische Überraschungen bot, waren Einige der Männerriege vor Ort.

    Das Sommerprogramm 2013 stand im Zeichen der geraden Geburtstage. Unter der Leitung von Hans Bigler feierten sie gemeinsam in der Scheuerhof Waldhütte: 85 Jahre Grenacher Walter, Christeler Emil. 75 Jahre Meier Peter. 70 Jahre Brunner Peter, Nyfeler Ruedi, Bigler Hans, Kilchenmann Pepi, Bürgin Franz, die letzten beide werden erst im neuen Jahr 70 Jahre jung!Zum dritten Mal im Sommerprogramm aufgenommen, ein Tennisspiel im Hubel unter der Leitung von Sämu Burkhard.

    Am 19. Oktober fand noch die 76. Turnveteranen Tagung in Aarwangen statt, dies unter der Leitung von Hans Sägesser. Auch hier nochmals ein Dankeschön an die Helferinnen und Helfer. Und eine Woche später noch das Ehrenmitgliedertreffen in Aarwangen unter der Leitung von Rös Sägesser und Beat Lucy, auch diesen beiden ein Dankeschön für ihren Einsatz!

    Der Start zur Wintermeisterschaft hat bereits begonnen, dieses Jahr nur noch mit einer Mannschaft, trotzdem allen viel Spass!

    Ein Vereinsjahr mit vielen schönen Erinnerungen ist vorbei. Herzlichen Dank Euch allen für Euren Einsatz, das Gestalten und Mittragen im Verein! Männerriege Obmann Daniel Andres

  • 12

    JB AKTIVE

    Spenglerei · Sanitär · Heizung · 062 / 923 11 50

    Hier könnte IHR Inserat stehen!

    Weitere Infos beiSusanne Haas

    [email protected]

    Jahresbericht Aktive

    Geschätzte Turnkameraden und Turnkameradinnen

    Das 2013 ist schon wieder Geschichte und wir können auf ein Jahr zurückblicken, in dem wir gemeinsam viel erreicht haben. Es sind die „kleinen“ Anlässe wie Skiweekend, Wanderungen, Altjahreshöck, Kinderfasnacht, MMS etc. die sich wiederholen. Aber im vergangenen Jahr hatten wir auch das Vergnügen Spitzenanlässe zu besuchen, ja sogar zu organisieren. Turnveteranentagung, OSF...

    Nachfolgend zu einigen Anlässen aus unserem Tätigkeitsprogramm.

    Korbballfrauen:Wintermeisterschaften, die Korbballgruppe Madiswil-Aarwangen beteiligte sich mit 3 Mannschaften in der Altersklasse Aktive. In der 1. Liga besetzten sie dann auch Platz 1,2 und 9. In der Altersklasse Jugend (U16 und jünger) wurden sogar 4 Mannschaften angemeldet. Die Seniorinnen konnten an der Kantonalmeisterschaft den 1. Platz belegen und somit an der Schweizermeisterschaft teilnehmen. Von dort nahmen sie die Bronzemedaille mit nach Hause!Auf dem Rasen wurde mit 2 Mannschaften die Meisterschaft bestritten.Auch eine Männergruppe bestritt die Wintermeisterschaft.

    Volleyball:Das Volleyteam war mit 2 Mannschaften, 1x Mixed, 1x Herren in der Wintermeisterschaft vertreten. Die Männer konnten mit ihrem 1. Platz in die 1. Liga aufsteigen.

  • 13

    JB AKTIVETrainingslager:

    Im April wurde das Trainingslager durchgeführt. Wir mussten nach Melchnau ausweichen, weil die MZH in Aarwangen während den Schulferien geschlossen bleibt. An 2 Tagen wurde trainiert. Der Start wurde durch eine Zumba-Lektion versüsst. Leider machte das Wetter nicht mit und die Platzverhältnisse waren auch nicht optimal. Schade, wenn man bedenkt, dass die Halle in Aarwangen während dieser Zeit leer stand. Im Rest. Bahnhof genossen wir den 2. Teil bei einem währschaften Nachtessen.

    Schwingfest:Das Schwingfest war ein super Anlass, der uns alle forderte. Die Erinnerung bleibt an ein unvergessliches Fest, von dem wir noch lange reden werden. Leider rückte das Turnen während dieser Zeit in den Hintergrund. Trotzdem hat sich der TVA von seiner besten Seite gezeigt.

    ETF:Eidgenössisches Turnfest in Biel. Ein Grossanlass wie es ihn nicht jedes Jahr gibt. Unser Motto „Klein aber Fein“ passte dann auch zu unserer TVA-Truppe. Sind wir doch mit einer eher kleinen Gruppe angereist. Im dreiteiligen Vereinswettkampf erzielten wir mit der Note 24.77 in der 3. Stärkeklasse gerade mal Platz 114. Die Schuldigen waren schnell gefunden. Es fehlte uns am Training, welches wegen dem Schwingfest ein bisschen zu kurz kam. Oder gab es vielleicht noch andere Gründe? Ein technischer Fehler, klare Einteilung beim FTA, Motivation?Die Korbballfrauen, welche eine Woche zuvor ihr Können unter Beweis stellten, sicherten sich einen 11. und einen 14. Platz.Den Empfang in Aarwangen genossen wir trotzdem und konnten froh sein, dass wir alle

  • 14

    JB TURNVETERANEN

    Jahresbericht 2013 Turnveteranen-GruppeLiebe Turnkameradinnen,liebe Turnkameraden,

    es freut mich, dass ich Euch über das vergangene Jahr von unserer Turnveteranen-Gruppe des TV Aarwangen berichten darf.In Begleitung von Walter Schwarz besuchten wir am 22.03.2013 die Obmänner-Versammlung der Turnveteranen–Vereinigung BOE im Gasthaus Linde in Wynigen. Die Traktanden beinhalteten die Turnveteranen-Tagung vom 19.10.2013 bei uns in Aarwangen, die Ablage des Kassenberichtes der Turnveteranen-Vereinigung BOE sowie diverse Wechsel der Ortsgruppen-Obmänner. Anschliessend hatten wir noch genügend Zeit über vergangene Zeiten zu diskutieren.Am 30.04.2012 fand im Restaurant Wilden Mann der Höck unserer Männerriege statt. Wie alle Jahre zuvor wurden auch wir Turnveteranen dazu eingeladen. Mit Bild und Ton wurde über die Tätigkeit der Männerriege und der Turnveteranen orientiert.Aus Sicht der Turnveteranen waren zwei wesentliche Punkte zum besprechen.

    A. Anpassung des Jahresbeitrages der TurnveteranenSeit Jahren betrug der Jahresbeitrag der Turnveteranen Fr. 10.-. In diesem Betrag ist die Abgabe an die Turnveteranen-Vereinigung BOE enthalten. Mit den sonst anfallenden Ausgaben schrumpft unser „Kässeli“ langsam aber sicher zusammen. So sahen wir uns gezwungen, den Jahresbeitrag auf neu Fr. 15.- zu erhöhen. Die anwesenden Turnveteranen zeigten für die Erhöhung volles Verständnis. Danke!

    B. Durchführung der Turnveteranen-Tagung BOE vom 19.10.2013 in AarwangenDurch das OK wurde über den bevorstehenden Anlass orientiert. Das OK hoffte auf tatkräftige Mithilfe des Turnvereines. Wir wurden dabei nicht im Stich gelassen. (Siehe sep.Bericht)! An der Turnveteranen-Tagung in Aarwangen nahmen schliesslich 31 Turnveteranen aus unserer Gruppe teil. Traktandum Ehrungen, dem Höhepunkt der Tagung, konnte unser Turnkamerad Manfred Siegfried folgende Turnveteranen aus unseren Reihen ehren:

    - 75-jährige: Meier Peter- 80-jährige und älter: Arm Hansruedi, Burri Willi, Christeler Emil, Gerber Peter, Grenacher

    Walter, Jaisli Ernst, Kramer Anton, Lüscher Ernst, Pfander Alfred, Schwarz Walter, Wie alle Jahre wurde auch der älteste Turnveteran der Tagung geehrt. Wir sind stolz, dass diese Ehrung zum zweiten Mal unser Kamerad Pfander Alfred (Jg.1920) entgegen nehmen durfte.

    Leider mussten wir uns im vergangen Jahr von unseren Kameraden Egger Peter, Nyfeler Walter und Haldimann Gottfried für immer verabschieden. Wir werden den Kameraden ein ehrenvolles Andenken bewahren.

    Liebe Turnerfamilie, ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit, schöne Weihnachten und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014.

    Turnveteranengruppe Aarwangen Hans Sägesser

    wieder gesund zurückkehren konnten. Wurde das ETF doch von 2 Stürmen heimgesucht.

    Fazit:2013 ein Jahr, das in unseren Erinnerungen bleibt, auch wenn die Sägemehlringe im Rasen nicht mehr erkennbar sind.

    Eine Portion Gesundheit und einen guten Start ins 2014!

    Mit turnerischen Grüssen Roman Gerber

  • 15

    Jahresbericht 2013 der Frauen Ü35

    Gut gelaunt und mit viel Freude begannen wir das neue Turnjahr. Da auch Nicht-Leiterinnen der Ü35-Gruppe Lektionen leiten, gibt es immer wieder spannende und abwechslungsreiche Turnstunden. Wieder einmal ein Spiel aus Kindertagen? Kein Problem, auch dies gibt es bei uns! In unseren Turnstunden wird es nie langweilig: wir machen Aerobic, wir turnen an Geräten, machen Stafetten, spielen, balancieren, jonglieren, machen Pilates, tanzen, usw.:

    Im 2013 hat sich die Gruppe Ü35 ausserdem zum Ziel gesetzt, am Frauenlauf in Bern teilzunehmen. Aus diesem Grund wurde ab dem Frühling auch vermehrt Ausdauer trainiert. An einem 20-Minuten-Dauerlauf hatten nicht immer alle Freude, aber auch dies wurde spielerisch trainiert und jeder konnte so mitmachen, dass es auch für ihn stimmte. Im Mai machten wir auch „Trainingspausen“ und halfen bei den Arbeiten im Zusammenhang mit dem Oberaargauischen Schwingfest mit. Für den Frauenlauf mussten sich dann leider einige aus verschiedenen Gründen doch noch abmelden und so startete - bei schönem Sonnenschein - eine Vierer-Ü35-Gruppe am Frauenlauf in Bern:

    Was uns sehr freute, war die Anfrage des Organisationskomitees der Turnveteranentagung, ob unsere Gruppe die „Hausfrauennummer“ der Turnvorstellung an der Turnveteranentagung, welche im Oktober in Aarwangen stattfand, noch einmal zeigen würde. Die Anfrage wurde in der Gruppe sehr positiv aufgenommen und so übten wir nach den Sommerferien für unseren Hausfrauen-Auftritt an der Turnveteranentagung:

    JB FRAUEN Ü35

  • 16

    Natürlich waren wir jeweils auch an den Mittwoch-ZUMBA-Stunden anzutreffen und tanzten munter mit – auch wenn wir manchmal mit der Choreografie so unsere Probleme hatten! Auch die tolle Herbstwanderung, welche am 1. September stattfand, wird einigen Ü35-Frauen noch lange in lebhafter Erinnerung bleiben. Nach den Herbstferien durften wir das Jahr mit abwechslungsreichen Turnstunden ausklingen lassen. Auch der Altjahreshöck und der „Ausmarsch“ in der letzten Turnstunde fehlten in diesem Jahr nicht.Ein herzliches Dankeschön geht an Ruth Lanz, welche sich als Hauptverantwortliche für unsere Gruppe engagiert. Ein weiteres ganz herzliches „DANKESCHÖN“ an alle Leiterinnen, welche in diesem Jahr mitgeholfen haben: Anita Keller, Mirella Korteland, Cornelia Stucki, Susanne Wyss, Gaby Seiler und Katrin Gerber!Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr und alles Gute im 2014!

    Patricia Graf-Obrist

    Jahresbericht 2013 Frauenriege Aarwangen

    Der Mittwochabend ist für viele Frauen reserviert für das Turnen in der Frauenriege Aarwangen.Treffpunkt um 20.00 Uhr in der für uns an diesem Abend vorgesehenen Turnhalle. Wir versuchen die Fitness, die Kraft, die Beweglichkeit, die Reaktionsfähigkeit, die Rhythmik und das Gleichgewicht zu fördern. Das Beisammensein in der Turnstunde ist heute für uns auch von grosser Bedeutung. Jedes Jahr braucht es noch etwas mehr, um diese Vorgaben, beugen und strecken etc, zu erfüllen.

    Die Turnstunden sind erfreulicherweise in der Regel gut besucht.

    Dieses Jahr war vieles Neu, und es mussten stets Anpassungen getätigt werden. Angefangen hat dies mit dem abruptem Abgang von Heidi Müller. Das war ein harter Schlag für die Frauenriege. Es ist schade, dass es einmal mehr am Geld scheiterte. In der heutigen Zeit wird es ja immer schwieriger eine qualifizierte Leitung zu finden. Wer will da noch für eine so kleine Entschädigung eine gute Turnstunde vorbereiten und in der Halle leiten. Da müsste eine grosszügigere Auslegung zugunsten der Leitung, wie im Fall von Heidi Müller im Vordergrund stehen!

    Nun war bei uns nur noch zwei Mal im Monat eine Leitung vorgesehen. Dies waren Marianne Münch und Dorothea Rickli. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Marianne Münch, die für ein so tolles körperbewusstes Turnen sorgte.

    Auch ein grosses Merci an Ursula Ernst, die immer und immer wieder versuchte jemanden zu finden, der uns eine Lektion anbot. Zum Beispiel Vreni Lerch ein Abend für Volkstanz, Ruth Wenger für

    JB FRAUENRIEGE

  • 17

    Rückenturnen, Chantal Lanz und Gabi Graf-Obrist sorgten jeweils für ein Fitnessprogramm.Am 5. Juni war zur Abwechslung Walking angeboten. Leider war dieser Abend aber nicht besonders gut besucht.So kamen die Zumba –Abende, die der Verein organisierte, sehr gelegen. Es nahmen jeweils 6- 8 Frauenriege-Turnerinnen daran teil. Viele Schrittkombinationen sind sehr schnell für Seniorinnen, aber mit der rassigen Musik war alles zu bewältigen.

    Der Grossanlass für unseren Verein war dieses Jahr die Organisation des Oberaargauischen Schwingfestes. Am 18./19. Mai war es soweit. Es brauchte wirklich Alle für diesen Anlass durchzuführen.

    Eine kleine Anzahl Turnerinnen der Frauenriege war auch am Eidgenössischen Turnfest bei den Schlussvorführungen vertreten.

    Am 26. Juni war bräteln in der Vogelhütte Aarwangen angesagt. Bei herrlicher Grillade, Salaten und einem tollen Dessertbuffet feierten wir unsere Geburtstagskinder. Wir hatten Wetterglück und so ein überaus schöner Abend. Allen herzlichen Dank für den Einsatz.

    Eine Woche später am 3. Juli fand das traditionelle Bräteln in der Spychig-Waldhütte statt. Leider war es an diesem Abend kalt und nass und wir mussten den Abend in der Hütte verbringen. Bei guter Kameradschaft war es trotzdem sehr gemütlich. Allen Helfern ein grosses Dankeschön.

    Lily Rymann war auch dieses Jahr die Organisatorin der Herbstwanderung. Am 7./8. September führte die Wanderung durch die Rheinschlucht. 15 Frauen erlebten ein tolles Wochenende. Vielen Dank Lily.

    Ebenfalls ein grosses Merci an Lily für die interessanten und abwechslungsreichen Wanderungen während des Jahres. Einmal im Monat treffen wir uns für eine Wanderung. Wir geniessen dabei das Wandern und das Zusammensein in der Natur. Es ist immer so toll und alles bestens organisiert. Danke Lily.

    Das Turnerjahr 2013 beenden wir mit dem Altjahrshöck im Riedli. Allen Helferinnen ein grosses Dankeschön. Wir freuen uns alle auf einen gemütlichen Jahresausklang.

    An dieser Stelle wünsche ich allen frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr, gute Gesundheit und viel „Gfreuts“

    Eure Leiterin Dorothea Rickli

    21.01.2014 mit öV. Schangnau - KemmeribodenAarwangen ab: 08.28 Uhr, Wanderzeit ca. 2 1/2 Std.

    18.02.2014 Über SalberigZell - Salberig - Hergiswil b. WillisauTreffpunkt: 10.00 Uhr Parkplatz alte Turnhalle, Wanderzeit ca. 3 Std.

    25.03.2014 mit öV. Olten - Schloss Wartenfels - StüsslingenAarwangen ab:09.28 Uhr, Wanderzeit ca. 3 1/2 Std.

    Wanderungen Frauen

    JB FRAUENRIEGE

  • 18

    Turnveteranen-Tagung 19.Oktober 2013

    Geschätzte Turnerinnen,geschätzte Turner,

    dieses Jahr 2013 hatten wir uns nicht über mangelnde Aktivitäten zu beklagen.Über das Pfingstwochenende mit dem Oberaargauischen Schwingfest, anschliessend mit dem ETF Biel und zuletzt mit der Tagung der Turnveteranen BOE.Dies erforderte von uns allen einen grossen Einsatz mit viel Verzicht von Freizeit und z.T von Ferien. Unser Einsatz wurde aber mit grossem Erfolg honoriert.

    In 5 OK-Sitzungen hat das OK der Turnveteranen-Tagung die bestmögliche Infrastruktur für einen reibungslosen Ablauf der Tagung auf die Beine gestellt.Dazu war in den div. Ressorts viel Zeit aufgewendet worden. Unser Ziel war es, den Turnveteranen eine unvergessliche Tagung zu bieten, was für uns nach der Jubiläumstagung vom letzten Jahr in Wiedlisbach, eine Herausforderung war.Dank Eurem Einsatz als Helferinnen/Helfer dürfen wir nachträglich sagen, dass uns dies gelungen ist. Das hat uns auch die Turnveteranen-Vereinigung BOE bestätigt.Die ca. 320 Turnveteranen wurden in allen Belangen verwöhnt. Sie dürfen die Tagung in der MZH Aarwangen in bester Erinnerung behalten. Lieber Fredi Pfander, zum zweiten Mal durften wir Dich als Tagesältester feiern, nochmalige Gratulation!

    Geschätzte Turnerinnen, geschätzte Turner, im Namen des OK bedanke ich mich bei Euch für den Einsatz. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass bei solchen Anlässen auf die Mitglieder des TV Aarwangen Verlass ist. Ich bedanke mich ebenfalls bei der MG Aarwangen für die musikalische Umrandung, bei den Samariter für Ihre Anwesenheit, für die Auftritte der „Putzfrauen“ und der „Jung-Gymnastikerinnen“ sowie bei den Geräteturner Wolfwil und der Küchenbrigade, die für das leibliche Wohl gesorgt haben. Ein spezieller Dank geht an unsere Sponsoren, an unsere beiden Ehrendamen Andrea und Karin sowie an meine OK-Kameraden.

    Hans Sägesser

    TURNVETERANEN

  • GRATULATIONEN

    19

    GRATULATIONEN UND GLÜCKWÜNSCHE

    Zu hohen oder runden Geburtstagen dürfen wirden folgenden Turnerinnen und Turnern gratulieren:

    1. Februar 2014 bis 30. April 2014

    GEBURTSTAGE

    GEBURTEN

    FrauenLeuenberger Elisabeth 31.03.1954 60 Jahre

    DamenAlcina Stéphanie 29.03.1974 40 Jahre

    SeniorenKilchenmann Peter 15.02.1944 70 JahreGrütter Othmar 26.04.1934 80 Jahre

    MännerWidmer Michael 23.04.1984 30 Jahre

    PassivKohler Hans 13.02.1954 60 JahreSimon Elisabeth 03.03.1949 65 Jahre

    Malea, geboren am 12. Oktober 2013, Tochter von Fabienne und Simon Flückiger.

    Der gratuliert ganz herzlich!

  • IMPRESSUM

    IMPRESSUMHerausgeber Turnverein

    Aarwangen (TVA)Erscheint 4 x jährlich

    Präsidentin TVA: Lanz ChantalZälgweg 84917 Melchnau

    Vize-Präsident TVA: Borer RichardNiederbippstrasse 24538 Oberbipp

    TK-Chef: Gerber RomanAescherenstrasse 84917 Melchnau

    Obmann Männerriege:Andres DanielSpycherweg 84912 Aarwangen

    Frauenriege: Ernst UrsulaSchossstrasse 6A4922 Bützberg

    Redaktion/Adress-Mutationen:Sysel NadiaFriedhofstrasse 54912 Aarwangen

    Layout: Haas SusanneGrosszälgweg 124917 Melchnau

    Vereinslokal: Restaurant “zumWilden Mann”4912 Aarwangen

    Druckerei: Digital DruckcenterLangenthal AG4900 Langenthal

    P. P

    .4912 A

    arw

    angen

    14. M

    ärz 2

    014

    20

    Red

    aktio

    nssch

    luss 1

    /14

    [email protected]

    Coiffure: Beratung · Schnitt · Farbe / Méches / Tönung · Volumen · Haarpflege · Styling · Haarverlängerung -&verdichtung aus reinem Echthaar · Perücken & Toup e·t Biolinie Rolland · Alcina für Haut & Haar · Aeirr st·y lHeisse Schere Haarversiegelung

    Kosmetik: Airbrush-Make-up · exclusive Kosmetiklinie „Beauty is life“ · Wimpern & Augenbrauen färben / zupfen · Make-up · Hochzeitsservice · Make-up-Kurse

    Markgasse 46 Langenthal Tel. 062 922 17 75

    www.coiffure-city.ch www.makeuplounge.ch

    Alles für die Schönheit unter einem Dach! für Damen & Herren

    1: TitelblattSeite 2Seite 3Seite 4Seite 5Seite 6Seite 7Seite 8Seite 9Seite 10Seite 11Seite 12Seite 13Seite 14Seite 15Seite 16Seite 17Seite 1819: Gratulationen20: IMPRESSUM