2
Die Münze ist ein offizielles Zahlungsmittel in Österreich. Erhältlich in Geldinstituten, im Münzhandel sowie im MÜNZE ÖSTERREICH-Shop Wien und Innsbruck und unter www.muenzeoesterreich.at Kundmachung der MÜNZE ÖSTERREICH AG in der „Wiener Zeitung“ am 15. Mai 2012. Titelbild: Andreas Balon ANLEGEN. SAMMELN. SCHENKEN. 20-EURO-SILBERMÜNZE „BRIGANTIUM“ SILBERNE ZEITREISE ZU DEN RÖMERN

20 Euro Silbermünze Brigantium – der Münzserie Rom an der DonauBrigantium 20 euro silbermuenze

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Mit der 20 Euro Silbermünze Brigantium ist die Münzserie Rom an der Donau komplett: die österreichische Münzprägestätte Münze Österreich hat auf die insgesamt sechs Silbermünzen Orte in Österreich dargestellt, die in der Antike für die Römer besonders bedeutend waren. Diese Ausgabe der Römer Sammlermünzen zeigt Kaiser Valentinian I. und eine Fantasieansicht des Römerorts Brigantium, heute Bregenz. Rom an der Donau ist bei Sammlern sehr beliebt, die Prägequalität Polierte Platte/Proof macht diese Münzen aus Silber aber auch für Anleger attraktiv.

Citation preview

Page 1: 20 Euro Silbermünze Brigantium – der Münzserie Rom an der DonauBrigantium 20 euro silbermuenze

die münze ist ein offizielles zahlungsmittel in Österreich.Erhältlich in Geldinstituten, im Münzhandel sowie im MÜNZE ÖSTERREICH-Shop Wien und Innsbruck und unter www.muenzeoesterreich.at

Kundmachung der MÜNZE ÖSTERREICH AG in der „Wiener Zeitung“ am 15. Mai 2012.

Titelbild: Andreas Balon

Anlegen. sAmmeln. schenken.

20-euro-silBermünze „BrigAnTium“

silBerne zeitreise zu den rÖmern

50832_FLD Brigantium.indd 4-5 23.04.12 14:02

Page 2: 20 Euro Silbermünze Brigantium – der Münzserie Rom an der DonauBrigantium 20 euro silbermuenze

Die Wertseite zeigt auf der rechten Hälfte Kaiser Valentinian I. in einer Profilansicht. Flavius Valentinianus, wie er mit lateinischem Namen hieß, wurde im heutigen Winkowitz in Kroatien geboren. In der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts war er Kaiser im Westen des römischen Imperiums. Als sein Hauptverdienst gilt die weitgehende Sicherung der Rhein- und Donaugrenze. Der Hintergrund der Münze besteht aus einer Fiktion des alten Brigantium. Ein Wellenornament symbolisiert den Bodensee.

Das Motiv der zweiten Seite zeigt eine Nachbildung des Hafenkastells der Römer. Davor beobachten zwei Soldaten die Ausfahrt eines Kriegsschiffes auf den Bodensee. Ein weiteres Schiff liegt an der Hafenmauer vor Anker.

Hafenkastell am BodenseeDIE GESCHICHTE HINTER DER MÜNZE

Erst vor verhältnismäßig kurzer Zeit, nämlich vor rund 40 Jahren, entdeckte man bei Bauarbeiten in der Bregenzer Innenstadt spätantike Mauerreste. Sie stammen aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. und damit aus einer Zeit, als Bregenz noch die römische Siedlung Brigantium war. Die alten Mauern und Holzreste gehörten, wie sich bei den archäo-logischen Grabungen herausstellte, zu einem Hafenkastell der Römer.

Tänzerische schiffeDas Hafenkastell wurde vermutlich unter Kaiser Valentinian I., etwa 370 n. Chr., gebaut. Die Römer hatten am Bodensee eine Flotte stationiert, die vorrangig aus Kriegsschiffen des Typs Navis lusoria (lateinisch „tänzerisches Schiff“) bestand. Sie waren besonders klein, wendig und schnell. Bereits um 15 v. Chr. hatten die Römer das gesamte Gebiet des heutigen Österreichs in den sogenannten Alpenfeld-zügen erobert. Auch das Bodensee-Gebiet stand seither unter dem politischen Einfluss Roms.

AugusTus gründeT BrigAnTiumKaiser Augustus ließ Brigantium bereits zu Beginn der römi-schen Herrschaft in Österreich errichten. Die Stadt wurde bald zum militärisch wichtigsten Ort in der Region. Dass die Bewohner Brigantiums wohlhabend waren und ausgiebig Fleisch aßen, schließen Archäologen aus den zahlreichen Tierknochen, die in einem Abfall-Brunnen erhalten blieben. Auch Keramik und Glas sowie Gegenstände aus Eisen und Bronze fanden sich in dem Brunnen.

20-euro-silBermünze „BRIGANTIuM“

teCHnisCHe datenSerie: Rom an der Donau

Qualität: Polierte Platte/Proof

Auflage: 50.000 Stück

Nennwert: 20 Euro

Ausgabetag: 13. Juni 2012

Entwurf: Herbert Wähner/Helmut Andexlinger

Durchmesser: 34 mm

Material: Silber Ag 900

Feingewicht: 18,00 g

Gewicht: 20,00 g

50832_FLD Brigantium.indd 2-3 23.04.12 14:02