8
20. UZ-PRESSEFEST VOLKSFEST DER DKP 7. – 9. SEPTEMBER 2 018 REVIERPARK WISCHLINGEN DORTMUND EXTRA DAS FEST DES FRIEDENS UND DER SOLIDARITÄT Das UZ-Pressefest ist das Fest der Linken. Es ist Treffpunkt für Widerständige, Antimilita- ristInnen, AntifaschistInnen, KollegInnen und aktive Ge- werkschafterInnen. Bei der 20. Ausgabe türmen sich zudem die Geburtstage: Wir feiern die- ses Jahr den 50. Geburtstag der DKP und des sozialistischen Jugendverbands SDAJ, den 100. Jahrestag der Gründung der KPD – und vor 200 Jahren wurde Karl Marx geboren. Wir haben einiges zu feiern – an- gesichts von Kriegen, erhöhten Rüstungsausgaben oder Ent- lassungswellen ebenso zu dis- kutieren. Sei auch du dabei! Foto: Ralf Wilschewski Mehr Infos: pressefest.dkp.de Abrüsten statt aufrüsten! Die DKP unterstützt die Kampagne der Frie- densbewegung und sam- melt bis zum Pressefest 30.000 Unterschriften. Mach mit! Seite 7

20. UZ-PRESSEFEST VOLKSFEST DER DKPnews.dkp.suhail.uberspace.de/wp-content/uploads/2018/04/Pressefest... · der KPD – und vor 200 Jahren wurde Karl Marx geboren. Wir haben einiges

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

20. UZ-PRESSEFESTVOLKSFEST DER DKP

7. – 9. SEPTEMBER 2018

REVIERPARK WISCHLINGEN DORTMUNDEXTRA

DAS FEST DES FRIEDENS UND DER SOLIDARITÄTDas UZ-Pressefest ist das Fest der Linken. Es ist Treffpunkt für Widerständige, Antimilita-ristInnen, AntifaschistInnen, KollegInnen und aktive Ge-werkschafterInnen. Bei der 20. Ausgabe türmen sich zudem die Geburtstage: Wir feiern die-ses Jahr den 50. Geburtstag der DKP und des sozialistischen Jugendverbands SDAJ, den 100. Jahrestag der Gründung der KPD – und vor 200 Jahren wurde Karl Marx geboren. Wir haben einiges zu feiern – an-gesichts von Kriegen, erhöhten Rüstungsausgaben oder Ent-lassungswellen ebenso zu dis-kutieren. Sei auch du dabei!

Foto

: Ral

f Wils

chew

ski

Mehr Infos: pressefest.dkp.de

Abrüsten statt aufrüsten! Die DKP unterstützt die Kampagne der Frie-densbewegung und sam-melt bis zum Pressefest 30.000 Unterschriften. Mach mit! Seite 7

GEMEINSAM KÄMPFEN – GEMEINSAM FEIERN

KONSTANTIN WECKER

ESTHER BEJARANO &MICROPHONE MAFIA

Die Redaktion der UZ lädt euch herzlich zum 20. UZ-Pressefest ein – dem Fest des Frie-dens und der Solida-rität.

Auf dem UZ-Presse-fest werden wir über die Themen debattie-ren, die auch Woche für Woche die The-men unserer Zeitung sind. Das sind z.B. der Krieg gegen Syrien und die Konfrontation mit Russland und die Rolle Deutschlands; das sind die gewerk-schaftlichen Kämpfe für ein besseres Le-ben, der Kampf um be-zahlbaren Wohnraum und für eine Entlas-tung der Kolleginnen und Kollegen, die im Gesundheitswesen arbeiten.

Aber es wird nicht nur diskutiert auf

dem Pressefest. Auf mehr als 10 Bühnen erwarten euch Kon-zerte, Lesungen, Theaterstücke. Auf der Hauptbühne wird am Samstag Abend das große Konzert von Esther Bejara-no und Microphone Mafia und Konstantin Wecker stattfinden. Der Kunst- und Litera-turmarkt zeigt – eben-so wie das Bühnenpro-gramm – Alternativen zum Mainstream.

Wir freuen uns auf euren Besuch bei der Bühne der UZ, wo ihr die Redaktion und die Autorinnen und Auto-ren der UZ kennenler-nen könnt.

Als Liedermacher, Schriftsteller, Schauspieler und Komponist gehört Konstantin Wecker zu den vielsei-tigsten Künstlerpersönlichkeiten im deutschsprachigen Raum. Insgesamt rund 40 LP- und CD-Produktionen dokumentieren die breite Palette seines künstlerischen Schaffens. Für sein politisches Engagement wurde Wecker mit diversen Preisen ausgezeichnet. Er ist en-gagierter Mahner für Frieden, Antifaschismus und sozi-ale Gerechtigkeit.

Die jüdische Musikerin, Antifaschistin und KZ-Überle-bende Esther Bejarano gilt trotz ihres Alters als eine der umtriebigsten Kämpferinnen gegen alte und neue Faschisten und das Kriegsgetrommel der westlichen Welt. Beim UZ-Pressefest begeistert die Kommunistin und Ehrenpräsidentin der VVN-BdA gemeinsam mit den Kölner Rappern der Microphone Mafia.

UZ-Pressefest Fest des Friedens und der Solidarität 7. – 9. September 2018

Foto

: Ufu

k A

rsla

n

Gegen Krieg! Samstag, 8. September 2018: Internationale Antikriegsmeeting auf der Hauptbühne

mit Esther Bejarano und Konstatin Wecker!

Das Programm in der Eissporthalle des Dort-munder Revierparks dreht sich beim 20. UZ-Pressefest rund um den 200. Geburts-tag von Karl Marx. Am Freitag eröffnen Die Grenzgänger aus Bre-men mit ihrem Pro-gramm „Die wilden

DIE GRENZGÄNGER

ERICH SCHAFFNER

GINA PIETSCH

QUIJOTE

WEBER-HERZOG-THEATER

JAZZPOLIZEI

EIN HOCH AUF KARL MARX!

Im Mai wird er 200, auch er war mal jung: Die „Grenz-gänger“ haben Gedich-te und Texte vertont, die Karl Marx als 18-Jähriger schrieb.

Die Schauspielerin und Sängerin Gina Pietsch, und Frauke Pietsch am Klavier, loben den Ana-lytiker des Kapitals „Karl Marx. Seiner Nützlichkeit wegen“.

Der „proletarische Schau-spieler“ erinnert mit sei-nem Programm an den November 1918, als in Deutschland die Revoluti-on den Krieg beendete.

Es ist eine gute und lan-ge Tradition, dass Sabine Kühnrich, Ludwig Streng und Wolfram Hennig mit Quijote aus Chemnitz am UZ-Pressefest teilnehmen.

Trio aus Berlin mit Banjo, Tuba, Trompete und Flüs-tertüte. Die JazzPolizei ist eine geniale Mischung aus Marching Band und Improtheater.

Marx‘ Hauptwerk „Das Kapital“ auf die Bühne gebracht in 100 Minuten: Unterhaltsam, anschau-lich, humorvoll, tiefgründig – und sehr gegenwärtig.

UZ-Pressefest Fest des Friedens und der Solidarität 7. – 9. September 2018

Sei Supporter!

Das Fest wird durch

Spenden finanziert.

Soli-Buttons für 10

oder 5 Euro gibt es

im UZ-Shop.

www.uz-shop.de

Lieder des jungen Karl Marx“ das Programm. Am Samstag tritt die Berliner Sängerin und Schauspielerin Gina Pietsch mit ihrer Toch-ter Frauke Pietsch am Klavier auf. Ihr Pro-gramm: „Karl Marx. Seiner Nützlichkeit wegen“. Ebenfalls aus

Berlin kommt das We-ber-Herzog-Musikthe-ater mit ihrem Stück „Frau Kapital und Dr. Marx“. Außerdem tre-ten am Samstag der Schauspieler und Re-zitator Erich Schaff-ner mit Georg Klemp am Klavier und am Sonntag das Chemnit-zer Künstlerkollektiv Quijote (Musik gegen Windmühlen) auf. Als krönender Abschluss ist eine Lesung des Hamburger Schau-spielers Rolf Becker angefragt: „Das Mani-fest“. Was sonst?

Foto

: die

-gre

nzgä

nger

.de

Foto

: UZ-

Arc

hiv

Foto

: Eric

h S

chaf

fner

Foto

: chr

ista

-web

er.d

e

Foto

: Tho

mas

Neu

man

n

Foto

: jaz

zpol

izei

.com

50 JAHRE

JANE ZAHN

BETTY ROSSA

KAI DEGENHARDT

ACHIM BIGUS

TOBIAS THIELE

THE POKESPolitischer Liedermacher und Sohn von Liederma-cher-Legende Franz Josef Degenhardt spielt sein ak-tuelles Programm. Samt neuem Album „Auf ande-ren Routen“.

Die Rote Betty & Kapelle spielen rote Lieder gegen den grauen Alltag – gegen Rassismus, für Streikbe-wegungen und eine ge-rechte Gesellschaft.

Die Chanson-Sängerin aus Frankfurt mit spitzer Zunge und brillanter Stim-me, faszinierend intensiv.

Berliner Folk-Punk-Band mit britisch-deutscher Be-setzung. Mit ihrem akusti-schen 6er-Line-Up unver-wechselbar!

Sänger und Liedermacher aus Berlin. Sein Debüt-album „Unerhört“ erhielt 2017 den Förderpreis der Liederbestenliste.

Achim Bigus singt revolu-tionäre & antifaschistische Lieder der sozialistischen Arbeiterbewegung – wir singen mit, feinste Hits!

FÜR FRIEDEN, ARBEIT, SOLIDARITÄT!Das UZ-Pressefest der DKP lebt nicht al-lein von Konzerten und Party. Auf dem Programm stehen auch Diskussionen und Debatten zu den Kämpfen unserer Zeit.

• Gegen die Auf-rüstungspläne der Bundes reg ie rung ! Milliarden werden verpulvert, die im Bil-dungs- und Erzie-hungswesen fehlen. Diese Milliarden ste-hen für die Kriegs-einsätze der Bun-deswehr. Wir fragen: Warum das Ganze?

Glaubst du die Russen wollen Krieg?

• Für bessere Arbeits-bedingungen und mehr Personal an den Kliniken! Diese Aus-einandersetzung ist beispielgebend für alle Branchen. Mehr Be-schäftigte bedeuten weniger Stress und geringere Erwerbslo-sigkeit. Das gilt auch für unsere Forderung nach Arbeitszeitver-kürzung bei vollem Lohn- und Personal-ausgleich.

UZ-Pressefest Fest des Friedens und der Solidarität 7. – 9. September 2018

Auf dem UZ-Pressefest diskutieren Kommunist-Innen mit Aktiven der außerparlamentarischen Bewegung, Politiker- Innen der Linkspartei und vor allem aktiven GewerkschafterInnen.

Eingeladen sind auch alle Menschen, die ihre Heimat - zumeist wegen der NATO-Kriegspolitik - verlassen mussten. Flüchtlinge sind Opfer der Kriegspolitik von NATO und Bundesre-gierung. Sie sind uns willkommen. Wir wollen gemeinsam kämpfen!

Fascists not welcome!Nicht willkommen auf dem UZ-Pressefest sind Rassisten und Neofa-schisten! Sie müssen draußen bleiben!

Foto

: Ing

o N

ordh

ofen

Foto

: bet

tyro

ssa.

com

Foto

: Lad

y Zo

om

Foto

: arb

eite

rfoto

grafi

e.co

m/u

we

bitz

el

Foto

: Ach

im B

igus

Foto

: jan

ezah

n.de

COMPANIA BATACLAN

KLAUS DER GEIGER

BURGER WEEKENDS

PINKO TOMAZICMit vielen SängerInnen und 4 Harmonikas erklingen beim Triestiner Partisanen-chor „Pinko Tomažič“ antifa-schistische und revolutionä-re Lieder.

Er gilt als einer der be-kanntesten Straßenmusi-ker Deutschlands, als po-litisch engagierter Musiker und Liedermacher.

Old School Pop Punk aus Osnabrück, erstmals beim UZ-Pressefest, mit einer Mischung aus den Ra-mones, Undertones und 50er/60er-Rock‘n‘Roll.

Ein wilder, tanzbarer Stil-mix aus Reggae, Ska, Bal-kan-Musik mit politischen Texten von u.a. Bertolt Brecht und Kurt Weill

Ein buntes Programm erwartet die Kinder im Revierpark Wisch-lingen. Die Sozialisti-sche Kinderorganisa-tion „Rote Peperoni“ lädt zur Spielstraße mit Schminken, Ma-len, Basteln und Eier-laufen. Liedermacher, Clowns und Magier begeistern Klein und Groß.

Aus Berlin reisen die Tageszeitung „junge Welt“ und der „Verlag 8. Mai“ mit einem Zelt und vollem Programm an. Dazu gehört das Theaterprojekt „Rosa – Trotz alledem“ von Anja Panse und Bar-bara Kastner. Im Le-ben und Wirken der Kommunistin und Kriegsgegnerin Rosa

KINDERFEST BÜHNE FREI FÜR ROSA

UZ-Pressefest Fest des Friedens und der Solidarität 7. – 9. September 2018

Wir sind Marx Zweimonatszeitschrift »Marxistische Blätter« als Print,

eBook (auf allen üblichen Plattformen) und bald auch als Digital-Abo

Bücher für die marxistische Bildungsarbeit (auch als eBooks)

MASCH-Skripte

Digitalarchive auf USB-Stick

Internet-Shop »Lieferservice für Lesende Linke“

marxistische Bildungsarbeit

www.neue-impulse-verlag.de facebook.com/MarxBlaetter

ALLE ZWEI MONATE:DAS MAGAZIN FÜR KLASSENBESWUSSTE BOYS & GIRLS

1,70

EU

RO01-18

Magazin der

für unsere klasse Kampf im Betrieb und auf der Straße Geld ist GenuG daSchulstreik für Bildungsfinanzierung weltweite solidarität

Rechtsruck und Kriege stoppen

kampfgeist statt kampfeinsatzUnsere Klasse gegen die Herrschenden

1,70

EU

RO

01-18Magazin der

für unsere klasse Kampf im Betrieb und auf der Straße

Geld ist GenuG daSchulstreik für Bildungsfinanzierung

weltweite solidaritätRechtsruck und Kriege stoppen

kampfgeist statt kampfeinsatzUnsere Klasse gegen die Herrschenden

1,70

EU

RO

01-18

Magazin der

für unsere klasse

Kampf im Betrieb und auf der Straße

Geld ist GenuG da

Schulstreik für Bildungsfinanzierung

weltweite solidarität

Rechtsruck und Kriege stoppen

kampfgeist statt kampfeinsatz

Unsere Klasse gegen die Herrschenden

1,70

EU

RO

01-14

Magazin der

www. .org

Luxemburg suchen die Theaterentwick-lerinnen vor allem Perspektiven für ein alternatives Handeln

Foto

: Ser

gio

Pao

letti

Foto

: Kla

us d

er G

eige

r

Foto

: bo-

alte

rnat

iv.de

/bat

acla

n

Foto

: Chr

istia

n D

itsch

Foto

: fac

eboo

k.co

m/b

urge

rwee

kend

s

heute. Rosa Luxem-burg wird von Susan-ne Jansen, Karl Lieb-knecht von Arne van Dorsten gespielt.

Bücher, noch mehr Bücher und Kunst. Ein großer Anzie-hungspunkt wie auch bei früheren UZ-Pres-sefesten werden die Stände linker Buch-verlage und die Bü-chertische mit vielen neuen Titeln, aber auch mit Fundstücken

Auf dem UZ-Presse-fest triffst du Kommu-nistInnen aus aller Welt. Als Gäste wer-den VertreterInnen von kommunistischen und Arbeiterparteien aus Europa, Latein-amerika, Asien, Afri-ka und dem Mittleren und Nahen Osten er-wartet. Sie berichten

DIETER SÜVERKRÜP KUNST & LITERATURMARKT

INTERNATIONALE GÄSTE & CASA CUBA

UZ-Pressefest Fest des Friedens und der Solidarität 7. – 9. September 2018

Vielen, und nicht nur den Älteren, sind Die-ter Süverkrüps bissi-ge, sarkastische Lie-der bekannt. Weniger bekannt ist jedoch, dass er an der Werk-kunstschule in Düssel-dorf studiert und auch stets als exzellenter Zeichner, Grafiker und Maler gearbeitet hat. Besonders seine grotesken Radierun-gen und Kupferstiche zeichnen sich durch ihre großartige hand-werkliche Qualität und ihren skurrilen Ein-fallsreichtum aus.

Unterstütze das UZ-PRESSEFEST 2018 mit Deiner Spende: DKP-Parteivorstand

IBAN: DE36 4306 0967 4002 4875 02 BIC: GENODEM1GLS

Verwendungszweck: UZ-Pressefest

Wir freuen uns, eine kleine Auswahl seiner Bilder und Grafiken auf dem UZ-Presse-festgelände in der Eis-halle zeigen zu kön-nen.

aus den Antiquariaten sein. Es wird sich loh-nen, zu stöbern und das eine oder andere „Lebensmittel für den Kopf“ zu erwerben. Wir werden wieder eine Reihe von Künst-lerinnen und Künstler einladen, sich mit aus-gewählten Exponaten zu präsentieren, von Arbeiten in Öl, Aqua-rell, Zeichnung, Grafik bis zu neuen Formen des Umgangs mit der gese l lschaf t l i chen Wirklichkeit.

Viva Cuba!

Die Casa Cuba bietet

aktuelle Infos über die

Entwicklung des sozi-

alistischen Kuba aus

erster Hand & Cocktails

satt.

über die Situation in ihren Ländern und die Arbeit fortschrittlicher Kräfte, um miteinan-der über Strategien der kommunistischen Weltbewegung zu dis-kutieren. Ebenso gibt es hier internationale Speisen und Getränke – direkt nebenan lockt die „Casa Cuba“.

Name, Vorname Straße, PLZ, Ort

Unterschrift E-Mail

Mit der Veröffentlichung meines Namens (online) bin ich einverstanden Bitte senden Sie mir weitere Informationen

Name, Vorname Straße, PLZ, Ort

Unterschrift E-Mail

Mit der Veröffentlichung meines Namens (online) bin ich einverstanden Bitte senden Sie mir weitere Informationen

Name, Vorname Straße, PLZ, Ort

Unterschrift E-Mail

Mit der Veröffentlichung meines Namens (online) bin ich einverstanden Bitte senden Sie mir weitere Informationen

Die Bundesregierung plant, die Rüstungsausgaben na-hezu zu verdoppeln, auf zwei Prozent der deutschen Wirt-schaftsleistung (BIP). So wur-de es in der NATO vereinbart.

Zwei Prozent, das sind min-destens weitere 30 Milliar-den Euro, die im zivilen Be-reich fehlen, so bei Schulen und Kitas, sozialem Woh-nungsbau, Krankenhäusern, öffentlichem Nahverkehr, kommunaler Infrastruktur, Al-terssicherung, ökologischem

Zu den Erstunterzeichnern gehören u.v.a.: Frank Bsirske, Vorsitzender ver.di | Renan Demirkan, Schauspielerin, Autorin | Susanne Grabenhorst, IPPNW | Jürgen Grässlin, DFG-VK | Uwe Hiksch, NaturFreunde | Reiner Hoffmann, DGB-Vorsitzender | Margot Käßmann, Theologin | Katja Kipping, MdB, Vorsitzende DIE LINKE. | Wolfgang Lemb, Vorstand IG Metall | Udo Lindenberg, Musiker | Anna Loos, Schauspielerin, Sängerin (Silly) | Prof. Dr. Thomas Meyer, SPD-Grundwertekommission | Wolfgang Niedecken, Musiker (BAP) | Prof. Dr. Norman Paech, Völkerrechtler | Anne Rieger, Bundesausschuss Friedensratschlag | Michaela Rosenberger, Vorsitzende der Gewerkschaft NGG | Prof. Dr. Michael Succow, Alternativer Nobelpreisträger | Marlis Tepe, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) | Peter Wahl, Wissenschaftlicher Beirat von Attac | Konstantin Wecker, Musiker, Komponist | Prof. Dr. Hubert Weiger, Vor-sitzender BUND | Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundesministerin a.D. | Lucas Wirl, Geschäftsführer IALANA & NatWiss

Keine Erhöhung der Rüstungsausgaben – Abrüsten ist das Gebot der Stunde

Die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) unterstützt diesen Aufruf. Ihre Mit-glieder werden in den nächsten Monaten tausende Unterschriften sammeln. Bitte schicken Sie die Unterschriftenliste zur Weiterleitung an die Friedens- und Zukunftswerkstatt e.V. an die DKP, Hoffnungstraße 18, 45127 Essen

Sozialistische WochenzeitungZeitung der DKP

Ich möchte gerne:

Die UZ sechs Wochen gratis Probelesen (Print & Online)! Der Bezug endet automatisch

Weitere Informationen über die DKP

Kontakt zu einer DKP-Gruppe in meiner Nähe

Wir schreiben – auch beim Thema Frieden – dort weiter, wo andere

Medien längst schweigen.

Name

Vorname

Straße, Hausnr.

PLZ

Ort

Telefon

E-Mail

(Ohne E-Mail kein Online-Bezug möglich)

Zurück an: DKP-ParteivorstandHoffnungstraße 18 . 45127 EssenTel.: 0201 - 17 78 89 23E-Mail: [email protected]

UZ-Pressefest Fest des Friedens und der Solidarität 7. – 9. September 2018

Umbau, Klimagerechtigkeit und internationaler Hilfe zur Selbsthilfe.

Auch sicherheitspolitisch bringt eine Debatte nichts, die zusätzlich Unsummen für die militärische Aufrüstung for-dert. Stattdessen brauchen wir mehr Mittel für Konfliktprä-vention als Hauptziel der Au-ßen- und Entwicklungspolitik. Militär löst keine Probleme. Schluss damit. Eine andere Politik muss her.

Damit wollen wir anfangen:Militärische Aufrüstung stop-pen, Spannungen abbau-en, gegenseitiges Vertrau-en aufbauen, Perspektiven für Entwicklung und soziale Sicherheit schaffen, Ent-spannungspolitik auch mit Russland, verhandeln und ab-rüsten.

Diese Einsichten werden wir überall in unserer Gesell-schaft verbreiten. Damit wol-len wir helfen, einen neuen Kalten Krieg abzuwenden.

20. UZ-PRESSEFESTDAS FEST DES FRIEDENS UND DER SOLIDARITÄT

KONSTANTIN WECKERESTHER BEJARANO & MICROPHONE MAFIAKAI DEGENHARDTKLAUS DER GEIGERDIE GRENZGÄNGERTHE POKES u.v.m.

UND: KLEZMER, PUNK LIEDERMACHER, SKARUMBA, REGGAE

THEATERLESUNGENKINDERFESTFLOHMARKTBÜCHERMARKTDISKUSSIONENAUSSTELLUNGENGRAFIKEN VON DIETER SÜVERKRÜPINTERNATIONALE SPEZIALITÄTEN

50 JAHRE

7. – 9. SEPTEMBER 2018REVIERPARK WISCHLINGEN DORTMUND

Mehr Infos: pressefest.dkp.deV.i.S

.d.P

.: W

era

Ric

hter

, c/o

DK

P, H

offn

ungs

tr. 1

8, 4

5127

Ess

en

Eintritt frei! Damit alle mitfei-ern können, bitten wir diejenigen, die es sich leisten können, um eine solidarische Spende!

Spendenkonto: DKP-Parteivorstand . IBAN: DE36 4306 0967 4002 4875 02 BIC: GENODEM1GLS . Verwendungszweck: UZ-Pressefest