4
BRENNPUNKT 10 | 2014 PRO ADELPHOS Stiftung Christliches Hilfswerk für Osteuropa Ukraine Hilfe für Menschen in Not

2014 10 brennpunkt web

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: 2014 10 brennpunkt web

Brennpunkt 10 | 2014PRO ADELPHOSStiftung

Christliches Hilfswerk für Osteuropa

Ukraine Hilfe für Menschen in Not

Page 2: 2014 10 brennpunkt web

Liebe Spenderin Lieber Spender

Der Konflikt in der Uk-raine bringt Menschen in grosse Not. Die Häuser sind zerstört oder sehr stark be-schädigt. Hunger und Durst lassen Kinder und Erwachsene

leiden. Die Zivilbevölkerung kämpft jeden Tag gegen das Elend. Niemand weiss, wie es in der grossen Krise weitergeht. Die Opfer benötigen dringend tatkräftige Un-terstützung. Bitte helfen auch Sie mit! Nur so kann Pro Adelphos gezielt gegen die Bedürftigkeit der Ärmsten handeln. Vielen Dank für Ihre Spende! Herzliche Grüsse Mykola Bogdanets Koordinator Pro Adelphos in der Ukraine

Der Krieg im Osten der Ukraine hat das Land arg ge- beutelt. Zerstörte Häuser gibt es überall – traurige Kinder, fassungslose Eltern, geschockte ältere Menschen. Die ganze Bevölkerung leidet unter der Ukrainekrise, die Schwächsten ganz besonders.

Impressum «Pro Adelphos Reportage» erscheint zwölfmal jährlich. Herausgeber: Stiftung Pro Adelphos, Palm strasse 16, 8400 Winterthur Bildnachweis: Pro Adelphos / Mission Without Borders International Druck: Jordi Medienhaus, 3123 Belp Abdruck mit Quellenangabe erlaubt. Postcheck: 60-12948-7 Spenden sind in den meisten Kantonen abzugsberechtigt. Verwendung der Spenden: Nach Abzug der Kosten fliessen alle Spenden in unsere Projekte.

Die Angst in der Stadt Slowjansk ist spürbar. Die kämpfe um die einst so blühende Metropole mit 120 000 einwohnern haben massive Spuren hinterlassen. trümmer liegen auf der Strasse. Die Infrastruktur ist ka-putt: Läden, Busse, Züge; Bahnhöfe und Spitäler sind nur noch ruinen, genauso wie die anderen öffentlichen Gebäude.

Was aber noch viel schlimmer ist: unzählige Menschen haben kein Dach mehr über dem kopf. Ihre Wohnungen und Häuser wurden komplett oder teilweise zerstört. Möbel, die küche-neinrichtung, Fenster, nichts ist ganz geblieben. tausende Dächer weisen einschusslöcher von Granaten und Bomben auf. regen dringt ein und macht die Häuser unbewohnbar.

Ein verwüstetes Land

Ausgebrannte Häuser, wie im Zweiten Weltkrieg, prägen das Stadtbild von Slowjansk.

Die Kinder können es nicht verstehen: Das Haus der Familie ist komplett zerstört. Wo werden sie in Zukunft leben?

Page 3: 2014 10 brennpunkt web

Pro Adelphos ist vor Ort

pro Adelphos und seine Spenderin-nen und Spender haben sehr schnell reagiert, um die humanitäre Situa-tion zu verbessern. Dieses elend in europa darf nicht sein. pro Adelphos hilft umfassend unter anderem mit Wasserflaschen, kleidern, Schuhen, Windeln, Betten und Matratzen. Auch Baumaterial stellt das Hilfswerk für die kriegsversehrten Häuser zur Ver-fügung. Die renovation der Gebäude muss schnell vorangehen, denn schon im november kommen eisige tempe-raturen mit Wind aus Sibirien. Dann werden tausende kinder und ihre Fa-milien frieren.

Bereits jetzt ist klar, dass der kalte Winter in Osteuropa katastrophal en- den kann für Menschen, die nichts mehr haben. Das Dach über dem kopf fehlt. In dieser fast ausweglosen Situa- tion suchen die Bedürftigen das Ge-bet. Möge Gott ihnen die nötige kraft geben das unheil zu überstehen. Auf das Hilfswerk pro Adelphos wartet eine grosse Aufgabe, aber mit Ihnen, liebe Spenderin, lieber Spender, kön-nen wir der not entgegentreten. Dan-ke für Ihre unterstützung!

Dringend gebrauchtes Baumaterial für die Instandsetzung von Häusern wird für den Transport nach Slowjansk verladen. «Ich danke Ihnen im Namen aller Kriegsgeschädigten in der Ostukraine für Ihre Mithilfe. Ihre Spende lindert das Leid», Mykola Bogdanets (in der Bildmitte).

Die Versorgung der Bevölkerung mit dem Lebensnotwendigsten wird durch die Zerstörung massiv erschwert.

Hilfe für Familien und Kinder in Not

Lebens- und Nahrungsmittel CHF 95.–

Kleider und Hygieneartikel CHF 180.–

Lebensunterhalt für eine Familie für einen Monat

CHF 350.–

Überlebenshilfe für ein Kind für ein Jahr CHF 660.–

Lebensunterhalt einer Familie für drei Monate

CHF 1050.–

Page 4: 2014 10 brennpunkt web

Rumänien

Ungarn

Kroatien

Österreich

Tschechien

Slowakei

PolenDeutschlandWeiss-Russland Russland

Moldawien

Ukraine

Albanien

Bulgarien

Schwarzes Meer

Türkei

Italien

Bosnien

Herzegowina

proadelphos.ch

Patenschaft

Haben Sie Fragen?

Schreiben oder rufen Sie uns an: [email protected] oder 052 233 59 00 Pro Adelphos ist ein christliches Hilfswerk für Osteuropa. Unsere Unterstützung gilt allen Menschen, unabhängig ihrer Reli- gion, ihrer politischen Einstellung oder ihres ethnischen Hintergrunds. Stiftung Pro Adelphos Palm strasse 16, 8400 Winterthur

Spenden

SMS: Senden Sie PAM 50 an Nr. 339 und Sie unterstützen Pro Adelphos mit 50 Franken. Der Betrag ist von 1 – 100 Fran-ken frei wählbar. Postcheck: 60-12948-7 – Spenden sind in den meisten Kantonen abzugsberechtigt.

Ich helfe und entscheide mich für …eine Kinderpatenschaft o Mädchen o JungeIhr Betrag (ab CHF 45.– pro Monat)

eine Familienpatenschaft£ CHF 45.– pro Monat £ CHF 90.– pro Monat£ CHF 135.– pro Monat £ CHF 180.– pro Monat

eine Patenschaft für Gemeinschaftszentren£ CHF 45.– pro Monat £ CHF 90.– pro Monat£ CHF 135.– pro Monat £ eigener Betrag pro Monat

Name Vorname

Adresse PLZ / Ort

Telefon E-Mail

Unterschrift

Zeigen Sie Kindern, dass jemand für sie da ist

In Osteuropa wachsen viele kinder ohne eltern auf. Sie sehnen sich nach nähe, Annahme und Wärme. Schen-ken Sie mit einer kinderpatenschaft Hoffnung, Mut und perspektive.

Unterstützen Sie tapfere Eltern

Viele eltern kämpfen täglich um eine bessere Zukunft – für sich und vor allem für ihre kinder. Obwohl sie in elender Armut leben, möchten sie ihre kinder nicht abschieben, sondern ihnen bessere perspektiven ermög-lichen. Helfen Sie diesen eltern mit einer Familienpatenschaft.

Helfen Sie einsamen Menschen

Verwitwete Menschen, Alleinstehen-de und Strassenkinder leben in grosser einsamkeit. Dank Gemeinschaftszent-ren können sie eine warme Mahlzeit zu sich nehmen und mit anderen Men-schen in kontakt kommen. Spenden Sie emotionale Wärme mit einer pa-tenschaft für Gemeinschaftszentren.

Diese patenschaft ist im Gegensatz zu einer kinder- oder Familienpaten-schaft anonym. Sie erhalten einmal pro Jahr einen Bericht über unsere Arbeit in den Gemeinschaftszentren.

Die Familie Kovalchuk sowie Paul und Iryna wünschen sich Paten, die für sie da sind.

10 | 2014