16
ist die Firmenzeitschrift der gss | gerl-schindler sicherheitsdienste 2015 ist die Firmenzeitschrift der gss | gerl-schindler sicherheitsdienste 2015

2015 schindler sicherheitsdienste - gss-groupgss-group.eu/wp-content/uploads/2015/05/zeitung15.pdf · Diese Frage hören unser Bera-ter immer wieder, wenn Sie beim Kunden über Themen

Embed Size (px)

Citation preview

ist die Firmenzeitschrift der gss | gerl-schindler sicherheitsdienste 2015 ist die Firmenzeitschrift der gss | gerl-schindler sicherheitsdienste 2015

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen, Sehr geehrte Mitarbeiter, der Ausbildungsberuf zur Fachkraft für Schutz- und Sicherheit hat heute in der Bevölkerung seine Be-rechtigung gefunden.

Nachdem dieser Ausbildungsberuf 2002 ins Leben gerufen wurde, stehen wir heute vor der Situation, dass immer mehr Aufgaben, der öffentlichen und privaten Sicherheit, gemeinsam mit den öffentlichen Organen durchgeführt werden. Um diese Strategie weiter zu fördern, wurde sogar der Studiengang Sicherheitsmanagement eingeführt.

Auch wir als gss stehen vor der Situation, dass un-sere sicherheits- und servicebewussten Kunden mehr und mehr hochqualifizierte Mitarbeiter verlan-gen – und letztlich auch bereit sind, für diese die besser bezahlten Stundensätze zu akzeptieren.

Meine Devise seit 1998:

qualifizierte Mitarbeiter setzen sich auf Dauer durch – es braucht nur etwas länger, bis unse-re Argumente dafür vom „Markt“ akzeptiert werden.

Um diese Mitarbeiterqualität weiterhin bieten zu können, haben wir nunmehr 12 Auszubildende für diesen Beruf in unserem Unternehmen beschäftigt. Für 2015 planen wir weitere 6 Ausbildungsplätze zu schaffen.

In 2014 liegt das Umsatzwachstum der gss-group erneut über dem Marktüblichen. Dieser Trend wird sich in 2015 aus heutiger Sicht weiter fortsetzen. Der Grund hierfür liegt in den top Dienstleistungen, die durch Sie, unsere Mitarbeiter, tagtäglich bei unseren Kunden in den unterschiedlichsten Branchen er-bracht werden. Und unsere kundenseitigen An-sprechpartner geben gerne ihre positiven Erfahrun-gen mit gss an SiFa´s anderer Firmen weiter.

Das oft gehörte Argument „Hauptsache billig“ ist bei unseren Kunden kein Entscheidungskriterium. Durch die gss-Qualitätsstandard security, safety, service und consulting setzen wir Marken, die dem Kunden erkennen lassen, dass gss kein „Pförtnerverleih“ ist, sondern der Dienstleister mit dem Schwerpunkt SICHERHEIT.

Wir wollen auch weiterhin an uns und unserer Dienstleistungsqualität arbeiten. Nutzen Sie daher die Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die wir Ihnen bieten. Alles Weitere finden Sie in dieser Ausgabe.

Es freut uns immer, wenn sie selbst auf uns zukom-men um „weiterzukommen“.

5 Einsatzleiter, 32 Objektleiter, 2 Key-Account aus eigenen Reihen führen und koordinieren über 450 Mitarbeiter in Deutschland täglich. Im benachbarten Ausland sind es nochmals 5 weitere Führungskräfte für weitere 110 Mitarbeiter. Darüber hinaus sind 4 Sicherheitsmeister, 8 SiFa´s und 2 Baustellenlogisti-ker permanent für Sie und unsere Kunden als qualifi-zierte Ansprechpartner da. Obige sind zur gegebe-nen Zeit auch Seelsorger und Berater in schwieri-gen Situationen und helfen somit die Krankheits-quote in unserem Unternehmen auf momentan 1,6% zu senken. Ich danke Ihnen Allen für Ihren unermüd-lichen Einsatz!

Übrigens, worauf ich ganz besonders stolz bin: die Frauenquote in unserer Führungs-ebene liegt bei 53%!!

Durch das bevorstehende Umsatzwachstum benöti-gen wir noch weitere Führungspersönlichkeiten. Um unsere Führungsebene auszubauen, bitten wir Sie, sich bei Interesse direkt an uns zu wenden. Wir werden Ihnen dann Ausbildungs- und Trainingspro-gramme vorstellen, die es Ihnen ermöglichen wer-den Führungskraft bei gss zu werden.

Unsere Führungskräfte sind unter anderem auf Tagungen dabei, bei denen es um Informationen über die Weiterentwicklung unserer Firma geht. Nutzen Sie diese Chance, damit auch Sie die Ent-wicklungen bei gss persönlich mitgestalten können.

Für die bevorstehenden 365 +x neuen Herausfor-derungen wünsche ich Ihnen die notwendige Kraft um diese zu meistern.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich Gottes Segen, ein gesundes, friedliches und zuversicht-liches Jahr 2015 Ihr Peter Heß

Sicherheitsmitarbeiter m/w, ein Beruf mit immer mehr Zukunft

Seite 2

Diese Frage hören unser Bera-ter immer wieder, wenn Sie beim Kunden über Themen wie Organisations- und Geschäfts-führerhaftung, AEO oder be-kannter Versender sprechen.

Manch erstaunte Reaktion haben wir schon erlebt, wenn wir unse-rem Ansprechpartner darlegen, dass ihn diese Themen rund um Haftung und Sicherheit sehr wohl etwas angehen.

Denn grundsätzlich gilt: der Unternehmer m/w ist für alles zuständig.

Damit nicht in Fallen getappt oder notwendige Zertifizierungen nicht erlangt werden, beraten wir unse-re Kunden gerne rund um die Themen der Sicherheit. Dabei liegt unser besonderes Augen-merk auf der Organisations- und Geschäftsführerhaftung, welche wir aufgrund unserer Beratungs-module in allen Bereichen abprü-fen.

Weil dieses Themengebiet so wichtig ist, betrachten wir es auch bei den zahlreichen Beratungen zum Thema AEO (authorized economic operator), bei denen es um Zollvereinfachungen geht und bekannter Versender (Vorgaben zur Sicherheit bei Luftfracht).

So konnten wir im letzten Jahr 14 Unternehmen erfolgreich unter-stützen ihre Zertifikate für AEO oder bekannter Versender zu erlangen. Das ist für unsere Bera-ter und den Leiter der Consulting-abteilung, Herrn Patrick Mathieu, eine besondere Auszeichnung, da unsere geleistete Arbeit in diesem Bereich durch externe Prüfer bewertet und qualifiziert wird.

Zusätzlich konnten diese Kunden auch noch ihre Haftungsrisiken reduzieren.

Wichtig ist uns dabei, den Auftrag nicht stur nach Checkliste „abzuarbeiten“, sondern auf die Bedürfnisse einzugehen, denn unsere Kunden sind so individuell wie die Lösungen von gss.

Diese Projekte laufen teils über Jahre und entwickeln eine große Dynamik. Dabei gilt es, immer wieder neue Herausforderungen zu meistern.

„Es ist faszinierend die Reaktio-nen der Kunden zu erleben, wenn wir Ihnen Ihr Firmenge-lände aus Sicht der Sicherheit zeigen. So ist es keine Selten-heit, dass unsere Berater offene Zugänge zum Gelände finden, die der Kunde nicht kennt oder von denen er vermutet, dass es sie gar nicht mehr gibt.“

Erläutert unser Leiter Consulting Herr Patrick Mathieu in diesem Zusammenhang. Es ist ein gutes Gefühl die vorgeschlagenen Maß-nahmen in der Umsetzung zu sehen und diese, mit der Unter-stützung von gss, zum Ziel führen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die neuen Projekte, die vor uns lie-gen, damit das gss Berater-Team zusammen mit unseren Kunden und Zielkunden auch in Zukunft effiziente Lösungen finden und diese umsetzen kann. Sehen Sie sich einfach auf unse-rer Homepage unter dem Register „consulting“ unsere Ideen an. www.gss-group.eu/consulting.html

Ihr Patrick Mathieu PS: Interessenten können gerne

mit mir einen Termin vereinbaren. Ich komme auch gerne zu Ihnen, wenn Andere schon Feierabend

haben.

Consulting bei gss Was geht mich das an?

Seite 3

Seite 4

Moosburg, Jungheinrich Werk Degernpoint

Ca. 15.000 Besucher aus aller Welt konnten am 28.09.2014 bei herrlichem Spätsommerwetter beim Tag der offenen Tür im Jungheinrich Werk Degernpoint in Moosburg auch den gss-Service live erleben.

Damit der Tag so erfolgreich verlaufen konnte, war allerdings einiges an Vorarbeit zu leisten. So wurde im Vorfeld das für die Ge-nehmigung der Veranstaltung benötigte Sicherheitskonzept von unserem Leiter Consulting, Herrn Patrick Mathieu mit dem Kunden erstellt und immer wieder an die Behördenforderungen angepasst.

Dabei half natürlich die große Erfahrung und das Know-how durch die Betreuung von ähnli-chen Großveranstaltungen in Wasserburg, München, Burghau-sen und Landshut.

Deshalb können wir auch auf erfahrene Mitarbeiter setzen, die schon manche Schlacht mit uns erfolgreich geschlagen haben.

Die akribische Vorbereitung und

die professionelle Umsetzung

haben ihren Beitrag zum Gelingen

des Tages der offenen Tür geleis-

tet. Ganz nebenbei war auch die

Freude zweier Mamas riesengroß,

nachdem ihre verloren gegangen

Kinder durch die gss-

Sicherheitsmitarbeiter gefunden

und wohlbehalten zurück gebracht

wurden.

Zum Schluss gab es nach der gut

verlaufenen Veranstaltung noch

ein großes Lob durch die Firmen-

leitung von Jungheinrich.

„Das kompetente und sym-

pathische Auftreten aller

gss Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter habe maßgeb-

lich zum guten Verlauf der

Veranstaltung beigetragen.“

Danke auch von unserer Seite

an alle eingesetzten Mitarbeiter

(m/w). Die nächste Großveran-

staltung kann kommen!

Vom Sicherheitskonzept bis zum Tag der offenen Tür

Seite 4

Mit freundlicher Genehmigung der

Jungheinrich AG

Seite 5

Die Darstellung eines Unterneh-mens im Web gewinnt immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund möchten wir ab sofort noch mehr Wert auf unsere Online-Präsenz legen.

Natürlich sind wir mit unserer Homepage (www.gss-group.eu), sowie der Facebook-Seite (gss Gerl-Schindler Sicherheits-dienste) schon seit Längerem online Vertreten, doch vor allem die Facebook-Seite wurde in letzter Zeit etwas vernachlässigt.

Um hier wieder für mehr Aufmerk-samkeit zu sorgen hat Herr Ditt-mann, der in unserer Hauptver-waltung auch für die Öffentlich-keitsarbeit zuständig ist, zusätz-lich eine Fortbildung im Bereich Onlinemarketing und Onlinerecht besucht.

Die dort erlernten Kenntnisse

helfen dabei gss in regelmäßigen

Abständen auf Facebook unter

anderem mit Veranstaltungen,

Ereignissen, Stellenangeboten

und aktuellen Informationen zu

präsentieren.

Nehmen Sie sich doch einfach

mal ein paar Minuten Zeit und

besuchen Sie uns auf Facebook,

um zu sehen was gss so postet.

Übrigens finden Sie hier auch unser neues und ausführliches

Imagevideo!

Herr Marcus Dittmann

Seite 5

Verstärkte Online-Präsenz vor allem durch Facebook

Bilder & Artikel: Facebook

Anfang 2015 wurde in Zusam-menarbeit mit LIS-Linuxland Mün-chen, eine Neuentwicklung der GSS IT-Landschaft durchgeführt.

Ziele dieser großen Umstel-lung waren eine Konsolidie-rung der IT-Plattform, ein Upgrade der Server- und Clientstrukturen im Büro und im Home-Office und Server-Erweiterungen.

Um die Sicherheit unserer IT-Landschaft und des operativen Betriebs kontinuierlich auf einem hohen Sicherheitslevel gewähr-leisten zu können, haben wir die Gesamtstruktur der IT-Landschaft aktualisiert (die üblichen Schutz-programme wie Virenscanner, Firewalls und Spamfilter sind alleine nicht ausreichend, um die Sicherheit der IT-Systeme und Schutz der Daten zu garantieren).

Somit sind wir weiterhin bes-tens ausgerüstet und können steigenden Internetbedrohun-gen (Sabotage- und Schadpro-gramme oder Cyber-Attacken) erfolgreich gegenübertreten.

Die neuen Linux Versionen Core-Biz 5.0 für die Server, bzw. Core-Biz 12 für die Clients wurden weiterentwickelt und verbessert. Die Ausfallsicherheit wurde erwei-tert. Die neu installierten GSS-Laptops verfügen über eine über-schaubare und effizientere Struk-tur und bieten mehr Performance und Stabilität.

Eine wesentliche Änderung ist die Umstellung auf Zarafa, eine Email-Server-Software für Linux.

Zarafa bietet eine Oberfläche mit klarem Layout, höhere Arbeitsef-fektivität und Anwenderkomfort. Zarafa ist eine webbasierte E-Mail und ermöglicht als solche einfa-chen Zugriff auf Postfächer über

einen Internet-Browser. Als freie Open Source Software bietet Zarafa zudem die Möglichkeit, Kontakte und Kalender mit Smart-phones abzugleichen.

Ein wichtiges Ziel, welches wir uns bei der Umstellung vorge-nommen haben, war die Erweite-rung bzw. die Ausgliederung des bestehenden Terminalservers. Wir haben einen weiteren Termi-nalserver in Betrieb genommen und die für uns wichtige Bran-chenanwendung POPwin auf diesen separat installiert.

Durch die Trennung und Installati-on von POP auf einem eigenem Server haben wir die Performance von diesem wichtigen Planungs-

und Abrechnungstool enorm ge-steigert und viele Leistungs- und Zugriffsprobleme dauerhaft elimi-niert. Wir freuen uns sehr, von unseren Objekt-, Einsatz- und Niederlassungsleitern diesbezüg-lich ein exzellentes Feedback bekommen zu haben.

Für die Realisierung und Finanzierung des Upgrades hat die Geschäftsführung von GSS ein IT-Budget in Höhe von 52.000 € bereit-gestellt.

Als verantwortungsvolles, wachs-tumsorientiertes und qualitätsbe-

wusstes Sicherheitsunternehmen sind wir bereit, diesen Preis für die Investition aufzuwenden.

Die Optimierung der IT-Plattform ermöglicht nicht nur einen wirksa-men Schutz unserer Server- und Client Systeme, sondern bildet auch eine solide Grundlage für eine professionelle Datenverarbei-tung, trägt zur Gewährleistung von Datenschutz und Datensi-cherheit i.S.d. §9 BDSG bei und unterstützt die Integration der Sicherungsmaßnahmen in unse-ren täglichen Arbeitsabläufen. Wichtige „Gebote“ des Daten-schutzes, wie z.B. Verfügbarkeit, Vertraulichkeit oder Integrität der Daten, können so optimal berück-sichtigt und konsequent umge-setzt werden.

GSS Daten werden regelmäßig, gemäß der Datensicherungskon-zeption des Unternehmens gesi-chert. Das Verfahren wird auf zwei Backup Servern betrieben und kann bei einem Ausfall in einem definierten Zeitraum wie-derhergestellt werden. Beide Server stehen getrennt voneinan-der in unterschiedlichen Brandab-schnitten. Durch diese Prozedur sind wir jederzeit in der Lage, die Verfügbarkeit der Daten zu garan-tieren.

Durch eine dokumentierte Berech-tigungsvergabe und Zuordnung von Benutzerrechten, Gruppen-rechten und Passwortvergaben (Verwaltung durch Systemadmi-nistrator) stellen wir sicher, dass nur die Personen auf die entspre-chenden Daten zugreifen, die auch die Berechtigungen dafür besitzen. Für das Verfahren gel-ten die allgemeinen Zutritts-, Zugangs- und Zugriffsmaßnah-men des Unternehmens.

Wir stellen innerhalb einer be-stimmten Zeit auch sicher, dass die Daten nicht verändert wurden.

Upgrade auf neue Linux Version

Seite 6

Quelle: Wikipedia

Herr Dragan Bogdanov

Auf dem Server hat nur die techni-sche Administration dieses Ser-vers Zugriff, welche sicherstellt, dass das Betriebssystem regel-mäßig aktualisiert wird (Schutz vor Veränderung der Daten durch Angriffe oder unberechtigten Zugriff).

Innerhalb des Verfahrens haben nur die fachliche Administration dieses Verfahrens und die Perso-nen, die die Datenpflege betrei-ben, Zugriff auf die Datenbestän-de.

Der Zugriff im Home-Office auf die Server erfolgt durch Einsatz von VPN-Technologie, die sich in allen IT-Bereichen als kostengünstige und sichere Alternative zur Daten-

übertragung über das Internet etabliert hat.

Über VPN können unsere Objekt-leiter und Objektleiterinnen von außerhalb auf das Firmennetz-werk zugreifen, Dienste nutzen und auf gespeicherte Dateien zugreifen. Und weil VPN in die IT-Umgebung intelligent integriert ist bekommen sie von der Komplexi-tät einer VPN-Datenübertragung nichts mit.

Sollten Sie Fragen zu Funktionen oder Verbindungen von zu Hause zur Hauptverwaltung haben, errei-chen Sie mich unter [email protected].

Es war soweit:

Es fand der soge-nannte Relaunch der gss-Homepage statt. Unter www.gss-group.eu ist die modernere und frischere Homepage zu fin-den. Neben dem neuen Layout wur-de die Seite auch für die Zukunft fit gemacht.

In einer speziellen Version für mobile Geräte ist die Homepage jetzt auch für Smart-phones und Tab-lets optimal dar-stell- und lesbar.

Besonders beliebt ist bei den Be-suchern das Imagevideo, welches in HD-Qualität auf der Homepage abgespielt werden kann.

Im Bereich „Karriere“ finden in-teressierte Bewer-ber immer die aktu-ellen Stellenanzei-gen. Und auch sonst sind alle wichtigen Informati-onen rund um gss verfügbar.

Wer mehr wissen will, nimmt über das Kontaktformular oder klassisch per Telefon Kontakt mit uns auf.

Übrigens, wir sind

auch in Facebook

und auf YouTube

zu finden. Einfach

immer mal wieder

vorbeischauen und

so aktuell über gss

informiert sein.

Modern und Mobil Homepage Relaunch

Seite 7

Seite 8

Weiterbildungen | Besprechungen | Tagungen 2015

Niederlassungs-, Einsatz- und Objektleitertagung

Datenschutz/Compliance

Tagungsort: Sparkassenakademie Landshut,

jeweils von 08:30 – 17:00h

Teilnehmer: Geschäftsleitung und alle NLL / EL / OL

Termine: 09.01.15, 16.07.15, 15.10.15

Objektleiterbesprechung*

Besprechungsort: Büro München, Frankfurter Ring 193a,

jeweils 14:00 – 17:00h

Teilnehmer: alle OL aus Muc

Termine: 09.02.15, 09.03.15, 11.05.15, 08.06.15,

05.10.15, 09.11.15, 14.12.15

Besprechung Hauptverwaltung

Besprechungsort: HV, Landshut, jeweils 08:00 – 12:00h

Teilnehmer: Geschäftsleitung

Termine: 12.01.15, 12.02.15, 12.03.15*, 16.04.15, 13.05.15, 15.06.15*, 13.07.15,

14.09.15*, 13.10.15, 12.11.15, 14.12.15*

Seminar „Führen von Teams“, Herr Lainer

Schulungsort: wird rechtzeitig bekannt gegeben, ganztägig

Teilnehmer: BL / NLL / EL / OL zukünftige Führungskräf te mit nachgewiesenen Führungsqualitäten und Führungsaufgaben

Termine: 23.06.15, 08./09.10.15

Telefontraining, Frau Frank-Oestreich

Schulungsort: Hauptverwaltung LA, ganztägig

Teilnehmer: die an Empfang und Telefonzentrale zum Einsatz kommen

Termine: 10.03.15, 23.06.15, (22.09.15 „Knigge im

Geschäftsleben“)

Strategietage

Tagungsort: Company House, München

Teilnehmer: Oberer Führungskreis

Termin: 24. bis 26.09.15

Arbeitsschutzsitzung und Qualitätszirkel*

Tagungsort: Hauptverwaltung Landshut

Teilnehmer: Geschäftsleitung, QM-Beauftragter, SiFa, Herr Hafner, RA Tarabochia

Termine; 09.01.15, 15.06.15, 14.09.15, 14.12.15

Jubilarfeier

Veranstaltungsort: Hotel Rosenhof, Ergolding

Teilnehmer: Geschäftsleitung und alle Jubilare

Termin: 10.10.15, 15:00h

Vorbereitungskurs zur Sachkundeprüfung/IHK*

Schulungsort: Hauptverwaltung LA oder Büro Muc,

ganztägig

Teilnehmer: gss-Mitarbeiter m/w, die sich weiterbilden wollen

Termine: 09. bis 13.02.15 / 16. bis 20.02.15

Prüfungstermine: Sachkundeprüfung § 34a bei der IHK*

Prüfungsorte: werden rechtzeitig bekannt gegeben

Teilnehmer: gss-Mitarbeiter m/w, die sich weiterbilden wollen

Termine: monatlich

Vorbereitungskurs zur geprüften Schutz- und Sicher-heitskraft (IHK)*

Prüfungsorte: werden rechtzeitig bekannt gegeben

Teilnehmer: gss-Mitarbeiter m/w, die sich weiterbilden wollen

Termine: 12. bis 16.10.15

Prüfungstermine: geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (IHK)*

Prüfungsorte: werden rechtzeitig bekannt gegeben

Teilnehmer: gss-Mitarbeiter m/w, die sich weiterbilden wollen

Termine: Frühjahr + Herbst (Termine kurzfristig)

Erste-Hilfe-Lehrgang

Schulungsort: wird in Wohnungsnähe geplant

Teilnehmer: alle Mitarbeiter m/w, deren Erste-Hilfe- Lehrgang älter als 2 Jahre ist

Termine: je nach Bedarf / Organisation übernimmt der

OL

Zur Durchführung der geplanten Seminare, Trainings und Prüfungsvorbereitun-gen ist die Mindesteilnehmerzahl von 10 Personen unbedingt notwendig

* An diesen Terminen können interessierte Mitarbeiter m/w gerne teilnehmen

Um vorherige Anmeldung wird gebeten an: [email protected]

Wir suchen SIE

Seite 9

Seite 10

...auf ein Wort...auf ein Wort...auf ein Wort

Liebe Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter,

die Geschäftsleitung der gss sagt allen Kolleginnen und Kollegen Danke für ihren Einsatz und die tatkräftige Unterstützung in allen Bereichen.

Nach dem sehr erfolgreichen Jahr 2014, zu dessen Erfolg Sie maß-geblich beigetragen haben, star-ten wir gemeinsam in das neue Jahr.

2015 werden wir den Kurs konse-quent als qualitativ hochwertiger Dienstleister beibehalten.

Der Dienstleistungssektor ist nach wie vor hart umkämpft. Auch im neuen Jahr wird unser Augenmerk auf unsere Dienstleistungsqualität, Kunden-zufriedenheit, Aus- und Weiterbil-dung der Mitarbeiter und unsere Tariftreue gerichtet werden. Unse-re Bestandskunden und unsere neuen Zielkunden können sich sicher sein, dass wir sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Sicherheitsfragen auf höchste Qualität setzen. Bereits in 2014 haben wir unsere Kompetenzteams in allen Berei-chen verstärkt und werden dies auch in 2015 fortsetzen.

Unser Ziel ist es Fachkompetenz mit Serviceverständnis und Freundlichkeit zu paaren.

Unser Weg in 2015 :

kundenorientiertes Denken und Handeln

Permanenter Kontakt zu den Unternehmen und unseren Ansprechpartnern

Qualitätssteigerung durch die Investition in Aus– und Weiterbildung in allen Ebe-nen

Gelebte Mitarbeiterkommu-nikation in allen Bereichen

Konsequente Umsetzung der Tariftreue und zufrie-denstellender Arbeitsplätze

Das ist der Kurs den gss in 2015 mit viel Einsatz und Energie fort-setzen wird.

Unsere Firmenphilosophie der nachhaltigen Qualität sowie der gelebten Mitarbeiter– und Kun-dennähe hat drei Gewinner - Der Mitarbeiter hat einen sicheren Arbeitsplatz, der Kunde ist zufrie-den und das Unternehmen gss wächst weiter.

Wenn unsere motivierten Be-schäftigte gute Arbeit leisten, sind unsere Kunden rundum zufrieden. Dann können wir mit unseren Auftraggebern über neue Projekte sprechen, die helfen unser Unter-nehmen gss stetig wachsen zu lassen. So schließt sich der Kreis und gss wird auch zukünftig er-folgreich auf dem Markt bestehen.

Wir begrüßen unsere neuen Kunden und danken unseren bestehenden Kunden für weite-re Aufträge:

BSH Bosch Siemens Hausgeräte

Jungheinrich AG

Max Bögl GmbH & Co.KG

CEVA Logistics GmbH Logistikzentrum

Caverion Deutschland GmbH

Diverse Privatkunden

Ihr

Dirk Folwaczny

Unser Kurs in die Zukunft 2015

Qualität setzt sich durch

Der Kunde gewinnt.

Azubiwechsel in der Hauptverwaltung

Wir verabschieden

Herrn Golo Schricker, der für seinen außerordentlich guten

Ausbildungsabschluss (1,0) von der Handwerkskammer ausge-zeichnet wurde. Herr Schricker

begann nach der Ausbildung ein Studium zum Polizeikommissar im gehobenen Dienst. Für die

Zukunft wünschen wir ihm alles Gute, Glück und Erfolg.

Ebenfalls alles Gute für die Zukunft wünschen wir

Frau Lisa Hölzl, die nach erfolg-reich abgeschlossener Ausbil-dung in den elterlichen Betrieb

wechselt.

Ihre aussagekräftige Bewer-bung für 2015 können Sie an

folgende E-Mail senden:

[email protected]

Erste Informationen unter:

www.gss-group.eu

Herr Golo Schricker

Wir begrüßen:

Frau Erika Reich in der Hauptverwaltung der gss group in Landshut, als Aus-zubildende zur Bürokauffrau.

Nach der erfolgreich bestande-nen mittleren Reife startet Frau Reich bei uns ins Berufsleben.

Frau Reich: „Mir gefällt es hier sehr gut, da alle Kollegen äu-ßerst hilfsbereit sind und ein angenehmes Arbeitsklima herrscht. gss bietet mir eine in-teressante und vielseitige Aus-bildung. Ich freue mich auf die nächsten 3 Jahre.“

Frau Reich unterstützt die ge-samte Personalverwaltung, so-wie Herrn Dittmann in den Be-reichen Werbung und Öffent-lichkeitsarbeit.

Frau Erika Reich

Bürokauffrau im 1. Lehrjahr

Seite 11

Frau Lisa Hölzl

Qualität setzt sich durch!

Am 03. Dezember hat Herr Prof. Dr. Wilkesmann bei gss sein Qualitätsaudit durchgeführt. Über-prüft wurden die Einhaltung und Umsetzung des Qualitäts- und Umweltmanagements gemäß ISO 9001 und 14001 sowie DIN 77200 Leistungsstufe 3.

Er zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen, so dass der baldigen Rezertifizierung mit erneuter Erteilung der entspre-chenden Zertifikate nichts im Wege steht.

Besonders beeindruckt ist er davon, dass gss für den Bayeri-schen Qualitätspreis 2015 nomi-niert ist.

Bereits die Nominierung wertet der Professor als große Auszeich-nung für gss und seine Mitarbei-ter, da sich Unternehmen nicht selbst bewerben können, sondern von einem hochkarätigen Fach-gremium nominiert werden.

Weitere Informationen sind hier zu

finden: http://www.bayerischer-

qualitaetspreis.de/wettbewerb/

ablauf/

Nominierung zum Bayerischen Qualitätspreis 2015

Durch einen Auftraggeber, der

hier natürlich nicht genannt wer-

den darf, wurde für gss beim

Bundesministerium für Wirtschaft

und Energie die Aufnahme ins

amtliche Geheimschutzverfahren

beantragt.

Nach intensiven Prüfungen durch

das Ministerium und die Geheim-

dienste wurde gss schließlich im

Dezember vergangenen Jahres in

das Verfahren aufgenommen.

Geheimschutz bedeutet, dass in

Unternehmen Projekte bearbeitet

werden, deren Informationen so

schützenswert sind, dass bei

einem Bekanntwerden, bei Verlust

oder wenn die Informationen in

die falschen Hände gelangen, die

Sicherheit der Bundesrepublik

Deutschland gefährdet ist.

Solche Aufträge gibt es zum

Beispiel im Umfeld der Rüs-

tungsindustrie oder Telekom-

munikation und dürfen jetzt von

gss im Bereich der Sicherheit

bearbeitet werden.

Seite 12

Herr Prof. Dr. Wilkesmann

gss in der Presse

Seite 13

Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Wirtschaftszeitung, September 2014

B

Runde 75 Jahre feierte:

Herr Ulrich Mosch

Runde 70 Jahre feierte:

Herr Ansgar Thiel Herr Roland Lüddecke

Runde 65 Jahre feierte:

Herr Heinz Pusl Herr Bernd Pilz Herr Peter Rait Frau Annemarie Sinzger Herr Matthias Graßmann

Runde 60 Jahre feierte: Frau Christine Hartmann Herr Franz Obermeyer Herr Tuvi Spector Herr Gotthold Schiller Herr Wolfgang Pribul Herr Hans-Joachim Pohle

Runde 55 Jahre feierte:

Herr Thomas Jedrzejak Herr Klaus Franke Herr Dietrich Gieren Herr Dirk Folwaczny Frau Andrea Werndl Frau Petra Steib Herr Bernhard Carl-Otto Claßen Herr Stefan Rogge Frau Adelheid Sprüderer Herr Werner Herzog

Runde 50 Jahre feierte:

Herr Valentin Wingert Frau Petra Ketterl Frau Tayna Schiller Herr Rainer Brandlmeier Frau Renate Friedl

Betriebsjubiläen 2014/2015Betriebsjubiläen 2014/2015

Herr Karl Hornung Frau Kornelia Schmidt Frau Theresia Kölbl Frau Elisabeth Sternath Herr Hans Jung Herr Alexander Karp Herr Ludwig Nützl Herr Xaver Penzkofer Herr Udo Dahl Herr Klaus Franke Herr Robert Schötz Herr Friedrich Walinowski Herr Roland Wagner Frau Monika Magerl Herr Vasile Forgaci Frau Erika Olberding Frau Silvia Kirsch Herr Adalbert Peckl Herr Gotthold Schiller Frau Helga Strohmeier Frau Renate Besold Frau Eva Zeidler

Allen Jubilaren und Geburtstagskindern

im Jahr 2014/2015 herzlichen Dank für

Ihre langjährige Treue.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft Glück, Zufriedenheit und vor

allem Gesundheit.

25 Jahre dabei:

Herr Kurt Streiter

20 Jahre bei gss:

Herr Christian Stolfig Herr Norbert Sachsenhauser Herr Peter Kronisch

15 Jahre dabei:

Herr Adolf Richter Herr Arthur Aichner Herr Werner Schilling Herr Ludwig Zollner Herr Johannes Jankowski Herr Ansgar Thiel

10 Jahre bei gss:

Frau Hannelore Menneweger Frau Christine Hartmann

75 Jahre jung wird:

Herr Walter Bösl

70 Jahre jung wird:

Frau Hannelore Menneweger

65 Jahre jung wird:

Herr Detlef Höhn

60 Jahre jung wird:

Frau Theresia Kölbl Frau Maria Schützenberger Frau Heidi Wagner Herr Vasile Forgaci Herr Raimund Steib Frau Kornelia Schmidt Herr Frank Rauchmaul Herr Gunter Woitaß Herr Johannes Jankowski Frau Barbara Schwarz Frau Sonja Heiß Frau Helga Strohmeier Herr Harald Witt

55 Jahre jung wird:

Herr Josef Steckenbiller Herr Dietmar Tippelt Herr Armin Trautner Herr Uwe Mehlberg Frau Dagmar Gesell Herr Helmut Feil Herr Michael Bundesmann Herr Werner Gantner Frau Inge Arnold Herr Georg Luginger

50 Jahre jung wird:

Herr Guido Greiner Herr Robert Schötz Frau Anita Kindsmüller Herr Hans Fendt Herr Gert Ramoser Herr Erwin Weinmann Herr Hans-Jürgen Brosig Herr Dirk Ester Frau Gabriele Haider Herr Daniel Gerhardt Herr Robert Golginger

IMPRESSUM

„gss info“ ist die Firmenzeitschrift der gss | gerl-schindler Wach– und Sicherheitsdienste GmbH & Co. KG, welche auch Herausgeber dieser Firmenzeitschrift ist. Sitz: Ottostraße 16 | 84030 Landshut fon: +49 871 974824 -0 fax: +49 871 974824-24

Verantwortlich für den Inhalt

Peter Heß

Patrick Mathieu

Marianne Görlich

Marcus Dittmann

Steuernummer:

Deutschland / Finanzamt Landshut USt.-IdNr. DE 192856448

Handelsregister:

Registergericht: Landshut, HRA Nr. 7968 Alle Inhalte von „gss-info“ sind urheberrecht-lich geschützt. Eine Weiterverwendung von Texten oder Bildern bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die Herausgeber.

Geburtstage 2014/2015Geburtstage 2014/2015

Seite 14

Seite 15

Mit Trauer und Anteilnahme

geben wir Nachricht vom Tod unseres

ehemaligen Mitarbeiters

Herr Siegfried Huber.

Menschlichkeit und Freundlichkeit

machten ihn zu einem besonders

liebenswerten Menschen.

Die Geschäftsleitung

13 Jahre lang hat

Herr Josef Stangl

seine Schaffenskraft, sein Wissen

und sein Können in den Dienst

unseres Unternehmens gestellt.

Wir werden dem Verstorbenen

ein ehrendes Andenken bewahren

und ihn nicht vergessen.

Die Geschäftsleitung

Allzu früh und unerwartet

haben wir unseren langjährigen Mitarbeiter

Herr Alfred Keller

verloren.

Wir werden ihn in seiner menschlichen

und freundschaftlichen Art sehr vermissen

und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Geschäftsleitung

Am 26. September 2014 verstarb unser

geschätzter Kollege

Herr Harald Schmidt

im Alter von nur 64 Jahren.

Wir verlieren mit Ihm einen treuen,

verantwortungsbewussten und

allseits beliebten Kollegen.

Unser Mitgefühl ist mit seiner

Familie und seinen Angehörigen.

Die Geschäftsleitung

Verstärkung in der Hauptverwaltung

Herr Marcus Dittmann,

Marketing und Öffentlichkeits-arbeit

Herr Marcus Dittmann war vor seiner Zeit bei gss, in den Berei-chen Marketing und Kundenbe-treuung für einen Internethändler in Berlin tätig.

In Landshut unterstützt uns Herr Dittmann vor allem in den Berei-chen Marketing, Social Media sowie im Personalwesen tatkräf-tig.

Als gelernter Buchhändler bringt er zudem Erfahrung in der Kun-

denbetreuung und Öffentlich-keitsarbeit mit.

Herr Dittmann: „An gss gefällt mir besonders das konstruktive Arbeitsumfeld. Jeder darf und soll Ideen, sowie Verbesserungs-vorschläge einbringen, welche dann auch gemeinsam bespro-chen werden. Dies bietet mir die Möglichkeit mich gemeinsam mit gss positiv zu entwickeln.“

Frau Martina Ulber, Personalreferentin

Neu in unserer gss Hauptverwaltung begrüßen wir Frau Martina Ulber, die seit Juni 2014 die Personalleitung tatkräftig unterstützt. Des Weiteren betreut Frau Ulber den Bereich Dienstkleidung in Sachen Einkauf und Ausgabe.

Frau Ulber ist seit 1993 im kaufmän-nischen Bereich tätig, zunächst als technische Assistentin des Betriebs-leiters. Seit 1997 ist Sie nach einer Weiterbildung zur Personalsachbear-beiterin, Assistentin der Geschäftslei-tung geworden. In dieser Zeit hat Frau Ulber ihr Wissen ständig erwei-tert und verschiedene Abteilungen betreut und ausgebaut.

Sie hat die Bereiche Personal, sowie Marketing, Fuhrpark, Einkauf und vorbereitende Buchhaltung abge-deckt.

Frau Ulber: „Mir gefällt, dass gss ein familiäres und bodenständiges Unter-nehmen ist, das Wert auf seine Mitar-beiter legt und nicht nur „eine weitere Nummer“ einstellt. Ich kann Prozesse selbst mitgestalten und meine Mei-nung ist gefragt. Hier ist man kein „kleines Rädchen“ in einem großen Getriebe. Gute Personalarbeit zu le-ben ist mir ein großes Anliegen.“

Seite 16

Um den Ansprüchen unserer Kunden und Mitarbeiter m/w noch schneller gerecht zu werden, freuen wir uns, Ihnen auf diesem Wege zwei neue Gesichter der Hauptverwaltung der

Gerl-Schindler Wach- und Sicherheitsdienste GmbH & Co. KG vorstellen zu dürfen.