9
1 (Bildnachweis: Andere Zeiten Fastenaktion 7 Wochen anders leben) Liebe Gemeindeglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Gemeinde, liebe Interessierte, „Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.“ Streift dieser Gedanke Sie auch manchmal? Da sind wir unterwegs zwischen tausend Pflichten und selbstgewählten Projekten. Bekommen Beruf, Partnerschaft, Familie und Freunde unter einen Hut – mal mehr, mal weniger gut. Mit etwas Glück schaffen wir es sogar, ab und zu ein bisschen Zeit nur für uns selbst frei zu halten. Vieles gelingt, manches leicht, anderes nur mit Mühe oder gar nicht. Wir freuen uns an Erfolgen, arbeiten uns an Hindernissen oder Widerständen ab. Und eigentlich sind wir ganz zufrieden damit, wie es läuft. Wenn da in mir nicht dieser Satz nachklingen würde: „Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.“ Irgendwas hat er getroffen. Bin ich das eigentlich, was ich da tue? Was meine Zeit jetzt ausfüllt, erfüllt mich das auch? Ist es mein Leben – das, was ich wirklich will? Oder funktioniere ich vor allem? Lebe ich oder werde ich gelebt? Das sind heikle Fragen, ja. Aber es ist wichtig, sie zu stellen. Es ist gut, ab und zu neben mich zu treten und ihnen in Ruhe nachzuspüren. Die Antworten liegen oft nicht gleich auf der Hand. Meistens geht es auch nicht um ein Entweder – Oder. Die wenigstens von uns sind frei, zu 100% nur zu tun, was wir wollen. Keiner von uns kann allein von Luft(schlössern) und Liebe leben – Vorgesetzte und Familie haben ein realistisches Wörtchen mitzureden. Aber niemand kann auf Dauer an sich selbst vorbeileben, ohne Schaden zu nehmen an seiner Seele. Wenn es eine Seite in uns gibt, die dauernd zu kurz kommt, ein Bedürfnis, dass immer unterdrückt werden muss, dann macht uns das unzufrieden. Im schlimmsten Fall bitter oder krank. Und irgendwann stößt ein unvorhersehbares Ereignis, ein Bruch in unserem Leben uns darauf, dass etwas schon lange aus der Balance war – eigentlich. Aber muss es so weit kommen? Gott sei Dank gibt es Urlaub. Sommerliche freie Zeit, um mal wieder das zu, was wir am liebsten tun. Mal wieder die zu sein, die wir auch sein können – eigentlich. Wer weiß – vielleicht wirkt das dann auch in unseren Alltag hinein! Hilft, die Balance neu zu finden. Und ein bisschen mehr die zu werden, als die Gott uns gemeint hat eigentlich. Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer – seien Sie so frei, zu tun, was Ihnen Freude macht! Ihre und Die Brücke Neues aus der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in Thailand Juli & August 2016 Gottesdienste und Veranstaltungen… … in Bangkok … in Pattaya Aus dem Gemeindeleben Über den Tellerrand geschaut Kontakt Mitgliedschaft

2016-7&8 Gemeindebrief Die Bruecke Internetversion · 2018-08-22 · Sonntag, 17. Juli 2016 11.00 Uhr Gottesdienst Pastor Ulrich Holste‐Helmer anschließend Kirchenkaffee Sonntag,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 2016-7&8 Gemeindebrief Die Bruecke Internetversion · 2018-08-22 · Sonntag, 17. Juli 2016 11.00 Uhr Gottesdienst Pastor Ulrich Holste‐Helmer anschließend Kirchenkaffee Sonntag,

1

(Bildnachweis: Andere Zeiten ‐ Fastenaktion 7 Wochen anders leben)

 

         

  

Liebe Gemeindeglieder,  liebe Freundinnen und Freunde der Gemeinde, liebe Interessierte,  

„Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.“   Streift dieser Gedanke Sie auch manchmal?  

Da  sind  wir  unterwegs  zwischen  tausend  Pflichten  und  selbstgewählten Projekten. Bekommen Beruf, Partnerschaft, Familie und Freunde unter ei‐nen Hut – mal mehr, mal weniger gut. Mit etwas Glück schaffen wir es so‐gar, ab und zu ein bisschen Zeit nur für uns selbst frei zu halten. Vieles ge‐lingt, manches leicht, anderes nur mit Mühe oder gar nicht. Wir freuen uns an Erfolgen, arbeiten uns an Hindernissen oder Widerständen ab. Und ei‐gentlich sind wir ganz zufrieden damit, wie es läuft.   

Wenn  da  in mir  nicht  dieser  Satz  nachklingen würde:  „Eigentlich  bin  ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.“ Irgendwas hat er getroffen.  

Bin  ich  das  eigentlich,  was  ich  da  tue? Was meine Zeit jetzt ausfüllt, erfüllt mich das auch? Ist es mein Leben – das, was  ich wirklich will? Oder funktioniere ich vor allem? Lebe ich oder werde ich gelebt?   

Das sind heikle Fragen,  ja. Aber es  ist wichtig, sie zu stellen. Es ist gut, ab und zu neben mich zu treten und ihnen in Ruhe nachzuspüren.  

Die Antworten  liegen oft nicht  gleich  auf der Hand.  Meistens  geht  es  auch  nicht  um  ein Entweder – Oder. Die wenigstens von uns sind frei, zu 100% nur zu tun, was wir wollen. Kei‐ner  von  uns  kann  allein  von  Luft(schlössern) und Liebe leben – Vorgesetzte und Familie ha‐ben ein realistisches Wörtchen mitzureden.   

Aber niemand kann auf Dauer an sich selbst vorbeileben, ohne Schaden zu nehmen an seiner Seele. Wenn es eine Seite in uns gibt, die dauernd zu kurz kommt, ein Bedürfnis, dass immer unterdrückt werden muss, dann macht uns das unzufrieden. Im schlimmsten Fall bitter oder krank. Und irgendwann stößt ein unvor‐hersehbares Ereignis, ein Bruch in unserem Leben uns darauf, dass etwas schon lange aus der Balance war – eigentlich. Aber muss es so weit kommen?   

Gott sei Dank gibt es Urlaub. Sommerliche freie Zeit, um mal wieder das zu, was wir am liebsten tun. Mal wieder die zu sein, die wir auch sein können – eigentlich. Wer weiß – vielleicht wirkt das dann auch in un‐seren Alltag hinein! Hilft, die Balance neu zu finden. Und ein bisschen mehr die zu werden, als die Gott uns gemeint hat ‐ eigentlich.  Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer – seien Sie so frei, zu tun, was Ihnen Freude macht! Ihre      und 

 

Die Brücke  Neues aus der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in Thailand  

Juli & August 2016 

 

Gottesdienste und Veranstaltungen…  

              … in Bangkok                 … in Pattaya  

Aus dem Gemeindeleben  

Über den  Tellerrand geschaut  

Kontakt  

Mitgliedschaft 

Page 2: 2016-7&8 Gemeindebrief Die Bruecke Internetversion · 2018-08-22 · Sonntag, 17. Juli 2016 11.00 Uhr Gottesdienst Pastor Ulrich Holste‐Helmer anschließend Kirchenkaffee Sonntag,

2

 

 

Gottesdienste und Veranstaltungen            in Bangkok   

 Evangelisches Gemeindehaus 

Nr. 125/1 Soi Sitthi Prasat, Rama IV Road, (zwischen MRT Stationen Khlong Toei und Lumphini)     

 

Gottesdienste    

Sonntag,   3. Juli 2016      11.00 Uhr   Gottesdienst mit Abendmahl   Pastorin Annegret Helmer    anschließend Kirchenkaffee    

Sonntag,   17. Juli 2016      11.00 Uhr   Gottesdienst   Pastor Ulrich Holste‐Helmer    anschließend Kirchenkaffee  Sonntag,   7. August 2016      11.00 Uhr   Gottesdienst mit Abendmahl   Vikarin Dorit Christ    anschließend Kirchenkaffee    

Sonntag,   21. August 2016      11.00 Uhr   Gottesdienst    Vikarin Dorit Christ    anschließend Kirchenkaffee        

 

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung!                         

  

                                                  

Page 3: 2016-7&8 Gemeindebrief Die Bruecke Internetversion · 2018-08-22 · Sonntag, 17. Juli 2016 11.00 Uhr Gottesdienst Pastor Ulrich Holste‐Helmer anschließend Kirchenkaffee Sonntag,

3

Sanuk und Sabai ‐ auf Deutsch und auf Thai!  Du bist zwischen 20 und 40 hast Lust…  

...in lockerer Atmosphäre andere junge Menschen aus Thailand und Deutschland, Österreich und der Schweiz kennen zu lernen?  … auf (Brett‐)spiele, gemeinsames Essen oder andere Aktivitäten?  … im Gespräch kulturellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten auf den Grund zu gehen?   Dann komm zu unserem nächsten Treffen! 

Wir wollen gemeinsam kochen – ein thailändisches und ein deut‐sches Gericht! Weitere TeilnehmerInnen sind gerne willkommen!   Unser nächstes Treffen findet statt:   

am 01.07.2016    um 18 Uhr  im Gemeindehaus der Evangelischen Gemeinde  deutscher Sprache in Thailand  (125/1 Soi Sitthi Prasat, Rama IV Road, Sathorn, Bangkok 10120)   Zur besseren Planung der Kochaktion wird diesmal um Anmeldung gebeten.   

Das geht entweder per Mail: dorit.christ@lk‐bs.de oder durch Anmeldung auf unserer Meetup‐Seite:  http://www.meetup.com/de‐DE/Sanuk‐und‐Sabai‐in‐German‐and‐Thai‐Bangkok/ 

         

 

Kirchengemeinderat   

Der neugewählte Kirchengemeinderat kommt am Samstag, dem 16. Juli 2016 zu seiner konstituierenden Sitzung im Gemeindehaus in Bangkok zusammen. Auf der Tagesordnung stehen dann u.a. Wahlen für die Ämter des Vorsitzes, stellvertretenden Vorsitzes, Schatzmeisters und Schriftführers.  

         

Konfirmandenkurs 2016 / 2017  

Ab Herbst dieses Jahres wird es einen neuen Konfikurs geben.  Wer ca. 13 Jahre alt  ist und sich gemeinsam mit anderen Jugendlichen auf  die  Konfirmation  im  Frühsommer  2017  vorbereiten möchte,  kann sich jetzt schon bei Pastorin Annegret Helmer anmelden.  

Tel. 08 0347 7729 oder E‐Mail: [email protected],. 

Page 4: 2016-7&8 Gemeindebrief Die Bruecke Internetversion · 2018-08-22 · Sonntag, 17. Juli 2016 11.00 Uhr Gottesdienst Pastor Ulrich Holste‐Helmer anschließend Kirchenkaffee Sonntag,

4

  

 

Gottesdienste und Veranstaltungen              in Pattaya  

 

Begegnungszentrum Pattaya (BZ) Naklua Road zwischen Soi 11 und 13, Rungroje Market (hinter dem „Borussia Park“) 

  

Gottesdienste  

 Sonntag  10. Juli 2016      11.00 Uhr     Gottesdienst      Pastor Bernhard Liebe      anschließend Bewirtung  Sonntag  24.(!) Juli 2016    11.00 Uhr     Gottesdienst mit Abendmahl     Pastor Bernhard Liebe      anschließend Bewirtung  Sonntag  14. August 2016    11.00 Uhr     Gottesdienst      Vikarin Dorit Christ     anschließend Bewirtung  Sonntag  28. August 2016    11.00 Uhr     Gottesdienst      Vikarin Dorit Christ     anschließend Bewirtung  

Philosophischer Gesprächskreis   

dienstags um 14.00 Uhr     Gesprächsleitung: Wolfram Reda, Tel. 08 5491 2043     

Bibellektüre und Theologisches Gespräch   

mittwochs um 14.00 Uhr (Juli)      Kontakt: Bernhard Liebe, Tel. 09 6538 2865 

  

Leitungskreis‐Treffen   

Voraussichtlich am Donnerstag, 14. Juli 2016, 10.30 Uhr   

Das Begegnungszentrum in Trägerschaft der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in Thailand ist regelmäßig dienstags bis sonntags von 11.00 – 19.00 Uhr geöffnet. Montags ist Ruhetag.   

Eine Bewirtung sorgt mit warmen und kalten Getränken, Kuchen und Snacks für das leibliche Wohl.  Das Team des Begegnungszentrums freut sich über zahlreichen Besuch!    

Aktuelle Informationen zu vielen weiteren Veranstaltungen im Begegnungszentrum Pattaya findet man im jeweils aktuellen „Denkzettel“ auf der Startseite der Gemeindehomepage  www.die‐bruecke.net   

Leitungskreis:  Pastor Bernhard Liebe, Tel. 09 6538 2865; Wolfram Reda, Tel. 08 5491 2043;      Kurt Greutmann, Tel. 08 5809 1766; Pastorin Annegret Helmer, Tel. 08 0347 7729     oder per Email: [email protected]   

Page 5: 2016-7&8 Gemeindebrief Die Bruecke Internetversion · 2018-08-22 · Sonntag, 17. Juli 2016 11.00 Uhr Gottesdienst Pastor Ulrich Holste‐Helmer anschließend Kirchenkaffee Sonntag,

5

 

 

 

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung!         

        

                     

            

           

 

Page 6: 2016-7&8 Gemeindebrief Die Bruecke Internetversion · 2018-08-22 · Sonntag, 17. Juli 2016 11.00 Uhr Gottesdienst Pastor Ulrich Holste‐Helmer anschließend Kirchenkaffee Sonntag,

6

  

 

 

Aus dem Gemeindeleben      

Ökumenischer Gottesdienst in Yangon / Myanmar am 2. Juni 2016   

Gleich mehrfach ökumenisch entwickelte  sich der Be‐such  von Pfarrer  Jörg Dunsbach  von der deutschspra‐chigen  katholischen  Gemeinde  in  Thailand  und  von Pastor Ulrich Holste‐Helmer  in  Yangon  / Myanmar  zu Beginn des Juni 2016:  

Bereits  längerfristig war eine katholische Messe  in der Kapelle des Bischofshaus von Kardinal Bo geplant, die in deren Mitte eine Dialogpredigt von Pfarrer Dunsbach und Pastor Holste‐Helmer zum Thema „Salz und Licht“ stand. Nachdem  sich herausstellte, dass es  in der Ka‐pelle  auch  ein  E‐Piano  gab,  konnte  Pastor  Holste‐Helmer  zudem auch noch die musikalische Begleitung beisteuern. Wie  schon  bei  einer  ersten Messe  zu  Be‐ginn  des  Jahres  wurde  sichtbar,  dass  sich  in  Yangon mittlerweile  eine  stetig  wachsende  deutschsprachige Community entwickelt hat.   

 

An traditionelle Kontakte der evangelischen Gemein‐de  knüpfte  dann  der  Besuch  in  der  lutherischen Bethlehemskirche  in  Yangon  an,  die  ursprünglich einmal  aus  der  Arbeit  der  Leipziger  Indienmission entstanden  ist.  Die  Pastoren  der  Gemeinde  über‐raschten dann die deutschen Gäste mit der Ankündi‐gung, dass sie im Rahmen des 500jährigen Gedenkens der  Reformation  an  dem  deutschen  Luthergarten‐

Projekt  in  Wittenberg  teilnehmen  wollen,  bei dem  sowohl  in  Wittenberg  als  auch  an  den verschiedensten  Orten  der  Welt  Bäume  zu diesem  besonderen  Anlass  gepflanzt  werden sollen. Diese  Initiative wurde  sofort  aufgegriffen – so  ist nun angedacht, am Wochenende 22./23. Oktober  einen weiteren  deutschsprachigen Got‐tesdienst  in  Yangon  zu  feiern  und  zudem  auch noch  am  Baumpflanz‐Gottesdienst  der  lutheri‐schen  Bethlehemskirche  zum  Reformationsge‐denken teilzunehmen. 

Page 7: 2016-7&8 Gemeindebrief Die Bruecke Internetversion · 2018-08-22 · Sonntag, 17. Juli 2016 11.00 Uhr Gottesdienst Pastor Ulrich Holste‐Helmer anschließend Kirchenkaffee Sonntag,

7

Gottesdienst am 5. Juni in Bangkok: Konfirmation und Einführung des neuen Kirchengemeinderates  Das Taufbecken stand nicht zu‐fällig  in  der Mitte  vor  dem Al‐tar. Zwar wurde in diesem Got‐tesdienst  keine  Taufe  gefeiert, aber  gleich  zweifach  eine  be‐sondere  Form  des  Taufgeden‐kens:  

Zum  einen  die  Konfirmation von Jost Weinberger. Als Klein‐kind wurde er getauft, weil sei‐ne  Eltern  und  Paten  das  so wollten.  Aber  jetzt,  an  der Schwelle  zum  Erwachsenenal‐ter,  hatte  Jost  selbst  die Gele‐genheit, diese Entscheidung für seine  Taufe  nun  aus  eigener Überzeugung  zu  bekräftigen (auf neudeutsch, oder genauer gesagt  auf  englisch:  zu  „con‐firmen“).  

Und zum anderen die Einführung der neugewählten Kirchengemeinderäte, die im kommenden Jahr die Ge‐schicke der Gemeinde  leiten werden. Der Reformator Martin Luther hat dazu gesagt: „was aus der Taufe gekrochen  ist, das kann sich rühmen, dass es schon zum Priester, Bischof und Papst geweiht sei …“ Was 

nichts weniger bedeu‐tet,  als  dass  –  zumin‐dest vom Prinzip her – jeder  Christenmensch zum Dienst  in der Kir‐che  befähigt  ist. Auch wenn  dann  noch  ein‐mal nüchtern gesehen werden  muss,  dass nicht  jeder  zu  allem gleichermaßen begabt ist.  Darum  werden  ja Kirchengemeinderäte auch von der Gemein‐de gewählt. Aber wenn sie dann in ihren  Dienst  gewählt und  eingeführt  sind, dann  haben  sie  kraft ihrer  Taufe  und  ihrer Berufung  eine  geistli‐

che Vollmacht zur Leitung der Gemeinde. Wobei sie, wie in einer entsprechenden Frage an die Gemeinde deutlich wurde, darauf angewiesen sind, dass ihnen die Gemeinde in ihrem Dienst den Rücken stärkt und für sie betet. 

Page 8: 2016-7&8 Gemeindebrief Die Bruecke Internetversion · 2018-08-22 · Sonntag, 17. Juli 2016 11.00 Uhr Gottesdienst Pastor Ulrich Holste‐Helmer anschließend Kirchenkaffee Sonntag,

8

 

 Gottesdienste der Deutschsprachigen Katholischen Gemeinde in Thailand  

sonntags um 10.30 Uhr in der Kapelle des St. Louis Hospitals Bangkok Sathorn Road (Nähe BTS Haltestelle Surasak) 

  

am ersten Samstag im Monat um 11 Uhr in der St. Nikolaus Kirche Pattaya Sukhumvit Road 

 Gottesdienste der Thai‐Deutschen Gemeinde Chiang Mai  

 sonntags um 16.30 Uhr im Park Hotel Chiang Mai  

  Pastor Martin Hofmann (Marburger Mission), Mobil: 08 1671 5090  Homepage: http://thai‐deutsche‐gemeinde.com/ 

   

 

Über den Tellerrand geschaut  

  

     

     Pfarrer Jörg Dunsbach, Mobil: 08 11 58 98 12           Homepage: www.gemeinde‐bangkok.com   

         

   

 

Einladung zur Mitgliedschaft  

 

Die Deutsche Evangelische Gemeinde in Thailand wird ideell und finanziell durch ihre Mitglieder getragen.  Da die Gemeinde nur einen kleineren Teil ihrer Einnahmen durch Zuwendungen der Evangelischen Kirche in Deutschland  (EKD) erhält,  ist  sie auf Mitgliedsbeiträge angewiesen, deren Höhe die Mitglieder  selber festlegen.  

Der Jahreshaushalt der Deutschen Evangelischen Gemeinde in Thailand  liegt  im  Jahr 2016 bei  ca. EUR 118.000,‐  / THB 4.600.000,‐, die nur  teilweise durch  Evangelische Kirche  in Deutschland gedeckt werden. Zur Finanzierung des Eigenan‐teils  am Gemeindebudget braucht die Gemeinde bei  z.  Zt. ca. 50 zahlenden Mitgliedern (Einzelpersonen und Familien) einen durchschnittlichen Jahresbeitrag von EUR 400,‐ / THB 16.000,‐ pro Mitgliedschaft.  

In  Deutschland  liegt  der  Kirchensteuersatz  bei  durch‐schnittlich 8% der Lohn‐ und Einkommenssteuer.  

Der  jährliche Mindestbeitrag für die Mitgliedschaft  in unse‐rer Gemeinde beträgt EUR 50,‐ / THB 2.000,‐ pro erwachse‐nem Gemeindemitglied.  Fehlende  finanzielle Mittel  schlie‐ßen niemanden von der Mitgliedschaft aus!  

Antragsformulare zum Eintritt in unsere Gemeinde erhalten Sie im Gemeindehaus Bangkok und im Begeg‐nungszentrum Pattaya; außerdem können Sie von der Homepage der Gemeinde herunter geladen werden: http://www.die‐bruecke.net/wp‐content/uploads/2013/09/Mitgliedschaftsantrag‐Mai‐2016.pdf 

Page 9: 2016-7&8 Gemeindebrief Die Bruecke Internetversion · 2018-08-22 · Sonntag, 17. Juli 2016 11.00 Uhr Gottesdienst Pastor Ulrich Holste‐Helmer anschließend Kirchenkaffee Sonntag,

9

 

 

Kontakt   

 

Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache in Thailand German Protestant Church in Thailand  

Pastorenehepaar  

Annegret Helmer / Ulrich Holste‐Helmer  

125/1 Soi Sitthi Prasat, Rama IV Road,  Thung Mahamaek, Sathorn Bangkok 10120 Mobiltelefon:  +66 (0) 8 1815 9140 (U. Holste‐Helmer) 

      +66 (0) 8 0347 7729 (A. Helmer) E‐Mail:          [email protected] Internet:       www.die‐bruecke.net   

Pastor i.R. Bernhard Liebe (Pattaya) Mobiltelefon:   +66 (0) 9 6528 3865 E‐Mail:  [email protected]  

Vikarin Dorit Christ Mobiltelefon:   +66 (0) 9 1059 6337 E‐Mail:  dorit.christ@lk‐bs.de  

Bankverbindung:  

Evangelische Bank  IBAN: DE21 5206 0410 0000 4105 19 BIC: GENODEF1EK1  

Bangkok Bank Emporium Branch Account No. 096‐3‐00826‐3 BIC: BKKBTHBK “German Protestant Church in Thailand”  

Bitte bei Verwendung dieser zweiten Bankverbindung den  Überweisungsbeleg  mit  dem  Namen  des  Spen‐ders  oder  der  Spenderin  per  Fax  oder  E‐Mail  an  die Gemeinde  schicken–  sonst  können  wir  weder  den Verwendungszweck der Spende noch den Namen des Spenders/der Spenderin identifizieren! 

 

Facebook:     www.facebook.com/pages/Evangelische‐Gemeinde‐Deutscher‐Sprache‐in‐Thailand       

 

A Dieu!  

 Wir verabschieden eine Familie aus Bangkok, und wünschen ihnen Gottes Segen und Geleit auf ihrem weiteren Weg!         

 

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung!