28
Die Zeitschrift des Golfclub Pforzheim e.V. Tipps · Ergebnisse · Ereignisse Ausgabe 3/2013

25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

  • Upload
    others

  • View
    126

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Die Zeitschrift des Golfclub Pforzheim e.V.

Tipps · Ergebnisse · Ereignisse

Ausgabe 3/2013

Damenabteilung25 Jahre

Page 2: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

2 Die Zeitschrift des Golfclub Pforzheim e.V.2

Liebe Golffreunde,meine sehr verehrten Damen und Herren,

noch beeindruckt vom Schlusstag der Clubmeisterschaften stelle ich wiederholt fest, Golf ist ein faszinierender Sport. Der sportliche Höhepunkt in der Golfsaison war auch dieses Jahr wieder ein besonderes Erlebnis, nicht nur für die Spielerinnen und Spieler, sondern ebenso für die Zuschauer. Das Zählspiel macht es einfach spannend. Höhen und Tiefen liegen dicht beieinander. So wurde erst im Stechen die Vize-Meisterschaft bei den Herren entschieden. Marcel machte das Grabherr-Festival perfekt, nachdem er den am zweiten Tag sehr stark spielenden Andreas Popp bereits am ersten Loch bezwang.

Ich danke allen Golferinnen und Golfern, dass Sie an den Clubmeisterschaften teilgenommen haben und gratuliere den Siegern:

Clubmeister Herren Dominik GrabherrVize-Clubmeister Herren Marcel Grabherr

Clubmeisterin Damen Barbara RoetherVize-Clubmeisterin Damen Katrin Junge

Clubmeister Senioren Peter HirschVize-Clubmeister Senioren Werner Körber

Clubmeisterin Seniorinnen Nejia Wehner-MehedhbiVize-Clubmeisterin Seniorinnen Helge Niedhammer

Clubmeister Jungen Dominik GrabherrVize-Clubmeister Jungen Marcel Grabherr

Clubmeisterin Mädchen Barbara RoetherVize-Clubmeisterin Mädchen Viktoria Anna Kuhn

In ansprechendem Rahmen wurden am Sonntagabend die Siegerehrung durchgeführt und die Clubmeister gefeiert. An anderer Stelle wird darüber berichtet. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass die Clubmeisterschaften wieder ein voller Erfolg geworden sind. Besonders erwähnen möchte ich das Greenkeeper-Team und das Clubmanagement, die für einen ordentlichen Platzzustand und einen reibungslosen Turnierablauf sorgten.

Dies ist nicht selbstverständlich, denn auch wir hatten auf unserer Anlage immer wieder Herausforderungen. Ich denke hier an den Starkregen mit Überschwemmung, Schäden durch Wildschweine und Vandalismus sowie die Trockenperiode.

Sommerzeit ist Reisezeit. Viele unserer Mitglieder haben andere Plätze gespielt und dabei festgestellt, wie gut es doch in der Heimat ist. Dies wurde in vielen Gesprächen und aus eigener Erfahrung bestätigt und ist Ansporn, weiter zielge-richtet unsere Anlage zu verbessern.

Mittlerweile sind „Allgemeine Spielbedingungen Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof e.V.“ im Internet veröffentlicht und am Aushang bekannt gemacht worden. Vorausgegangen ist eine intensive Diskussion im Vorstand, im Vorgaben- und Wettspielausschuss sowie mit weiteren Funktionsträgern. Im beigelegten Flyer ist festgelegt, was zu beachten ist und was lebensrettend sein kann. Das sollten Sie unbedingt lesen!!

Der Baden-Württembergische Golfverband (BWGV) hat 2012 das Leistungssport-Strukturkonzept verabschiedet. Dies sieht die Einführung von Talentstützpunkten, Leistungsstützpunkten und die Installation eines Regionalen Spitzensportzentrums vor. Unser Club hat aufgrund guter Übungseinrichtungen den Zuschlag für solch einen Talentstützpunkt erhalten. An den Talentstützpunkten finden die Sichtung sowie das gemein-same Training der ausgewählten Golftalente aus den zugeord-neten Golfclubs statt. Im Oktober 2013 soll damit begonnen werden. Ziel ist es, zu einer nachhaltigen Verbesserung in der Jugendförderung zu kommen. Frau Grabherr als Jugendwartin des Nordbadischen Golfverbandes wird den Talentstützpunkt begleiten.

Ich wünsche Ihnen noch schöne Spätsommertage und einen goldenen Herbst.

Herzliche Grüße

Ihr

Wolfgang Daum

Grußwort des Präsidenten

Page 3: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Ausgabe 3/2013 33

Page 4: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Die Zeitschrift des Golfclub Pforzheim e.V.4

Liebe Golffreunde,

vor einigen Wochen feierte die Damenabteilung ihr 25-jäh-riges Bestehen, dazu möchte ich meine herzlichsten Glück-wünsche übermitteln.

Sie ist damit, die Damen mögen es mir verzeihen, die „älteste“ Abteilung in unserem Club – die Herren- und Seniorenab-teilung werden demnächst folgen. Die Damen haben damit den Herren den Rang abgelaufen und vielleicht schneller erkannt, dass zu einem gut funktionierenden Clubleben starke und aktive Abteilungen gehören.

Und was am 21. Juni 1988 von Brunhilde Schütz-Gengenbach gegründet wurde, hat sich seit-her gut entwickelt und nimmt einen festen und wichtigen Platz in unserem Clubleben ein. So sind mehrtägige Ausflüge, Tagesausflüge, Freundschafts-spiele mit Nachbarclubs so wie ein abwechslungsreiches Win-terprogramm in der golfarmen Jahreszeit mit Wanderungen und kultur ellen Besichtigungen sowie Veranstaltungen fes-ter Bestandteil des Jahres-programms.

Der Damenabteilung mit ihrem Ladies-Captain Hanni Forster wünsche ich weiterhin alles Gute, viele schöne Wettspiele und ein harmonisches Club-leben.

Wie jedes Jahr Anfang September finden in allen Clubs die Clubmeisterschaften statt. In unserem Club war die-ses Jahr wieder eine hohe Beteiligung angesagt, denn 90 Golferinnen und Golfer nahmen an diesem sport-lichen Höhepunkt in der Saison teil, um entweder um die Clubmeisterin oder den Clubmeister zu spielen oder um den Sieg in den Nettoklassen.

Am Sonntag, dem 1. September waren bei der Finalrunde der Herren, die in der dritten Runde den Clubmeister aus-spielten, auch wieder zahlreiche Zuschauer auf dem Platz, um unseren Topspielern zuzuschauen. Und es war schon faszinierend, den einen oder anderen spektakulären Schlag zu sehen – zum Schluss kam auch noch Spannung auf, denn mehrere Spieler lagen relativ dicht beieinander. Einen ausführlichen Bericht darüber mit Fotos finden Sie in der nächsten Ausgabe unseres TEE. Da wir in der Produktion eine Vorlaufzeit von ca. vier Wochen haben, war es uns nicht möglich, in dieser Ausgabe über die Clubmeisterschaften zu berichten. Allen Siegern möchte ich aber an dieser Stelle nochmals herzlich gratulieren.

Ihnen allen wünsche ich zum Ausklang der Saison noch einige schöne Golfrunden und vielleicht gelingt auch noch der eine oder andere Sieg bei einem Wettspiel in den näch-sten Wochen?

Herzlichst, Ihr

Horst Hägele Pressewart

Editorial

Inhaltsverzeichnis

Grußwort des Präsidenten 2

Editorial 4

25 Jahre Damenabteilung 6

ahg Cup 2013 10

Audi Quattro Cup 2013 12

17. Lions Benefiz Golfcup 13

4. ITML + ITM Research

Golfcup 14

Wohn & Wellness-Cup 2013 15

Monats-Cup golffriends.com

Aldiana Trophy 16

Monats-Cup by Sparkasse

Pforzheim-Calw 17

Blitzschutzhütten 17

Senioren-Golf Sommerfest

mit Pforzheimer Masters 18

Damen-Golf 19

Damen-Golf Early Bird 20

Herren-Golf Early Bird 21

Jugend-Sommer-Camp 22

Scoreboard 24

Termine 25

Das Allerletzte 26

Titelfoto 25 Jahre Damenabteilung

Page 5: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Ausgabe 3/2013 55

Page 6: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Die Zeitschrift des Golfclub Pforzheim e.V.6

Alles fing so harmlos an, als einige golfneugierige Damen sich um Doris Bock, Mitbegründerin unseres Golfclub scharten, um eventuell das Golfspiel zu erlernen. Doris Bock holte sich Schützenhilfe von Brunhilde Schütz-Gengenbach aus Essen-Öfte, um aus dem kleinen Grüppchen am Golfsport interes-sierter Damen echte Golferinnen zu formen.

Und Brunhilde Schütz-Gengenbach kam und schritt gleich zur Tat mit einer Einladung an die Damen: „FORE“ Liebe Golferinnen: Große Steinsammel-Aktion Dienstag, 21. Juni 1988, 15.00 Uhr. Um rege Beteiligung wird gebe-ten. Anschließend „Gründungs-Versammlung“ der Damen-Golfriege des Golfclubs „Karlshäuser Hof “. Ihr Ladies Captain B. Schütz-Gengenbach.

1989 zählte die Damenabteilung bereits 60 Damen und Brunhilde Schütz-Gengenbach lehrte uns alles: auf dem Green nicht in der Sichtlinie stehen, schon gar nicht in der Puttlinie, den Reißverschluss am Bag in Ruhe lassen, den Mund halten, zügig über den Platz gehen und…und …und. Wir wurden regelfest!? Bis heute!? Sportliche Erfolge stellten sich so langsam ein. So hat Edeltraud Neifeind beim Damengolfturnier im Juni 1991 beim Loch 15 (171m) ein Hole-in-one geschlagen. Die Damenabteilung hat auch eine großzügige Seite: So spendete sie 1989 die Ahornbäume zur „Damenallee“, die sich heute uns in aller Pracht präsen-tiert und zu jeder Jahreszeit ein anderes Gesicht zeigt.

Auch bei den ersten Clubmeisterschaften glänzten die

Damen: Heidi Stöhrle wurde Siegerin vor Brigitte Keck. Ein Regelausschuss wurde vom Club ins Leben gerufen und Brunhilde Schütz-Gengenbach, Brigitte Keck und Traude Schimpf vertraten dort die Damenabteilung. Im Juni 1990 hatten wir die ersten Gäste: die Damen aus Wiesloch besuchten uns, und wir wurden noch im gleichen Monat von den Damen aus Bad Herrenalb eingeladen, und im September 1990 waren wir Gast im Schloss Liebenstein. Wir wurden unternehmungslustig: Die Clubs von Reutlingen-Sonnenbühl, Freudenstadt und Chalampé wurden von uns heimgesucht. Brunhilde Schütz-Gengenbach stiftete einen wunderschönen Wanderpokal für das Benefizturnier zugun-sten notdürftiger Menschen in Osijek (er steht in der Vitrine vor der Lounge). Die Zeit flog nur so dahin und manch Handicap wurde erspielt und so langsam auch verbessert.

Brunhilde Schütz-Gengenbach wurde amtsmüde. Sie ver-abschiedete sich von ihren Damen bei der Nikolausfeier am 7. Dezember 1993 im Parkhotel. Ihr haben wir viel zu verdanken, sie hat aus uns Golferinnen gemacht, bei ihr waren wir in guten und in den richtigen Händen. „Bei uns in Essen-Öfte“ war ihr Spruch, und mit Schmunzeln den-ken wir gern daran zurück. Ihre Nachfolgerinnen wurden:

1994-1998 Ursula Förster und Gabriele Schüssler, 1999-2003 Nati Wolff und Sybille Woll, 2004-2008 Lisa Hönes und Veroniqué Seyfried, 2008 Hanni Forster und Sabine Klein und seit 2009 Hanni Forster.

25 Jahre Damenabteilung

Kinder, wie die Zeit vergeht...

6

Page 7: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Unsere erste Schatzmeisterin wurde Claudia Bürkle und seit 1989 hütet Bobby Michallik unsere Kasse und nach Ursula Förster schreibe ich was mir vor die Tasten kommt und nicht zu vergessen: Geli und ihre Kamera, die die schönsten Fotos schießt und uns dann beim Adventskaffee mit ihnen überrascht.

Wir sind eine ganz tolle Truppe, die sich gemausert hat und mit ihren Mannschaften auf Erfolgstour spielt, sich sozial engagiert, regelmäßig ansehnliche Spenden an karitative Einrichtungen in und um Pforzheim zuwendet, sich in den Wintermonaten kulturell verführen lässt, sich die Martinsgans schmecken lässt, den Adventskaffe in fröhlicher Runde genießt und am Aschermittwoch den Fischteller leer isst. Haben wir uns eine Jubiläumsfeier verdient...??? „Ja“ und immer wieder „Ja“. Und so wurden Vorbereitungen getrof-fen, wie und was das für eine Jubiläumsfeier eigentlich werden sollte zur Freude aller Ladies und für die Gäste der Damenabteilung. Und es wurde zu einem richtigen Highlight.

Das Jubiläumsfest wurde mit einem 2er Scramble – Stableford; 18 Löcher mit Gästen unserer Freundschaftsclubs vom GC Johannesthal, GC Bad Liebenzell und vom GC Bad Herrenalb bei miesem Wetter eröffnet. Doch alle wurden mit einem „Schlechtwetter-Trost“– mit einem gedeckten Tisch voller süßen und mit herzhaften Verlockungen – ver-wöhnt, das kleine Schnäpschen, von Nati unterwegs kre-denzt, tat sein Übriges…

Die Sieger von det Janzen waren im Brutto: natürlich Helge Niedhammer mit Gast Karin Reich, gefolgt von Dr. Dietlinde Bruch mit Uschi Link, als Dritte erfreuten sich Elfriede Dünkelmeyer und Beate Kramski. Als Netto-Sieger glänzten Dr. Dietlinde Bruch mit Uschi Link, Karin Schäfer und Johanna Eckle folgten, auch da die Dritten: Elfriede Dünkelmeyer und Beate Kramski.

Nach einem Sektempfang im Sonnenschein auf der Terrasse folgte ein wunderschönes Fest im rosengeschmückten Clubhaus, das unser Ladies-Captain, Hanni Forster, mit einer herzerfrischenden Rede eröffnete und ihre Gäste willkommen hieß. Sie ließ all‘ die Jahre Revue passieren, in denen wir zusammengewachsen sind in Freud und in Leid; denn der Tod macht auch vor den Golferinnen nicht halt. Und die, die nicht mehr unter uns weilen, sie behalten wir in liebevoller Erinnerung...

Als „Ehemalige“ haben sich Edeltraud Neifeind, Karin Reich, Marina Moos und ganz besonders Frau Helga Schassberger über die Einladung zu unserem Jubiläumsfest gefreut. Und gefreut haben sich die Ladies über das Tischgeschenk

„Kräuterhexe“ von Frau Schassberger, die damit schon manch‘ Magenweh kuriert hat. Die hübsch verpackten Kräuter auf jedem Gedeck waren als Überraschung für jede Lady gedacht (Spende aus der Kasse).

Ausgabe 3/2013 77

Ergebnisse

Damen-Golf 25-Jahre Damen-abteilung25.06.20132er Scramble -Stableford

Brutto1. Niedhammer, Helge

Reich, Karin 352. Bruch, Dr. Dietlinde

Link, Uschi 343. Dünkelmeyer, Elfriede

Kramski, Beate 30

Netto1. Bruch, Dr. Dietlinde

Link, Uschi 482. Schäfer, Karin

Eckle, Johanna 483. Dünkelmeyer, Elfriede

Kramski, Beate 48

Fortsetzung auf Seite 8

Page 8: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Das gemeinsame Essen (3-Gänge-Menue) mundete allen, vor allen Dingen rutschte es besser mit flotter Musik.

„Zwei kleine Italiener“ erfreuten die Jubiläumsschar und versetzte sie wieder in ihre Jugendzeit zurück, und manch‘ tiefer Seufzer entschlüpfte aus der Kehle.

Nati Wolff überreichte Hanni Forster im Namen aller Ladies einen wunderschönen Blumenstrauß mit Vase als dickes

„Dankeschön“ für all die Jahre harter Arbeit mit den Damen und natürlich für das gelungene Jubiläumsfest.

Auch unser Präsident Wolfgang Daum ließ es sich nicht nehmen, der Damenabteilung zu ihrem 25-jährigem Jubiläum zu gratulieren. „Ein solch‘ großes Ereignis darf groß gefeiert werden. Was vor 25 Jahren klein begonnen hat, ist gewachsen“ meinte er. Und wachsen soll auch ein-mal der Baum, den er der Damenabteilung, vorab als sym-bolische Gabe, mitgebracht hat, der „Echte“ wird im Herbst gepflanzt und getauft. Auch er ließ die Damenabteilung Revue passieren – und das auch noch in Versform.

Dann begann der schon lang ersehnte Losverkauf : wunder-schöner Schmuck, Gutscheine für Körperentspannung, viele gute Fläschchen, Saunatücher, Golfschirme, jede Menge Bücher, ein Batzen Euros (war nicht zu gewinnen, kam in den Topf für‘s Fest), sogar ein Putter war dabei und

viele, viele Blumentöpfe, Uhren, Schönes aus Leder und aus Seide, Kosmetik, Gutscheine für Reisen und und und. Und all‘ das wartete in einer wunderschönen, weißen, mit Silberbändchen verschnürten Verpackung auf die glück-lichen Gewinner und manch eine Lady hatte richtig Glück, andere weniger…„Alles, was mich glücklich macht“ las Birgit Kälber den Ladies vor und brachte damit alle zum Lachen, erkannte man sich doch ein klein wenig wieder und wer hat schon keine kleinen Weh-Wehchen und die passenden Utensilien dafür parat (auch auf Reisen).

Jedes Fest geht einmal zu Ende und so auch dieses und es bleibt nur noch „Dank“ zu sagen all‘ denen, die mit ihrer großzügigen Spende dazu beigetragen haben, ein solch‘ schönes Fest zu veranstalten und alle damit zu erfreuen und natürlich all‘ den Helfern, denen nichts zu viel war, all‘ das auf die Beine zu stellen!

Fast hätte ich es vergessen: Es wurde ja noch eine „Golf-Collage“ versteigert und wer hätte das gedacht, sie wech-selte den Besitzer zu einem ordentlichen Preis. Wer den Zuschlag für das gute Stück bekam? Die Glückliche war Sybille Woll, die es für „unsere“ Lounge stiften will.(inzwischen hängt sie an der Wand in selbiger Lounge)

Rose Waidelich

8 Die Zeitschrift des Golfclub Pforzheim e.V.

Fortsetzung von Seite 7

Page 9: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Ausgabe 3/2013 99

Page 10: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Heißes Golfwetter, blauer Himmel (passend zu den BMW-Farben fehlte das Weiß, denn der Himmel war wolkenlos…) und dann noch der Finaltag der Open Championship mit einem überragenden Phil Mickelson… und trotzdem fanden sich 70 Golferinnen und Golfer auf Einladung zum diesjäh-rigen ahg Cup ein, um ein nicht vorgabewirksames Scramble-Golfturnier zu spielen.

Unser Clubmitglied Michael Wiedmann, der ahg-Geschäftsfüh-rer in Pforzheim sowie sein Organisationsprofi Klaus Gutscher, der sämtliche bisherigen 31 BMW- und ahg-Turniere im GC Pforzheim durchgeführt und begleitet hat, dankten dem Club, allen Spielern für die Teilnahme, dem Greenkeeper-Team für den hervorragenden Platzzustand sowie Frau Kögler im Büro für hervorragende Arbeit inklusiv eiliger Suche nach Ersatzspielern, da drei Spieler vom GC Stuttgart-Solitude kurz-fristig abgesagt hatten.

Mit dem mit viel Applaus versehenen Hinweis, dass heute eigentlich Sonnenschirme anstatt Bälle und ahg-Kappen am Start hätten verteilt werden sollen, übergab er das Wort an Golfclub-Vizepräsidentin Hannelore Zachmann. Diese wiede-rum dankte mit launigen Worten dem Hause ahg, vertreten

durch Michael Wiedmann und Klaus Gutscher sowie ihren sechs Mitarbeiter/innen für die hervorra-gende Durchführung dieses Turniers im GC Pforzheim sowie für die ausgezeichnete Verpflegung während und nach der Golfrunde.

Hervorragendes Golf wurde an diesem heißen Tag wie folgt gespielt: Bruttosieger mit 7 Schlägen unter PAR wurde das Quartett Dr. Andrée Ellermann, Christian Polzer, Michael Wiedmann und Carsten Wenz (GC Johannesthal), die, bis auf Michael Wiedmann, der sie zur Verlosung weitergab, jeweils eine BMW-Reisetasche erhielten. Weitere Ergebnisse entneh-men Sie bitte der neben stehenden Tabelle.

Das musikalisches Highlight und die Überraschung des Abends boten Lu Thomé und sein „Trio de Janeiro“, die bis zum Schluss der Abendveranstaltung, mit einem Super-Menu der Karle-Brigade und hervorragenden Weinen, erstklassige süd-amerikanische Livemusik und Gesang darboten.

Werner Seyfried

ahg Cup 2013Ergebnisse

ahg Cup 201321.07.2013Scramble - Stableford

Brutto HCP Pro bis 541. Wenz, Carsten

Ellermann, Dr. Andree Wiedmann, Michael Polzer, Christian 43

Netto HCP bis 541. Brenk, Peter

Wojtyczka, Christian Brenk, Gabriela Wojtyczka, Sybille 63

2. Egloffstein, Enzio Frhr. v. Rüter, Patrick Epple, Ben Grabherr, Andrea 62

3. Mumbasic, Adnan Meyer, Hermann Zachmann, Jürgen Zachmann, Hannelore 61

Die Zeitschrift des Golfclub Pforzheim e.V.10

Das ahg-Team

Page 11: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle
Page 12: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Mehr als 4 Ringe: Ein Supergolfwetter, blauer Himmel, rund 27 Grad Wärme, hervorragende Stimmung und eine exzellente Rundumverpflegung fanden die 96 Golferinnen und Golfer auf dem Platz des GC Pforzheim Karlshäuser Hof vor, als sie auf Einladung des Audi Zentrums Pforzheim der Rösch-Gruppe zum diesjährigen Audi Quattro Cup antraten, um ein nicht vorgaben wirksames Scramble-Golfturnier zu spielen.

Achim Quitz, Geschäftsführer der Rösch-Gruppe, dankte allen Mitspielern, vertröstete die vielen Angemeldeten, die noch auf der Warteliste standen aufs nächste Jahr und dankte ebenfalls dem Golfclubbüro für die aufwendige Arbeit sowie allen Audi-Zentrum-Mitarbeitern, die sich den ganzen Tag über ununterbro-chen um das Wohl aller Mitspieler und Gäste gekümmert haben. Er beglückwünschte ferner den Leiter der Jugendabteilung des GCPF, Adnan Mumbasic, für die tolle Arbeit das ganze Jahr über und sagte eine weitere finanzielle Unterstützung des Audi-Zentrums zu. Audi-Geschäftsstellenleiter Ralf Wurster sowie Verkaufsleiter Marcus Bouquerot überreichten Blumengebinde an die beiden Damen Frau Meixner und Frau Suhr für die geleistete, umfang-reiche Arbeit im Vorfeld des Turniers. Der geschäftsführende Gesellschafter der Rösch-Gruppe, unser Mitglied Roman Rösch, dankte seinem ganzen Team für die hervorragende Arbeit, dem Greenkeeperteam für den tollen Platzzustand sowie dem Club für die Zurverfügungstellung des Platzes zum Ausrichten des Turniers.

GCPF-Vorstandsmitglied Adnan Mumbasic dank-te der Rösch-Gruppe für das Super-Turnier, eines der besten, die im Laufe des Golfjahres auf unserer Anlage durchgeführt wer-den und das sie bereits seit 25 Jahren veranstalten.

Golf gespielt wurde übrigens auch noch: Bruttosieger mit vier Schlägen über PAR wurde das Duo Wolfgang Melter und Fred Wurster, die sich über neue AUDI-Golfbags freuen durften. Nettosieger mit 43 erreichten Stableford-Punkten wurde das Spielerpaar Steffen Rapp und Frank Schwartz. Sie haben damit das AUDI-Deutschlandfinale im September erreicht, das dieses Jahr im Golfcentrum Scharmützelsee in Brandenburg ausgetra-gen wird. Weitere Ergebnisse entnehmen Sie bitte der neben-stehenden Tabelle.

Nach einem langen Spieltag mit 3-Gänge-Menü und ausgie-bigem Getränkeangebot, alles gesponsert vom Audi-Zentrum Pforzheim, wünschte sich jeder Teilnehmer, nächstes Jahr beim selben Einladungs-Turnier, dann im GC Johannesthal, wieder dabei sein zu dürfen.

Werner Seyfried

Audi Quattro Cup 2013

12

Ergebnisse

Audi Quattro Cup 201314.07.2013Vierer-Auswahldrive - Stableford

Netto 1. Rapp, Steffen

Schwartz, Frank 432. Szeteli, Manfred

Hachem, Kamel 403. Kramski, Andreas

Kramski, Beate 39

Brutto1. Melter, Wolfgang

Wurster, Alfred 32

Nearest-to-the-Pin Damen - Bahn 9Geiger, Brigitta

Nearest-to-the-Pin Herren - Bahn 15Schuppert, Jörg

Longest Drive Damen - Bahn 7Brunnert, Angelika

Longest Drive Herren - Bahn 10Jost, Michael

Das Audi Quattro-Team

Page 13: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

17. Lions Benefiz Golfcup

Am 13. Juli, seit nunmehr 17 Jahren, veranstaltete der Lions Club Pforzheim auch dieses Jahr wieder sein Charity-Turnier, den Lions Benefiz-Golfcup, auf unserer Anlage.

Weltweit sind über 2,3 Millionen Lions-Freunde in ca. 48.000 Lions Clubs das ganze Jahr über bemüht, durch Activities in ihren Regionen und auch weltweit, Spenden zu akquirieren, um ihrem Motto „We serve“ nicht nur personellen, sondern auch finanzi-ellen „Background“ zu verschaffen und um dort helfen zu können, wo es bitter nötig ist oder der Politik aus irgendwelchen Gründen die Hände gebunden sind.

So fließen auch die diesjährigen Spenden der Golferinnen und Golfer wieder in das Projekt „Verein Goldader Bildung“ wie der Präsident 2013/14 des Pforzheimer Lions Clubs, Carl-Josef Dreker, bei seiner Dankesrede an die Teilnehmer erwähnte. Dieser Verein führt jedes Jahr ein pädagogisches Sommercamp für Kinder mit Migrationshintergrund durch, um diesen Kindern dadurch Perspektiven für die Zukunft in unserer Gesellschaft bieten zu können. Außerdem spendet der Lions Club Pforzheim vom Erlös 500 Euro in die Jugendkasse des GC Pforzheim.

Lions-Präsident Dreker dankte zum Abschluss seiner Ansprache Lutz Prochotta, Klaus Frey und Eckhard Hoffmeister für die Turnier-Organisation sowie der Familie Kurtzwig für das alljähr-liche Halbzeit-Vesper, das wie immer von Katrin Streb-Negele (Käse-Negele) und Obst-Hirsch gespendet wurde.

Präsident Wolfgang Daum dankte in seinem Grußwort dem Lions-Präsidenten Carl-Josef Dreker und den Mitgliedern des LC Pforzheim für die Durchführung des Turniers und lud die

Lions-Freunde dazu ein, auch nächstes Jahr das dann 18. Benefiz-Turnier, auch wieder auf unserer Anlage durchführen zu wollen, was auch sofort vom Lions Präsidium zugesagt wurde.

Ausgeschrieben war ein Zweier-Scramble nach Stableford in drei Handicapklassen. Unser Platz war wie immer in einem hervorra-genden Zustand und das Wetter optimal, was am Ende zu sehr guten Ergebnissen führte (die Ergebnisse entnehmen Sie bitte nebenstehender Tabelle). Für Sieger und Platzierte gab es wie in den vergangenen Jahren wertvolle Preise, wie z. B. Einkaufsgutscheine, Trainerstunden bei Steve Ramsden, exclusive Accessoires aus dem Hause Leo Wittwer, ein Wochenende mit einem Porsche und zahlreiche Golfbälle mit dem Lions-Logo. Der Hauptpreis für das 1. Netto in Klasse HCP 0-38, eine weiße Damenhandtasche von Leo Wittwer, gewann Iwona Axter.

Beim anschließenden Abendessen, wie immer gesponsert von der Volksbank Pforzheim und hervorragend präsentiert von Familie Karle und ihrer Brigade in der Küche und im Service, klang ein wunderschöner Golftag aus und alle waren sich einig, bei diesem tollen Turnier nächstes Jahr wieder dabei sein zu wollen.

Horst Hägele

Ergebnisse

17. Lions Benefiz Golfcup13.07.20132er Scramble - Stableford

Klasse A Netto HCP bis 38,01. Axter, Dr. Axel

Axter, Iwona 502. Hägele, Horst

Hoffmeister, Eckhard 483. Woll, Gitte C.

Woll, Alexander 48

Klasse B Netto HCP 38,1 bis 48,01. Münchinger, Helmut

Franke, Silvia 462. Gunkler, Bernadette

Müller, Roland 463. Allgaier, Dr. Reiner

Schaudt, Silvia 45

Klasse C Netto HCP ab 48,11. Saam, Karl

Forsthoff, Evi 522. Weber, Werner

Franz, Karin 493. Wild, Albert

Schweigert, Chari-Rosario 48

Nearest-to-the-Pin DamenMeierhans, Alexandra

Nearest-to-the-Pin HerrenWalter, Charlie

Longest Drive DamenVoigtländer, Gerhild

Longest Drive HerrenUckert, Dr. Rüdiger

Ausgabe 3/2013 1313

Lions-Präsidenten Carl-Josef Dreker

Page 14: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Wenn die beiden Pforzheimer Unternehmen ITML und ITM Research miteinander kooperieren, dann geht es meistens um Software (siehe nebenstehenden Kasten). Am 4. Juli ging es aber um Golf. Denn bereits zum dritten Mal wurde der ITML und ITM Research Golfcup in Pforzheim ausgetragen. Der Spielmodus war sportlich orientiert und als vorgaben-wirksames Einzelzählspiel nach Stableford ausgeschrieben.

Nach einem rustikalen Weißwurstfrühstück ging es per Kanonenstart auf die Runde. Bei guten Wetter- und Platzbedingungen wurden gute Ergebnisse erzielt und einige Spieler konnten ihr Handicap verbessern.

Adnan Mumbasic, Jugendwart und Geschäftsführer von ITM Research und Tobias Wahner, Geschäftsführer von ITML, nahmen im Rahmen des anschließenden Banketts die Siegerehrung vor.

Wolfgang Melter sicherte sich mit 26 Bruttopunkten den 1. Platz. In den Nettoklassen siegten Michael Schumacher (GC Gut Lärchenhof ) mit 21 Punkten und Robert Geppert (golfyou-up) mit 53 Nettopunkten (die genauen Ergebnisse entnehmen Sie bitte nebenstehender Tabelle).

Horst Hägele

Unternehmensportraits

ITMLITML ist Hersteller von Lösungen für die Produkte SAP ERP und die gesamte SAP Business Suite mit Geschäftssitz in Pforzheim und Niederlassungen im In- und Ausland. ITML plant, realisiert und optimiert die reibungslose Anwendung neuer und vorhandener SAP-Applikationen – für Kunden im Mittelstand bis hin zu global agierenden Konzernen. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und beschäftigt derzeit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

ITM ResearchITM ist Ihr Partner für IT-Infrastruktur, Hosting in Private Clouds und die Entwicklung von Applikationen und Apps für Internet und Mobile Clouds.ITM sieht die IT-Zukunft in der Verschmelzung von Private, Internet und Mobile Clouds. Von überall, mobi-le, zu jeder Zeit und über jedes Gerät auf Informationen zugreifen zu können, wird ein Schlüsselfaktor Ihres Erfolges werden.ITM hat die Technologie-Kompetenzen für Sie gebün-delt, um Sie erfolgreich und effizient in die Cloud zu bringen.

4. ITML + ITM Research Golfcup

Ergebnisse

4. ITML + ITM Research Golfcup04.07.2013Einzel - Stableford

Brutto1. Melter, Wolfgang 26

Netto HCP bis 21,81. Schumacher, Michael 392. Wenka, Heiko 363. Schadeck, Hartwin 35

Netto HCP 21,9 bis 541. Geppert, Robert 532. Kölling, Peter 373. Umlauft, Andreas 35

14 Die Zeitschrift des Golfclub Pforzheim e.V.

Tobias Wahner, Wolfgang Melter und Adnan Mumbasic (v.l.)

Page 15: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Wohn & Wellness-Cup 2013

Mit dem Wohn & Wellness-Cup, den die Firmen Einrichtungshaus Gwinner, Maler Gimber und Schwimmbad Henne zusammen am 8. Juni in unserem Club veranstalteten, startete ein neues Highlight in die Wettspielsaison.

Ausgeschrieben war ein Zählspiel über 18 Löcher nach Stableford. Pünktlich um 12 Uhr gingen dann 72 Golferinnen und Golfer per Kanonenstart auf die Runde. Dabei waren neben Mitgliedern aus unserem Club zahlreiche Gäste, vorwiegend aus den Clubs in der Region, am Start. Das Wetter war ausge-sprochen freundlich und der Platz, bis auf zwei kleinere nasse Zonen, aus denen man straflos Besserlegen konnte, in sehr gutem Zustand, was nach den exzessiven Regenfällen in den vorausgegangenen Tagen nicht zu erwarten war.

Es wurden dementsprechend dann auch gute Ergebnisse erzielt. Jürgen Hartmann gewann mit 32 Punkten das 1. Brutto vor Susanne Kabitzke von GC Johannesthal mit 30 und Barbara Roether mit 28 Bruttopunkten. Weitere Ergebnisse entnehmen

Sie bitte der neben stehenden Tabelle.

Am Abend beim Bankett begrüßte Oliver Gimber im Namen aller Sponsoren nochmals die Gäste und dankte den Teams des Sekretariats, der Greenkeeper und der Gastronomie für ihren tollen Einsatz. Anschließend unterhielt das Duo Trickbrettfahrer mit lustigen Sketchen und verblüffenden Zaubertricks die Anwesenden und sorgte für gute Stimmung.

Bruttosieger Jürgen Hartmann äußerte bei seiner kurzen Ansprache den Wunsch, dass der Wohn & Wellness-Cup auch im nächsten Jahr wieder in unserem Club veranstaltet werden solle.

Horst Hägele

Ergebnisse

Wohn & Wellness-Cup 201308.06.2013Einzel - Stableford

Brutto1. Hartmann, Jürgen 322. Kabitzke, Susanne 303. Roether, Barbara 28

Netto1. Sajak, Gisela 422. Hackel, Ilona 413. Wührl, Ingrid 40

Nearest-to-the-Farbtopf DamenForster, Hanni

Longest to the Schwimmbad DamenKabitzke, Susanne

Longest to the Schwimmbad HerrenRapp, Steffen

hit the Sitzsack DamenEger, Gabriela

hit the Sitzsack HerrenForster, Manfred

1515

Page 16: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Im Rahmen des Monatscups des GC Pforzheim Karlshäuser Hof veranstaltete die Golffriends AG aus Zug/Schweiz ihr diesjäh-riges Turnier auf unserer Anlage.

Mit bis zu 300 in Deutschland und der Schweiz ausgetragenen Golfturnieren ist die golffriends.com Aldiana Trophy 2013 die zahlenmäßig größte kommerzielle Turnierserie in Europa, ver-anstaltet von der Hole1 Ltd. von Herrn Michael Brendel in Zug/CH. Diese Gesellschaft finanziert sich durch den Verkauf ihrer sogenannten Trophy-Card, die man entweder für 49,50 € im Jahr bei der Firma direkt oder mit 20 % Rabatt beim Starter, Herr Uli Demeter, der für die süddeutschen Golffriends-Turniere zustän-dig ist, erwerben kann. Mit dieser Trophy-Card kann man dann auf allen 300 Turnieren im Jahr, die von dieser Gesellschaft in rund 150 Golfclubs durchgeführt werden, zur um 30 – 50 % ermäßigten Turniergreenfee spielen. Auf allen diesen Turnieren werden Punkte für die Sieger und Platzierten vergeben und die 100 Besten werden am Ende der Golfsaison 2013 ins Golfresort Weimarer Land eingeladen, um dort im beim Finale mitzuspielen, bei dem Kreuzfahrten und div. Golfurlaube auf die Sieger warten.

Doch nun zu unserem Qualifikationsturnier, dem Golffriends-turnier im GCPF mit den meisten Teilnehmern aller Zeiten! 104 Golferinnen und Golfer spielten mit, davon allein 57 Clubfremde, was zeigt, dass diese Golffriends-Trophy-Card doch bei vielen dazu führt, auch einmal in anderen Clubs Turniere zu spielen, besonders, wenn dann die Teilnahme 30 % günstiger ist als ohne diese Karte.

Den sportlichen Bruttosieg erspielten sich bei den Damen

Helge Niedhammer und bei den Herren Thorsten Kustos (GC Bad Herrenalb). Dr. Dietlinde Bruch vor Helge Niedhammer und Michael Graus hießen die drei Erstplatzierten der Klasse A, Peter Stachulla (GC Johannesthal), Herbert Wolfmüller (GC Hellengerst) und Ulrich Sommerlatt (GC Bruchsal) sicherten sich die ersten drei Plätze in der Klasse B und Michael Nägele, Manfred Szeteli und Armin Maisch waren die Sieger der Klasse C.

Sie alle gewannen 11 Preise im Gesamtwert von ca. 1.500 €, wie z. B. einen Aufenthalt im Hotel Ganter-Mohren, ein Aufenthalt im Hotel Alpenhof in Murnau, ein Maßhemd, Greenfee-Gutscheine, eine Urlaubswoche in einem Hapimag-Resort, Golfballstempel, Golfbälle etc. Weitere Ergebnisse entnehmen Sie bitte der neben-stehenden Tabelle.

Es wurde noch eine Woche Aufenthalt im Hapimag-Resort Mas Nou in Girona/Spanien per Scorekartenziehen verlost, die Uwe Kallfass (GC Tietlingen) gewann.

Werner Seyfried

Monats-Cup

golffriends.com Aldiana Trophy

Ergebnisse

Monats-Cup golffriends.com Aldiana Trophy04.08.2013Einzel - Stableford

Brutto1. Kustos, Thorsten 31

Klasse A Netto HCP Pro bis 16,21. Bruch, Dr. Dietlinde 422. Niedhammer, Helge 413. Graus, Michael 40

Klasse B Netto HCP 16,3 bis 21,71. Stachulla, Peter 412. Wolfmüller, Herbert 373. Sommerlatt, Ulrich 37

Klasse C Netto HCP 21,8 bis --1. Nägele, Michael 462. Szeteli, Manfred 423. Maisch, Armin 42

Nearest-to-the-Pin Herren - Bahn 9Stachulla, Peter

Nearest-to-the-Pin Damen - Bahn 9Odenwald, Gerlinde

Longest Drive Herren - Bahn7 Wille, Henri

Longest Drive Damen - Bahn7 Schwartz, Amanda

16 Die Zeitschrift des Golfclub Pforzheim e.V.16

Page 17: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Bei traumhaften Temperaturen fand am 07.07.2013 der Monatscup gesponsert von der Sparkasse Pforzheim-Calw statt.

Insgesamt gingen 71 Teilnehmer an den Start. Gespielt wurde ein Einzelzählspiel nach Stableford über 18-Loch. Freuen durften sich die Sieger über goldige Preise aus dem Schmuckwelten Pforzheim. Preise gab es in zwei Brutto- und drei Nettoklassen.

Die sportlichen Tagessiege in den Bruttoklassen gingen mit 30 Brutto bei den Damen an Katrin Junge und mit 34 Brutto bei den Herren an Andreas Popp. In der Nettoklasse C (HCP 23,5-54) muss-te man schon deutlich über 40 Netto spielen, um in die Preisränge zu gelangen. Mit überragenden 47 Nettopunkten landete Andreas Moldenhauer auf dem ersten Platz. In der Nettoklasse B (HCP 12,5-23,4) sicherte sich Imma Ullrich vom GC Johannesthal den 1. Platz mit 39 und in der Nettoklasse A (HCP bis 12,4) siegte Wolfgang Röhsner mit 37 Nettopunkten (alle Ergebnisse entnehmen Sie bitte der Ergebnistabelle).

Andrea Grabherr

Monats-Cup by Sparkasse Pforzheim-Calw

Ergebnisse

Monats-Cup by Sparkasse Pforzheim-Calw07.07.2013Einzel - Stableford

Brutto Damen1. Junge, Katrin 30

Brutto Herren1. Popp, Andreas 34

Klasse A Netto HCP Pro bis 12,41. Röhsner, Wolfgang 372. Schwartz, Amanda 363. Wille, Henri 36

Klasse B Netto HCP 12,5 bis 23,41. Ulrich, Imma 392. Hück, Frank Thomas 363. Sauer, Sybille 36

Klasse C Netto HCP 23,5 bis --1. Moldenhauer, Andreas 472. Axter, Iwona 433. Schaudt, Silvia 42

1717

Seit Ende Juli sind alle Schutz hütten auf unserer Anlage mit einem Blitzschutz versehen sind. Es wurden nachfolgende Arbeiten fertigge-stellt: Auf dem Pavillon an der Terrasse – auch Wurster Tower genannt – dem Starterhäuschen an TEE 1 und bei den Abschlagshütten auf der Range wurden die Blitzschutzanlagen nach DIN VDE 0185-305-3 montiert. Im Zuge dieser Maßnahmen wurden auch sämtliche Schutzhütten auf unserem Platz, an den Bahnen 3, 4, 11, 12, 14, 18 sowie die Carthütte am Grün 9 geprüft. Eine mängelfreie Abnahme wurde uns bescheinigt. Damit sind nun alle Hütten mit einem Blitzschutz versehen und können bei Gewitter aufgesucht werden. Die nächste turnusmäßige Überprüfung erfolgt im Jahr 2015.

Bitte beachten Sie bei Gewitter, Blitz und Donner folgende Hinweise! Jeder Spieler ist für seine Sicherheit selbst ver-antwortlich!

Sieht ein Spieler Blitzgefahr, darf er eigenverantwortlich sein Spiel unterbrechen, allerdings muss die Unterbrechung beim Turnier zügig der Spielleitung mitgeteilt werden.

Folgende Signale sind bei Gewitter zu beachten:

1. Ein langer Signalton – sofortige Unterbrechung des Spiels: Suchen sie sofort die nächstgelegene Blitzschutz hütte auf. Der Ball darf nicht weitergespielt werden, lediglich ein bereits begonnener Golfschwung darf ausgeführt werden. Lassen Sie ihren Golfball lie-gen oder nehmen Sie ihn auf und markieren die Lage, wenn er auf ihrem Weg liegt.2. Wiederholt drei kurze Töne – Unterbrechung des Spiels: Sieht die Spielleitung eine Gefahr durch Gewitter für die Spieler auf dem Platz, wird diese das Spiel für eine gewisse Zeit unterbre-chen, bis die Gefahr vorbei ist.3. Wiederholt zwei kurze Töne – Wiederaufnahme des Spiels: Hat die Spielleitung die Fortsetzung des Spiels beschlos-sen, gehen Sie an die letzte Stelle, an der Sie zuvor Ihr Spiel unter-brechen mussten.

Ihre Bags müssen in angemessenem Abstand vor den Blitzschutzhütten abgestellt werden.

Der Vorstand

Blitzschutzhütten

Page 18: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Der Sommer 2013 war von extremen Wetterlagen gekenn-zeichnet. Ende Juli, zum Zeitpunkt des traditionellen Senioren-Turniers „Pforzheimer Masters“ lag tagelang eine Glocke heißer Luft über unserem Platz. Mittagstemperaturen von 35 Grad waren normal! Flexibel wie unserer Capitano Peter Hell ist, versetzte er sich in die Lage der spielwilligen Senioren und legte den ersten Abschlagtermin auf 7 Uhr morgens!

An diesem traumhaften Sommermorgen starteten 24 Flights zum vorgabenwirksamen Stableford-Turnier. Die Spieler kämpften nicht nur um viele Nettopreise in verschiedenen Gruppen, sondern als Besonderheit in diesem Turnier um zwei Bruttopreise bei den Seniorinnen wie bei den Senioren! Auch die Sonderpreise wie der Nearest-to-the-Pin und der Longest Drive bei Damen und Herren wurden ausgespielt. Es wurde zügig gespielt, da auch die kreislaufstärksten Senioren die Mittagshitze fürchteten. Während der langen Pause bis abends 18 Uhr konnten alle Spieler wieder „auftanken“, um dann das „Sommerfest“ im Kreise aktiver wie auch passiver Seniorengolfer genießen zu können. 72 Senioren waren zum Spiel angetreten und insgesamt 120 Personen genossen den herrlichen Sommerabend auf der Terrasse. Es ist seit Jahren üblich, dass auch die nicht mehr so fitten Senioren, die keine Runde mehr spielen können, beim Sommerfest herzlich will-kommen sind.

Die Ausnahme von allen ist unser ältester aktiver Senior, Josef Westermann, der nach über 20 Jahren, im Alter von 92 Jahren, an diesem glühend-heißen Tag, die volle Golfrunde von 18 Loch per Cart bewältigt hatte! Eine gute Flasche Wein, die Peter ihm für diese Leistung überreichte, sollte ihm auch künftig helfen, die Kraft dazu zu behalten.

Auch das Abendmenü war den Temperaturen angepasst: Die Familie Karle servierte einen italienischen Vorspeisenteller, Saltimbocca mit Tomatensosse, Spaghetti und Salat. Ein Sorbet mit Beeren war der erfrischende Nachtisch.

Während die Turnierteilnehmer gespannt auf das Verlesen der Siegerliste warteten, dekorierten Gabi und Günther Wempe-Werner den Tisch mit den vielen Preisen. Die ausdrucksvollen Gesichter von vielen Sonnenblumen, in große Glaskrüge dekoriert, unterstrichen das sommerliche Flair in schönster Weise. Bei den Seniorinnen hatte sich Gudrun Müller mit 20 Bruttopunkten an die Tabellenspitze gesetzt und sich damit den Titel der Pforzheimer Masterin 2013 erspielt. Mit 16 Bruttopunkten folgte ihr Anita Rempp als Vize-Masterin. Für eine besondere Attraktion sorgten unsere zwei wohl beständigsten Seniorenspieler Kruno Grozdanic und Jürgen Hartmann. Sie starteten gemeinsam im 2er Flight um 7 Uhr in frischer würziger Morgenluft! Beide mit einer Spielvorgabe von 4,6. Von da an begann das Kopf an Kopf-Rennen. Da

Senioren-Golf

Sommerfest mit Pforzheimer Masters Ein Tag für alle Senioren und Seniorinnen, ob aktiv oder passiv

18 Die Zeitschrift des Golfclub Pforzheim e.V.18

Page 19: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Ausgabe 3/2013 1919

ihre Herzen sowieso nur im Brutto-Takt schlagen, war die Runde in schnellst möglicher Zeit beendet und jeder von ihnen hatte 30 Bruttopunkte erzielt. Sogar das Nettoergebnis fiel mit 34 Punkten iden-tisch aus! Der Härtefall trat ein, der Computer muss-te einen Sieger ermitteln. Nach der Auswertung bestimmter Löcher errang Jürgen Hartmann mit nur einem Bruttopunkt Vorsprung, den Titel des

„Pforzheimer Masters 2013“. Das Ergebnis schmälert aber keineswegs die Leistung von Kruno Grozdanic, ihm fehlte ein-fach ein bisschen Glück.

Der kleine spielerische „Kon kurrenzkampf“ zwi-schen den beiden Sen i -oren spielern ist selbst für Außenstehende immer etwas Spannendes und animiert die beiden hoffentlich noch lange, solche Turniere zu spielen. Nachdem Jürgen den Wanderpokal zum dritten Mal gewonnen hatte und ihn jetzt zu seiner vorhandenen Pokalsammlung stellen wird, versprach er, für zukünftige Turniere einen Neuen zu stiften. Die Geräuschkulisse der großen Seniorengesellschaft war weithin hörbar, erst mit Einbruch der Dunkelheit legte sich eine große Ruhe über unseren Platz.

Gudrun Westermann

Ergebnisse

Senioren-Golf Sommerfest mit Pforzheimer Masters25.07.2013Einzel - Stableford

Brutto Damen1. Müller, Gudrun 202. Rempp, Anita 16

Brutto Herren1. Hartmann, Jürgen 302. Grozdanic, Kruno 30

Klasse A Netto Herren HCP bis 16,01. Kölle, Rolf 352. Aldinger, Bernd 343. Lotze, Helmut 34

Klasse B Netto Herren HCP 16,1 bis 25,01. Merkle, Gerhard 422. Böhmler, Werner 373. Schweigert, Kurt 33

Klasse C Netto Herren HCP 25,1 bis 541. Ott, Dr. Rudi 402. Weidenmaier, Dr. Werner 363. Thumm, Karlheinz 31

Klasse A Netto Damen HCP Pro bis 28,41. Schweigert, Chari-Rosario 432. Schmidt, Hella 433. Nagel, Ingrid 37

Klasse B Netto Damen HCP 28,5 bis 541. Merkle, Gudrun 352. Oettinger, Ilse 333. Kümmerle, Sigrid 30

Nearest-to-the-Pin Damen - Bahn 2Merkle, Gudrun

Nearest-to-the-Pin Herren - Bahn 5Hartmann, Jürgen

Longest Drive Damen - Bahn 18 Rempp, Anita

Longest Drive Herren - Bahn 13 Kölle, Rolf

Damen-GolfHole-in-One von Hanni Foster

Eigentlich sollte es am 16. Juli ein ganz normales, vorgabenwirksames Wettspiel bei wunderschönem Wetter wer-den. Doch schon die rege Teilnahme an diesem „vorgabenwirk-samen“ Turnier erfreute Ladies-Captain Hanni Forster, hatte sie doch sonst große Mühe ihre Ladies zu diesen Turnieren zu bewegen.

Was aber dieses Turnier zu etwas Besonderem machte, war die Tatsache, dass Ladies-Captain Hanni Forster sich einen Tag vor ihrem Geburtstag mit einem „Hole-in-One“ beschenkte. Es war das 12-er Loch, das ihr diese große Freude bereitete. Den Jubelschrei ihres Flight`s hörte man rundum. Natürlich lud Hanni Forster alle Ladies, auch die, die sich auf der Terrasse eine Ruhepause gönnten, zu einem Glas Sekt ein!!!

Auch sonst war dieses Turnier erfolgreich. Es gab zwei Unterspielungen: Gabriele Schwartz (38 Netto-Punkte) und Katharina Streb-Negele (37 Netto-Punkte). Den ersten Brutto-Sieg holte sich Dr. Dietlinde Bruch mit 22 Brutto-Punkten vor Gudrun Müller, die 21 Brutto-Punkte erspielte. Im Netto Hcp bis 18,4 war es natürlich wieder Dr. Dietlinde Bruch vor Helge Niedhammer und Gudrun Müller. Weitere Ergebnisse entnehmen Sie bitte der oben stehenden Tabelle.

Rose Waidelich

Ergebnisse

Damen-Golf16.07.2013Einzel - Stableford

Brutto1. Bruch, Dr. Dietlinde 22

Netto HCP Pro bis 18,41. Niedhammer, Helge 322. Müller, Gudrun 32

Netto HCP 18,5 bis 541. Schwartz, Gabriele 382. Streb-Negele, Katharina 37

Nearest-to-the-Pin - Bahn 12Niedhammer, Helge

Longest Drive - Bahn 16Dünkelmeyer, Elfriede

Page 20: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

20 Die Zeitschrift des Golfclub Pforzheim e.V.20

Damen-Golf

Early Bird

Wer hätte das gedacht, die Ladies hatten dieses Mal am 2. Juli mit dem Wetter richtig Glück und so machten sie sich frohgemut, morgens kurz vor 7 Uhr, auf den Weg zu ihrem Abschlag, denn der Start sollte pünktlich mit einem Kanonenstart beginnen.

Gespielt wurde ein 3-er Scramble nach Stableford über 18 Löcher. 42 Damen traten an und wollten ein tolles Ergebnis erzielen, was manchem Flight auch gelang. Es wurde zügig gespielt, doch trotzdem blieb Zeit, sich an der erwachenden Natur zu erfreuen und die Spur, vom Tau gezeichnet, zu verfolgen und zu nutzen. Je näher die Ladies dem Clubhaus kamen, vermissten sie den Duft vom ersehnten Schinken mit Schwarte, den es schon des Öfteren zu diesem Anlass gab, und sie hatten sich eigenlich schon auf diesen köstlichen Braten gefreut! Leider hing kein Bratenduft in der Luft, es gab aber dann trotzdem was Gutes – ein 3-Gänge-Menü mit Pourladenbrust. Auch an diesem Dienstag gab es wieder ein Geburtstagskind mit einem „Runden“ zu begießen. Irmgard Schwenk lud die Ladies dazu ein und wie immer, es wurde gerne angenommen.

Nun zu den Siegerinnen: Margit Lehn, Beate Kramski und Rosie Schenkel wurden mit 56 Netto-Punkten als „Erste“ geehrt vor Heide Mathey, Christel Niedhammer und Liane Stahl, die mit

55 Netto-Punkten vom Platz kamen. Karin Schäfer, Katharina Streb-Negele und Chari-Rosario Schweigert, sie durften als Dritte aufs Treppchen auch mit 55 Netto-Punkten. Putzige, farbige Topf-Halb-Handschuhe aus blubberartigem Material waren ein lustiger Preis dafür. Die Ladies freuten sich darüber, war es doch als Farbfleck für ihre Küche gedacht.

Und nun noch ein Zitat: „Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.“ Alexandre Dumas

Rose Waidelich

Ergebnisse

Damen - Early Bird02.07.2013Scramble - Stableford

Netto1. Lehn, Margit

Kramski, Beate Schenkel, Rosie 56

2. Mathey, Heide Niedhammer, Christel Stahl, Liane 55

3. Schäfer, Karin Streb-Negele, Katharina Schweigert, Chari-Rosario 55

Page 21: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Ausgabe 3/2013 2121

Endlich mal wieder ein Turnier, bei dem es nicht zu kalt oder zu warm oder zu regnerisch war. 48 Herren nutzten die Gelegenheit um staufrei, teilweise ohne Ampelschaltung, sich einem der Höhepunkte der Herrensaison 2013, dem Early Bird, zu stellen und mitzumachen.

Als die Scorekarten verteilt wurden, sich die Flights gefunden hatten, ging es zielsicher am 16. Juni um 6 Uhr zu den ent-sprechenden Abschlagslöchern für den Kanonenstart. Einige Nochfrüheraufsteher nutzen sogar vorher noch die Driving Range, um sich einzuschlagen. Welch‘ eine Ruhe, zu so früher Stunde und die Grüns waren noch mit Tau überzogen, so dass man auf den ersten Löchern noch die Puttlinien sehen konnte (falls ein 2. oder 3. Putt überhaupt nötig war).

Es ist einfach etwas Besonderes, so früh am Morgen Golf zu spielen. Die Natur erwacht und mancher Hase oder unsere Enten verstanden sicher die Welt nicht mehr, weil die Spezies Mensch schon so früh unterwegs war und einige machten sogar fröhliche Gesichter und hatten schon gute Laune.

Die Halfway-Verpflegung an Loch 4 mit Hefe- und Nusszopf, Butter und Marmelade wurde von den Golf reunden Bernd Kunzmann und Karl Künkele gestiftet und mit Dank angenommen. Nach ca. 4,5 Stunden kamen alle Florida-Scrambler glück-lich und zufrieden, teilweise mit Pokerface, im Clubhaus an. Einfach ein gutes Gefühl, so früh schon eine sportliche Leistung vollbracht zu haben und jetzt auf das Spanferkel warten zu kön-nen. Die „Gewinner“ des Herrenausflugs von 2012 dürfen tradi-tionell das Spanferkel mit den köstlichen Salaten und Knödel mit Sauce nicht nur bezahlen, sondern auch als Erste dem Chef des Restaurants Matthias Karle beim Zerlegen zuschauen und essen fassen. Für die alkoholischen und nichtalkoho-lischen Biere zeichnete wieder Uwe Jessen verantwortlich. Beim Herrenausflug 2013 wird es sicher wieder genügend „Gewinner“ geben für das Spanferkelessen beim „early bird“ in 2014.

Den ersten Platz mit 70 Brutto-Punkten (3 unter Par) holten sich Albert Epple, Wolfgang Daum, Carlheinz Brenk und Bernhard Olujic. Beifall und Erstaunen über diese tolle Leistung. Lag es nur am Start an der Sieben? Hier die Meinung von George McHoles Onkel: Wer ein oder mehrere Ehrenämter hat, hat kaum Zeit, um zu golfen. Wer wenig spielt macht auch wenig Fehler. Und wer die wenigsten Fehler macht gewinnt das Match – oh well?

Die Siegerpreise wurden von Manfred Zikesch, Werner Sulzer und Stefan Lambacher gestiftet. Das beste Netto-Ergebnis mit 63 Punkten und auch was zum Trinken bekamen Rene Lehmann, Artur Meisenbacher, Norbert Leipert und Karlheinz Thumm.

Präsident Wolfgang Daum lobte das vorbildliche Engagement unseres Captains Albert Epple und dessen Stellvertreters Carlheinz Brenk, die ein eingespieltes Team sind und wissen, wie sie die „Herren“ begeistern und motivieren können. Danke an alle: Captains, Sponsoren, Restaurant und Sekretariat.

Karlheinz Thumm

Herren-Golf

Early Bird Traumtag – Traumspiele – Traumergebnisse

Ergebnisse

Herren-Golf - Early Bird16.06.2013Scramble - Zählspiel

Brutto Herren1. Epple, Albert

Daum, Wolfgang Brenk, Carlheinz Olujic, Bernard 70

2. Knab, Rudi Lotze, Helmut Rentschler, Dr. Guido Stepper, Dr. Uwe 72

1. Hartmann, Jürgen Mader, Ewald Szeteli, Manfred Peglau, Reinhard 72

Page 22: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

22

Auch in diesem Jahr fand vom 29.7. – 2.8.2013 das dies-jährige Jugend-Sommer-Camp im Golfclub Pforzheim statt. Es gab zwei Gruppen – das Ryder-Cup-Camp, bei dem alle bis zu einem HCP von -36 dabei waren und es gab die Golfmäuse für unsere Kleineren.

Die Kids vom Ryder-Cup-Camp spielten fast alle montags im GC St. Leon-Rot beim Gilmore-Cup mit. Dies ist eine Turnierserie von St. Leon-Rot, bei dem auch Kinder aus frem-den Clubs mitspielen dürfen. Teilnahmeberechtigt sind max. 20 Kids aus St. Leon-Rot. Aufgrund des HCP-Cut von -22,6 kann man sehen, wie gut das Teilnehmerfeld bei 72 Kids war. Gestartet wurde um 12 Uhr mit einem Kanonenstart auf dem Platz Rot. Nach einer kurzen Gewitterunterbrechnung kurz vor Ende der 18-Loch gab es im Anschluss im Halfway-Haus ein gemeinsames Pasta-Buffet mit anschließender Siegerehrung.Brutto: 7. Dominik Grabherr (34 Brutto), 16. Marcel Grabherr (28 Brutto), 23. Barbara Roether (26 Brutto). Nettoklasse C: Auf dem geteilten 3. Platz mit jeweils 42 Netto spielten sich Laura Gerkens neues HCP -19,7 und Leonie Gerkens neues HCP -13,8.

Ab Dienstag wurde dann fleißig auf der Range und dem Kurzspielbereich trainiert. Innerhalb des Ryder-Cup-Camp gab es das Team USA und Europa. Es mussten viele Aufgaben im Bunker, beim Putten, Chippen, Pitchen gelöst werden, bei dem die Teams Punkte für die Gesamtwertung sammeln konnten. Nach dem Mittagessen ging es dann meistens auf den Platz zum Lochspiel. Die Golfmäuse hatten ebenso ein großes Trainingsprogramm vor sich – denn jeder von ihnen wollte am Ende der Woche das DGV Kindergolfabzeichen machen. Katrin und Amanda

trainierte mit ihnen auf dem Kurzspielbereich und gingen mit ihnen auf dem Kurzplatz, um die ersten Erfahrungen auf einer Golfbahn zu sammeln.

Am Freitag startete dann bereits um 9.20 Uhr das vorgabenwirk-same 18- bzw. 9-Loch-Abschluss-Turnier vom Sommercamp 2013. Ab 16 Uhr trafen sich alle mit ihren Eltern und Geschwistern zum gemeinsamen Abschlussgrillen auf der Terrasse. Die Spannung war groß, als es dann zur Siegerehrung ging.

Fangen wir mit den Golfmäusen an: Alle vier Kids schafften die doch teilweise herausfordernden Aufgaben und durften von Katrin ihre Urkunde, einen Sticker und ein Schlägertuch vom GC Pforzheim in Empfang nehmen. Das Gold-Abzeichen und damit HCP -54 schafften Henry Eitel und Peter Weiblen, und unsere zwei Kleinsten Colin Hemminger und Leonard Kuhles schafften das Bronze-Abzeichen.

Beim 9-Loch-Turnier gingen vier Kids an den Start. Der 4. Platz mit 24 Netto ging an Konstantin Gaissert, der 3. Platz mit 27 Netto ging an Lasse Malolepszy, den 2. Platz mit 32 Netto belegte Pia Zehendner und der 1. Platz ging mit 36 Netto an Konstantin Kern.

Für die Gesamtwertung des Ryder-Cups wurden die Ergebnisse vom 18-Loch-Turnier (Zählspiel) noch mit gewertet. Vorweg – es wurde super gespielt! Bei der Sonderwertung „Nearest to the Pin“ an den Bahnen 2+9 traf nur Leonie Gerkens an der Bahn 9 das Grün und dürfte sich über ein Schlägertuch vom GC Pforzheim freuen. In der Nettowertung belegte Laura Gerkens mit 71 Nettoschlägen (neues HCP -18,9) den 3. Platz.

Jugend-Sommer-Camp

22

Page 23: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Ausgabe 3/2013 2323

Mit Ebenfalls 71 Nettoschlägen belegte Maximilian Kern (neues HCP -16,5) den 2. Platz und mit 70 Nettoschlägen (neues HCP -3,8) sicherte sich Marcel Grabherr den 1. Platz. Mit zwei Schlägen unter Par ging der 1. Platz und 71 Brutto an Dominik Grabherr.

In der Gesamtwertung des Ryder-Cups ging der 1. Platz mit 14,5:8,5 Punkten an Europa. Das Team Europa mit Luca Bürkle, Laura und Leonie Gerkens, Marcel Grabherr und Marc Stahl durfte sich über Logo-Bälle freuen und für das Team USA mit Paul Friederich, Dominik Grabherr, Kevin Kilcullen und Barbara Roether gab es jeweils ein Schlägertuch.

Herzlichen Glückwunsch an alle! Sowohl den Kids als auch den Trainern Kirk, Katrin und Amanda hat die Woche super viel Spaß gemacht. Das Wetter war mehr als perfekt, teilweise fast etwas zu heiß – aber trotz alledem freuen wir uns auf die Fortsetzung mit Euch in 2014.

Andrea Grabherr

Ergebnisse

Jugend-Sommer-Camp Abschluss turnier 18-Loch02.08.2013Einzel - Zählspiel

Brutto1. Grabherr, Dominik 71

Netto1. Grabherr, Marcel 702. Kern, Maximilian 713. Gerkens, Laura 71

Nearest-to-the-Pin - Bahn 9Gerkens, Leonie

Klasse C Netto HCP 23,5 bis --1. Moldenhauer, Andreas 472. Axter, Iwona 433. Schaudt, Silvia 42

9-LochNetto1. Kern, Constantin 182. Zehendner, Pia 143. Malolepszy, Lasse 9

Page 24: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

24 Die Zeitschrift des Golfclub Pforzheim e.V.24

Damen-Golf28.05.2013Einzel - Stableford

BruttoDünkelmeyer, Elfriede 12

Netto1. Eckle, Johanna 342. Dünkelmeyer, Elfriede 283. Zachmann, Hannelore 25

Mercedes-Benz After-Work Golf05.06.2013Einzel - Stableford

Brutto HCP 4,5 bis 54Maulick, Rudi 10

Netto HCP 4,5 bis 541. Kress, Dr. Konrad 242. Dünkelmeyer, Markus 223. Runzheimer, Prof. Dr. Bodo 20

Wohn & Wellness-Cup 201308.06.2013 - Ergebnisse/Bericht auf Seite 15

Offener Mittwoch12.06.2013Einzel - Stableford

BruttoSheikh Shehni Balutipour 20

Netto1. Odenwald, Gerlinde 332. Rentschler, Karl 303. Weidenmaier, Dr. Werner 30

Senioren Race to September 13.06.2013Einzel - Stableford

Brutto SeniorenHartmann, Jürgen 30

Brutto SeniorinnenMüller, Gudrun 23

Netto Seniorinnen1. Kümmerle, Sigrid 332. Böhmler, Lore 323. Lotze, Sigrun 26

Nettoklasse A Senioren1. Hackel, Werner 362. Hiel-Speidel-Zachmann, G P 353. Duppel, Werner 35

Nettoklasse B Senioren ab HCP1. Nagel, Heinz 342. Frey, Klaus 323. Ott, Dr. Rudi 32

Germany s Best Putter 2013 auf dem Putting Areal16.06.2013Einzel - Zählspiel

Brutto1. Kramski, Andreas 152. Kroll, Klaus 163. Schütz, Florian 16

Herren-Golf - Early Bird16.06.2013 - Ergebnisse/Bericht auf Seite 21

Mercedes-Benz After-Work Golf19.06.2013Einzel - Stableford

BruttoMaulick, Ron 13

Netto HCP bis 541. Henning, Friedhelm 242. Hoffmann, Ulli 223. Maulick, Rudi 22

Senioren Race to September20.06.2013Einzel - Stableford

Brutto SeniorenGrozdanic, Kruno 32

Brutto SeniorinnenMüller, Gudrun 18

Netto Seniorinnen1. Nagel, Ingrid 412. Schweigert, Chari-Rosario 363. Böhmler, Lore 35

Nettoklasse A Senioren1. Hackel, Werner 372. Grießer, Hans 313. Duppel, Werner 29

Nettoklasse B Senioren ab HCP1. Rentschler, Karl 392. Weidenmaier, Dr. Werner 343. Frey, Klaus 31

Damen-Golf 25-Jahre Damen abteilung25.06.2013 - Ergebnisse/Bericht auf Seite 6

Herren-Golf26.06.2013Einzel - Stableford

Brutto1. Lehmann, René 272. Hartmann, Jürgen 27

Klasse A Netto HCP bis 15,81. Morlock, Alexander 312. Müller, Kurt 293. Furch, Dr. Volker 29

Klasse B Netto HCP 15,9 bis 22,01. Wall, Aindrias T. 402. Wolf, Frank 353. Schlachter, Horst 33

Klasse C Netto HCP 22,1 bis 541. Mader, Ewald 382. Weber, Werner 373. Kolb, Wolfgang 33

Nearest-to-the-PinBrenk, Carlheinz

Longest DriveMorlock, Alexander

Jugend-Mannschafts-Pokal29.06.2013Einzel - Stableford

9-LochNetto1. Günther-Schmidt, Jonah 242. Karl, Luca Alexander 233. Hohler, Teresa Elaine 23#

18-LochBruttoGrabherr, Marcel 30

Netto1. Holzhauer, Julia 432. Schnaufer, Chantal 393. Horn, Hendrik 37

Damen - Early Bird02.07.2013 - Ergebnisse/Bericht auf Seite 20

Mercedes-Benz After-Work Golf 03.07.2013Einzel - Stableford

BruttoSchwartz, Amanda 14

Klasse Netto HCP bis --1. Wiedmann, Michael 222. Gerkens, Dr. Rainer 213. Merkel, Philipp 20

4. ITML + ITM Research Golfcup04.07.2013 - Ergebnisse/Bericht auf Seite 14

Volksbank Pforzheim Jugend-Masters06.07.2013Einzel - Stableford

9-LochNetto HCP Pro bis 54Solombrino, Laetitia 23

18-LochBruttoWörner, Elea 33

Netto HCP bis 36,01. Stahl, Marc 422. Kolb, Paul 373. Wille, Henri 36

Nearest-to-the-Pin - JungenWille, Henri

Longest Drive - JungenUnger, Constantin

Nearest-to-the-Pin MädchenOelfke, Sophie

Longest Drive MädchenGünther, Hannah

Monats-Cup by Sparkasse Pforzheim-Calw07.07.2013 - Ergebnisse/Bericht auf Seite 17

Golf & Bridge10.07.2013Chapman-Vierer - Stableford

Netto1. Nagel, Charlotte

Kühnle, Roland 252. Hell, Peter

Glauner, Ingrid 233. Jansen, Manfred

Bräuchle, Christine 19

Offener Mittwoch 10.07.2013Einzel - Stableford

BruttoHudak, Oliver 37

Klasse A Netto HCP Pro bis 15,41. Furch, Fabian 412. Morlock, Alexander 403. Wenz, Julia 34

Klasse B Netto HCP 15,5 bis 541. Jacob, Alisa 522. Theurer, Holger 423. Rentschler, Karl 40

Senioren-Golf - PG Power Golf11.07.2013Chapman-Vierer - Stableford

Brutto1. Knab, Rudi

Knab, Gabriele 23

Netto1. Duppel, Werner

Kümmerle, Sigrid 342. Weidenmaier, Dr. Werner

Schweigert, Kurt 343. Wempe-Werner, Günther

Kohnle, Karin 34

17. Lions Benefiz Golfcup13.07.2013 - Ergebnisse/Bericht auf Seite 13

Audi Quattro Cup 201314.07.2013 - Ergebnisse/Bericht auf Seite 12

Damen-Golf16.07.2013 - Ergebnisse/Bericht auf Seite 19

Mercedes-Benz After-Work Golf17.07.2013Einzel - Stableford

BruttoBürkle, Luca 14

Netto HCP bis 541. Bertelsbeck, Tim 242. Geiger, Elke 233. Schlachter, Horst 22

Senior Amateur Golf Masters sponsored by Hamacher Privathotels Qualifikationsturnier18.07.2013Einzel - Stableford

Brutto DamenHafrank, Brigitte 22

Brutto HerrenHartmann, Jürgen 31

Klasse A Netto HCP Pro bis 24,41. Ebel, Peter 392. Steffen, Hubert 393. Oettinger, Sigurd 38

Klasse B Netto HCP 24,5 bis 541. Böhmler, Lore 412. Beck, Gerhard P 353. Rentschler, Karl 35

Longest Drive Damen Bahn 7Dünkelmeyer, Elfriede

Longest Drive Herren Bahn 17Grozdanic, Kruno

Nearest-to-the-Pin Damen Bahn 2Bross, Margret

Nearest-to-the-Pin Herren Bahn 5Lotze, Helmut

ScoreboardMai – August

Page 25: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Ausgabe 3/2013 2525

Company Golf Cup 2013 20.07.2013Einzel - Stableford

Brutto Damen1 Wustrack, Carmen 22

Brutto Herren1 Broese, Michael 34

Netto HCP Pro bis 12,41 Dürr, Stefan 412 Bauer, Klaus 373 Kirschner, Dieter 36

Netto HCP 12,5 bis 20,41 Schließus, Uwe 402 Becker, Patric 403 Bekavac, Mario 40

Netto HCP 20,5 bis 28,41 Dietrich, Silvia-Regina 352 Ohlinger, Rolf 353 Böhm, Rainer 35

Netto HCP 28,5 bis 36,01 Bleicher, Thomas 402 Hohmann, Thomas 383 Jahnel, Michael 35

Netto HCP 37 bis 541 Philipp, Lutz 442 Brisach, Simone 393 Schneider, Michael 34

Longest Drive Damen - Bahn 7Wustrack, Carmen

Longest Drive Herren - Bahn 16Rieß, Wolfgang

Nearest-to-the-Pin Damen - Bahn 2Wustrack, Carmen

Nearest-to-the-Pin Herren - Bahn 12Ohlinger, Rolf

ahg Cup 201321.07.2013 - Ergebnisse/Bericht auf Seite 10

Senioren-Golf Sommerfest mit Pforzheimer Masters25.07.2013 - Ergebnisse/Bericht auf Seite 18

Herren-Golf 31.07.2013Einzel - Stableford

Brutto1. Melter, Wolfgang 282. Schlawatzki, Ralph 28

Klasse A Netto HCP bis 14,41. Weber, Peter 382. Ebel, Peter 363. Morlock, Alexander 34

Klasse B Netto HCP 14,5 bis 20,41. Münchinger, Helmut 372. Dünnebeil, Dr. Dr. Rainer 333. Meisenbacher, Artur

Klasse C Netto HCP 20,5 bis --1. Rivoir, Andreas 402. Szeteli, Manfred 343. Lambacher, Stefan 33

Nearest-to-the-PinSchäfer, Rainer

Longest DriveMorlock, Alexander

Jugend-Sommercamp Abschlussturnier 02.08.2013 - Ergebnisse/Bericht auf Seite 22

Monats-Cup golffriends.com Aldiana Trophy04.08.2013 - Ergebnisse/Bericht auf Seite 16

Wir trauern um unser Mitglied

Ursula Homann

Der Vorstand

IMPRESSUM

Herausgeber:Golfclub PforzheimKarlshäuser Hof e. V.,Ölbronn-Dürrn

Redaktion:Elfriede Czekalla,Horst Hägele, Andrea Grabherr, Werner Seyfried, Rosemarie Waidelich

Verlag:HWS·converso werbeagentur gmbhAm Mühlkanal 175172 PforzheimTel. (0 72 31) 14 97 - 0Fax (0 72 31) 35 10 35www.converso.de

Anzeigen:HWS·converso werbeagentur gmbhAm Mühlkanal 175172 PforzheimTel. (0 72 31) 14 97 - 0Fax (0 72 31) 35 10 35www.converso.de

Es gilt die Anzeigen- Preisliste 1/2013

TermineSeptember

14 Sa 4. BWGV Ligaspiel Mid-Amateurinnen u. Seniorinnen

15 So Rotary-Club Pforzheim

18 Mi After Work Turnier Mercedes Benz (nachmittags) - 9 Löcher V

19 Do Senioren-Golf Hänsel und Gretel NV

20 Fr VOBA FAIR WAYS 2012 Einladungswettspiel NV

21 Sa Volksbank Pforzheim Jugend Masters SG-Stern Rastatt V

22 So Monats-Cup Schnupperkurs V

24 Di Damen-Golf V

25 Mi Herren-Golf V

26 Do Senioren-Cup Race to September Pforzheimer Reisebüro Finale V

27 Fr Jugend-Ryder-Cup BWGV Proberunden

28 Sa Jugend-Ryder-Cup BWGV MP NV

29 So Jugend-Ryder-Cup BWGV MP NV

Oktober3 Do Preis der Mid-Amateure Kramski Matchplay Championship Siegerehrung V

10 Do Senioren-Golf V

12 Sa Volksbank Pforzheim Jugend Masters Finale Jugend+Eltern Abgolfen V/NV

15 Di Damen-Golf Abgolfen (Scramble) NV

17 Do Senioren-Golf Abgolfen (Scramble) NV

19 Sa Querfeldein-Turnier (Scramble) NV

23 Mi Herren-Golf Abgolfen (Scramble) NV

November10 So Martinsgans Scramble NV

Dezember7 Sa Nikolaus-Turnier Scr (nach Wetterlage) NV

14 Sa Senioren-Weihnachtsfeier

= gesponserte WettspieleABC = offene WettspieleABC = abteilungsinterne Wettspiele

= Tee 1 zeitweilig gesperrtV = vorgabenwirksamNV = nicht vorgabenwirksam

Konstantin Gaissert, Joshua Irion, Leonard Kuhles, Gerhard Meier-Röhn, Daniel Pfeil, Doreen Spillner, Sina Walz,

Axelle Wille und Charlotte Wille

Wir begrüßen herzlich unsere neuen Mitglieder:

Der Vorstand

Kramski Matchplay Championship Finale

Page 26: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

26 Die Zeitschrift des Golfclub Pforzheim e.V.26

Auch in meinem geliebten Schottland ist die Golfsaison in

vollem Gange. Nicht nur, dass zwei der wichtigsten Turniere

des Jahres in meiner Heimat stattfanden (die Scottish Open in

Inverness in den Highlands sowie die Open Championship in

Muirfield/Gullane bei Edinburgh), die beide sensationell vom

selben Spieler gewonnen wurden: Phil Mickelson aus den

USA, der bei beiden Turnieren den Rest der Welt in Grund und

Boden spielte.

Bei uns in Schottland können Golfer alles erleben. Nicht nur

Weltklassegolf wird hier gespielt, nein, auch abseits der golfen-

den Elite kämpfen sich Amateurgolfer durch die Unbillen der

ondulierten Grüns und kniehohem Rough.

Einer Dame aus Deutschland, die bei uns in den Highlands

ihren Urlaub verbrachte, geschah Folgendes: Sie spielte

einen Platz in meiner Nachbarschaft und suchte die

Damenabschläge… Es gab keine! Auf Nachfrage beim zufäl-

lig vorbeifahrenden Greenkeeper erklärte der ihr, sie könne

abschlagen, wo sie wolle und bot ihr wohlwollend einen

Schluck aus seiner Whiskyflasche an, was sie aber dankend

ablehnte. Wie kann man nur einen guten Scotch ablehnen…?

Was es jedoch bei uns nicht gibt, sind diese frauenfeindlichen

Sitten, die bei unseren südlichen Nachbarn immer noch ver-

einzelt anzutreffen sind. Eine deutsche Golferin kam dort in

einem renommierten englischen Golfclub ins Clubhaus und

traf auf betreten schauende und verstört wirkende Golfer, was

ihr seltsam vorkam. Sie erkundigte sich daraufhin, was da los

wäre und bekam die Antwort, dass das Clubhaus nur männ-

lichen Spielern vorbehalten wäre. Es gäbe ein Nebengebäude

für die Damen mit eigenen Duschen und Umkleiden und

dazwischen ein kleines Verbindungsgebäude mit einer Bar, die

für alle zugänglich wäre… Und das im 21. Jahrhundert!

Mir wurde vor kurzem von einer Golferin aus Eurem noblen

Club mitgeteilt, dass ihr jetzt einen neuen Marshal-Dienst ein-

geführt hättet, mit sogenannten Head- und Playing Marshals

(im britischen Sprachraum schreibt man Marshal mit einem

L und nicht mit zwei L, den Doppel-L-Marshall gibt es nur in

Amerika…) und dass jetzt der ganze Verein die Hoffnung hätte,

dass an schönen Wochenenden die 18-Loch-Golfrunden keine

6 oder 6 ½ Stunden mehr dauern werden, sondern vielleicht

nur noch 4 ½ bis 5 Stunden… Schön ist die Hoffnung!

Denn viele Golferinnen und Golfer betrachten die sonntäg-

liche Runde immer noch als verlängertes Kaffeekränzchen mit

rhythmischen Bewegungen und Osterei- (sprich Golfbälle-)

suchen, bei denen man ja den neuesten Clubklatsch an den

mitspielenden Herrn oder Dame weitergeben kann. Ob daran

der neue Marshaldienst etwas ändern kann, wird sich erst

noch herausstellen.

Ganz lustig finde ich ja an Euch Deutschen, dass Ihr aus

der Anrede der Mitspieler immer etwas Besonderes macht.

Nach dem Motto: Vornamen lassen sich besser merken

als Nachnamen (bei Euch gibt es ja viele mit Migrations-

hinter- und Vordergrund, die man fast nicht aussprechen,

ge schweige denn schreiben kann) stellen sich die meisten

Mitspieler am ersten Abschlag mit ihren Vornamen vor und

versuchen mit dem vertrauten „Du“ von Anfang an, die

Stimmung im Flight lockerer zu gestalten.

Ich habe gehört, dass es in manchen deutschen Clubs normal

sei, sich mit den Vornamen anzureden und auch die jeweiligen

Titel der Golferinnen und Golfer, egal ob erworben, verliehen

oder gekauft, einfach unter den Tisch fallen würden, nach dem

Motto: Beim Golfen sind alle gleich…

Bei uns in den Highlands ist es gang und gäbe, dass sich

alle mit den Vornamen ansprechen. Deutsche Golfer, die

zum ersten Mal schottischen Boden betreten, und über

die Sprachsitten bei uns noch nicht informiert und des

Englischen nicht so mächtig sind, umschreiben es dann so:

„You can say you to me“.

In diesem Sinne grüßt Euch schmunzelnd

Euer Highlander

George McHole III

Das Allerletzte

Page 27: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle

Ausgabe 3/2013 27

Page 28: 25 Jahre - Golfclub Pforzheim: Home · Ladies-Captain anni orster sche ich eiterhi alles Gute, iele sche Wettsiele ud ei harmoisches lub-lebe. Wie edes ahr Afag Setember fide i alle