2
Aarau, im Jubiläumsjahr 2011 Die SMCCV feiert den 25. Geburtstag – und übergibt Fr. 25'000.-- der Forschung! Die SMCCV (Schweizerische Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung) feiert dieses Jahr den 25. Geburtstag. Anlässlich der 25. Generalversammlung am 2. April 2011 wird die SMCCV der IBD Forschungsstiftung den Betrag von Fr. 25'000.-- übergeben. Was ist der grösste Wunsch eines kranken Menschen? Der grösste Wunsch eines jeden kranken Menschen ist wohl die Heilung und wieder normal leben zu können, ganz ohne Einschränkungen. Dies ist bis dato leider noch nicht möglich – es gibt lediglich Medikamente, die helfen "normaler" zu leben und Schmerzen zu lindern. Die Ursachen bei Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sind nicht bekannt. Deswegen gibt es noch keine optimale Behandlungsstrategie oder gar eine Heilung. Das Immunsystem ist bei fast allen Prozessen unseres Organismus beteiligt. Störungen in diesem System können gravierende Konsequenzen haben und sie zeigen sich bei den verschiedensten Krankheiten. In der Schweiz leiden viele Menschen an einer der über 60 bekannten Autoimmunerkrankungen (neben Morbus Crohn und Colitis ulcerosa z.B. Multiple Sklerose, Rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, usw.). Es besteht ein dringender Handlungsbedarf, die Vorgänge des Immunsystems noch besser zu verstehen. Mit der Ursachenforschung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa kann ein wichtiger Beitrag dazu geleistet werden. Was Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen hilft, kann vielfach auch andern Auto- immunerkrankten helfen. Daher hat die SMCCV entschieden, zu ihrem 25. Jubiläumsjahr den Betrag von Fr. 25'000.-- der IBD Forschungsstiftung zu übergeben. Das Geld geht an eine Stiftung, die von Patienten und für Patienten geführt wird: An die europäische IBD Forschungsstiftung (IBD Research Foundation, www.ibdresearch.org). Die Stiftung vergibt jährlich drei Stipendien von je 5'000 Euro an besonders interessante Forschungsprojekte. Im Jahre 2010 wurde sogar ein Projekt aus der Schweiz be- rücksichtigt (siehe Beilage bzw. Link: http://bit.ly/fgr08g). IBD = Inflammatory Bowel Disease, deutsch = chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED) Die SMCCV Die SMCCV wurde am 5. April 1986 von 20 Betroffenen gegründet. Sie ist ein gemeinnütziger Verein, politisch und konfessionell neutral. Sie ist zudem Mitglied der EFCCA, dem europäischen Dachverband mit über 22 nationalen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa-Vereinigungen.

25'000 an die Forschung

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die SMCCV feiert den 25. Geburtstag und übergibt Fr. 25'000.-- an die Forschung!

Citation preview

Aarau, im Jubiläumsjahr 2011

Die SMCCV feiert den 25. Geburtstag – und übergibt

Fr. 25'000.-- der Forschung!

Die SMCCV (Schweizerische Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung) feiert dieses Jahr den 25. Geburtstag. Anlässlich der 25. Generalversammlung am 2. April 2011 wird die SMCCV der IBD Forschungsstiftung den Betrag von Fr. 25'000.-- übergeben. Was ist der grösste Wunsch eines kranken Menschen? Der grösste Wunsch eines jeden kranken Menschen ist wohl die Heilung und wieder normal leben zu können, ganz ohne Einschränkungen. Dies ist bis dato leider noch nicht möglich – es gibt lediglich Medikamente, die helfen "normaler" zu leben und Schmerzen zu lindern. Die Ursachen bei Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sind nicht bekannt. Deswegen gibt es noch keine optimale Behandlungsstrategie oder gar eine Heilung. Das Immunsystem ist bei fast allen Prozessen unseres Organismus beteiligt. Störungen in diesem System können gravierende Konsequenzen haben und sie zeigen sich bei den verschiedensten Krankheiten. In der Schweiz leiden viele Menschen an einer der über 60 bekannten Autoimmunerkrankungen (neben Morbus Crohn und Colitis ulcerosa z.B. Multiple Sklerose, Rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, usw.). Es besteht ein dringender Handlungsbedarf, die Vorgänge des Immunsystems noch besser zu verstehen. Mit der Ursachenforschung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa kann ein wichtiger Beitrag dazu geleistet werden. Was Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen hilft, kann vielfach auch andern Auto-immunerkrankten helfen. Daher hat die SMCCV entschieden, zu ihrem 25. Jubiläumsjahr den Betrag von Fr. 25'000.-- der IBD Forschungsstiftung zu übergeben. Das Geld geht an eine Stiftung, die von Patienten und für Patienten geführt wird: An die europäische IBD Forschungsstiftung (IBD Research Foundation, www.ibdresearch.org). Die Stiftung vergibt jährlich drei Stipendien von je 5'000 Euro an besonders interessante Forschungsprojekte. Im Jahre 2010 wurde sogar ein Projekt aus der Schweiz be-rücksichtigt (siehe Beilage bzw. Link: http://bit.ly/fgr08g). IBD = Inflammatory Bowel Disease, deutsch = chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED) Die SMCCV Die SMCCV wurde am 5. April 1986 von 20 Betroffenen gegründet. Sie ist ein gemeinnütziger Verein, politisch und konfessionell neutral. Sie ist zudem Mitglied der EFCCA, dem europäischen Dachverband mit über 22 nationalen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa-Vereinigungen.

Durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit versucht die SMCCV, die beiden Krankheiten bekannt zu machen. Sie wirbt in der Gesellschaft für mehr Verständnis und Toleranz gegenüber den Betroffenen und ist überzeugt, durch diese Massnahme die Betroffenen aus ihrer Isolation herauszuführen. In verschiedenen Regionen der Schweiz bietet die SMCCV öffentliche Informations-Veranstaltungen an. Im Weiteren wird eine telefonische Beratung durch eine Vertrauensperson der SMCCV angeboten. Dreimal jährlich erscheint das SMCCV-Info mit Erfahrungsberichten von Betroffenen sowie medizinischen Artikeln von renommierten Gastroenterologen, die zudem auch Fragen von Patienten beantworten. Die SMCCV fördert das Zusammentreffen von Patienten, die das gleiche Schicksal tragen. Durch diesen Erfahrungsaustausch lernt man mit diesen Krankheiten besser umzugehen und man fühlt sich nicht alleinegelassen. Alle Vorstandsmitglieder der SMCCV engagieren sich ehrenamtlich, werden nicht bezahlt und stellen dem Verein ihre Freizeit zur Verfügung. Die Mehrzahl der Vor-standsmitglieder ist berufstätig und selbst an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa erkrankt.

Nächste öffentliche Info-Veranstaltungen der SMCCV 03.05.2011: Luzern 19.05.2011: Fribourg 26.05.2011: Chur 01.11.2011: Basel 18.11.2011: Bern

Online Homepage: www.smccv.ch Blog: www.blog.smccv.ch IBD-Kohortenstudie: www.ibdcohort.ch/ IBD Forschungsstiftung: www.ibdresearch.org/ Facebook: facebook.com/SMCCV.CrohnColitis Forum: http://www.smccv.ch/phpbb3/ Fotos: www.flickr.com/photos/smccv/ WC-Suche: www.wc-guide.ch/ Welcome WC: www.welcomewc.ch/ Videos: www.ausdembauchheraus.ch/ TV-Interview bei Aeschbacher: http://bit.ly/ebK2AC Ihre Spende für die Forschung Bezeichnen Sie Ihre Spende mit "Forschung" und die SMCCV setzt diese zu 100 Prozent und ohne Abzüge für die Forschung ein. In den meisten Kantonen und bei den direkten Bundessteuern können Sie Ihre Spenden an die SMCCV vom steuerbaren Ein-kommen abziehen. Bitte bewahren Sie Ihre Post– oder Bankbelege auf. Herzlichen Dank für Ihre Spende auf das PC-Konto 50-394-6.