16
27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018

27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018 · Newsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist ein attraktives Angebot“, ... Seit 2015 hatte

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018 · Newsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist ein attraktives Angebot“, ... Seit 2015 hatte

27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018

Page 2: 27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018 · Newsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist ein attraktives Angebot“, ... Seit 2015 hatte

Fläming Anzeiger Ausgabe 02/2018 24.02.20182

Ihr Bürgermeister Arne Raue informiert:

Seit dem 30.01.2018, ist die Stadtverwal-tung Jüterbog offiziell in dem sozialen Netz-werk „Facebook“ für die Bürgerinnen undBürger mit Informationen vertreten.

Auf der neuen Seite „Stadt Jüterbog“, fin-den Nutzer des Netzwerks ab sofort aktu-elle Informationen, Hintergründe, Bilder undVideos zu vielen Themender Stadt und zur Arbeitder Stadtverwaltung. „Esist richtig und wichtig,dass wir uns mit einerFacebookseite tages-aktuell online präsentierenund Bürger und Besucherüber wichtige Themen derStadt direkt informierenkönnen“, so Bürgermeis-ter Arne Raue. Dies wür-de seit vielen Jahrenbereits über die offizielleInternetseite der StadtJüterbog geleistet, „undauch der monatlicheNewsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist einattraktives Angebot“, sagt Raue,„Facebook biete jedoch zusätzlich zu die-sen beiden Online-Angeboten den Bürger-innen und Bürgern Raum für eigene Kom-mentare, Fragen und Anregungen. „Wirfreuen uns auf die Kommentare und Nach-richten unserer Nutzerinnen und Nutzer –

auf schöne Geschichten und positiveRückmeldungen genauso, wie auf Anre-gungen und sachliche Kritik“, so ArneRaue weiter. Platz für politische State-ments wird hier nicht eingeräumt. Ein wei-terer Vorteil des Netzwerkes ist es, dasszum Beispiel über kurzfristig notwendigeEreignisse, wie etwa Straßensper-rungen

oder Bauarbeiten informiert werden kann.„Da bietet Facebook deutlich kürzereInformationswege als etwa ein Printmedi-um wie das Amtsblatt der Stadtverwaltung,welches nur einmal im Monat erscheint“,so der Bürgermeister.“

Die Seite wird von der Pressestelle derStadtverwaltung, sowie den Leitern der un-

Stadtverwaltung bei Facebook

terschiedlichen Amtsbereiche und demBürgermeister persönlich betreut. DieStadtverwaltung bietet außerdem unterwww.jueterbog.de weiterhin zahlreicheaktuelle Informationen. Veranstaltungstippsper Email können zudem mit der „News-letter-Funktion“ der Internetseite kosten-los abonniert werden.

Die Seite „Jüterbog Aktiv“ in dem NetzwerkFacebook wird seit Ende 2016 wieder reinprivat und in Eigenregie von einer Berlinerinund ehemaligen Praktikantin der Stadtver-waltung betreut. Seit 2015 hatte die Stadt-verwaltung vorübergehend mit einem Gast-Zugang auf „Jüterbog Aktiv“ verschiedens-te Meldungen veröffentlichen dürfen, wieetwa zu Straßensperrungen, Kita-Sanie-rungen oder Veranstaltungen, konntenzuletzt etwa 3.500 Follower regelmäßigerreicht werden.

Vorübergehende Sperrung am Planeberg - Ausbau B102

Die Arbeiten an der B 102 wurden durchdie beauftragte Firma am 24.01.2018wieder aufgenommen.

Derzeit wird die nördliche Seites desGehweges ab Planeberg bis zur Schul-straße aufgebrochen. Der Planebergdient als Ein- und Ausfahrtsbereich zumBaufeld.

Aus arbeitsschutztechnischen Gründenist es erforderlich die Ausfahrt aus demPlaneberg kurzfristig wieder voll zu sper-ren. Die Verkehrsführung wird wieder ent-sprechend angepasst. 

Page 3: 27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018 · Newsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist ein attraktives Angebot“, ... Seit 2015 hatte

24.02.2018 Ausgabe 02/2018 Fläming Anzeiger 3

Das Gebäude der Geschwister-Scholl-Grundschule, Eichenweg 43 in 14913Jüterbog wurde als Bautyp „Erfurt“ ca.1970 errichtet. Der Baukörper bestehtaus 3 Gebäudeteilen. Der Trakt I ist 4-geschossig, der Zwischenbau Trakt IIund der Trakt III sind 3-geschossig.

Die Außenhülle, die Sanitärräume undTrakt III  wurden bereits saniert. Jetztmüssen in Bauabschnitten die notwen-digen Treppenhäuser im Trakt I brand-schutztechnisch mit den erforderlichenBaumaßnahmen, wie den Einbau von

Öffentliche AusschreibungenBrandschutz - Fluchtwege - Elektrotechnik - Malerarbeiten

Rauchschutztüren, Schaffung von Flucht-wegen, elektrotechnische Sanierung undMalerarbeiten, ertüchtigt werden.

In diesem Schuljahr ist geplant als 2.Bauabschnitt das mittlere Treppenhausund das Erdgeschoss zu sanieren.

Zum Los 5 - Malerarbeiten ist die Aus-schreibung noch bis zum 15.02.2018 aufdem Vergabemarktplatz Brandenburg zufinden. Alle weiteren Informationen erhal-ten Sie über den VergabemarktplatzBrandenburg.

Mitteilungen aus der Stadtverwaltung

Winterpause imKlostermuseum -eingeschränkteÖffnungszeiten

Bitte beachten Sie:Das Museum im Kloster Zinna ist nochbis Ende Februar nur zu den eingeschränk-ten Öffnungszeiten der Winterpause er-reichbar:

Besucher können wie gewohnt an Sams-tagen und Sonntagen die Ausstellung imKlostermuseum besuchen, montags bisfreitags bleibt das Museum bis zum Startin die neue Saison geschlossen, ab 1. Märzgelten die gewohnten Öffnungszeiten.

Die Klosterdestillerie "Zinnaer Kloster-bruder" ist auch während der Winter-pause geöffnet:Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Der Bauhof der Stadtverwaltung Jüterbogist wie jedes Jahr wieder auf der Suchenach Weihnachtsbäumen zur unentgeltli-chen Überlassung für die Stadt Jüterbog.

Für den Marktplatz in Jüterbog ist für dieAdventszeit 2018 bereits ein Weih-nachtsbaum gefunden. Aber für die Pla-nung ab 2019 werden noch weitere schö-ne Nadelbäume gesucht.

Weiterhin werden ab 2019 für KlosterZinna sowie ab 2018 für die verschiede-nen Einrichtungen der Stadt Jüterbog,wie z.B. Kita´s, Rathaus usw. weitereWeihnachtsbäume gesucht.

Der Standort der angebotenen Nadelbäu-me sollte nicht weiter als ca. 10 km vonJüterbog entfernt sein.

Die Bäume können in Größen von 2 mbis 12 m angeboten werden. Für Bäumeab 5 m Höhe sollte eine Zufahrt für Lade-technik existierten. Freileitungen, dieFäll- und Transportarbeiten behindernkönnten, sollten nicht vorhanden sein.

Falls eine Beantragung zur Fällung beider Unteren Naturschutzbehörde desLandkreises Teltow-Fläming notwendigsein sollte, übernimmt der Bauhof derStadtverwaltung Jüterbog die Antrags-stellung.

Angebote können unter folgendenKontaktdaten angeboten werden:

schriftlich:BauhofGewerbering 1014913 Jüterbog

E-Mail:[email protected]

Tel.: 03372 / 46 33 70

Fax: 03372 / 46 39 440

Weihnachtsbäume gesucht

Page 4: 27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018 · Newsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist ein attraktives Angebot“, ... Seit 2015 hatte

Fläming Anzeiger Ausgabe 02/2018 24.02.20184

Ausstellungen

bis 4. März 2018,14:00 Uhr

Sonderausstellung im Museum imMönchenkloster„..durch die Natur, 3 Malerinnen ausBerlin Rudow“Die Ausstellung geht bis zum 4. März 2018

Sonntag, 11. März 2018,14:00 Uhr

Sonderausstellung im Museum imMönchenkloster„Blumen und Landschaften“Vernissage

Die Künstlerin Traute Döring, geboren am12.01.1953 in Bermsgrün, Kreis Schwar-zenberg im Erzgebirge malt seit 15 Jah-ren. Ihre angewandten Techniken sind vorallem Ölmalerei aber auch Aquarelle undfragile Tuschezeichnungen. Außerdem lei-tet sie eine Malgruppe in Mahlow.Die Ausstellung geht bis zum 29. April2018.

25. Februar 2018bis 23. März 2018

Sonderausstellung im Museum im Klos-ter ZinnaBilderausstellung von Frau E. Lautsch

Veranstaltungen imKulturquartier Mönchenkloster

Donnerstag, 22. Februar 2018,14:00 Uhr | Filmvorführung

„Treffpunkt Mönchenkloster“ Vorträge undFilme am Donnerstag„Mir nach Canaillen“ - Kinofilm mitManfred Krug, Defa 1964

Kulturquartier Mönchenkloster Jüterbog,

großer Saal

Preußen im Jahre 1730: Leutnant Freiherrvon Lübbenau (Fred Düren) sucht nachRekruten - auch mit List und Waffenge-walt. Da scheint ihm der Hirte Alexander(Manfred Krug) aus dem Hannoverschengerade gelegen zu kommen. Der erweistsich jedoch als durchaus unwillig und au-ßerdem als so geschickt, dass er Lüb-benau überwältigt und vor seinen Vorge-setzten in eine unschöne Situation bringt.Aus dieser kann sich Lübbenau nur be-freien, indem er behauptet, Alexander seisein Sohn. Alexander geht darauf ein undwill unverzüglich sein Erbe besichtigen.Dabei trifft er auf seine neue "Schwester",die charmante Ulrike (Monika Woytowicz)- Ralf Kirsten inszenierte seine Abenteuer-komödie in der Tradition des Mantel- undDegenfilmgenres. Manfred Krug erlernte fürdiesen Streifen extra das Reiten und Fech-ten. Und er ist es auch, der den Film alsunwiderstehlicher Held tragt.

Glänzende Unterhaltung mit Tempo, Ac-tion und Witz.

Im Anschluss Kaffee und Kuchen von Gro-

ße Kekswelt – der Keksmanufaktur in

Jüterbog.

Samstag, 24. Februar 2018,15:00 Uhr | Konzert

Jüterboger Kammermusiken

„J. S. Bach und der weiße Hai imSilbersee“percussion, posaune leipzig

Kulturquartier Mönchenkloster Jüterbog,

großer Saal

Alle vier Profimusiker haben ihr Handwerkvon der Pike auf gelernt und in namhaftenOrchestern gespielt. Seit 1992 spielen siezusammen und begeistern mit den unter-schiedlichsten Programmen ihre Zuhörer.Jazz und Klassik, Musik für Kinder undnicht zuletzt verschiedene Auftragswerkegehören zu ihrem vielseitigen Repertoire.So geht Kammermusik heute: entstaubt,aufgeschüttelt, und frisch und unterhalt-sam serviert.

Besetzung:Joachim Gehlsdorf-PosauneStefan Wagner-PosauneMarton Palko-PosauneWolfram Dix-Percussion

Karten: StadtinformationTel. 03372 / 46 31 13VVK 13 Euro / AK 16 Euro

Tanz-Workshopsfür Groß und Klein

Der Freundeskreis Mönchenkloster e.V. inJüterbog, in Zusammenarbeit mit derChoreographin und Tanzlehrerin ViktoriaSeregi aus Berlin, wird anlässlich desWelttanztags 2018 am 29.04.2018 eineeinstündige Tanzveranstaltung im Kultur-quartier Mönchenkloster präsentieren.

Zur Vorbereitung dieses TANZTAGs 2018im Land Brandenburg werden insgesamt10 Workshops von Januar bis April 2018im Kulturquartier Mönchenkloster in Jüter-bog stattfinden.

Am 29.04.2018 werden 10 - 12 kurze Cho-reographien mit Bezug zur Stadtge-schichte Jüterbog (Stadtgründung undVerleihung des Stadtrechts im Jahre1174, „Erzbischof Wichmanns Privilegvon Jüterbog") aufgeführt. Das städtischeMuseum des Kulturquartiers Mönchen-kloster stellt Kostüme zur Verfügung unddie Choreographien werden speziell fürdiesen Anlass erarbeitet. Dabei reichtdas Spektrum von Renaissance-undRittertänzen hin zu Kinderballett sowieschnellen modernen Tanzstilen wie Hip-Hop und Jazztanz.

Die Tänze werden während der Work-shops in Zusammenarbeit mit Schulenin Jüterbog sowie mit al len tanz-interessierten Jugendlichen und Erwach-

Veranstaltungen Februar/ März 2018Veranstaltungen in der Stadt und in der Umbegung

Page 5: 27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018 · Newsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist ein attraktives Angebot“, ... Seit 2015 hatte

24.02.2018 Ausgabe 02/2018 Fläming Anzeiger 5

senen aus Jüterbog und Umgebung ein-studiert. In die Tänze werden wichtigeObjekte der Stadtgeschichte in Jüterbog(z.B. Mönchskutten oder die Tetzel-Tru-he, ebenso Bilder der Stadtmauer, deshistorischen Rathauses und des Markt-platzes) integriert.

Die Organisation und Durchführung die-ses TANZTAGs wurde durch eine Spen-de der Bildungs-, Jugend-, Kultur- undSportstiftung Teltow-Fläming der Mittel-brandenburgischen Sparkasse in Pots-dam (MBS) ermöglicht.Die Teilnahme ist daher kostenlos,ebenso werden Kostüme und Requisitengestellt.

Die Workshops wenden sich sowohl aninteressierte Laien als auch an bereitstanzerprobte Kinder (ab 5 Jahren), Ju-gendliche und Erwachsene. Die Teil-nehmerzahl der Projekts TANZTAG 2018im Kulturquartier Jüterbog ist auf 49 Teil-nehmende begrenzt, weil der WilhelmKempff Saal im Kulturquartier Jüterbogfür maximal 50 Teilnehmer zugelassenist.

Die Termine der Workshops im Kultur-quartier Mönchenkloster in Jüterbog sind:

28. Februar,14. , 21. März,11., 18., 25. und 27. April 2018

Anmeldungen für die Workshops und diegeplante Aufführung am 29.04.2018 bittean das Kulturquartier in Jüterbog oder andie Projektleiterin Frau Seregi senden.

KONTAKTADRESSE:Kulturquartier MönchenklosterViktoria SeregiMönchenkirchplatz [email protected] JüterbogTel.: 0174 - 29 63 257Tel.: 03372 - 46 31 13

Samstag, 3. März 2018,19:00 Uhr | Kabarett

„Klassenclown mit 60“ oder DschihadhappensVon und mit Jockel Tschiersch

Kulturquartier Mönchenkloster Jüterbog,

großer Saal

Nach "Pubertät mit 50" kommt JockelTschiersch wieder mit einer schön durch-geknallten Story auf die Bühne:Der Weddinger Eistee-Dealer Jogi, der inseinem Shop heimlich an einem Bestsel-ler schreibt, lässt es bei einem grenzwer-tigen Abi-Treffen in der Provinz noch malrichtig krachen und gibt den Klassenclown,wie vor 40 Jahren.

Sofort wittert der Ex-Klassensprecher undMakler Sepp Lallinger ein Geschäft, nimmtJogi unter Vertrag und baut ihn gnadenlosvia Internet zum Arschloch der Nation auf.Die cholerischen Auftritte des alten Klas-senclowns treffen den Mainstream-Ge-schmack, die Klicks geben den beidenalten Säcken Recht, der Euro-Rubel rollt.

Es geht um allgegenwärtigen Shopping-Wahn, um fehlgeleitete linksrheinischeBüblein mit mangelnden Sprengstoff-Kenntnissen, um den deutschen Film mitseinem NS-Bewältigungs-Hintergrund,Fremdbestimmung im Bekanntenkreis,Login-Upgrades bei Elite-Sex-Portalen,Blau-Äugigkeit, Face-Lifting, Eistee undBluthochdruck, oder kurz gesagt: um dentäglichen Irrsinn im Land.

Bevor jedoch der Niedergang der Aufklä-rung droht, versucht der ADAC tapfer, denTrockensumpf der abendländischen Kul-tur zu retten.

Jockel Tschiersch spielt selbstredend alleFiguren selbst: er erzählt, quasselt, rezi-tiert, schimpft, säuselt, schmachtet und

liest sich quer durch die Welt der Gefüh-le. Das verspricht verbale Unterhaltung vomFeinsten, als hätte es auf Bühnen nie et-was anderes gegeben als Monologe in dieJahre gekommener Klassenclowns.

Regie: Gabi Rothmüller

Produktion: Nacht & Nebel GmbH

Karten: Stadtinformation Jüterbog

Eintritt: VVK 18 Euro / AK 20 Euro

Samstag, 10. März 2018,15:00 Uhr | Konzert

Jüterboger Kammermusiken„Cabarat Russe“

Kulturquartier Mönchenkloster Jüterbog,

großer Saal

Ein Feuerwerk virtuoser Russischer Mu-sik - von konzertanten Romanzen bis zuvolkstümlicher russischer Folklore und Zi-geunermusik, Jazz, Filmmusik und vielesmehr.

Ausdrucksvoller Gesang und HumorvolleEinlagen. Solisten von internationalemRang.

Von der Russischen Volkstracht bis zumSmoking, von der großen Gala über Ver-anstaltungen in Clubs und auf Parties, biszur privaten Vorstellung, Ton – und Film-aufnahmen.

Kein Demo sagt mehr, als uns LIVE zuerleben. Viel Spass dabei wünschtCabaret Russe

Besetzung:Djadja Andruscha - BalaleikaVladislav Urbansky -AkkordeonValerij Pysarenko – Gitarre

Karten: StadtinformationTel. 03372 / 46 31 13VVK 13 Euro / AK 16 Euro

Page 6: 27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018 · Newsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist ein attraktives Angebot“, ... Seit 2015 hatte

Fläming Anzeiger Ausgabe 02/2018 24.02.20186

Sonntag, 11. März 2018,16:00 Uhr | Konzert

„Haste Töne“Die Flötenklasse der KreismusikschuleTeltow-Fläming führt ihr Liedrepertoire auf.

Kulturquartier Mönchenkloster Jüterbog,

großer Saal

Eintritt frei.

Dienstag, 13. März 2018,19:00 Uhr | Filmvorführung

„Eine Stadt bereitet sich auf ein Festvor“ – 500 Jahre Reformation inJüterbogbabelsberger filmgymnasium | Maxim Lieb-herr und Nils Wiedau

Foto / Bildnachweis: © MOSAIK – Die Abrafaxe

2016 , mit freundlicher Unterstützung

Kulturquartier Mönchenkloster Jüterbog,

großer Saal

Eintritt frei.

Das Jahr 2017 ward geschmückt von vie-len Festivitäten im Kontext des 500.Reformationsjubiläums. Jüterbog, alsStadt des Anstoßes zur Reformation gingdem Ursprung der Reformation nach:Tetzel, Ablass und Fegefeuer.““Die zweiFilmschüler des babelsberger filmgym-nasiums, Maxim Liebherr und Nils Wiedau,

begleiteten das Finale der Lutherdekadein Jüterbog und lassen Revue passieren,was auf die Beine gestellt wurde.

Donnerstag, 15. März 2018,14:00 Uhr | Vortrag

„Treffpunkt Mönchenkloster“ Vorträge undFilme am Donnerstag„Das Urknall-Experiment“- Auf derSuche nach dem Anfang der WeltVortrag von Prof. Dr. Dieter B. Herrmann(Berlin)

Kulturquartier Mönchenkloster Jüterbog,

großer Saal

Im Herbst 2009 ist in Genf die „GrößteMaschine aller Zeiten“ in Betrieb genom-men worden: der Large Hadron Collider(LHC). Subatomare Teilchen prallen dortmit nahezu Lichtgeschwindigkeitaufeinander. Die Forscher hoffen, damitdem „Geheimnis des Urknalls“ und somitder Entstehung des Universums auf dieSpur zu kommen. Wie ist das möglich?

Der Vortrag berichtet, unterstützt von fas-zinierenden Bildern, über die gegenwärti-gen Vorstellungen von der Lebensge-schichte des Weltalls, die der katholischePriester und Astrophysiker GeorgesLemaitre zuerst ins Spiel gebracht hatte.Ebenso wird das gegenwärtige Standard-modell der Mikrowelt erläutert. Auf dieseWeise wird für den Hörer verständlich,welcher Art die Experimente am LHC sindund wie sie unsere Vorstellungen überunsere Welt und damit über uns selbstverändern, erweitern und bereichern kön-nen.

Zugleich wird aber auch erkennbar, wel-che eine Fülle von Fragen noch ungelöstsind.

Freitag, 16. März 2018,19:30 Uhr | Reisevortrag

„Argentinien und Chile – 1.5000 km mitRucksack und Zelt auf Entdeckungs-tour“

In ihrer mit der Globevision prämiertenMultivisionsshow berichten SandraButscheike und Steffen Mender live übereine 6monatige Reise durch Argentinienund Chile.

In HDAV Qualität präsentieren die Foto-journalisten eine der eindrucksvollstenRegionen dieser Erde.

Mit Rucksack und Zelt bereisen die Beidenfaszinierende Landschaften, wie sie unter-schiedlicher nicht sein könnten. Östlichund westlich der Andengipfel erstreckensich Wüsten, Geysire, Vulkane, Flüsseund Seen, üppige Wälder und Gletscher.Dazwischen endlose Weite und riesigeDistanzen. Wer sie überwindet, wird be-lohnt und immer wieder Neues entdecken.

Karten: StadtinformationTel. 03372 / 46 31 13VVK 10 Euro / AK 11 Euro /Schüler 5 Euro

Samstag, 23. März 2018,20:00 Uhr | Konzert

KRÄHE unplugged

Kulturquartier Mönchenkloster Jüterbog

Karten: StadtinformationTel. 03372 - 46 31 13VVK 26 Euro / AK 31 Euro

Page 7: 27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018 · Newsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist ein attraktives Angebot“, ... Seit 2015 hatte

24.02.2018 Ausgabe 02/2018 Fläming Anzeiger 7

Winterspaziergangim Wildgehege

Bei eisigen Temperaturen und strahlen-dem Sonnenschein lädt das WildgehegeGlauer Tal zum Wochenend-Spaziergangein. „Die Tiere genießen bei diesen Tem-peraturen die wärmende Wintersonneund können auf den Freiflächen gut beo-bachtet werden.“, erklärt Elisabeth  Hof-mann vom Landschafts-FördervereinNuthe-Nieplitz-Niederung e.V.

„In unserer neu bewirtschafteten Gastro-nomie können sich die Besucher im An-schluss bei warmen Getränken und sai-sonalen Gerichten stärken.“

Öffnungszeiten: tägl. 10 - 17 Uhr.

NaturParkZentrum am WildgehegeGlauer Tal, Glauer Tal 1, 14959 TrebbinOT Blankensee, Tel. 033 731 / 700 460oder [email protected]

Unter dem Motto "Zwischen Krieg undFrieden – Waldlager der Roten Armee inBrandenburg 1945" findet am 24. Feb-ruar 2018 ein Vortrag im WünsdorferMuseum des Teltow statt.

Mehr als 70 Jahre nach Kriegsende ent-deckte man in Brandenburgs Wäldernbislang völlig unbekannte Dinge aus derZeit unmittelbar nach dem Kampf umBerlin. Vielerorts finden sich rechteckigeGruben, militärisch exakt entlang derWaldwege aufgereiht - Reste von Block-häusern, die nach Dienstvorschrift errich-tet wurden. Begleitend wurden materielleReste des Alltags der "Rotarmisten" ent-deckt: militärische Ausrüstung, viele sow-jetische und deutsche Abzeichen, Essge-schirre, Feldflaschen, Besteck und ande-res Zubehör, zum Beispiel zu Lampenumfunktionierte Geschosshülsen.

Zwischen Krieg und Frieden

Individuelle Gegenstände wie Löffel oderBlechschilder tragen kyrillische Namens-Inschriften, es gibt auch Propaganda-Pa-rolen und Kennmarken von Rotarmistenaus Kriegsgefangenschaft und Andenkenaus Zwangsarbeiter-Lagern.

Die Funde aus den Wäldern werfen Fra-gen auf, von denen längst nicht alle schonbeantwortet sind – die archäologische undhistorische Forschung hat gerade erstbegonnen. Über deren Stand wird ReferentDr. Thomas Kersting vom Brandenburg-ischen Landesamt für Denkmalpflege undArchäologischen Landesmuseum informie-ren. Er hat sich intensiv mit diesem The-ma beschäftigt.

Die Veranstaltung findet am Samstag,dem 24. Februar 2018, um 14 Uhr im Mu-seum des Teltow in der Wünsdorf Schul-straße 15 statt. Interessierte Gäste sindherzlich willkommen, der Eintrittspreisbeträgt 2 Euro.

Anzeigen

Page 8: 27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018 · Newsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist ein attraktives Angebot“, ... Seit 2015 hatte

Fläming Anzeiger Ausgabe 02/2018 24.02.20188

Page 9: 27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018 · Newsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist ein attraktives Angebot“, ... Seit 2015 hatte

24.02.2018 Ausgabe 02/2018 Fläming Anzeiger 9

Hallo Rätselfreunde, hier wieder eine neue Herausforderung. Alle Lösungen bitte bis zum 21.03.2018 an die Redaktion vom Amts-blatt, Markt 21, 14913 Jüterbog senden. Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir 3 Präsente. Die Gewinnder werden imFläming Anzeiger 03/2018 (24.03.2018) bekannt gegeben. Viel Glück!

Page 10: 27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018 · Newsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist ein attraktives Angebot“, ... Seit 2015 hatte

Fläming Anzeiger Ausgabe 02/2018 24.02.201810

E i e r f ä r b e n

Bergstr. 3, 14913 JüterbogTel. 03372 - 40 49 [email protected]

Page 11: 27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018 · Newsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist ein attraktives Angebot“, ... Seit 2015 hatte

24.02.2018 Ausgabe 02/2018 Fläming Anzeiger 11

Vereine und Verbände

März

05.03.2018, 14.30 UhrSHG "Aktiv gegen Osteoporose"

06.03.2018, 9.00 - 12.00 UhrFrühstück für Jedermann, Alleinstehende,Arbeitslose undinteressierte Bürger

14.00 UhrSHG "DiabetikerJüterbog"Vortrag: Pflegehilfsmittel vom SONASanitätshaus

13.03.2018, 9.00 - 12.00 UhrFrühlingsfrühstück für Jedermann, Allein-stehende, Arbeitslose und interessierteBürger

14.00 UhrSHG "Gemeinsam gegen Krebs"

14.03.2018,10.00 UhrSenioren-beiratssitzung

14.00 UhrSpielenachmittag für alle Spiele-interessierte in gemütlicher Runde

19.03.2018, 14.30 UhrSHG "Aktiv gegen Osteoporose"

20.03.2018, 9.00 - 12.00 UhrFrühstück für Jedermann, Alleinstehende,Arbeitslose und interessierte Bürger

14.00 UhrHandarbeitsgruppe "Stricken voll imTrend"bei Interesse Anmeldung bei Frau Jape

Tel: 03372 / 44 37 88

21.03.2018, 10.00 - 12.00 UhrPflegestammtisch - Information überPflegegrade und Pflegeleistungser-gänzungsgeesetz I - III

26.03.2018, 14.30 UhrSHG "Aktiv gegen Osteoporose"

27.03.2018, 9.00 - 12.00 UhrFrühstück für Jedermann, Alleinstehende,Arbeitslose und interessierte Bürger

14.00 UhrSHG " Leben mit Depression"

28.02.2018, 14.30 UhrSHG "Aktiv gegen Osteoporose"

28.03.2018, 14.00 UhrSpielenachmittag für alle Spiele-interessierte in gemütlicher Runde

Vorschau

03.04. 2018, 9.00 - 12.00 UhrOsterfrühstück mit kleinen Überraschun-gen - Anmeldung bei Frau JapeTel.: 44 37 88

InformationSprechtag jeden ersten Dienstag im Monat

BeratungIm Rahmen HILFE zur SELBSTHILFE,

Hilfsangebote für Menschen mitDEMENZ und deren Angehörige

AnschriftTreffpunkt „Jahresringe",

Mönchenstraße 4414913 Jüterbog

TrägerNachbarschaftsheim Jüterbog e.V.

Am Dammtor 6, 14913 Jüterbog

www.nachbarschaftsheim-jueterbog.de

[email protected]

Tel.: 03372 / 44 11 44

Fax: 03372 / 44 47 500

Neben unseren Veranstaltungenkönnen Sie auch folgende

Leistungen in Anspruch nehmen:

SOZIALSTATION - Ärztehaus0 33 72 / 44 11 44

24 h Rufbereitschaft

Hauskrankenpflege / Pflegeversicherung

BETREUUNGSGRUPPE fürALZHEIMERKRANKE

0 33 72 / 44 37 88

Veranstaltungsplan im März 2018Nachbarschaftsheim Jüterbog e. V.

AnsprechpartnerFrau Doreen Jape, Tel.: 03372 / 44 37 88

[email protected]

ÖffnungszeitenMo. 9.00 - 16.00 UhrDi. 9.00 - 16.30 UhrMi. 9.00 - 14.00 UhrFr. 9.00 - 14.30 Uhr

oder nach Vereinbarung

Page 12: 27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018 · Newsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist ein attraktives Angebot“, ... Seit 2015 hatte

Fläming Anzeiger Ausgabe 02/2018 24.02.201812

Umgang im Trotzalter

Das Trotzalter ist eine wichtige Phase inder Entwicklung eines jeden Kindes. Indieser Veranstaltung wird es darum gehen,den Trotz eines Kindes zu verstehen undwie Eltern in dieser Lebensphase ihresKindes behutsam und bestimmt daraufreagieren können.

JüterbogDienstag, 06.03.2018, 17.00 - 18.30 UhrOrt: Netzwerk Gesunde Kinder Teltow-Fläming, Zinnaer Str. 11In Zusammenarbeit mit der Erziehungs-

und Familienberatung des DRK

Beziehungsorientierte Kommuni-kation mit Kleinkindern

„Warum hast du das gemacht?“ ein 2-jäh-riges Kind zu fragen, macht wenig Sinn,wenn dieses weder die Kausalzusammen-hänge versteht noch die sprachlichen Mit-tel dafür hat. Ein Kind haut, beißt und kratztnie ohne Sinn. Es ist eine Art der Kom-munikation. Zugegeben, sie gefällt uns Er-wachsenen nicht, aber aus dem Blick desKindes macht es sehr viel Sinn. Auch das„Allein machen“ drückt viel mehr aus alswir denken. Leider steht uns der Alltag undder zeitliche Druck im Weg unser Kind zubeobachten und somit zu verstehen, wases sagen möchte.

Der Workshop soll einladen althergebrach-te Erziehungsmuster zu reflektieren undalternative Wege zu erkunden.

Kursgebühr 3 €, für Netzwerkfamilie

kostenfrei

JüterbogDonnerstag, 01.03.2018, 17.00 - 18.30 Uhr

Ort: Netzwerk Gesunde Kinder Teltow-Fläming, Zinnaer Str. 11Referentin: Franziska Weigt,Systemische Therapeutin

Gelingende Kommunikation imFamilienalltag

Kennen Sie das auch, zum 100sten Malbitten Sie ihr Kind seine Spielsachen auf-zuräumen, seine Zähne zu putzen oderseine Schuhe anzuziehen und nichts pas-siert? Sie sind genervt, wütend und wer-den laut? Dann geht es Ihnen, wie denmeisten Eltern.

In diesem Seminar lernen Sie wie Sie „hartin der Sache und weich zur Person“ agie-ren, wie sie im Erziehungsalltag klarerkommunizieren, konsequenter handelnund gleichzeitig wertschätzend mit IhremKind umgehen.

Kursgebühr 3 €, für Netzwerkfamilie

kostenfrei

LuckenwaldeMittwoch, 14.03.2018, 10.00 - 11.00 UhrOrt: DRK Krankenhaus, Saarstraße 1,3. Etage, Seminarraum DiabetikerberatungReferentin: Dipl.-Med- Birgit Hauck

Kunterbunt und Gesund – Kochenfür Babys

Gläschen oder selbstgekocht? Was stecktdrin im Glas?In dieser Veranstaltung werden typischeBabybreie nachgekocht und mit Fertig-produkten verkostet. Eltern erhalten außer-dem Tipps, wie sie mit Obst und Gemüseder Saison abwechslungsreich kochen undwas beim Kauf von Lebensmitteln für Ba-bys besonders zu beachten ist.

Kursgebühr 3 €, für Netzwerkfamilie

kostenfrei

JüterbogFreitag, 23.03.2018, 10.00 - 11.30 UhrOrt: Netzwerk Gesunde Kinder Teltow-Fläming, Zinnaer Str. 11Referentin: Anhild Richter

Im Notfall kann eine Kinderbetreuung an-

geboten werden, Kosten 2 €

Erste Hilfe am Kind – IntensivGebühr 25 €, für Netzwerkfamilie kosten-

frei

Bitte beachten Sie, dass Teil I Voraus-setzung für Teil II ist.

Teil I – lebensrettende Sofort-maßnahmen

JüterbogMittwoch, 07.03.2018, 10.00 - 12.30 UhrOrt: Netzwerk Gesunde Kinder Teltow-Fläming, Zinnaer Str. 11Referentin: Carola Schneider-Wolf

Im Notfall kann eine Kinderbetreuung

angeboten werden, Kosten 2 €

Teil II –u.a. Störung der Atmung,Vergiftung, Sonnenstich& Unter-kühlung, Verletzungen und Wund-versorgung, Verbrennungen, Er-trinken, Insektenstiche, Fieber-krampf

JüterbogMittwoch, 21.03.2018, 10.00 - 12.30 UhrOrt: Netzwerk Gesunde Kinder Teltow-Fläming, Zinnaer Str. 11Referentin: Carola Schneider-Wolf

Im Notfall kann eine Kinderbetreuung

angeboten werden, Kosten 2 €

Wichtig!

Eine Anmeldung im Netzwerk istbei allen Kursen erforderlich!

Anmeldung und weitere Infos unter Netz-werk Gesunde Kinder Teltow-Fläming

Email: [email protected]

Büro Ludwigsfelde 03378 / 200 782Büro Jüterbog 03372 / 44 05 34

Das Netzwerk Gesunde Kinder lädt einzur Elternakademie März 2018

Page 13: 27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018 · Newsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist ein attraktives Angebot“, ... Seit 2015 hatte

24.02.2018 Ausgabe 02/2018 Fläming Anzeiger 13

Angebote der Elternschule vomDRK Krankenhaus Luckenwalde

Elternschule – SäuglingspflegeWaschen oder baden? Creme oder Puder?Erfahrene Schwestern geben zeitgerechteTipps.

LuckenwaldeDienstag, 06.03.2018, 17.00 - 18.00 UhrOrt: DRK Krankenhaus, Saarstr. 1,GynäkologieEin Angebot der Geburtsstation des DRK

Krankenhaus Luckenwalde

Änderungen entnehmen Sie bitte derTagespresse.

Weitere Informationen erhalten Sie auchunter: Tel. 03371 - 699 709 oderwww.kh-luckenwalde.de

Veranstaltungsangeboteder VHS Teltow-Fläming

https://vhs.teltow-flaeming.de/programm/familienbildung/

Zum AusmalenWelches Märchen ist abgebildet?

Auflösung: Hänsel und Gretel

Quelle: www.schule-und-familie.de

Page 14: 27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018 · Newsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist ein attraktives Angebot“, ... Seit 2015 hatte

Fläming Anzeiger Ausgabe 02/2018 24.02.201814

Sonstiges

Kfz-Zulassungsstelle

Die Kfz-Zulassungsstelle in Zossen hatihren Betrieb am 9. Februar 2018 wiederaufgenommen und ist ab sofort wiederzu den regulären Servicezeiten erreich-bar. In die Außenstelle des Straßenver-kehrsamtes Teltow-Fläming war in derNacht vom Montag zum Dienstag einge-brochen worden, eine zwischenzeitlicheSchließung war unvermeidlich. Allendavon Betroffenen vielen Dank für ihr Ver-ständnis.

Achtung Blitzer!

Die Messfahrzeuge des Landkreises werden voraus-sichtlich an folgenden Standorten eingesetzt:

26. Februar 2018 in Mahlow

27. Februar 2018 in Markendorf

28. Februar 2018 in Dabendorf

Anzeige

Impressum - Amtsblatt für die Stadt Jüterbog

Druck, Verlag und Vertrieb: FlämingWerbung, Pferdestraße 8, 14913Jüterbog, Telefon: 03372 - 44 29 56, Fax: 03372 - 44 29 58,www.FlaemingWerbung.de, [email protected]

Redaktion: Stadtverwaltung Jüterbog, Markt 21, 14913 Jüterbog,Telefon: 03372 - 46 31 05, [email protected]

Herausgeber des Fläming Anzeigers: Stadtverwaltung Jüterbog,Redaktion Amtsblatt, Markt 21, 14913 Jüterbog, Telefon: 03372 - 46 3105, [email protected]

Verantwortlich für den Anzeigenteil: FlämingWerbung, Pferdestraße 8,14913 Jüterbog, Telefon: 03372 - 44 29 56, Fax: 03372 - 44 29 58,www.FlaemingWerbung.de, [email protected]

Auflage: 7500 Exemplare*

Redaktionsschluss: 14.03.2018, Nächste Erscheinung: 24.03.2018

Bezugsmöglichkeiten und -bedingungen:Das Amtsblatt wird kostenlos an alle Haushalte im Gemeindegebiet verteilt.

* Einzelexemplare sind außerhalb des Verbreitungsgebietes zum Preisvon 0,40 Euro pro Exemplar und Erscheinen zuzüglich Versand- undPortokosten über den Verlag zu beziehen. Für nicht gelieferte Zeitungeninfolge höherer Gewalt, nicht zumutbare bzw. nicht mögliche Zustellung(z. B. kein Briefkasten) oder anderer schädigender Ereignisse kann keinErsatz gefordert werden, ebenso für nicht erschienene Anzeigen-veröffentlichungen und -platzierungen. Ansprüche, insbesondere aufSchadenersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen. Anzeigeninhalt ohneGewähr. Für Anzeigen, Veröffentlichungen und Fremdbeilagen geltendie allgemeinen Geschäftsbedingungen und die zurzeit gültige An-zeigenpreisliste des Verlages, die in den Geschäftsräumen der Werbe-agentur ausliegt. Druckfehler und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

Page 15: 27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018 · Newsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist ein attraktives Angebot“, ... Seit 2015 hatte

24.02.2018 Ausgabe 02/2018 Fläming Anzeiger 15

Page 16: 27. Jahrgang Jüterbog, den 24.02.2018 Ausgabe 02/2018 · Newsletter, der per Email von der Stadt-verwaltung abonniert werden kann, ist ein attraktives Angebot“, ... Seit 2015 hatte

Fläming Anzeiger Ausgabe 02/2018 24.02.201816