16
#273 —  JAZZ UND ANDERE MUSIK Mai 2017 Sóley »Endless Summer« Do 11.5. — 20 Uhr — Felsenkeller www.jazzclub-leipzig.de

#273 — JAZZ UND ANDERE MUSIK Mai 2017 - … · Gitarrist Ralph Towner hat mit sei-ner Band Oregon über 30 Platten auf - genommen, spielte mit Keith Jarrett, Wayne Shorter, Egberto

Embed Size (px)

Citation preview

# 27 3  —   J A Z Z  U N D  A N D E R E  M U S I K

Mai 2017

Sóley »Endless Summer« Do 11.5. — 20 Uhr — Felsenkeller

www.jazzclub-leipzig.de

BMW Niederlassung Leipzigwww.bmw-leipzig.de

Alte MesseZwickauer Str. 5504103 LeipzigTel. 0341-4455-1220

Innovationen verwirklichen, die keine Grenzen kennen. Die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal nutzen. Den Arbeitsalltag vereinfachen. Den Fortschritt gestalten. Mit der Ästhetik und dem Charakter eines Sportlers. Mit dem Komfort und der intelligenten Funktionalität eines Allrounders. Das sind die neuen Maßstäbe der Businessklasse. Das ist der neue BMW 5er Touring.

Freude am Fahren

DIE EROBERUNG DER DIGITALEN WELT.DER NEUE BMW 5er TOURING.AB 20. MAI BEI UNS.

Jazz_99x210_nl lpz März17.indd 1 11.04.17 10:06

Insbesondere für Nautilus und Karl die Große freuen wir uns sehr, haben wir beide Bands doch schon in ihren Anfangsphasen für förde-rungswürdig befunden und selbst unterstützt: Nautilus entstammt der Reihe2 von Robert Lucaciu und Philipp Scholz, die vom Jazz-club veranstaltet wird. Und Karl die Große haben wir schon auf die Bühne geholt als andere Ver-anstalter in Leipzig sich noch be-deckt hielten. Schön, dass Qualität und Engagement sich mal wieder durchsetzen!Qualität und Engagement ziehen sich auch durch ein ziemlich gutes Mai-Programm mit den New Yorker Spacepiloten, dem Move-Quintett

um Harri Sjöström und Mangels-dorff-Preisträger Achim Kaufmann, Sängerin Maike Lindemann, die sich der großartigen Nina Simone im Flashback #14 widmet, Paul Lapp, der sein »Forum« auf die nächste Stufe bringt, und Ausnahmesaxo-phonist Johannes Enders, der auf Pianist Florian Kästner trifft. Und wer steht am Ende des Monats auf der Bühne? Robert Lucaciu und Philipp Scholz, in der Reihe2, die ja bekanntlich Ausgangspunkt ausge-zeichneter Projekte sein kann…

Darauf und auf vier super Solo- konzerte zur MusikZeit freut sich:

Eure Jazzkalender-Redaktion

Wir schreiben das Jahr 2017 und es sind komische Zeiten. Schlimme Nachrichten hier, schlimme Nachrichten da. Da freut man sich doch umso mehr, wenn es mal gute Nachrichten gibt: gleich drei Bands und ein Festival aus Leipzig werden von der Initiative Musik gefördert. Herz-lichen Glückwunsch, Nautilus, Karl die Große, White Wine und SeaNaps!

LET’STALKABOUTJAZZ,…

SpacepilotFr 5.5. — 20.30 Uhr — Liveclub Telegraph — Jazzclub Live

Das New Yorker Trio fliegt durch abgespacete Landschaften – und wir-belt dabei durch einen Meteoritenregen aus Rock, Jazz, Funk, Techno und psychedelischen Sounds. Grooves und Ohrwurmmelodien umkrei-sen vergnügt das ebenso werdende Publikum. Einer dieser Weltraum-Jazz-Expeditionen kann man auf dem Debütalbum »Exophonia, Live at Nublu« folgen, das 2016 auf 180g-Audiophil-Vinyl erschienen ist. Gitarrist Elias Meister und Schlagzeuger Joe Hertenstein, beide aus Deutschland, haben sich in New York mit dem argentinischen Pianisten Leo Genovese zusammen getan. Die drei haben neben ihren Instrumenten noch allerlei Effektgerätschaften im Cockpit ihres Raumschiffs.

© F

ABRI

ZIO

DELR

INCO

NJetzt Mitglied oder Förderer des Jazzclub Leipzig e.V. werden.V E R A N S T A L T E R   D E R   L E I P Z I G E R   J A Z Z T A G E   U N D   H E R A U S G E B E R   D E S   J A Z Z K A L E N D E R SI N F O R M A T I O N E N   Ü B E R   S A T Z U N G ,   B E I T R Ä G E   U N D   A K T I V I T Ä T E N :   W W W . J A Z Z C L U B - L E I P Z I G . D E

Harri Sjöström »Move«Fr 12.5. — 20.30 Uhr — Liveclub Telegraph — Jazzclub Live

Gehen ein Finne, ein Mexikaner, ein Norweger und zwei Deutsche in einen Jazzclub. Kein Witz! Der finnische Sopransaxophonist Harri Sjöström hat erst in drei Jahren wieder Geburtstag. Auch kein Witz! Er wurde am 29. Februar geboren und er hat ein internationales Quintett formiert, mit dem er im Mai 2017 durch Deutschland tourt. Dieses ist prominent besetzt mit Albert-Mangelsdorff-Preisträger Achim Kaufmann am Piano, dem jüngsten Bauer-Bruder Matthias

am Kontrabass, dem Berlin-mexi-kanischen Vibraphonisten Emilio Gordoa und dem norwegischen Schlagzeuger Dag Magnus Narve-sen, der u.a. im Duo mit Alexander von Schlippenbach spielt. Harri Sjöström studierte in den 70ern erst Saxophon, Flöte und Klavier, dann Fotografie und Film in San Francisco. In den 90ern nahm er mit Cecil Taylor sechs Alben auf. Er ist in zahlreichen Projekten der im-provisierten Musik, des Free Jazz und der Filmmusik tätig.

… „as fragile as she was strong, as vulnerable as she was dynamic“ – Nina Simone war vieles gleichzeitig und das mit vollem Herzen: klassisch und modern, Sängerin und Pianis-tin, Jazz und Blues, Folk und Gospel, Musikerin und Freiheitskämpferin der Bürgerrechtsbewegung in den USA. Im klassischen Pianospiel von kleinauf ausgebildet wollte sie ursprünglich als erste schwarze Konzertpianistin die Carnegie Hall füllen. Das klassische Pianostudium wurde ihr jedoch verwehrt und so

begann sie in Clubs Jazzstandards zu spielen und zu singen. Und genau damit füllte sie später gleich mehr-fach die Carnegie Hall.Sängerin Maike Lindemann gas-tiert schon zum zweiten Mal in der Flashback-Reihe, im Dezember 2015 widmete sie sich mit Florian Käst-ner und Pepe Berns den Songs von Billie Holiday. Für ihr Nina-Simone-Programm hat sie nun erneut Pia-nist Flo Kästner sowie Bassist Matze Eichhorn und Schlagzeugerin Eva Klesse versammelt.

Flashback #14 Nina SimoneDo 18.5. — 20 Uhr — Neue Musik Leipzig — Jazzclub Live

© E

LDA

PAPA

Paul Lapp »Forum«Mi 17.5. — 20.30 Uhr — Liveclub Telegraph

Florian Kästner & Johannes EndersSo 21.5. — 20.30 Uhr — Liveclub Telegraph

In der neunten Ausgabe der Reihe2 laden sich Bassist Robert Lucaciu und Schlagzeuger Philipp Scholz wieder zwei Hochkaräter zum spontanen Spiel ein. Der britische Trompeter und Flügelhornist Tom Arthurs stand bereits mit Kenny Wheeler, Norma Winstone und Jack DeJohnette auf der Bühne. Mit seinem unverstellten, reifen und nuancierten Ton begeis-terte er zuletzt in Julia Hülsmanns Lyrik-Projekt mit Theo Bleckmann (fehlte dabei aber leider letztes Jahr zu den Jazztagen). Der aus Öster-reich stammende Pianist Philip Zoubek gehört zu den wichtigsten Köp-fen der zeitgenössischen Improvisationsszene. Der Klangforscher verbin-det in seinen phantasievollen Klavier-Präparationen die traditionellen Techniken John Cages mit einem breiten Materialarsenal (Töpfe, Plastik- und Glasgegenstände) zu einem Sound zwischen verspielter Perkussion, schlichtem Geräusch und ausgefuchster Elektronik.

Der Leipziger Kontrabassist Paul Lapp hat in den letzten Jahren insbe-sondere mit der Band Killerfuchs und im Trio mit Philip Frischkorn und Philipp Scholz von sich reden gemacht. Für sein »Forum« schmiss er die beiden Trios letztes Jahr zusammen, ergänzt um einen Trompeter. Drei plus drei plus eins ergibt bei ihm sechs: Jan Kaiser (tp, hrn), Philipp Sebe-ning (as), Philip Frischkorn (p, rhodes), Hans Otto, Philipp Scholz (beide dr) und eben Paul Lapp (kb) widmen sich gemeinsam der Improvisation und der Freiheit im Umgang mit musikalischen Formen und Traditionen. Zunächst für Lapps HMT-Abschlusskonzert formiert, wurde die Band bei den 40. Leipziger Jazztagen gefeiert.

Zur Erinnerung: Flo Kästner hat ur-sprünglich mal klassische Violine und Klavier studiert, kam erst spät zum Jazzklavier. Seit ein paar Jähr-chen bewegt er sich nun aber schon in den Extremen der Jazzformation – das Klaviertrio links liegen lassend heißt es bei ihm: Ganz oder gar nicht! Will heißen: Bigband oder solo, Spielvereinigung Sued oder »Gleis-wechsel« (mons records 2014). Ganz und gar dem Dialog und dem inti-men Zwiegespräch widmet er sich nun im Duo mit Saxophonkoryphäe Johannes Enders. Der HMT-Prof ist vermutlich der einflussreichste deut-sche Jazzsaxophonist dieser Tage. Er gründete das Tied & Tickled Trio mit den Acher-Brüdern, deren Band The Notwist er im Studio immer wieder verstärkt. Man merkt schnell: En-ders versucht in vielen Projekten, u.a. auch mit Enders Room / Enders Dome, Jazz mit Minimal Music, Post-Rock und Electronic zu verknüpfen. Seine Philosophie setzt auf den Aus-tausch und die Begegnung mit an-deren Musikern, und wirkt in ihrer Intimität und Klarheit fast privat.

Reihe2 feat. Tom Arthurs & Philip ZoubekMo 29.5. — 20.30 Uhr — die naTo

Do 8.6. — Liveclub Telegraph und Fr 9.6. — die naTo — je 20.30 Uhr

Schon mal ein Kontrabass-Solo-konzert erlebt? Oder gar nur mit Bassklarinette? Oder eine Ikone an der Gitarre, die sonst nur die gro-ßen Säle bespielt, im intimen Solo-Clubkonzert? Und wie wäre eine hinreißende Stimme, die allerhand Loopings vollführt? Die diesjährige MusikZeit bietet all das. Das Minifes-tival rückt diesmal das Solokonzert in den Fokus. Gitarrenikone Ralph Towner, Stimmakrobatin Maike Lindemann, der aktuelle Leipziger Jazznachwuchspreisträger Robert Lucaciu am Kontrabass und der Ge-wandhaus-Bassklarinettist Volker Hemken spielen vier exklusive Solo-konzerte, ohne Band, ohne Zusatz-stoffe, ganz pur: »Nur Du allein«.Gitarrist Ralph Towner hat mit sei-ner Band Oregon über 30 Platten auf-genommen, spielte mit Keith Jarrett,

Wayne Shorter, Egberto Gismonti, Jan Garbarek, Gary Burton, John Abercrombie, Gary Peacock, Jack DeJohnette, Elvin Jones… Er kommt mit seinem nagelneuen ECM-Soloal-bum »My Foolish Heart« nach Leip-zig. Am gleichen Abend lässt Sänge-rin Maike Lindemann ihre Stimme durch eine Loopstation mit sich selbst ins Gespräch kommen. Ihr Soloprojekt likiam spielt mit Impro-visation und Arrangements, Jazz und Soul. Bassist und Cellist Robert Lucaciu ist seit Jahren einer der Dreh- und Angelpunkte der Jazzsze-ne. Im März 2015 erschien sein So-lokontrabassalbum »Monaxia« bei Otherunwise, dem Label des Leip-ziger Bassisten Noah Punkt. Volker Hemken ist eine Koryphäe der Bass-klarinette und gehört seit 1992 dem Gewandhausorchester an.

Tickets ab 8€ · Festivalpass ab 18€ · VVK bei Culton: 0341 14 16 18 / culton.de

Nur Du allein

RALP

H TO

WNE

R ©

PAO

LO S

ORIA

NIRO

BERT

LUC

ACIU

© A

NTJE

KRÖ

GER

VOLK

ER H

EMKE

N ©

WIL

L O’

HARE

MAI

KE L

INDE

MAN

N ©

SUS

ANN

JEHN

ICHE

N

40 JAHRELEIPZIGER JAZZTAGE

D A S B U C H Z U M J U B I L Ä U M

Bestellung per E-Mail: [email protected]

An Evening with Pat Metheny, Maria João & Egberto Gismonti, Gilad Hekselman Trio, Jakob Bro Trio, Tobias Hoffmann Trio, Peter Ehwalds Double Trouble, Shai Maestro Trio feat. Mark Turner, Electro Deluxe …

www.leipziger-jazztage.deTickets: Opernkasse 0341 126 126 1

Leipzig. Subjektiv. Selektiv.

kreuzer jazzes up

your life!Immer noch kein Abo abgeschlossen?

Dein Stadtmagazin.

Analog und digital.

12x kreuzer + Leipzig

Tag & Nachtfür 33 €Wunschprämie

im Wert von 20 €

Abo deluxe

12x kreuzer für 50, 75 oder 100 €

Wunschprämieim Wert von 20 €

Unterstützer-Abo12x kreuzer für 23 €Wunschprämieim Wert von 5 €

Studenten-Abo

12x kreuzer für 30 €Wunschprämie

im Wert von 20 €

Standard-Abo

Im Internet unter www.kreuzer-leipzig.de/abo

Mo 1.5.17.00 | OPER HALLEBerlin Jazz Orchestra feat. Cristin Claas & Marc Secara · Abschluss-konzert mit special guest: Isabell Novella, Jiggs Whigham (Leitung) · 12. »Women in Jazz«-Festival (22.4.-1.5.)

20.30 | DIE NATOSjaella & H.O.L.D. · A-cappella- Klänge treffen auf instrumentale HipHop-Grooves

21 .00 | TONELLI ’SContra Solaris · Verspielte Mi-schung aus sphärischen Harmo-nien, psychedelischem Drive und kalten Noiseanklängen · Giovanni Traverso (ob, keys, voc), Leo Le Blanc (p), Dr. Marius Fellhauer (dr) und Patrice Lipeb (g, voc)

21 .00 | OBJEK T 5 (HALLE)Jonas Timm Trio · Jonas Timm (p), Paul Lapp (kb) und Philipp Scholz (dr) · Jazz Jam Session auf der Saitenbühne · Eintritt frei

Di 2.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Paul Brauner Quar-tett · HMT Stage Night · Paul Brau-ner (b), Ulrich Hübner (ts), Olga Reznichenko (p) und Philippos Thönes (dr) plus Session · Ein-tritt frei

20.00 | HORNS ERBENMissinCat · Die Multiinstrumen-talistin Caterina Barbieri auf »Forces«-Tour · Support: Lorraine

21 .00 | NEUES SCHAUSPIEL LEIPZIG, KFKKoerper im Keller · Jeden ersten Dienstag im Monat mit den Jungen Wilden Leipzigs · Vincent Bababou-tilabo (fl), Gustav Geißler (as), Bas-ti Wehle (ts), Julian Schließmeyer (tb), Moritz Sembritzki (g), Niklas Kraft (synth), Robert Lucaciu (b), Philipp Scholz und Julius Kraft (dr)

Do 4.5.20.00 | CAFÉ GRUNDMANN Hot Club d'Allemagne · Gypsy-Swing-Jazz á la Django Reinhardt und Stéphane Grappelli

20.00 | UT CONNEWITZTom Schilling & the Jazz Kids · Klassische Moritaten und Lieder vom Abgrund

21 .00 | NOCH BESSER LEBENBernhard Eder · Der Wiener Sin-ger-Songwriter lässt Positivität und Schwermütigkeit mit Eleganz verschmelzen

Fr 5.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP Jazzclub Live: Spacepilot · Elias Meister (g, fx), Leo Genovese (syn-th, keys, fx) und Joe Herten-stein (dr, perc, fx)

20.00 | HORNS ERBENGuy Mintus · Liebeslieder aus der ganzen Welt · Support: Maya Amir & Surprises

20.00 | MORITZBASTEI , R ATSTONNERotem Sivan Trio · Rotem Sivans puristisches Gitarrenspiel klingt lupenrein, kristallklar, transparent und trotzdem wunderbar warm

20.00 | HOPFENSPEICHERSprachlos · Jazz aus Halle · Eintritt frei

20.00 | SCHILLE-THEATEREvelyn Fischer & Band · Kunstvolle Arrangements deutscher Volkslie-der vom Pianisten Jörg Leistner so-wie traditionelles deutsches Lied- gut in Latin- und Pop-Jazz-Bear-beitungen · Evelyn Fischer (voc), Werner Neumann (g), Frank Nowi-cky (sax, fl), Jörg Leistner (p, keys), Thomas Moritz (b), Peter Jakubik (dr) · LeipJAZZig-Konzert

So 7.5.11 .00 | GEWANDHAUS, GROSSER SA ALBruckner 3 · Werke von Alfred Schnittke und Anton Bruckner · MDR Sinfonieorchester, Antoine Tamestit (va), Markus Poschner (Di-rigent) · MDR Matineekonzert (5)

20.00 | WERK 2, HALLE DYasmine Hamdan · Die Libanesin ist zugleich Wanderin, Botschafte-rin und Underground-Ikone

21 .00 | POOL GARDENKofferkapelle · Swing, Jazz und Evergreens

Mo 8.5.20.00 | L ADEN AUF ZEIT Duale Töne · Fernando Bultmann (voc), Mandy Neukirchner (g) · TheaterPACK präsentiert Jazz im Theater

Di 9.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: JFM-Band · HMT Stage Night · Olga Reznichenko (p), Raphael Seidel (b), Philippos Thönes (dr), Matthias Boguth (v), Georg Demel (tb) und Werner Neu-mann (g) plus Session · Ein-tritt frei

Mi 10.5.20.00 | HORNS ERBENErin Costelo · Songwriting auf ho-hem Niveau, viel Soul, viel Jazz und viel Erzählung

Do 11.5.20.00 | FEL SENKELLERSóley · Hochfliegende Kapriolen zwischen Klang gewordenen Traumbildern, Indie-Pop, großer Kompositionskunst und einer welt-entrückten Melancholie. Die islän-dische Komponistin und Pianistin beschäftigt sich in ihrem dritten Album »Endless Summer« mit der Hoffnung und dem Frühling.

20.30 | WERK 2, HALLE DLes Yeux d'la Tête · Französische Chansons erzählen mit spürbarer Leichtigkeit die alltäglichen Dinge des Lebens

Fr 12.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP Jazzclub Live: Harri Sjöström »Move« · Harri Sjöström (ss, sss), Matthias Bauer (kb), Dag Mag-nus Narvesen (dr), Emilio Gordoa Rodriguez (vib) und Achim Kaufmann (p)

20.00 | HORNS ERBENMasaa · Diese multikulturelle Ver-bindung verspricht raffinierten und dynamischen Ethno-Jazz

Sa 13.5.20.00 | HAUS AUENSEERebekka Bakken · Nach dem bril-lanten Album »Little Drop Of Poi-son« mit Waits-Interpretationen geht die Norwegerin mit der mar-kanten Stimme auf Best-of-Tour

20.00 | UPTOWN COFFEE BARMark Holub Trio · Improvisato-rischer Jazz im Trio · Mark Holub (dr), Gustav Geißler (sax) und Noah Punkt (b)

20.00 | HORNS ERBEN La Minor · Die Klezmer-Kultband aus dem wilden Untergrund von St. Petersburg

20.00 | MEDIENCAMPUS VILL A IDAThree Spirits · Stefano Dall'Ora (b), Nadia Braito (voc) und Fran-cesco D'Auria (dr) · campus inter|-national // 135 // jazz

20.00 | TÄUBCHENTHALAlice Francis »Zoot Suit Riot« · Ungewöhnliche Instrumente und eine Passion für die 20er und 30er Jahre lassen die goldenen Zeiten des Swing wiederaufleben

So 14.5.16.30 | KUNSTKR AF T WERK»Bilder einer Ausstellung – the jazz version« · Stephan König (p, comp), Reiko Brockelt (sax), Tho-mas Stahr (b), Wieland Götze (dr) und Devon Miles (Immersive Video Show)

Mo 15.5.20.00 | L ADEN AUF ZEITClube do Choro Leipzig · Brasilia-nisch geprägter Jazz · Yochai Noah Sadeh (Cavaquinho), Vincent Bababoutilabo (fl), Silvia Dias (voc), Phillip Teurer (Pandeiro) · Support: Guanduo · TheaterPACK präsentiert Jazz im Theater

Di 16.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Donny McCaslin Tribute · HMT Stage Night · Ulrich Hübner (sax), Olga Reznichenko (p), Noah Sadeh (g), Raphael Seidel (b) und Philippos Thönes (dr) plus Session · Eintritt frei

Mi 17.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP Jazzclub Live: Paul Lapp »Forum«Paul Lapp (kb, ld), Jan Kaiser (tp, flh), Philipp Sebening (as), Philip Frischkorn (p, rhodes), Hans Otto und Philipp Scholz (dr)

21 .00 | POOL GARDENWayne Graham · Klassischer aber zugleich progressiver Country- Sound der beiden Brüder aus Ken-tucky

Do 18.5.20.00 | NEUE MUSIK LEIPZIG  TIPP Jazzclub Live: Flashback #14 Nina Simone · Maike Lindemann (voc), Florian Kästner (p), Matze Eichhorn (b), Eva Klesse (dr)

Fr 19.5.19.00 | MDR WÜRFEL Bach – Mendelssohn – Suk · Kam-mersymphonie Leipzig, Mitglieder des MDR Sinfonieorchesters, Cor-nelia Osterwald (hrp), Vlad Stancu-leasa (v, Leitung)

20.00 | SCHILLE-THEATERKönig / Bartsch / Krause · Kam-mermusikalische Besetzung ohne Bass und Schlagzeug · Stephan König (p), Frank Bartsch (tp, flh, harm), Rüdiger Krause (g) · Leip-JAZZig-Konzert

20.00 | HORNS ERBENGroßmütterchen Hatz & Klock · Traditionelle Stücke werden neu kreiert, dabei treffen südamerika-nische Rhythmen auf Balkan-Beats und Chansons auf Russen-Disko

20.00 | MORITZBASTEI, VERANSTALTUNGSTONNECristin Claas Trio · Einzigartige Songs in Deutsch, Englisch und Fantasiesprache · Cristin Claas (voc), Stephan Bormann (g) und Christoph Reuter (p, rhodes) · Sup-port: Jule Malischke

21 .00 | TONELLI ’SGents of Jazz · Jazzduo mit Gesang und Piano aus Weimar

Sa 20.5.20.00 | HORNS ERBENJ.J. FROM OUTTA SPACE · Ein Bandprojekt von MusikerInnen, die sonst mit KünstlerInnen wie Gentleman und Martin Jondo auf der Bühne stehen

20.00 | HAUS AUENSEEKäptn Peng & Die Tentakel von Delphi · Zu den Klängen von Bürs-ten, Töpfen, Fahradklingeln, Be-tonkübeln und fies gestimmten Gitarren breitet Peng seine außer-gewöhnlichen Texte über Wahn-sinn, Erleuchtung, Socken, Mons-ter, Kugelschlucker und allerhand unterhaltsame Seltsamkeiten aus

So 21.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP Jazzclub Live: Florian Kästner & Johannes Enders · Florian Käst- ner (p), Johannes Enders (sax)

Mo 22.5.19.30 | MUSIK ALISCHE KOMÖDIEMaximilian Höcherl Quintett · Gewagte Experimente mit unter-schiedlichen Stilen zeigen Maxi- milian Höcherl (voc), Valentin Preißler (sax), Maruan Sakas (p), Thomas Hauser (b), t.b.a. (dr) · Jazz am Montag

20.00 | L ADEN AUF ZEITLena Neumann Soul-Jazz-SeptettLena Neumann (voc), Lukas Seeber (dr), Raphael Seidel (b), Valentin Gerhadus (p), Linus Bornheim (tp) Arthur Kohlhaas (sax) und Georg Demel (tb) · TheaterPACK präsen-tiert Jazz im Theater

Di 23.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Os Patos · HMT Stage Night · Sophia Bicking (voc) u.a. plus Session · Eintritt frei

Mi 24.5.20.00 | HORNS ERBENSpanish Mode · Record-Release- Konzert im Rahmen der Leipziger Tangotage · Claudia Wandt (voc), Michael Breitenbach (sax), Frank Kaiser (g), Christian Sievert (b), Peter Kuhnsch (perc) und Jens Schlosser (p)

Do 25.5.20.30 | DIE NATOHenning Sieverts Trio · Jazzige Reflexionen über die Nacht anläss-lich des Reformationsjubiläums · Henning Sieverts (vc, b), Johannes Enders (sax) und Pablo Held (p)

21 .00 | UT CONNEWITZThe Dead South · Der dunkle, leicht krächzige Gesang von Nate Hills harmoniert in der Bandbeset-zung mit Mandoline, Cello, Banjo und Akustikgitarren.

Fr 26.5.18 .00 | PHIL IPPUSKIRCHE»Schlafende Kirche wecken« · Bau- stellenführung · anschließend ab 19 Uhr Jazz-Konzert und Andacht in benachbarter Helmholtzschule

20.00 | HAUS AUENSEEBryan Ferry · 45 Jahre nach der Gründung von Roxy Music ist der britische Sänger und Songschreiber 2017 auf Solo-Deutschlandtour und lässt die großen Stationen seiner Karriere Revue passieren · Support: Earl

21 .00 | TONELLI ’SSteve Waitt & Band · Eine aufre-gende Symbiose von Einflüssen aus Jazz, Blues, Folk und Rock

Sa 27.5.20.00 | JAZZCLUB TONNE (DRESDEN)Omer Klein Trio · Der israelische Pianist legt mit »Sleepwalkers« sein bereits siebtes Album vor · Omer Klein (p), Amir Bresler (dr), Haggai Cohen-Milo (b)

So 28.5.11 .00 | HOPFENSPEICHERSwing House · Jazzfrühshoppen · traditioneller Jazz und bekannte Melodien der Swing-Ära · Frank Nowicky (sax), Hubertus Böhm (tp), Udo Bayer (bj), Thomas Moritz (b), Gert Kolacny (dr) · Eintritt frei

19.30 | GEWANDHAUS, GROSSER SA ALCarmen · MDR Sinfonieorchester, MDR Rundfunkchor, MDR Kin-derchor, Solisten, Risto Joost (Di-rigent) · MDR Zauber der Musik (7)

Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-MusikMusikMusikMusikMusikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-Mu-siksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Musik studieren?Wir bereiten auf die Aufnahmeprüfungenfür die Bereiche Jazz/Popular und Schulmusik vor. Jetzt bewerben!

Musikschule für | Jazz | Rock | Pop |

0341 - 55 00 83 44 Eisenacher Straße 72 04155 Leipzig www.neue-musik-leipzig.de

Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-MusikMusikMusikMusikMusikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-Mu-siksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Musik studieren?Wir bereiten auf die Aufnahmeprüfungenfür die Bereiche Jazz/Popular und Schulmusik vor. Jetzt bewerben!

Musikschule für | Jazz | Rock | Pop |

0341 - 55 00 83 44 Eisenacher Straße 72 04155 Leipzig www.neue-musik-leipzig.deMu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-MusikMusikMusikMusikMusikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-Mu-siksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Musik studieren?

Wir bereiten auf die Aufnahmeprüfungenfür die Bereiche Jazz/Popular und Schulmusik vor. Jetzt bewerben!

Musikschule für | Jazz | Rock | Pop |

0341 - 55 00 83 44 Eisenacher Straße 72 04155 Leipzig www.neue-musik-leipzig.de

Mo 29.5.20.30 | DIE NATO  TIPP Jazzclub Live: Reihe2 feat. Tom Arthurs & Philip Zoubek · Robert Lucaciu (b), Philipp Scholz (dr), Tom Arthurs (tp, flh) und Phi-lip Zoubek (p)

20.00 | L ADEN AUF ZEITKDW Trio · Drei Musikstudenten mit unübersehbarer Spielfreude und Kreativität · Max Koch (g), Stephan Deller (b) und Marius Wankel (dr) · TheaterPACK präsen-tiert Jazz im Theater

Di 30.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Vitaly Kiselev Quintett · HMT Stage Night · Vitaly Kiselev (tp), Artem Sargsyan (sax), Stan Neufeld (dr), Philipp Rohmer (b) und Olga Reznichenko (p) plus Session · Eintritt frei

20.00 | HORNS ERBEN Figure Walking · Progressiv und sozialkritisch machen die Kana-dier Musik fernab von Wandergi-tarre und Lagerfeuerromantik

Mi 31.5.20.00 | MORITZBASTEI, VERANSTALTUNGSTONNEVeeblefetzer · Dieser explosive Mu-sik-Zirkus verspricht sein Publi-kum zur Höchstform anzutreiben

21 .00 | POOL GARDENLion O. King & The Royal Wild-cats · Jede Menge Selbstironie ver-leiht Kings Texten rauen Charme

Do 8.6.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP MusikZeit: Robert Lucaciu und Volker Hemken · Robert Luca- ciu (kb), Volker Hemken (bcl)

Fr 9.6.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP MusikZeit: Ralph Towner und likiam · Ralph Towner und Maike Lindemann (voc, fx)

 MONTAGS 2 1 . 0 0 TONELLI ’S — JA ZZ SESSION D IENSTAGS 20. 3 0 LIVECLUB TELEGR APH — JA ZZCLUB LIVE: HMT STAGE NIGHT

2 1 . 0 0 TONELLI ’S — GUITAR-NIGHT MIT CHRISTIAN RÖVER MIT T WOCHS 20.00 SPIZZ — PIANO BOOGIE NIGHT

2 1 . 2 1 NEUES SCHAUSPIEL LEIPZIG — STAMM-H Ö R N-SESSION DONNERSTAGS 20.00 HORNS ERBEN — HORNS[dʒæz]SESSION

2 1 . 0 0 TONELLI ’S — BLUES LOUNGE FREITAGS & SAMSTAGS 20.00 TONELLI ’S — LIVE-MUGGE

Weitere Termine   www.jazzclub-leipzig.de/jazzkalender

IMPRES SUM | 10.000 E X . · HER AUSGEBER: JA ZZCLUB LEIPZIG E .V. · PF 1005 43, 04005 LEIPZIG · TELEFON: +49 (0) 3 41 98063-78 · ANZEIGENLTG.: INFO@JA ZZCLUB- LEIPZIG .DE · RED.: JA ZZCLUB LEIPZIG E .V. , PRESSE@ JA ZZCLUB-LEIPZIG .DE · DESIGN: CAL IGABIMBA · COVER: SÓLE Y © BIRGISDÓT TIR INGIBJÖRG · RÜCK S .: PAUL L APP © NIKOL AS F. K AMMERER · ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN

TICKETS +49 (0)341-12 61 261WWW.OPER-LEIPZIG.DE

JAZZ AMMONTAG *5MAXIMILIAN HÖCHERL QUINTETTMAXIMILIAN HÖCHERL VOC

VALENTIN PREISSLER SAX

MARUAN SAKAS P

THOMAS HAUSER B

T.B.A. DR

22. MAI 2017, 19:30 UHR MUSIKALISCHE KOMÖDIE

KARTEN & INFO: 0341.94 67 66 99 www.mdr-klassik.de | www.mdr-tickets.de

KRISTJAN JÄRVIs

MDR FESTIVAL

PRACTICAL

SPIRITUALITY02.–18. JUNI

JUNI 20 UHR, LEIPZIG, PETERSKIRCHEWERKE VON IVES, HELBIG, GÓRECKI02

SINFONIE DER KLAGELIEDER MDR SINFONIEORCHESTER, MDR RUNDFUNKCHOR SVEN HELBIG ELEKTRONIK ANN-HELEN MOEN SOPRAN KRISTJAN JÄRVI DIRIGENT

JUNI 22 UHR, LEIPZIG, PETERSKIRCHEBRITTEN »CURLEW RIVER«09

NACHTGESANG MYSTERIENSPIELMDR RUNDFUNKCHOR, RISTO JOOST DIRIGENT RAN ARTHUR BRAUN REGIE

JUNI 20 UHR, LEIPZIG, UT CONNEWITZWERKE VON RILEY, SCHNYDER, GLASS, MOZART13

MOZART & GLASS THOMAS FLECK VIOLINE YUKIKO SUZUKI VIOLINE CHRISTIAN SEIFERT VIOLAANJA POTTIER VIOLA SUSANNE RASSBACH VIOLONCELLO

JUNI 19 UHR, LEIPZIG, MDR WÜRFELWERKE VON BACH UND GLASS16

BACH & GLASSVÍKINGUR ÓLAFSSON KLAVIER

JUNI 19.30 UHR, LEIPZIG, GEWANDHAUSWERKE VON BACH | SCHÖNBERG, ADAMS, STRAUSS18

HELDENLEBEN MDR SINFONIEORCHESTER, VÍKINGUR ÓLAFSSON KLAVIER KRISTJAN JÄRVI DIRIGENT

JUNI 20 UHR, LEIPZIG, GEWANDHAUSWERKE VON BACH | TIGRANYAN, RICHTER, RACHMANINOW11

MDR SINFONIEORCHESTER, KRISTJAN JÄRVI DIRIGENT

BACH – RICHTER – RACHMANINOW

Mai

VVK: CULTON.DE / 0341 14 16 18 (PREISE ZZGL. VVK-GEBÜHR)R E S E R V I E R U N G :   I N F O @ J A Z Z C L U B - L E I P Z I G . D E   ·   E R M Ä S S I G U N G S B E R E C H T I G T:* S C H Ü L E R ,   S T U D I E R E N D E ,   A U S Z U B I L D E N D E ,   B F D - / F S J - / F Ö J - L E I S T E N D E ,S C H W E R B E H I N D E R T E ,   A L G - I I - E M P F Ä N G E R ,   L E I P Z I G - P A S S - I N H A B E R , J A Z Z C L U B - L E I P Z I G - M I T G L I E D E R   ·   Ä N D E R U N G E N   V O R B E H A L T E N

2017

SpacepilotFr 5.5. › 2030 › Liveclub Telegraph

VVK 12 / 8* € › AK 15 / 10* €

Harri Sjöström »Move«Fr 12.5. › 2030 › Liveclub Telegraph

VVK 12 / 8* € › AK 15 / 10* €

Paul Lapp »Forum«Mi 17.5. › 2030 › Liveclub Telegraph

VVK 12 / 8* € › AK 15 / 10* €

Flashback #14 Nina SimoneDo 18.5. › 2000 › Neue Musik Leipzig

VVK 10 / 6* € › AK 12 / 8* €

Florian Kästner & Johannes Enders

So 21.5. › 2030 › Liveclub Telegraph VVK 12 / 8* € › AK 15 / 10* €

Reihe2 feat.Tom Arthurs & Philip Zoubek

Mo 29.5. › 2030 › die naTo VVK 12 / 8* € › AK 15 / 10* €

HMT Stage NightsDienstags › 2030 › Liveclub Telegraph › Eintritt frei

2.5. › Paul Brauner Quartett9.5. › JFM-Band

16.5. › Donny McCaslin Tribute23.5. › Os Patos

30.5. › Vitaly Kiselev Quintett