18
28./29. September 2019

28./29. September 2019...Armin Risi analysiert brisante Szenarien und die Wendezeit und zeigt auch, welche verblüffenden positiven Prophezeiungen für unsere heu-tige Zeit bestehen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 28./29. September 2019

  • Bio Schwand AG |Schwand 3 | 3110 Münsingen | 031 312 59 55 | [email protected] |www.bioschwand.ch

    Bioschwand Münsingen - Bildungs- und Seminarzentrum im Biobereich

    Seminar.Haus Bietet Inspiration und Freiraum für Seminare, Tagungen oder Feste. Seminarräume für 2 bis 200 Personen, ausgestattet mit zeitgenössischer Seminartechnik sowie wunderbare Aussicht auf die Berner Oberland-Bergkette. Restaurant Gast.Haus Öffentliches Bio Suisse zertifiziertes Selbstbedienungsrestaurant geöffnet von Montag bis Freitag, 12.00 bis 13.30 Uhr, alles Bio- und Demeter-Produkte aus der Region. Am Abend oder am Wochenende öffnen wir gerne ab 20 Personen. Hostel Heimelig schöne Einzel- und Doppelzimmer sowie helle und geräumige Mehrbettzimmer mit insgesamt 50 Betten zu sehr attraktiven Preisen. Grünraum mit: Heilpflanzenlehrpfad

    Mit 340 Heilpflanzen, geordnet nach ihren Lebensbereichen und an ihren ökotypischen Standorten angepflanzt. Es werden auf Wunsch auch Führungen durch die Pflanzenwelt angeboten.

    Gartenzimmer Verschiedenste Garten- und Aussensitzplätze für Besprechungen, Feste, einfach zur frischen Landluft einatmen oder zum Verweilen. Der biologische Grünraum wird aus Überzeugung für ein harmonisches Zusammenleben zwischen Boden, Pflanzen, Tieren und Menschen gepflegt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Über Ihren Besuch freuen wir uns sehr! Herzlich, Ihr Bioschwand-Team

  • >> Herzlich Willkommen

    zu den 2. Kompost- und Humus- Tagen auf der SonnenSchmiede

    Es war mir eine grosse Freude, die zweiten Kompost und Humus Tage zu organisieren. Die letzen Kompost- und Humus-Tage zeigten uns, dass ein grosses Bedürfnis vorhanden ist, dass Menschen zusammen kommen, um über unseren Boden zu lehren und lernen. Dieser Anlass ist eine sehr gute Möglichkeit für den Austausch von Wis-sen und Vernetzung – und das in einem Umfeld und an einem Platz wo Klärung ohne Wasser, Kompostierung und Hu-mus Aufbau täglich gelebt werden. Einen Anlass zu organisieren bedeutet auch, dass für die Auswahl von Themen und Inhalte Kreativität gefragt ist. So freut es mich, dass Armin Risi, der bekannte Philosoph und Sachbuchautor das span-nende Eröffnungsreferat mit dem Titel „Alte Prophezeiungen & aktuelle Weltlage - Verborgene Hintergründe des Zeitgeschehen“ halten wird.

    Bei dieser Ausgabe der Kompost und Humus Tage war es mir wichtig, auch The-men bezüglich Strategien und Möglichkeiten in der Landwirtschaft zu berücksich-tigen. Somit freut es mich, euch eine breite Auswahl von Referenten und Referate bei den zweiten Kompost und Humus Tage willkommen zu heissen.Michael Pfenninger

  • >> Referenten

    Armin Risi, Philosoph und Sachbuchautorlebte als Mönch für achtzehn Jahre in vedischen Klöstern in Europa und Indien; Studium der Sanskrit-Schriften und der westlichen und östlichen Mysteri-entraditionen; seit 1999 freischaffender Schriftsteller und Referent; ist Autor von 3 Gedichtbänden und zehn Grundlagenwerken zum aktuellen Paradigmen-wechsel, unter anderem: Gott und die Götter - Das Mysterienwissen der vedischen Hochkultur (1995, über-arbeitete Neuauflage 2007), Der radikale Mittelweg (2009, Neuauflage 2016), Einheit im Licht der Ganzheit

    (2010) und "Ihr seid Lichtwesen" - Ursprung und Geschichte des Menschen (2013, 4. Auflage 2015). Anf. 2017 (Zusammen mit Sophia Pade): Make That Change – Michael Jackson: Botschaft und Schicksal eines spirituellen Revolutionärs.

    Jacques Fuchs, doktorierte als Agronom an der ETH-Zürich auf dem Gebiet Bodenmikrobiologie. Als Gründer von Biophyt AG (CH-Mellikon) spezialisierte er sich vor allem auf die Themen: biologische Kompostquali-tät, Komposteinsatz in der Praxis und der Entwicklung von kompostbasierten Produkten. Seit über 30 Jahren schult, beratet und begleitet er Kompostier- und Vergärungsanlagen um qualitativ hochstehende Pro-

    dukte zu erarbeiten und um deren Einsatz zu optimieren, insbesondere um die Bodenfruchtbarkeit zu erhöhen und um Pflanzen vor Krankheiten zu schützen. Seit 2000 arbeitet er als Forscher am FiBL und ist unter anderem Co-Autor der schweizerischen Richtlinien für Kompostqualität.

  • Simon JöhrStudium Agronomie Bereich Agrarwirtschaft, Gemüsegärtner, Landwirtschaftsberater Biolandbau

    Benjamin SeitzBenjamin Seitz machte die Ausbildung zum Boden-kundler an der Universität Basel. Das Wechselspiel von kurzfristiger Dynamik und langfristiger Entwicklung faszinierte ihn am Boden von Beginn. Auf mehreren Weiterbildungsreisen konnte er die Vielfalt der Böden und wie sie vom Menschen beeinflusst werden, erle-ben. Verschiedene Erlebnisse überzeugten ihn, dass die meisten Umweltprobleme durch interdisziplinäre Zusammenarbeit gelöst werden können.

    Gerald Dunst, Geschäftsführer Firma Sonnenerde, Mit-begründer Firma CharLine, Leiter Arbeitsgruppe Land-wirtschaft und Humusaufbau der Ökoregion KaindorfEr studierte an der Univ. f. Bodenkultur, Fachr. Pflan-zenproduktion und war 13 Jahre selbstständiger Kompostberater im In- und Ausland. Er ist Autor der Fachbücher "Humusaufbau" (2011) und "Kompos-tierung" (2015) und seit 2008 in der Terra Preta-For-schung tätig. Er baute und betreibt die erste Pflanzen-kohle-Produktionsanlage Österreichs.

  • Johanna Ruegg, MSc. Umweltnat.wiss. ETH. Johanna forscht, entwickelt und kommuniziert Wurmkompostierlösungen für WormUp. In ihrer Freizeit ist sie Humusgärtnerin und setzt sich ge-gen Food-Waste ein.

    Beat Rölli, Dipl. Biologe, Dipl. Permakultur Designer, Landwirt, Geschäftsleiter und Inhaber Permakultur-Beratung, Organisator und Hauptreferent Permakul-tur training, Aufbau des PK-Hofes Chuderboden (seit 2010), Präsident Permakultur Schweiz (2008 -2018)

    Eveline Dudda, ist Agronomin, Journalistin, Autorin und Verlegerin (Spriessbürger Verlag) und bewirt-schaftet einen Selbstversorgergarten im St.Galler Rheintal. Von 1991 bis 1993 baute sie für die Natio-nale Abfallkampagne eine Koordinationsstelle zur Förderung der dezentralen Kompostierung auf. Acht Jahre lang war sie als kantonale Kompostbe-raterin im Kanton Graubünden aktiv. «Für mich ist Kompost Faszination pur - einfach herzustellen und doch unglaublich leistungsfähig»

  • Sascha Pollak, Homöopath, Permakultur Designer, Naturbeobachter«Die Beobachtung der Natur, im Besonderen die Welt der Pilze, wird für mich immer mehr zur Grundlage einer ganzheitlichen Gesundheit für Menschen, Tiere, Pflanzen und die gesamte Mutter Erde!»

    Heiner Cuhls,Ehemaliger Top Manager bei SAP, IBM und Oracle in Asien. Im Jahr 2010 hat er den Verein Native Power e.V. gegründet. Er beschäftigt sich mit nachhaltiger, dezentraler Energienutzung für kleine Anwender (autarke Systeme / Biomeiler / Biogas / Algen / Wasser-aufbereitung) und dem Aufbau der Mikroorganismen im Boden.

    Heiner hat unter anderem mit dem Verein Native Power „Arbeits-Reisen“ in den Himalaja organisiert, mit Unterbringung im Kloster.

    Eine wichtige Erfahrung ist die Arbeit und der Besuch von tibetischen Gärten in Begleitung eines Lamas.

    Heiner ist ein Netzwerker und hat exzellente Verbindungen zu den Menschen die sich um die Bodengesundheit kümmern und eine Quelle von wertvollen, gelebten Informationen sind.

  • >> Aussteller

    Das Geheimnis der alten Hochkulturen mit Armin Risi

    27.September 2019, 19.00h-20.30h

    Welche Botschaft verbirgt sich in den archäologischen Rät-seln? Wohin führt die Spur unserer Vorfahren?

    Die Menschen waren früher nicht primitiv, sondern schöpf-ten aus geistigen Urquellen und verfügten über ein zeit-loses Mysterienwissen (im Sanskrit „Veda“ genannt), das wir heute in einer neuen Ganzheitlichkeit und Aktualität wieder entdecken.

    So erreicht uns wieder das „alte“ Wissen um die geistige Herkunft des Menschen: Das Leben auf der Erde hat sich nicht aus Materie entwickelt, sondern aus den geistigen Urgründen des Kosmos heraus. Der Kosmos ist multidimensional, ebenso der Mensch. Die sichtbare materielle Welt ist eingebettet in höhere, „unsichtbare“ Welten. Diese Erkenntnisse helfen uns, eine klare Ausrichtung des Bewusstseins zu finden – als Schlüssel zur Schöpfung einer neuen Realität in Resonanz mit der neuen Zeit.

    Anmeldung unter www.sonnenschmiede.ch

  • Samstag, 28. September 2019

    10.00 – 10.15 h Begrüssung Michael Pfenninger, SonnenSchmiede

    10.15 – 11.00 h Alte Prophezeiungen & aktuelle Weltlage - Verborgene Hintergründe des Zeitgeschehens Armin Risi Was auf der irdischen Bühne vor sich geht, wird erst verständlich, wenn man hinter die Kulissen der sichtbaren Materie blickt. Denn alles hat seine Hinter-Gründe. Dies gilt insbesondere auf dem Gebiet der Politik und Geheimpolitik. Was sich gegenwärtig an- bahnt, wurde bereits vor langer Zeit vorausgesagt: von den in- dischen und indianischen Sehern, ebenso von vielen europäi- schen, wie auch von der urchristlichen Offenbarung. Armin Risi analysiert brisante Szenarien und die Wendezeit und zeigt auch, welche verblüffenden positiven Prophezeiungen für unsere heu- tige Zeit bestehen.

    11.10 – 12.00 h Wenn Kompost die Erwartungen nicht erfüllt Eveline Dudda … dann liegt das selten am Kompost, sondern oft an falschen Erwartungen. Ein paar einfache Test können helfen mehr über die vorhandenen (oder fehlenden) Fähigkeiten des eigenen Kom- posts zu erfahren.

    12.00 – 13.30 h Mittagspause13.30 – 14.10 h Der Mensch und der Boden – eine Welt- und Zeitreise Benjamin Seitz Der Mensch beeinflusst den Boden – Erosion, Humusabbau, Verdichtung, oftmals sind uns nur die negativen Auswirkun-

    >> Programm

  • gen bekannt. Dass der Mensch aber auch Böden wieder rege- nerieren kann, geht oftmals vergessen. Beispiele von allen Kontinenten zeigen, dass die Verbesserung und nachhaltige Nutzung unserer Böden nicht nur möglich sondern auch machbar ist.

    14.15 – 14.55 h Terra Preta - die fruchtbarste Erde der Welt Gerald Dunst Terra Preta wurde vor rund 5000 Jahren von den Amazonas- indianern künstlich hergestellt, hat extrem hohe Humusgehalte und damit eine entsprechend hohe Fruchtbarkeit. Durch inten- sive Forschungsarbeit ist es gelungen, dem Geheimnis dieser Erde auf die Spur zu kommen. Im Vortrag von Gerald Dunst wird dieses Geheimnis gelüftet, sodass jeder selbst in die Lage versetzt wird, diese Fruchtbarkeit auch im eigenen Garten oder auf dem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb zu erreichen.

    14.55 – 15.25 h Pause

    15.25 – 16.05 h Kompost- und Biomeiler 4.0 Heiner Cuhls Erfahrung und Ausblick nach 9 Jahren internationale Aktivitäten mit dem Biomeiler - Biomeiler und Kompost, eine weltweite Bewegung? - Zusammenfassung der letzten der 3 Biomeiler Kongresse & Vorschau des 4ten Biomeilerkongresses 2019 - Biomeiler und die vielen kleinen Schritte des Bodenaufbaus

    16.10 – 17.00 h MykoRemediation in der Praxis Sascha Pollak Erfahrungsbericht, Klären von Oberflächenwasser aus der Land- wirtschaft mit dem Myzel von Pilzen.

    ab 17.00 h Diskussion

  • Sonntag, 29. September 2019

    10.00 – 10.10 h Begrüssung Michael Pfenninger, SonnenSchmiede

    10.10 – 10.50 h Regenerative Landwirtschaft Simon Jöhr Regenerative Landwirtschaft im engeren Sinne als Teil der Agrarökologie. Mit dem besonderen Fokus auf die Regener– ation der Böden. Das Ziel ist es den Humusgehalt der Böden zu erhöhen und somit mehr CO2 im Boden zu binden. Dabei erge- ben sich viele positive Nebeneffekte wie Erosionsschutz, bessere Wasseraufnahme, bessere Wasserspeicherung, bessere Nährstoff- speicherung und - Mobilität; und somit gesündere, widerstands- fähigere Pflanzen. …und sauberes Trinkwasser.

    10.55 – 11.35 h Kompost, Bodenfruchkeit & Pflanzengesundheit Jacques Fuchs Neben der sinnvollen Schliessung der Nährstoffkreisläufe kann sich ein hochwertiger Kompost positiv auf die Bodenfrucht- barkeit und die Pflanzengesundheit auswirken. Dies ist speziell relevant für den Bio-Gemüsebau. Eine Schwierigkeit für den Bio- bauer ist aber, dass nicht jeder Kompost dem anderen Kompost gleicht. Es existiert eine grosse Qualitätsbandbreite zwischen den verschiedenen Produkten, und der Kompostanwender ist bei der richtigen Wahl für die gezielte Anwendung oft überfordert. In diesem Referat werden die vielseitigen Wirkungen von Komposten erläutert. Ausserdem wird erklärt, wie man mit ein- fachen Mitteln die Qualität eines Kompostes einschätzen kann. 11.35 – 12.00 h Pause

  • 12.00 – 12.40 h Das Humusprojekt der Ökoregion Kaindorf - wie funktioniert Humusaufbau auf Großflächen? Gerald Dunst Beim Humusprojekt in der Ökoregion Kaindorf wird seit dem Jahr 2007 Wissen über Humusaufbau zusammengetragen und in der Praxis umgesetzt. Die ursprüngliche Idee war, durch Kohlen- stoffspeicherung im Boden einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Daraus ist aber viel, viel mehr geworden: Es geht um die Fruchtbarmachung unserer Böden, um die Ver- besserung des Wasserhaushaltes, um Reduktion von Erosionen und letztlich um die Herstellung von echten Lebensmitteln, die diesen Namen wirklich verdient haben. Gleichzeitig wurde ein eigenes Modell für den Zertifikatehandel entwickelt: Humusauf- bau kann dabei von privaten Unternehmen oder auch von der öffentlichen Hand finanziert werden. 12.40 –14.00 h Mittagspause

    14.00 – 14.40 h Vorteile der Wurmkompostierung, nicht nur im urbanen Raum, sondern auch mit Potenzial für die Landwirtschaft und gegen den Klimawandel Johanna Rüegg Wurmkompostierung ist unter Permakultur Anhänger/innen weit verbreitet und auch im urbanen Umfeld nimmt das Interesse an dieser geruchslosen Lösung für die eigenen Küchenabfälle zu. In der Landwirtschaft wird immer deutlicher, dass die Verwendung von Komposten mit hoher Qualität ein Mittel ist, für klima- neutrale/-positive, klimaresiliente und nachhaltig produktive Flächen.

  • SonnenSchmiedeSeminarzentrum

    Wurmkompostierung von Mist oder industriellen Abfällen kann diesen Qualitätskompost liefern. WormUp entwickelt im Rahmen des von der Klimastiftung unterstützen Projektes OpenBioCon die Wurmkompostierung auf unbefestigten Flächen in Zusam- menarbeit mit Pferde- und Landwirtschaftsbetrieben, Forschung und Kantonen. Der Vortrag zeigt auf, wie angewandt, Wurmkom- postierung - nicht nur auf kleinstem Raum - Vorteile bringt, und warum Wurmhumus so wertvoll ist.

    14.45 – 15.25 h Bodenfruchtbarkeit in der Permakultur Landwirtschaft Beat Rölli Permakultur setzt auf verschiedenste Massnahmen, um die Bodenfruchtbarkeit zu erhöhen: Weidemanagement, Bepflan- zung, Kompost, chop and drop, Erdarbeiten, sanfte Bodenbe- arbeitung usw. In diesem Workshop thematisieren wir, wie wir für einen Hof eine gute Lösung für die Bodenfruchtbarkeit finden.

    15.30 – 16.10 h Miscanthus - Die Wunderpflanze und eine echte Alternative für nachhaltiges bauen Andre Dürig Das Erwachen der Menschheit, Bauen ohne Gifte, Beispiel konventioneller Bauweise und Miscanthus. Schliessen von Kreis- läufe mit Miscanthus und CO2 Bindung.

    ab 16.30 h Diskussion

  • >> Hotels / Pensionen

    Spycher-Handwerk AG, SchaukardereiBäch 4, 4953 HuttwilÜbernachtung in der Jurte, ca. CHF 60.-www.schaukarderei.ch

    Hotel Kleiner PrinzMarktgasse 5, 4950 HuttwilZimmer für ca. CHF 170.-www.hotel-prinz.ch

    Familie EicherNyffenegg 1, 4950 HuttwilZimmer für ab ca. CHF 35.-www.waldkinder.ch

    Gasthof RössliDürrenbühl 120a, 4954 WyssachenZimmer für ca. CHF 60.-www.roessli-wyssachen.com

  • >> Kosten

    Erwachsener 1 Tag CHF 160.-Erwachsener 2 Tage CHF 290.- Student 2 Tage CHF 240.-

    Der Besuch des Messegeländes ist kostenfrei!!

    Anmeldung über Seminarzentrum SonnenSchmiedeGommen 17, 4953 Schwarzenbach (Huttwil)✆ +41 62 558 6014 [email protected]. sonnenschmiede.ch

    Wir möchten die Kompost und Humus Tage umweltbewusst gestalten, deshalb eine kleine Bitte an dich:

    Für das Essen, bitte möglichst eigenes Geschirr mitbringen. Dies kann bei uns gewaschen und während des Anlasses einfach aufbewahrt werden. Bitte verzichte auf Plastikgeschirr

    Für den Kaffee darfst du auch deine eigene Tasse mit bringen

    Für alle diejenigen welche kein eigenes Geschirr mitbringen, haben wir genügend eigenes Geschirr zum Ausleihen

    Versucht Fahrgemeinschaften zu bilden, ihr könnt dazu gerne die App auf unserer Webseite unter Infos benutzen

    Das Mittagessen wird Vegan/Vegetarisch sein und kostet inkl. Dessert CHF 20.-

  • Layout und Gestaltung [email protected] Wurmbilder www.vecteezy.com